Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion downloaden und installieren im Juli

Lion downloaden und installieren im Juli

klausfl06.06.1121:59
Wie soll das laufen ?
Download als iso-datei ?
Sonst wäre eine clean-installation ja gar nicht
möglich - was meint ihr ?
0

Kommentare

ZedLeppelin07.06.1110:22
Noch 'ne Frage:

Was heißt denn, dass das heruntergeladene Mac OSX Lion "auf allen autorisierten Computern" installiert werden kann/darf?
0
Waldi
Waldi07.06.1110:31
Dass man es darf, habe ich verstanden!
Aber wie? Physikalisch gesehen?
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Vasco Di Gamma07.06.1110:38
dom_beta
wenn's nur über den App Store beziehbar ist, reiche ich die Scheidung an.

Dann kann Steve sein Lion in den Arsch schieben.

Yep! Ganz Deiner Meinung!
0
atomboy07.06.1110:42
Auch wenn ich den Schritt nicht schön finde, er ist auf jeden Fall konsequent.

Finde es schon sehr zeitgemäß, dass das MBA mit einem Installation-Stick statt DVD ausgeliefert wird, auch wenn es dafür technische Gründe gab. Wenn ich jetzt die App runterlade, da ein DMG finde, dann kann ich auch jederzeit ein Installations-Medium bauen, ob DVD oder Stick ist dann auch egal. Und ich gehe fest davon aus, dass dem so ist, denn ich kann ja (wenn die Zusammenfassungen und Übersetzungen von gestern so stimmen,) mit einem Download alle Macs im Haushalt mit 10.7 beglücken. Damit entfällt z.B. die Familien-Lizenz! Und das alle Mac's in meinem Haushalt die gleichen AppStore-Zugangsdaten haben halte ich für nicht wahrscheinlich.
Solange ich nicht wie bei Windows einen Lizenzkey bei der Installation mitgeben muss und zur Zwangsaktivierung verdonnert werde, mach ich ja fast alles mit.

Wenn man etwas phantasievoll ist, dann kann man rabbatierte iTunes-Karten in Aktionen kaufen, dann spart man nochmal Geld für das BS (was man dann wieder in Rohlinge oder USB-Sticks stecken kann).

Wobei ich mir doch vorstellen kann, dass im Laufe der Zeit doch noch die Datenträger mit 10.7 erscheinen werden, die Presswerke müssen ja eh für neue Geräte angeschmissen werden, da wird Apple wohl kaum ein AppStore-Gutschein für 10.7 beilegen .... wobei ...
0
jogoto07.06.1110:50
sierkb
jogoto
Erinnert mich stark an die Diskussion, als bei den ersten iMacs das Diskettenlaufwerk weggelassen wurde.

Mit einem Unterschied ...

Ich habe hier keinen technischen Vergleich angestrengt. Mir geht es um das Geschrei. Damals wurde auch der optionale Kauf eine USB-Diskettenlaufwerks als "Friss oder stirb" angesehen und viele Szenerien heraufbeschworen, in den das Fehlen eines Diskettenlaufwerks ein K.O.-Kriterium wäre. Und bei so vielen, wie von Apple abwandern wollten, wäre der iMac ein Flop geworden und die Firma gebe es heute nicht mehr.

Also ruhig Blut und abwarten, wie sich das ganze in der Praxis gestaltet.
0
BGY
BGY07.06.1111:02
jogoto

Ich finde es gibt noch einen feinen Unterschied zwischen "neuer physikalischer Datenträger" und "gar kein physikalihscher Datenträger mehr" , sondern NUR NOCH auf's Internet setzen.

Das betrifft zwar weniger Lion, da braucht man ja nur Netz während der Downloads, mehr Mühe hab ich mit dieser Tendenz bei diesen Cloud-Sachen. Wobei iCloud immerhin ja nur das Verteilen der Daten einschliesst, wenigstens nicht reine online-Speicherung plus Streaming.

Dass es aber bei sämtlichen Umstellungen ähnlich tönt ist auch klar, wir sind ja Gewohnheitstiere, die Veränderung nicht mögen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.06.1111:06
@jogoto:

+1

Es ist bemerkenswert, wie die Frage, in welcher Form (ob als App aus einem Online Store oder als Plastikscheibe aus einer Packung) ein Installer geliefert wird, hier zu einer Entscheidung zwischen Leben und Tod bzw. Mac und Windows aufgebaut wird.

Es gibt noch nicht genug (endgültige und offizielle) Informationen, um das final zu bewerten:

- Kann man aus der App ein "freies" Install-Medium auf Scheibe oder Stick basteln? In der Lion App befindet sich ein großes DMG, das kann man brennen bzw. auf einen Stick klonen. Falls Apple das offiziell nicht unterstützt, wird es nur Tage dauern, bis entspechende Helferlein auftauchen, die das automatisieren, mit "Paketinhalt anzeigen" und dem "Festplatten-Dienstprogramm" geht das jetzt schon von Hand.

- Auf vielen Plätzen darf man einen einmal gekauften Lion installieren? Unklar, wie überhaupt die Mehrfach-Lizenzfrage im MAS. Mal schauen, was Apple dazu noch verlautbaren wird. Ausgehend von obiger Möglichkeit, ein eigenes Install-Medium zu erstellen, gibt es zumindest keine technische Sperre. (Und, weil hier ja einige auf einmal Win 7/8 so toll finden: Auch keine Seriennummer und Online-Aktivierung nach spätestens 30 Tagen.)

- Kann man mit der Lion App auch von 10.4 oder 10.5 aktualisieren? Nein, das ist (bisher?!) nicht unterstützt. Was also tun mit solchen Maschinen, erst auf 10.6 und dann weiter? Wird man sehen, vielleicht geht es auch direkt, eben mit einem eigenen Install-Medium, das müßte noch getestet werden.
0
jogoto07.06.1111:14
BGY

Es gab "gar kein physikalisches Laufwerk" (immerhin waren viele CD-Laufwerke noch keine Brenner) mehr und Apples Argument war, Daten bis 1,4 MB könne man auch über's Internet austauschen. Klingt also ganz nach Vorläufer der Cloud.
Und mal ehrlich, ich verwende kaum CDs und DVDs, da sie, wenn ich sie brauche, eh veraltet sind.
Mal sehen, ob bei einem Systemupdate auch die Wiederherstellungspartition aktualisiert werden kann. Das wäre noch der Knaller.
0
heiko.w
heiko.w07.06.1111:14
Hoffentlich verabschiedet sich der ein oder andere von Apple, dann geht es endlich(!) wieder ruhiger zu.

Seitdem Apple so "populär" geworden ist, tummeln sich so viele "Flachschippen" in den Foren!
Es ist fast nicht zum aushalten was es hier für selbsternannte Spezialisten gibt.

Natürlich muss man so manches auch kritisch sehen, aber jetzt wartet doch erst einmal ab was genau auf uns zu kommt!
0
BGY
BGY07.06.1111:15
Jap, alles läuft auf Abwarten und Teetrinken hinaus.

*mich hier ausklink*
0
sierkb07.06.1111:26
jogoto
Ich habe hier keinen technischen Vergleich angestrengt.

Ich auch nicht.
Mir geht es um das Geschrei.

Mir auch. Also habe ich Dich richtig verstanden.
Damals wurde auch der optionale Kauf eine USB-Diskettenlaufwerks

Du sagts es selber: optional.
Im vorliegenden Fall bzgl. Lion gibt es bisher aber keine Option. Weder eine offen angebotene noch eine irgendwie verklausuliert versteckte.
Also ruhig Blut und abwarten, wie sich das ganze in der Praxis gestaltet.

Ruhig zu sein und abzuwarten hieße, Apple zu signalisieren, dass es gerne so kommen darf und alle damit einverstanden sind. Zumindest könnte sich Apple diesbzgl. ruhig zurücklehnen und könnte sagen: "Dagegen"-Proteste haben wir nirgends vernommen, also machen wird's so.
Bedenke, schon mehr als einmal haben nicht enden wollende Proteste Apple zum Einlenken und Umdenken gebracht. Was wäre in den Fällen jeweils gewesen, wenn diese Proteste von den Benutzern und Entwicklern still ausgessessen worden wären in stiller Erwartung des Mannas, das ihnen von Apple zugeteilt worden wäre? Wären das betreffende Einlenken und die Zugeständnisse von Apple dann trotzdem gekommen, auch ohne die Proteste? Auch eine Firma wie Apple lebt vom Feedback derer, für die sie die Produkte herstellen. Und dass die Kommunikation zwischen Kunden/Entwicklern und Apple nicht immer gut ist und man Apple manchmal mehrmals treten muss, bevor man überhaupt gehört und wahrgenommen wird, ist auch ein bekanntes leidiges Thema, dem sogar Apple-Manager in voller Kenntnis kopfnickend zustimmen, wenn man sie mal in einer stillen Minute darauf anspricht.
0
jogoto07.06.1111:36
sierkb
Du sagts es selber: optional.
Im vorliegenden Fall bzgl. Lion gibt es bisher aber keine Option. Weder eine offen angebotene noch eine irgendwie verklausuliert versteckte.

Der Kauf eines USB-Diskettenlaufwerks und damit die Möglichkeit weiter Disketten zu nutzen, war so optional wie die Möglichkeit auf Lion zu gehen oder eben bei 10.6 zu bleiben.

Und natürlich, Apple wird jetzt die Strategie noch einmal überdenken nur weil einige über ungelegte Eier gackern.
Wenn es so kommt, wie Du befürchtest und dass dann auch in der Praxis die Probleme nach sich zieht, die einige hier an die Wand malen, dann kann Apple immer noch DVDs verteilen. Früher konnte man sich sogar einen Satz CDs bestellen, wenn man nicht (friss oder stirb) auf ein DVD Laufwerk upgraden wollte.
0
söd knöd07.06.1111:41
Vielleicht kann man ja bei Apple im Online Store für 30€ ein Programm kaufen welches den Macappstore auch auf OS X 10.5 installiert. Oder mit einem 10.5 Updatet kommt der AppStore auch auf 10.5 und alle die 10.6 ausgelassen haben kommen so doch noch an 10.7 und haben sogar noch was gespart.
0
sierkb07.06.1111:48
jogoto:

Apple hat meiner Ansicht nach nicht nur hier wieder ein Kommunikationsproblem: sie teilen sich nicht ausreichend mit. Und hinterlassen deshalb Raum für Spekulationen und Sorgen. Anstatt von vornherein gleich solche Bedenken (die ja sehr naheliegen) zu zerstreuen und über das Thema ein paar erläuternde/erklärende Worte zu verlieren, lassen sie den Rest der Welt im Unklaren darüber. Und handeln immer erst dann, wenn sich Druck aufgebaut hat bzw. die öffentlichen Spekulationen und Sorgen so sehr alles betimmen und überdecken, dass sie entweder nicht mehr anders können als die Flucht nach vorn zu ergreifen und Taten folgen zu lassen.
Ein einfacher Hinweis auf der Keynote gestern hätte genügt. Da der Hinweis ausgeblieben ist, kann man nur mit dem Hantieren was man an Info hat. Und diese einzige Info heißt: AppStore. Nur AppStore. Wenn es weitere Möglichkeiten geben sollte, hätte Apple so mitdenkend und vorausschauend sein können, genau diese weiteren Möglichkeiten gestern bei der Präsentation in einem Satz, in einem Nebensatz zu erwähnen, um genau dem vorzubeugen, was jetzt grad' eben wieder einmal im Gange ist: Verunsicherung und Sorgen.
Ein einziger Satz hätte genügt gestern.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.06.1112:07
@sierkb:
Apple hat meiner Ansicht nach nicht nur hier wieder ein Kommunikationsproblem: sie teilen sich nicht ausreichend mit.

Das ist aber (leider) keine neue Erscheinung. Ich denke, das liegt irgendwo zwischen "Überlast" und "Haben wir noch gar nicht entschieden". Vielleicht auch mal das, was Du angesprochen hast: Einen Stein ins Wasser werfen, und schauen, wie die Wellenschlag wird, und dann neu/anders/überhaupt agieren bzw. entscheiden.

Aber bitte, nachdem das alles keine neue Erscheinung ist, sollte man gerade als "Mac-Profi" das ganze sehr entspannt und gelassen sehen, anstatt sich gleich Sorgen zu machen oder gar Tobsuchtsanfälle zu bekommen.
0
dom_beta07.06.1113:01
BGY
dom_beta
... schon garnicht wenn man nur eine Übertragungsrate von 768 Kb/s hat.
Haha da träum ich von, beim Runterladen komm ich maximal auf 36 kbps.


das habe ich im übrigen nicht gesagt, sondern "AJF" und zwar am 07.06.11 um 09:11 Uhr.
„...“
0
dom_beta07.06.1113:44
dom_beta
wenn's nur über den App Store beziehbar ist.

Ich werde dagegen Beschwerde bei Apple einlegen.

„...“
0
pummelfee07.06.1114:18
Ich verstehe gar nicht warum das hier so hochkocht. Bis zum Erscheinungsdatum ist doch noch etwas Zeit, da wird sicher noch ein Statement kommen weil es einfach noch zu viele sind, die nicht einfach mal 4 GB runterladen können/wollen.

Immerhin hat Apple die DVD-Laufwerke noch lange nicht wegrationalisiert (meins brauche ich kaum noch und eine neues MacBook Pro kommt mir erst ins Haus wenn sie das Laufwerk weg lassen). Daher vermute ich stark, dass sich jeder eine DVD im Store bestellen kann. Und wenn alle Stricke reißen, wird es mit Sicherheit ausführliche Anleitungen überall im Internet geben, die einem zeigen, wie man sich den Paketinhalt der Lion App per Rechtsklick anzeigen lassen kann und sich die DMG aufs gewünschte Medium zieht.

Wer auf seine Computer Infrastruktur angewiesen ist hat unabhängig von irgendeiner irgendwann mal beigelegten Install-DVD sowieso ein eigenes Backup für jeden wichtigen Rechner. Der installiert sich auch nicht gleich mit zittrigen Fingern eine .0er-Version! Ich hab mir SL glaube ich erst nach 10.6.3 installiert.

Und mein Gott, selbst wenn der Download für das neue System >24h dauert - dann wartet man halt mal so lange. Man wird ja nicht gezwungen, es sofort haben zu müssen.

Klar, Apple macht mit der Show immer die Leute ganz Kirre, da hilft nur eins: Abwarten, Tee trinken und locker bleiben!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.06.1114:36
@pummelfee
Daher vermute ich stark, dass sich jeder eine DVD im Store bestellen kann.
Daran glaube ich nicht.
Und wenn alle Stricke reißen, wird es mit Sicherheit ausführliche Anleitungen überall im Internet geben, die einem zeigen, wie man sich den Paketinhalt der Lion App per Rechtsklick anzeigen lassen kann und sich die DMG aufs gewünschte Medium zieht.
Eher das, und vielleicht sogar "offizielle" Wege, Anleitungen oder Helferlein, die aus der Lion App ein solches Medium generieren.
Klar, Apple macht mit der Show immer die Leute ganz Kirre, da hilft nur eins: Abwarten, Tee trinken und locker bleiben!
+1
0
Zetaline
Zetaline07.06.1115:17
Apple möchte halt ganz gerne, dass wir in den Mac Appstore gehen.

Phil Shiller hat gestern auf der Keynote übrigens gesagt, dass es ja damals die ganzen Mac OS X Teile auf DVDs gab (wie wir alle wissen und zu schätzen wissen), aber nun der Mac Appstore der einzige Weg sei, Lion zu bekommen. Habt ihr gesehen wie er danach mehrfach nickte um uns wohl zu sagen: "Das sitzen wir aus, no matter what." Ha, ha

Also die Spekulationen sind meiner Meinung schon gerechtfertigt.
Vielleicht ist es der einzige Weg Lion zu bekommen. Aber einmal auf einem Mac oder gar PC runtergeladen könnte ein Helferprogramm davon bestimmt einen bootfähigen USB Stick oder DVD herstellen.


Das positive ist jedenfalls, dass man es auf all seinen iTunes Account verifizierten Macs installieren kann. Man braucht keine Seriennummer oder Aktivierungsschritte wie bei Microschrott Windows.

Im Grossen und Ganzen also: ein Segen
und wer jetzt noch nicht auf Snow Leopard gewechselt hat, wird wahrscheinlich auch Lion überspringen wollen und gleich auf 10.8 warten wollen.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
dom_beta07.06.1115:27
pummelfee
Ich verstehe gar nicht warum das hier so hochkocht. Bis zum Erscheinungsdatum ist doch noch etwas Zeit, da wird sicher noch ein Statement kommen weil es einfach noch zu viele sind, die nicht einfach mal 4 GB runterladen können/wollen.

1. Ich habe keine Kreditkarte und möchte nie eine haben / verwenden wollen.

2. Gutscheine etc. ist mir zu kompliziert.

3. ich möchte den "Mac App Store" oder einen sonstigen Online-Store, mit Ausnahme von Amazon.de, nicht verwenden.

4. ich möchte eine DVD mit der Systemsoftware erhalten, wie es immer war.

5. ich spreche Apple nicht das Recht ab, ihre Software auch über den Mac App Store vertreiben zu wollen, nur viele andere Kunden, mich eingeschlossen, werden dann aus diversen Gründen ausgeschlossen.

6. die Erfahrung lehrt mich, installiere Betriebssysteme immer über ein Medium, das du anfassen kannst, also CD / DVD.


Reicht das?

PS: Ich habe heute telefonisch bei Apple Beschwerde eingelegt. Eine schriftliche Beschwerde erfolgt in Laufe dieser Woche.
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.06.1115:42
@dom_beta
Ich habe heute telefonisch bei Apple Beschwerde eingelegt. Eine schriftliche Beschwerde erfolgt in Laufe dieser Woche.
Na, da bin ich mal gespannt, ob das was bringt...
0
jogoto07.06.1117:19
sierkb
jogoto:

... sie teilen sich nicht ausreichend mit. Und hinterlassen deshalb Raum für Spekulationen und Sorgen.

Lies doch mal im Forum quer, da gibt es allerlei Threads mit Spekulationen und Sorgen zu ziemlich jedem Thema, was Apple gestern angeschnitten hat. Wenn Apple das gestern alles "klar" gestellt hätte, wäre es ein Dreitagemarathon geworden. Es war doch bis jetzt immer so, dass einige Tage nach den Keynotes die kompletten Feature-Lists online gestellt wurden. Ich versteh nicht, dass man bis dahin nicht warten kann. Gestern war doch nur eine Werbeveranstaltung, ein Teaser.
0
iGod07.06.1117:26
dom_beta
2. Gutscheine etc. ist mir zu kompliziert.

0
Kovu
Kovu07.06.1117:56
dom_beta
wenn's nur über den App Store beziehbar ist, reiche ich die Scheidung an.

Dann kann Steve sein Lion in den Arsch schieben.

Dem schließe ich mich an. ^_^
0
zod198807.06.1117:59
iGod:

Ja :D:D:D:D:D


Zu kompliziert :D:D
0
jogoto07.06.1118:52
Kovu
dom_beta
wenn's nur über den App Store beziehbar ist, reiche ich die Scheidung an.

Dann kann Steve sein Lion in den Arsch schieben.

Dem schließe ich mich an. ^_^

Ich bin ja echt gespannt. Vermutlich wird der Sprung zu Lion der erfolgreichste überhaupt, weil man nicht mal das Haus verlassen muss oder auf den Paketboten warten. Okay, statt der "wann hab ihr bestellt und wann wird geliefert"-Threads gibt es dann halt die "Apple – Arschlöcher, Download geht nix"-Threads, ansonsten wie gehabt …
0
Spineshank07.06.1118:55
iGod
dom_beta
2. Gutscheine etc. ist mir zu kompliziert.

zod1988
@@iGod:
zod1988
@@iGod:

Ja :D:D:D:D:D


Zu kompliziert :D:D


Wie es aussieht benutzt ihr wohl keine Gutscheine. Dom_beta hat da recht. Ich hab schon mehrere Gutscheine gekauft sowohl erhalten (ca. 15).
Von diesen waren schon 4 benutzt, obwohl niemand die angefasst hat. Lustig nicht? Extra nochmal zum Lade hinrennen, beweisen dass der Code schon benutzt war etc.
Benutzt mal doch die Suchfunktion, ist kein Einzelfall.
0
dom_beta07.06.1123:13
heiko.w
Hoffentlich verabschiedet sich der ein oder andere von Apple, dann geht es endlich(!) wieder ruhiger zu.

Seitdem Apple so "populär" geworden ist, tummeln sich so viele "Flachschippen" in den Foren!

Ich hab schon Macs benutzt, da hast du dir noch in die Windeln geschissen.

Apple wird durch diesen iPad-iPhone-Müll-Hype immer unsympathischer, ich glaube schon fast, daß Apple das neue Microsoft wird bzw. schon ist. Dem Benutzer wird ja immer mehr die Kontrolle entzogen.
„...“
0
dom_beta07.06.1123:21
übrigens, falls man mit der Aktion irgendwelche Raubkopien verhindern will, so kann ich nur sagen: Damit bestraft Apple den ehrlichen Kunden - also unter anderem mich - weil ich bis jetzt immer eine legale Kopie erworben habe.
„...“
0
dom_beta07.06.1123:31
Vom Standpunkt des Extremen betrachtet:

Du upgradest von SL auf L und irgendwann schmilzt deine Festplatte weg, weil die HDD einen Herstellungsfehler hat oder weil du dein Mac fallen läßt oder sonstiges...

Zunächst müßtest du die HDD wechseln, die Snow Leopard DVD einlegen, Snow Leopard installieren, auf 10.6.8 aktualisieren und dann Lion installieren.

Ach herrje! Viel Spaß!

Vorallem: wer ist so masochistisch veranlagt und tut sowas auch noch? Und welcher Depp unterstützt sowas?!


Ist diese Vorgehensweise nicht bekloppt?
„...“
0
iGod07.06.1123:38
Meister, wenn ich einen Mac fallen lasse und er danach nicht mehr funktioniert, dann kauf ich einen neuen. Da wird in der Regel 10.7. schon installiert sein.
0
sierkb07.06.1123:39
TUAW: How to burn a Lion boot disc
PCPro: Is Apple planning to kill off Mac OS X?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.06.1123:42
@dom_beta
Apple wird durch diesen iPad-iPhone-Müll-Hype immer unsympathischer, ich glaube schon fast, daß Apple das neue Microsoft wird bzw. schon ist. Dem Benutzer wird ja immer mehr die Kontrolle entzogen.
Das ist nicht richtig.
übrigens, falls man mit der Aktion irgendwelche Raubkopien verhindern will, so kann ich nur sagen: Damit bestraft Apple den ehrlichen Kunden - also unter anderem mich - weil ich bis jetzt immer eine legale Kopie erworben habe.
Das hat Apple damit nicht vor.
Ist diese Vorgehensweise nicht bekloppt?
Nun rege Dich doch endlich mal ab, so alt kannst Du ja gar nicht sein bei so einem kindischen Getue. Es wird schon eine angemessene Lösung für die Frage "Installationsmedium" geben, hier wurden ja schon entsprechende Möglichkeiten angedeutet.
0
klausfl07.06.1123:48
Bei Amazon kann man noch Lion vorbestellen-
einfach abwarten.
0
dom_beta08.06.1107:09
Hannes Gnad
Es wird schon eine angemessene Lösung für die Frage "Installationsmedium" geben, hier wurden ja schon entsprechende Möglichkeiten angedeutet.

klar, so was wie von sierkb gepostet "TUAW: How to burn a Lion boot disc" ist ja echt benutzerfreundlich...
„...“
0
PaulMuadDib08.06.1107:33
dom_beta
klar, so was wie von sierkb gepostet "TUAW: How to burn a Lion boot disc" ist ja echt benutzerfreundlich...
Boar, warte doch einfach mal ab, bis das Ganze wirklich spruchreif ist. Immer dieses prohyplaktische Gejammer.

Selbst wenn Apple tatsächlich nichts vorsieht, bin ich mir sicher, daß es binnen Tagen 1-Klick-Tools geben wird, die diese Aufgabe für Dich erledigen.
0
sierkb08.06.1107:35
ars technica: Fourth time's a charm? Why Apple has trouble with cloud computing

Zudem: man darf sehr gespannt sein, ob und wie Apples Daten-Center mit dem Ansturm zurecht kommen werden, wenn z.B. gleich gigabyteweise ein komplettes Betriebssystem seinen Weg von Apples Servern zu Millionen Anwendern weltweit finden soll...

Andere Anbieter nutzen für sowas eine ausgefuchste und vor allem dezentralisierte und möglichst breit gefächerte und auf vielen Füßen stehende dislozierte (verteilte) Vertriebsstruktur mit möglichst vielen Mirror-Servern im Round-Robin-Verfahren. Apples neu gebauter Daten-Center in North Carolina dürfte da wohl eine Belastungsprobe bekommen, die Apple bisher so auch noch nicht hat schultern müssen und bisher vergleichsweise kaum Erfahrung auf diesem Gebiet in diesen Größenordnungen hat.

Google löst solche Megaaufgaben übrigens u.a. nicht nur mit über die ganze Welt verteilten Daten-Centern, sondern u.a. auch damit, dass dort quasi mit einem Mausklick und von jetzt auf gleich der komplette ! Datenverkehr eines an seine Kapazitäts- und Auslastungsgrenzen stoßenden Datencenters weltweit umgeleitet werden kann auf einen anderen Datencenter, egal wo auf der Welt der sich befindet: das Datencenter mit der zu dem Zeitpunkt größten freien Aufnahmekapazität bekommt dann den Zuschlag, bis das andere Datencenter sich wieder "erholt" hat. Eine immense logistische Aufgabe und technisch anspruchsvolle Herausforderung, sowas zu managen, ohne dass es für die Nutzer irgendwie spürbar ist und bei gleichzeitig hohem Durchsatz und ohne Performance-Einbußen.
Ob Apple dem gewachsen ist und da tatsächlich erfolgreich mitspielen kann in dieser Liga, was Cloud-Computing und das Verlagern von immer mehr Datenströmen in die Cloud angeht, selbst wenn sie Hilfe von Akamai & Co. in Anspruch nähmen?
0
sierkb08.06.1107:52
Ob Apple wohl ebenfalls u.a. Hadoop (, Wikipedia (de): Hadoop , Wikipedia (en): Hadoop ) zur Verteilung und für ihre Cloud einsetzen? In dieser Liste jedenfalls stehen sie (noch?) nicht drin (obwohl da so ziemlich die crème de la crème der großen IT- und Internet-Unternehmen als Anwender von Hadoop eingetragen ist).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.06.1108:10
Zudem: man darf sehr gespannt sein, ob und wie Apples Daten-Center mit dem Ansturm zurecht kommen werden, wenn z.B. gleich gigabyteweise ein komplettes Betriebssystem seinen Weg von Apples Servern zu Millionen Anwendern weltweit finden soll...
Die neuen Data Center für iCloud sind zusätzlich und unabhängig von der vorhandenen Akamai-Infrastruktur für iTS, MAS, Softwareaktualisierung etc.
0
DP_7008.06.1108:21
Ach Leute, wozu eine DVD in den Händen halten, die man nach der kurzen Installation ins Regal stellt und die dort Staub ansetzt? Finde Apples Weg über den AppStore sehr gut. Wer möchte kann sich ja dann umgehend eine DVD brennen und hat wieder dieses "das war schon immer so und das bleibt auch so"-Gefühl.

Neue Mac OS X-Versionen werden wohl in Zukunft eher kleinere Upgrades sein. Der Mac ist ein Auslaufmodell und wird noch eine Weile am Leben erhalten. In spätestens 5 Jahren werden nur noch sehr wenige Leute einen kompletten Rechner, der alles kann aber vieles eben umständlich und komplex, kaufen. Der Zug fährt schon lange hin zu spezialisierten Geräten und glücklicherweise auch weg von den Schrecken eines Dateisystems in dem noch immer Ordner angelegt werden und Unterordner und Benutzer mit Verzeichnissen, speichern und ähnlichem belästigt und verwirrt werden. Also alles was viele Leute davon abhält einen Computer zu benutzen wie einen Toaster.
0
heiko.w
heiko.w08.06.1108:32
dom_beta
heiko.w
Hoffentlich verabschiedet sich der ein oder andere von Apple, dann geht es endlich(!) wieder ruhiger zu.

Seitdem Apple so "populär" geworden ist, tummeln sich so viele "Flachschippen" in den Foren!

Ich hab schon Macs benutzt, da hast du dir noch in die Windeln geschissen.

Ja, ist schon klar.
Dazu fällt mir ein schöner Spruch ein: "Nur ein betroffener Hund bellt!"

Als ich noch in die (Stoff-)Windeln gemacht hab, gab es noch keinen einzigen Mac.
Noch nicht mal den Ur-Apple ...

Und jetzt würde ich sagen krieg dich wieder ein und hör auf zu jammern!

Viele Grüße
Heiko
0
Alex.S
Alex.S08.06.1109:03
ob man jetzt 24 Std warten muss ob der Download fertig ist oder 2 Tage Porto ist doch Kack egal!
Hier habt Probleme.

Wie bei alles hier erst drüber schimpfen und dann loben!
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
lenn1
lenn108.06.1109:11
boah habt ihr auch so geheult, als damals Betriebssysteme nichtmehr auf Disketten ausgeliefert wurden?

Wir haben 2011! Meine Güte dann findet halt jemand der euch das lädt/ ladet es bei einem Bekannten, wenn ihr nur so ein Gurken-DSL Anschluss habt.

Ich finds super, dass es so gemacht wird. Wenn ich dann wirklich in der Lage bin das Image auch auf einen Stick zu klonen ist eh alles klar.
Voraussichtlich werd ich es ja eh nur 1x auf meinen 3 Macs installieren. Musste nie ein OSX neu installieren, weil es nichtmehr richtig lief oder so.
Hoffe nur, dass meine Programme auch schnell Unterstützung bekommen ( Traktor Scratch Pro zB)

Allein der Preis von 29,99$ ist der Knaller!
0
atomboy08.06.1109:25
Ergänzend zu meinen bisherigen Ausführungen will ich nochmal folgendes zum Besten geben!

JA, ich freu mich, wenn ich einen Gegenstand in den Händen halte und spüre, wofür ich Geld ausgegeben habe. Und JA, ich kaufe viel lieber richtige CD's/DVD's/BR's als Musik oder Filme aus einem Online-Store zu Kaufen oder zu Leihen.

Das ist eine Geschmacksfrage, die manchmal nicht ganz logisch ist. Vor allem, wenn man einmal gesehen hat, wie schnell ein OS X von USB-Stick installiert ist, ist jetzt schon klar, dass ich die DVD auf einen Stick umkopieren werde. Trotzdem erfreu ich mich an meinem vollem Regal mit Softwareverpackungen, für das ich eine Schweinekohle hingelegt habe! Eine Lizenz per Mail, eventl. ausgedruckt ist nur halb so schön und nagelt sich ja keiner an die Wand!

Es ist einfach eine persönliche Ansichtssache, was man selber als schön empfindet. Technisch macht es keinen grossen Unterschied, ob ich eine DVD in den Händen halte oder ein DMG runterlade und es auf DVD/USB schmeisse.
0
lenn1
lenn108.06.1109:45
Kurioserweise war es mit Steam auch so am Anfang. Nahezu alle Gamer die ich so kannte meinten sie hätten viel lieber ein CD-Regal mit ihren Spielen die sie von CD installieren könnten.
Jetzt sieht das fast jeder anders. Keiner hat da große Lust zu seine Games selbst zu verwalten.

Mit den iPhone apps kauft man ja auch keine CDs usw. Beschwert sich auch niemand drüber.
0
AJF08.06.1110:21
Hier einmal ein kleines Beispiel für alle, die meinen der Download wäre das optimale. Gestern Abend wollte ich iTunes Updaten, ganze zwanzig Minuten hat die Softwareaktualisierung gebraucht um mir zu sagen was es neues gibt. Dann habe ich versucht das Update zu laden, jetzt standen nach 10 Minuten 450 KB da, geschätzte Ladezeit ca. 4 Stunden hieß es da. Und da wollt Ihr mir weismachen das ein Download von 4 GB aus dem AppStore das optimale ist. Klar kann man nicht die Softwareaktualisierung mit dem AppStore vergleichen, aber diese Fälle wird es geben und da stehen dann nicht 4 Stunden sondern jede Menge Tage.
Ich stimme mit vielen von "dom-beta" vertretenen Ansichten überein. Übrigens mein erster Mac war der Macintosh II aus dem Jahre 1987 mit sage und schreibe 1 MB RAM
0
lenn1
lenn108.06.1110:32
Und da wollt Ihr mir weismachen das ein Download von 4 GB aus dem AppStore das optimale ist. Klar kann man nicht die Softwareaktualisierung mit dem AppStore vergleichen, aber diese Fälle wird es geben und da stehen dann nicht 4 Stunden sondern jede Menge Tage.
Angenommen dein DL ist wirklich langsam. 36 Stunden zB
Dann ist das immernoch schneller als die DVD bestellen und liefern zu lassen.

0
onicon
onicon08.06.1111:12
Ich hätte nur gerne ein DMG, dass ich auf den Demo Units via Netzwerk installieren kann. Am besten via ARD, leider funktioniert das Deployment von iLife '11 (und Vorgängern) nicht via ARD.
0
violenCe08.06.1111:36
dom_beta
AJF
Bye Apple

stimmt.

Windows 7 mit SP1 ist ganz gut.

Übrigens, Blizzard ist da auch mal ein wenig auf die Nase gefallen.

also übertreibene muss man es ja auch nicht...
ich werd dem löwen definitiv auch die kalte schulter zeigen, die 10 "besten" features sind alle weg scheiße, unbrauchbar und reine spielerei.

die cloud muss man mögen oder nich,
ich gehöre zu "oder nicht"

von daher werde ich bei sl bleiben.
spielereien bruach ich nicht, und solange sie nicht gravierende sicherheits oder performance steigerungen implementieren ist der verlust auch nicht so groß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.