Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Habt ihr auch wenig genutzte amerikanische Online Dienste oder Abos?

Habt ihr auch wenig genutzte amerikanische Online Dienste oder Abos?

fadenschein18.01.2613:42
Hallo,

ich stelle fest, dass ich einige nur wenig genutzte amerikanische Online Dienste und Abos habe.
Hier kann man das Richtige mit dem Richtigen kombinieren und kündigen.
Begründung - sonstiges: Greenland

Fadenschein
+6

Kommentare

maculi
maculi18.01.2613:53
Es lassen sich auch viel genutzte Dienste kündigen. Stichwort: #unplugtrump. Es gibt so viele Alternativen, und wenn wir sie vermehrt nutzen dann werden die auch immer attraktiver. Einfach mal machen.
+3
dam_j
dam_j18.01.2614:09
Also soll ich weil das geistig verwirrte Staatsoberhaupt (mal wieder) was doofes macht Firmen wie Netflix, Apple, Amazon etc. meiden??

Was habe ich davon / wie schützt das "Greenland" / wie "bestraft" das Trump???
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-21
Deppomat18.01.2614:10
Hab ich auch schon vor Monaten gemacht. Photoshop, Apple Music, vor allem Domainfactory mit Microsoft Exchange. Danach Google (weitgehend, Youtube nutze ich weiterhin weil unverzichtbar). Und beim Einkaufen ist es eigentlich auch nicht so schwer, US-Konzerne zu meiden - Süßkram nicht von Mondelez oder Mars, Getränke nicht von Coca Cola, zum Beispiel.

Bei Computer und Handy bin ich mal gespannt. Meine momentanen Geräte sollten halten bis nach dem Ende von Trump II, mal sehen wo die Welt dann steht. Oder liegt.
+7
Deppomat18.01.2614:15
dam_j
Erstens greift er seit einem Jahr unsere Wirtschaft an, einen Boykott kann man also als Gegengewicht rechtfertigen. Zweitens ist eine schlechte wirtschaftliche Lage der USA vermutlich die einzige Art Druck, die überhaupt eine Wirkung auf ihn haben kann. Drittens will man kriminelle Handlungen nicht mitfinanzieren, und das tut man indirekt, wenn man Geld in die US-Wirtschaft pumpt.
+12
dam_j
dam_j18.01.2614:21
Deppomat
dam_j
Erstens greift er seit einem Jahr unsere Wirtschaft an, einen Boykott kann man also als Gegengewicht rechtfertigen. Zweitens ist Druck auf die wirtschaftliche Lage der USA vermutlich die einzige Art Druck, die überhaupt eine Wirkung auf ihn haben kann. Drittens will man kriminelle Handlungen nicht mitfinanzieren, und das tut man indirekt, wenn man Geld in die US-Wirtschaft pumpt.

Also das amerikanische Volk bestrafen weil deren "Diktator" "kriminell" ist? In dem Glauben das der dadurch einknickt?! Ich persönlich glaube nicht das das in diesem Falle irgendetwas bringt.

Daher werde ich mich selber nicht mit einer völligen Umstellung bestrafen und weiterhin Apple / Adobe Produkte kaufen / nutzen. Aber selbstverständlich steht das jedem frei!
-13
dennyone
dennyone18.01.2614:22
@dam_i

Es geht (mir) nicht darum amerikanischen Unternehmen zu schaden, sondern sich auf einen möglichen lock out aufgrund Trumps Anordnung vorzubereiten. Der Typ ist so durchgeknallt, dass ich so ein Abschaltseznario für sehr wahrscheinlich halte.

Marc Uwe Kling - Keine Freiheit ohne Unabhängigkeit https://digitalcourage.video/w/g2VxStKL9X38KvJymjFfyG
„Love Music Hate Fascism“
+13
Deppomat18.01.2614:25
dam_j
Also das amerikanische Volk bestrafen weil deren "Diktator" "kriminell" ist? In dem Glauben das der dadurch einknickt?! Ich persönlich glaube nicht das das in diesem Falle irgendetwas bringt.
Dann glaub es nicht, aber that's the way. Anders kommt man an ihn nicht ran. Oder was schlägst du vor? Nur Donald J. Trump mit höheren Zöllen belegen? Er ist Anführer seines Landes und nutzt die Institutionen, Ressourcen und Fähigkeiten seines Landes zum Angriff. Er ist noch dazu demokratisch gewählter Vertreter seines Volkes, damit sind sie auch für ihn verantwortlich.
+12
dam_j
dam_j18.01.2614:32
Deppomat
dam_j
Dann glaub es nicht, aber that's the way. Anders kommt man an ihn nicht ran. Oder was schlägst du vor? Nur Donald J. Trump mit höheren Zöllen belegen? Er ist Anführer seines Landes und nutzt die Institutionen, Ressourcen und Fähigkeiten seines Landes zum Angriff. Er ist noch dazu demokratisch gewählter Vertreter seines Volkes, damit sind sie auch für ihn verantwortlich.

Ich schlage gar nichts vor da meiner Meinung nach Politiker gegen Politiker agieren sollten. Immerhin werden diese dafür bezahlt...

Und wenn ich jetzt mal ganz weit aushole; Auch A.H. wurde damals "gewählt" und das deutsche Volk war wie erfolgreich?!
-20
Deppomat18.01.2614:46
dam_j
Ich schlage gar nichts vor da meiner Meinung nach Politiker gegen Politiker agieren sollten. Immerhin werden diese dafür bezahlt...
Dein Verständnis von Politik als einem Business, womit die restlichen Menschen nichts zu tun haben, ist seltsam. Politiker sind Volksvertreter.
dam_j
Und wenn ich jetzt mal ganz weit aushole; Auch A.H. wurde damals "gewählt" und das deutsche Volk war wie erfolgreich?!
Zum Hitlervergleich hätte ich auch ne Antwort, aber ich glaube den Eskalationspfad sollte man gleich wieder verlassen.
+13
dam_j
dam_j18.01.2614:50
Deppomat
dam_j
Dein Verständnis von Politik als einem Business, womit die restlichen Menschen nichts zu tun haben, ist seltsam. Politiker sind Volksvertreter.

Du verstehst mein "Verständnis" völlig falsch...
Aber nach deiner Logik solltest du dann nicht deinem "Volksvertreter" deinen Umnut kundtun anstelle online Dienste zu kündigen wovon die Volksvertretung NIX mitbekommen wird??
-6
Deppomat18.01.2615:00
dam_j
Aber nach deiner Logik solltest du dann nicht deinem "Volksvertreter" deinen Umnut kundtun anstelle online Dienste zu kündigen wovon die Volksvertretung NIX mitbekommen wird??
Nö, ich hab doch nicht gesagt, daß ich alles an meinen Volksvertreter delegiere. Ich hab ja auch noch selber Rechte und Möglichkeiten, z.B. die Entscheidung, wo mein Geld hingeht.

Bekommt Trump davon nichts mit? Das ist eine Frage der Größenordung. Wie immer bei solchen Prozessen - die oder der einzelne bewirkt natürlich praktisch nichts, die Gesamtheit vieler kleiner Aktionen schon. Nimm z.B. die Verkaufszahlen von Tesla in Europa: Ob ich einen kaufe oder nicht, spielt keine Rolle. Aber nicht einer, sondern knapp 100.000 haben sich im letzten Jahr dagegen entschieden. Spürt Tesla das auch nicht?

Oder Disney-Abos nach der Kimmel-Suspendierung... wirksam, weil es eben so viele gemacht haben.
+14
fadenschein18.01.2615:41
dam_j

Verbraucherentscheidungen können ein wirksames Mittel sein.
Der starke Rückgang der Tesla Verkäufe in Europa wird in den USA sehr wohl registriert.
Ein gutes Wahlergebnis bei den Midterm Wahlen hängt vor allem von den Wirtschaftszahlen ab.

Daher kann Druck auf die amerikanische Wirtschaft durchaus das Handeln der amerikanischen Regierung beeinflussen. Während Gegenzölle die Eskalation fördern, kann die Trump Administration hiesige Verbraucherentscheidungen (siehe Tesla) nicht so einfach bestrafen.

Unbestritten bleibt - jeder wie er meint.
+8
Peter Eckel18.01.2616:37
Und selbst wenn man seine Verbraucherentscheidungen nicht als "Waffe" gegen die Amerikaner einsetzen will, ist es auch sin Stück weit Selbstabsicherung.

Es ist bereits vorgekommen (z.B. die Sperrung des Mailaccounts von Karim Khan, des Chefanklägers des Internationalen Strafgerichtshofs, ), daß amerikanische Unternehmen Dienste auf Geheiß des orangefarbenen Diktators einfach mal eingestellt haben.

Als Unternehmen würde ich dieses Risiko nicht mehr eingehen - derlei Maßnahmen sind als Druckmittel zur Durchsetzung eigener Wirtschaftsinteressen durchaus auch denkbar, und daß der Idiot vor nichts zurückschreckt, sollte allgemein inzwischen aufgefallen sein.

Einige haben den Schuß schon gehört , andere werden hoffentlich folgen. Sollte Apple bei dem Reigen auch mitmachen (nicht auszuschließen), habe ich ausreichend Linux-Rechner, um weitermachen zu können - was ich nicht gern tun würde, aber ich kann es tun. "Cloud"-Services nutze ich sowieso nicht, meine Infrastruktur steht in Europa und zum guten Teil in meinem eigenen Keller.

Es gibt immer noch genügend Punkte, an denen die USA uns wehtun können (z.B. die DNSSEC-Signaturschlüssel der DNS-Rootzone sind immer noch rein in US-Hand), aber wenn wir nicht tun, was wir tun können (und das ist eine Menge) sind wir wirklich selbst schuld.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+23
L-E18.01.2622:01
dam_j
Also soll ich weil das geistig verwirrte Staatsoberhaupt (mal wieder) was doofes macht Firmen wie Netflix, Apple, Amazon etc. meiden??

Ein Freiheitsrecht nach dem anderen wird beschnitten, Unschuldige werden verfolgt, Menschen ermordet. Und die Big Tech mit ihrer Macht halten alle brav das Maul dazu.
+10
haschuk18.01.2623:13
dam_j

Politiker machen Diplomatie. Verbraucher haben aber die Macht. Sieht man sich die amerikanische Wirtschaft mal ganz genau, der Treiber deren Wachstums ist seit Jahren das was mit IT zu tun hat. Meta, OpenAI, Microsoft, Google, Apple, NVidia, AMD, Palantir, X,… Auch innerhalb der letzten 12 Monate. Alles inzwischen Händchenhalter dieser sog. Regierung. Das Rückgrat, ohne das dieser Verein zusammenbrechen würde. Wo liegt also die Macht?
dam_j

Wir reden hier vom inneren Widerstand. Der wurde durch die konservativen und industriellen Steigbügelhalter gebrochen, flankiert von den Kommunisten. Manifestiert durch das Ermächtigungsgesetz und extern unterstützt durch eine Appeasementpolitik der folgenden 5 Jahre.

Siehe ich mir nun 2025 an. Trump braucht kein Ermächtigungsgesetz. Es wird ihm durch seine RedCaps in den A@ geschoben. Goebbels 2.0 und Himmler 2.0 tun ihren Dienst meistens in dreifacher paralleler Ausführung. Lutnick spielt den Hugenberg, Rubio den Ribbentrop. Und die MAGAts sind inzwischen kritikloser als die Deutschen 1938.
+4
haschuk18.01.2623:45
Und dann noch ein Punkt, der allen zu denken geben sollte. Eine der letzten Pressekonferenzen von Heydrich, äh Noemi heißt er inzwischen. „One of us. ALL of YOU.“ Ich will gar nicht über den Ursprung dieses Zitates reden. Das Zitat an sich hat es in sich. Es sagt nichts anderes wie Sippenhaft und Sippenverantwortung, was selbst über alttestamentarisches weit hinausgeht. Und dann stehen die Genannten der IT im Leben und sagen jo mei. Und ists wurscht. Schaffmer halt mehr Jobs in Indien und Vietnam… Schaffe schaffe Häusle baue.
+3
Nebula
Nebula18.01.2623:49
Ich nutze eigentlich nur Apples iCloud, Dropbox-Account existiert noch, wird aber nicht genutzt. MS muss ich beruflich nutzen und habe da leider keine Wahl. Bei KIs versuche ich gerade vermehrt lokal zu arbeiten, klappt aber nicht gut. Mistral als EU-Online-Alternative ist leider auch weit entfernt von Perplexity, Claude und ChatGPT. Claude ist aber bereits gekündigt, bei Perplexity läuft nur das Gratis-Jahr und ChatGPT ist vom Arbeitgeber gestellt. Die meisten Programme mit Cloudanbindung nutzen bei mir iCloud. Einige wie Things und Panic betreiben eigene Syncdienste, die vermutlich auch Ami-Backends nutzen. Ansonsten kaufe ich möglichst regional und EU. Amazon habe ich schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr benutzt, aber vermutlich nutze ich es über deutsche Shops dann doch wieder indirekt, weil im Hintergrund AWS werkelt. Lebensmittel kaufe ich nur Bio, vorwiegend saisonal und so gut wie nichts, was geflogen oder verschifft wurde. Bei Schokolade setze ich zumindest auf Direct trade mit Wertschöpfung im Anbauland. Meine Werkzeuge stammen größtenteils aus Deutschland, EU, Japan und Kanada. Bei Küchengeräten ist meines Wissens nur die Kitchen Aid aus den USA. Die stammt aber aus Zeiten, da war von Trump als Präsident nicht mal zu denken.

Ich mache das alles aber eher aus persönlicher Überzeugung. Den Nutzen halte ich wie bei ökologischen Bestrebungen für gering, da muss die Politik ran. Gerade im IT-Sektor ist es eben echt schwer, die Amis zu ignorieren. Sogar der Chef von Linux ist (mittlerweile) Amerikaner.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
+6
Moranai
Moranai19.01.2608:37
Habe Microsoft Office gekündigt, Facebook und Instagram Account gelöscht, Netflix gekündigt, Disney gekündigt. Einziges US-Abo ist noch icloud, wofür ich noch keine bequeme Alternative gefunden habe. Für gmail steht vermutlich ein Umzug zu Proton in den nächsten Tagen an. ChatGPT hab ich durch Mistral aus Frankreich ersetzt. Einzig eine vernünftige Alternative zu Youtube würde mir noch fehlen. Aber das wird wohl dauern...

Hier gibt es Listen mit Alternativen Services:

1: Kuketz IT-Security Blog

2: Europäische Alternativen
+7
Peter Eckel19.01.2609:06
Wer noch ein wenig Unterstützung braucht, kann sich auch bei Digital Independence Day informieren:

Es sind viele für sich genommen kleine Schritte. Aber jeder davon bringt ein kleines Stück weniger Abhängigkeit von den USA, und in der Summe ist es dann gar nicht mehr sooo wenig.

Verschiedene Organisationen, z.B. der CCC, veranstalten jeweils am 1. Sonntag im Monat Informationsveranstaltungen zum DI Day:
+4
Fontelster
Fontelster19.01.2609:31
fadenschein
Der starke Rückgang der Tesla Verkäufe in Europa wird in den USA sehr wohl registriert.

Sicher wird er dort registriert. Die Frage ist aber, wie er interpretiert wird.

Während ich Disney noch zutraue, einen Fehler erkannt zu haben, dürfte Egon Musks Reaktion vermutlich eher so sein: »Diese verdammten links-woken A…löcher. Alles Kommunisten! Aus lauter blankem – natürlich absolut unbegründetem – Hass auf mich/die USA kaufen die sich jetzt lieber Verbrenner oder chinesische E-Autos. Ich hab jedenfalls nix falsch gemacht!«

Hat sich Musks Verhalten seit dem Kaufrückgang irgendwie zum »positiven« verändert? Ich glaube nicht.
-1
Peter Eckel19.01.2609:43
Fontelster
Während ich Disney noch zutraue, einen Fehler erkannt zu haben, dürfte Egon Musks Reaktion vermutlich eher so sein: »Diese verdammten links-woken A…löcher. Alles Kommunisten! Aus lauter blankem – natürlich absolut unbegründetem – Hass auf mich/die USA kaufen die sich jetzt lieber Verbrenner oder chinesische E-Autos. Ich hab jedenfalls nix falsch gemacht!«
Vermutlich ist das so - Herr Musk lebt in seiner rechten Blase, in der nicht sein kann, was nicht sein darf. Eine sehr amerikanische Denkweise übrigens: Wer allgemeine Krankenversicherung fordert, ist ein Kommunist, etc. pp.

Aber "Ich habe nichts falsch gemacht" ändert nichts an den Fakten: Tesla verschwindet zumindest in einigen Ländern von der Landkarte, und irgendwann trifft es dann auch den Aktienkurs und damit Herrn Musk persönlich. Sollte es mit Tesla hart bergab gehen, schwindet auch sein Einfluß. Und das ist eine gute Sache.
+5
haschuk19.01.2609:44
Fontelster
Hat sich Musks Verhalten seit dem Kaufrückgang irgendwie zum »positiven« verändert? Ich glaube nicht.

Hmm, ob sich das Verhalten von Musk jemals ändern wird?
-1
Peter Eckel19.01.2609:48
Fontelster
Hmm, ob sich das Verhalten von Musk jemals ändern wird?
Nein. Aber es wird irgendwann egal sein, wenn er zu einem "has-been" geworden ist. Bei ausreichend Kaufrückgang platzt die Blase, denn Tesla lebt nur noch von der Kursphantasie. FSD, Robotaxi, Optimus - bei keinem der Themen ist Tesla auch nur annähernd führend. Wenn den Aktionären das dämmert, ist es vorbei.
+4
L-E19.01.2611:26
Ich kann mir vorstellen, dass viele Apple-Nutzer mit der derzeitigen Entwicklung in USA und dem Verhalten und der Verantwortung Apples so ganz und gar nicht einverstanden sind. Vielleicht sollte man das Herrn Cook auch mal mitteilen.
+4
Fontelster
Fontelster19.01.2611:40
Peter Eckel
Tesla verschwindet zumindest in einigen Ländern von der Landkarte, und irgendwann trifft es dann auch den Aktienkurs und damit Herrn Musk persönlich. Sollte es mit Tesla hart bergab gehen, schwindet auch sein Einfluß. Und das ist eine gute Sache.

Das mag stimmen, aber dann wäre immernoch zu klären (oder zu beweisen), woran es liegt: an Musk persönlich und seinem Verhalten, oder doch einfach daran, dass Chinesen oder sonstwer bessere oder günstigere Autos bauen?

Nach dem Tiefpunkt im März/April ’25 mit ca. 208 $ je Aktie steigt der Kurs wieder. Ende Dezember über 400$, im Moment ca. 370$
-3
Moranai
Moranai19.01.2612:03
Fontelster
Peter Eckel
Tesla verschwindet zumindest in einigen Ländern von der Landkarte, und irgendwann trifft es dann auch den Aktienkurs und damit Herrn Musk persönlich. Sollte es mit Tesla hart bergab gehen, schwindet auch sein Einfluß. Und das ist eine gute Sache.

Das mag stimmen, aber dann wäre immernoch zu klären (oder zu beweisen), woran es liegt: an Musk persönlich und seinem Verhalten, oder doch einfach daran, dass Chinesen oder sonstwer bessere oder günstigere Autos bauen?

Nach dem Tiefpunkt im März/April ’25 mit ca. 208 $ je Aktie steigt der Kurs wieder. Ende Dezember über 400$, im Moment ca. 370$

Naja, der Kurs basiert eigentlich auch nur auf den leeren Versprechungen und den Lügen von Musk. Alles was er versprochen hat/hatte ist bisher nicht umgesetzt worden oder gefloppt. Sobald der erste Großinvestor darauf kein Bock mehr hat und aus der Blase aussteigt, werden andere folgen und dann ist Tesla geschichte
-2
Performant8419.01.2612:13
dam_j
Trump glaubt aber, dass es war bringt. Denn genau glaubt er ja zu machen mit seinen Zöllen: die europäischen Völker und ihre Wirtschaft zu bestrafen, in dem Glauben, dass sie dadurch einknicken.
+2
MetallSnake
MetallSnake19.01.2612:19
Für diejenigen die europäische Alternativen suchen
https://european-alternatives.eu/de und https://www.goeuropean.org/
„Wer kann mir helfen? - 'Nicht richtig gelesen. Setzen, sechs.', wo ist mein Fehler? https://www.mactechnews.de/news/article/S-187416.html#newscomment1621890“
+5
Performant8419.01.2612:20
Peter Eckel
Einige haben den Schuß schon gehört
Verlinkter Webserver antwortet nicht.
Kommt dazu übrigens eine Meldung von Cloudflare.
0
Peter Eckel19.01.2613:57
Performant84
Scheint ein lokales Problem bei Dir zu sein - bei mir antwortet er.
+1
MetallSnake
MetallSnake19.01.2614:43
Peter Eckel
Performant84
Scheint ein lokales Problem bei Dir zu sein - bei mir antwortet er.

Nein, die Serverprobleme wurden behoben. Vorhin kam bei mir oben auch die Meldung, dass Cloudflare einen Cache aus der Wayback Machine anzeigt, jetzt läufts aber wieder normal.
„Wer kann mir helfen? - 'Nicht richtig gelesen. Setzen, sechs.', wo ist mein Fehler? https://www.mactechnews.de/news/article/S-187416.html#newscomment1621890“
+2
ssb
ssb19.01.2615:09
Also X hatte ich schon vor einiger Zeit gekündigt und den Account löschen lassen - ich bin seitdem auf Mastodon.
Auf Meta kann ich nur teilweise verzichten, ich reduziere die Nutzung insbesondere auf entsprechende Themen (Astrofotografie) über die ich mich in geschlossenen Gruppen austausche.
WA - nur noch, weil man nicht alle von Alternativen überzeugen kann. Wenn mir aber einer auf WA schreibt und der hat auch Signal - dann antworte ich nicht in WA.
MS-Office LibreOffice.
Naja, es gibt noch vieles mehr.

Neben den potenziellen Auswirkungen auf die US-Wirtschaft, die ja mit der Orange voran allein gegen GDPR, DMA und DSA kämpft - und jedes Strafverfahren macht Blockaden wahrscheinlicher - gibt es noch einen weiteren Punkt. der US-Cloud-Act. Alle Daten, die in der Cloud eines US-Unternehmens liegen - selbst außerhalb der USA - können von CIA/NSA usw. durchsucht werden.
Nein Danke. Ich wundere mich schon, warum mein Arbeitgeber (Konzern in der EU), der Datenschutz/Datensicherheit verkauft, das überhaupt noch benutzt.
+1
ilig
ilig19.01.2615:26
Die Wahlen am 5. März 1933 waren alles andere als freie und demokratische Wahlen des Volkes. Diese Wahl war das genaue Gegenteil. Was es wirklich war, kann jeder hier und hier nachlesen.

Ich verstehe Fadenscheins gut gemeinte Absicht. Scheint mir aber bei dem Ernst der Lage Trump und seine Anhänger nicht zu beeindrucken.
+6
Wauzeschnuff
Wauzeschnuff19.01.2615:59
ilig
Ich verstehe Fadenscheins gut gemeinte Absicht. Scheint mir aber bei dem Ernst der Lage Trump und seine Anhänger nicht zu beeindrucken.

Das ist auch eher nicht das Ziel. Das Ziel ist Resilienz gegenüber amerikanischem Machtmissbrauch. Angefangen bei der unerwünschten Sammlung von Daten durch amerikanische Dienste und deren Missbrauch bis hin zu Einschränkungen bei der Nutzung von Diensten (Individuen und Firmen). Das amerikanischen Konzernen dabei auch noch Kunden verloren gehen ist eher ein positiver Nebeneffekt.

Deshalb greift es zu kurz, zu fragen ob Trump oder MAGA davon beeindruckt wären. Es handelt sich eher um Selbstverteidigung im Sinne des persönlichen Datenschutzes und der Verfügbarkeit von Diensten im Internet.
+1
ilig
ilig19.01.2616:01
p.s.
Ein weiterer wichtiger Aspekt. Hitler wurde schon am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt. Hier ist zu lesen, welche Auswirkungen diese Ernennung auf die »Wahlen« vom 5. März 1933 hatte.
+4
Deppomat19.01.2616:20
Fontelster
Sicher wird er dort registriert. Die Frage ist aber, wie er interpretiert wird.
Das ist nicht nur bei Musk, sondern insgesamt bei MAGA-Amerika eine berechtigte Sorge: Wir haben keinen Einfluß darauf, wie europäische Gegenwehr interpretiert wird. Man hat ihnen erfolgreich eingetrichtert, daß die USA vom Rest der Welt, insbesondere von Europa, bisher ausgenutzt wurden. Wenn Europa also irgendwo eine rote Linie zieht und sich wehrt, z.B. jetzt gegen die Strafzölle über Grönland, dann kann es sich hochschaukeln.

Aber es bleibt wenig anderes übrig, denn Nachgeben hat auch nicht funktioniert.
+3
Schens
Schens19.01.2618:16
ilig
Die Wahlen am 5. März 1933 waren alles andere als (...)Scheint mir aber bei dem Ernst der Lage Trump und seine Anhänger nicht zu beeindrucken.

Oma sagte immer "Ein jeder kehrt vor seiner Tür, denn Schmutz hat er genug dafür". Wir reden hier berechtigterweise über MAGA-Amerika und wie dumm und blind die Amis doch sind.
Aber sind wir wirklich besser?
Wir attackieren/missachten/verletzen sehenden Auges beispielsweise:
§5GG (freie Meinungsäußerung. Außer, du bist rechts, transfeindlich, frauenfeindlich, Verbrennerfahrer, Kapitalist....dann gehört dir der Mund verboten),
§8GG (Versammlungsfreiheit, außer siehe oben),
§13GG (Unverletzlichkeit der Wohnung, außer du nennst einen Schwachkopf "Schwachkopf") und insbesondere
§3GG (alle Menschen sind gleich. Außer du bist ein Schwachkopf, dann bist du gleicher als gleichRobert Habeck: 805 Strafanzeigen bis 2024 wegen Beleidigung nach §188StGB, Bärbock fast 600, Merz "mehrere hundert")

Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns zu weit aus dem Fenster lehnen sollten. Europäische Unternehmen zu stärken ist eine fantastische Sache. Um Europa zu stärken, um uns zu stärken. Mir wäre es jedoch Recht, wenn wir in Sachen "die Amerikaner sind..." einen Gang zurückschalten könnten. Trump ist nur an der Macht, weil die Gegenpartei davor völlig aus dem Ruder lief. Wenn wir das so schwarz-weiß sehen, befürchte ich, dass es bei uns ähnlich wird, wenn das Äußerste eintritt.

P.S. Eine Bitte: ggf. nur dann mit §18GG argumentieren, wenn gleichzeitig dargelegt wird, warum dies nicht für "die Linken" (Sammelbegriff) gelten sollte.
-19
ilig
ilig19.01.2619:08
Ich habe einfach zu der Behuptung eines Kommentar, dass am 5.März 1933 das Volk bei einer freien und demokratischen Wahl Hitler gewählt habe, recherchiert. Und dabei habe ich Quellen gefunden, die mit Fakten belegen, dass diese »Wahl« keineswegs eine freie und demokratische Wahl.
+3
teorema67
teorema6719.01.2619:37
dam_j

Nein, das ist ein Irrtum, Hitler hatte im November 1932 bei den letzten freien Wahlen 33,1 %, also haben 67,9 % nicht für ihn gestimmt. Andere Parteien haben ihm zur Macht verholfen, nicht die Mehrheit der Wähler. Deswegen brauchen wir auch nicht glauben, dass dei AfD zur Machtergreifung die Mehrheit der Wähler benötigt.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren (Karl Lagerfeld)“
+10
haschuk19.01.2621:16
Schens
ilig
Die Wahlen am 5. März 1933 waren alles andere als (...)Scheint mir aber bei dem Ernst der Lage Trump und seine Anhänger nicht zu beeindrucken.

Oma sagte immer "Ein jeder kehrt vor seiner Tür, denn Schmutz hat er genug dafür". Wir reden hier berechtigterweise über MAGA-Amerika und wie dumm und blind die Amis doch sind.
Aber sind wir wirklich besser?
Wir attackieren/missachten/verletzen sehenden Auges beispielsweise:
§5GG (freie Meinungsäußerung. Außer, du bist rechts, transfeindlich, frauenfeindlich, Verbrennerfahrer, Kapitalist....dann gehört dir der Mund verboten),
§8GG (Versammlungsfreiheit, außer siehe oben),
§13GG (Unverletzlichkeit der Wohnung, außer du nennst einen Schwachkopf "Schwachkopf") und insbesondere
§3GG (alle Menschen sind gleich. Außer du bist ein Schwachkopf, dann bist du gleicher als gleichRobert Habeck: 805 Strafanzeigen bis 2024 wegen Beleidigung nach §188StGB, Bärbock fast 600, Merz "mehrere hundert")

Ich bin mir nicht sicher, ob wir uns zu weit aus dem Fenster lehnen sollten. Europäische Unternehmen zu stärken ist eine fantastische Sache. Um Europa zu stärken, um uns zu stärken. Mir wäre es jedoch Recht, wenn wir in Sachen "die Amerikaner sind..." einen Gang zurückschalten könnten. Trump ist nur an der Macht, weil die Gegenpartei davor völlig aus dem Ruder lief. Wenn wir das so schwarz-weiß sehen, befürchte ich, dass es bei uns ähnlich wird, wenn das Äußerste eintritt.

P.S. Eine Bitte: ggf. nur dann mit §18GG argumentieren, wenn gleichzeitig dargelegt wird, warum dies nicht für "die Linken" (Sammelbegriff) gelten sollte.

Ich denke, diese Inhalte darf man nicht unwidersprochen stehen lassen.

Deine genannten Zitate zu den Artikeln GG und den vermeintlichen "Opfern". Ich gebe hier einiges wieder, was heftig ist, aber sehr gut illustriert, was hier gerade abläuft.

Beispiel 1:

Eine Äußerung wie "Du Trans-Arschl..., Deine Mutter hätte die Nachgeburt fressen sollen und Dich in den Schredder stecken sollen", ist das noch freie Meinungsäußerung?

Beispiel 2:

"Du fette Sau, Deine Großeltern hätten von den Nazis vergast werden sollen." Ist das noch freie Meinungsäußerung?

Beispiel 3:

"Halts Maul Du Schlampe. Wird mal wieder Zeit für nen 12 Stunden Gangbang mit f... in alle Löcher" Reden wir hier über Meinungsfreiheit? Wirklich?

Beispiel 4 - mich betroffen:

Diskussion über Rainbow, völlig kommod. Bis einer daher kam, "Hey Downbehinderter, bei Deinem nächsten öffentlichen Auftritt kommt NSU 2.1. Wir bereiten schon mal die Gaskammer vor. Dann stecken wir alle körperlichen und geistigen Krüppel auch mit rein, damit du nicht alleine verreckst. Endlich 30 Millionen weniger in diesem Land." Das ist noch Meinungsfreiheit?

Auf diesem Niveau bewegen sich 80-90% aller Anzeigen, die Politiker, Frauen, Schwule oder wen auch immer betreffen. Dass ist das Niveau der Fälle, in denen zB HateAID Prozesshilfe leistet. Und Merzens Beuteschema ist da eher links, die dortigen Idioten sind auch nicht besser. Insofern kannst Du Deinen Alibiverweis auf §18GG in der Schublade lassen. Das interessante nun wiederum ist, dass diese Hetze (egal gegen wen und von wem) von vermeintlichen Anonymen gg. Personen geht, die bewusst in der Öffentlichkeit stehen. Die bewusst eine Meinung äußern.

Der Schwachkopf, den Du (wie andere) in Richtung Habeck schiebst, hat etwas komplexere Hintergründe. Die Weiterleitung an die Bayerische Staatsanwaltschaft geschah durch eine, dem Hessischen Innenministerium unterstellte Behörde. Ministerium extrem konservativ geführt von der CDU. Die Hausdurchsuchung, die keine wirkliche war (Kooperationsbereitschaft), wurde durch eine bayerische Richterin veranlasst (bayerische Richter san ned wirklich links). Wie die Staatsanwaltschaft hier gearbeitet, darüber kann man wirklich diskutieren. Das fällt unter überfordert und peinlich. Habeck wurde erst 5 Wochen nach Ausstellung des Durchsuchungsbeschlusses informiert. Festzuhalten ist, es gab aber einen Durchsuchungsbeschluss. Das unterscheidet im Detail z.B. das Vorgehen von ICE. No warrant, no due pprocess. Und es gab einen Prozess mit einem eindeutigen Urteil, bzgl. des Schwachkopfs und der Verbreitung verfassungsfeindliche Symbole. Urteil Schwachkopf njet, das zweite ja.

Auf der anderen Seite. Ich sehe nicht, dass dem konservativen Flügel der CDU/CSU (rechts) und der FDP (Kapital) der Mund verboten wird. Nur anscheinend meint man inzwischen mit Mund verbieten, dass Äußerungen nicht widerspruchslos akzeptiert werden.
+19
haschuk19.01.2622:00
Schens
Trump ist nur an der Macht, weil die Gegenpartei davor völlig aus dem Ruder lief.

Und dazu wären qualifizierte Hinweise nett. Vollkommen aus dem Ruder?
+4
haschuk19.01.2622:34
Das hier ist genau das, was ich meinte:

Ich habe kein Problem mit Downvotes, wenn meine Meinung nicht dem des Gegenübers entspricht. Nur, auf eine einfache Frage anonym ohne jegliches konstruktives eine "Meinung" zu äußern, ist genau das, was jegliche Diskussion im Moment vergiftet.
+1
Schens
Schens20.01.2610:22
haschuk
(...) ausschließlich Whataboutism (...)

Gegen-whataboutism: "Nazi töten ist nicht schwer, mit Hammer, Sichel und Gewehr". Folgen: null. Anzeigen: viele.

Habeck: Habeck und Bärbock haben in den drei Jahren bis August 24 1300 (eintausenddreihundert) Anzeigen gestellt. Drei Jahre mit 750 Werktagen. Fast 2 Anzeigen pro Tag von 2 Politikern. Such Dir bitte nicht die eine raus. Und selbst bei der einen gilt immer noch das Verursacherprinzip. Keine Anzeige, keine Hausdurchsuchung. Und vor allem: KEIN WORT vom "Schwachkopf" selbst. Er hätte das kommentieren können. Er hätte sich entschuldigen können. Aber was kam? Nichts. Im November 24 sagte er im Bericht aus Berlin einen kleinen Satz dazu (inhaltlich: war nicht die schlimmste Beleidigung). Belanglos. Rückgratlos.
Auf der anderen Seite. Ich sehe nicht, dass dem konservativen Flügel der CDU/CSU (rechts) und der FDP (Kapital) der Mund verboten wird. Nur anscheinend meint man inzwischen mit Mund verbieten, dass Äußerungen nicht widerspruchslos akzeptiert werden.

Es reicht doch völlig, dass Reichinnek und Kollegen eingeladen wird und seltenst ein Idiot von der AfD. SPD wird viel zu häufig als Gast geladen, die anderen gemäß BT-Mandate,

-7
System 6.0.1
System 6.0.120.01.2610:24
Nur, auf eine einfache Frage anonym ohne jegliches konstruktives eine "Meinung" zu äußern, ist genau das, was jegliche Diskussion im Moment vergiftet.

Es geht ja kaum noch anders. Zum einen braucht es für mehr als eine „Meinung“ inzwischen sehr tiefes Verständnis von den Vorgängen. Zum anderen können wir uns kaum noch an die Ereignisse von vor 2 Wochen erinnern. Und Anonymität ist in dieser Umgebung doch inzwischen Pflicht, oder?

Man könnte fordern, dass sich nur noch Menschen äussern, die wissen wovon sie reden. Dann bräuchten wir keine Foren mehr. Wir kennen alle immer nur Teile des ganzen.

Vielleicht hilft es, die Anderen nicht mehr als Gegner zu betrachten, die man bekehren muss. Und natürlich auch nicht als Opfer, die man lächerlich machen darf.

Ich mein ja nur …
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
+3
Schens
Schens20.01.2610:51
haschuk

Ein nicht kleiner Teil meines Lebens ist eng mit den USA verstrickt. Und das seltener an den eher Democrats-Küsten, sondern eher in der Mitte (Tennessee, Kentucky bis hoch nach Chicago), da, wo es sehr Republican wird.

Biden-Beispiele:
"Bidenomics": 9% Inflation 2021-2023, "Great American Rescue Plan" (1,9 Billionen USD [nur mal in Vergleich zum 1,3 Billionen Sondervermögen]), der so groß war, dass dadurch die Inflation angeheizt wurde.

Afghanistanabzug lief katastrophal, hat er aber nicht entschieden. Dennoch lief das massiv schlecht.

Offene Grenzen, Kommunen im Land konnten die Mittel nicht mehr aufbringen (selbst Dem-Communitys baten um Stopp). Die Regierung sprach von "border crisis", war jedoch eine "crisis".

Außenpolitik: Der linke Thinktank Polaris hat eine wenig schmeichelhafte Liste mit 105 Versagensfälle von Biden Außenpolitik veröffentlicht . Eher rechte Äquivalente sind da weniger großzügig.

Angetreten, um zu einen. Tatsächlich weiter gespalten. Die Wahl war schon recht eindeutig.

-12
Nebula
Nebula20.01.2611:08
Schens

ist das KI-generiert oder wir kommen die starken Schwankungen zustande? Die Auftritte muss man ja nicht schätzen, sondern kann sie einfach zählen und dann müssten da konkrete Werte stehen.

Laut Statista waren es 2,8 % der Auftritte. Daraus geht allerdings nicht hervor, ob es wirklich auch so wenig Einladungen gab. Die AfD lebt ja von ihrer Opferrolle, da würde es nicht wundern, wenn sie bewusst nur wenig Einladungen annehmen, um ihre Mitleidsschiene weiterführen zu können.

Außerdem hält die AfD den ÖRR für überflüssig beziehungsweise wollen sie ihn so runtersparen, damit zugleich ihre „eigenen“ Sprachkanäle wie NIUS, Tichy und Co. mehr Gewicht bekommen. Dabei erfüllen diese noch viel mehr das, was die AfD beim ÖRR kritisiert (keine Neutralität, Objektivität und Ausgewogenheit). Ich lade doch auch niemanden auf meinen Geburtstag ein, der mich tot sehen will.

Und wenn man sich die Auftritte anschaut, sieht man ein Haufen patziger Kinder, die einfach nur ihre Talking-Points loswerden wollen. Sie antworten nur auf Fragen, die zu ihren Erzählungen passen und alles andere ignorieren sie, um sich zu wiederholen. Das können auch andere Politiker sehr gut (looking at you Linnemann), aber was die AfD-Abgeordneten abliefern, ist nochmal ein anderes Level. AfD-Leute sind selten überhaupt bereit, sich auszutauschen oder auf andere einzugehen, außer es betrifft sie selbst.

Schließlich sind Talkshow nicht alles. Es gibt keine Pflicht, Politiker live im Gespräche zu haben. Die AfD kommt oft genug im ÖRR in anderer Form vor. Talkshows sind letztlich nur unkritische Bühnen für Politiker und gar nicht so relevant. Wenn man auf Tagesschau nach AfD sucht, findet man über 7000 Einträge, bei der CDU auf rund 14000. Das sind natürlich nur Textbeiträge, viele verstehen unter dem ÖRR ja nur Live-TV und maximal noch die Mediatheken. Bei MediaThekViewWeb gibt es zur AfD 5200 Treffer und zur CDU 7400. So marginalisiert scheint die AfD also nicht zu sein, wie es der Boulevard verlautbart.
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
+10
Fontelster
Fontelster20.01.2611:21
Schens
Angetreten, um zu einen. Tatsächlich weiter gespalten.
Wer, Biden oder Trump?

+5
haschuk20.01.2612:02
Schens
haschuk

Ein nicht kleiner Teil meines Lebens ist eng mit den USA verstrickt. Und das seltener an den eher Democrats-Küsten, sondern eher in der Mitte (Tennessee, Kentucky bis hoch nach Chicago), da, wo es sehr Republican wird.

Biden-Beispiele:
"Bidenomics": 9% Inflation 2021-2023, "Great American Rescue Plan" (1,9 Billionen USD [nur mal in Vergleich zum 1,3 Billionen Sondervermögen]), der so groß war, dass dadurch die Inflation angeheizt wurde.

Afghanistanabzug lief katastrophal, hat er aber nicht entschieden. Dennoch lief das massiv schlecht.

Offene Grenzen, Kommunen im Land konnten die Mittel nicht mehr aufbringen (selbst Dem-Communitys baten um Stopp). Die Regierung sprach von "border crisis", war jedoch eine "crisis".

Außenpolitik: Der linke Thinktank Polaris hat eine wenig schmeichelhafte Liste mit 105 Versagensfälle von Biden Außenpolitik veröffentlicht . Eher rechte Äquivalente sind da weniger großzügig.

Der linke Thinktank Polaris. Schens, wirklich? Willst Du hier Leute für so dumm verkaufen?

Polaris National Security
(polaris-us.org) is a U.S. organization with a strong right-wing/conservative stance, focusing on promoting conservative principles, national security, border security, and American energy dominance, often supporting figures like Donald Trump and contrasting with liberal viewpoints.

Oder was sind dann für Dich rechte Äquivalente?
+9
haschuk20.01.2612:29
Schens
haschuk
(...) ausschließlich Whataboutism (...)

Gegen-whataboutism: "Nazi töten ist nicht schwer, mit Hammer, Sichel und Gewehr". Folgen: null. Anzeigen: viele.

Klare Antwort von mir. No Go. Straftatbestand. Im Übrigen. Anzeigen viele, Verfahren laufen.

Du gegenüber meinen im Übrigen realen Beispielen, nicht mal eine einzige "Meinung" dazu, außer Whataboutism. DAS ist der Unterschied.
Schens
Habeck: Habeck und Bärbock haben in den drei Jahren bis August 24 1300 (eintausenddreihundert) Anzeigen gestellt. Drei Jahre mit 750 Werktagen. Fast 2 Anzeigen pro Tag von 2 Politikern. Such Dir bitte nicht die eine raus. Und selbst bei der einen gilt immer noch das Verursacherprinzip.

Verursacherprinzip? Bedeutet das für Dich. Ich mache Politik, die Dir nicht gefällt, Du darfst mich mit dem Tode bedrohen?

Ich äußere (virtuell als Frau) meine MIssbilligung von durch Grok erstellten Fake-Nudes und Du darfst mir eine "Vergewaltigung" empfehlen? Kann es sein, dass Du ein paar ethische Grundlagen gehörig durcheinanderbringst?
+8
haschuk20.01.2613:03
Schens

Biden-Beispiele:

Wenn wir darüber wirklich diskutieren wollen, sollten wir vielleicht noch den HEROES Act, den Trump in Kraft gesetzt hat (über eine Billion USD Volumen), die Auswirkungen von Covid19 und dem Angriffskrieg Russlands mit einbeziehen.

Als kleine Veranschaulichung, der Verlauf der Inflationsrate Ungarns, einem Land, das seit 10 Jahren für seine extrem links-sozialistische Politik bekannt ist.

Aus der Zeitachse könnte man einiges erkennen, wenn man über einen gewissen Tellerrand hinaussieht.

Und dann können wir auch noch darüber diskutieren, welche Auswirkungen die aktuelle US-Wirtschaftspolitik auf die Inflationsrate in den nächsten 12 - 18 Monaten hat. Ich werf mal 8% in den Ring.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.