Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Niemals geht man so ganz ...

Niemals geht man so ganz ...

Hot Mac
Hot Mac21.04.2220:38
Liebes Forum,

irgendwann schrieb ich: »Ich werde diesem Forum niemals den Rücken kehren.«
Ich bin ein Mann, der nicht mit seinen Prinzipien brechen wird, drum werde ich dem Vorerwähnten auch treu bleiben.

Ich bin müde ...
Vielleicht bin ich aufgrund der vielen Runden, die ich aufm Tacho habe, empfindlich gegenüber saublöder Kommentare geworden.
Entschuldigung, ich hab mich im Wort vergriffen: Es gibt keine saublöden Kommentare, nur Leute, die kein Glück beim Denken haben.

Nach dem guten alten Rantanplan verlässt nun ein weiterer Hund dieses Forum.
Ich bleibe Euch aber als passives Mitglied erhalten und behalte mir mein Recht vor, gelegentlich meinen Senf zum ein oder anderen Thema abgeben zu dürfen.

Ich bedanke mich für die vielen schönen Jahre mit Euch ...
+58

Kommentare

tjost
tjost15.09.2208:54
Mr BeOS
Hot Mac
was dir widerfahren ist, ist Doxing und nicht witzig.

Was ist das schon wieder? Jeden Tag neue Wörter...
-2
konnektor15.09.2209:01
tjost
Mr BeOS
Hot Mac
was dir widerfahren ist, ist Doxing und nicht witzig.

Was ist das schon wieder? Jeden Tag neue Wörter...
Stalking auf Datenebene.
+1
Vermeer
Vermeer15.09.2209:14
In den Anfängen von MTN waren Computer eine völlig andere Welt als heute. Gemeinsam wurde an Rechnern und Software gebastelt und gefrickelt, oft nächtelang. Dabei haben sich hier viele Freundschaften gefunden. Das verstehe ich total, dass man an diese Tage manchmal mit Wehmut zurückdenkt.
Aber ich kann mich auch gut erinnern, wie die Computerwelt langsam glatter wurde und es Phasen gab, wo ich mir als Moderator das nächste Systemupdate geradezu herbeigewünscht habe, weil sich die User nämlich anfingen zu langweilen und dann gingen hier Krach und beleidigte Auseinandersetzungen in einem Ausmaß los, die man sich heute hier gar nicht mehr vorstellen kann. Das wird dann bei "Früher-war-es-so-schön" gerne mal weggelassen.

In dieser Zeit haben wir übrigens sehr viel Erfahrung mit Verwarnungen, Sperren und ähnlichem gemacht und - im Unterschied zu anderen Foren - die Maßnahmen sehr transparent mit den Usern diskutiert. Und was haben wir nicht trotzdem tagelang über "Zensur" gestritten.

Heute haben wir verglichen mit damals ein ziemlich friedliches Forum. Hier können sich die Menschen sehr frei bewegen und kennenlernen, ohne das ständig einer eingreift. Aber so begegnen sich natürlich Menschen auch mit ihren Ecken und Kanten. Ich mag das und es liegt an jedem, etwas daraus zu machen.
+22
Phileas15.09.2209:38
Ich vermisse den höflichen Umgangston aus den Anfangszeiten des Internets.
+7
Weia
Weia15.09.2211:03
xcomma
Weia
frage ich mich, ob ich mich total unverständlich ausgedrückt habe
finde ich nicht
OK. Umso bemerkenswerter, dass ein Versuch, die Wogen zu glätten, überwiegend Ablehnung erfährt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
xcomma15.09.2211:13
Weia
OK. Umso bemerkenswerter, dass ein Versuch, die Wogen zu glätten, überwiegend Ablehnung erfährt.
Einen "Daumen runter" kannst du zumindest abziehen. Da gibt's ja anscheinend immer einen notorischen Daumen-Runter-Geber im Forum - völlig unabhängig von dem was gepostet wurde
-1
xcomma15.09.2211:28

quod erat demonstrandum
0
Weia
Weia15.09.2211:31
xcomma
quod erat demonstrandum
Es gibt die seltsamsten Arten von Zwangsneurosen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Tirabo15.09.2213:58
Weia
xcomma
quod erat demonstrandum
Es gibt die seltsamsten Arten von Zwangsneurosen …

Autismus gehört auch dazu?
-3
Weia
Weia15.09.2216:44
Tirabo
Weia
Es gibt die seltsamsten Arten von Zwangsneurosen …
Autismus gehört auch dazu?
Was ist das denn wieder für in unserem Kontext total abwegige Frage? Kannst Du nicht einfach mit nachvollziehbaren Argumenten zur Diskussion beitragen wie alle anderen hier auch?

Um die Frage zu beantworten (auch wenn ich sicher bin, dass Dich das gar nicht interessiert, aber ja vielleicht andere hier): Nein, Autismus ist keine Zwangsstörung. Zwangsstörungen können aber Begleiterscheinungen von Autismus sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Claus Krüger15.09.2217:18
pogo3
Die gute Nachricht des Tages, Hot Mac is immer noch drinne, in MTN. 🌈 🍀🍔🍺

Ja, das finde ich auch. Und ich denke, hier sind doch mehr für Hot Mac als gegen ihn!
„Apple: »Designed in California, Assembled in China, Purchased by You, Owned by Us.« (Ed Snoden)“
+3
Claus Krüger15.09.2217:27
tjost
Mr BeOS
Hot Mac
was dir widerfahren ist, ist Doxing und nicht witzig.

Was ist das schon wieder? Jeden Tag neue Wörter...

Ich freue mich immer über solche Wörter. Doxing war mir als Begriff bisher auch nicht bekannt. Neulich las ich bei weia Skeuomorphismus. Mir bis dato auch völlig unbekannt. Und ich hab mich wirklich einmal beim Einkauf schlecht gefühlt, weil ich tatsächlich keine Einkaufslisten-App benötige
„Apple: »Designed in California, Assembled in China, Purchased by You, Owned by Us.« (Ed Snoden)“
0
Hot Mac
Hot Mac15.09.2218:16
Viele unserer Beiträge werden durch »Xenologophilie« nicht besser.
+2
pünktchen
pünktchen15.09.2218:34
Weia
Ist das nicht auch ein wenig sentimentale Verklärung? Wie spheric immer sagt: Früher war auch schon früher alles besser!

Die Zukunft war früher auch besser! (Karl Valentin)
+1
Schens
Schens15.09.2218:55
Hat zwar nichts damit zu tun, aber ein Pädobaptist ist ein Anhänger der Kindstaufe.
-1
X-Jo15.09.2219:11
Früher war alles besser und noch früher war’s noch besser. (Uwe Steimle)
0
xcomma15.09.2219:20
Hot Mac
Viele unserer Beiträge werden durch »Xenologophilie« nicht besser.
Das musst ich erst googeln

Klar, nur der Liebe zu Fremdwörtern extra deswegen Fremdwörter einzubauen, die ggf. nicht (sonderlich) üblich sind im gegeben Umfeld, und mehr zur Behinderung als zur Aufklärung einer diskutierten Sache beitragen, kann schwierig sein.

Aber "Skeuomorphismus" ist gerade in der Apple Welt ein stehender Begriff und eigentlich schon "Apple Allgemeinwissen", zumindest für diejenigen, die damals den Umschwung in der iOS Designsprache von Apple mitgemacht haben. Wenn ich nicht ganz falsch liege, wurde der Begriff von Apple selber auch eingebracht und genutzt.

"Doxing" - ist auch nichts "xenologophilisisches" - sondern ebenfalls ein ("in der Internet Szene" (was auch immer das heisst ) / bzw. präziser "Internet Foren"-Welt) durchaus bekannter Begriff. Klar, irgendwann muss man mal drübergestolpert sein, damit der einem mal bekannt wird.
+1
ed von slack15.09.2219:21
Vermeer
(...)
Heute haben wir verglichen mit damals ein ziemlich friedliches Forum. Hier können sich die Menschen sehr frei bewegen und kennenlernen, ohne das ständig einer eingreift. Aber so begegnen sich natürlich Menschen auch mit ihren Ecken und Kanten. Ich mag das und es liegt an jedem, etwas daraus zu machen.

ich finde, das ist ein total gutes statement! und es trifft den punkt!

in meinen augen ist hier folgendes passiert:

1. jemand teilt (vor einiger zeit), dass er einige entwicklungen hier zuletzt schade fand und spielt mit dem gedanken, das forum zu verlassen.
2. nach einer ziemlich hitzigen diskussion bleibt der themenersteller dennoch bis heute teil der community.
3. jemand freut sich darüber und teilt diese freude.
4. jemand verguckt sich beim datum (wofür er sich später entschuldigt), und aktiviert damit quasi aus versehen die tote diskussion.
5. jemand weist diese person darauf hin.
6. alle sind plötzlich emotional sehr involviert

mir scheint es, dass man direkt daran erkennt, was vermeer oben schon ansprach. hier sind eben leute mit kanten unterwegs, die vielleicht nicht immer rein rational agieren (ganz im gegenteil lesen sich viele threads hier IMHO sehr emotional). und ich mag das – denn das ergebnis ist meist bestes infotainment (und das meine ich ganz und gar nicht abwertend!!).

P.S.: als neues wort möchte ich an dieser stelle noch den begriff "lisene" in den ring werfen
P.P.S.: dass jemand hier HotMacs daten geteilt hat, halte aber auch ich für einen tiefpunkt, ohne frage.
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.