Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Pre-Photokina: Gerüchte und Tatsachen.

Pre-Photokina: Gerüchte und Tatsachen.

locoFlo21.07.1009:17
Ach ist das wieder eine spannende Zeit für die technophilen Freunde der digitalen Fotografie, es ist Photokina-Zeit.
Und? Gibt's was Neues?

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer24.08.1015:57
Sitox
Klaro.. mag bei ner Kompakten auch Sinn machen oder bei ner EVIL. Aber wenns um richtiges Fotografieren geht entscheide ich lieber selber wohin ich fokussiere..
Live-View hab ich bisher auch noch nie vermisst..
0
re:com24.08.1016:03
sonorman
re:com
Und für eine EVIL (Electronic Viewfinder, Interchangable Lens) und nichts anderes ist die a55 ist sie nicht nur fett sondern auch groß und schwer

Aber bei weitem nicht so fett wie eine D300s, wie Du anfänglich behauptet hast.

okok ... um dich zu entwirren ... das "FETT" bezog ich auf die Tiefe (84 vs 74mm)
0
sonorman
sonorman24.08.1016:24

Übrigens, noch mal was zu Sonys teiltransparenten Spiegeln. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir bewusst, dass normale SLRs ja auch allesamt teiltransparente Spiegel haben.

Üblicherweise wird nämlich bei runtergeklapptem Spiegel immer ein Teil des Lichts nach oben zum optischen Sucher geleitet und ein anderer Teil geht durch den Spiegel hindurch und wird auf den AF-Sensor geleitet. Siehe Diagramm. Bei Sonys A33/55 wird das Licht nur anders verteilt, nämlich 70% des Lichts gehen zum Bildsensor und 30% zum AF-Sensor. Bei normalen SLRs dürfte das Verhältnis vielleicht etwas anders sein, aber ein Teil geht da zum optischen Sucher statt zum Bildsensor, und der andere Teil geht zum AF-Sensor.

Es handelt sich also bei der A33/55 um einen ganz banalen Kuhhandel, der genauso viele Vor- wie Nachteile bringt. Die wesentlichsten Vorteile sind:

1. kein Spiegelschlag mehr nötig (leiser, weniger aufwendige Mechanik)
2. kontinuierlicher Phasen-AF und (theoretisch) kein Blackout im Sucher

Die Nachteile dagegen:

1. kein optischer Sucher mehr
2. nur 70% des Lichts erreichen den Bildsensor

Teiltransparente Spiegel sind also absolut nichts besonderes und neu schon mal gar nicht. – Selbst wenn wir die selige Canon RT mal außen vor lassen.
0
Esäk
Esäk24.08.1016:29
sonorman

Die Nachteile dagegen:

1. kein optischer Sucher mehr
2. nur 70% des Lichts erreichen den Bildsensor

Vermutlich gibt es daraus folgend noch einen weiteren Nachteil:

3. nur 30% des Lichts erreichen die AF-Sensoren.

Vermutlich also etwas schlechtere AF-Leistung bei low light als bei einer normalen DSLR.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
re:com24.08.1016:31
sonorman

Übrigens, noch mal was zu Sonys teiltransparenten Spiegeln. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir bewusst, dass normale SLRs ja auch allesamt teiltransparente Spiegel haben.

Selber Gedanke ... wollte das auch vorher schon schreiben

Ich war der Meinung schon immer einen derartigen Strahlengang bei den diversen DSLRs gesehn zu haben ...

quelle: http://www.scandig.info/Autofokus.html
0
sonorman
sonorman24.08.1016:31
Esäk
Ja, aber den Nachteil gibt es auch bei normalen SLRs, weil auch da nur ein relativ geringer Teil des Lichts durch den Spiegel zum AF-Sensor gelangt. Das meiste geht zum Sucher.
0
flocko24.08.1016:47
Wo findet die Belichtungsmessung eigentlich statt? Auf der Mattscheibe?
0
sonorman
sonorman24.08.1016:51
flocko

Nein, die sitzt normalerweise oben im Prismengehäuse und wird gleichzeitig mit dem optischen Sucher versorgt. Mal sehen, ob ich ein Diagramm finde.
0
sonorman
sonorman24.08.1017:06
Mist, immer wenn man mal auf die Schnelle was sucht…

Naja, hier ist ein Diagramm, auf dem zu sehen ist, wo der Sensor bei der 1D Mark IV sitzt. Aber da oben sitzen die fast immer, darum hat Nikon auch den Schalter für die Auswahl der Belichtungsmessung da oben sitzen.
0
Esäk
Esäk24.08.1017:17
sonorman
@@ Esäk
Ja, aber den Nachteil gibt es auch bei normalen SLRs, weil auch da nur ein relativ geringer Teil des Lichts durch den Spiegel zum AF-Sensor gelangt. Das meiste geht zum Sucher.

Aha, danke für die Aufklärung.
Kennst Du da so grobe Zahlen für die Lichtverteilung bei DSLRs?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sonorman
sonorman24.08.1017:28
Esäk
Kennst Du da so grobe Zahlen für die Lichtverteilung bei DSLRs?

Leider nicht.
0
Erleuchteter
Erleuchteter24.08.1018:09
Lustig, wie jetzt alle über Sony schreiben ...
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
chill
chill24.08.1018:34
besser wirds dadurch aber auch nicht ... aber hauptsache dir gehts nun gut

achja: es schrieben auch alle über BP und Toyota beispielsweise ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rondinax24.08.1019:37
sonorman
Die Nachteile dagegen:

1. kein optischer Sucher mehr
2. nur 70% des Lichts erreichen den Bildsensor
Ich würde das gerne noch etwas präzisieren: Am problematischsten finde ich am "elektronischen Sucher" neben der geringen Auflösung - was ich noch tolerieren könnte - vor allem die zeitliche Verzögerung, die zwangsläufig immer vorhanden ist. Das bedeutet, dass das, was man im Sucher sieht, tatsächlich schon vorbei ist. Damit und der Auslöseverzögerung wird das Finden des richtigen Auslösemomentes zu einem noch größeren Glücksspiel.
Die fehlenden 30% des Lichts finde ich dagegen nun nicht sooo tragisch - insbesondere bei einer derartigen Einsteigerkamera mit doch recht ordentlich empfindlichen Aufnahmechip. Auf dem Sensor ergibt das noch nicht einmal eine Blendenstufe Verlust.
0
sonorman
sonorman24.08.1020:02
Elektronische Sucher haben noch viel mehr Nachteile. Z.B. Der begrenzte Dynamikumfang des dargestellten Bildes, Bewegungsartefakte, bei der Sony auch Regenbogeneffekte, wie bei vielen DLP-Projektoren, und noch einige andere, typische Video-Darstellungsprobleme, mit denen auch Fernseher zu kämpfen haben. Für mich persönlich wäre so eine Kamera allein deswegen keine Option.

Davon abgesehen finde ich den Vorstoß von Sony aber absolut löblich, denn es wird ja mal Zeit, dass sich die Hersteller Gedanken um einschneidende Weiterentwicklungen machen.

Neben der Beseitigung des Klappspiegels sehe ich auch noch den mechanischen Verschluss als einen Punkt, der mittelfristig ausgemustert gehört, wie eigentlich alle mechanisch beweglichen Teile. Aber das bitte nur, wenn es nicht per Kuhhandel erkauft wird, wie im Falle der Sony.

Das mit dem Lichtverlust für den Sensor ist in der Praxis wahrscheinlich wirklich nicht so schlimm. Hab's nicht ausgerechnet, aber das dürfte nicht mehr als eine halbe Blendenstufe Verlust bedeuten, was bei den heutigen High-ISO-Leistungen in den meisten Situationen sicher verschmerzbar ist.

Mal abwarten, wie sich die Technik weiterentwickelt und wie die Konkurrenz darauf reagiert.
0
GeWoldi24.08.1020:24
rondinax: Dafür hat die Sony keine Verzögerung durch das wegklappen des Spiegels. Die Sony kann sofort auslösen. Ich vermute fast, dass die Sony dadurch einen Vorteil hat (zumindest könnte sie den haben, da die Elektronik sicher schneller sein könnte als die Mechanik.

Aber mir geht es wie Sonorman: Eine Kamera ohne optischen Sucher ist für mich persönlich ein "no go".
0
Erleuchteter
Erleuchteter24.08.1021:23
Noch keiner hat durch den EVF der Sony geschaut und jeder weiß, das es nichts taugt.
Ich guck lieber selber durch den EVF und bilde mir erst dann ein Urteil, sicher nicht davor.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
sonorman
sonorman24.08.1021:34
Und dabei hast Du noch vor kurzen sooo sehr von dem fantastischen Sucher Deiner A900 Vollformat-SLR geschwärmt.

Der Sucher der Sony soll in etwa so gut sein, wie der in der Panasonic, die aber weniger Regenbogeneffekte hat, als die Sony. Da ich den Sucher der Pana kenne, kann ich auch so mit Sicherheit sagen, dass der Sucher der Sony kein Ersatz ist. Und auch deswegen, weil es einfach keine Video-Darstellungstechnologie gibt, die einer natürlichen, nicht elektronischen Sicht gleich kommt.
0
Erleuchteter
Erleuchteter24.08.1023:52
Der Sucher der a900 ist auch super, wäre toll, wenn man das elektronisch in der Qualität machen könnte, aber wie du schon treffend bemerkt hast, das ist noch Zukunftsmusik. Das der EVF dem optischen nicht das Wasser reichen kann, ist mir klar. Um das geht es nicht, es geht darum, kann man damit sinnvoll arbeiten oder nicht. Ich meine ja, weil man auch mit Kompaktknipsen Fotos machen kann ohne durch einen optischen Sucher zu schauen.
„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
Erleuchteter
Erleuchteter25.08.1000:03
Vergleich AF bei Video zwischen Canon EOS 550D und der Sony a55. Beeindruckend gut die Sony.


„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz. (Klaus Kinski)“
0
sonorman
sonorman25.08.1000:20
Ja, die A55 ist 'ne tolle Videokamera. Sogar besser, als die Sony NEX Dingsbums-Videocam.
0
sonorman
sonorman25.08.1009:50
Hier @@ gibt es schöne Bildbeispiele, die mit den neuen Nikon-Objektiven aufgenommen wurden.

0
eiq
eiq25.08.1010:03
Gibts die Bilder auch in einer brauchbaren Größe?
0
StraightEdge89
StraightEdge8925.08.1012:50
Ich finde das Bokeh von der 85mm nicht sehr schön, irgendwie sehr unruhig aber Geschmacksache halt…
0
sonorman
sonorman25.08.1012:57
Das Unruhige ist der Hintergrund selbst, nicht das Bokeh.

hier noch ein schönes Bokeh-Bild vom 24-120mm:
0
locoFlo26.08.1006:46
Canon 60D Infos:
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo26.08.1006:57
Und hier die Preview:



„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo26.08.1016:49
Videos zur und von der neuen Canon auch Techcrunch:

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman26.08.1020:16
Samsung will zur Photokina offenbar noch was nettes vorstellen.


Via Engadget
0
Esäk
Esäk26.08.1020:55
Na hoffentlich haben sie den Mund nicht zu voll genommen.
Ich sehe immer gerne technische Revolutionen und Verbesserungen.
(weil bei den sozialen muss man länger warten)
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
locoFlo26.08.1021:31
Das ist mal wirklich eine hochtrabende Wortwahl. Bin gespannt.
Jetzt, da bei Canon die Katze aus dem Sack ist kann man sich ja auf Nikon freuen.
Schade, das bei Pentax scheinbar nichts kommt.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zwobot26.08.1021:40
Nochmal zur Sony. Das allseits verehrte dpreview hat eine Review zur A55 von Sony geschrieben. Sie fanden den elektronischen Sucher nicht wirklich schlecht.

Samsung wird wohl bald genau soviele NX Bodies wie Objektive im Programm haben. Bisher dominieren sie den EVIL Markt noch nicht.
0
sonorman
sonorman30.08.1014:40
Morgen sollen angeblich ein paar neue FT-Objektive von Olympus vorgestellt werden. Und am 14. September soll dann der Nachfolger der E3 das Licht der Welt erblicken.


0
zwobot30.08.1014:52
sonorman

Laut Deinem Link soll es sich um neue MFT Objektive handeln, nicht FT, wie Du schreibst.
0
sonorman
sonorman30.08.1015:01
Okay, danke für die Richtigstellung.
0
sonorman
sonorman31.08.1009:53
Die MFT-Gerüchte von gestern waren korrekt.
Hier die Kurzform der Pressemeldungen:
Die edle PEN E-P2 ist ab sofort in zwei exklusiven Kits mit Zubehör im passenden Look erhältlich – perfekt für Liebhaber des klassischen Retro-Designs. Beide Kits enthalten neben der Kamera ein M.ZUIKO DIGITAL 17 mm 1:2,8 Pancake Objektiv in schwarzer Ausführung. Bei der E-P2 Special Black EVF Edition ist darüber hinaus der Sucher VF-2, bei der E-P2 Special Black Flash Edition der externe und nur in diesem limitierten Kit schwarze Blitz FL-14 im Lieferumfang. Das absolute Highlight für PEN Fans ist die neue Objektivkappe mit dem historischen „F“ Logo der klassischen Olympus Pen F aus dem Jahr 1963, einer der schicksten Kameras aller Zeiten. Ab Oktober 2010 ist die E-P2 Special Black EVF Edition für 1.079 EUR, die E-P2 Special Black Flash Edition für 1.049 EUR (UVP) erhältlich. Beide Kits sind limitiert und nur für kurze Zeit verfügbar.
Das PEN-System bricht erneut Rekorde mit dem weltweit kleinsten und leichtesten* 600-mm-Telezoomobjektiv. Das M.ZUIKO DIGITAL ED 75-300 mm 1:4,8-6,7 (150-600 mm) ist schnell, einfach zu transportieren und bietet eine herausragende Bildqualität – egal, ob Fotos oder HD-Videos aufgenommen werden. Es ist ab Dezember 2010 für 899 EUR (UVP) in Schwarz und Silber erhältlich.
Olympus erweitert das PEN-System auf Basis des Micro Four Thirds Standards um ein weiteres Telezoomobjektiv. Das neue M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150 mm 1:4,0-5,6 (80-300 mm) kommt mit einem leisen Autofokus und eignet sich daher perfekt für Foto- und Videoaufnahmen. Es ist Ende Oktober 2010 für 329 EUR (UVP) in Schwarz und Silber erhältlich.
0
sonorman
sonorman31.08.1009:59
Und hier noch zwei Bilder der neuen MFT-Objektive in Silber.
M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150 mm 1:4,0-5,6

0
sonorman
sonorman31.08.1010:01
M.ZUIKO DIGITAL ED 75-300 mm 1:4,8-6,7

0
eiq
eiq31.08.1011:24
Mmh, mit Gold-Plakettchen. *sick*
Natürlich kommt es bei Objektiven mehr auf das Innenleben an, aber trotzdem würde es einigen Herstellern gut tun, mal über das Aussehen der Objektive nachzudenken.
0
sonorman
sonorman31.08.1011:27
eiq

Man kann sie auch in schwarz bekommen. Und die Goldplaketten kann man zur Not sicherlich abpulen.
0
sonorman
sonorman31.08.1012:59
Canon präsentiert den größten CMOS-Bildsensor der Welt.
Der Sensor benötigt nur ein Hundertstel des Lichts eines herkömmlichen Vollformat-Sensors und kann Video mit 60 B/s bei nur 0,3 Lux aufnehmen.

Ich möchte aber nicht wissen, wie das dazu passende 600mm f/4-Objektiv aussieht.

Via Engadget @@

0
GeWoldi31.08.1013:11
sonorman
Ich möchte aber nicht wissen, wie das dazu passende 600mm f/4-Objektiv aussieht.
Ich sags Dir trotzdem: Das 600 f/4 sieht ungefähr aus wie ein Betonmischauto... Also zumindest die Größe... Bei Canon natürlich in hellem grau mit nem roten Ring

Was mich interessieren würde: Wie sieht die Kamera aus. Und kann man die noch von Hand auf dem Stativ schwenken, oder gibt es eine Hydraulik dazu?
0
Sitox
Sitox31.08.1014:30
sonorman
Canon präsentiert den größten CMOS-Bildsensor der Welt.

Woa - 20x20cm. Das wird die Renaissance der Balgenkamera
Schneider Kreuznach kann schon mal seine alten Maschinen reaktivieren.
0
Garp200031.08.1014:50
Die 60D und die S95 - ist das alles von Canon?!

Und ich hätte gerne Festbrennweiten gehabt, dass das Zeug im Bereich 24mm - 35mm mal komplett überarbietet wird.
„Star of CCTV“
0
eiq
eiq31.08.1018:03
Das EF 24/1,4 ist doch grad neu.
0
eiq
eiq31.08.1019:42
A propos 35mm … Zeiss wird morgen ein Distagon T* 35/1,4 als ZE (Canon) und ZF.2 (Nikon) vorstellen. Nette Ergänzung zum bisherigen 35/2.
0
locoFlo31.08.1020:11
Für die, die es noch nicht auf anderen Seiten gelesen haben:
Nikon soll laut Gerücht den Nachfolger der D90 (vermutlich D7000) am 15.09 vorstellen. Vorher kommt noch einen neue Coolpix 7000, wahrscheinlich am 8.09.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman01.09.1008:58
Das sollen die wesentlichen Spezifikation der für den 14. September erwarteten Olympus E-5 sein:

  • wetterfestes Magnesiumgehäuse
  • zwei Kartenslots (nicht sicher of CF+SD oder 2xSD)
  • 12MP Sensor
  • 11 AF-Punkte
  • 6fps
  • Bildstabilisierung
  • Staubschüttler
  • schwenk-/drehbares Display
  • HD Video @ 720P mit 30fps
  • Eingebauter Blitz mit zus. Drahtlossteuerung
  • 100% Sucher

Hmmmm, also wenn das stimmt, dann ist bis auf die zusätzlichen 2 Megapixel und die Videofunktion kaum etwas neu, oder?
Zumindest nicht an den Grunddaten.

via Photo Rumors @@
0
sonorman
sonorman01.09.1011:04
Photography Bay über Olympus' neues 75-300mm Objektiv. @@
Ganz meine Meinung, aber wenn ich das sage, werde ich wieder ausgeschimpft.
0
Garp200001.09.1013:37
eiq OK, sollte vielleicht sagen die Objektive für Normalsterbliche, also Non-L-Festbrennweiten. Ich würde eins bevorzugen das klein ist wie die im 1.8 oder 2.4 Bereich.

Carl Zeiss hat auch ein 35mm für Canon vorgestellt, aber das ist die selbe Preisklasse
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.