Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Nikon D800 durchgesickert

Nikon D800 durchgesickert

sonorman
sonorman20.11.1113:36
Nikon Rumors hat erste (angebliche) Bilder der D800 aufgetrieben. @@


0

Kommentare

sonorman
sonorman11.03.1211:28
Also eingeschränkt nutzbar. – Was auch nicht gerade erfreulich für diejenigen ist, die das volle Potential des Objektivs nutzen wollen, oder?
0
re:com11.03.1211:29
Das ganze betrifft übrigens nur das shifting, welches eingeschränkt wird/sein kann.
Auch gut zu lesen hier
0
re:com11.03.1211:35
sonorman
Also eingeschränkt nutzbar. – Was auch nicht gerade erfreulich für diejenigen ist, die das volle Potential des Objektivs nutzen wollen, oder?

Die Frage ist wohl eher wie weit es wirklich eingeschränkt ist. Das werden wohl erst erste Tests zeigen. Da aber wohl nicht allzu viele überhaupt ein PC-E 24mm ihr eigen nennen können, die gerade eine D800 bestellt haben, wird es vielleicht noch etwas dauern.

Wie gesagt ist das ganze keine wirklich neue Thematik, da offiziell weder D3s, D300s, D700, noch viele andere Kameras laut Nikon "Tilting and Shifting" unterstützen.
0
re:com11.03.1211:40
Mal ganz abgesehen davon, dass ein paar der Beispielbilder der D800 mit PC-E Optiken geschoßen wurden
0
Bobbes
Bobbes12.03.1207:56
Ich habe mir auf der Nikon Seite mal das PC-E24mm angeschaut. Das scheint zwischen Bajonett und dem Teil des Objektivs, der sich drehen lässt, ein gutes Stück kürzer als mein PC-E85mm zu sein... Und da gäbe es dann bei maximaler Verschiebung auch schon das Problem, das dann beim drehen des Objektivs die Ecken oben an den eingebauten Blitz meiner D300 anstossen! Könnte mir vorstellen, das sie das mit "eingeschränkt" meinen...
0
MortenM
MortenM12.03.1209:38
Hatte Nikon eigentlich bisher jemals ernsthaft die Nase vorn was die Pixelanzahl angeht? Als Canon seinerzeit die 1Ds rausbrachte wurden sie quasi abgehängt, die D3x hatte dann glaube ich mal 2 MP mehr (was ja nicht nennenswert ist) und nu sind sie 14 MP voraus, das ist tatsächlich mal wieder ein spannender zustand weil die D800 einfach in Pixeldimensionen der Mittelformat Kameras eintaucht und Fotografen die kein MF mögen die Möglichkeit adäquat bietet darauf zu verzichten.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
totohh12.03.1209:40
Moinsen!
Bin mal auf das Teil gespannt.

Mal schauen wie es denne preislich liegt
0
Spatenheimer12.03.1213:58
Nikons Objektiv-Kompatibilitätsliste für D800 und D800E. Keine Probleme mit den PC-E-Nikkoren.

0
Spatenheimer13.03.1222:49
Was Richard Peters so über das Pre-Production-Modell der D800 zu sagen hat:

0
mbh
mbh14.03.1202:05
Ich bin wirklich gespannt, wie es um die [immer wieder hoch gelobten] Low Light-Qualitäten bestimmt ist. Ich kann immernoch nicht glauben, dass sie die D700 schlägt.
0
Spatenheimer15.03.1208:25
Neue Testbilder aus der D800, diesmal bei Imaging Resource:

0
Spatenheimer15.03.1217:18
Ich bin wirklich gespannt, wie es um die [immer wieder hoch gelobten] Low Light-Qualitäten bestimmt ist. Ich kann immernoch nicht glauben, dass sie die D700 schlägt.

Bin gerade schwer am vergleichen.

D700:

D800:

Beide Male ISO 25.600. Meines Erachtens schneidet die D800 hier weitaus besser ab.
0
jogoto15.03.1217:37
Spatenheimer
Meines Erachtens schneidet die D800 hier weitaus besser ab.

Allerdings! Was bei der D700 noch aussieht wie Rauschen, ist bei der D800 als feines Muster zu erkennen. Nice.
0
sonorman
sonorman20.03.1209:45
Studio Testsamples der D800 jetzt bei DPReview @@

0
eiq
eiq20.03.1210:12
Interessant finde ich, dass die D800 der D4 beim Rauschen in nichts nachsteht, wenn man ihre Bilder auf D4-Auflösung runterrechnet (getestet mit RAWs in Lightroom 4 für ISO 12800). Nicht erklären kann ich mir allerdings die Belichtungsunterschiede (1/2000 bei D800 zu 1/1000 bei D4). Das dürfte bei identischer Beleuchtung eigentlich passieren.
0
MortenM
MortenM20.03.1210:19
schaut sich echt gut an. gefällt mir wirklich sehr was ich da sehe, ich würde allerdings die voreingestellte sony gegen die leica m9 tauschen aber die d800 schlägt sich gut
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
MortenM
MortenM20.03.1210:25
ach und was die Lichtempfindlichkeit angeht... ISO 200 und mehr würde ich im Studio nicht benuzten, danach lässt die Schärfe doch deutlich nach in den Details
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
sonorman
sonorman20.03.1211:13
eiq

Bei gutem Licht und verkleinert auf 16 MP mag das Rauschen der D800 noch annähernd vergleichbar zur D4 sein. Aber lass mal das Licht etwas schlechter werden. Der Dynamikumfang reduziert sich dann dramatisch und damit steigt auch das Rauschniveau an.
0
eiq
eiq20.03.1212:39
Natürlich, wie es bei schlecht beleuchteten Konzerten aussieht, weiß man von irgendwelchen Studiovergleichen nicht.

Ratespiel: welches Bild ist von welcher Kamera? Wie gesagt, nichts (außer dem Weißabgleich) verändert, einfach nur in LR4 importiert und in entsprechender Größe exportiert.
0
mbh
mbh20.03.1212:44
Rechts die D4?
0
sonorman
sonorman20.03.1213:06
eiq

Das ist unseriöses Pixel-Peeping.

Ich habe hier einen anderes Ratespiel: D4 vs. D800. Das Bild der D4 habe ich auf 36 Megapixel skaliert. Welches ist die D4?

Die Unterschiede bei solchen Tests sind so minimal, dass sie keine Aussagekraft haben. In der Praxis wirst Du aber sofort den Unterschied zwischen der D4 und der D800 in Sachen Dynamikumfang und Rauschen spüren. Spätestens dann, wenn Du versuchst, Schatten stark aufzuhellen oder Lichter zu reduzieren, oder wenn in wirklich schlechtem Licht fotografiert werden soll.

Ganz zu schweigen von den Performance-Unterschieden der Kameras.

Was die reine Bildqualität angeht, ist es wirklich nur die Frage, was man tatsächlich braucht. Luminous Landscape schrieb neulich bei der Frage D800 oder D800e:
Keep in mind that a 36 Megapixel camera isn't for everyone. If you just shot for the web and electronic media; if you rarely make prints larger than Super-A3 (13X19"), if you don't own high-end glass and know how to get the most from it, then neither the D800 nor the D800e are going to make a visible difference to your photography – at least not in terms of their higher resolving power.
0
eiq
eiq20.03.1214:09
mbh
Rechts die D4?
D4 ist links.
sonorman
Das ist unseriöses Pixel-Peeping.
Was ist daran unseriöser als an deinem Pixel-Peeping?
Mir geht es nur um die Schreihälse, die bei der Vorstellung der D800 von einem Rauschmonster gesprochen haben. Das ist sie, trotz der hohen Pixeldichte, mit Sicherheit nicht. Insgesamt ist sie eine sehr vielfältige Kamera: bei gutem Licht hohe Auflösung, bei schlechtem Licht gutes Rauschverhalten.
sonorman
In der Praxis wirst Du aber sofort den Unterschied zwischen der D4 und der D800 in Sachen Dynamikumfang und Rauschen spüren. Spätestens dann, wenn Du versuchst, Schatten stark aufzuhellen oder Lichter zu reduzieren, oder wenn in wirklich schlechtem Licht fotografiert werden soll.
Kannst du Beispielbilder deines ausführlichen Praxisvergleichs zeigen?
sonorman
Ganz zu schweigen von den Performance-Unterschieden der Kameras.
Hat jemand behauptet, dass die D800 die D4 ersetzen könnte? Klingt ja fast so, als würdest du krampfhaft versuchen, deine Entscheidung für die D4 zu rechtfertigen – musst du ganz und gar nicht, da die D4 und die D800 zwei vollkommen unterschiedliche Kameras sind. Ich wollte dir deine Kamera nicht schlecht machen, sondern eigentlich nur zeigen, dass man auch mit der D800 über ISO 200 gehen kann, wenn man denn möchte.
0
sonorman
sonorman20.03.1214:34
eiq
Was ist daran unseriöser als an deinem Pixel-Peeping?
Nichts. Darauf wollte ich ja hinaus. Solche Vergleiche bilden nicht die Realität ab. So wie die D800 in Deinem Beispiel scheinbar die selbe High-ISO-Performance wie die D4 hat, kann auch die D4 scheinbar die selbe Auflösung bringen, wie die D800.
Kannst du Beispielbilder deines ausführlichen Praxisvergleichs zeigen?
Noch nicht, aber meine Erfahrung mit anderen Kameras wie der NEX-7 zeigt, dass ein einfaches Runterskalieren noch lange nicht mit tatsächlich besseren Signal/Rauschabstand vergleichbar ist.

Zu rechtfertigen brauche ich nichts. Weder mir, noch anderen gegenüber. Ich will nur nicht, dass mit so sinnlosen Vergleichen die Leute auf die Idee kommen könnten, sie bekämen mit der D800 die selbe High-ISO-Performance, wie mit der D4. Das ist einfach nicht der Fall.
0
eiq
eiq20.03.1214:47
sonorman
So wie die D800 in Deinem Beispiel scheinbar die selbe High-ISO-Performance wie die D4 hat, kann auch die D4 scheinbar die selbe Auflösung bringen, wie die D800.
Wobei dein Beispiel ungünstig gewählt war, da es nicht der D800-Auflösung entsprach (automatisch vom Forum runterskaliert?) Bei einem richtigen Vergleich sind schon bei der D800 erhebliche Auflösungsvorteile zu erkennen, bei der D800E dürfte es noch mehr sein.
sonorman
Zu rechtfertigen brauche ich nichts.
Deswegen hatte ich mich gewundert, besonders wegen der irrelevanten Erwähnung von Performance, etc.
sonorman
Ich will nur nicht, dass mit so sinnlosen Vergleichen die Leute auf die Idee kommen könnten, sie bekämen mit der D800 die selbe High-ISO-Performance, wie mit der D4. Das ist einfach nicht der Fall.
Natürlich sollte die D4 erheblich besser sein, sind ihre Pixel doch ~2,25x so groß.
0
sonorman
sonorman20.03.1214:51
eiq
…da es nicht der D800-Auflösung entsprach (automatisch vom Forum runterskaliert?)

Oh nein, ich habe die RAW-Bilder heruntergeladen, in Lightroom 4 leicht die Weißbalance angepasst, die Bilder dann ohne weitere Änderung exportiert und in Photoshop das Bild der D4 auf 7360 x 4899 Pixel skaliert und anschließend nur leicht nachgeschärft.

Der Punkt ist, das solche Vergleiche nicht die ganze Wahrheit zeigen.
0
Hühnchen
Hühnchen20.03.1214:54
sonorman
D4 vs. D800. Das Bild der D4 habe ich auf 36 Megapixel skaliert. Welches ist die D4?
Und? was ist jetzt was? Ich finde das linke besser. Die nehmen sich aber nicht viel.

0
sonorman
sonorman20.03.1215:07
Hühnchen
sonorman
D4 vs. D800. Das Bild der D4 habe ich auf 36 Megapixel skaliert. Welches ist die D4?
Und? was ist jetzt was? Ich finde das linke besser. Die nehmen sich aber nicht viel.

Das Linke ist die D4.

Fairerweise muss man natürlich sagen, dass man das Bild der D800 auch mit ähnlichem Ergebnis auf ca. 50 MP skalieren könnte. Es geht wirklich nur darum, dass solche Vergleiche mit Vorsicht zu genießen sind.
0
eiq
eiq20.03.1215:16
sonorman
Oh nein, ich habe die RAW-Bilder heruntergeladen, in Lightroom 4 leicht die Weißbalance angepasst, die Bilder dann ohne weitere Änderung exportiert und in Photoshop das Bild der D4 auf 7360 x 4899 Pixel skaliert und anschließend nur leicht nachgeschärft.
Mag sein, aber beim Hochladen wurde es runterskaliert, da es so, wie es hier im Forum zu sehen ist, nicht der D800-Auflösung entspricht, sondern verkleinert wurde. Daher ist ein Vergleich des hochskalierten und dann runtergerechneten Bildes mit einem runtergerechneten Bild der D800 hinfällig.
0
sonorman
sonorman20.03.1215:20
eiq

Ich habe jeweils einen 100%-Ausschnitt aus den Originalbildern in Photoshop gemacht und diese mit etwa 600 Pixeln Gesamtbreite in einem neuen Bild nebeneinander montiert, so dass das Downscaling hier im Forum keine Rolle spielt. Daher ist der Vergleich nicht hinfällig. Wenn Du willst poste ich die so von mir erzeugten Original-Ausschnitte auch gerne noch mal in der Galerie oder schicke sie Dir per Mail.
0
re:com20.03.1215:22
sonorman
@@ eiq

Ich habe jeweils einen 100%-Ausschnitt aus den Originalbildern in Photoshop gemacht und diese mit etwa 600 Pixeln Gesamtbreite in einem neuen Bild nebeneinander montiert, so dass das Downscaling hier im Forum keine Rolle spielt. Daher ist der Vergleich nicht hinfällig.

Wieso sollte dass Downscaling keine Rolle spielen?
0
sonorman
sonorman20.03.1215:29
Das Downscaling spielt schon daher keine Rolle, weil es ja beide Ausschnitte gleichermaßen betrifft. Also D4 und D800. Die beiden Ausschnitte sind zwar im Original insgesamt 636 Pixel breit, aber deswegen ändert sich ja nicht der Gesamteindruck, wenn er im Forum etwas verkleinert dargestellt wird.

Und wie gesagt, ich kann den Original-Ausschnitt auch gerne in der Galerie posten oder zumailen.
0
MortenM
MortenM20.03.1215:44
naja ich hab nicht nachgelesen welche kamera welche ist und getippt das rechts die d800 ist wegen der feinen details in den seitlichen münzen, die einen tick besser kommen, aber tatsächlich ist es unerheblich. Nur dass das halt wie sonorman sagt nur die halbe wahrheit ist, ist klar. nur bezweifle ich das z.b. beu haut oder stoff strukturen, das wiederum so gut funktioniert. man kann also im zweifel mal eine d4 für was größeres und eine d800 für was dunkleres verwenden, letztenendes spielt das aber keine rolle, arbeitet man bei kontrollierten Lichtbedingungen ist die D800 klasse und sobald das Licht problematisch wird, greift man zur D4 so soll es sein und so klappts super Ich finde man kann die zwei gar nicht vergleichen...
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Sitox
Sitox20.03.1217:49
sonorman
@@ eiq

Ich habe jeweils einen 100%-Ausschnitt aus den Originalbildern in Photoshop gemacht und diese mit etwa 600 Pixeln Gesamtbreite in einem neuen Bild nebeneinander montiert, so dass das Downscaling hier im Forum keine Rolle spielt. Daher ist der Vergleich nicht hinfällig. Wenn Du willst poste ich die so von mir erzeugten Original-Ausschnitte auch gerne noch mal in der Galerie oder schicke sie Dir per Mail.

Die Ausschnitte sind bis auf einen minimalen Unterschied in der Gradation pixelidentisch und stammen aus derselben Kamera.
0
sonorman
sonorman20.03.1218:14
Sitox
…stammen aus derselben Kamera.

Du hast Recht! Ich hab einen dummen Fehler gemacht und beim Kopieren wohl zwei mal den selben Layer erwischt.

Aber: Das ändert nichts am Ergebnis. Evtl. sogar noch mehr zugunsten der D4, weil der Ausschnitt etwas schärfer ist. Jeder kann es selbst ausprobieren. Hier die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. RAW, ISO 100 Bilder der D800 und der D4 von DPR runterladen.
2. Bilder in Lightroom 4 importieren
3. Weißbalance angleichen
4. Bilder exportieren (ich habe Full JPEG Stufe 9 im ProPhoto Farbraum gewählt.)
5. Bilder in Photoshop öffnen
6. Das Bild der D4 auf 7360 Pixel skalieren – Bicubic smooth (best for enlargement) auswählen
7. Bild mit Smart Sharpening oder einem anderen guten Filter zum Schärfen vorsichtig optimieren.
8. Alles auswählen und in die Zwischenablage kopieren
9. als neuen Layer über das Bild der D800 einfügen
10. den Layer mit den Pfeiltasten fein ausrichten (durch Layer ein-/ausblenden kontrollieren)
11. Ausschnitt markieren (im Beispiel die Münzen auf der Flasche)
12. den Ausschnitt des oberen Layers (D4) kopieren und in ein neues Dokument einfügen
13. den oberen Layer ausblenden und den Ausschnitt des unteren Layers (D800) in die Zwischenablage kopieren (Layer anklicken nicht vergessen!)
14. Das neue Dokument um 100% nach rechts erweitern und den Ausschnitt der D800 einfügen.
15. fertig!

Links die D4, rechts D800:
0
sonorman
sonorman20.03.1218:21
Kleine Korrektur: Ich habe das Bild der D4 einmal ganz wenig in Originalgröße Geschärft (mit NIK Sharpener) und einmal mit Smart Sharpening nach der Skalierung.
0
Hühnchen
Hühnchen21.03.1209:29
sonorman Du bist ja lustig. Verstehe ich das jetzt richtig? Du führst als Beweis für die qualitative Überlegenheit der D4 ein (versehentlich) gefachtes Foto an und unsereins ist erstaunt her den fast nicht wahrnehmbaren Unterschied. Dann kommst du mit dem richtigen Bild, das diesen Vorsprung dann auch noch untermauern soll. Ich muss dir aber leider sagen, dass ich das rechte hier besser finde und ich in ihm noch mehr Potential zum Vergrößern sehe. Das linke scheint jetzt doch schon offensichtlicher an seine Grenzen geraten zu sein und zeit schon deutlich Zeichen des Scharfzeichnens.
Die D4 mag ja wirklich besser sein, aber die Schlüsse, die du aus dem Bild ziehtst (sofern dieses denn jetzt mal wirklich D4/D800 ist )
Aber: Das ändert nichts am Ergebnis. Evtl. sogar noch mehr zugunsten der D4
kann ich echt nicht nachvollziehen - im Gegenteil. Ob das Kriegsentscheidend ist, bleibt ja auch eine andere Frage.
0
sonorman
sonorman21.03.1209:51
Hühnchen

Du hast es offenbar nicht verstanden, obwohl ich es im Klartext mehrfach geschrieben habe. Das Beispiel dient NICHT als Beweis für die Überlegenheit irgendeiner Kamera, sondern als Hinweis darauf, dass solche Vergleiche keine Praxisrelevanz haben.
Es steht ganz klar und auf Deutsch in diesem Thread. Also mach die Augen auf.

Dass mir versehentlich der falsche Ausschnitt reingerutscht ist, ändert an der Aussage nichts. Also willst Du mir jetzt Beschiss vorwerfen, nur weil Du die Aussage nicht kapierst?
0
Tricky
Tricky21.03.1214:14
Die D800 wie auch die D4 wird nun Ausgeliefert in der Schweiz.
Leider sind die Stückzahlen noch bescheiden, speziell bei der D4.
Die D800E kommt erst Ende April.
Werde morgen meinen Test im Schnee abschliessen mit der D4.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
eiq
eiq23.03.1220:57
Die D800 hat bei DxO die mit Abstand beste Überalles-Performance für den Sensor bescheinigt bekommen. Noch weit vor dem PhaseOne IQ180 Digital Back – und der D4.

Interessanterweise ist auch die Lowlight-Performance auf erschreckend hohem Niveau und die Dynamik sogar erheblich besser als bei der D4.
0
re:com23.03.1222:38
Hier der Link zu DxOmark

nice
0
re:com23.03.1222:56
Ist die D800 Sensortechnisch denn nur wirklich schlechter (oder sogar besser) als die D4?
0
Kraftbuch
Kraftbuch23.03.1223:07
eiq
...und die Dynamik sogar erheblich besser als bei der D4.

Aber nur bis ca. ISO 350..

0
Bobbes
Bobbes23.04.1214:51
Die D800E scheint irgendwie andere RAW-Dateien als die D800 zu liefern. Mit Aperture lassen diese sich auch mit dem neuesten RAW-Update, das die D800 unterstützt, nicht anzeigen!
Ich hoffe mal, das Apple da bald ein Update nach liefert...hatte mich nämlich gerade an Aperture gewöhnt
0
eiq
eiq23.04.1218:07
Die Dateien der D800E müssen aufgrund des fehlenden AA-Filters anders behandelt werden (Schärfe, etc.), weshalb man ein anderes Profil benötigt. Du kannst natürlich die RAW-Datei an Offset 186 modifizieren (aus 45 wird 00) und so Aperture eine D800 vorgaukeln, aber ich glaube nicht, dass sich das wirklich lohnt.
0
Bobbes
Bobbes23.04.1218:16
In der Zwischenzeit mache ich das dann mit Capture NX2....mal sehen, vielleicht bleibe ich dann auch wieder dabei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.