Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mit dem MBP Internet zu iPhones teilen (Kreuzfahrt)
Mit dem MBP Internet zu iPhones teilen (Kreuzfahrt)
zackenbarsch
02.03.25
10:40
Moin moin,
wir werden in Kürze an einer Kreuzfahrt teilnehmen. WI-FI kann man zusätzlich buchen und ist für ein Gerät allein schon schweineteuer. (rund 300 Euro für die Dauer der Kreuzfahrt)
Berufsbedingt werde ich meinen MBP mitnehmen und dafür einmal WiWi buchen!
Kann ich mit dem Laptop irgendwie das Internet auch für die beiden iPhones zur Verfügung stellen? zB. über USB Kabel oder BT oder WLAN?
Danke für Eure Hilfe.
Zacke
Hilfreich?
+1
Kommentare
|<
1
2
zackenbarsch
05.03.25
08:22
Nochmals danke an alle für die wertvollen Tips,
Der TP Link ist bestellt, ebenso ein USB-C LAN Adapter. Wenn alles da ist, probiere ich die Lösungsvorschläge aus.
Wenn das alles nicht läuft, dann überlege ich mir den GL.inet zu besorgen. Nur ein teuer udn auch sperriger Pioneer wird es wohl nicht.
Hilfreich?
+1
zackenbarsch
09.03.25
11:23
Liebe Leute, schönen Sonntag.
gestern ist der TP-Link angekommen. Juhuu, es funktioniert auf folgendem Weg:
TP Link mit Belkin USB-C adapter LAN / USB an das MBP angeschlossen. TP auf AP gestellt, Netzwerk eingerichtet. Dann am MBP teilen der WLAN Verbindung mit dem USB-C Adapter und siehe da: Ich bin mit dem Laptop in unserem WLAN (wie dann auch auf dem Schiff) und baue ein neues Netzwerk über den TP auf - für die Schmartfones.
Vielleicht geht es noch eleganter, indem der TP das Netz für alle Clients - also auch das MBP - abbildet. Die Einstellungsseite von tplinkwifi ist sehr komplex, da steige ich schnell aus. Aber es gibt jetzt eine Lösung, die ok ist.
Einen "Hotel-Modus" habe ich nicht finden können. Aber bis zur Reise sind es ja noch ein paar Tage.
Danke nochmals an alle und einen schönen sonnigen Sonntag!!
Schens
Spar Dir die Bastellösung mit ungewissem Ausgang und geht lieber zum Bingo.
Viel Spaß in der Wohlstandsverwahrlosung!
Bingo steht auf dem Programm, zur Wohlstandsverwahrlosung fehlt uns der Nachwuchs
Hilfreich?
0
Schens
09.03.25
12:18
Geht das nicht?
Hilfreich?
+1
zackenbarsch
10.03.25
21:41
Schens
Geht das nicht?
keine Ahnung. Was muss ich machen? (abgesehen, den Switch in die Mitte zu stellen)
Hilfreich?
-2
Schens
11.03.25
10:39
Laut Anleitung?
Hilfreich?
+2
zackenbarsch
12.03.25
18:22
ah, ok, habe ich noch nicht entdeckt. Ich werde es ausprobieren und mich melden. Danke!
Hilfreich?
0
TomDsh
13.03.25
07:16
Mal abgesehen von den 25 EUR für den TP-Link: Eine ungenutzte Fritzbox kann man so einstellen, dass sie sich mit einem vorhandenen WLAN verbindet. WLAN (mit genauer Zugangskontrolle anhand von MAC-Adresse) und Ethernet-Buchsen incl. Ist halt dann nichts mit herumtragen zwischen Pool und Kabine.
Hilfreich?
0
zackenbarsch
31.03.25
08:38
Schens
Laut Anleitung?
So, kurzes Update: Auch diese Variante habe ich nun zu Hause ausprobiert und siehe da, die funktioniert ebenfalls und das sogar sehr gut.
Ich glaube, internetmäßig ist nun für die Kreuzfahrt alles vorbereitet. Ich werde aber berichten.
Danke nochmals an all die vielen Hinweise.
Viele Grüße
Zacke!
Hilfreich?
+5
zackenbarsch
11.04.25
05:22
Liebe Leute,
die angekündigte Rückmeldung: es funktioniert!
Ich hatte etwas Schwierigkeiten, dass ich mit dem MBP den TP Link mit den Zugangsdaten vom Schiff versorge. Letztendlich hat es irgendwie funktioniert. Wie genau, kann ich gar nicht sagen, es ähnelte dem C64 Affengriff - falls den noch jemand kennt
.
Nun können alle drei Geräte sich in das von dem vom TP Link bereitgestellten WLAN einbinden und Dank Elon Musk's starlink nun mit der großen Welt verbunden.
So, jetzt aber erst mal zum Pool…
Euch allen nochmals vielen Dank für die Infos & Hinweise. Es waren sehr hilfreich und kann jetzt als Info auch anderen dienen, die mal vor dem gleichen Problem stehen.
Liebe Grüße, Zacke
Hilfreich?
+7
|<
1
2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
2027: Großes Produktjahr?
PIN-Code erraten: Dauer
Apple muss reagieren, App store nimmt schwere S...
macOS 16: Namen
Mail-Kategorien in iOS 18.4 und macOS 15.4: Was...
MacBook Air M4 erschienen
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...