Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Samsung Werbespot nimmt Apple auf die Schippe

Samsung Werbespot nimmt Apple auf die Schippe

music-anderson
music-anderson24.11.1102:17
Na das ist ja wohl mal ARM von Samung oder? Apple User Weicheier?

„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0

Kommentare

Gerry
Gerry24.11.1106:35
Jo, langsam wird es schmutzig.
0
shetty24.11.1107:38
"I could never get a Samsung. I'm creative." "Dude, you're a barista."
Hihi. Sehr gut.
0
Amfortas24.11.1109:09
Ich find's ganz witzig. So ein bisschen etwas einstecken muss man schon können.


Gerry
Jo, langsam wird es schmutzig.

Mach' Dich nicht lächerlich.
„Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.“
0
Dirk B.
Dirk B.24.11.1109:14
sehe ich auch so; wer austeilt, sollte auch einstecken können, ... und nicht alles allzu ernst nehmen.
0
ela24.11.1109:17
LOL - Ich musste erst mal gucken, was ein "Barista" ist. Leo sagt: "Der Barista"
Also Wikipedia aufgerufen und siehe da - Ein "Kaffeekünstler". Interessant

Dank Samsung wieder etwas gelernt

Ansonsten: Ja, hat mich schmunzeln lassen. Allerdings glaube ich, dass Samsung da eher nicht gut weg kommt bei den Apple-Kunden (oder möchte man diese gar nicht abwerben?). Ich denke, die meisten iPhone-Käufer wissen genau warum sie ein iPhone kaufen.

Alle anderen stehen auch nicht in der Schlange sondern kaufen eben "so ein tolles Handy mit Display zum anfassen". Das ist dann mal ein iPhone, mal ein Samsung und das nächste mal vielleicht eines mit Windows Phone 7
0
bono01
bono0124.11.1109:25
Spaß muss sein.
Allerdings sollte Samsung lieber die Energie die sie für diesen Spot gebraucht haben, in die eigene Kreativität stecken anstatt nur abzukupfern.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Chiplet
Chiplet24.11.1109:55
Hehe, ich finde den Spot "spot on", also treffend!
Dirk B.
wer austeilt, sollte auch einstecken können
So ist es!
0
Too
Too24.11.1110:11
Ich find' es auch lustig. Humor muss sein und ein wenig Selbstkritik...
Trotzdem ist mir das Iphone momentan am liebsten. Aber das kann sich auch aendern - aber nicht aufgrund des spots sondern wenn die Hardware, das Betriebssystem und die Software genausogut integriert sind wie beim iphone und es nicht z.B. an Carriern liegt, wann ein Update ausgeliefert wird.
0
PeteramMeter24.11.1111:04
@gerry
Jo, langsam wird es schmutzig
Ist es doch schon lange.. und das ist noch harmlos. SteveJ hat ja schon des öftern über Samsung gelästert, bis hin zu falschen Aussagen. Wir erinnern uns, als er den Samsung CEO falsch zitiert hat, und aus guten Verkäufen plötzlich schlechte wurden. Resultat: Die Samsung Aktie gab kurz spürbar nach...
Mein Tipp: Lies die SteveJobs Biographie. Apple und Steve waren noch nie zimperlich wenn es darum ging gegen die Konkurrenz vorzugehen. Sei es juristisch als auch verbal. Man hatte immer ein grosses Feindbild: mal war es MS, Adobe, Googe/Android, Samsung usw usw. Und man merkt auch immer, wie die Apple-Enthusiasten diese Feindbilder gerne übernehmen.

Und vergiss nicht die Apple eigenen Kampagnen... i`m a pc.. i`m a mac..
0
titanium
titanium24.11.1111:23
Der Spot zielt ganz klar auf die Fanboys ab... Nicht jeder der ein iPhone besitzt wird sich dadurch angesprochen fühlen. Wer bitte stellt sich für ein Samsung an?
0
Timmeyy24.11.1111:24
Vielleicht gibt es einen guten Grund, warum man bei Samsung nicht Schlange stehen muss.

Haha, gleicher Gedanke
0
pogo3
pogo324.11.1111:38
Der Neidische ist der Bedauernswerte.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
titanium
titanium24.11.1111:40
Und was ist dann der Beneidenswerte?
0
memphyss
memphyss24.11.1111:50
Wer bitte stellt sich für ein Samsung an?
Niemand, Samsung Handys werden bei Markteinführung in ausreichender Stückzahl geliefert und nicht künstlich verknappt um den Hype ins Unermessliche zu steigern.
Samsung Handys kriegt man in jedem Elektronikgeschäft, da muss man erst gar nicht vor nem Tempel anstehen.

Ich finde den Werbespot klasse, schön die Fanboys durch den Kakao gezogen, die meisten iPhone User werden in dem Spot doch gar nicht gemeint, nur die die so blöd sind sich Tage vorher vor einen Store zu stellen.
0
roadrunnerhagen24.11.1111:53
Sehr schönes Video
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
Stefan S.
Stefan S.24.11.1112:22
lustig
0
Cupertimo24.11.1112:25
Ist schon witzig, finde auch nicht, dass da irgendwie Schärfe drin ist oder so. Der Spot ist im Grunde nicht "aggressiver" als damals die "I'm a Mac"-Spots gegen die PCs.

Und klar, Samsung wird es niemals schaffen, einen ähnlichen Hype mit einem Produkt zu erzielen. Keine campenden Fans, keine Samsung-Aufkleber auf Autos, keine Hysterie bei Produktpräsentationen.

Damit muss sich Samsung halt abfinden.
0
Bonzo8724.11.1112:35
steckt schon viel Wahrheit drin
0
PaulMuadDib24.11.1112:58
memphyss
Niemand, Samsung Handys werden bei Markteinführung in ausreichender Stückzahl geliefert und nicht künstlich verknappt um den Hype ins Unermessliche zu steigern.
Das ist und bleibt Bullshit. Ganz einfach.
Samsung Handys kriegt man in jedem Elektronikgeschäft, da muss man erst gar nicht vor nem Tempel anstehen.

Ich finde den Werbespot klasse, schön die Fanboys durch den Kakao gezogen, die meisten iPhone User werden in dem Spot doch gar nicht gemeint, nur die die so blöd sind sich Tage vorher vor einen Store zu stellen.
Nö, Samsung hätte genau diese Aufmerksamkeit auch gerne. Schaffen sie nur nicht.
0
memphyss
memphyss24.11.1113:12
Das ist und bleibt Bullshit. Ganz einfach.
Das ist und bleibt Realität. Ganz einfach.
Nö, Samsung hätte genau diese Aufmerksamkeit auch gerne. Schaffen sie nur nicht.
Das brauchen die doch gar nicht, wenn man sich die aktuellen Verkaufszahlen anschaut.
0
Cupertimo24.11.1113:28
Die künstliche Verknappung bei Apple ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält...ist aber jetzt auch völlig OT
0
pogo3
pogo324.11.1113:32
Und was ist dann der Beneidenswerte?

Der Gute und der Tolle.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
MacAppletosh24.11.1113:42
PaulMuadDib
memphyss
Samsung Handys werden bei Markteinführung in ausreichender Stückzahl geliefert und nicht künstlich verknappt um den Hype ins Unermessliche zu steigern.
Das ist und bleibt Bullshit. Ganz einfach.

Das ist sowas von kein Bullshit!
Selbst die Gerüchteküche hat nichts mit der Recherche von Engadget und Kollegen zu tun. Das ist fein säuberlich von Apple gesteuert, mit ganz bestimmten Informationen, die sie in Häppchen streuen.
Gabs auch mal nen Artikel zu, wo m.E. Apple himself gesagt hat, dass sie ganz genau steuern, wann wo welches Gerücht die Runde macht und die Massen elektrifiziert.

Genau so verhält es sich mit dem Absatz. Die Stückzahlen sind in jedem Fall künstlich verknappt. Das ist kühl kalkulierte Strategie. Es geht darum die Marke zu glorifizieren - in den Olymp zu heben.

Der Erfolg von Apple basiert, genau wie der von Coca-Cola, Adidas, Nike, Nestlé etc. auf sehr geschicktem und gewaltig hoch budgetierten Marketing.
Die Produkte sind in Wirklichkeit auch nicht mehr wert, als andere von Acer, Dell und Konsorten.
Denn: Was können sie denn alle schon mehr, als Rechenaufgaben lösen? Mit Apple seid ihr auch nicht in der Lage plötzlich Zauberprogramme auszuführen.

Mit iOS ist es doch genau so! Was ist denn so gewaltig viel anders, als bei Android? Der App-Store? Sieht erschreckend gleich aus... WinP7 ist das einzig wirklich andere System! Und irgendwie doch total ähnlich.

Die Unterschiede zwischen den Produkten bewegen sich in Wirklichkeit im Bereich von Nuancen. Eigentlich sind alle gleich. Einzig die Schale ist anders, das Marketing ist anders und die Identifizierung, die man sich mit einem Produkt kauft, ist unterschiedlich.

Niemand will ein iPhone, weil es technisch objektiv das beste Gerät ist! Alle wollen es, weil man dadurch dazu gehört. Kann man soziologisch untersuchen.

Apple ist gut in Marketing! Nicht darin, die absout besten Geräte der Welt zu bauen. Für so was sind Kleinauflagenhersteller zuständig, die nur wenige kennen.
0
Cupertimo24.11.1113:50
Alle wollen es, weil man dadurch dazu gehört. Kann man soziologisch untersuchen.
Dann untersuch mal. Ich habe die Apple-Produkte von Anfang an gekauft, weil ich damit schlicht und einfach besser arbeiten konnte als mit allen anderen. Und das ist bis heute so.

Und: zu was gehöre ich denn dann? Das würde mich jetzt aber mal brennend interessieren...


Jetzt mal ehrlich: das meinst Du nicht wirklich ernst, oder?
0
iGod24.11.1113:52
Viele Tatsachenbehauptungen, keine Quellen.
0
shetty24.11.1114:07
Jetzt mal ehrlich: das meinst Du nicht wirklich ernst, oder?

Naja da könnte schon was dran sein. Ist ähnlich wie mit den Leica-Besitzern. Man sollte da allerdings nicht verallgemeinern.
0
memphyss
memphyss24.11.1114:11
Viele Tatsachenbehauptungen, keine Quellen.
Irgendwelche Quellen die das Gegenteil beweisen?
Es ist kein Geheimnis, dass Apples Marketingmaschine eine der besten weltweit ist.
Das Design. die Geheimniskrämerei, die Keynotes (best ever, amazing, absolutely blabla), die Lieferzeit bei neuen Produkten, das alles hat nur einen Grund: Marketing und den Haben-will-Faktor für das Produkt auf die Spitze zu treiben.
Aber du denkst sicher, es sei nur Zufall das Apple selbst nach 10 Jahren bei neuen Produkten noch so überrascht wird von der Nachfrage, klar...

Und dass das iPhone/iPod für viele ein Statussymbol ist willst du nicht wirklich bestreiten oder?!
0
PaulMuadDib24.11.1114:13
MacAppletosh
Das ist sowas von kein Bullshit!
Selbst die Gerüchteküche hat nichts mit der Recherche von Engadget und Kollegen zu tun. Das ist fein säuberlich von Apple gesteuert, mit ganz bestimmten Informationen, die sie in Häppchen streuen.
Gabs auch mal nen Artikel zu, wo m.E. Apple himself gesagt hat, dass sie ganz genau steuern, wann wo welches Gerücht die Runde macht und die Massen elektrifiziert.
Gerüchte verstreuen hat schon mal rein gar nix mit Verfügbarkeit von Produkten zu tun.
Genau so verhält es sich mit dem Absatz. Die Stückzahlen sind in jedem Fall künstlich verknappt. Das ist kühl kalkulierte Strategie. Es geht darum die Marke zu glorifizieren - in den Olymp zu heben.
Woher weißt Du das? Belege das mal. Das funktioniert bei QVC vielleicht. Weil es da um Minuten geht, bis ein Artikel "vergriffen" ist.

Glaubst Du ernsthaft, irgendjemand würde ein so teures Gerät bestellen, weil es heißt, es gibt nicht genug? Oder es würde sich deswegen auch nur einer mehr in die Schlage stellen?

Und wie lange hat es denn gedauert, bis die letzten Ihr 4S bekommen haben? Ich bekam übrigens meins am Verfügbarkeitstag. Wir (meine Frau und ich) haben nicht bei erster Gelegenheit bestellt, sondern ein paar Tage später (telefonisch). Ein Bekannter hat es im T-Laden bestellt. Da hat es 2 Wochen gedauert oder so.
0
MacAppletosh24.11.1114:32
Klar meine ich das ernst! Soziologie untersucht die Massen, keine Einzelfälle.

Diese Kaufverhalten in Folge von Marketing sind seid 100 Jahren schon in der Literatur bekannt und eigentlich nichts mehr, worüber man diskutieren müsste. Es gibt hunderte von Untersuchungen (Marketing, Soziologie, Psychologie...), die unabhängig voneinander zeigen, warum manche Marken begehrter sind als andere, obwohl sie effektiv nicht mehr zu bieten haben. Es liegt im Kollektiv schlicht und ergreifend daran, dass wir uns über den Kauf von Produkten zu individualisieren versuchen.
Nach dem Motto: Zeig mir was du besitzt und ich sag dir, wer du bist.
Wir ordnen uns Gruppen zu.

Das macht evolutionär auch Sinn! Nur ging es der Evolution darum, das Überleben zu sichern. Da wir dieses aber in Mitteleuropa gesichert haben, der Evolution aber nicht ausweichen können, jagen und sammeln wir "Ersatzprodukte".

In letzter Konsequenz kann man auch sagen: Es geht um Sex. Weil dafür und für nichts anderes, sind wir nun mal hier! Punkt.

Ich will das mal an einem anderen Beispiel klar machen: Viele Frauen jagen so nem Schminkzeuch von MAC oder so hinterher.
Was glaubt ihr woran das liegt?
Ich weiß von mehreren Stylistinnen unabhängig, dass das MAC-Zeuch an sich ziemlicher Mist sein soll. Könne man nicht professionell mit arbeiten, weil die Konsistenzen nicht gut seien, die Pigmente, was weiß ich...
Was MAC gemacht hat: Sie haben als erste Firma große, wiederbefüllbare Tuben an etablierte Stylisten verschickt, wo groß das MAC-Logo drauf steht. Diese Tuben sind für die Arbeit der Stylisten so praktisch, dass im Prinzip jeder damit arbeitet. In Wirklichkeit ist aber gar kein MAC-Zeuch drin! Jetzt sehen das aber die ganzen Kiddies, die GNTM gucken.
Was glaubt ihr, was die nachfragen werden? Was glaubt ihr, was die für das Beste halten werden? Was glaubt ihr über welche Marke ausnahmslos gesprochen wird, wenn beispielsweise bei Firmenportraits nicht professionelle weibliche Modelle zum ersten Mal in ihrem Leben mit einer Stylistin in Kontakt kommen? Erlebe ich jedes Mal! Und ich erlebe jedes Mal, wie das Weltbild der ein oder anderen Dame zusammenbricht, wenn man ihr erklären versucht, dass Mac n Marketing-Gigant sei, der von wirklich guten Produkten nicht so viel Ahnung hat.

Es ist genau das gleiche Prinzip, wie bei Apple! Es ist einfach irrsinniges Marketing. Für ein Produkt, das objektiv betrachtet nicht besser ist, als ein anderes. Zwar auch nicht schlechter. Aber mal im Ernst: wenn ich tagesschau.de eintippe, ist egal, welches System ich nutze. Ich komme an mein Ziel. Photoshop läuft nach meiner Wahrnehmung sogar auf m PC schneller, als auf m MAC. Word kann hüben, wie drüben auch nicht mehr. Und so viel mehr macht Otto-Normal-Verbraucher nicht...

Es geht nur um den Glauben!
0
MacAppletosh24.11.1114:34
PaulMuadDib
Glaubst Du ernsthaft, irgendjemand würde ein so teures Gerät bestellen, weil es heißt, es gibt nicht genug? Oder es würde sich deswegen auch nur einer mehr in die Schlage stellen?
Bei Apple? JA! Bei Samsung oder Miele oder WMF oder Beyerdynamic? NEIN!

0
MacAppletosh24.11.1115:10
Zu den Fertigungsengpässen:

Warum wartet Apple denn mit dem Launch nicht 2 3 4 Wochen länger, sodass alle Engpässe beseitigt wären?
Warum beauftragt man nicht noch einen weiteren Hersteller?
Könnte doch auch sein, dass wegen der Engpässe Kunden so versauert sind, dass sie zur Konkurrenz abwandern.

Apple weiß aber, dass seine Kunden geduldig warten. Zwar hin und wieder bisschen schimpfen. Aber letztendlich alles verzeihen und sich freuen, wie die Schneekönige, wenn das Gerät angekommen ist. Was auch OK ist!

Ich würde die Legitimität nie in Frage stellen!
Man sollte aber mit dem Glorifizieren aufhören.
Es ist n Marketingkonzern mit 2 3 Elektroartikeln. In Wirklichkeit geht es um Lifestyle. Nicht um "Think different" (Selbst der Spruch ist kühl kalkuliert).
0
iGod24.11.1115:28
memphyss
Und dass das iPhone/iPod für viele ein Statussymbol ist willst du nicht wirklich bestreiten oder?!

Früher waren das mal "Statussymbole" als jeder Clown mit einem 256mb MP3-Player rumgerannt ist und der iPod eine Seltenheit war. Heute ist das überhaupt keine Besonderheit mehr und wer glaubt mit dem iPod oder iPhone ein Statussymbol zu besitzen hat ganz andere Probleme.
0
rudolf07
rudolf0724.11.1115:43
Scheint so, als wäre mit @@MacAppletosh ein weiterer, ganz spezieller Zeitgenosse im MTN-Forum aufgeschlagen, bei dem sich missionarischer Eifer, pathologische Rechthaberitis und chronischer Schreibdurchfall auf's nervigste paaren.
Als wenn @@copy&pastemaniacsierkb oder @@PeterhyperventiliertwegenSamsungamlaufendenMeter nicht mehr als genug wären. *sick*
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
MacAppletosh24.11.1115:59
Gerade das macht den iPod zu einem uns immer begleitenden Statussymbol, iGod!

Auch wenn er vordergründig seine Status-Bedeutung verloren hat, weil der "Alpha-Status" heute mit neuen Dingen, wie z.B, dem iPad zu beweisen versucht wird und die Haushalte mit iPods gesättigt sind.

Aber angenommen jemand kommt auf die Idee einen neuen mp3-Player zu kaufen oder jemanden mit einem solchen zu beschenken.
Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass es ein iPod wird, liegt sehr sehr hoch. Und ich denke, die Begründung dafür ist nicht im geschlossenen System zu finden. Ich denke es ist damit begründet, dass das Ding derart etabliert ist, dass man sich a keine Gedanken bei der Wahl mehr machen muss und man b bei einem derart allgegenwärtigen Ding (der iPod ist soziologisch betrachtet sogar schon eine Institution) nicht unbedingt gegen dem Strom schwimmen will.
Genau das hat auch mit Status zu tun. Es wäre doch unangenehm, wenn man seine Entscheidung für einen anderen, nicht institutionalisierten mp3-Player, mal rechtfertigen müsste. Wenn man sich gewissen Blicken ausgesetzt sehen würde (Stichwort: Leute, die sich extra die iPod-Kopfhörer kaufen, obwohl sie gar keinen iPod besitzen - so lange man das Gerät nicht aus der Tasche nimmt, gehört man dazu).

der iPod ist nach wie vor der begehrenswerteste mp3-Player und hat damit direkt was mit Status zu tun.

Zu diesen ganzen Kaufverhaltensgeschichten gibt es in letzter Zeit nahezu jeden Monat neue Forschungsergebnisse. Auch aus Bereichen der Hirnforschung, wo jüngst unglaubliche Dinge beobachtet werden konnten. Ich empfehle Fernsehsendungen, wie hitec oder nano oder so...

Im übrigen empfehle ich unter vorgehaltener Hand auch "Principles Of Propaganda" von Joseph Goebbels, das laut eines Profs von mir angeblich in den Chef-Etagen der Marketing-Industrie und angeblich wohl besonders in der Musikindustrie zum Standardwerk gehört. Nach dem ein oder anderen Zitat daras wird schon eindrücklich, wie das alles so funktioniert / funktionieren könnte.
0
MacAppletosh24.11.1116:02
rudolf07
Scheint so, als wäre mit @@MacAppletosh ein weiterer, ganz spezieller Zeitgenosse im MTN-Forum aufgeschlagen, bei dem sich missionarischer Eifer, pathologische Rechthaberitis und chronischer Schreibdurchfall auf's nervigste paaren.
Als wenn @@copy&pastemaniacsierkb oder @@PeterhyperventiliertwegenSamsungamlaufendenMeter nicht mehr als genug wären. *sick*
Könnte sein. Wirst du auch nicht von sterben.

Foren sind zum diskutieren da. Nicht zum SMS-tippen oder Twittern.
Überspringe einfach meine Beiträge und fühl dich glücklich.

Ich nehm dir keine Freiheit, dafür nimmst du mir auch keine. Deal?
0
PeteramMeter24.11.1118:15
ohh, der rudolf07 hat wieder einmal einen äusserst gehaltvollen Beitrag geleistet, wieder sehr sachlich und informativ und intelligent, wie man es sich von rudolf07 als auch zornzorro und co gewohnt ist. Gerade in dieser dunklen Jahreszeit ist es schön, wenn man sich im Licht dieser Individuen sonnen kann. Erleuchtet uns weiter mit euren Weisheiten! (mhh, wie ist wohl der Anteil an UV-A/B Strahlung bei deren Licht? Jemand eine Idee?)


Die Aussagen von MacAppletosh halte ich schon für sehr spekulativ. Mag sein, das Apple das eine oder andere Gerücht bewusst steuert, evtl. auch für eine leichte Verknappung sorgt. Finde ich aber sehr spekulativ, gerade in dem Umfang. Belege lassen sich hierzu nicht wirklich finden.
Warum beauftragt man nicht noch einen weiteren Hersteller?
Je mehr Hersteller, umso grösser Qualitätsschwankungen, umso schwieriger die Koordination, umso geringer die Kontrolle usw usw.
0
music-anderson
music-anderson24.11.1120:47
Eins ist klar. Samsung macht hier für Apple WERBUNG, auf eigene kosten
Manche fragen sich doch, mhh, was haben die anderen denn da alle oder?
Warum stehen die denn nicht für ein Samsung an? Da muss doch etwas faul sein Hier würde ich als NEW USER, erst mal da schauen, wo am meisten Interesse besteht.
Ich würde sagen, Samung hat sich bis über die Hälfte selbst einen reingewürgt. Zumal man sich noch hier die Aple User vergrault oh ohhhhh
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
MacAppletosh24.11.1121:29
PeteramMeter
Je mehr Hersteller, umso grösser Qualitätsschwankungen, umso schwieriger die Koordination, umso geringer die Kontrolle usw usw.
Stimmt. Da habe ich nicht dran gedacht. Wobei vorstellbar ist, dass durch die hohe Technisierung auch mehr Fabriken wenig streuen können. Das ist sicherlich eine Frage des Geldes.

Also ich muss zugeben, dass ich vorhin etwas hart angegast habe.
Den Artikel, den ich meinte, hatte ich völlig falsch in Erinnerung. Ist ja auch schon paar Jahre her:
Ich finde aber dennoch, dass die Annahme per se kein "Bullshit" ist.
Ich meine: Was würde denn gegen so ein Marketing sprechen? Die Gerüchteküche ist riesen Werbung für Apple. Warum sollte man da nicht etwas nachhelfen?

Ich persönlich halte auch eine mögliche künstliche Verknappung aus Apple-Sicht nicht für unklug. Man weiß, dass die Leute die Produkte trotzdem kaufen wollen / werden. Mit so Maßnahmen kann man die Exklusivität in so einem Fall doch nur steigern. Im übrigen vermitteln die tagelangen Meldungen von leeren Lagern doch den eindruck, dass man es mit einem derart begehrten Produkt zu tun hat, dass man es sich vielleicht mal ansehen sollte.
0
Butterbrezel
Butterbrezel24.11.1121:41
MacAppletosh
Mit Entwicklung und Produktion hattest Du im wirklichen Leben noch nicht zu tun wie ich Deinen Posts entnehme...

Abgesehen davon: das ein MP3-Player derzeit ein iPod wird liegt auch daran dass die Alternative fehlt, genau so wie beim iPad.
Fällt Dir gerade ein wirklich besseres Gadget ein?

Und lass die Hirnforschung bitte aussen vor, that's my hood
0
Garak
Garak24.11.1121:45
Der Spot ist meiner Meinung nach stink langweilig. Er hat einfach keinen Biss. Und mit der Verbissenheit, mit der die Samsung Besitzer im Spot auf mich wirken, tut sich Samsung keinen Gefallen.

Davon abgesehen, zeigt Samsung mit diesem Spot wieder einmal, dass sie die Grundphilosophie Apple's nicht verstanden haben: nicht auf ein einzelnen Feature bzw. technische Eigenschaft kommt es an, sondern auf das gesamtheitlich entwickelte Anwendungsumfeld für den User. Ohne Apple würden alle heute noch mit Plastikstiften auf verkrüppelten und überteuerten WAP-Seiten surfen. Da würde auch kein größeres Display helfen ...

Jedenfalls gibt es bessere Möglichkeiten, die Stereotypen von Apple lustig und ironisch darzustellen. Leider finde ich den Titel nicht mehr, aber es gibt ein Buch, welches für wesentliche Themen Textbausteine für Pro und Contra zu diesen Themen lieferte. Ziel war es, dass der Leser bei jedem Smalltalk mitreden konnte. Apple wurde in diesem Buch nicht unter Computer, sondern unter Religion geführt
0
Stefan S.
Stefan S.24.11.1122:33
Wird auch in der Süddeutschen thematisiert:
0
MacAppletosh24.11.1122:46
Butterbrezel
Mit Entwicklung und Produktion hattest Du im wirklichen Leben noch nicht zu tun wie ich Deinen Posts entnehme...
Na und wie ist es da so? Erzähl doch mal!
Probleme gibts immer und überall. Meist lösbare. Auch bei Bauteilen, Maschinen und Qualifikation, behaupte ich jetzt mal ganz frech.
Butterbrezel
Abgesehen davon: das ein MP3-Player derzeit ein iPod wird liegt auch daran dass die Alternative fehlt, genau so wie beim iPad.
Fällt Dir gerade ein wirklich besseres Gadget ein?

Da muss man sehen, was mach machen will. Ich persönlich hab meinen iPod wirklich nur für Musik. Ein Freund von mir hat den Cowon J3. Der oder ein Nachfolger wird wohl mein nächster, weil ich den Klang viel differenzierter empfinde (habs mit DT 770 Pro, HD 280 Pro und div. In-Ears getestet).
iRiver darf man auch nicht vergessen, wenns um solide Technik mit gutem Klang geht.
Will man sein Gerät aber für Multimedia, PDFs und Gaming, würde ich auch ganz klar beim Touch zugreifen.

Zum iPad will ich nichts sagen. Ist n cooles, praktisches Gerät. Sieht auch sau geil aus. Ich habe aber kein Anwendungsgebiet dafür, also brauche ich es nicht, also kaufe ich es nicht. Bekommt man ja auch nicht gerade hinterhergeschmissen.
Ich sehe in der Uni halt viele mit iPad und genau so viele mit Android-Derivaten. Und irgendwie machen sie damit alle genau das gleiche (wenn man denn im Hörsaal mal über die Schulter schaut), sind scheinbar glücklich und hören dem Prof nicht mehr zu... Aber das sei ihnen gegönnt. Sind ja schon dolle Dinger...
Butterbrezel
Und lass die Hirnforschung bitte aussen vor, that's my hood
Dann kennst du ja sicherlich die aktuell sprießenden Forschungsansätze (und erste Befunde), dass wir möglicherweise weniger "ich" sind, als wir glauben, sondern, dass unser Gehirn vieles für uns vorentscheidet und wir ihm in gewissen Grenzen "ausgeliefert" sind.
Angenommen der Verdacht erhärtet und bewahrheitet sich, müsste man ganz neu über vieles nachdenken.
Witziger weise sind die "BWLer" jetzt schon dabei. Es gibt bereits "Neuromarketing" . Meines Wissens noch in den Kinderschuhen. Aber man sieht, wie ausgebufft die sind.
0
pumacl
pumacl24.11.1123:01
also ich muss mich jetzt auch mal dringend in so einer Apple-Reihe anstellen...
„Hony soit“
0
o.wunder
o.wunder24.11.1123:19
MacAppletosh
Die Stückzahlen sind in jedem Fall künstlich verknappt.
Ja klar, hast schon Recht, deswegen fangen Sie ja schon Monate vor dem Verkaufsbeginn an zu produzieren und steigern die Produktion selbst Wochen nach dem Verkaufsstart wo sie nur können. Ein Hersteller dem die produzierten Geräte sofort aus den Händen gerissen werden, wird tunlichst schön die Produktion verknappen, damit er bloss nicht zuviel verkauft. Ja Du hast schon Recht,so wird es sein....
0
o.wunder
o.wunder24.11.1123:21
Der Spot ist nicht witzig, eher langweilig.
0
pumacl
pumacl24.11.1123:27
habe hier auch noch eine Fachbeitrag zum Marketing, falls Ihr das noch nicht kennt: "Virales Marketing im Todesstern Stuttgart"

„Hony soit“
0
Stefan S.
Stefan S.25.11.1100:22
o.wunder
Der Spot ist nicht witzig, eher langweilig.

doch, ist witzig!

0
zwobot25.11.1108:31
music-anderson
Ich würde sagen, Samung hat sich bis über die Hälfte selbst einen reingewürgt. Zumal man sich noch hier die Aple User vergrault oh ohhhhh

Kann ich hier nicht bestätigen. Viel mehr schreckt mich das Zuckerwatte / Disney Getue der iOS Produkte eher ab. Und auf der pragmatischen Ebene gesehen. Jedem sein Tool. Ich sehe das preispragmatisch und da verliert das iphone, außer ich möchte Uralt iPhone Technologie mit nur 8GB in Form eines 3GS, das von OS5 nicht mal komplett unterstützt wird.
0
PaulMuadDib25.11.1108:39
MacAppletosh
Bei Apple? JA! Bei Samsung oder Miele oder WMF oder Beyerdynamic? NEIN!
Dann glaube weiter. Es stimmt trotzdem nicht. Dein "MAC"-Beispiel ist völlig anders gelagert. Es wurde versucht ein schlechtes Produkt trotzdem zu verkaufen. Und genau das stimmt z.B. beim iPhone nicht. Es ist ein hervorragendes Gesamtpaket. Und das verkauft sich einfach gut. Der Trick war, daß das iPhone tatsächlich so funktionierte, wie präsentiert. Das ist selbst heute noch bei vielen Herstellern einfach nicht der Fall.

Klar macht Apple viel mit diversen Tricks. Aber Verknappung passt einfach nicht.
0
PaulMuadDib25.11.1108:49
MacAppletosh
Da muss man sehen, was mach machen will. Ich persönlich hab meinen iPod wirklich nur für Musik. Ein Freund von mir hat den Cowon J3. Der oder ein Nachfolger wird wohl mein nächster, weil ich den Klang viel differenzierter empfinde (habs mit DT 770 Pro, HD 280 Pro und div. In-Ears getestet).
iRiver darf man auch nicht vergessen, wenns um solide Technik mit gutem Klang geht.
Will man sein Gerät aber für Multimedia, PDFs und Gaming, würde ich auch ganz klar beim Touch zugreifen.
Da ist das Problem: Du siehst nur das Gerät als solches. Nicht das Gesamtpaket. Was den iPod speziell ausmacht, ist das Synchronisieren: Nix mehr Dateien schubsen. "Ich will alle neuen Hörbucher der letzten drei Monate, die ich noch nicht gehört habe. Außer Harry Potter", sei mal als Beispiel gennant. DAS ist es, was den iPod u.A. so gut macht.

Wenn es Dir natürlich ausschließlich auf den "perfekten Klang" ankommt, passt es natürlich nicht unbedingt. Aber so ist das nun mal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.