Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit dem MBP Internet zu iPhones teilen (Kreuzfahrt)

Mit dem MBP Internet zu iPhones teilen (Kreuzfahrt)

zackenbarsch
zackenbarsch02.03.2510:40
Moin moin,

wir werden in Kürze an einer Kreuzfahrt teilnehmen. WI-FI kann man zusätzlich buchen und ist für ein Gerät allein schon schweineteuer. (rund 300 Euro für die Dauer der Kreuzfahrt)

Berufsbedingt werde ich meinen MBP mitnehmen und dafür einmal WiWi buchen!

Kann ich mit dem Laptop irgendwie das Internet auch für die beiden iPhones zur Verfügung stellen? zB. über USB Kabel oder BT oder WLAN?

Danke für Eure Hilfe.

Zacke
+1

Kommentare

Stefanie Ramroth02.03.2511:10
WiFi per WiFi teilen geht nicht und ein BT Internet Sharing ist ebenfalls nicht möglich.
Per Kabel solltest Du ein tethering network auf dem iOS-Gerät aber nutzen können.
+3
xcomma02.03.2511:18
Wenn das MBP selber sich per WiFI mit dem "Schiffs-WiFi" verbinden muss (und keine Ethernetverbindung vorliegt), geht das nicht.
Auch ein möglicher Gedanke z.B. die Hotspot Fähigkeit eines der iPhones zu verwenden, fällt leider weg, da ein Resharing der WiFi Verbindung ebenfalls nicht möglich ist.

Das einfachste wird vermutlich ein kleiner Travelrouter sein, wie z.B. diverse Produkte von GL iNet
+4
cybermike
cybermike02.03.2511:18
Oder Du nimmst einen kleinen Router, verbindest ihn mit dem Schiffs-Wlan und teilst damit das Internet mit allen Deinen Clients
„Responsibility implemented“
+7
aerdbaer
aerdbaer02.03.2512:00
cybermike
Oder Du nimmst einen kleinen Router, verbindest ihn mit dem Schiffs-Wlan und teilst damit das Internet mit allen Deinen Clients
Den kann ich sehr empfehlen.
+4
zackenbarsch
zackenbarsch02.03.2518:18
Danke Euch für die schnellen Hinweise. Dann werde ich den Router bestellen.

Den N300 oder den AC750 nehmen? Was meint Ihr?

Viele Grüße

Zacke
0
almdudi
almdudi02.03.2519:28
Mit welchen Verbindungsgeschwindigkeiten kann man denn rechnen, wenn das Schiff auf hoher See ist und nur über Satellit erreichbar ist?
Und wenn sich dann vielleicht Hunderte den Zugang teilen?
+4
M@rtin02.03.2519:53
Auf alle Fälle das iPhone in den Flugmodus versetzen und nur WLAN zulassen, denn wenn sich das iPhone in fremde Mobilfunknetze, auch das Schiff hat in der Regel Mobilfunk, das aber ganz besonders teuer ist. Ich hatte dazu Berichte gelesen, dass Schiffsreisende nach dem Urlaub eine gesalzene Mobilfunkrechnung bekommen haben, die schnell 4-stellig werden kann, weil sich das Handy ungewollt eingebucht hatte.
+8
zackenbarsch
zackenbarsch02.03.2520:31
almdudi
Mit welchen Verbindungsgeschwindigkeiten kann man denn rechnen, wenn das Schiff auf hoher See ist und nur über Satellit erreichbar ist?
Und wenn sich dann vielleicht Hunderte den Zugang teilen?

Ich kann es Dir nicht sagen. Angeblich (lt Reederei) ist sogar das Versenden / Empfangen größerer Dateien sowei das streamen von Videos möglich. Vielleicht haben die ein Kabel zum Satelliten gezogen...so mit Kabeltrommel und so...
+2
zackenbarsch
zackenbarsch02.03.2520:32
M@rtin
Auf alle Fälle das iPhone in den Flugmodus versetzen und nur WLAN zulassen, denn wenn sich das iPhone in fremde Mobilfunknetze, auch das Schiff hat in der Regel Mobilfunk, das aber ganz besonders teuer ist. Ich hatte dazu Berichte gelesen, dass Schiffsreisende nach dem Urlaub eine gesalzene Mobilfunkrechnung bekommen haben, die schnell 4-stellig werden kann, weil sich das Handy ungewollt eingebucht hatte.
Ja, auf jeden Fall. Egal ob Datenverbindung oder Mobilfunk(gespräche). Die Überraschung benötige ich nicht.
+4
thomas b.
thomas b.03.03.2500:24
So ein WLAN-Router ist auf See fast Pflicht, wenn man nur ein Gerät am teuren Schiffs-WLAN betreiben kann. Wenn man z.B. für eine 2-Faktor Authorisierung noch zusätzlich eine Smartphone-App braucht, ist man sonst aufgeschmissen. Bestätigungscodes per SMS sind auch so eine Sache. So lange man Mobilfunkempfang zumindest in Küstennähe hat, ist das natürlich kein Problem, auf hoher See aber schon.
+2
thomas b.
thomas b.03.03.2500:29
thomas b.
So ein WLAN-Router ist auf hoher See fast Pflicht, wenn man nur ein Gerät am teuren Schiffs-WLAN betreiben kann. Wenn man z.B. für eine 2-Faktor Authorisierung noch zusätzlich eine Smartphone-App braucht, ist man sonst aufgeschmissen. Bestätigungscodes per SMS sind auch so eine Sache. So lange man Mobilfunkempfang zumindest in Küstennähe hat, ist das natürlich kein Problem, auf hoher See aber schon.
0
zackenbarsch
zackenbarsch03.03.2507:49
Ganz genau. Man kommt ja quasi gar nicht drumrum. Ich hoffe jetzt nur, dass sich das WLAN im Router einrichten lässt und nicht so was komisches ist, wie "verbinden, dann mit Safari irgend was eingeben, Browser offen lassen" etc. Dann bin ich vermutlich aufgeschmissen, denn so was wird am Router ja vermutlich nicht funktionieren....
+1
Schens
Schens03.03.2507:59
cybermike
Oder Du nimmst einen kleinen Router, verbindest ihn mit dem Schiffs-Wlan und teilst damit das Internet mit allen Deinen Clients [

Haben wir auch so gemacht.

Oder einen StarLink auf den Balkon.
280€ für die Hardware
+1
Bigflitzer03.03.2509:19
Ich habe einen kleinen mobilen Router dafür. Setzt aber voraus das Du eine LAN Dose in deiner Kabine hast. Einmal hatten wir Pech, da akzeptierte vermutlich eine Firewall die Box nicht. Ansonsten macht sie eben aus dem LAN intern ein WLAN und man konnte mit mehreren Geräten surfen. Vielleicht gab es da auch andere technische Hindernisse das nur ein Client ne IP bekommt. Würde Dir ja reichen schätze ich. Ansonsten wünsche ich ne stressfreie, Handyfreie Schiffsreise und gute Erholung!
+1
Deichkind03.03.2510:37
Schens
Oder einen StarLink auf den Balkon.
280€ für die Hardware

Jedoch nicht auf dem Kreuzfahrtschiff ohne Rücksprache mit dem Betreiber/Eigner.

Starlink betreibt einen "Fixed Satellite Service" in einem Frequenzbereich, der auch von anderen Anbietern genutzt wird. Auch im Territorium der Bundesrepublick Deutschland ist der mobile Einsatz nur bei Einhaltung besonderer Vorkehrungen erlaubt. Den für Deutschland gültigen Bescheid zur Nutzung von Starlink hat die Bundesnetzagentur im Sammeldokument "Satellitenfunknetze / satellite networks (02/2025)" veröffentlicht. Hier nochmal der Link zur Website der Bundesnetzagentur.
+3
zackenbarsch
zackenbarsch03.03.2511:53
Bigflitzer
Ich habe einen kleinen mobilen Router dafür. Setzt aber voraus das Du eine LAN Dose in deiner Kabine hast. Einmal hatten wir Pech, da akzeptierte vermutlich eine Firewall die Box nicht. Ansonsten macht sie eben aus dem LAN intern ein WLAN und man konnte mit mehreren Geräten surfen. Vielleicht gab es da auch andere technische Hindernisse das nur ein Client ne IP bekommt. Würde Dir ja reichen schätze ich. Ansonsten wünsche ich ne stressfreie, Handyfreie Schiffsreise und gute Erholung!

Ich habe jetzt den kleinen Router bestellt. Mal schauen, ob der hilft. Zusätzlich habe ich herausfinden können, dass man zwischen den einzelnen Geräten wechseln kann. Es wird angeblich immer nur eins "Gleichzeitig" zugelassen. Das hilft auch gut weiter.

Das es einen LAN-Anschluss in der Kabine gibt, bezweifle ich. Ich werde aber ein LANkabel zur Sicherheit mitnehmen. Das wiegt auch nicht die Welt.

Aber nochmals viele Dank für Eure Hinweise.

btw: Internet gibbet auf dem Schiff über StarLink.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel03.03.2512:57
Internet an Bord ist immer so eine Sache. Das nächste Kabel ist leider immer so weit weg.

KF-Reedereien nutzen meist mehrere Optionen mit einer Vielzahl von technischen Lösungen, je nach Standort. In Küstennähe wird dabei oft auf 5G gesetzt und mehrere 5G Router gebündelt. Wenn das Signal nicht mehr zur Verfügung steht, wird auf eine Reihe von unterschiedlichen Satelliten zugegriffen. VSAT, INMARSAT, Starlink, etc. - ganz egal, ob Low Earth Orbit (LEO) oder MEO oder GEO. Je nachdem welche Antennen an Bord sind und mit welchen Betreibern man Verträge hat. Schweineteuer ist es auf jeden Fall - auch für die Reedereien. Und dann ist es leider noch nicht mal schnell. Ich kenne Fälle, wo ein Schiff mit über 3.000 Passagieren und 1.500 Crew mit weniger als 1 GBit/s an Bandbreite auskommen muss. Allerdings variiert das auch nach Einsatzgebiet, weil manche Regionen bessere Abdeckung an Satelliten Internet haben als andere.
+1
JoeyCruber
JoeyCruber03.03.2513:30
zackenbarsch

Ich habe jetzt den kleinen Router bestellt. Mal schauen, ob der hilft. Zusätzlich habe ich herausfinden können, dass man zwischen den einzelnen Geräten wechseln kann. Es wird angeblich immer nur eins "Gleichzeitig" zugelassen. Das hilft auch gut weiter.

Das es einen LAN-Anschluss in der Kabine gibt, bezweifle ich. Ich werde aber ein LANkabel zur Sicherheit mitnehmen. Das wiegt auch nicht die Welt.
Und wie nutzt Du den Router dann, wenn es keinen LAN-Anschluß gibt? So wie ich verstanden habe, kann dat Internet nur per LAN-Kabel in den Router kommen.
0
Mr. Weisenheimer03.03.2513:38
Und ich dachte immer, so eine Kreuzfahrt wäre Urlaub…
+11
thomas b.
thomas b.03.03.2514:00
Könne solche mobilen WLAN-Router eigentlich auch als WLAN Repeater/Bridge arbeiten? (Das hatte ich nicht bedacht.) Einen LAN-Anschluss dürfte man höchstens noch auf etwas älteren Schiffen finden.

@Mr. Weisenheimer: Ja, schon, aber völlig abgeschnitten würde ich auch nicht mehr sein wollen.
0
thomas b.
thomas b.03.03.2514:02
zackenbarsch
Moin moin,

wir werden in Kürze an einer Kreuzfahrt teilnehmen. WI-FI kann man zusätzlich buchen und ist für ein Gerät allein schon schweineteuer. (rund 300 Euro für die Dauer der Kreuzfahrt)

Berufsbedingt werde ich meinen MBP mitnehmen und dafür einmal WiFi buchen!

...
Zacke

Next TIme: Explora, SilverSea, Seabourn usw. 🛳️
0
zackenbarsch
zackenbarsch03.03.2514:08
Valide Punkte

ich habe mir mal die Anleitung heruntergeladen.

Alles 5 genannten Modi wären unpassend, da keiner von denen das WLAN (des Schiffs) aufnimmt und dann via WLAN an die Devices zur Verfügung stellt. Es ist immer nur das eine oder das andere. Die Herausforderung ist ja, das Signal per WLAN abzugreifen (nicht über Ethernet LAN) und dann zu via WLAN zu streuen.

Oder verstehe ich einen der Modi falsch??

Bzgl. LAN in der Kabine: Ich weiß es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Viele wollen ja mit Ihren "Schmaartfones" ins Internet, da hängt dann kein Netzwerkkabel dran. Wir werden sehen, was die Kabine bietet.
0
Frost03.03.2514:17
Mr. Weisenheimer
Und ich dachte immer, so eine Kreuzfahrt wäre Urlaub…

Was willst Du denn die ganze Zeit auf so einem Schiff machen ohne Zugang zum Internet, da wirst Du doch wahnsinnig auf der Reise. Und auch wenn das WLAN sau teuer ist, billiger als den genzen Kram auf dem Schiff zu bezahlen kommt es einem sicher, wenn man sich die Zeit auf See im Internet vertreibt.
-2
zackenbarsch
zackenbarsch03.03.2514:23
thomas b.
Next TIme: Explora, SilverSea, Seabourn usw. 🛳️

Deswegen muss ich ja arbeiten, um mir das irgendwann mal leisten zu können....
0
Fuji_X03.03.2514:29
Wie wärs mit dem geilen Teil: GL.iNet GL-A1300
Power-Bank oder Nandy-Netzteil dran, evtl. n 4G-Stick und ab gehts ....
+2
maceric
maceric03.03.2515:24
Der oben verlinkte TP-Link kann als Repeater eingesetzt werden.
thomas b.
Könne solche mobilen WLAN-Router eigentlich auch als WLAN Bridge arbeiten? (Das hatte ich nicht bedacht.) Einen LAN-Anschluss dürfte man höchstens auf etwas älteren Schiffen finden.
0
maceric
maceric03.03.2515:28
Wenn ich jetzt nichts falsch verstehe, ist einer der beiden oberen Punkte (During Travel) genau das, was Du möchtest.
zackenbarsch
Oder verstehe ich einen der Modi falsch??
0
zackenbarsch
zackenbarsch03.03.2516:09
maceric
Wenn ich jetzt nichts falsch verstehe, ist einer der beiden oberen Punkte (During Travel) genau das, was Du möchtest.
Welcher Modus, ist eigentlich egal. Es könnte einer der fünf ein. Ziel ist: Die Box muss das WLAN des Schiffs aufnehmen (ich unterstelle jetzt einfach, es gibt keine Ethernetbuchse für ein Kabel) und dann nicht nur verstärken sondern ein eigenes WLAN Netz aufbauen, ich welches ich mich mit 2 Handys und einem Laptop anmelden kann.
Und das scheint nicht zu gehen.
0
thomas b.
thomas b.03.03.2516:35
Am Rande, was ist das eigentlich für eine Reederei, die stolze €300 pro Internetzugang berechnet?
0
Nebula
Nebula03.03.2516:43
Frost
Was willst Du denn die ganze Zeit auf so einem Schiff machen ohne Zugang zum Internet, da wirst Du doch wahnsinnig auf der Reise.
Deshalb wurde Amerika überfallen, Columbus und Co. sind ohne Internet unterwegs wahnsinnig geworden. 😉

Aber mal im Ernst, wenn man mit der Zeit nichts anzufangen weiß, ist das vielleicht die falsche Urlaubsform. Mir fiele da spontan verdammt viel ein: Fotografieren, Leute kennenlernen, Meditieren, Yoga, Lesen, Sex, Massagen, Gedichte/Geschichten schreiben, Malen, was Neues lernen, …
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+2
Schens
Schens03.03.2517:04
Nebula
Mal im Ernst, wenn man mit der Zeit nichts anzufangen weiß, ist das vielleicht die falsche Urlaubsform. Mir fiele da spontan verdammt viel ein: Fotografieren, Leute kennenlernen, Meditieren, Yoga, Lesen, Sex, Massagen, Gedichte/Geschichten schreiben, Malen, was Neues lernen, …

Kloebner: “Was sagen Sie nun?”
Müller-Lüdenscheid: “Sie langweilen mich.”
Kloebner: “Aber ich kann länger als Sie.”
Müller-Lüdenscheid: “Es gibt Wichtigeres im Leben.”
Kloebner: “Was denn?”
Müller-Lüdenscheid: “Ehrlichkeit, Toleranz…”
Kloebner: “Ja…”
Müller-Lüdenscheid: “Mut, Anstand…”
Kloebner: “Ja… Ja…”
Müller-Lüdenscheid: “Hilfsbereitschaft…”
Müller-Lüdenscheid: “Tüchtigkeit, Zähigkeit…”
Müller-Lüdenscheid: “Sauberkeit…”
Müller-Lüdenscheid: “Es kommt auf den Charakter an.”
+4
zackenbarsch
zackenbarsch03.03.2517:28
thomas b.
Am Rande, was ist das eigentlich für eine Reederei, die stolze €300 pro Internetzugang berechnet?
Celebrity Cruises. Die sind leider in gar nichts günstig....
0
Nebula
Nebula03.03.2517:29
Stimmt, mit der richtigen Badeente kommt keine Langeweile auf.
„»Wir waren schon immer schamlos darin, großartige Ideen zu stehlen.« – Steve Jobs“
+4
zackenbarsch
zackenbarsch03.03.2517:39
Bei der Gelegenheit, ich habe noch eine etwas ältere AirportExpress zu Hause. Da lese ich mich mal ein, vielleicht kann die aus dem bestehenden Schiffs-WLAN ein W-LAN für die drei Geräte routen...Mannomann, aus was für Gedanken ich noch auf meine alten Tage komme...

0
M@rtin03.03.2518:12
Das wird nicht gehen, es sei denn, du hast einen LAN-Anschluss, um ihn über WLAN zu teilen.

Mir ist auch nicht bekannt, dass einen WLAN-WLAN-Router gibt. Du brauchst immer 2 Netztwerkschnittstellen, den ersten, um diesen auf dem 2. zu teilen.
0
zackenbarsch
zackenbarsch03.03.2520:36
M@rtin
Das wird nicht gehen, es sei denn, du hast einen LAN-Anschluss, um ihn über WLAN zu teilen.

Mir ist auch nicht bekannt, dass einen WLAN-WLAN-Router gibt. Du brauchst immer 2 Netztwerkschnittstellen, den ersten, um diesen auf dem 2. zu teilen.
ich habe gerade zu Hause mit der Airport Express rumprobiert...so langsam zweifele ich ebenfalls daran. Naja, eine Mondlandung mag einfacher sein
0
sudoRinger
sudoRinger03.03.2520:55
Bei einer Schiffsreise vor ein paar Jahren hatte ich mit einem Gerät von Glocalme noch in 20-50 km Entfernung von der Küste Singapur/Thailand Mobilfunkempfang. Das genügt zumindest, solange man im Hafen ist. Abrechnung erfolgt im Paket für mehrere Länder. Auf dem Schiff lässt sich das Gerät als Wifi Modem nutzen. Der Vorläufer von dem hier
0
zackenbarsch
zackenbarsch03.03.2521:48
sudoRinger
Bei einer Schiffsreise vor ein paar Jahren hatte ich mit einem Gerät von Glocalme noch in 20-50 km Entfernung von der Küste Singapur/Thailand Mobilfunkempfang. Das genügt zumindest, solange man im Hafen ist. Abrechnung erfolgt im Paket für mehrere Länder. Auf dem Schiff lässt sich das Gerät als Wifi Modem nutzen. Der Vorläufer von dem hier
Wir sind deutlich weiter und lange von der Küste entfernt. Wenn wir untergehen, merkt es erstmal niemand...
Leider kommt das demnach nicht in Frage aber danke für den Vorschlag
0
winkel03.03.2522:26
Also bei den deutschen Kreuzfahrern ( Mein Schiff ) buchst du den benötigten Internet-Tarif auf deinen Kabinenzugang. Man kann verschiedene Datenvolumen auswählen und nach Verbrauch aufstocken. Da ist es egal, mit welchem Gerät ( iPad, Versuch. iPhones ) man sich sich einloggt. Die Geschwindigkeiten sind mittlerweile auch vertretbar. Erst die letzten zwei Wochen wieder genutzt. Also alles recht einfach.
0
thomas b.
thomas b.03.03.2523:22
winkel
Also bei den deutschen Kreuzfahrern ( Mein Schiff ) buchst du den benötigten Internet-Tarif auf deinen Kabinenzugang. Man kann verschiedene Datenvolumen auswählen und nach Verbrauch aufstocken. Da ist es egal, mit welchem Gerät ( iPad, Versuch. iPhones ) man sich sich einloggt. Die Geschwindigkeiten sind mittlerweile auch vertretbar. Erst die letzten zwei Wochen wieder genutzt. Also alles recht einfach.

Ja, gerade bei Internet an Bord gibt es enorme Unterschiede, von ziemlicher Abzocke wie hier bis komplett inclusive. Vor der Buchung darauf achten, wenn einem das wichtig ist.
0
aragorn03.03.2523:32
M@rtin

Klar, sowas gibt's. Wird gerne im Camping-Bereich eingesetzt, z.B. von Pioneer (DCT-WR204-SH) oder Teltonika (RUX50). Sind aber nicht ganz billig, der Pioneer liegt AFAIK > 500€. Die können natürlich auch LTE/5G aber auch WLAN/WLAN-Routing
+1
Schens
Schens04.03.2507:36
Was für eine Fundgrube! Toller Thread!
+4
Kronar (back)04.03.2509:55
Also ich habe einen der Vorgänger des kleinen TP-Links, und der hat einen sogenannten "Hotel"-Modus, d.h. man kann sich über den Router mit WLAN X verbinden, und dann mit seinen Devices über WLAN Y surfen. Habe ich früher für Hotels oder Telekom Hotspots genutzt, wo man nur sich mit einem Device verbinden konnte, hat immer super funktioniert...
+5
maceric
maceric04.03.2510:18
Ich versuche es nochmal.
der TP-Link sollte das können.
Hier eine Bewertung von Amazon.
Wenn das nicht das ist, was Du möchtest, weiß ich auch nicht.
Ich bestellte mir diesen kompakten Router (Variante mit externem AC Adapter und bis zu 300 MBit/s), da ich mir davon erhoffte, auf Dienstreisen in Hotels einen besseren WLAN Empfang zu haben. In manchen Hotels sind ja auch noch Netzwerkanschlüsse vorhanden, so dass man dort das WLAN gänzlich umgehen kann. In allen Fällen kann der TP-Link Nano Router als gemeinsamer Zugangspunkt für mehrere verschiedene Geräte (Notebook, Smartphone etc.) genutzt werden. Wenn das WLAN des Routers einmalig konfiguriert und auch bei allen eigenen Geräten eingerichtet wurde, spart man sich effektiv einiges an Arbeit. Dann muss praktischerweise nur einmal pro Hotelaufenthalt das Hotel-WLAN im Router eingerichtet werden und die Geräte kennen das eigene WLAN des Routers ja bereits, da dies beibehalten wird. Es muss dann auch nur einmal am Tag die Anmeldemaske des Hotels ausgefüllt werden - und zwar vom dem Gerät aus, das man als erstes nach der typischen 24-Stunden-Trennung des Hotel-WLANs nutzt.
+5
marcel15104.03.2512:09
Müsste so funktionieren: Schiffs-WLAN auf dem Mac Internetfreigabe über LAN des Macs Access Point (z.B. eins der hier angesprochenen TP-Link Geräte) Weitere Clients
+3
thomas b.
thomas b.04.03.2514:14
marcel151
Müsste so funktionieren: Schiffs-WLAN auf dem Mac Internetfreigabe über LAN des Macs Access Point (z.B. eins der hier angesprochenen TP-Link Geräte) Weitere Clients

Hört sich gut an, so gesehen bräuchte ich dann für mein MacBook Pro nur noch einen USB-C Ethernet Adapter und z.B. meine alte Airport Extreme?
0
mistamilla
mistamilla04.03.2519:35
Hol dir wie oben vorgeschlagen, einen GL.inet. Die können alles. Hab so einen immer dabei für alle Fälle.
„ITZA GOOTZIE“
0
Schens
Schens05.03.2506:32
maceric
Ich versuche es nochmal.
der TP-Link sollte das können.
Hier eine Bewertung von Amazon.

der kostet ja nur 25€! Fantastisch!
+1
marcel15105.03.2507:54
thomas b.
Hört sich gut an, so gesehen bräuchte ich dann für mein MacBook Pro nur noch einen USB-C Ethernet Adapter und z.B. meine alte Airport Extreme?
Korrekt.
0
Schens
Schens05.03.2508:13
thomas b.

Die Lösung kostet 25€ und funktioniert nachgewiesenermaßen.
Powerbank dazu und jedes Familienmitglied hat WLAN, auch am Pool.
Willst Du am Pool/Sonnendeck/Fitti eine freie Steckdose für die Extreme finden?

Und dazu kommt: Ich wurde schon mehrmals auf so ein Schiff gezwungen (die Mitabstimmenden findet das alle super). In allen Klassen von Einzelhaft bis hin zur Suite mit Terrasse am Heck. In keiner dieser Kabinen war ein LAN-Anschluß. War jedoch nur eine Reederei.

Spar Dir die Bastellösung mit ungewissem Ausgang und geht lieber zum Bingo.

Viel Spaß in der Wohlstandsverwahrlosung!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.