Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 eine Gurke?

iMac G5 eine Gurke?

elektronikengel
elektronikengel05.08.0500:59
Ich habe ziemlichen Frust. Mein iMac G5, Revision A, 20", 1,8 GHZ vom Oktober 2004 ist bereits das zweite Mal in Reparatur.
Im Winter wurde die Hauptplatine ausgetauscht.
Jetzt ist er seit Montag bei Card-Services in Berlin. Die Maxtor 7Y250MO ist abgeraucht, die Daten habe ich vorher natürlich gesichert. Das ist nicht so tragisch. Leider muß aber auch das Display ausgewechselt werden. Apple hat heute ein neues Display geschickt; Card-Services hat es eingebaut und - es war wieder defekt. Die SMART Temperatur der Maxtor (250 GB) betrug zuletzt 80 Grad, obwohl der Rechner so gut wie nicht beansprucht wurde.
Ihr könnt sicher nachvollziehen, daß dies nicht mein Vertrauen in die Produktlinie fördert.
Mit dem iBook G3 800 hatte ich bis vor einem Jahr Probleme. Es war 3x in Reparatur, das Netzteil musste auch noch nach einem Jahr ersetzt werden.
Der iMac G3 400 Graphite hingegen lief 5 Jahre wie ein alter VW - verlässlich und gut.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan06.08.0518:45
elektronikengel
So leid es mir tut. Zur Zeit würde ich sagen: nicht kaufen.

Hm, tatsächlich unschöne Dinge. Bis jetzt ist mir nur nicht klar, ob das klare Konstruktionsmängel sind, oder einfach die Qualitätssicherung nicht richtig klappt. Wenns Konstruktionsmängel sind, dann werde ich davon definitiv die Finger lassen, wenn es "nur" Ausreißer sind, dann stelle ich dem Händler das Ding so lange auf den Tisch bis es reibungslos funktioniert

Don
DIe GRAKA mit wohl 32 oder 64 MB bremst die gefühlte Performance bei einem 20 " natürlich aus.

Laut Specs sind das inzwischen 128 MB...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lillylissy06.08.0519:02
Rantanplan

Ich habe seit September des letzten Jahres den iMac G5 1,8 GHZ mit 17" (also einer der ersten G5) und das Ding läuft bei mir nahezu rund um die Uhr.
Ich habe keine Hitzeprobleme...
0
Danyji
Danyji06.08.0520:28
lillylissy

Also wenn die HD-Temperatur höher ist als die der CPU, sollte man sich Gedanken machen. Wichtige Daten würde ich da nicht drauf tun wollen. Jedenfalls keine Sekunde ohne Backup.
0
lillylissy06.08.0520:54
Ich habe ein Backup.
Bei 58° C mache ich mir überhaupt keine Gedanken.
In meinem PowerMac G4 (FW 800) war die HD-Temperatur nicht niederiger!
Ich halte diese Panikmache für nicht angebracht und gaaaanz so saudumm sind die bei Apple bestimmt nicht.
Wie gesagt ist dieser iMac der berühmt berüchtigte Rev. A mit 17" und 1,8 GHz und den angeblich so furchtbar lauten Lüftern und dem zugegebenermaßen mittelmäßigen Panel.
Laut den ganzen "Experten"-Meinungen in der Anfangszeit nach dem Erscheinen, müsste dieser iMac schon längst überm Jordan sein
Das Gegenteil ist der Fall - ich hatte noch nie so einen zuverlässigen Rechner.
Nix für ungut, aber wenn jetzt die CPU-Temp. so um die 65° C hätte (was auch des öfteren der Fall ist - und noch höher) dann wäre es aus Deiner (@@ Danyji) Sicht in Ordnung?
Und ja - ich habe wichtige Daten da drauf.
0
elektronikengel
elektronikengel06.08.0521:24
Das hatten wir schon weiter oben. Du hast die Samsung; die macht keine Probleme.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
lillylissy06.08.0521:36
Ich hatte vorher eine Deskstar, die war auch o.k.
Natürlich sind das keine Laufzeiten für Festplatten, so dass eine seriöse Beurteilung nach so kurzer gar nicht möglich ist.
Ich habe übrigens die Prozessor-Leistung auf "minimal" - wenn ich auf "maximal" stelle sieht es logischerweise mit der CPU-Temp. ein wenig anders aus.
Wenn ich bedenke, wie in meinem PM G4 die insgesamt 4 Maxtor-HDs verbaut waren, je zwei Stück "Platte an Platte" und mit einem kleinen "Verax" - Hauptlüfter gekühlt (dort hatte ich auch keine Ausfälle), da kommt mir diese Diskussion irgendwie ein bisschen albern vor.
0
lillylissy06.08.0521:37
+ Zeit
0
elektronikengel
elektronikengel06.08.0522:09
Nein, albern ist die Diskussion ganz sicher nicht. Es geht ja uch nicht darum zu jammern, sondern Apple letztendlich zu veranlassen, dieses Problem zu fixen.
Wenn HDs ausfallen, ist das heute kein Daten-GAU mehr. Das ist nicht das Problem. Im Falle des iMacs kann es aber ein Problem werden, weil die Komponenten so dicht verbaut werden. Hier ein kleiner Mailaustausch mit "rob-art" von Barefeats:

On Aug 6, 2005, at 5:06 AM, elektronikengel wrote:

Of course I am a little bit frustrated of these things and could not understand this fundamentale mistakes of constructiion in the iMac G5.


I share your frustration. The company that I'm feeding my data to is saying that there's no quick fix. In other worlds, a heatsink on the hard drive is just a bandaid.

They are looking into various options including the possibility of replacing the back cover of the iMac G5 with one that allows more air circulation and contains built in fans.

I'll report it as soon as there's a product you can purchase. I noticed some do-it-yourself-solutions were posted on XLR8YourMac.com if you want to check those out in the interim.

rob-ART
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
elektronikengel
elektronikengel06.08.0522:20
Nein, albern ist die Diskussion ganz sicher nicht. Es geht ja uch nicht darum zu jammern, sondern Apple letztendlich zu veranlassen, dieses Problem zu fixen.
Wenn HDs ausfallen, ist das heute kein Daten-GAU mehr. Das ist nicht das Problem. Im Falle des iMacs kann es aber ein Problem werden, weil die Komponenten so dicht verbaut werden. Hier ein kleiner Mailaustausch mit "rob-art" von Barefeats:

On Aug 6, 2005, at 5:06 AM, elektronikengel wrote:

Of course I am a little bit frustrated of these things and could not understand this fundamentale mistakes of constructiion in the iMac G5.


I share your frustration. The company that I'm feeding my data to is saying that there's no quick fix. In other worlds, a heatsink on the hard drive is just a bandaid.

They are looking into various options including the possibility of replacing the back cover of the iMac G5 with one that allows more air circulation and contains built in fans.

I'll report it as soon as there's a product you can purchase. I noticed some do-it-yourself-solutions were posted on XLR8YourMac.com if you want to check those out in the interim.

rob-ART

Weitere Quellen:


„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Rantanplan
Rantanplan06.08.0522:24
Was die Gerätetemperaturen anbelangt bin ich etwas pinselig Das hat zwei Gründe: einmal nimmt die Lebensdauer mit höheren Temperaturen teilweise deutlich ab - und Backup hin oder her (mache ich natürlich auch), aber mir ist einfach nicht wohl beim Gedanken, daß die Platte einem starken Hitzestress unterliegt. Der zweite Grund: in meiner Dachwohnung wirds im Sommer unangenehm warm, um nicht zu sagen heiß Wenn die Temperaturen im Gerät schon bei normaler Umgebungstemperatur so hoch liegen, dann ... lieber nicht dran denken

Hier mal ein paar Fakten. Wobei ich zu faul war nach realen Werten bei HD-Herstellern zu googeln. Das ist von hier:

Womit bestimmt ihr eigentlich die Temperatur der HD? Welches Programm macht das?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Danyji
Danyji06.08.0523:28
lillylissy
Nix für ungut, aber wenn jetzt die CPU-Temp. so um die 65° C hätte (was auch des öfteren der Fall ist - und noch höher) dann wäre es aus Deiner (@@ Danyji) Sicht in Ordnung?

Mal nicht polemisch werden. Wir hatten hier die Diskussion schon und Maxtor z. B. gibt eine Höchsttemperatur von 55° an. Also deine Samsung wird nicht viel mehr abkönnen. Die HD-Temperaturangaben vom iMac G5 sind schon etwas skandalös, meine Maxtor hat im G5 PM 32-35°, mal so als Vergleich.
Für HD-intensive Arbeit würde ich jedenfalls zur externe Festplatte raten. Ist immer noch billiger als ein PowerMac.
Übrigens sind mir schon 2 Maxtor HDs innerhalb kurzer Zeit im G4 sausen gegangen. Da hatte ich auch die Temperatur in Verdacht.
0
OS06.08.0523:29
mit welchem Programm kann man denn den SMART Status darstellen/anzeigen lassen?
0
TimterNett
TimterNett06.08.0523:36
OS

Zum Beispiel mit "Temperature Monitor" - jetzt auch als praktisches Dashbord Widget verfügbar:
0
Stefab
Stefab06.08.0523:53
Leute, wie oft noch: Der iMac IST ein Super Rechner und ich bin absolut zufrieden damit, bzw. bereue den Kauf nicht im geringsten!

Sowohl Rev. A vom Oktober 2004, als auch Rev. B vom Mai 2005 machen bisher keinerlei Probleme!

Und nochmals: Die Probleme liegen nicht am iMac!! Sondern an HDs, die eine andere Bauform haben!!! Da kommen die Metallteile nicht mit dem Festplattenrahmen in Berührung, der Sensor gibt somit völlig falsche Werte aus und die HD wird viel heisser, als sie werden sollte!

Wer sich einen iMac G5 kaufen will und auf Nummer sicher gehen will, dass alles in Ordnung ist, muss sich eben gleich nach dem Kauf die HD ansehen, und wenn es eine aus der besagten Problemreihe ist, muss man sich selbst eine Heatpipe basteln oder eben selbst eine Seagate Barracuda (die habe ich drin) oder Samsung Spinpoint hineinpflanzen.

Die ganze Sache ist nicht so schwierig und eine neue 160 GB HD kostet heutzutage eh schon deutlich unter €100,- wahrscheinlich so um die €60,- also nicht der Wahnsinns-Aufpreis, ausserdem kann man die andere dann noch verkaufen.

Daneben habe ich immer nur bei den 250 GB und 400 GB Festplatten Modellen von den Problemen gehört, in erster Linie natürlich die berüchtigt heissen Maxtor Platten!!

Um auf die Temperatur zurückzukommen, letztens hatte es 26°C Raumtemperatur und ich habe ca. 5 Stunden X2 durchgehend am iMac gespielt, und das mit zusätzlicher Übertaktung der Grafikkarte, um 16,67 % Core, und 23,33 % RAM, keinerlei Probleme! Kein automatischer Ruhezustand oder so ein Blödsinn.

Das einzige, was mir etwas Sorgen macht, ist die Sache, dass die CPU dauerhaft mit 65°C läuft, unter Last sogar auf bis zu 75°C geht, auch die HD geht unter Last bis an die 50°C - das wird eventuell die Lebensdauer des gesamten Gerätes minimieren.

Darum habe ich auch gleich bei Cancom gekauft, dort bekommt man volle 3 Jahre Garantie GRATIS dazu. Und ich denke, wenn es weitergeht, wie bisher werde ich den iMac gar keine 3 Jahre haben, also auch keine Sorgen, jetzt wo der Intel-Umstieg aber kommt, wird sich die Nutzungsdauer aber wohl ungewollt stark vergrößern.

Anbei ein Screenshot der aktuellen Temperaturen. (habe den Mac aber erst vor ca. 30 Minuten aus dem Ruhezustand geholt - davor war er ca. 3 Stunden im Ruhezustand, davor ca. 5 Stunden aktiv.
0
elektronikengel
elektronikengel06.08.0523:54
@lilylissy

Die CPU-Zemperatur ist nicht das Problem. Sie kann beim iMac bis 85 Grad gehen. Aber das hatten wir auch schon...
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Stefab
Stefab06.08.0523:56
So siehts jetzt nach ca. einer dreiviertel Stunde aus:

Im Endeffekt bleibt es dann ca. bei 65°C CPU und 48° HD stehen.

Unter Last steigt meist nur die CPU Temperatur noch an, die HD nur minimal.
0
elektronikengel
elektronikengel06.08.0523:57
@stafab: dem kann ich nicht widersprechen, obwohl man natürlich erwarten kann, das Apple eben kühle Gestplatten liefert - von Anfang an. Aber die reagieren eben nicht und so muß man es selbst tun...
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Stefab
Stefab06.08.0523:59
TimterNett: Danke für den Tipp mit dem Widget! Leider kann es aber nur 2 Sensoren gleichzeitig zeigen, nicht alle 3.
0
Stefab
Stefab07.08.0500:00
PS: Ich korrigiere nochmals, die Temperatur der HD nach längerem Betrieb (und wenig Beanspruchung, also normales arbeiten, kein kopieren von 100 GB an Daten oder so ) liegt zwischen 43°C und 48°C, das mit den 48 ist eher schon ein höherer Wert.
0
lillylissy07.08.0500:00
Danyji



0
Stefab
Stefab07.08.0500:02
 elektronikengel: Genau!

Was mich leider stört, dass viele Leute dieses Problem verallgemeinern und meinen, der iMac G5 wäre ein schlechter, unzuverlässiger Computer, was ja so nicht stimmt.

Denn es ist ja nur so, dass teilweise einfach die falschen Festplatten drin sind.
0
Stefab
Stefab07.08.0500:06
Wenn sich wer meine, mit dem iMac G5 sehr kompatible (und kühlere) Platte zulegen möchte, es ist eine Seagate Barracuda, und zwar diese: ST3160023AS mit 160 GB.
0
lillylissy07.08.0500:07
elektronikengel

Die CPU-Zemperatur ist nicht das Problem. Sie kann beim iMac bis 85 Grad gehen. Aber das hatten wir auch schon...

Ja ich kann lesen...O:-)
Ich habe mich aber, wenn Du aufgepasst hast, auf @@ Danji (um 18:28 Uhr) bezogen!
0
lillylissy07.08.0500:12
Es sollte natürlich Danyji heissen.
0
vb
vb07.08.0500:25
na, ich möchte keinen 85 grad in meiner hd haben...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
lillylissy07.08.0500:31
muhahaha

vb

85° C max. CPU-Temp.
0
vb
vb07.08.0502:30
ups..:-[:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ts
ts07.08.0505:12
Also jetzt bekomme ich den SMART-Wert der Festplatte auch angezeigt. Mir fällt auf, dass dieser Wert etwas höher als der Wert vom Sensor ist. Ich hänge mal das Bild an.

Ich habe 3 Jahre Garantie auf das Gerät - sollte ich die Platte tauschen lassen oder geht das mit der Temp. so in Ordnung?
0
TimterNett
TimterNett07.08.0512:20
ts

Tja, das ist ja genau das Problem, was auch oben beschrieben wurde. Der iMac-Sensor zeigt eine niedrige Temperatur (obwohl diese natürlich trotzdem noch recht hoch ist). Viel schwerer wiegt aber die SMART-Anzeige der Festplatte selbst. Und da sprechen die Spezifikationen des Herstellers (hier wieder Maxtor) eigentlich eine deutliche Sprache: die erlaubte Betriebstemperatur liegt zwischen 5-55 Grad. Da bist du nun auch schon drüber...
Bei mir geht die Temperatur ja auf über 67 Grad hoch (s.o.). Ob Apple allerdings einem Tausch der Festplatte ohne vorhergehendem Ausfall derselben zustimmt, mag bezweifelt werden. Einen Versuch dahingehend werde ich aber auf jeden Fall unternehmen die nächsten Tage...
0
iMad07.08.0512:37
Was heisst eigentlich S.M.A.R.T.-Status?
Bzw. S.M.A.R.T. ...



0
iMad07.08.0512:45
Hab mir die Frage "selbst" in Google beantwortet:

S.M.A.R.T. (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology) that is built into most modern hard drives and it can give you early warning that you need to get your stuff moved to another disk. To check the SMART status of your HD you can open the Applications/Utilities/Disk Utility, click on your HD icon and check the last row on the bottom right. If it says Verified than you're safe.

Gefunden hier:



Nur als Info für alle.
0
elektronikengel
elektronikengel07.08.0515:16
@all

Bitte jetzt aber keine Panik schieben. Ich würde bei 56c Smart (im Falle der WD) mir erst einmal keine Sorgen machen. Man sollte eben nur regelmässige Backups machen.

Geeignete Platten für den iMac sind auf jedem Fall die Samsung SpinPoint (die gibt es glaube ich aber nur bis 160 GB und die Maxtor 6B... - also nicht das Vorgängermodell. Seagate scheint auch okay zu sein. Ich würde zur Samsung neigen.

Es ist Sonntag und ich vermisse meinen iMac schon seit Montag. Schreibe hier am iBook 800 12" und mache damit im Moment alles.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
elektronikengel
elektronikengel07.08.0515:19
Zusatz: der helle unbeweglichen Streifen am Gerät war mir gar nicht als Fehler aufgefallen. Card-Service hat es aber als einen Makel identifiziert und lässt das Display austauschen. Mir soll es recht sein. Von der HD kommt dieser Fehler nicht. Verfärbungen am Display durch zu heisse Festplatten müssten beim iMac oben links sein (wenn man davorsitzt).
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
elektronikengel
elektronikengel07.08.0515:25
Und noch etwas: der SMART-Reporter meldete keinen Ausfall meiner HD als die bereits zickte. Das Betriebssystem ließ sich zwar mounten, aber nach fünf Minuten fing die HD an zu klackern bis zum Systemstillstand eben. Und der SMART-Reporter meinte, daß alles okay sei.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
iMad07.08.0516:50
ALos mein SMART meldet mir gerade 52° im iBook G4 ... nur eMails alle Minute abrufen und sonst nix machen! Ausserdem hängt mein iBook gerade an einem 17" über VGA und die Grafikkarte hat 55,8° ... Einstellung war in Energie sparen: Automatisch bei Prozessorleistung.

Mal sehen wie es aussieht, wenn das iBook mal richtig Action machen muss?!



Ich gehe mal auf Maximal rauf!



Auch wenn hier die Rede von iMacs ist, will ich doch mal checken wie heiss mein iBook wird.
0
Magic D.07.08.0521:05
AHHH, jetzt schiebe ich langsam Panik!! Meine Maxtor zeigt STÄNDIG Temperaturen zwischen 65 und 70°C.
Sollte man da nicht Apple zum Austausch auffordern, solange noch Garantie auf dem Teil ist? Immerhin entspricht die Temperatur ja nicht den Spezifikationen, die Maxtor für die Platte vorgibt. (5-55°C Gehäusetemperatur)
0
elektronikengel
elektronikengel08.08.0500:12
Magic D.
AHHH, jetzt schiebe ich langsam Panik!! Meine Maxtor zeigt STÄNDIG Temperaturen zwischen 65 und 70°C.
Sollte man da nicht Apple zum Austausch auffordern, solange noch Garantie auf dem Teil ist? Immerhin entspricht die Temperatur ja nicht den Spezifikationen, die Maxtor für die Platte vorgibt. (5-55°C Gehäusetemperatur)

Ich frage mich ohnehin, ob es da nicht in einem Jahr eine Rückruf-Aktion geben wird. Wie die Dinge aussehen, kann man da jetzt gar nichts machen, obwohl es einfach ein Konstruktionsfehler ist. Das Ding muß erst kaputtgehen, bevor es gewechselt wird. Ansonsten geht das nur auf eigene Kosten. Und 70 Grad C ist einfach zu hoch. Sie wird so nicht lange halten.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
vb
vb08.08.0501:43
also das find ich irgendwie nicht korrekt..... kann man da gar nix machen? das problem ist doch offensichtlich....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
elektronikengel
elektronikengel08.08.0502:07
vb
also das find ich irgendwie nicht korrekt..... kann man da gar nix machen? das problem ist doch offensichtlich....
gruss vic

Du hast Recht. Aber was? Vielleicht eine Oneline-Petition? Letztendlich musste ja Apple im Falle des Platinenschadens bei den iBooks ebenfalls diese kostenlos tauschen.
Das alles ist sehr offensichtlich. Vielleicht sollte man tatsächlich eine Sammelklage anstreben.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Thomasgo08.08.0502:20
Hallo zusammen.

Muss mal wieder meine Unkenntniss zur Schau stellen:

Wo finde ich bei meinem iMac die so zahlreich wiedergegebene Box mit den Temperaturangaben???

Muss ich dafür vielleicht ein spezielles Programm installieren?


Danke für die Nachhilfe,

Thomas
0
ts
ts08.08.0502:25
Thomasgo: Schau mal auf , die Widgets sind übrigens angenehmer zu handhaben.
0
TimterNett
TimterNett08.08.0502:26
Thomasgo
Muss ich dafür vielleicht ein spezielles Programm installieren?

So ist es:
Oder als Widget:

0
TimterNett
TimterNett08.08.0502:39
Also, auch ich werde morgen bei AppleCare (3-Jahres-Schutz) anrufen...
Bin auf die Ergebnisse gespannt
0
zeitlos08.08.0502:52
Ich hoffe, ihr gebt uns bescheid, was rausgekommen ist...
0
vb
vb08.08.0503:06
also das ist schon ein wenig bizarr, was gravis da schreibt... obwohl das problem wohl bekannt ist, verhindert die garantieklausel bei einbau einer geeigneten festplatte die abhilfe durch eigeninitiative..ts ts
was ist eigentlich, wenn man gleich von anfang an DURCH GRAVIS eine kühlere festplatte einbauen lässt? dann hätte das doch ein qualifizierter service gemacht, oder?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
elektronikengel
elektronikengel08.08.0503:11
Die Situation ist doch absurd.
Mittlerweile wissen wir, daß falsche Festplatten serienmässig verbaut werden und dürfen es nicht ändern, sondern müssen warten, bis die Dinger zerstört sind oder ggf. noch die Displays Schaden nehmen.
Ich finde aber nirgendwo eine Adresse, um Apple dies mal schriftlich zu dokumentieren - mit diversen Links etc.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
RustyCH
RustyCH08.08.0511:27
Tja ich habe hier ein "Mod" gefunden, welche alle Probleme (Naja, ausser Garantie und Ästhetik erschlägt:
Der Vorschlag (Link) von @@Stefab mit der Alufolie finde ich riskant, da ich normalerweise im Geschäft Alufolie zum Isolieren verwende.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Thomasgo08.08.0512:37
Ok, vielen Dank für den Tipp mit dem Programm.

Allerdings bekomme ich bei meinem iMac 17" 1,6 Ghz (gekauft im März 05)
lediglich einen HDD und einen CPU Sensor angezeigt.
Was ist mit dem SMART-Sensor?
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm von OSX bekomme ich angezeigt:
"SMART Status überprüft", also muss doch ein Sensor vorhanden sein, oder?

Das selbe passiert bei meinem iBook, allerdings habe ich dort gar keinen HDD Sensor, dafür aber einen für Grafikprozessor, CPU und Memory.

Wie kommt es, dass der iMac keinen Memory oder GPU - Sensor hat!?


Gruß,

Thomas






















0
lillylissy08.08.0513:27
Lest ihr den Thread eigentlich?
Siehe bezüglich S.M.A.R.T. - 05.08.05 16:07 Uhr
0
Stefab
Stefab08.08.0513:46
Also das ist ja wohl eine Frechheit!! Vor allem, wenn die Aussage von Gravis so stimmt. Mir wurde beim telefonischem Kauf des iMac G5 Rev. B (17", 2.0 Ghz) im AppleStore zugesichert, ich kann klarerweise die Festplatte nachträglich ohne Garantie-Verlust tauschen, weil ich mir nicht sicher wegen BTO Option war.
Jetzt im Nachhinein bin ich doch froh, bei der 160 GB Platte geblieben zu sein!

So sieht jetzt meine Temperatur nach 1 Nacht MPEG2 Encoding aus: (SMART und HD-Sensor sind 1:1 gleich) - SO sollte es auch bei euch sein!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.