Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Pre-Photokina: Gerüchte und Tatsachen.

Pre-Photokina: Gerüchte und Tatsachen.

locoFlo21.07.1009:17
Ach ist das wieder eine spannende Zeit für die technophilen Freunde der digitalen Fotografie, es ist Photokina-Zeit.
Und? Gibt's was Neues?

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Garp200020.08.1010:33
Erleuchteter Nur weil SONY den Sensor an Nikon liefert, heisst das noch nicht, dass bei SONY die Software so gut ist wie bei Nikon. Also noch macht Canon und Nikon bei Rauscharmut keiner was nach. Und sicher nicht SONY.

silentgreen Eventuell. Ich möchte, dass eine Kamera möglichst klein und leicht ist - mehr Platz im Rucksack für wichtigere Dinge.
„Star of CCTV“
0
Palettenbett20.08.1012:49
Wenn sie kleine und leicht ist und dafür ordentlich Bilder liefert dann finde ich das auch gut!
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
flocko20.08.1016:21
Aber dann müssten die Objektive und das Zubehör auch Leicht sein. Alleine schon mein 24-105er ist an der 450D völlig überdimensioniert und ist schwer zu halten. An der 5Dmk2 ist sie perfekt.
0
locoFlo20.08.1017:50
Bin auch Fan eines ordentlichen Gewichts und Größe bei den Bodys. Das war unter anderem ein Grund, warum ich nicht von K10D auf K7D umgestiegen bin. Die ist mir ein Tick zu klein. Die Gewichtsklasse D90/50D/K10D find ich gut. Da ist dann auch Platz für ein Display oben an der Kamera, was ich ganz wichtig finde.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
eiq
eiq20.08.1023:03
Erleuchteter
Nikon: Eine weitere langweilige DSLR, wo nur der Sony Sensor erwähnenswert ist.
Erleuchteter
Die rauscharmen Aufnahmen verdankt sie dem Sony Sensor aus den NEX Kameras und sie sind sicher rauscharm. Man munkelt, die neuen Sony's bewegen sich in Sachen Rauscharmut auf D3s Niveau.

Tja, gleich mehrfach liegt der Erleuchtete (mal wieder) daneben:

Thom Hogan
One curious aspect of the D3100 is the sensor. "Nikon developed" appears in the marketing materials, and the sensor is indeed not the same one as in the Sony NEX5 (as originally speculated) in several key ways, one of which is physical size, the other pixel count. The Nikon 14mp sensor has slightly more pixel count in a slightly smaller area than the Sony. Indeed, the area is no longer what I'd call DX. The D5000, D90, and D300 have a sensor area of 23.6 x 15.8 (28.4 diagonal), while the D3100 has a sensor area of 23.1 x 15.4 (27.8 diagonal). This represents a loss of about 2% in image circle coverage needed. We're now at 1.55x crop as opposed to the old 1.52x. It's an unusual change, but the bottom line is that the Nikon and Sony 14mp sensors are indeed different in important ways. But I'll repeat: the proof is in the pudding. We need to test the new sensor on live subjects before making any useful pronouncements about it.

Update: I've now heard even more details about the D3100 sensor and from a few sources closer to Nikon Japan. It does indeed appear that Nikon has moved to producing their own sensors. They may be licensing or cooperating on some of the underlying technologies, but it appears that Nikon has decided that Nikon DSLRs will in the future have Nikon-controlled and Nikon-exclusive sensors. That they haven't chosen to make a bigger deal of this is strange. And some parts of Nikon appear not to have gotten the memo on this, as I've seen quotes from Nikon personnel in some subsidiaries that say "Sony sensor."
0
sonorman
sonorman20.08.1023:43
eiq
Tja, gleich mehrfach liegt der Erleuchtete (mal wieder) daneben:
Was ihn nicht davon abhalten wird, hier weiter sein Sektiererverhalten an den Tag zu legen.
Aber lange geht das nicht mehr so weiter.
0
locoFlo21.08.1010:18
Macht Nikon ab jetzt seine eigenen Sensoren?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman21.08.1010:34
locoFlo

Guck doch mal, was eiq gerade gepostet hat.
0
locoFlo21.08.1010:38
Ach verdammt.
Habe nur "Erleuchteter" gelesen und bin dann weitergesprungen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman21.08.1010:39
Verständlich
0
re:com21.08.1018:36
Wenn das wirklich war sein sollte wäre ich gespannt, wie sich die D3100 so schlägt. Das sie gute Sensoren konstruieren können haben sie ja mit der D3s schon bewiesen

Am liebsten hätte ich aber noch immer eine FX-DSLR um 1000-1200€ mit dem Gehäuse einer D90 Dafür würde ich auch einige Zeit nur mit dem AF-S 50mm ausharren ....
0
sonorman
sonorman21.08.1019:18
Apropos AF-S 50mm f/1,4: ich hoffe, dass mir die kurze Schleichwerbung gestattet ist, aber meins geht in Kürze in die Kleinanzeigen. Nur für den Fall, dass jemand Interesse hat.
Nähere Details dann in Kürze.

Der D90 Nachfolger soll ja möglicherweise noch vor der Photokina kommen. Bin gespannt, worauf Nikon bei dem Modell seine Prioritäten legen wird.
0
eiq
eiq21.08.1020:11
Stimmt, dein 50/1,4 war ja nur vonnöten, weil es keinen adäquaten Ersatz für dein 24-105/4 gab. Darf ich daraus schließen, dass das 24-120/4 demnächst bei dir aufschlägt?
0
sonorman
sonorman21.08.1020:24
eiq
Darf ich daraus schließen, dass das 24-120/4 demnächst bei dir aufschlägt?
Du darfst.

Das 50er brauche ich auch so schon zu selten. Was als Festbrennweite stattdessen noch fehlt, ist ein Makro. Aber erst mal sehen, ob das 24-120 f/4 hält, was es verspricht.
0
eiq
eiq22.08.1012:10
Dann hoffe ich allerdings, dass du ein besseres Exemplar erhältst, als es für die Beispielbilder auf der Nikon-Seite verwendet wurde. Sieht ja teilweise gruselig aus, was die da präsentieren.
0
sonorman
sonorman22.08.1012:52
Aaach, da mache ich mir keine Sorgen. Die Beispielbilder der Hersteller sind oft unter aller Kanone.
0
Erleuchteter
Erleuchteter22.08.1013:16
Die klappspiegellose neue Sony a55 wird anscheinend mit folgenden Highlights beworben.

1) There is no moveable mirror and you can take a picture in less than 0.1 sec!

2) World’s first Phase detection during FullHD video recording!

3) High FPS (10 frames per second).

4) No Mirror blackouts (Fulltime Liveview!).

5) Enables a more compact design. The Pellix cameras do weight 25% less than the current Sony A550. And the size is reduced by over 20%!

Quelle: Sonyalpharumors

„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
ts-e
ts-e22.08.1013:50
Na und @@Erleuchteter?

Wen interessierts?

MICH NICHT!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
locoFlo22.08.1013:55
Neue Spyshots der 60D aufgetaucht. Scheint wirklich massiv verarbeitet zu sein.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Erleuchteter
Erleuchteter22.08.1014:19
ts-e

Anscheinend doch, sonst hättest du meinen Kommentar nicht einmal ignoriert.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
locoFlo23.08.1019:17
Neue Gerüchte zur Nikon D95 also dem Nachfolger der D90.

The Nikon D90 replacement may have a 100% viewfinder coverage and dual memory card slots.

Das Duell D95 vs. 60D wird sicher interessant, wenn man Interesse an diesem Segment hat.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Sitox
Sitox23.08.1019:29
locoFlo
The Nikon D90 replacement may have a 100% viewfinder coverage and dual memory card slots.
Das klingt einigermaßen unwahrscheinlich.
0
locoFlo23.08.1019:54
Die 7D hat doch auch 100%, oder? Warum sollte das Nikon nicht in einem günstigeren Modell hinbekommen? Aber noch sind es ja Gerücht. In Kürze wissen wir sicher mehr.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman23.08.1022:01
Der D90 - Nachfolger soll D7000 heißen.

Na denn...
0
locoFlo24.08.1006:59
Review der Sony A55:

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman24.08.1009:53
Okay, das mit dem halbdurchlässigen Spiegel war ja nun schon eine Weile klar, dass Sony das bringen würde. Allerdings hätte ich gedacht, dass so ähnlich, wie damals bei Canon eingesetzt wüde, um auch einen ständigen Blick durch einen optischen Sucher zu erlauben. Doch der ist komplett weg! Das ist keine SLR mehr für mich. Der einzige Vorteil, ist der kontinuierlich verfügbare Phasen-AF, wenn ich das richtig sehe.

Erst mal weiterlesen, was der feste Spiegel sonst noch so bewirkt. Lässt ja schließlich nur 70% des Lichts auf den Sensor…

PS: Und der AF-Sensor bekommt nur 30% Licht.
0
sonorman
sonorman24.08.1010:26
Tja, toller Test. Gold Award für die A55, da wird sich nicht nur Sony freuen, sondern auch gewisse Markenjünger.

So wie ich das sehe, ist die A55 nicht viel was anderes, als eine EVIL-Kamera im SLR-Gewand. Der Phasen-AF ist der theoretisch größte Vorteil des Konzepts, aber wie der DPR-Test zeigt, kann Sony diesen Vorteil nicht annähernd vernünftig ausnutzen. Die 10 Bilder/s sind damit im Prinzip nur ein Papiertiger. So schnell (und noch viel schneller) sind auch einige Kompaktkameras – aber eben nicht mit AF, und von dem Buffer wollen wir erst gar nicht reden.

Sagend wir es so: Die A33 und A55 sind ein weiteres Nischenprodukt, dass sich zwischen die Klassischen Kompaktkameras und die herkömmlichen SLRs quetscht, wobei ein Vorteil (kontinuierlicher Phasen-AF) mit etlichen Nachteilen erkauft wird.

Gut ist auf jeden Fall, dass Sony wenigstens mal was anderes wagt und ausprobiert. Das belebt den Wettbewerb.
0
Garp200024.08.1010:31
...und sie hat GPS, oder?

Weiss nicht warum die Kamera hier so schlecht gesehen wird. Ich hätte schon gerne was kleines, aber nicht so idiotisch wie die NEX und nicht so wie das 4/3rds Zeugs mit dem ich mich aktuell rumschlage.

Finde es ebenfalls gut, dass hier neue Wege beschritten werden. Z.B. sind diese Kameras das Ende aller Defokus-Probleme von DSLRs. Bis jetzt waren die SONYs als DSLRs leider nie überzeugend.

„Star of CCTV“
0
BenTheBig
BenTheBig24.08.1010:40
Es ist nur schade, dass gerade die großen Vorteile des spiegellosen Konzepts mit dem durchgehenden Tracking ohne Blackout und was weiß ich nicht alles, so bescheiden umgesetzt werden und damit die theoretische Zielgruppe auf Grund der Daten gar nicht zufrieden sein wird.
Konzept klingt gut und auch die Kamera ist soweit ok - nur eben das neue Feature hat es nicht gebracht...das alles kann eine gute DSLR egal welches Herstellers auch.
0
sonorman
sonorman24.08.1010:41
garp
Ich sehe sie nicht schlecht. Ich sehe sie nur, wie sie ist.
Die A55 ist keine SLR im klassischen Sinne mehr, aber auch keine richtige (kleine) EVIL-Kamera. Sie hat durch den Einsatz des halbdurchlässigen Spiegels genau EINEN wesentlichen Vorteil, nämlich den kontinuierlichen Phasen-AF. Doch dafür fällt einer der wichtigsten Vorteile von SLRs komplett weg: der optische Sucher!

Außerdem kann Sony aus dem Konzept offensichtlich nicht die Vorteile ziehen, die es zumindest theoretisch gibt. Der Phasen-AF ist laut DPR dermaßen lahm, dass die Kamera trotz 10 B/s auch nicht annähernd gegen eine 1D Mark III/IV anstinken kann, die auch "nur" 10 B/s macht. Es sei denn, mann will unbewegte Objekte mit 10B/s fotografieren, aber wer macht das schon? Und was bringen 10 B/s, wenn der Puffer nach 2 Sekunden voll ist und die Kamera dann für die nächsten 50 Sekunden unbrauchbar ist?

Also nix für ungut. Die neuen Sony scheinen einen guten Sensor zu haben und insgesamt eine hohe Bildqualität zu bieten, aber die Sache mit dem halbtransparenten Spiegel ist – so wie es hier umgesetzt wurde – getretener Quark. Sony nutzt ja nicht einmal die Chance, den Spiegel zum Versiegeln des Sensors zu nutzen. Stattdessen kann man ihn noch hochklappen, um den Sensor reinigen zu können. – Das kapier ich nicht.
0
Garp200024.08.1010:48
Als Vorteile sehe ich mal, dass man eine echte Vorschau auf das Bild hat und nicht den Blick durch einen DSLR-Sucher der oft nicht 100% ist und auch über Dynamik und Belichtung nix aussagt.

Dann eben, dass man immer scharf fokusieren kann und keinen Blackout hat wenn es gut gelöst ist. Es gehen Dinge wie Gesichtserkennung, etc. was DSLRs nicht können und man hat vernünftige Infos im Sucher, obwohl da die 7D auch schon ein Fortschritt ist.
„Star of CCTV“
0
Garp200024.08.1010:53
Wow, eine 850-Euro SONY kann nicht gegen eine 4000-Euro Canon anstinken? Muss ich jetzt enttäuscht sein?

Dafür hat sie Features die Canon nur bei der 7D anbietet und woanders abspeckt: Wasserwage, Steuerung eines externen Blitzes über den internen. Und die 7D kostet schon viel mehr.

Wo ist denn auf Dauer noch der Vorteil von optischen Suchern? Die A55 hat ja jetzt schon einen helleren Sucher als die A500 lt. dpreview. Und die Verzögerung muss man in Kombination mit der Auslöseverzögerung sehen. Und da werden die EVILs auf Dauer auch aufholen, gibt keinen technischen Grund warum DSLR mit optischen Sucher und manuell zu klappendem Spiegel schneller sein muss - im Gegenteil.
„Star of CCTV“
0
eiq
eiq24.08.1010:53
Garp2000
Als Vorteile sehe ich mal, dass man eine echte Vorschau auf das Bild hat und nicht den Blick durch einen DSLR-Sucher der oft nicht 100% ist und auch über Dynamik und Belichtung nix aussagt.
Ich glaube nicht, dass der EVF oder das Display der Kamera dazu taugt (das schafft kaum ein Kameradisplay, schon gar nicht draußen). Die müssen möglichst billig und nicht möglichst gut sein. Für ein Histogramm wird es reichen - mMn der einzige Vorteil.
Garp2000
Dann eben, dass man immer scharf fokusieren kann und keinen Blackout hat wenn es gut gelöst ist. Es gehen Dinge wie Gesichtserkennung, etc. was DSLRs nicht können und man hat vernünftige Infos im Sucher, obwohl da die 7D auch schon ein Fortschritt ist.
Blackouts gibts bei der Sony leider genug.
Und Gesichtserkennung? Was bringt ein erkanntes Gesicht, wenn kein Fokuspunkt in der Nähe ist?
0
Garp200024.08.1011:05
eiq Also an meiner 7D und selbst an der G11 konnte ich sehr wohl beurteilen wie ich belichten werde wenn ich auf LiveView schalte. Histogramm ist bei RAW nur eingeschränkt sinnvoll, da es nur den Bereich abbildet der auf einem JPEG gelandet wäre. Lt. dpreview ist der EVF der Sony A55 heller als der Sucher von DSLRs dieser Preisklasse. Klingt nicht schlecht, gesehen hab ich's natürlich auch nicht in echt.

Man kann mit Gesichtserkennung die Fokuspunkte genauer setzen wenn man sie automatisch setzen lässt. Dazu kann man die Belichtung leichter automatisch einstellen, wenn man weiss wo der Schwerpunkt des Bildes liegt.
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman24.08.1011:06
Garp

Es geht nicht darum, dass die Sony die große Canon nicht toppen kann, oder damit Vergleiche anzustellen, sondern es geht darum, dass ein Hype und das Feature "10 Bilder pro Sekunde" aufgebaut wird, der aber in Wahrheit nur ein Papiertiger ist.

Dass EVFs gewisse Vorteile haben, ist auch unbestritten, aber EVFs hatten noch NIE das Potential, einen echten optischen Sucher komplett ersetzen zu können. Genau das ist nach wie vor einer der Gründe, warum Leute SLRs kaufen, eben weil EVFs so viele optische Defizite haben. Siehe auch den DPR-Bericht, dass z.B. das Pannig und das Verfolgen des Motivs damit schlecht ist, und dass es Regenbogeneffekte gibt etc. Aber das will ich hier gar nicht diskutieren, denn kein ernsthafter SLR-User würde seinen optischen Sucher gegen einen EVF tauschen, nur um dafür einen kontinuierlichen Phasen-AF zu bekommen, der aber nur auf dem Papier eine tolle Sache ist, in der Praxis aber nicht wirklich die Wurst von Teller zieht.

Was Sony da gemacht hat, ist eine nette technische Spielerei, die die anderen Hersteller hoffentlich zum Nachdenken anregt, aber die praktische Umsetzung ist mal wieder Sony-typisch voll auf Grund gelaufen. Sowas halbherziges hätte ich nie erwartet.
0
eiq
eiq24.08.1011:08
Garp2000
@@eiq Also an meiner 7D und selbst an der G11 konnte ich sehr wohl beurteilen wie ich belichten werde wenn ich auf LiveView schalte.
Ist mir nie gelungen. U.a. wegen wechselnder Lichtverhältnisse - denn im Dunkeln wirkt ein richtig belichtetes Bild viel zu hell, während es im hellen Sonnenschein zu dunkel wirkt. Ohne Histogramm ist man da aufgeschmissen (zumindest bin ich es).
Garp2000
Histogramm ist bei RAW nur eingeschränkt sinnvoll, da es nur den Bereich abbildet der auf einem JPEG gelandet wäre.
Wenn man einen PictureStyle nutzt, der möglichst genau dem Ergebnis des RAW-Konverters entspricht, ist es kein Problem.
0
Garp200024.08.1011:10
...und Sony hat zeitgemäße 24mm und 35mm Objektive rausgebracht. Was Canon in dem Bereich für Normaluser hat frustriert mich - alte Gläser denen man ihr Alter an einer aktuellen DSLR anmerkt. Und den IS vermisst.
„Star of CCTV“
0
eiq
eiq24.08.1011:15
Das EF 24/1,4 II ist wohl an dir vorbei gegangen.

Und ein Normaluser wird ein Zeiss 24/2 sicher nicht kaufen (genau wie das 24/1,4).
0
Garp200024.08.1011:15
Argh, schon wieder ein Posting verschwunden. Meldung "Wartungsarbeiten". Jetzt moag i nimmer
„Star of CCTV“
0
Garp200024.08.1011:19
But Sony, who are really gaining momentum in the still camera industry of late with their NEX series still and video models have just launched two new cameras, the SLT-A55V and A33, which will cause their competitors to have a few sleepless nights, and uncommitted camera buyers to look very carefully at what Sony is offering. Current Sony Alpha owners will, I forecast, buy these two new models in droves. Lets have a look at why.

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/sony-a55-preview.shtml
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman24.08.1011:32
Na denn man tau, wie wie hier im Norden sagen.
0
re:com24.08.1014:33
Erleuchteter
5) Enables a more compact design. The Pellix cameras do weight 25% less than the current Sony A550. And the size is reduced by over 20%!

Trotzdem FETT
Der Spiegel + EVF brauchen wohl platz

Selbst eine D300s ist schlanker
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer24.08.1014:50
Garp2000
Gesichterkennung?? Echte Vorschau??

Was sind denn das für Argumente? Also mal ehrlich, fotografierst du oder lässt du fotografieren???

Ich für meinen Teil fotografiere noch selber. Benutze den M-Modus für den grössten Teil meiner Bilder, schaue durch den Sucher meiner in die Jahre gekommenen 5D MK1 und bekomme mehr als genug Infos um bereits vor dem Auslösen zu wissen wie mein Bild aussehen wird. Ausserdem hab ich die Gesichterkennung in meinem Kopf bereits eingebaut. Die brauch ich nicht in meiner Kamera. Ausser ich bekomme mal den grünen Star oder Erblinde sonst wie.. aber dann brauch ich auch nicht mehr zu fotografieren, denn ich kann mir ja die Ergebnisse dann ja auch nicht mehr anschauen.


Bereits vor 100 Jahren gab es Fotografen die damals nicht wussten was GPS ist, ihre gemachten Bilder erst nach tagelanger Arbeit betrachten konnten und trotzdem uns heutigen Fotografen mit ihren Bildern den Rang locker ablaufen!

Ach und was moderne Optiken angeht, ist schon spannend das in den letzten Monaten sowas wie ein Hype zu betrachten ist von Hobby- und Semiprofessionellen Fotografen die eBay und andere Plattformen leerkaufen. Und nein nicht die modernen Optiken, sondern die alten analogen welche teilweise 20, 30 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Diese dann mittels M42er Adapter an ihre digitale Hängen um wieder den Flair der alten Linsen zu bekommen. Ebene nicht perfekt bis zum Rand..
0
sonorman
sonorman24.08.1014:56
re:com
Erleuchteter
5) Enables a more compact design. The Pellix cameras do weight 25% less than the current Sony A550. And the size is reduced by over 20%!

Trotzdem FETT
Der Spiegel + EVF brauchen wohl platz

Selbst eine D300s ist schlanker

Ähh, ich glaube da hast Du Dich vertan. Die A55 ist durchaus recht klein und leicht, aber nicht kleiner und leichter, als andere mit herkömmlicher Spiegeltechnik, wie die D3100. Die Sony A55 wiegt lt. DPR mit Batterie und Karte 500 g, die Nikon D3100 505g. Und auch die Gehäusemaße sind nahezu identisch.
0
Garp200024.08.1015:11
Cornelius Fischer Ja, Du bist der Held. Du nutzt den M-Modus. Alle anderen sind eh Deppen.

Ich glaub Du hast das Thema des Threads verfehlt, es geht hier nicht drum andere zu bekehren wie sie zu fotografieren haben. Kannst ja mal versuchen eine 3-jährige im M-Modus abzulichten wenn sie rumflitzt. Aber wahrscheinlich ist in Deiner Umgebung alles Ü50 und drum muss es der Rest der Welt auch so sein.
„Star of CCTV“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer24.08.1015:24
Garp2000
Cool ich wollte schon immer mal ein Held sein. *lol*

Ne du, ich hab das Thema nicht verfehlt. Man kann auch eine 3-jährige im M-Modus wunderbar fotografieren. Auch im Av, Tv, P oder in der grünen Welle.
Das kann man sogar wenn es duster ist, man kann sogar Musiker auf einer kaum beleuchteten Bühne die sich extrem schnell bewegen so ablichten.

Schliesslich hab ich nicht gesagt das ich den AF ausschalte, sondern nur das ich keine Gesichtserkennung brauche um zu merken das mich ein Mensch durch die Kamera anschaut und das ich kein eingeblendetes Histogramm oder einen digitalen Sucher benötige um im Vorfeld anhand von Blende/Zeit Kombination und vorhandener Lichtsituation genau genug abzuschätzen wie mein Bild aussehen wird.

Mit der richtigen Technik ginge das auch im MF ziemlich gut..
0
re:com24.08.1015:32
sonorman
Ähh, ich glaube da hast Du Dich vertan. Die A55 ist durchaus recht klein und leicht, aber nicht kleiner und leichter, als andere mit herkömmlicher Spiegeltechnik, wie die D3100. Die Sony A55 wiegt lt. DPR mit Batterie und Karte 500 g, die Nikon D3100 505g. Und auch die Gehäusemaße sind nahezu identisch.

Ich sagte auch FETT (oder dick) und nicht groß

Und für eine EVIL (Electronic Viewfinder, Interchangable Lens) und nichts anderes ist die a55 ist sie nicht nur fett sondern auch groß und schwer
0
Sitox
Sitox24.08.1015:43
Reichlich OT weil eher Thema zur Photokina 2015. Trotzdem interessant - das kranke Pixelrennen scheint längst nicht zu Ende zu sein:

Canon develops world's first 120 megapixel APS-H CMOS sensor
0
Sitox
Sitox24.08.1015:50
Cornelius Fischer
Es geht bei der Gesichtserkennung weniger darum zu merken ob ein Mensch in die Kamera schaut, sondern darum, dass die Kamera idealerweise den Fokus auf die Augen legt. Funktioniert z.B. bei einigen Canons DSLRs im Live-View-Modus theoretisch ganz passabel ...wäre nur der Kontrast-AF um etwa Faktor 100 schneller
0
sonorman
sonorman24.08.1015:54
re:com
Und für eine EVIL (Electronic Viewfinder, Interchangable Lens) und nichts anderes ist die a55 ist sie nicht nur fett sondern auch groß und schwer

Aber bei weitem nicht so fett wie eine D300s, wie Du anfänglich behauptet hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.