Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Pre-Photokina: Gerüchte und Tatsachen.

Pre-Photokina: Gerüchte und Tatsachen.

locoFlo21.07.1009:17
Ach ist das wieder eine spannende Zeit für die technophilen Freunde der digitalen Fotografie, es ist Photokina-Zeit.
Und? Gibt's was Neues?

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

locoFlo21.07.1009:19
Specs des Nachfolgers der Nikon D90 sollen aufgetaucht sein.
16MP DX Sensor
Noise reduction algorithm from the D700
Full HD video capabilites (1080p?)
Video auto-focus capability
Body made partly from aluminium
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman21.07.1009:41
Ich würde gerne mal wieder so richtig überrascht werden. Der Kameramarkt ist irgendwie zu vorhersehbar geworden:

• Bei Kompaktkameras kommen im regelmäßigen Takt neue, meist nur leicht veränderte Modelle auf den Markt, und das meist in Schwärmen. Sie aktuelle Neuvorstellungen von Panasonic z.B. auf DPR.

• Bei EVIL-Kameras sind nun fast alle an Bord. Klar, Canon und Nikon fehlen noch, aber wenn die was in dem Bereich bringen, wäre es schön, wenn's nicht nur "das eigene Süppchen" ist und ansonsten altbekannte Technik.

• Bei SLRs ist auch irgendwie die Luft raus. Viele Hersteller haben SLRs sowieso schon auf ihrer Prioritätenliste weit nach unten geschoben, weil EVILs derzeit einen stärkeren Wachstumsmarkt versprechen. Ansonsten sind neue SLRs meist mit den üblichen Zutaten ausgestattet: Mehr Megapixel, etwas mehr ISO (nicht immer gleichbedeutend mit besserem Rauschverhalten), ein paar Gimmick-Features und das war's dann auch schon. Wie wäre es mal mit neuen Dingen? Was ist mit OLED-Displays, die man auch bei starker Sonne und aus jedem Winkel erkennen kann? Was ist mit halbtransparenten Spiegeln, die im Normalfall nicht hochgeklappt werden müssen (was bei den empfindlichen Sensoren kein großes Ding sein sollte), Was ist mit der Weiterentwicklung des Gehäusedesigns? Es ginge sicher noch kleiner und leichter, ohne an Stabilität einzubüßen. Und die Ergonomie kann sicher auch noch deutlich verbessert werden.

• Und bei Objektiven scheint es Technologisch gar nichts neues mehr zu geben. Das bisschen Nanovergütung und leicht verbesserte Stabis ist zwar nett, aber alles andere als Spektakulär. Schade zum Beispiel, dass Canon die DO-Optiken nicht weiter entwickelt und die Prozesse nicht verbessert hat.

Jedenfalls befürchte ich, dass auch die rund um die Photokina zu erwartende Kameraschwemme in diesem Jahr auch nichts wirklich Neues bringen wird. Okay, vielleicht einen einigermaßen brauchbaren kontinuierlichen AF bei Video, oder Dinge in der Art, aber das interessiert mich als Fotograf eigentlich weniger. Ich will schließlich in erster Linie Fotografieren und nicht filmen.
0
locoFlo21.07.1009:53
Stimmt, einen radikal neuen Kameraansatz sieht man außerhalb von Konzeptstudien eigentlich nicht mehr. Dabei könnte man noch so viel anders machen.


Aber auch in den klassischen Disziplinen Sensor, Rauschen, Display und AF ist noch Platz nach oben. Ich fände es auch gut, wenn endlich die DSLR ihre Bilder selber geotaggen könnte, ohne Dongle oder Zusatzgerät.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
re:com21.07.1010:13
sonorman
Ich würde gerne mal wieder so richtig überrascht werden. Der Kameramarkt ist irgendwie zu vorhersehbar geworden:

• Bei Kompaktkameras kommen im regelmäßigen Takt neue, meist nur leicht veränderte Modelle auf den Markt, und das meist in Schwärmen. Sie aktuelle Neuvorstellungen von Panasonic z.B. auf DPR.

Die zweite Nikon Coolpix mit "Beamer" soll zur Photokina kommen, samt Anschlussmöglichkeit an eine PC/Mac ... Ich würde das schon als deutliche Neuerung sehen. Wie brauchbar das ganze ist, ist eine andere Frage ...
• Bei EVIL-Kameras sind nun fast alle an Bord. Klar, Canon und Nikon fehlen noch, aber wenn die was in dem Bereich bringen, wäre es schön, wenn's nicht nur "das eigene Süppchen" ist und ansonsten altbekannte Technik.

Auf das Pferd wird Nikon wohl auch zur Photokina aufspringen ...
... Was ist mit OLED-Displays, die man auch bei starker Sonne und aus jedem Winkel erkennen kann? ...
Wäre wohhl aber auch nur eines der von dir angesprochenen "Gimmicks"
0
eiq
eiq21.07.1010:18
sonorman
Was ist mit OLED-Displays, die man auch bei starker Sonne und aus jedem Winkel erkennen kann?
AMOLED taugt nichts, nur Super-AMOLED. Und davon kann Samsung (leider?) nicht genug produzieren, sodass sie es derzeit ausschließlich selbst in ihren Smartphones verbauen (können).

Ich wäre eher für integriertes GPS und WLAN. Jedes noch so billige Handy kommt mit GPS und WLAN, warum keine DSLR?
0
eiq
eiq21.07.1010:28
Mist - Edit geht nicht mehr.
eiq
AMOLED taugt nichts, nur Super-AMOLED.
Wobei das in der Form vielleicht nur für kapazitive Touchscreens gilt? Bin mir grad nicht mehr sicher ...
0
Sitox
Sitox21.07.1010:29
locoFlo
Ich habe auf dem Dachboden noch eine alte Pentax KB-Kamera rumliegen, die der Konzeptstudie von Canon verdammt ähnlich sieht. Die sind mit der Bauform damals jedenfalls grandios gescheitert.
Ich denke je professioneller der Anspruch der Kundschaft ist, desto "konservativer" sind die Erwartungen an die Kamera.
Der Markt für dieses Sci-Fi Konzept von Canon wäre vermutlich sehr klein. Die Kamera ist viel zu groß für den Gelegenheitsknipser und viel zu unflexibel für den Profi - es sei denn es werden nebenbei auch noch optische Gesetze ausgehebelt und DAS Superobjektiv entwickelt.
0
re:com21.07.1010:32
eiq
sonorman
Was ist mit OLED-Displays, die man auch bei starker Sonne und aus jedem Winkel erkennen kann?
AMOLED taugt nichts, nur Super-AMOLED. Und davon kann Samsung (leider?) nicht genug produzieren, sodass sie es derzeit ausschließlich selbst in ihren Smartphones verbauen (können).

Ich wäre eher für integriertes GPS und WLAN. Jedes noch so billige Handy kommt mit GPS und WLAN, warum keine DSLR?

Warum sollen sie WLAN-Module einbauen, wenn sie diese jetzt so für 500-600€ extra verkaufen können

Selbiges fürs GPS. Warum dem Kunden 200€ "schenken"?
0
sonorman
sonorman21.07.1010:40
re:com
Die zweite Nikon Coolpix mit "Beamer" soll zur Photokina kommen, samt Anschlussmöglichkeit an eine PC/Mac ...
Booooring!
Auf das Pferd wird Nikon wohl auch zur Photokina aufspringen ...
Ist mir bekannt.
Wäre wohhl aber auch nur eines der von dir angesprochenen "Gimmicks"
Eine Displaytechnik, die wirklich bei jedem Licht und aus jedem Winkel gut funktioniert, ist aus meiner Sicht schon etwas mehr, als nur ein Gimmick. Aber natürlich hat da jeder seine eigenen Prioritäten. Wie zum Beispiel, dass mich diese ganzen Video-Spielereien nur ganz am Rande interessieren. Auch GPS, dass für viele hier offenbar eine art Schlüsselfunktion zu sein scheint, geht mir so ziemlich am Allerwertesten vorbei. Ich weiß immer, wo ich meine Bilder aufgenommen habe. Dafür brauche ich keine Satellitenunterstütung.
0
Erleuchteter
Erleuchteter21.07.1010:41
sonorman

•Was ist mit halbtransparenten Spiegeln, die im Normalfall nicht hochgeklappt werden müssen (was bei den empfindlichen Sensoren kein großes Ding sein sollte)

Da hab ich eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute Nachricht, wenn die Gerüchte stimmen kommen Ende August zwei DSLRs mit halbtransparentem Spiegel.
Nun die schlechte Nachricht, die sind von Sony ...

Das Gerücht hat die höchste Wahrscheinlichkeitsstufe und die Vorhersagen waren auf dieser Seite immer sehr zuverlässig.






„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
locoFlo21.07.1010:46
Nun die schlechte Nachricht, die sind von Sony ...

Ist ja grundsätzlich nicht schlecht. Mal sehen was dabei rauskommt.
Vielleicht stellen sie auch mal ein paar Designer an und bauen eine Kamera, die nicht kackhässlich ist.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman21.07.1010:57
Technologien, die mich interessieren:

• Ein wirklich intelligenter AF, gesteuert durch die Blickrichtung des Fotografen und gestützt durch AF-Sensoren, die das gesamte (oder zumindest einen Großteil) Vollformat-Bildfeld abdecken. (Und ja, ich weiß, dass es schon mal einen Augengesteuerten AF gab. Aber ich rede hier von einer Version mit den heutigen technischen Möglichkeiten).

• Eine Spiegelreflextechnik, die ohne bewegliche Teile auskommt. (Auch hier ist mir bekannt, dass es so etwas schon mal gab. Doch auch hier sollten sich durch die heutige Technik neue Möglichkeiten ergeben.)

• Vielleicht eine Technik, die den Schlitzverschluss überflüssig macht. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Funktion des mechanischen Verschlusses durch geschickte Ansteuerung der Sensorelemente virtualisieren ließe. (Nur so'ne Idee)

• Eine pixelgenaue Empfindlichkeitsregelung: Statt die ISO nur für das gesamte Bild einzustellen, wäre es genial, wenn man für jeden Pixel eine individuelle Signalverstärkung ansteuern könnte – natürlich dann nur computergesteuert. Damit ließe sich die ISO in jedem Bildbereich gezielt anpassen, wodurch echtes One-Shot-HDR möglich wäre. Vereinfacht ausgedrückt: z.B. ISO 1600 in einem Schattenbereich, ISO 200 in normal ausgeleuchteten Bereichen und ISO 50 in überstrahlten Highlights.

Jedenfalls gäbe es noch so einige Punkte, die man bei Fotokameras mal gründlich überdenken sollte.
0
sonorman
sonorman21.07.1011:01
Erleuchteter

Von wem die Innovation kommt, ist mir schnurz-piep-egal. Hauptsache da kommt mal was!
0
locoFlo21.07.1011:02
• Eine pixelgenaue Empfindlichkeitsregelung: Statt die ISO nur für das gesamte Bild einzustellen, wäre es genial, wenn man für jeden Pixel eine individuelle Signalverstärkung ansteuern könnte – natürlich dann nur computergesteuert. Damit ließe sich die ISO in jedem Bildbereich gezielt anpassen, wodurch echtes One-Shot-HDR möglich wäre. Vereinfacht ausgedrückt: z.B. ISO 1600 in einem Schattenbereich, ISO 200 in normal ausgeleuchteten Bereichen und ISO 50 in überstrahlten Highlights.

Das wäre sooooo ober geil. Sehr coole Idee. Wüsste nicht warum das nicht mit der entsprechenden Prozessorpower möglich sein sollte.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ts-e
ts-e21.07.1016:45
sonorman
Technologien, die mich interessieren:

• Ein wirklich intelligenter AF, gesteuert durch die Blickrichtung des Fotografen und gestützt durch AF-Sensoren, die das gesamte (oder zumindest einen Großteil) Vollformat-Bildfeld abdecken. (Und ja, ich weiß, dass es schon mal einen Augengesteuerten AF gab. Aber ich rede hier von einer Version mit den heutigen technischen Möglichkeiten).

Aber Du weißt schon, das der beschränkende Teil für den AF, das Objektiv ist und die Genauigkeit des AF verloren geht, je weiter außen die AF-Felder platziert werden.
Ich würde mir ja auch sehr gerne AF-Felder wünschen, die wesentlich näher zum Rand des Objektives hin angelegt sind.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman21.07.1016:58
ts-e
Aber Du weißt schon, das der beschränkende Teil für den AF, das Objektiv ist und die Genauigkeit des AF verloren geht, je weiter außen die AF-Felder platziert werden.

Klar, irgend einen Grund wird es wohl haben, aber wenn das Objektiv ein (nahezu) randscharfes Bild auf dem Bildsensor abbilden kann und auch im Sucher alles bis in die Ecken top aussieht, warum sollte das dann nicht auch für den AF-Sensor möglich sein?

Wo auch immer die Schwierigkeiten liegen mögen, ich sage ja nur, die sollen sich mal etwas anstrengen und die Horizonte dort erweitern, wo sich lange nichts getan hat. Immer nur mehr Megapixel ist doch langweilig.
0
KillBill
KillBill21.07.1017:47
sonorman
• Vielleicht eine Technik, die den Schlitzverschluss überflüssig macht. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Funktion des mechanischen Verschlusses durch geschickte Ansteuerung der Sensorelemente virtualisieren ließe. (Nur so'ne Idee)

Wenn es das gäbe wäre die Auslöseverzögerung von Kompaktkameras identisch zu (D)SLRs .
sonorman
• Eine pixelgenaue Empfindlichkeitsregelung: Statt die ISO nur für das gesamte Bild einzustellen, wäre es genial, wenn man für jeden Pixel eine individuelle Signalverstärkung ansteuern könnte – natürlich dann nur computergesteuert. Damit ließe sich die ISO in jedem Bildbereich gezielt anpassen, wodurch echtes One-Shot-HDR möglich wäre. Vereinfacht ausgedrückt: z.B. ISO 1600 in einem Schattenbereich, ISO 200 in normal ausgeleuchteten Bereichen und ISO 50 in überstrahlten Highlights.
Das will ich auch!

0
Gogo
Gogo21.07.1019:32
Ein Highlight wird bestimmt die Vorstellung des neuen Schneider 5,6/28 XL Apo-Digitars für das digitale Mittelformat.
Auf das Teil warten so einige Architekturfotografen schon länger...
0
ts-e
ts-e21.07.1019:40
sonorman


• Vielleicht eine Technik, die den Schlitzverschluss überflüssig macht. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Funktion des mechanischen Verschlusses durch geschickte Ansteuerung der Sensorelemente virtualisieren ließe. (Nur so'ne Idee)

Da gibts doch was im Bereich Mittelformat-Kameras. Schau mal bei PhaseOne nach.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
WALL*E
WALL*E21.07.1021:08
locoFlo
• Eine pixelgenaue Empfindlichkeitsregelung: Statt die ISO nur für das gesamte Bild einzustellen, wäre es genial, wenn man für jeden Pixel eine individuelle Signalverstärkung ansteuern könnte – natürlich dann nur computergesteuert. Damit ließe sich die ISO in jedem Bildbereich gezielt anpassen, wodurch echtes One-Shot-HDR möglich wäre. Vereinfacht ausgedrückt: z.B. ISO 1600 in einem Schattenbereich, ISO 200 in normal ausgeleuchteten Bereichen und ISO 50 in überstrahlten Highlights.

Das wäre sooooo ober geil. Sehr coole Idee. Wüsste nicht warum das nicht mit der entsprechenden Prozessorpower möglich sein sollte.


So etwas gibt es doch im Prinzip mit Canons Tonwert Priorität schon. Dabei werden doch die Lichter mit ISO 100 und die Mitten und Tiefen mit ISO 200 belichtet. Oder täusche ich mich?

Eine ähnliche Idee hatte ich letztens. Es gibt doch diese Brillen-Gläser, die je nach UV-Strahlung dunkler werden. Wenn man so einen Filter vor den Sensor bzw. hinter das Objektiv basteln würde und er somit nichtmehr gleichmäßig sondern unterschiedlich stark abdunkeln würde ( ? ) müsste das doch auch möglich sein. Wurde soetwas schonmal gebaut?
Ich fände das genial. 5 oder 10s warten und man hat ein One-Shot-HDR. Wäre zwar nicht sehr flexibel und auch etwas ungünstig, das die Höhen abgedunkelt werden aber mit der heutigen Magic müsste da ja noch etwas zu machen sein.

Wo bleiben eigentlich diese Ultra-Sensoren von denen man gefühlt seid 10 Jahren immer wieder hört?

0
GeWoldi21.07.1021:39
WALL*E


So etwas gibt es doch im Prinzip mit Canons Tonwert Priorität schon. Dabei werden doch die Lichter mit ISO 100 und die Mitten und Tiefen mit ISO 200 belichtet. Oder täusche ich mich?

Wird das nicht nur aus dem RAW rausgerechnet? Schön wäre es, wenn das schon bei der Erzeugung des RAW "Files" passieren würde. Nur woher "weiss" der Sensor, welches (Sub-) Pixel wie viel Licht abbekommt?
0
locoFlo21.07.1021:47
Eine ähnliche Idee hatte ich letztens. Es gibt doch diese Brillen-Gläser, die je nach UV-Strahlung dunkler werden.

Aber auch schon bei den Brillen sieht man, dass Helligkeit nicht immer linear mit UV-Strahlung korreliert. Oft genug stehen Leute mit den Brillen in unpassenden Situationen mit dunklen Gläsern da. Aber der Gedanke ist gut.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
WALL*E
WALL*E21.07.1021:54
GeWoldi

Wie das im einzelnen genau läuft weiß ich auch nicht. Aber wenn das ganze nacher digital passieren würde müsste man doch nicht von vornherein ISO 200 wählen, oder? Dann könnte man das Bild doch auch bei 100 fotografieren und es würde nacher in den Lichtern auf 50 runtergerechnet.

locoFlo

Ist mir noch nicht aufgefallen. Nur das die Brillen öfter ein wenig Zeit brauchen um sich anzupassen habe ich bemerkt. Wenn es ansonsten gut funktioniert würde ich auch mal ein paar Augenblicke mehr warten.

Aber wenn die Super-Sensoren kommen sind wir sowieso alle unsere Sorgen los
0
GeWoldi21.07.1021:58
WALL*E
GeWoldi

Wie das im einzelnen genau läuft weiß ich auch nicht. Aber wenn das ganze nacher digital passieren würde müsste man doch nicht von vornherein ISO 200 wählen, oder? Dann könnte man das Bild doch auch bei 100 fotografieren und es würde nacher in den Lichtern auf 50 runtergerechnet.

Da hast Du natürlich recht, aber auf Pixelebene ist es scheinbar auch nicht...
0
ts-e
ts-e21.07.1022:19
Wobei die Tonwert-Priorität auch nur für jpg gilt.

Man muss dabei aber mindestens ISO 200 einstellen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Sitox
Sitox21.07.1022:37
Zu den Tatsachen: Ich freue mich auf das Tokina 16-28MM F/2.8 und stehe damit wahrscheinlich ziemlich allein da
Wenn das ein WW-Zoom in gewohnter Qualität wird kann mein 17-40 in Rente.
0
eiq
eiq21.07.1022:56
ts-e
Wobei die Tonwert-Priorität auch nur für jpg gilt.
High Tone Priority wirkt sich auch auf RAWs aus.
Die Funktion Auto Lighting Optimizer hingegen gilt nur für Jpegs.
0
locoFlo30.07.1010:26
Neue Hinweise auf eine Canon 60D.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Appleator
Appleator30.07.1010:37
Frage: Wie würde eine Spiegelreflex wohl aussehen, wenn sie von Apple von Grund auf neu erdacht und neu entwickelt würde?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
re:com30.07.1010:53
Appleator
Frage: Wie würde eine Spiegelreflex wohl aussehen, wenn sie von Apple von Grund auf neu erdacht und neu entwickelt würde?

Sie würde genau einen Knopf zum einschalten haben, ein Objektiv mit fester Brennweite (nicht wechselbar) hätte einen großen GLOSSY-Touchscreen und nur einen Automatikmodus, der dem User vorschreibt wie er zu fotografieren hat. Die Bildergebnisse wären mittelmäßig, würden aber in allen Foren und Gadgetseiten als überragend betitelt werden. Das Ding würde nur über einen internen Speicher verfügen und lässt sich nur über einen proprietären Anschluss an einen Mac anschließen namens mini-CPP (mini-Camera Port Pro). Das Ding würde dann für 2000€ über den Ladentisch gehen und die Leute würden es trotzdem in Massen kaufen ... unsere Gesellschaft ist eben schon sehr Apple-verblödet ...



mal ehrlich .... eine DSLR benötigt viel zu viele Tasten für ein Apple-Produkt ...
0
sonorman
sonorman30.07.1011:45
re:com

Hehe, schön spekuliert.

Ich möchte noch hinzufügen: Bilder mit einer Apple-Kamera können NUR und ausschließlich via iTunes und iPhoto (und Aperture) verarbeitet werden. Bevor die Bilder genutzt werden können, müssen Sie von einer Apple-Spezialeinheit auf ihren moralischen Inhalt hin geprüft werden, was durch automatische und ungefragte Übertragung der Bilder via iTunes zu Apple erfolgt. Bilder mit unzweideutig explizitem Inhalt werden per Boob-Detection schon vorher von der Kamera-Software erkannt und automatisch verpixelt.
0
Esäk
Esäk31.07.1001:43
Und ganz wichtig: Die Apple Kamera hat keinen Blitz.
(an Apple cam needs no flash)
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
WALL*E
WALL*E31.07.1003:34
re:com; sonorman

Herrlich!

0
topas31.07.1009:10
Ich hätte ja ganz gerne noch ne intelligente ISO-Automatik, die sich abhängig von der verwendeten Brennweite ändert. Also z.B. Verschlusszeit 1/200s bei 200 mm als längste Verschlusszeit, bei 80mm 1/80s usw...
0
locoFlo03.08.1009:22
Ein Blick auf Nikons EVIL Patent.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman03.08.1009:48
Irgendwann werden EVIL-Kameras mal so weit sein, dass sie in echte Konkurrenz zu SLRs treten können, anstatt nur eine andere Marktnische zu besetzen. Bin gespannt, wie Canon und Nikon das Thema interpretieren werden.
0
locoFlo11.08.1010:13
Lebenszeichen von der Nikon D3100.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman11.08.1010:17
0
ts-e
ts-e11.08.1010:42
sonorman
@@

So ein Schwachmat.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
locoFlo11.08.1011:01
LOL.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman13.08.1016:26
Die neuen Sonys werden voraussichtlich am 24.08. offiziell vorgestellt.



0
sonorman
sonorman13.08.1016:29
Nikon D3100 im Magazin "Foto Digital" erstmals zu sehen?




Nikon D3100:

14 MP CMOS Sensor
Live View
3 inch Display
100 – 12800 ISO
11-Point AF
Full HD Video (1920 x 1080)
price 650 €

0
sonorman
sonorman13.08.1016:32
Und vier neue Nikon Objektive. Darunter das erhoffte Gegenstück zu Canons 24-105 f/4.


Nikon Rumors will den ganzen gescannten Artikel in kürze online stellen.


AF-S DX 55-300/4,5-5,6 G ED VR (ca. 420 € )
AF-S 85/1,4 G with Nano (ca. 1650 € )
AF-S 24-120/4 G ED VR (ca. 1220 € )
AF-S 28-300/3,5-5,6 G ED VR (ca. 1000 € )
0
Anso16.08.1002:58
Ich bin gespannt, was CAnon aus dem Hut zaubert... Langsam aber sicher müssen sie was machen!

Viele Grüße
0
Erleuchteter
Erleuchteter17.08.1020:20
Die Specs der 4 neuen Sony Alpha DSLRs, die nächsten Dienstag präsentiert werden, sind durchgesickert.

Was ist neu, built-in GPS bei der A55 und der A580!

„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
sonorman
sonorman17.08.1020:31
Oh, oh...
Ist der Monat schon rum?
0
Erleuchteter
Erleuchteter17.08.1020:35
Nö ...
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
mazun
mazun18.08.1008:43
Anso
Ich dachte Canon ist noch recht gut aufgestellt. Nikon ist doch in Zugzwang. oder?

(Ups... jetzt bin ich doch glatt diesem "30-Beiträge-Sammler" auf den Leim gegangen.)
0
JackK18.08.1009:03
Appleator
Frage: Wie würde eine Spiegelreflex wohl aussehen, wenn sie von Apple von Grund auf neu erdacht und neu entwickelt würde?

Gab es doch 1994 - 1997 schon; nannte sich "QickTake" siehe hier:


0
sonorman
sonorman18.08.1016:34
Bilder der A55 und A33 mit Klipp-Klapp-Display.
Via PhotoRumors @@

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.