Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion downloaden und installieren im Juli

Lion downloaden und installieren im Juli

klausfl06.06.1121:59
Wie soll das laufen ?
Download als iso-datei ?
Sonst wäre eine clean-installation ja gar nicht
möglich - was meint ihr ?
0

Kommentare

Waxe
Waxe09.06.1113:29
Schon recht aufwendig ....geb ich dir recht. Aber ich kann Lion ja auf Stick ziehen. Und außerdem kostet der 2 Download ja auch nix. Aber das sagte ich ja auch. Der lange download is der einzige Grund warum ein Datenträger gut wäre.
0
Waldi
Waldi09.06.1113:31
Bis jetzt ist noch nicht geklärt, ob ein Ziehen auf einen Stick möglich sein wird!

Außerdem habe ich mit dem Beispiel iTunes 10.3 erklärt, dass eine Kopie auf einem Stick nutzlos ist!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
3-plus-1
3-plus-109.06.1113:54
Also ich finde, dass Apple mit diesem Vorgehen die Akzeptanz zum Einsatz von Raubkopien drastisch senkt.

Selber setze ich einen C2D-MacMini ein und wollte irgendwann in 2012 auf einen iMac wechseln und den Mini dann zum Fernseher verbannen. Der Mini läuft zur Zeit noch unter Leopard (gibt ja noch Sicherheitsupdates) und ich wollte ihn dann - nach der Datenmigration auf den zu kaufenden iMac - "plattmachen" und mit dem dann gleichen, aktuellen System bespielen (Lion).

Wenn ich das nun nicht neu als DVD kaufen kann sondern erst vorher auf SL aktualisieren soll und auch dann nur ein DMG habe, das mit Gepriemel auf DVD-R zu brennen ist (so etwas Filzstiftbeschriebenes), fällt bei mir die Hemmschwelle besagtes DMG gleich von einem Bekannten zu kopieren.

Dies Vorgehen ist eigentllich nicht meine Art aber Apple nimmt mir hier mit seinem Vorgehen die Hemmschwelle. Ist einfach so.
0
pummelfee09.06.1114:29
dom_beta
pummelfee
Na und...? Die Post braucht länger!

ja und? Das kann Apple doch egal sein!!!

Und mir erst!
0
chill
chill09.06.1114:42
Lesen Leute! Ziehen auf Stick etc IST möglich!

Aber heult mal weiter, ist amüsanter ^^
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Sagrido
Sagrido09.06.1114:48
chill: Hihi, sarkastisch, wie immer
0
AJF09.06.1115:32
Habe gestern Abend folgendes entdeckt, wie es aussieht gibt es wohl Möglichkeiten das ganze auf ein externes Medium zu sichern.
http://www.macerkopf.de/20110608-os-x-lion-kostenloses-up-to-date-programm-installations-dvd-erstellen?

http://www.macerkopf.de/20110608-os-x-lion-kostenloses-up-to-date-programm-installations-dvd-erstellen?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Macerkopf+%28Macerkopf.de+-+Apple+News+-+Mac%2C+iPhone%2C+iPod%2C+iPad+und+mehr%29


Hoffe es klappt so, aber das entschuldigt nicht die fehlende DVD.
0
Sagrido
Sagrido09.06.1116:41
Pfft, seht's doch ein, die nächsten Mac-Linien werden gar kein optisches Laufwerk mehr verbaut haben.
Sowas ist last century. Software kann man alles laden, und Spiele, die immer noch CDs/DVDs zum Spielen verlangen, sind eh für die Katz.
Es nervt mich so schon immer, dass nur aus Kopierschutzgründen irgendwelche Spiele CDs/DVDs beim Starten verlangen.
0
Kovu
Kovu09.06.1116:58
Ich will ja auch lediglich beim Betriebssystem weiterhin eine bootbare Möglichkeit - oder anders ausgedrückt - die Möglichkeit eines Clean Installs.

D.h. ich möchte eine CD / DVD / USB-Stick, von dem ich booten und installieren kann.
0
Sagrido
Sagrido09.06.1117:41
Hast du ja - mit der Recoverpartition
0
Alto
Alto09.06.1117:51
Sommerloch.
0
Kovu
Kovu09.06.1118:03
Sagrido
Hast du ja - mit der Recoverpartition

Ich will keine Recoverypartition. *sick*
0
Sagrido
Sagrido09.06.1118:07
Pech gehabt! Heul doch! Nutz doch Windows und lass uns mit dem Genörgle in Ruhe!
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.06.1118:14
Wieso uns? Hier sind genug die nicht DEINER Meinung sind, also verwende bitte mich statt uns.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Sagrido
Sagrido09.06.1119:00
Hier sind auch genug, die das Geschimpfe echt nervt.
0
AJF09.06.1119:09
Sagrido
Hier sind auch genug, die das Geschimpfe echt nervt.

Selber schuld, musst ja nicht mitlesen und mitmachen !!
0
dom_beta09.06.1119:51
Wir hatten doch schon einmal darüber gesprochen, der einfache Weg ist nicht immer der beste.

Do you remember?!
„...“
0
Sagrido
Sagrido09.06.1119:58
Stimmt - eine zeitlang fand ich den Thread aber noch unterhaltsam
Dann tobt Euch mal schön aus
Ich steig' jetzt aus.
0
nahtanoj9609.06.1120:14
also, ne CD wird es ja ausdrücklich NICHT geben, wahrscheinlich nicht mal zum neuen Mac. Für eine Firma gibt es bestimmt die Lösung, die Datei, bevor installiert wird, einfach übers Netzwerk auf alle zu übertragen und dann überall zu installieren, sonst einfach bei Apple anrufen, die helfen einem immer bei sowas (Erfahrung!)
0
Waldi
Waldi09.06.1120:24
Ja, ja!
Da kann auch gleich das ganze Forum geschlossen werden; wozu überhaupt darüber reden!

Apple wird es schon machen. Für alle! Irgendwann halt!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Kovu
Kovu09.06.1120:32
Sagrido
Stimmt - eine zeitlang fand ich den Thread aber noch unterhaltsam
Dann tobt Euch mal schön aus
Ich steig' jetzt aus.

Gott sei Dank. Dachte schon dein Gesülze hier geht noch weiter.
0
RAMses3005
RAMses300509.06.1120:34
Ich freu mich sehr auf den Löwen und werde ihn sobald auf mein MBP laden, sobald abgeklärt ist dass alle bestehenden Programme weiterhin laufen (Office, CS4, LabView).
0
michaeljk09.06.1120:40
Sagrido
Hast du ja - mit der Recoverpartition

Was nutzt eine Recoverpartition bei einem Defekt der Festplatte und einem anschliessenden Komplettaustausch? Solche Partitionen sind ein negatives Überbleibsel aus der PC-Zeit und gehören abgeschafft - abgesehen davon möchte ich den wertvollen SSD-Speicherplatz auf einem MacBook Air sicher nicht mit derlei Datenschrott verschwenden.

Das man Lion aus dem App-Store downloaden kann ist prinzipiell sehr zu begrüssen, solange Apple das mit der notwendigen Download-Bandbreite auch hinbekommt. Aber dann bitte brennbar auf DVD oder eben auf einen Stick/externe Festplatte, so wie es heutzutage auch möglich ist (man verzeihe mir das ich die vorherigen 170 Postings nur überflogen habe, kann natürlich sein das es zwischenzeitlich hierzu neue Infos gibt).
0
Timmeyy09.06.1121:05
michaeljk

Was nutzt eine Recoverpartition bei einem Defekt der Festplatte und einem anschliessenden Komplettaustausch? Solche Partitionen sind ein negatives Überbleibsel aus der PC-Zeit und gehören abgeschafft - abgesehen davon möchte ich den wertvollen SSD-Speicherplatz auf einem MacBook Air sicher nicht mit derlei Datenschrott verschwenden.
Gebe ich dir recht, finde auch, das ist Platzverschwendung.
Das man Lion aus dem App-Store downloaden kann ist prinzipiell sehr zu begrüssen, solange Apple das mit der notwendigen Download-Bandbreite auch hinbekommt. Aber dann bitte brennbar auf DVD oder eben auf einen Stick/externe Festplatte, so wie es heutzutage auch möglich ist (man verzeihe mir das ich die vorherigen 170 Postings nur überflogen habe, kann natürlich sein das es zwischenzeitlich hierzu neue Infos gibt).

Ist doch brennbar - im Download ist ein DMG dabei...


Finde es sehr begrüßenswert, dass Lion auf diese Weise schnell und günstig zu beziehen ist und dass man nicht zwangsläufig ein optisches Medium braucht.
0
onicon
onicon09.06.1122:08
Die Recoverypartition enthält kein Image von Lion, dieses wird bei Bedarf erneut von Apples Server nachgeladen (zumindest in DP4, der Download funktioniert allerdings nicht, die Verifizierung der Seriennummer auf Apples Server schlägt fehl.
0
Kovu
Kovu10.06.1107:44
michaeljk
Sagrido
Hast du ja - mit der Recoverpartition

Was nutzt eine Recoverpartition bei einem Defekt der Festplatte und einem anschliessenden Komplettaustausch? Solche Partitionen sind ein negatives Überbleibsel aus der PC-Zeit und gehören abgeschafft - abgesehen davon möchte ich den wertvollen SSD-Speicherplatz auf einem MacBook Air sicher nicht mit derlei Datenschrott verschwenden.

100% Zustimmung.

Ich habe nichts gegen den App Store oder die Programme darin. ich selbst bin da guter Kunde (Pixelmator, Delicious Library, Spiele, etc.), aber ein Betriebssystem gehört nunmal auf einen externen Datenträger.
0
PaulMuadDib10.06.1108:13
violenCe
richtig, versionsverwaltung !
willst du jedes dokument deines rechners in repositorys verwalten?
dsa ist wohl ein weing übertrieben.
das geht auf kurz oder lang sehr sehr schnell auf die festplatte.
beispiel serienbreif (bewerbung oder so), du erstellst dir nen breifrohling, speicherst ihn,
sendest ihn an firma a (fügst seine adresse ein, machst kleine änderungen)
das gleiche bei 100 unternehmen, dann hast du den brief in 100 versionen (jaja nur die änderungen) auf deiner platte obwohl du ihn nur 1x brauchst weil du weißt was du ändern musst.

ich finde es absolut übertrieben.

und wenn du von programmieren und svn redest müsstest du eig nach jeder neuen zeile oder jedem abschnitt cmd+s drücken, aus refelex, das tu ich zumindest bei allem was ich mache...

Du hast Dir nicht wirklich durchgelesen, wie diese Funktion arbeitet, oder? Und Du scheinst die Autosave-Funktion mit der Versionierung zu verwechslen. Das hat nämlich nur begrenzt etwas miteinander zu tun.
0
zod198810.06.1110:34
Kovu:

Dann kopier es dir halt auf eine DVD/einen Stick.

Die Auslieferung per AppStore ist egal wie lahm jemands DSL ist, die einfachste Methode. Im langsamsten/schlimmsten Fall dauert es halt so lange, als wenn dein Paket per Post käme.
0
lenn1
lenn110.06.1112:23
zod1988
@@ Kovu:

Dann kopier es dir halt auf eine DVD/einen Stick.

Die Auslieferung per AppStore ist egal wie lahm jemands DSL ist, die einfachste Methode. Im langsamsten/schlimmsten Fall dauert es halt so lange, als wenn dein Paket per Post käme.

Seh ich auch so. Ausserdem muss man es ja nicht aufbewahren! Du kannst es ja einfach wieder löschen und dann wieder runterladen, wenn du es brauchst.

Mal abgesehen davon ist ein USB Stick mit 8 GB Speicherplatz nicht so teuer. Auch wenn dieser nur in der Ecke mit "Lion" beschriftet rumliegt.

+

die neuen Macs werden eh mit DVDs wo Lion drauf ist ausgeliefert.
Wir haben ja auch unsere SL DVDs mit denen wir notfalls neu installieren könnten um dann auf Lion zu upgraden.
Dauert zwar länger, aber das tut das neu-aufsetzen eines Betriebsystemes meistens eh.


Also die Art und Weise finde ich gut. Ich weiss nur noch nicht ob ich Lion selbst gut finde
0
Kovu
Kovu10.06.1112:35
Noch hat Apple keinerlei Support für die Erstellung eines ext. Datenträgers für Lion angekündigt. Deswegen sehe ich das ganze noch sehr skeptisch.
0
MacSnouch
MacSnouch10.06.1112:58
OS X Lion wird ab Juli über den Mac App Store angeboten, der Preis liegt hierzulande bei 23,99 Euro. Somit ist Lion das bislang günstigste kostenpflichtige Upgrade von OS X, allerdings erhält man auch keine DVD mehr für die erneute Installation. Allerdings lässt sich diese auch manuell anfertigen, so wie es schon bei den Entwicklerversionen möglich war. Über den Mac App Store erwirbt man die Installations-Datei. Über Rechtsklick und "Paketinhalte anzeigen" muss dann der SharedSupport-Ordner angewählt und das Disk Image namens "InstallESD.dmg" gefunden werden. Hierbei handelt es sich um ein Boot-Laufwerk, dass sich auf DVD brennen und somit als Start-DVD nutzen lässt. Auch SD-Karten können zum Installations-Volume gemacht werden; mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms muss dazu das Disk Image auf die Karte übertragen werden. Will man Lion erneut auf derselben Festplatte installieren, so benötigt man hingegen derlei Start-DVDs oder SD-Karten nicht. Lion legt eine "Rescue Partition" an, aus der sich das Installationsprogramm erneut starten lässt. Dies hilft natürlich wenig, wenn die Festplatte defekt ist. (fen)

„[i]No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows [/i]
0
MacSnouch
MacSnouch10.06.1112:58
Mac OS X Lion will debut in July, and this handy set of instructions from Egg Freckles will let you create a boot disc for installation. OS X Lion will be distributed via the Mac App Store, and you can download the installer files to your hard drive. Once you have the installer files, follow these steps to create your very own boot disc:
◦ Use Finder to locate the Mac OS X Lion installer, right-click and select "Show Package Contents."
◦ Find the SharedSupport folder and look for a file named "InstallESD.dmg." This is the Lion Boot Disc image.
◦ Copy the "InstallESD.dmg" file to another folder, such as your desktop.
◦ Launch Disk Utility and click the burn button.
◦ Select the "InstallESD.dmg" copy as the image to burn, insert a DVD, and in a few minutes, you will have a brand new Lion Boot Disc.

„[i]No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows [/i]
0
Waldi
Waldi10.06.1113:10
MacSnouch Guten Morgen!
Über dieses Gefrickel wurde doch in diesem Thread schon lang und breit diskutiert!
Diese Lösung ist nicht Apple würdig
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
MacSnouch
MacSnouch10.06.1113:44
Waldi
MacSnouch Guten Morgen!
Über dieses Gefrickel wurde doch in diesem Thread schon lang und breit diskutiert!
Diese Lösung ist nicht Apple würdig

was soll ich sagen/schreiben.....? wie auch immer, jeder hat so seine Meinung und ich bin en bisschen enttäuscht von so mancher Meinung die dann in nicht würdige Artikulierung ausartet. Aber na ja.... jeder wie er/sie kann.

Ich bin vom OSX ueberzeugt, ich bin ehrlich froh damit zu arbeiten. Jedes OS hat seine Vor-u. Nachteile und jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann.

Liebe Gruesse an ALLE!

„[i]No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows [/i]
0
lenn1
lenn110.06.1114:03
jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann.
Den muss man sich mal merken..

Das mit der Rescue Partition ist doch hoffentlich nur eine Option oder? wenn ich auf meiner 40GB SSD mal eben 4GB für nichtbenutzten krimskrams freimachen muss wirds aber eng..

Obwohl auch da mal ruhig ne größere neue rein kann...

PS: Kann mir gut vorstellen, dass Apple sich noch überreden lässt beim Updater eine Frage einzuführen wie:
"USB Stick Version erstellen oder direktes Update?"

Naja sowas in der Richtung eben..
0
Kovu
Kovu10.06.1114:05
So eine Rescue Partition kann bei SSDs schon richtig teuer und wertvoll sein.
0
iEi
iEi10.06.1114:46
Mich würde mal interessieren wie das ganze mit den Accounts vom App-Store läuft:
Man kann ja Lion auf allen Rechnern installieren welche mit dem gleichen Apple-ID angemeldet sind, oder?
Was ist jetzt aber, wenn ich auf einem Rechner mehrere Accounts mit verschiedenen Apple-IDs drauf habe?
Und wenn ich die Apple-ID wechsle bzw mich garnicht beim Apple-Store anmelden will bzw wieder abmelden will?
Also das Betriebssystem an eine Store-ID zu binden finde ich irgendwie komisch.
Also ich warte sowieso erstmal ab mit dem Update (sooo dolle sind die neuen Features von Lion ja jetzt nicht) und hoffe dann, dass es irgendeine "normale" Lösung z.B. DVD etc. (von mir aus auch n bissel teurer) gibt.
0
zod198810.06.1115:41
lenn1:

Die Partition ist 600MB groß.
0
Kovu
Kovu10.06.1116:34
zod1988
@@lenn1:

Die Partition ist 600MB groß.

Das bedeutet im Schadensfall muss ich von der Partition starten und dann das 4GB Update direkt nochmal laden? Wird ja immer lustiger. Da wird das "drüber installieren" ja für einige zur Mammutaufgabe.
0
dom_beta10.06.1117:12
Kovu
Das bedeutet im Schadensfall muss ich von der Partition starten und dann das 4GB Update direkt nochmal laden? Wird ja immer lustiger. Da wird das "drüber installieren" ja für einige zur Mammutaufgabe.

ich sag ja, das ist reiner Kappes!
„...“
0
Sagrido
Sagrido10.06.1118:29
Das kann ich mir nun nicht verkneifen
Was wollt ihr eigentlich alle ständig neu intallieren?
Das ist was für den Notfall(!) oder für Freaks, die gerne rumtüfteln und gerne viele OS Varianten installieren (aber letztere werden sicherlich schlau genug sein, sich auch das Image auf DVD zu brennen)
0
ma.10.06.1118:32
dom_beta
Kovu
Das bedeutet im Schadensfall muss ich von der Partition starten und dann das 4GB Update direkt nochmal laden? Wird ja immer lustiger. Da wird das "drüber installieren" ja für einige zur Mammutaufgabe.

ich sag ja, das ist reiner Kappes!

Ich verstehe Eure Dummheit nicht!

Wenns einen "Schadensfall" gibt stellt Time Machine das letzte funktionierende OS X wieder her, "drüber installieren" ist doch nur eine Option im Seuchen- äh Windows-Lager.




0
dom_beta10.06.1118:33
ma.
Ich verstehe Eure Dummheit nicht!

Wenns einen "Schadensfall" gibt stellt Time Machine das letzte funktionierende OS X wieder her


1. was hat das mit "Dummheit" zu tun?!

2. ich verwende kein TM.
„...“
0
iGod10.06.1118:42
Vielleicht solltest du anfangen es zu verwende. Du hast gesagt du bist bereit 200€ für das OS X auf DVD zu bezahlen, aber vielleicht solltest du die 200€ in eine externe Festplatte investieren, damit du keine OS X DVD mehr brauchst, aber dann hat man ja nichts mehr worüber man sich aufregen könnte.
0
dom_beta10.06.1118:51
iGod
aber vielleicht solltest du die 200€ in eine externe Festplatte investieren

ich weiß zwar nicht wie oft ich dies schon erwähnte, aber ich sichere meine Dateien immer manuell auf meiner externen HDD.

Dort ist dann aber nur das wichtigste drauf und nicht der ganze unnütze Rest.
„...“
0
iGod10.06.1119:13
Ein Backup vom ganzen System würde ich nicht als unnützen Rest bezeichnen.
0
dom_beta10.06.1119:22
iGod
Ein Backup vom ganzen System würde ich nicht als unnützen Rest bezeichnen.

das machen wir hier immer so. Die persönlichen Daten haben höchste Priorität, der OS ist dabei meistens recht irrelevant.
„...“
0
klausfl10.06.1119:23
Bei meinem Festplattencrash vor 3 Wochen habe ich die Time-machine
mehr als lieben gelernt.
Alles wie vorher auf der neuen Platte.
0
_mäuschen
_mäuschen10.06.1119:23

Das ist jemand einfach nur blöde

0
dom_beta10.06.1120:56
_mäuschen

Das ist jemand einfach nur blöde

ich wüßte nicht, weswegen ich soviel Speicherplatz für das OS opfern soll, wenn es eh schnell von DVD wiederherstellbar ist.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.