Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Webeditor (kostenlos bis kostengünstig) für MacOS X

Webeditor (kostenlos bis kostengünstig) für MacOS X

berlondo
berlondo08.11.0610:56
Moin,

vorweg, ich habe die Suche bemüht und leider nix passendes gefunden.

Ich suche für die Erstellung einer semi-geschäftlichen Homepage einen Webeditor. Keinen html-Text-Editor, sondern einen Editor mit dem ich komplette Layouts erstellen kann. Außerdem simpel in der Bedienung.

Wenn dann noch Scripts zu implementieren wären, super!

Dank im Voraus, Gruß Berlondo

P.S: iWeb ist ganz nett, aber nicht ganz das was ich suche.
0

Kommentare

jannes64
jannes6408.11.0611:19
versuch mal nvu-composer:
„LESS IS MORE“
0
TKay08.11.0611:41
oder auch der hier
0
IIK08.11.0612:25
Ja, ich bin auch für RapidWeaver. Der ist schon einfach, und einfach genial.
Allerdings macht er nich unbedingt den saubersten Code. Aber welches WYSIWYG - Tool macht das schon

Un wenn du es sowieso net von Hand zu Fuß nachbearbeiten musst, kanns dir so oder so egal sein.
0
Hot Mac
Hot Mac08.11.0613:04
IIK
Aber welches WYSIWYG - Tool macht das schon
NVU
0
hpet996
hpet99608.11.0613:40
wechsle mal auf die Seite von Versionstracker , unter suchen >web editor< eingeben und du bekommst eine tolle Übersicht der Programme mit den jeweiligen Hinweisen und Links zum Downloaden
0
berlondo
berlondo08.11.0614:13
Ähm... ich habe mich wohl etwas verklausoliert...

Ich suche keinen WYSIWYG- Editor.

Ich suche einen (professionellen) Baukasten-Editor. Die von euch genannten Dinger sind so unpraktisch für Aktualisierungen (Programme, News, etc.).

Merci,

berlondo
0
mauko08.11.0614:30

Oder meinst du "Content-Management-Systeme"?....
0
Rantanplan
Rantanplan08.11.0614:39
Keinen html-Text-Editor, sondern einen Editor mit dem ich komplette Layouts erstellen kann. Aber: Ich suche keinen WYSIWYG- Editor.

Kannst du mal ein Beispiel dafür geben, wie du dir deinen Workflow vorstellst? Ich bin ziemlich ratlos mit deinen Angaben, welche Art von "Editor" du haben willst. Nicht low-level im HTML kramen, aber auch keinen WYSIWYG? Hm .... Word? (w00t)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jabberj
jabberj08.11.0615:37
Hi,

ich benutze

- Textmate
- Style Master
- Tranmit

keine Ahnung, ob dir das was hilft, schaus dir doch mal an...

0
berlondo
berlondo09.11.0611:20
Rantanplan

Jetzt habe ich den Begriff, den ich suchte, in diesem Thread selbst gefunden.

Einen WYSIWYG- Editor habe ich schon, ich meinte CMS.

Da auf der Seite häufug News, neue Galerien, etc. eingebunden werden sollen, wäre es mir lieb nicht jedes Mal im im html- Text rumzuwurschteln.

Frontpage, als Beispiel, ist hingegen Mist.

Mir geht es um ein CMS, dem man zumindest als Laie nicht sofort ansieht das es ein CMS ist.

Sorry für die von mir verursachten Unklarheiten.

Gruß Berlondo

P.S: Word kommt mir nicht auf den Rechner!(sick)

Pages rules:-D
0
jabberj
jabberj09.11.0611:27
Schau mal hier:





0
underworld09.11.0611:31
Du möchtest dir vermutlich wie schon genannt Joomla oder webedition anschauen. Ich würde zu webedition tendieren, da die Template-Erstellung extrem einfach ist und du nur eine vorhandene Seite im Quellcode reinschüttest du die Markierungen setzt. Außerdem hast du kein Baukastensystem, sondern bist so offen wie mit den "großen" CMSen, was man bei dem ganzen PHP-Krams von *nuke bis Typo3 nicht wirklich sagen kann.
0
Richard
Richard09.11.0611:52
schau dir auch mal newcms.de an. Da bekommst du ein Template deiner Wahl direkt mitgeliefert.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0611:57
berlondo
Rantanplan

Einen WYSIWYG- Editor habe ich schon, ich meinte CMS.

Ah! Ich habe schon einige ausprobiert, aber noch keines gefunden das wirklich taugt. Vielleicht ergeben sich in diesem Thread ja mal neue Anregungen, ich bin auch interessiert
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derrobin09.11.0612:10
joomla und typo3 wären für deine ansprüche vermutlich viel zu übertrieben. ich kann dir websitebaker empfehlen @@
hier gibts jede menge fertige plugins für galerien usw.

das ist bisher das übersichtlichste cms für "kleine" seiten das ich kenne. template erstellung ist ziemlich easy, gibt sogar eine deutsche anleitung. und deine anforderungen erfüllt WB locker, probiers mal aus!
0
underworld09.11.0612:11
newcms klingt nicht uninteressant, ist aber aufgrund der inflexiblen herstellerabhängigen Template-Struktur leider sehr geschlossen.

Rantanplan: Mail mir doch mal, was du dir vorstellst. Ich werde dir keine Lösung anbieten können, aber da ich seit mehr als 7 Jahren beruflich ausschließlich mit CMSen arbeite interessieren mich deine Anforderung und ob wir da was hätten . (nicht als Werbung missverstehen, ist nur interessehalber...)
0
Hot Mac
Hot Mac09.11.0612:17
Was haltet Ihr eigentlich von Contrepoint? @@
Ist zwar kein CMS, bietet aber doch einige Möglichkeiten, die gerade von Anfängern schnell zu realisieren sind.
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0612:35
underworld

Ok, danke, ich werde das mal formulieren, es sind eigentlich nur ein paar Anforderungen und ein paar Wünsche. Heute komme ich aber nicht mehr dazu

Ich hatte mich durch opensourcecms und cmsmatrix gewühlt, aber so richtig geklingelt hat's nicht Damit überhaupt mal was läuft, habe ich PMWiki genommen, das kam meinen Vorstellungen noch am nächsten.

Für meinen Brötchengeber war ich auch am Suchen, dort sind die Wünsche und Anforderungen wieder etwas anders, und bedingt durch die Werbeagentur, die die Texte/Bilder produziert, bin ich dort wohl auf Joomla festgenagelt. Gefällt mir zwar überhaupt nicht, aber nu gut, ich bekomme ja Schmerzensgeld dafür
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld09.11.0612:40
Bevor jetzt hier alle ihre CMS-Vorschläge reinhauen sollten wir noch einmal einen Blick auf die Anforderungen werfen:

- Baukasten-Funktionalität z.B. für News, Programme, Galerie etc.
- Flexible Layoutanpassung
- Möglichst wenig Quellcodeberührung

Das sind Anforderungen, die sich in einigen Punkten beißen.

Erst einmal zur Klassifizierung der Programme, die natürlich jeder anders macht:

- Flexible Content-Management-Systeme
Template-basierte Systeme zur Verwaltung der unterschiedlichsten Inhalte in unterschiedlichen Formate. Die Ausgabe geschieht in der Regel über Templates, die auf Basis von vorhandenen HTML-Seiten erzeugt werden und mit bestimmten Markierungen versehen werden. Diese Markierungen werden vom CMS mit Funktionen für Listen, Navigationen, Inhalte usw. befüllt. Darstellung und Struktur der Website ist vollkommen offen.
Beispiele: RedDot, NPS, SixCMS, webEdition

- Modulare Content-Management-Systeme
Ebenfalls Template-basierte Systeme, bei denen allerdings nur ein Rahmen-Layout vorgegeben wird. Der Inhalt wird über mitgelieferte Module integriert, deren Anpassungsmöglichkeiten begrenzt sind. Der Vorteil liegt in der geringeren Notwendigkeit, sich mit HTML/CSS auseinander zu setzen, der Nachteil damit aber auch in der geringeren Flexibilität. In der Regel geht das dann so weit, dass für viele sehr ähnliche Funktionen unterschiedliche Module/Plugins integriert werden und konfiguriert werden müssen. Flexible Standard-Funktionen sind fast nicht vorhanden.
Beispiele: Typo3. Eigentlich jedes "CMS", was einen mit Tonnen von Extensions/Plugins zuwirft und so beweist, dass es diese Anforderungen nicht mit Basismitteln bewerkstelligen kann.

- Kleinere News-System
PHPNuke fing damit an und hat sich dann in Richtung der modularen CMSe ergänzt. Hierbei steht eine feste Struktur zur Verfügung, die mit Modulen ergänzt werden kann, z.B. ein dreispaltiges Layout mit News in der Mitte und Umfragen rechts.
Beispiele: PHPNuke

- Lokale Systeme
Lokale Systeme unterscheiden sich in WYSIYWG-HTML-Editoren (Dreamweaver, NVU), Quelltexteditoren (Dreamweaver, CSSEdit, Eclipse, bbedit) und WYSIWYG-Baukasteneditoren. Zu letzteren gehören die schon genannten Tools wie RapidWeaver, iWeb oder SandVox. Hierbei arbeitet man sehr layoutorientiert und gar nicht mehr im Quellcode. Die Arbeit ist somit auch sehr Mac-orientiert. Gleichzeitig ist man abhängig von den Modulen und Funktionalitäten, die der Hersteller zur Verfügung stellt. Die Anpassung an eigene Layout-Vorstellung ist meist nur schwer möglich.


Wenn ich mir nun die oben zusammengefassten Wünsche anschaue:
- Baukasten-Funktionalität z.B. für News, Programme, Galerie etc.
- Flexible Layoutanpassung
- Möglichst wenig Quellcodeberührung
sieht man ganz gut, dass sich die beißen. Entweder hast die Module, dann bist du denen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Oder du nimmst dir ein flexibles CMS, dann muss du dich aber (einmalig) mit HTML/CSS befassen und hast danach eine Site, die 100%ig auf deine Wünsche zugeschnitten ist.

Ich würde dir also aus den Sparte "Flexible CMS" webedition empfehlen und aus der Sparte der "Lokalen Baukastenprogramme" Sandvox. Teste am Besten Sandvox und lies dir dabei die gute Anleitung von webedition durch, dann kannst du gut die Vor/Nachteile beider Systeme erkennen. webedition ist übrigens ein deutscher Hersteller mit kostenlosem deutschen Telefonsupport.
0
underworld09.11.0612:45
Rantanplan


Ich arbeite auf Arbeit meist mit RedDot (CMS/XCMS) und NPS/Fiona, also alles Systeme, die sich im Bereich von mehreren 10.000-Euro bewegen. Ansonsten für die kleineren Projekte webedition (200 Euro) und - selten - Typo3 (10.000 Euro, wenn ich das Schmerzensgeld mit einrechne).

Müsste ich auf Arbeit nur mit Typo3 arbeiten würde ich kündigen.

Privat mache ich noch alles zu Fuß mit PHP . Für metal.de hatte ich für etwa 7 Jahren ein eigenes rudimentäres "CMS" geschrieben und die paar Content-Seiten von thedarkchat.de kriege ich mit Eclipse und ein paar intelligenten Menü-Skripten noch von Hand hin. Habe aber den Chat auch mal mit Typo3 implementiert (ging gut, bis meine eigenen PHP-Funktionen rein sollten, dann passierte nichts mehr und es gibt niemanden, der einem helfen kann/will) und mir dann aus Frust webedition auch privat gekauft. War aber zu faul, noch einmal alles im CMS aufzubauen und hab dann mit PHP was zusammengeschraubt .
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0613:32
underworld

Was fällt dir ganz spontan zu Joomla ein? Ich muß morgen oder Anfang nächster Woche das CMS einrichten, damit ich schon mal weiß, wieviel Betäubungsmittel ich mitbringen muß
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tricky
Tricky09.11.0614:02
"Website Baker" ist neben "Joomla" eins der besten CMS das ich kenne:
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Richard
Richard09.11.0614:24
underworld
newcms klingt nicht uninteressant, ist aber aufgrund der inflexiblen herstellerabhängigen Template-Struktur leider sehr geschlossen.

Das stimmt nicht so ganz Du kannst jederzeit eigene Templates entwickeln und auch in das System installieren. Das geht ganz einfach. Wir brauchen für ein komplettes Template ca 5-6 Std. Entwicklungszeit.
Die vorhandenen Templates sind aber in allen Bereich anpassbar. Egal ob Bilder, Texte, Farben, etc.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
underworld09.11.0614:37
Das Problem bei Joomla fängt eigentlich schon beim Namen an und setzt sich fort bei der Homepage, wo sie nicht in der Lage sind, überhaupt zu beschreiben, was das Produkt kann. Die Hilfe-Dokumente sind stark fragmentiert, eine Sache, die es bei Open Source-Produkten leider sehr häufig gibt und die die angeblich so geringen Kosten dann stark steigen lassen. Damit würde Joomla bei mir schon aus der Auswahl raus fallen. Außerdem präsentiert es sich stark Modulbezogen. Immerhin gibt es eine Unterscheidung zwischen Modulen für Seitenfunktionalitäten und der GUI zur Pflege, was ich gut finde, aber grundsätzlich ist die Verwendung von Modulen für Seitenfunktionalitäten immer ein Zeichen für mangelnde Grundfunktionen des CMS und eine steigende Abhängigkeit an irgendwelche absurden Modul-Entwickler, die dann meist schlecht programmieren, nicht dokumentieren oder von Struktur und GUI keine Ahnung haben.

Die mambo-Doku ist auch nicht viel besser. Das Wichtigste, nämlich die Template-Beschreibung, liest sich dort so: "The best way to learn how to create or edit Mambo templates is to open one up and experiment.". Toll. Nein Danke, nicht mit mir.
0
underworld09.11.0614:38
Richard
underworld
newcms klingt nicht uninteressant, ist aber aufgrund der inflexiblen herstellerabhängigen Template-Struktur leider sehr geschlossen.

Das stimmt nicht so ganz Du kannst jederzeit eigene Templates entwickeln und auch in das System installieren. Das geht ganz einfach. Wir brauchen für ein komplettes Template ca 5-6 Std. Entwicklungszeit.
Die vorhandenen Templates sind aber in allen Bereich anpassbar. Egal ob Bilder, Texte, Farben, etc.

Gruß
Richard

Was ist denn "ein komplettes Template"?
0
Kekserl
Kekserl09.11.0614:39
tschuldigung, vielleicht eine blöde frage, aber was spricht gegen das verwenden eines wordpress- skripts mit den entsprechenden plugins?
„fürzlbürzl...“
0
Richard
Richard09.11.0614:46
@ underworld
Ein Satz mit PHP/HTML Dateien. Jeder Seitentyp im newcms hat eine Vorlage. Ein komplettes Template besteht also aus den Dateien (seite.php, nachrichtenordner.php, nachricht.php, bildarchiv.php, terminordner.php, etc.)

Diese Dateien bestimmen also das Aussehen einer Seite, Galerie, etc. Du kannst das im Demobereich schon sehen, wenn man unter "Administration - Template - Aktivieren" die verschiedenen Templates durchschaltet.

Die bestehenden Templates können natürlich auch im Sourcecode bearbeitet werden, liegen ja als PHP Dateien vor.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0615:17
Ich spiele gerade seit zwei Minuten mit newcms rum und das Ding ist mir schon völlig unsympathisch. Wenn schon in der Adminoberfläche Darstellungsfehler in einem der verbreitetsten Browsern (FF) auftreten, dann kommt mir das schon wie mit der heißen Nadel gestrickt vor.

Dann mal meinen Standardtest gemacht Einfügen eines Bildes in den Text. Ich bin kein Bilderfetischist, aber nach meiner Erfahrung trennt sich bei dieser Aufgabe recht schnell Spreu vom Weizen. Und der "Bild einfügen"-Knopf fügt bei newcms nur einen Dummy-Text ein. Yeah. Die ID des Bildes darf man selber raussuchen. Den Rest der Parameter auch. YEAH.

Also ich sags mal so: TextMate + CSSEdit ist Gold dagegen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
axl
axl09.11.0615:40
Kann es sein, dass macnews.de auf newcms setzt? Die Bildvorschau sieht genauso aus wie bei newcms.de
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl09.11.0615:41
Äh meinte Bildvergrößerung/-Zoom statt -vorschau
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Kekserl
Kekserl09.11.0615:42
mhm, möchte noch jemand meine frage beantworten, da wär ich voll happy

was spricht gegen das erstellen einer seite mit wordpress und entsprechenden plug- ins?
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0615:57
Kekserl

Wenn das was du willst ein Blog ist, dann spricht nichts dagegen Wenn es kein Blog ist, sehe ich keinen Sinn in WordPress. Wenn ich mich recht entsinne gibt es dort sogar "statische Seiten" nur durch einen Hack in der .htaccess per RewriteRule.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl09.11.0616:08
rantanplan

dann schau mal auf hatte eigentlich kein problem mit der integrierung von statischen seiten...

meiner erfahrung nach gibts nämlich echt kaum leichteres, was die bedienung angeht. aber, hm, vielleicht unterschätze ich zur gänze die anforderungen
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0616:16
Ich kann mich auch täuschen. Habe mir auch WP schon eine Weile nicht mehr angesehen, kann sein, daß das Feature nun schon enthalten ist. Ich hatte mich damals aber recht schnell von WP abgewendet und TextPattern zugewandt. Aber das war's dann auch nicht, weil eben auch für Blogs gedacht.

Egal. Ich denke man kommt sowieso nicht drum herum diverse Blogs/CMSe selber auszuprobieren. berlondo hat zwar geschrieben, daß er ein CMS sucht, aber welche Anforderungen er hat, das ist noch nicht bekannt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Richard
Richard09.11.0616:38
@ Rantanplan
Les dir doch bitte mal die Hilfe durch dann weißt du auch wie man Bilder einfügt. Hochladen, in der Seite im Bildassistenten unten die benötigten Bilder auswählen und oben als Referenz einfügen. Die Bilder werden dann automatisch skaliert, etc. Ist gar nicht so schwer

Darstellungsfehler im FF würde mich wundern, aber wahrscheinlich bist du mit FF2.0 unterwegs. Die Demo ist immerhin schon 1 Jahr alt, da gabs den FF 2 noch nicht.


@axl
nein mactechnews basiert nicht auf newcms. Die Bilderschau nennt sich Lightbox und ist frei verfügbar.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0616:51
Richard
@ Rantanplan
Les dir doch bitte mal die Hilfe durch dann weißt du auch wie man Bilder einfügt.

Äh... Nein. Wenn ich für Standardfunktionen schon eine Hilfe konsultieren muß, dann ist aus meiner Sicht das nicht in Ordnung. Du kannst mich gerne für meschugge erklären, das ist mir gleich. Ich gehe an so eine Sache ran wie ein Software-Ergonom: setze die Leute (in diesem Fall mich) vor eine Sache und kucke wo es klemmt. Jetzt kannst du natürlich einwenden: wenn man keine Ahnung hat, dann nützt die beste Software nix. Da wage ich zu widersprechen, aber das Warum führt jetzt ehrlich gesagt zu weit. Außerdem bin ich selber Softwareentwickler, so völlig ahnungslos bin ich auch nicht.
Hochladen, in der Seite im Bildassistenten unten die benötigten Bilder auswählen und oben als Referenz einfügen. Die Bilder werden dann automatisch skaliert, etc. Ist gar nicht so schwer

Hochladen fällt flach, ich habe mir (wie gesagt) die Demo angesehen, da sind Bilder schon vorhanden (nehme ich mal an). Das komische Ding da unten mit den Bildern habe ich gesehen, aber mir ist der Sinn verborgen geblieben. Trotz der Text"erläuterung", die aber für mich kryptisch klingt und mir keine Erklärung geboten hat.

Aber nun gut. Es gibt auch CMSe, bei denen klickt man auf das Bildeinfügen und bekommt einen Dialog mit Vorschau aus der Galerie etc pp. Ist ja nicht so, als würde das nicht gehen.

Joomla macht mit den Bildern einen ähnlichen Käse. Wie man dort Bilder einfügt habe ich auch nicht verstanden. Bzw. muß man erst die Hilfe dafür lesen.
Darstellungsfehler im FF würde mich wundern, aber wahrscheinlich bist du mit FF2.0 unterwegs. Die Demo ist immerhin schon 1 Jahr alt, da gabs den FF 2 noch nicht.

Ja klar, FF 2. Darstellungsfehler siehe unten im Bild.

PS: Da du in deinem Profil auf zelzer verlinkst, gehe ich mal davon aus, daß deine Empfehlung für newcms nicht ganz selbstlos erfolgt, oder?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0616:53
Bild vergessen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt09.11.0616:54
Ich empfehle ConPresso
0
Richard
Richard09.11.0617:11
@ Rantanplan
Danke für das Bild. Der Darstellungsfehler ist in der aktuellen Version behoben. War ein padding Hack für den IE der auch im FF angezeigt wurde. Der Fehler müsste in der Demo sogar noch bei FF1.5 drin sein.

Allgemein:
Jeder hat so seine Vorlieben mit CMS Systemen. Ich bin seit 1996 Entwickler und hab mit so vielen System schon gearbeitet und hab manche nach Wochen noch nicht verstanden;-). Wenn du das newcms "kapiert" hast, und das dauert erfahrungsgemäß nicht länger als ein paar Minuten, dann ist es eins der einfachsten Systeme um schnell und einfach eine Webseite zu erstellen.
Und ja ich bin der Entwickler des Systems. Das es hier einer kauft hab ich aber nie angenommen. Da gibt es weitaus bessere Möglichkeiten sich anzubidern;-) Wollte eigentlich nur vom Theadersteller hören ob er etwas in der Richtung sucht.

Was ist den dein Favorit in Sachen CMS die bezahlbar sind und ohne Programmierung die Erstellung eines Auftritts ermöglichen?

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
underworld09.11.0617:27
Definiere mal bitte "Programmierung" in diesem Zusammenhang.
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0617:31
Richard
@ Rantanplan

Was ist den dein Favorit in Sachen CMS die bezahlbar sind und ohne Programmierung die Erstellung eines Auftritts ermöglichen?

Naja, wie du schon geschrieben hast: jeder hat so seine eigenen Anforderungen. Meine sind nicht unbedingt, daß ich ohne "Programmierung" Webseiten erstellen kann. Ich kann durchaus damit leben, daß ich Funktionalitäten selber nachrüste. Ich will zum Beispiel auch keinen Pseudo-WYSIWYG-Editor, sondern schreibe viel lieber in einer Meta-Auszeichnungssprache, wie z.B. die Wiki- oder Markdown-Syntax.

Dafür will ich Versionierung meiner Texte, Verschlagwortung mit automatischen Kategorie-Übersichten, überhaupt Metadaten zu den Artikeln hinterlegen können, darüber bestimmen könnten, welche Metadaten zu den Artikeln angezeigt werden (Autor, Datum, ...), gute Unterstützung beim Einfügen von Links auf andere Seiten bzw. Medien (Bilder). Das sind so die Dinge, die mir im Moment gerade einfallen.

MODx fand ich ganz nett, ein paar andere auch, weiß jetzt aus dem Gedächtnis aber nicht mehr, warum ich mich dann doch dagegen entschieden habe. Drupal fand ich zu minimalistisch, bzw. zu sehr Baukasten, Joomla und Typo3 zu fett, bei anderen (u.a. SPIP war das glaube ich) fehlte mir jetzt wieder die Versionierung, die ich für mich als sehr wichtig ansehe.

Naja, wie gesagt, im Moment läuft meine Website mit PMWiki, das kam meinen Wünschen noch am nächsten. Aber rundum zufrieden bin ich auch nicht, sonst würde ich mich nicht für andere CMSe interessieren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
underworld09.11.0617:41
Ein CMS, welches das nicht kann, braucht eigentlich gar nicht erst an der Tür zu klingeln. Im Bereich bis 500 Euro kann man sicherlich irgendwo Abstriche machen (da sind die Projekte dann ja auch eher in einer eher lachhaften Größe), aber bei allem, was darüber liegt, sind das die Grundanforderungen (und Alpha-Beta-wir-dokumentieren-nicht-Sachen wie Typo3 fliegen eh bei der Hälfte dieser Basisanforderungen aus dem Raster).

Aber wir warten ja immer noch auf die genauen Anforderungen und die Projektbeschreibung vom Thread-Starter .
0
Richard
Richard09.11.0618:11
@ Rantanplan
Soweit sind wir beide gar nicht auseinander . Wir haben auf jeden Fall die selbe Vorliebe. Daher hab ich auch auf BBCode gesetzt. Das benutze ich ganz gerne wie ein Macro. Hab vor kurzem für einen Kunden eine Produktsuche für seine Vakuumpumpen programmiert. Der Kunde gibt einfach [produktsuche][/produktsuche] ein und kann überall seine komplette Suchmaske einblenden.

WYSIWYG wird in meinen Augen auch klar überschätzt. Sobald irgendetwas besonderes auf die Seite soll, scheitert das Konzept von WYSIWYG.

@underworld
ja auf die genauen Anforderungen des Threadstarters warte ich auch. Andererseits finde ich es sehr interessant wie hier über CMS diskutiert wird. Hätte ich ehrlich nicht erwaret und das meine ich positiv

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard09.11.0618:12
underworld
Definiere mal bitte "Programmierung" in diesem Zusammenhang.

HTML Programmierung des Designs und der Inhalte. Ausgenommen sind Auszeichnungen und Links.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Rantanplan
Rantanplan09.11.0618:55
Richard

Ja, ich sehe schon, wir haben da einige Gemeinsamkeiten in unseren Vorlieben Ich werde mir newcms unter diesem Aspekt dann nochmal ansehen

Ein CMS hatte ich noch vergessen zu erwähnen, das mich anfangs ziemlich interessiert hat. Das benutzt für die Templates xslt, was ich sehr schlau finde, weil man dann keine eigene API/Sprache lernen muß, die nur für dieses eine CMS Gültigkeit hat. Und die eigenen Daten werden als XML abgespeichert. Spannende Idee, aber die Umsetzung war leider schlecht. Handwerkliche Fehler in den mitgelieferten Templates und die GUI des CMS suggeriert Funtionalitäten, die überhaupt nicht vorhanden sind, sondern per Hand in Templates reingeschrieben werden müssen.

Aber ich bin jetzt auch mal gespannt, welche Anforderungen berlondo hat
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
axl
axl09.11.0618:59
Richard
Danke, wieder was gelernt.

Das mit dem richtigen CMS ist gar nicht so einfach. Ich schwanke zur Zeit zwischen PHP lernen und ein kleines Tool zum bearbeiten der Seiten durch den Kunden zu ermöglichen oder mich durch den Wust der 1001 Möglichkeiten an OpenSource CMS zu wühlen um das richtige für mich herauszufinden.

Mein Problem ist, dass ich ziemlich frei in der Gestaltung sein will und dann immer bei Monstern wie Typo3 und Co. lande oder die CMS etwas bessere Blogeditoren sind bei denen man in der Gestaltung ziemlich beschränkt ist.

Du sagst, dass man bei newCMS einfach nur die php/html/css Dateien ändern muss, um mir meine eigenen Templates zu schaffen. Dann bin ich aber trotzdem noch an die Infos gebunden, die ich über das Admininterface eingeben kann, oder kann ich das auch erweitern/ändern?

Kann ich mir zum Beispiel eine eigenen Projektübersicht auf Basis der Galerie schaffen, die mehr Infos zu dem jeweiligen Projekt und dann ein Link zu einer zugehörigen kleinen Galerie hat? Geht um die Erstellung von Portfolioseiten in den Bereichen Architekten/Bauingenieure/Designer.

Ich bin kein Programmiergeek sondern Designer, kann mittlerweile aber schon einiges mit HTML und Actionscript auf die Beine stellen. Ein bisschen (Design-)Feintuning bestehenden PHP Seiten habe ich auch schon gemacht. Soll ich mich an PHP wagen? Ich wäre gerne Ende des Jahres fertig und habe dafür max. 10 Stunden die Woche Zeit. Realistisch?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
JustDoIt
JustDoIt09.11.0619:11
Ich meine, mit das Wichtigste an einem CMS sind behinderten gerechte Kodierungsmöglichkeiten und ein einfaches Backend für die Redakteure.

Dazu noch eine Versionierung und eine Benutzerverwaltung. Darum habe ich weiter oben das CMS ConPresso empfohlen, daß für nicht kommerzielle Anwendung kostenlos zu nutzen ist.

Da ich klar zwischen den Programmierern und den Redakteuren unterscheide, ist die oberste Pflicht auch ein WYSIWIG Editor für die Redakteure zu haben! Denn mit irgendwelchen tags kann man Niemanden außer Programmierer begeistern.
0
JustDoIt
JustDoIt09.11.0619:14
Übrigens, Webedition halte ich für eine Mogelpackung, denn es kommt in der kostenlosen Variante z.B. ohne Benutzerverwaltung und wenn man dieses Modul und noch ein paar andere Standard Module dazu kauft, ist man schnell weit über 1000 Euro!
0
axl
axl09.11.0619:29
Richard
Kann es sein, dass alle Versionen von newCMS 0,00 € kosten?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Richard
Richard09.11.0621:23
@ axl
nein das nicht:-). Der Shop ist nur von uns deaktiviert worden. Wir haben dort aber die Infos drin und haben daher den Preis auf 0,00 gesetzt.

Schick mir doch mal einen E-Mail an richard (at) zelzer.com, dann kann ich dir sicher ein paar Fragen beantworten. Ich möchte hier auch nicht zu viel Werbung für das System machen, da dies sicher nicht gern gesehen wird.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.