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Objektivwahl?! Must have oder nice to have?!

nightx
nightx23.02.0908:41
Hallo Gemeinde!

Erstmal ein Sorry für die Überschrift, aber etwas besseres ist mir gerade nicht eingefallen.

Nachdem ich mir nun eine 450 d angeschafft hatte mit dem Kit und nun das Canon 70-200 4,0 L USM dazu gekommen ist stellt sich die Fragen was man noch "braucht".

Für Makros habe ich den Retroadapter da mir ein Makroobjektiv für die seltenen zwecke zu teuer ist.

Leider gilt das gleiche aber auch für ein Fisheye. Die von Canon sind zu teuer und die einzige "günstige" Alternative ist ein Sigma für 460 Euro.

Was habt ihr denn noch so an Objektiven herumfliegen? Welche Objektive/Effekte könnte man noch im Hobbybereich zum Einsatz bringen?

Würde mich über ein paar Tipps oder Anregungen freuen.
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Kommentare

pathip
pathip23.02.0909:03
Diese Fragen hab ich mir auch schon gestellt, und werde jetzt schrittweise auf folgende Objektive aufrüsten:

- 24-105 L (als Ersatz für das 17-85 mm IS Kit-Objektiv, dieses wird definitiv meine nächste Anschaffung vor und für meinem Köln Urlaub im April)

- 50mm 1.4

Das 70-200 L f/4 habe ich schon und liebe es, für Macros werde ich mir noch nichts kaufen, aber wenn dann greife ich mit Sicherheit zum 100mm 2.8. Ich hoffe ich werde an meiner 40D mit der neuen Anfangsbrennweite von 24mm zurechtkommen, ansonsten muss noch was weitwinkliges, z.B. das 10-22 mm EF-S her.

Prio 1 hat aber jetzt erst mal das 24-105 L. Für dieses Jahr wird es auch das einzige Objektiv bleiben welches neu in meine Fototasche wandert. Die anderen folgen dann irgendwann nächstes Jahr.
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nightx
nightx23.02.0909:07
Da hast du ja noch einiges vor.

Makros passt denk ich mit Retro erstmal.

Das 10-22 wäre noch interessant, da man ja ne coole optik damit hinbekommt wenn man ganz nah ran geht. aber halt auch extrem teuer das gute stück...

Ein Kit Ersatz wäre natürlich auch noch etwas, aber da gibt es ja auch noch das 17-85 oder so.

Das 24-105 ist nett, aber auch net günstig. :_)
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pathip
pathip23.02.0909:12
wenn ich das 24-105 L in Händen halte werde ich das 17-85 natürlich verkaufen Kann´s ja neben dem Amazon Marketplace auch hier anbieten...
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nightx
nightx23.02.0909:16
Ist das dies hier?
Canon EF-S 17-85mm 4-5.6 IS USM

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pathip
pathip23.02.0909:19
jupp, genau das
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nightx
nightx23.02.0909:21
Dann würde ich mal sagen das du das mal direkt mir anbieten kannst im März oder April wenn das andere kaufst.....
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pathip
pathip23.02.0909:24
dann schreib mir doch einfach ne eMail, (Adresse ist in meinem Profil hinterlegt), dann kann ich Dir vielleicht auch ein paar Bilder schicken und noch mehr Infos dazu geben.
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nightx
nightx23.02.0909:27
Ähmm..... ich habe nur nen paar Stunden geschlafen, aber ich weiss nicht......irgendwie sehe ich in deinem Profil keine Adresse. Hilf mir mal auf die Sprünge....
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pathip
pathip23.02.0909:33
oh, Mist, hab das mit meinen alten Kleinanzeigen verwechselt

patrick (punkt) dopfer (ät) mac (punkt) com
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nightx
nightx23.02.0909:49
mail ist on the way...

Was kannst denn für nen Blitz empfehlen. Hab mal den 430 ex am Sa benutzen dürfen. Ist ganz gut, da der eingebaute ja eher was für innen nur ist.

Aber die Speedlite sind mir ne ecke zu teuer.
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Becks23.02.0911:09
Dann nimm den Nissin Di622.Kostet ca. 100€,ist auch schwenkbar und der Blitzkopf kann in verschiedenen Positionen einrasten.Dazu kann er auch als Servoblitz eingesetzt werden.Das heißt,der Kamerablitz löst den Nissin aus,während dieser Beispielsweise direkt vor der Kamera steht.
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nightx
nightx23.02.0911:13
welchen unterschied gibt es hier zum speedlite von canon?
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pathip
pathip23.02.0911:15
mmhh, Blitz, ich benutze selbst den 580 EX II, der ist natürlich allererste Sahne, habe keine Erfahrung mit kleineren oder anderen Blitzen, die Metz sollen aber ganz gut sein. Sind sogar über USB ubdatebar und somit auch für die Zukunft gut gerüstet, die gibt´s ja auch in diversen Stärken, Du musst halt wissen wann Du ihn benutzen willst, als einfachen Aufheller oder um ganze Räume auszuleuchten, je nachdem muss die Leitzahl halt hoch genug sein.

Ich würde aber immer zu den originalen greifen, da kann ich mir halt sicher sein, dass die Blitzsteuerung der Kamera so funktioniert, wie sie funktionieren soll. Bezogen auf die richtige Blitzstärke und Lichtstreuung.
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nightx
nightx23.02.0911:24
damn. sind so scheiss teuer
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croc_one
croc_one23.02.0911:35
Ich habe:

EF-S 10-22mm Weitwinkel, sehr cool Aufnahmen möglich bei dem krassen Winkel.
EF 24-105mm Immerdrauf für alles was so ansteht.
EF 75-300mm Tele, müsste aber mal ausgetauscht werden. Ich liebäugle mit dem EF 100-400mm, aber das ist mir grad echt zu teuer.

Und ein EF-S 60mm Macro steht in den nächsten 2-3 Monaten an

Blitz habe ich den 430 EX II Bin sehr zufrieden damit, und zu teuer war er mir auch, aber der Weihnachtsmann lässt grüßen
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croc_one
croc_one23.02.0911:39
nightx: Wo hast du denn dein 70-200 gekauft? Gebraucht oder neu? Ich finde die ja schon klasse, aber der Neupreis ist einfach tödlich finde ich.
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nightx
nightx23.02.0911:42
croc

naja, die obj. die du hast sind auch nicht gerade billig

hab das gebraucht gekauft. Ich hab aber das L ohne IS
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nightx
nightx23.02.0911:48
ich find den "Verzerrungseffekt" ziemlich geil wenn man mit nem WW ganz nah ran geht.

Hatte mir am Sa den 17-85 L auf die 450 d geschraubt für die bilder.
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Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher23.02.0911:56
Mittlerweile hat sich bei mir auch einiges angesammelt, das ich mit meiner 40D und 350D nutze:
EF-S 18-55mm Canon (Kitobjektiv, aber immer noch gut)
EF-S 55-250mm f/4-5,6 IS Canon (wenn ich keine "grauen" Objektiv verwenden darf...)
EF 100-400mm F4,5-5,6L IS USM Canon,
EF 100mm f/2,8 Makro Canon,
EF-S 60-Makro Canon (schon fast verkauft...)
EF-S 17-85 F4-5,6 IS USM Canon (mein "Immerdrauf"),
EF 50/1,8 II Canon,
Weitwinkel SC 12-24 F4(IF) DX von Tokina (sehr gutes WW!)
AT-X 535 Pro DX (50-135mm/f2.8) von Tokina (ideal für Konzertaufnahmen oder Portaits)
Canon Speedlite 580EX (dazu ein Blitzkabel),
Zwischenring Canon EF25II,
"Traumflieger"-Retroadapter (für EF-S 18-55)
Funkauslöser (für die EOS 350D, wird umgebaut auf kombinierte Nutzung für 40D und 350D)

dazu der "übliche" Kleinkram wie diverse CF-Cards (bis 16GB), Filter, Drahtauslöser, sowie einen iPod-Adapter(iPod als Bilderspeicher nutzen), Fototaschen/Rucksack, ... es sammelt sich halt vieles an mit der Zeit...
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nightx
nightx23.02.0912:02
mich würd auf jeden fall noch ein ultra WW interessieren. 10-20 oder 25 oder so...

aber sollte erschwinglich sein
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Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher23.02.0912:06
croc_one
Ich habe:

(...)
Und ein EF-S 60mm Macro steht in den nächsten 2-3 Monaten an
Blitz habe ich den 430 EX II Bin sehr zufrieden damit, und zu teuer war er mir auch, aber der Weihnachtsmann lässt grüßen

Mach dir mal Gedanken, ob ein EF 100/f2,8 Makro nicht besser wäre - ich habe auch gewechselt. Gerade wenn man Kleingetier (z.B. Schmetterlinge) fotografieren will, muss man mit dem 60er zu nahe rangehen - und die Viecher flüchten. Mit dem 100er kannst du etwas weiter weg bleiben, dadurch ist vieles von den Tieren nicht gleich verschreckt und flieht.
Auch bei der Makrofotografie bei z.B. TableTops ist es mit dem 100er leichter, wenn die Kamera auf dem Stativ ist: meist musste ich den gesamten Aufbau mehrfach verschieben und näher an Kamera/Stativ (Dreibein) ziehen. Dann jedoch kann es Probleme mit dem Stativ geben (Spreizung der Beine...). Ich habe es mehrfach mit dem 60er und einem ausgeliehenen 100er ausprobiert. Ich habe mir letztlich das 100er gekauft (das 60er ist fast schon verkauft).
Und beim 100er Canon hast du den Vorteil der Innenfokussierung gegenüber anderen 100er Makros von Tamron oder Tokina.
Wenn man dann noch einen Zwischenring verwendet (ich habe billig einen EF-25II Canon erstanden), kann man wiederum sehr nahe an Objekte herangehen (Stativ verwenden). Dazu ein Blitzkabel für dein 430EXII und ein paar selbstgebaute Reflektoren aus Styropor - damit kann man sehr gute Makros/Tabletops erzielen.
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sudox
sudox23.02.0912:33
Ich verstehe nicht warum einige von Euch an einer Amateuer Kamera mit 1,6er Crop so sauteure "Vollformat" Serie L Objektive dranschraubt!?

Bei Teles sehe ich das ja noch ein - aber ein 24-105 L macht doch an einer 450D mal null Sinn! Da gibt es besser geeignete EF-S Optiken...

Ich verwende eine Vollformat EOS 5D mit EF 17-40L, EF 24-105L IS, EF 70-200L 2,8, 2x Telekonverter, EF 50 1,4

Diese Ausrüstung langt für annähernd jede fotografische Aufgabenstellung.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
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croc_one
croc_one23.02.0912:42
sudox
Ich verstehe nicht warum einige von Euch an einer Amateuer Kamera mit 1,6er Crop so sauteure "Vollformat" Serie L Objektive dranschraubt!?

Bei Teles sehe ich das ja noch ein - aber ein 24-105 L macht doch an einer 450D mal null Sinn! Da gibt es besser geeignete EF-S Optiken...

Ich habe keine 450D, sondern eine 50D. Auch kein Vollformat, aber Wenn denn mal FF kommt, muss ich nicht alle Objektive nachkaufen/neukaufen.
Und das 24-105mm ist ein tolles Objektiv, welches sicherlich besser ist als das Standardkit Objektiv und auch an einer 350D nicht verkehrt, wenn man es mal günstig geschossen hat.
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WALL*E
WALL*E23.02.0912:43
Seitdem ich mich mit Panoramafotografie beschäftige liebäugle ich auch mit einen neuen WW. (Im Moment eine etwas älteres 20-35er von Canon)
Das Sigma 12-24 scheint eine echte Referenz zu sein. Sehr viele sehr gute Panoramafotografen nutzen es. Ist leider mit 950€ noch unerreichbar.
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croc_one
croc_one23.02.0912:43
Heinz-Jörg Wurzbacher
croc_one
Ich habe:

(...)
Und ein EF-S 60mm Macro steht in den nächsten 2-3 Monaten an
Blitz habe ich den 430 EX II Bin sehr zufrieden damit, und zu teuer war er mir auch, aber der Weihnachtsmann lässt grüßen

Mach dir mal Gedanken, ob ein EF 100/f2,8 Makro nicht besser wäre - ich habe auch gewechselt. Gerade wenn man Kleingetier (z.B. Schmetterlinge) fotografieren will, muss man mit dem 60er zu nahe rangehen - und die Viecher flüchten. Mit dem 100er kannst du etwas weiter weg bleiben, dadurch ist vieles von den Tieren nicht gleich verschreckt und flieht.
Auch bei der Makrofotografie bei z.B. TableTops ist es mit dem 100er leichter, wenn die Kamera auf dem Stativ ist: meist musste ich den gesamten Aufbau mehrfach verschieben und näher an Kamera/Stativ (Dreibein) ziehen. Dann jedoch kann es Probleme mit dem Stativ geben (Spreizung der Beine...). Ich habe es mehrfach mit dem 60er und einem ausgeliehenen 100er ausprobiert. Ich habe mir letztlich das 100er gekauft (das 60er ist fast schon verkauft).
Und beim 100er Canon hast du den Vorteil der Innenfokussierung gegenüber anderen 100er Makros von Tamron oder Tokina.
Wenn man dann noch einen Zwischenring verwendet (ich habe billig einen EF-25II Canon erstanden), kann man wiederum sehr nahe an Objekte herangehen (Stativ verwenden). Dazu ein Blitzkabel für dein 430EXII und ein paar selbstgebaute Reflektoren aus Styropor - damit kann man sehr gute Makros/Tabletops erzielen.

Danke für die Tipps! Ich denk drüber nach, aber preislich ist das 60er noch etwas besser (wobei der Unterschied auch nicht so stark ist sehe ich gerade).
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croc_one
croc_one23.02.0912:44
WALL*E
Seitdem ich mich mit Panoramafotografie beschäftige liebäugle ich auch mit einen neuen WW. (Im Moment eine etwas älteres 20-35er von Canon)
Das Sigma 12-24 scheint eine echte Referenz zu sein. Sehr viele sehr gute Panoramafotografen nutzen es. Ist leider mit 950€ noch unerreichbar.

Was spricht denn gegen das EF-S 10-22mm, das ist erheblich günstiger? Oder hast du FF?
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razzfazz
razzfazz23.02.0913:12
Habe das Sigma WW und kann es nur empfehlen (Eos 40D). Ausserdem:

Sigma 17-70 Sigma (Mistgurke)
Canon 50mm 1.8 Mark II(mein Lieblingsobjektiv)
Sigma 105 1:2.8 DG Macro EX (ein Traum)
Manfrotto Stativ und Kugelkopf
Fernauslöser
Blitz 430 EX II
Eos 350D&40D

ahja und das KitObjektiv von der 350d hab ich auch, benutze es als Briefbeschwerer die alte Plastikschüssel *sick*


next buy: Canon 70-200 lf4 und das 24-105mm lF4, Lensbabys
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
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nightx
nightx23.02.0913:14
razzfazz

welches Sigma WW
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razzfazz
razzfazz23.02.0913:15
BTW hatte als Makros das 100er Canon und das 105er Sigma ausprobiert, für mich war die Tendenz eindeutig zum Sigma hin!

Guter Makroblitz : Metz MECABLITZ 15MS-1 digital, den ich neben einem Sarah-LED Ringblitz auch für Makros benutze!
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
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razzfazz
razzfazz23.02.0913:16
nightx
razzfazz

welches Sigma WW

dieses hier:


„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
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nightx
nightx23.02.0913:18
Sigma 10-20mm 4-5.6 EX DC HSM IF


???
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WALL*E
WALL*E23.02.0913:23
croc_one

Nein eine 40D. Das 10-22 ist sicherlich auch sehr gut aber gerade im WW-Bereich ist mir eine gute Linse sehr wichtig. Ich finde es schrecklich wie manche Fisheyebilder vor chromatischer Abberation nur so leuchten oder wie bei vielen rectlinearen WWs die Ränder unruhig werden durch Verzerrung.

Ich nutze übrigens eine komplette Objektivserie alles gute Objektive aber keines ist wirklich ein Knaller.
20-35 1:3,5-4,5 Canon
28-135 1:3,5-5,6 IS Canon
100-300 1:3,5-5,6 Canon
Altes 28 1:2,8 Pentax
Altes 50 1:1,8 Pentax
Altes 50 1:1,4 Pentax
Altes 135 1:2,8 Pentax
Altes 200 1:2,8 Pentax

Dazu noch einen 550EX, einen sehr alten Braun und einen ebenfalls alten Metz.
Und den üblichen Kram 2 Telekonverter, Balgen, Makroschlitten etc.
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nightx
nightx23.02.0913:28
Das Sigma 10-20 sagt mir schon zu.
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nightx
nightx23.02.0913:47
kurze off-topic fragen:

Mir ist aufgefallen das ich es niht hinbekomme immer das stativ wirklich gerade auszurichten. wie macht ihr das? bringt es hier ne kleine wasserwaage für den blitz aufsatz oder eher so ein LED Teil?
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WALL*E
WALL*E23.02.0913:51
Also an meinem Stativkopf sind komfortablerweise 3 Libellen angebracht. Ansonsten mit einer Libelle für den Blitzschuh. (der allerdings bei manchen Kameras leicht nach vorne geneigt ist aber ich denke es geht ja sowieso eher um seitliche Achse oder?)

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nightx
nightx23.02.0913:56
jup, links und rechts ist problematisch. vorne und hinten richte ich ja eh die cam aus.

hmm drei stück
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pathip
pathip23.02.0913:58
sudox
Ich verstehe nicht warum einige von Euch an einer Amateuer Kamera mit 1,6er Crop so sauteure "Vollformat" Serie L Objektive dranschraubt!?

auch an einer 1,6 Crop Kamera wie meiner 40D bestechen diese Objektive einfach durch die Bildqualität was die Schärfe und Farbwiedergabe angeht. Ganz zu schweigen von der baulichen Qualität dieser Linsen.

Irgendwann einmal werde ich auch noch auf ne FF Kamera umsatteln, und dann möchte ich nicht meinen gesamten Objektivbestand austauschen müssen und nochmals Unmengen Geld dafür investieren.
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WALL*E
WALL*E23.02.0914:09
nightx

Ich habe die mittlere und bin soweit zufrieden (wie gesagt nutze ich sie seid längerem nicht mehr, da mein altes Stativ einen Panoramakopf bekommen hat und das neue selbst Libellen hat)
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nightx
nightx23.02.0914:11
ich hab noch kein eigenes stativ, will mir das manfrotto b 785 holen. Ist jetzt die frage ob es eins gibt das auch die wasserwaage schon hat.
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WALL*E
WALL*E23.02.0914:28
Hmm, ist ja eines der günstigeren Stative. Ich glaube nicht das das schon eine Libelle mitbringt. Ich habe das 055XPROB. Sehr zu empfehlen
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nightx
nightx23.02.0914:33
müssen es denn unbedingt 130 euro sein?!

so bis 70 wäre ja ok
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WALL*E
WALL*E23.02.0914:41
Naja, Ich finde das für so ein Stativ eigentlich noch moderat. Könntest du nicht Stativ und Kopf einzeln kaufen? Also 785B + einen Stativkopf mit Libellen?
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nightx
nightx23.02.0914:43
weiss ich nicht. Kann ich das?
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nightx
nightx23.02.0914:47
Die l objektive sind ja auch recht schwer. ich glaub das hält das stativ gar nicht.... steht was von 1 kg
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WALL*E
WALL*E23.02.0914:50
nightx

1Kg ... Ja du hast recht "max. Belastbarkeit 1Kg" Naja also DAS würde ich als Auschlusskriterium werten

Das 055XPROB hält bis 7 Kg

Ließ mal in der aktuellen MacRewind ich glaube da ist ein geeignetes Stativ drinn.
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4H3ad23.02.0914:50
Also bei mir steht in den nächsten Monaten folgendes an:

16-35 Canon L
oder
24-70 Canon L
50mm 1.8
10-22

Blitze werde ich mir noch 2 430EX als Slaves holen die ich dann mit dem 580EX ansteuern kann.
Pauschal würde ich sagen, finde erstmal heraus, was du am häufigsten machst und entscheide dann welche Objektive du kaufst.
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nightx
nightx23.02.0914:58
wall*E

was kannst denn empfehlen das unter deinem preislich ist?

vielleicht auch wirklich einzeln mit libelle am kopf.... manfrotto-shop.de ist ja nicht so übersichtlich
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WALL*E
WALL*E23.02.0915:07
Naja, wenn man sich mal auf die schnelle bei Amazon umsieht findet man von Manfrotto nicht viel zwischen 50€ und 120€ und die, die man findet halten auch nur 1kg.
Ich weiß ja nicht was du fotografierst aber ein gescheites Stativ ist für mich ein muss. Ich fotografiere aber auch relativ viel im Makrobereich und Nachts.

Ich weiß aber auch nicht wie schwer dein Equipment ist. Ich habe gerade meine 40D mit 28-135 IS gewogen und das sind 1,5kg. Dann darf man allerdings keinen BatteryGrip und keinen Blitz dran schrauben. (geschweige denn das ganze auf einen Makroschlitten setzten)
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nightx
nightx23.02.0915:11
stehe auch auf nachtaufnahmen mit langer belichtung. hatte mein geliehenes stativ immer dabei.

makro eher weniger...

Vielleicht kommt man ja einzeln etwas günstiger weg mit beinen und kopf aber ich steig da noch net so ganz durch
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WALL*E
WALL*E23.02.0915:16
Ich habe bis jetzt allerdings noch keinen Beine ohne Kopf gefunden. Nur Stativköpfe einzeln.
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