Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Niemals geht man so ganz ...

Niemals geht man so ganz ...

Hot Mac
Hot Mac21.04.2220:38
Liebes Forum,

irgendwann schrieb ich: »Ich werde diesem Forum niemals den Rücken kehren.«
Ich bin ein Mann, der nicht mit seinen Prinzipien brechen wird, drum werde ich dem Vorerwähnten auch treu bleiben.

Ich bin müde ...
Vielleicht bin ich aufgrund der vielen Runden, die ich aufm Tacho habe, empfindlich gegenüber saublöder Kommentare geworden.
Entschuldigung, ich hab mich im Wort vergriffen: Es gibt keine saublöden Kommentare, nur Leute, die kein Glück beim Denken haben.

Nach dem guten alten Rantanplan verlässt nun ein weiterer Hund dieses Forum.
Ich bleibe Euch aber als passives Mitglied erhalten und behalte mir mein Recht vor, gelegentlich meinen Senf zum ein oder anderen Thema abgeben zu dürfen.

Ich bedanke mich für die vielen schönen Jahre mit Euch ...
+59

Kommentare

eyeofthestorm23.04.2213:03
Hot Mac
Ich bedanke mich bei Euch allen für die lieben Worte, Nachrichten und E-Mails.

Soeben habe ich ein »Zurückkommen auf Raten« versucht und wurde gleich von einem weiteren User dafür abgewatscht.

Es macht einfach keinen Spaß mehr und das bedauere ich wirklich sehr.

Ich weiß es auch nicht ...

Du bist ziemlich smarter Mensch und einer der wenigen Gründe, hier zu lesen. Das hat die Watschn aber mehr als gutgemacht jetzt, oder?
+3
Hot Mac
Hot Mac23.04.2213:13
marm

Es gibt halt Leute, die sich einfach nicht grün sind.
Das ist auch völlig okay.
Der Kommentar war schon an mich respektive gegen mich gerichtet.

Ich hab echt ein dickes Fell, aber »noch« keine Schwarte.

Ich ziehe meinen Hut vor sonorman, der schon so viel einstecken musste und trotzdem nicht müde wird, uns regelmäßig mit großartigen Artikeln zu versorgen.
Ich könnte das nicht und hätte schon vor Jahren das Handtuch geworfen.

Ich werde es weiterhin versuchen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Stimmung im Forum zu heben vermag.

Mein Alter Ego »Hot Mac« lebt davon, Kommentare aus der Hüfte zu schießen.
Wenn das nicht mehr möglich oder gewollt ist ...
+13
konnektor23.04.2213:22
pogo3
Man kann zudem feststellen dass sich die "Entgrenzungen" zumeist auf Themen finden lassen, die politischer Natur sind, oder sich gut für politische Entäußerung eignen. Man könnte sich wieder mehr auf rein technische APPLE Inhalte fokussieren, "offne" Themenkreise reduzieren. Dazu einige relativ aktuelle Threadtitel mit eher politischer Natur: 14.04.2022 , Elon Musk will Twitter komplett kaufen – und "Meinungsfreiheit herstellen" ; Kurz: Luca-App wird Restaurantführer +++ Apple Days bei Saturn +++ Conrad schließt Filialen ; Trotz scharfer Kritik an Apple Tax: Facebook-Mutter verlangt zukünftig noch viel mehr

Ich finde, hat nur sehr wenig mit Apple Technik zu tun, bringt aber oftmals umfangreiche Teilnahme mit entsprechender Entäußerung und emotionaler Entrüstung. Absicht ? Auch die Galerie wird gerne für inhaltliche u. sprachliche Entgleisungen genutzt. Siehe Bsp. amanita phalloides.
Ich sehe das komplett anders. Wer will kann auch in einem harmlosen, Apple-nahen Post stänkern, z.B. hier:
Egal ob politisch brisant oder harmlose Technikfrage, entweder man weiß sich zu benehmen oder eben nicht. Zumal ich Streitereien um die Technik viel unnötiger finde. Bei Politik kann ich es wenigstens nachvollziehen und kontroverse Meinungen eher aushalten auch wenn sie mal etwas heftiger vorgebracht werden.
+1
rmayergfx
rmayergfx23.04.2217:41
Full Ack
Wer stänkern will oder einfach nur einen schlechten Tag hat, dem ist es egal welches Thema gerade behandelt wird. Daher diese Personen einfach ignorieren und auch keinerlei Daumen vergeben, denn nichts ist für solche Persönlichkeiten schlimmer als das sie einfach ignoriert werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
gagigu
gagigu23.04.2218:36
Lieber Hot Mac

Ich hoffe, dass du uns doch nicht ganz verlassen wirst und hin und wieder deinen klugen Senf hinterlassen wirst. Deine Kommentare waren mir oft sehr hilfreich und es war für mich jedes Mal eine Freude, deine Kompetente Antwort als Hilfreich zu markieren.
Ich bin auch schon ein Weilchen im Forum, früher als Jungspund mit 15 Jahren dazugestossen und mehr die Galerie als das Forum bespiesen, hatte ich doch oft Fragen, welche entweder durchs Posten oder durch Recherchieren beantwortet wurden. Es freut mich jedes Mal, wenn ich sehe, dass User, welche schon zu meiner "aktiven" Zeit früher da waren, heute immer noch aktiv sind und sich die Zeit nehmen, anderen zu helfen, egal bei welchen Problemen.

Aber eines muss ich dir Recht geben: Ich habe gemerkt, dass mehr Fragen unbeantwortet bleiben als früher. Früher hat man noch gemeinsam ein Problem durchs Forum probiert zu lösen. Heute lassen viele die Hilfe wieder sein, weil der Aufwand zu gross ist, sie keine Lust haben, der Nutzen nicht gegeben ist (z.B. Vintage Geräte) oder was sonst für Gründe auftauchen. Daher würde ich mir auch mehr wünschen, dass das Forum wieder wie eine grosse Familie eine Community bildet und zurück zu ihren Wurzeln findet.

Alles in allem wäre es schade, dich hier nicht mehr zu lesen. Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber durch deine durchdachten Kommentare mit bedachter Wortwahl habe ich schon ein Bild im Kopf und dieses würde ich durch deine Abwesenheit vermissen.

Wähle mit Bedacht. Aber viele wären sehr traurig, wenn du hier nicht mehr aktiv sein würdest. Um ehrlich zu sein, vermisse ich auch ein wenig den zynischen und sarkastischen iGod, der auch schon ein Weilchen nicht mehr aktiv ist.
+7
ruphi
ruphi23.04.2221:03
gagigu
Um ehrlich zu sein, vermisse ich auch ein wenig den zynischen und sarkastischen iGod, der auch schon ein Weilchen nicht mehr aktiv ist.
Um die Liste fortzuführen: Ich vermisse sierkb, welcher mit seinen umfangreichen Hintergrundrecherchen hier die Geister geschieden hat Seine Artikellisten waren zwar mühsam zu überscrollen, aber auch immer wieder wertvoll, wenn der MTN-Artikel Fragen offen gelassen hat.
+10
Franz Audiowerk23.04.2222:33
Hot Mac
Mein Alter Ego »Hot Mac« lebt davon, Kommentare aus der Hüfte zu schießen.
Wenn das nicht mehr möglich oder gewollt ist ...
Mir würdest du auch fehlen, bei einigen Themen waren wir ganz und gar nicht einer Meinung, z.B. Telegram Diskussion, aber trotz dem du auch da mehr oder weniger "aus der Hüfte geschossen hast" habe ich kein Problem damit und lese nach wie vor alle Beiträge von dir, Daumen hoch / runter verwende ich eigentlich gar nicht. Aus meiner Sicht ist ein Forum wie dieses für viele hilfreich, informativ und oft auch amüsant, manchmal aber eben auch nervig oder aus meiner Sicht dumm, wenn es nur darum geht Recht haben zu wollen usw. Dann sitze ich vor dem Schirm und ärgere mich, aber irgendwann kommt vielleicht wieder etwas vor was meine Aufmerksamkeit weckt, da bin ich wieder am Schirm

Vielleicht spielst du einfach mal zwei Wochen Gitarre und meldest dich wieder, mir hilft das manchmal, alles Gute!
+2
Mr BeOS
Mr BeOS24.04.2214:30
Ahoi,

(etwas OT)
ich habe mich irgendwann auch für den eher passiven Modus entschieden. Den Rücken kehren würde ich persönlich nicht.
Man ändert sein Nutzungsverhalten.

Auch habe ich eigentlich (man weiß ja nie ) alles von Apple, was ich an Leistung benötige schon seit Jahren, so das es das “one more thing“ für mich nicht mehr gibt.

Wenn aus einer “liebgewonnenen“ Gemeinschaft eine eher unpersönliche wird, ist es evt auch ein Generationswechsel und oder eine Veränderung der Art des Diskurses generell.
Das stelle ich für mich persönlch so fest, als Teil einer bewusst gewollten permanenten Empörung in unserer Gesellschaft.
“Stolz darauf zu sein“ gegen “political correctness“, was im Grunde sagt - ich schere mich nicht um Manieren, Regeln - ein Indiz.
Bei solchen Diskussionen halte ich, wenn ich mir die Zeit nehmen möchte dagegen, oder lasse die ins Leere und an mir vorbei laufen.

Bei dem besagten thread, der den Ausschlag gab ist es z.B. so, das nach ca 4 Beiträgen erfolgreich geholfen wurde.
Da war der Thread zu Ende.
Wenn man auf die Pöbeläusserung nicht eingestiegen wäre, hätte der Pöbler allein in der Wüste gestanden.
Quasi eine indirekte “ignore“ Funktion.

Wenn ich etwas ändern möchte, ist es einfacher bei mir anzufangen als das Verhalten anderer.
Ich sehe es als Herausforderung an, nicht auf jeden Trollkommentar zu antworten, die Ruhe zu bewahren usw.
Man kann also auch die ganze negative Energie nutzen und daran wachsen.
(Ende OT)

Lieber Hot Mac,

ich schätze deine Beiträge und dadurch dich als Person sehr.
Liebe deinen Wortwitz, Geist, “Florett“ und wenn es mal nötig scheint auch den “Degen“, der nie wirklich zu einer Neandertalerkeule wird.

Sich etwas zurückzuziehen muss kein Abschied sein.

In dem Sinne einen schönen Sonntag und ... man liest sich

Liebe Grüße
Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
+9
pitch
pitch24.04.2215:40
Die Gesellschaft verroht, auf Kleinigkeiten erfolgen zum Teil unfassbar aggressive Reaktionen.
Anstand und Rücksichtnahme: all das nimmt kontinuierlich ab.
Leider quer durch alle Altersschichten.
Die Teilnahme an Foren ist schon lange kein Spaß mehr.
Schade um Hot Mac. Seine Nachrichten zeigten immer Reife und Humor.
„Don't drink and root“
+7
Lyhoo
Lyhoo24.04.2218:26
Seit ca. einem Jahr bin ich auch im TFF-Forum dabei. Hier wird von den Moderatoren viel stärker durchgegriffen. Das beginnt schon bei OT. Dadurch bleiben die einzelnen Fäden deutlich besser lesbar und Troll-Beiträge werden schnell entsorgt. Das sieht dann so aus:
Auch wenn wenn ich die Moderation im TFF-Forum an manchen Stellen übertrieben finde, ist es unter dem Strich ein Gewinn für das Forum.
+4
bernddasbrot
bernddasbrot24.04.2218:58
Guter Tipp! Aber mir sind dann doch die Initialkosten (Anschaffung eines Teslas) etwas zu hoch, um da mitzumachen.
Lyhoo
Seit ca. einem Jahr bin ich auch im TFF-Forum dabei. Hier wird von den Moderatoren viel stärker durchgegriffen. Das beginnt schon bei OT. Dadurch bleiben die einzelnen Fäden deutlich besser lesbar und Troll-Beiträge werden schnell entsorgt. Das sieht dann so aus:
Auch wenn wenn ich die Moderation im TFF-Forum an manchen Stellen übertrieben finde, ist es unter dem Strich ein Gewinn für das Forum.
+2
bernddasbrot
bernddasbrot24.04.2219:35
Noch etwas zu dem Thema - vielleicht munter es den einen oder anderen auf:

+2
Lyhoo
Lyhoo24.04.2220:37
bernddasbrot
Guter Tipp! Aber mir sind dann doch die Initialkosten (Anschaffung eines Teslas) etwas zu hoch, um da mitzumachen.
Man braucht ja auch nicht zwingend einen Mac um hier mitzumachen.
+3
imac10024.04.2222:14
@Hot Mac

Hallo Hot Mac,

Leser von Mactechnews bin ich von Beginn an und es ist schon so lange her, dass ich den Startpunkt selbst nicht mehr genau weiss; ich meine, ich wäre seit meinem Studium dabei, also ca. 2001 oder 2002. Habe auf dem Mac mit System 8.6 angefangen und MTN und in dessen Forum immer gerne gelesen und es ist bis heute eine der Seiten, die ich täglich im Netz besuche. Der Niedergang der Diskussionskultur hier findet vermutlich parallel zu den entsprechenden Entwicklungen in unserer Gesellschaft statt. Ich selbst habe mich mit Beiträgen im Forum immer gezügelt, da ich keine Angriffspunkte für unangemessene Kommentare oder Beleidigungen liefern wollte. Eigentlich ist das schade. Man sollte sich trotz mancher miesen Stimmung hier heraustrauen und es ist auch meine feste Überzeugung, dass man sich nicht auf das Niveau von solchen Trollen herabbegeben sollte. Deshalb empfinde ich es auch als schade, dass Du jetzt hier gehst. Ich würde mich jedenfalls freuen, bei der ein oder anderen Gelegenheit, wieder etwas von Dir zu lesen und wir anderen gesitteten Forumsteilnehmer ignorieren die Trolle einfach.

Alles Gute

imac100
+5
Richard Fish
Richard Fish25.04.2212:36
@HotMac + andere liebe ForumsteilnehmerInnen

auch ich habe vor einiger Zeit in den "passiven" Modus geschalten (oder geschaltet?), bei mir war der ausschlaggebende Punkt eine Diskussion über den 2018er MacMini, wo jemand partout nicht lesen wollte oder konnte. Mittlerweile komme ich ein bis zweimal im Monat vorbei und stöbere ein wenig, aber das wars auch schon und in Diskussionen findet man mich eigentlich gar nicht mehr.
Um es mit einem gängien Anglizismus zu sagen: "i feel your pain" - Dinge ändern sich um einen herum und irgendwann ist man in dem Alter, wo man damit nicht mehr umgehen will oder kann.
Mr. BeOS
Wenn aus einer “liebgewonnenen“ Gemeinschaft eine eher unpersönliche wird, ist es evt auch ein Generationswechsel und oder eine Veränderung der Art des Diskurses generell.

Wir sind aus einer Generation, die aus der analogen Welt kommt und den Wandel in eine digitale Welt entwickelt und mitgestaltet hat - wir kannten die Menschen, die sich in den ersten Foren getummelt hatten oft persönlich, da es auch unsere Freunde waren, die sich für die selben Dinge interessierten und weil wir zu einigen persönlichen Kontakt pflegten, haben wir uns genauso auch anderen gegenüber verhalten. Wir haben mit ihnen so geschrieben, wie wir mit ihnen persönlich gesprochen hätten. Event. noch höflicher!

Ich sehe im Moment in der Gesellschaft den Hang zu Schuldzuweisungen, die sofort und ohne Zögern ausgesprochen werden, das geht von Trollen á la "Du bist zu blöd dein iPhone zu bedienen - selbst schuld!" bis zu zynischen, menschenfeindlichen und respektlosen Kommentaren wie "selbst schuld wenn sie ersaufen - hätten sich halt nicht in so einem kleinen Boot aufs Meer ziehen lassen sollen!"
Da ist einiges an Respekt verloren gegangen und einiges an bloßer Selbstdarstellung dazugekommen ("ich bin ja viel besser, weil ich das weiss!") - Facebook und Co haben bei diesem Prozess sicher mit eine Rolle gespielt.

Vielleicht ist die Gesellschaft (außerhalb unserer persönlichen sozialen Blase) kälter und empathieloser geworden, vielleicht sind wir aber einfach auch alte Säcke, die andere Werte pflegen wollen und es ist an der Zeit zu erkennen, dass diese Art von Forumsgemeinschaft so nicht mehr sein wird.

Möglicherweise rebelliert die "Jugend" gegen die "allwissenden" alten Männer und tut dies eben auf ihre Art und Weise, so wie wir das auch getan haben und wir sind diejenigen, die ihre gewohnten Pfade haben und diese nicht mehr verlassen müssen.

Ich denke Wehmut wäre hier falsch am Platz - wir können uns die schönen, interssanten und erfüllenden Momente hier mitnehmen, sie würdigen und ihnen einen Platz in unserem Erinnerungspalast geben, uns freuen hin und wieder bekannte "Gesichter" zu sehen. Wenn es mehr Energie raubt, als es Gutes tut, dann soll man damit aufhören - das gilt nicht nur für Jobs oder Beziehungen

Ich z.b. vermisse die fachlichen Infos von Sierkb, der immer sehr viel Hintergrundwissen in die Runde gestreut hat, auch wenn ich mit seinen Schlussfolgerungen nicht immer einverstanden war.
Ich z.b. bewundere weia für die Hartnäckigkeit mit der er weiterhin postet und dabei immer sachlich bleibt, ungeachtet der Tatsache, dass ihm viele ein x für ein u verkaufen wollen

In diesem Sinne: man "sieht" sich hoffentlich mal wieder
der Fish
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
+19
Huba26.04.2218:10
Lyhoo
Seit ca. einem Jahr bin ich auch im TFF-Forum dabei. Hier wird von den Moderatoren viel stärker durchgegriffen. Das beginnt schon bei OT. Dadurch bleiben die einzelnen Fäden deutlich besser lesbar und Troll-Beiträge werden schnell entsorgt. Das sieht dann so aus:

Dort wird die Foren-Software Discourse benutzt. . Sehr leistungsstark, gut konfigurierbar, gut moderierbar, sehr Troll-feindlich, well viele Benutzer fragwürdige Posts markieren können -- die können dann ab einer gewissen Schwelle von Admins leicht identifiziert und gelöscht bzw. gesperrt werden. Kostet aber je nach Anzahl der Benutzer und der geschriebenen Beiträge 100-300 Ocken im Monat…

Und, um auch meine Meinung zum Thread auszudrücken: Idioten gibt es an allen Ecken und Enden. Einfach ignorieren, das kann deren Ego gar nicht ab.
+7
einar46
einar4617.07.2212:55
Zwei Dinge fallen mir beim Lesen des Threads auf:

1) Die Moderatoren müssen sofort eingreifen, wenn es zu Beleidigungen von Mitgliedern kommt (Vergabe von Verwarnungen, Sperren auf Zeitraum, Ausschluss aus dem Forum)
2) In der Forums-Software fehlt eine ganz wichtige Funktion: Mitglieder müssen Beiträge von bestimmten Mitgliedern ausblenden können (In anderen Foren gibt es diese Funktion)
+1
Eintagsfliege
Eintagsfliege17.07.2214:48
Hot Mac
Sputnik123

Das waren noch Zeiten ...

Ach der Rantanplan... das sind so User die vergisst man im positiven Sinne nicht. Oder Jaguar1... Den hab ich so als Stänkerer in Erinnerung, aber auch immer dabei. Viele sinds nicht mehr. Aber das betrifft nicht nur dieses Forum in denen nicht mehr soooo viel los ist.
Die Zeit in denen Rantanplan, Hot Mac, Jaguar1, VB, Stefab, Tfnail (hieß der so?) usw usf voll aktiv waren, das hat mich hier her gezogen und manchmal schon zu viel hier gehalten. Aber manchmal ist es besser sich etwas zurück zu ziehen.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Hot Mac
Hot Mac17.07.2216:13
Für die Leute, die sich jetzt erst gerade in diesen Thread klicken: Ich bin echt kein Weichei und ich kann auch wahnsinnig viel einstecken.
Ich hab hier selbst schon sehr viel ausgeteilt, hab mich im Nachhinein aber immer für den ein oder anderen Beitrag, der sich als nicht »okay« herausgestellt hat, entschuldigt.

Natürlich ist meine Adresse, meine Rufnummer et cetera über mein Profil verfügbar.
Das ist in Ordnung, weil ich’s ja selbst verlinkt habe und auch sehr viele Leute über diesen Link im wirklichen Leben kennenlernen durfte.
Es ist aber nicht in Ordnung, wenn jemand einen Beitrag postet, der eine In­fra­ge­stel­lung meiner Re­pu­ta­ti­on, meiner Bio­gra­fie und somit einen Teil meines Ichs als Inhalt hat.
So etwas gehört sich einfach nicht!

Wenn ich hier im Forum meine persönlichen Daten (Profil) verlinke, dann sind diese für die Leute, die sich eventuell dafür interessieren, einsehbar.
Wenn hier jemand Anstoß an meinen Beiträgen nimmt, dann sollte er eine DM schreiben oder sich direkt an das MTN-Team wenden.
Wer hier ungefragt Klar­na­men von anderen Usern postet, der sorgt dafür, dass Threads wie dieser und der vorerwähnte via Google auffindbar werden.
Das ist einfach scheiße und ganz schlechter Stil!

Ich würde mir wünschen, dass ebendieser User, der auch schon seit ein paar Jahren hier dabei ist, für immer gesperrt wird, weil er sich noch nie verdient gemacht hat.
+10
Eintagsfliege
Eintagsfliege17.07.2217:11
Hot Mac
...Natürlich ist meine Adresse, meine Rufnummer et cetera über mein Profil verfügbar.
Das ist in Ordnung, weil ich’s ja selbst verlinkt habe und auch sehr viele Leute über diesen Link im wirklichen Leben kennenlernen durfte.
Es ist aber nicht in Ordnung, wenn jemand einen Beitrag postet, der eine In­fra­ge­stel­lung meiner Re­pu­ta­ti­on, meiner Bio­gra­fie und somit einen Teil meines Ichs als Inhalt hat.
So etwas gehört sich einfach nicht!

Jap genau das war der Grund auch für mich damals... Darum hatte ich mir auch am Ende einen neuen Username zugelegt um etwas anonymer unterwegs zu sein...
Mit echtem Namen und Daten ist man einfach zu sehr angreifbar!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
globalls
globalls18.07.2218:49
Hot Mac
Für die Leute, die sich jetzt erst gerade in diesen Thread klicken: Ich bin echt kein Weichei und ich kann auch wahnsinnig viel einstecken.
Ich hab hier selbst schon sehr viel ausgeteilt, hab mich im Nachhinein aber immer für den ein oder anderen Beitrag, der sich als nicht »okay« herausgestellt hat, entschuldigt.

Natürlich ist meine Adresse, meine Rufnummer et cetera über mein Profil verfügbar.
Das ist in Ordnung, weil ich’s ja selbst verlinkt habe und auch sehr viele Leute über diesen Link im wirklichen Leben kennenlernen durfte.
Es ist aber nicht in Ordnung, wenn jemand einen Beitrag postet, der eine In­fra­ge­stel­lung meiner Re­pu­ta­ti­on, meiner Bio­gra­fie und somit einen Teil meines Ichs als Inhalt hat.
So etwas gehört sich einfach nicht!

Wenn ich hier im Forum meine persönlichen Daten (Profil) verlinke, dann sind diese für die Leute, die sich eventuell dafür interessieren, einsehbar.
Wenn hier jemand Anstoß an meinen Beiträgen nimmt, dann sollte er eine DM schreiben oder sich direkt an das MTN-Team wenden.
Wer hier ungefragt Klar­na­men von anderen Usern postet, der sorgt dafür, dass Threads wie dieser und der vorerwähnte via Google auffindbar werden.
Das ist einfach scheiße und ganz schlechter Stil!

Ich würde mir wünschen, dass ebendieser User, der auch schon seit ein paar Jahren hier dabei ist, für immer gesperrt wird, weil er sich noch nie verdient gemacht hat.

Ich klinke mich gerade ein und bin ziemlich angfressen ( dt. für sauer), wenn solche würschtln, sorry trolle, das klima stören. Genau aus dem grund ist Rantanplam damals gegangen.
Hot Mac, naxhdem ich diesen Thread erst jetzt zu Gesicht bekommen habe, dich zwischenzeitlich aber immer wieder gelesen habe, bin ich ftoh, dich weiter hier zu haben.
Und ich geb dem vorposter recht. MTN sollte dich das einfllen lassen. Die zeiten werden nucht besser und solche würschtln gehören meiner meinung nach verbannt. FB bannt ja auch Leute, wenn sie nicht parieren. Ich
„Muss ich denn alles selber machen?“
-5
torfdin13.09.2221:23
effektiv: zu diesem Thread:
Danke, Hot Mac, daß Du noch da bist
Im Internet braucht man/frau echt ein dickes Fell, auch ich war nicht immer korrekt in meinem Verhalten,
aber der Ausgleich, das wieder zusammen finden kann die eigentliche Bereicherung sein[ist aber selten].
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
+1
toffifee13.09.2222:39
Gerade eben gelesen, schade! auch ich war sehr aktiver User vor allem auf MacUser.de. Beide Foren waren für mich sehr wichtig im Bereich Colormanagement – da war ein User den jeder kennt (der mit dem Auge ) der wirklich alles darüber wusste und auch mit Spezialwissen aufschlug, was unfassbar war.

Ich glaube auch er hatte eine ähnliche Entscheidung irgendwann getroffen. Warum ich mich hier angemeldet hatte war wirklich diese komische Grabenkämpfe gegen Software zu beanstanden. Diese Vögel sind mir im realen Leben immer schwer aufgestossen. Diese Denkweise – das habe ich noch nie gebraucht, darum ist das unnütz.

Beim nächsten Projekt braucht man genau diese Funktion, es ist wie beim Blumenstrauss … (triggerpoint)
-1
milk
milk13.09.2222:45
Macuser.de ist ja nochmal deutlich rauher im Ton als hier. Wer es dort aushält hat meinen Respekt.
+6
Ajay
Ajay13.09.2223:07
"..........meinen Senf zum ein oder anderen Thema abgeben zu dürfen." Rechtschreibung suboptimal
-17
becreart14.09.2207:17
Hot Mac
Natürlich ist meine Adresse, meine Rufnummer et cetera über mein Profil verfügbar.
Das ist in Ordnung, weil ich’s ja selbst verlinkt habe und auch sehr viele Leute über diesen Link im wirklichen Leben kennenlernen durfte.
Es ist aber nicht in Ordnung, wenn jemand einen Beitrag postet, der eine In­fra­ge­stel­lung meiner Re­pu­ta­ti­on, meiner Bio­gra­fie und somit einen Teil meines Ichs als Inhalt hat.
So etwas gehört sich einfach nicht!

du wiederholst dich… jetzt ist langsam gut
-15
Weia
Weia14.09.2209:25
becreart
Hot Mac
[…]
So etwas gehört sich einfach nicht!
du wiederholst dich… jetzt ist langsam gut
Ääähh – das hat Hot Mac vor zwei Monaten geschrieben?!?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
trw
trw14.09.2211:05
becreart
du wiederholst dich… jetzt ist langsam gut

... und das war dann ja auch eher nicht zwingend ganz so "nötig", oder!?
+3
Tirabo14.09.2211:07
Weia
becreart
Hot Mac
[…]
So etwas gehört sich einfach nicht!
du wiederholst dich… jetzt ist langsam gut
Ääähh – das hat Hot Mac vor zwei Monaten geschrieben?!?

Zwei Monate vergehen für mich immer ratzfatz. Das Leben wird mit zunehmenden Alter gefühlt immer schneller.
+2
Hot Mac
Hot Mac14.09.2212:16
becreart
du wiederholst dich… jetzt ist langsam gut
Ich wiederhole mich?!
Mehr hast Du zu diesem Thread nicht beizutragen?!
Das ist echt schade.
Ich hätte nicht gedacht, dass gerade Dir, lieber becreart, der intellektuelle Zugang zum Thema zu fehlen scheint.
War’s Dir gerade langweilig, mangelt es Dir an Arbeit oder warum musstest Du so einen Beitrag posten?

Ich find das echt schade ...
Mach Dir nichts draus, ich trage Dir nichts nach: Kein Kommentar ist unnütz, er kann noch immer als schlechtes Beispiel herhalten.
+2
Hot Mac
Hot Mac14.09.2212:21
Was soll’s?!
Es macht einfach keinen Spaß mehr ...
-3
Tirabo14.09.2213:16
Hot Mac
Was soll’s?!
Es macht einfach keinen Spaß mehr ...

Ich finde, du erwartest einfach viel zu viel von einem öffentlichen und letztendlich auch anonymen Forum im Internet.
Das Leben findet nicht hier im Internet/Forum statt. Ich kenne hier keinen einzigen Menschen persönlich. Ich will das auch nicht.
Das ist aber meine persönliche Ansicht und ich bin eigentlich sehr glücklich damit.
0
Hot Mac
Hot Mac14.09.2213:36
Tirabo

Ich erwarte gar nichts, ich darf aber doch wohl verlangen, dass in einem, wie Du schreibst, öffentlichen Forum keine Straftaten begangen werden, oder?

BTW: Ich durfte einige MTN-User im richtigen Leben kennenlernen und bin mit ebendiesen auch noch immer sehr gut befreundet.
Das ist es ja, was dieses Forum ursprünglich mal ausgemacht hat ...
+3
Tirabo14.09.2213:58
Hot Mac
Tirabo

Ich erwarte gar nichts, ich darf aber doch wohl verlangen, dass in einem, wie Du schreibst, öffentlichen Forum keine Straftaten begangen werden, oder?

BTW: Ich durfte einige MTN-User im richtigen Leben kennenlernen und bin mit ebendiesen auch noch immer sehr gut befreundet.
Das ist es ja, was dieses Forum ursprünglich mal ausgemacht hat ...

Früher ist aber nicht mehr heute. Die Zeiten ändern sich stets und fortwährend.

Von welchen Straftaten sprechen wir denn?
0
Weia
Weia14.09.2214:30
Tirabo
Weia
Ääähh – das hat Hot Mac vor zwei Monaten geschrieben?!?
Zwei Monate vergehen für mich immer ratzfatz. Das Leben wird mit zunehmenden Alter gefühlt immer schneller.
Das kann ich zwar voll und ganz bestätigen, das hat aber überhaupt nichts damit zu tun, dass ein jetzt ist langsam gut zwei Monate später etwas seltsam ist. Meine Vermutung war, dass becreart, als der Thread jüngst nochmal hochkam, beim Beitrag von Hot Mac nicht aufs Datum geschaut hat, den Beitrag für neu hielt und sich dachte Das hat der vor einiger Zeit doch fast wörtlich schonmal so geschrieben, wenn ich mich recht erinnere?

Auf diesen Irrtum wollte ich hinweisen.
Tirabo
Ich finde, du erwartest einfach viel zu viel von einem öffentlichen und letztendlich auch anonymen Forum im Internet.
Das Leben findet nicht hier im Internet/Forum statt.
Das mag für Dich persönlich stimmen, als allgemeine Aussage stimmt es zunehmend nicht mehr.

Die Kommunikation der Menschen miteinander – zumindest außerhalb der Familie, bisweilen aber auch in ihr) – wandert immer mehr ins Internet. Hier sind mir allerdings keine soziologischen Statistiken bekannt, wie viel Prozent der privaten im Sinne von nicht berufsbedingten Kommunikation mittlerweile im Schnitt im Internet stattfindet. Es ist aber sicher eine zweistellige Zahl, möglicherweise eine nicht ganz niedrige.

Was eine der intimsten menschlichen Aktivitäten angeht, so meine ich mich zu erinnern, dass es diese Statistiken gibt: 2021 haben zeitlich betrachtet demnach die Menschen mehr Sex im Internet gehabt als in der physischen Realität. Und Beziehungen werden auch mit hohem Prozentsatz im Internet angebahnt.

Die Vorstellung von dem, was wir als Leben bezeichnen, dürfte sich massiv ändern.

Wie auch immer: Auch wenn Du Recht hättest, wäre das doch kein Freibrief dafür, beliebig auf Hot Mac herumzuhacken (der seinerseits freilich etwas dünnhäutig geworden zu sein scheint).
Tirabo
Früher ist aber nicht mehr heute.
… was kein Argument für irgendwas ist.
Die Zeiten ändern sich stets und fortwährend.
Das stimmt, wenn auch nicht unbedingt in die von Dir erwartete Richtung.
Von welchen Straftaten sprechen wir denn?
Meine Güte, jetzt eskaliere das doch nicht noch! Hot Mac hat doch geschrieben, dass er sich auf die Veröffentlichung seiner privaten Adressdaten im Forum bezieht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Kronar (back)14.09.2214:36
Und viele vergessen vielleicht, dass es auch bei einer gewissen Anonymität das Internet nun mal kein rechtsfreier Raum ist...
+2
Hot Mac
Hot Mac14.09.2215:06
Weia
(...) Hot Mac hat doch geschrieben, dass er sich auf die Veröffentlichung seiner privaten Adressdaten im Forum bezieht.
Meine Adressdaten bekommt man auch via Google oder über mein Profil heraus..
Das war es nicht ...

Mein Name, meine Adresse und meine Rufnummer wurden in Zusammenhang mit mehreren »Verunglimpfungen« veröffentlicht.
Der Thread war zwei Tage unter meinem Klar­na­men im Google Index an erster Stelle gelistet, obzwar Vermeer die vorerwähnten Beiträge zeitnah glöscht hat.

Dünnhäutig?!
+7
pogo3
pogo314.09.2215:36
Die gute Nachricht des Tages, Hot Mac is immer noch drinne, in MTN. 🌈 🍀🍔🍺
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+14
tjost
tjost14.09.2215:36
Vielleicht geht "man*innen" leise wenn man geht und meldet es nicht noch an um eine weitere Diskussion anzuheizen.

Was man hier auf jeden Fall lesen kann ist das es persönlich geworden ist und das ist, in meinen Augen, falsch und auch ein wenig dumm.
Ich meine, einer hat angefangen seine persönlichen Gefühle ungefiltert und über emotional rauszulassen. (Dummer Fehler Nummer 1) Ein anderer hat sich Angegriffen gefühlt und emotional geantwortet. Auf einer persönlichen Ebene klar nachvollziehbar. Auch ich habe sehr oft so gehandelt und fand mich auf beiden Seiten wieder. Ein Grund warum ich des Forums hier mal verwiesen wurden. Erst Jahre später habe ich gemerkt wie falsch ich doch meist lag. Der Weg dahin war lang und schwer und löste sich erst auf nachdem ich meine Diagnose bekam.
Jeder sollte zuerst bei sich selber suchen.
-2
PinchePasta
PinchePasta14.09.2216:17
Ja ich versteh schon, dass einem das Internet mal auf die Nerven gehen kann, manch einer benutzt es ja schlicht zum trollen.
Da kann man sich hier ja auch beschweren, versteh ich schon.
Aber wozu ein "ich verlasse deswegen jetzt das Forum, aber bleibe trotzdem da" gut sein soll, versteh ich nicht.
Man kann das Thema doch auch einfach so ansprechen, ohne Konsequenzen zu ziehen die eigentlich gar keine sind.

Bin aber auch der Meinung, dass ein guter Umgangston vor allem im Internet wichtig für zielführende Diskussionen in Fachforen ist.
Und genau diesen Umstand nutzen diese Leute, um Ärger zu machen, und sich dann darüber zu amüsieren.
Springt einfach nicht drauf an, ist die einfachste Lösung, und die logischste Konsequenz.
„Lieber arm als ab“
+3
desmo
desmo14.09.2216:58
Moin HotMac,

es waren tolle, informative, unterhaltsame und auch spaßige Jahre mit Dir.
Auch wenn ich als seit Jahren passiver User selber im Glashaus sitze, werde ich deine Beiträge und Kommentar vermissen.

Macht’s gut und danke für den Fisch.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
+1
Hot Mac
Hot Mac14.09.2217:07
Moinsen desmo,

Ducatisti halten zusammen! 🥰
Alles erdenklich Liebe und Gute.
+1
Weia
Weia14.09.2219:51
Hot Mac
Weia
(...) Hot Mac hat doch geschrieben, dass er sich auf die Veröffentlichung seiner privaten Adressdaten im Forum bezieht.
Meine Adressdaten bekommt man auch via Google oder über mein Profil heraus..
Das war es nicht ...

Mein Name, meine Adresse und meine Rufnummer wurden in Zusammenhang mit mehreren »Verunglimpfungen« veröffentlicht.
Jedenfalls ging es um die Veröffentlichung Deiner Adressdaten, in welchem Zusammenhang auch immer. Ich kenne die Geschichte im Einzelnen nicht und wollte sie jetzt auch gar nicht aufwärmen; im Gegenteil war das ein Appell an becreat, nicht wieder damit zu beginnen.
Dünnhäutig?!
Ich bin immer noch der Auffassung, dass becreat einfach das Datum übersehen hat; insofern denke ich, es gab keinen Grund, dass Du dich erneut verteidigen musstest.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Tirabo14.09.2221:08
Die Auswüchse bezogen sich eben auf meine Frage, um welche Straftaten es sich handelt.
Aber erst mal wieder schön verbal ausrasten und so tun, als würde es noch alleine um becreart gehen.


Wie immer.
-2
becreart14.09.2221:41
@Weia
tatsächlich – voll übersehen.
trotzdem mehrmals erwähnt – nevermind.

@Hot Mac
nein, alles gut. keine langeweile und genug (zu viel) arbeit.
du hast zu deinem guten recht den beitrag erstellt und alles geschildert. jetzt bist du wieder da oder nie gegangen – die weitergezogene diskussion ändert auch nichts mehr. (was auch nicht an dir liegt)

bin wohl zu oft auf den beitrag gestossen…

nicht persönlich gemeint.
nichts persönlich nehmen, vor allem nicht im internet.
+3
Weia
Weia15.09.2200:01
Tirabo
Die Auswüchse bezogen sich eben auf meine Frage, um welche Straftaten es sich handelt.
Aber erst mal wieder schön verbal ausrasten und so tun, als würde es noch alleine um becreart gehen.


Wie immer.
Zitieren hilft. Wenn man wüsste, worauf Du diesen seltsamen Monolog beziehst, dann gäbe es vielleicht zumindest eine Chance, ihn zu verstehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia15.09.2202:25
Weia
Hot Mac
Weia
(...) Hot Mac hat doch geschrieben, dass er sich auf die Veröffentlichung seiner privaten Adressdaten im Forum bezieht.
Meine Adressdaten bekommt man auch via Google oder über mein Profil heraus..
Das war es nicht ...

Mein Name, meine Adresse und meine Rufnummer wurden in Zusammenhang mit mehreren »Verunglimpfungen« veröffentlicht.
Jedenfalls ging es um die Veröffentlichung Deiner Adressdaten, in welchem Zusammenhang auch immer. Ich kenne die Geschichte im Einzelnen nicht und wollte sie jetzt auch gar nicht aufwärmen; im Gegenteil war das ein Appell an becreat, nicht wieder damit zu beginnen.
Dünnhäutig?!
Ich bin immer noch der Auffassung, dass becreat einfach das Datum übersehen hat; insofern denke ich, es gab keinen Grund, dass Du dich erneut verteidigen musstest.
Ich kommentiere im Forum normalerweise keine Bewertungen, aber da dieser Beitrag bislang nur negative Reaktionen bekommen hat, frage ich mich, ob ich mich total unverständlich ausgedrückt habe – denn meine Absicht war, die Wogen zu glätten und zu beruhigen, und das kann doch eigentlich schwerlich nur negativ bewertet werden?

Allerdings ist mir in der Eile in der Tat ein Fehler unterlaufen; es hätte natürlich ein Appell an Tirabo heißen sollen, denn er war es ja, der das Thema erneut hochholen wollte, das Hot Mac emotional so tangiert.

Und mit dem zweiten Teil wollte ich Hot Mac sagen, dass er sich da nicht angegriffen fühlen muss, weil die vermeintliche Kritik auf einem Missverständnis von becreat beruhte.

Mit beidem wollte ich Hot Mac zur Seite springen. Wo ist die Kommunikation da entgleist?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
Mr BeOS
Mr BeOS15.09.2203:32
Hot Mac
was dir widerfahren ist, ist Doxing und nicht witzig.

Diejenigen welche die vergangenen 20 Jahre nicht kennnen, werden, können oder wollen nicht verstehen was Du meinst.
Ick bin bei dir.
Die Generation die dem “one more thing“ entgegenfieberte ahnt evt oder weiß genau worum es geht.
Wir hatten eine sehr gute, - positiv aufregende Zeit im. gemeinsamen entgegenfiebern.

Danke dafür.

🍀🍀🍀
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
+3
Weia
Weia15.09.2204:22
Mr BeOS
Diejenigen welche die vergangenen 20 Jahre nicht kennnen, werden, können oder wollen nicht verstehen was Du meinst.
Das ist in diesem Forum aber die Minderheit. 51,4% sind über 50 Jahre. (Fast) lauter alte weiße Männer , die die vergangenen 20 Jahre kennen.

Ist das nicht auch ein wenig sentimentale Verklärung? Wie spheric immer sagt: Früher war auch schon früher alles besser!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
xcomma15.09.2208:33
Weia
frage ich mich, ob ich mich total unverständlich ausgedrückt habe
finde ich nicht
Weia
denn meine Absicht war, die Wogen zu glätten und zu beruhigen
habe ich auch so aufgefasst
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.