Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zum ausblenden von Programmen (Apfel+H)

Frage zum ausblenden von Programmen (Apfel+H)

sonorman
sonorman05.09.0516:55
Hi Forum!

Vielleicht ist es ja eine blöde Frage, aber irgendwie leuchtet es mir nicht ganz ein:

Warum kann eigentlich die jeweils letzte sichtbare Applikation in OS X nicht mehr mit Apfel+H ausgeblendet werden? Und wenn man die letzte, nicht ausgeblendete Applikation beendet, springt sofort eine andere ausgeblendete Appliaktion auf.

Welcher Sinn steckt dahinter? Und kann man es umgehen, so dass alle Applikationen ausgeblendet werden können (ohne Exposé)?
0

Kommentare

mkerschi
mkerschi05.09.0517:08
Du hast auch den Finder ausgeblendet.
Michael
0
rofl
rofl05.09.0517:11
Naja wenn alles augeblendet wäre, dann wär der Bildschirm schwarz. Das letzte Programm ist das letzte Programm, und eines muss immer verfügbar sein.

Wenn du einfach nur den Schreibtisch alleine haben willst, ist F11 (Expose) wohl die richtige Wahl, oder eben den Finder nicht ausblenden. (@@mkerschi)
0
_mäuschen
_mäuschen05.09.0517:13
Umgehen kann man dies nur, indem man eine Applikation ins Dock verkleinert (gelber Knopf, z.Bsp. die Konsole oä)
0
MetallSnake
MetallSnake05.09.0517:15
Irgendein Programm muss ja eingeblendet und im Vordergrund sein.
Wäre ziemlich unsinnig wenn _irgendein_ anderes Programm wieder eingeblendet wird. Also meiner Meinung nach ist das ganz gut so wie es ist.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
sonorman
sonorman05.09.0518:25
Warum muss irgendein Programm eingeblendet sein? Ich weiss auch, dass es mit Exposé geht (hatte ich ja in meiner Eingangsfrage drauf hingewiesen), aber WARUM nur so?
Ich könnte doch genausogut, wenn ich nur den Schreibtisch sehen will, um dort etwas umzuräumen, alle Programme ausblenden.

Bis jetzt hat mir noch niemend einen nachvollziehbaren Grund genannt, warum das nicht geht.

Konkretes Anwendungsbeispiel:
Ich habe Exposé bei mir nicht auf die Maus gelegt, dafür aber die Funktion zum Programme ausblenden. Da ich nicht immer zur Tastatur greifen möchte, um weiträumig etwas auf dem Schreibtisch zu bewegen, wäre die Lösung für mich, auch das letzte Programm ausblenden zu können. Technisch gesehen spricht doch nichts dagegen, schliesslich funktioniert es ja auch über das Verkleinern ins Dock, wie _mäuschen ja erwähnt hat. Und auf die ausgeblendeten Programme hat man ja auch jederzeit Zugriff. Sie sind ja nicht beendet. Über das Dock oder Apfel+Tab kann ich jederzeit ein beliebiges, ausgeblendetes Programm wieder hervorholen. Auch wenn alle ausgeblendet sind.

Also, wo ist der Grund?
0
rofl
rofl05.09.0518:27
Alt+klick auf das MacOS Symbol
0
rofl
rofl05.09.0518:30
sorry: apfel+alt+klick auf das MacOS Symbol im Dock
0
sonorman
sonorman05.09.0518:34
rofl

Ich weiss, es ist verdammt heiss draussen, aber hallo McFly?

ALLE ausblenden Das schliesst auch den Finder mit ein. Alt+Apfel+Klick auf das Finder-Symbol (das meinst Du doch mit MacOS Symbol im Dock, oder?) blendet alle ANDEREN Applikationen aus.
0
rofl
rofl05.09.0518:42
Es muss eine Applikation aktiv bleiben. Der Finder, der die Dateiverwaltung ermöglicht, ist somit die letzte Applikation die übrig ist.

Es ist nicht NextStep, in der der Schreibtisch kein Schreibtisch war, sondern nur ein schöner Hintergrund. Und solange du Icons auf dem Desktop liegen hast, läuft auch der Finder.

Solltest du keine Icons dort vorfinden wollen, so kannst du von mir aus den Finder killen... aber dann kannst du auch keine Dateiverwaltung mehr machen, außer du hast einen Ersatz wie PathFinder oder DiskOrder.
0
Rantanplan
Rantanplan05.09.0518:52
Sonorman<br>
ALLE ausblenden Das schliesst auch den Finder mit ein.

Ich verstehe irgendwo nicht, wozu das gut sein soll. Wenn du den Finder ausblenden könntest/würdest, hättest du das Hintergrundbild, sonst nix. Selbst Drag&Drop auf den - dann nicht mehr vorhandenen - Desktop geht nicht mehr, denn der Schreibtisch, für den ist der Finder verantwortlich. Drück doch mal Apfel-Alt-Esc, wähle den Finder aus und drücke "Finder neu starten". Sofern dein Rechner nicht rattenschnell ist - ich befürchte, er ist es - siehst du dann mal für einen kurzen Moment wie es wäre, wenn der Finder "ausgeblendet" also nicht vorhanden ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman05.09.0519:01
rofl

Davon abgesehen, dass ich tatsächlich mit PathFinder arbeite, ist Deine Ausführung nicht logisch.

1. Es muss nicht automatisch der Finder sein, welcher die zuletzt eingeblendete Applikation ist.
2. Ausgeblendete Applikationen sind aktiv. Sie sind nur ausgeblendet.
3. Das Dock ist auch immer noch da, selbst wenn alle Fenster ausgeblendet sind. Darüber lassen sich ausgeblendete Apps wieder aufrufen.
4. Auch über Apfel-Tab kann man auf ausgeblendete Applikationen zugreifen. Den (ausgeblendeten) Finder kann man ja auch jederzeit wieder hervorholen.
5. Wenn der Finder ausgeblendet ist, ist der Desktop samt darauf befindlich Objekte noch immer sichtbar.

Noch mal zum mitschreiben: Es geht nicht darum, alle Programme inkl. Finder zu beenden, sondern sie auszublenden
Somit ist mir der Grund für dieses Verhalten von OS X noch immer schleierhaft.

Den einzigen Grund, der mir einigermaßen plausibel erscheint ist, dass evtl. Neulinge nicht dadurch in Panik versetzt werden, dass plötzlich ausser dem Desktop nichts mehr zu sehen ist. Könnte ja sein, dass das Dock auf "automatisch ausblenden" eingestellt ist.
0
MetallSnake
MetallSnake05.09.0519:05
Den Finder kann man doch ausblenden! Nur sobald man auf den Schreibtisch klickt ist er wieder eingeblendet. Man kann auch alle außer den Finder ausblenden und die Finder Fenster schließen, ist dann das gleiche Ergebnis wie wenn man wirklich alles Ausblenden würde.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
sonorman
sonorman05.09.0519:05
Rantanplan

Auch für Dich noch mal: Wenn der Finder ausgeblendet wird, ist der Desktop noch lange nicht unsichtbar!

Probiere es aus. Beende alle Programme, ausser dem Finder und beispielsweise dem Browser. Dann Apfel+H auf den Finder anwenden. Wie man sieht, ist der Browser sichtbar, und auch der Desktop ist nach wie vor sichtbar.

Sorry Leute. Rede ich Französisch?
Ihr kennt doch den Unterschied zwischen Ausblenden und Beenden, oder?
0
sonorman
sonorman05.09.0519:09
Tausche zwei "dem" gegen zwei "den".
0
rofl
rofl05.09.0519:11
Wenn du Dateiverwaltung machen willst, dann muss der Finder (oder Ersatz) aktiv bleiben (also eingeblendet), und da du alles ausblenden willst, um mit Dateien zu arbeiten. Muss der Finder (oder Ersatz) das letzte aktive Programm sein.

Logisch...
0
rofl
rofl05.09.0519:12
Apfel-Alt-M (Alle Fenster im Dock ablegen) im Finder, und schon hast du Platz.
0
Rantanplan
Rantanplan05.09.0519:15
Wenn ich beim Finder auf Apfel-H drücke, dann gehen "nur" die Finder-Fenster zu. Der Desktop wird vernünftigerweise nicht ausgeblendet, weil dann viele Leute ziemlich hilflos dastehen würden

*ausprobier*

So, ich glaube ich weiß jetzt wenigstens was du meinst. Man kann nicht alle Applikationen ausblenden, eine muß aktiv bleiben Jetzt sag nicht, das hättest du geschrieben. Du hast es geschrieben Nur mit dem Finder hast du mich völlig durcheinander gebracht.

Naja, ob das nun einen tieferen Grund hat oder nicht, keine Ahnung. Zumindest sähe es etwas komisch aus, wenn das Menü weg ist - also bis auf den Apfel und die Symbole im rechten Bereich. Ob das der Grund ist oder ob sich Apple dabei was philosophischeres gedacht hat, das weiß ich nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.09.0519:17
rofl

Vergiß mal für einen Moment, daß Sonorman (ist das große S eigentlich neu?) jemals den Begriff Finder in den Mund genommen hat Du hast N Programme, kannst aber nur bei N-1 Programmen die Funktion Verstecken benutzen. Das letzte weigert sich mit Warnton. Und zwar ist es egal, ob das der Finder oder ein anderes Programm ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MetallSnake
MetallSnake05.09.0519:23
Mit irgendeinem Programm muss man ja schließlich arbeiten, ohne Programme läuft gar nichts. Das wird wohl der Grund sein warum nur n-1 Programme ausgeblendet werden können.
Dabei stellt sich mir jetzt die Frage was passiert wenn man alle Programme beendet? Den Finder mit Hilfe von TinkerTool - Beenden Menü im Finder anzeigen - beenden dann startet er auch nicht neu.
Wer lust hat kann es ja mal ausprobieren, auch wenn das ursprünglich gar nicht gefragt war.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
rofl
rofl05.09.0519:24
Rantanplan
Hab ich das jemals bestritten?
Nur wenn er in den Dateien rumwuseln will, dann braucht er den Finder(-ersatz).
0
sonorman
sonorman05.09.0519:24
Genau!!! Rantanplan hat mich verstanden! *uff* wenigstens einer.

Der Grund ist trotzdem nicht ganz einleuchtend, dass man die Leute nicht verunsichern will, denn wenn ein Laie aus versehen F11 drückt, guckt der ganz schön dumm aus der Wäsche. Habe ich selbst schon mehrfach beobachtet.

Wie ich wieter oben schon versucht habe zu erläutern, würde ich für das Arbeiten auf dem Desktop statt Exposé F11 lieber alle Fenster über die entsprechend konfigurierte Taste an meiner Maus ausblenden.
0
sonorman
sonorman05.09.0519:30
rofl

Wenn ich auf dem Desktop rumwuseln will, brauche ich kein sichtbares Finder-Fenster. Verstehst Du? Um ein paar Icons auf dem Desktop herumzuschubsen benötige ich den Dateibrowser namens Finder nicht als sichtbares Fenster!!!!

Wenn der Finder mit Apfel+H ausgeblendet ist (NICHT BEENDET!!!!!!!), kann ich trotzdem mit Icons auf dem Destop arbeiten.
0
Geraldus
Geraldus05.09.0519:31
Hey Sonorman, wenn Du nichts sehen wills, aber alles soll aktiv sein, dann häng doch 'ne Decke über den Monitor.
0
Rantanplan
Rantanplan05.09.0519:32
Sonorman

Mal interessehalber: wie machst du das denn? Du hast auf einer Maustaste "Applikation verstecken" und blendest also alle Apps mit denen du gerade nicht arbeitest darüber aus. Und wenn du jetzt von der (letzten) Vordergrundapplikation etwas auf den Schreibtisch ziehen willst, dann möchtest du die auch noch ausblenden. Richtig?

Interessant. Ehrlich gesagt blende ich nämlich auch viel lieber aus, weil das Minimieren ins Dock ist bei Apps mit mehreren Fenstern unpraktisch. Mit Verstecken ist die App weg *puff* und bei Wunsch unverändert wieder *plopp* da. Auf der Maustaste liegt bei mir aber immer noch Expose "Desktop zeigen". Aber das mit dem Verstecken ist eine interessante Idee...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Quiiick
Quiiick05.09.0519:45
Sonorman
Mit Option+Click auf den Desktop lässt seit jeher die gerade aktive Applikation ausblenden. Auf diese Weise "verstecke" ich jeweils die Applikationen die ich gerade nicht benötige aber dennoch nicht beenden will. "Minimieren" (ins Dock) find ich doof und hat mir nie richtig zugesagt.

Ich nehmen an, deshalb lässt sich der Finder (resp. die letzte App) nicht ausblenden, wiel immer noch eine Applikation übrig sein muss um den Option+Click-Befehl ausführen zu können.
0
Quiiick
Quiiick05.09.0519:47
... ich hab noch ein "sich" zu verschenken.
0
sonorman
sonorman05.09.0519:48
Rantanplan

Ich habe die Tastenkombination Apfel+H, welche für praktisch alle Anwendungen gilt, mittels USB Overdrive auf eine Taste meiner Maus gelegt. Wie Du schon richtig erkannt hast, ist das Ausblenden enorm schnell. Kein verspielter Animationseffekt. Einfach *PLOPP* und weg.

Bei mir kommt es nun häufiger vor, dass ich bei einem Projekt mit einer gewissen Anzahl von Dateien und Ordnern auf dem Desktop rumhantiere. Wie auf einem richtigen Schreibtisch, auf dem man (oder ich zumindest) die Arbeit des Tages so verteilt - und hoffentlich Abends wieder aufräumt. Mein Desktop ist für mich eine recht flexible Zwischenablage. Und obwohl ich auf meinem 30" Cinema Display schon eine Menge Platz habe, ist es manchmal angenehmer, wenn man alle Fenster ausser Sichweite hat, um auf dem Desktop ein wenig herumzuschieben.

Wie Gesagt: Ich weiss, dass es auch mit f11 geht, aber mir persönlich wäre es lieber, mittels Apfel+H ALLE Fenster ausblenden zu können. So kann ich beispeilsweise aus einer Einzelnen Applikation, die mit ihrem/ihren Fenster/n fast den gesamten Bildschirm einnimmt, ein Datei auf den Desktop schieben, dann kurz die entsprechende Maustaste zum Ausblenden drücken, und nun auf dem Desktop weiterarbeiten.

Zum Beispiel mache ich es oft mit iPhoto so. Bis auf einen kleinen Randbereich, in dem der Desktop zu sehen ist, belegt iPhoto die gesamte Bildschirmflache. Bild zum Weiterbearbeiten mit der Maus auf den Desktop ziehen, Mautaste für Apfel-H drücken und das Bild von Desktop aus für andere Zwecke verfügbar haben.

Es ist etwas schwer zu erläutern, wenn man nicht sehen kann, wie diese Arbeitsweise im Detail funktioniert. Aber für mich ist sie äusserst effektiv. Bis auf die blöde Einschränkung mit dem letzten, nicht ausblendbaren Fenster.
0
sonorman
sonorman05.09.0520:00
Rantanplan

Das mit dem großen "S" bei "Sonorman" ist mir auch neu. Wie kann das denn passieren? An meinem vorläufigen Umstieg auf Camino kann es nicht liegen, da auch in OmniWeb jetzt ein großes "S" angezeigt wird.

Ich will aber mein kleines "s" zurück haben!
0
Rantanplan
Rantanplan05.09.0520:02
Verstehe. U.a. aus diesem Grund hatte ich vor Expose einen Desktopmanager für "virtuelle" Schreibtische verwendet. Einer davon war immer komplett leer, d.h. keine Fenster drin. So hatte ich dann schnellen Zugriff auf den Desktop ohne Fenster hin- und herschieben oder verstecken zu müssen.

Finder, Dock und die ganze Schreibtisch-Metapher, das ist in OS X meiner Ansicht nach nicht wirklich gut gelöst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Quiiick
Quiiick05.09.0520:20
Rantanplan<br>
...Finder, Dock und die ganze Schreibtisch-Metapher, das ist in OS X meiner Ansicht nach nicht wirklich gut gelöst.

Ehrlich gesagt geht mir dieses seit nunmehr 5 Jahren andauernde "Finder- & Dock-Bashing" langsam auf den Keks.

Es scheint in gewissen Kreisen einfach schicklich zu sein ewig und 3-mal hervor zu streichen wie wenig sich seit Bestehen von OSX der Finder verbessert hat, wie dumm das Dock ist und wie viel besser beispielsweise ein "Spacial"-Finder wäre.

Wirklich bessere Gegenvorschläge (sprich: der grosse Wurf) sind bis heute aber ausgeblieben, abgesehen von ein paar kleinen Änderungsvorschlägen am bestehenden Finder.
Klar, der Finder ist, so wie wir ihn kennen, bestimmt nicht das Goldene vom Ei. Lösungen ala PathFinder sind IMHO aber keine echte Alternative.
0
rofl
rofl05.09.0520:25
Okay, Sonorman du willst nur Dateien auf dem Desktop verändern...

Dann empfehle ich dir unten rechts in Dock ein Icon "Schreibtisch" zu legen, dann hast du ein Fenster des Schreibtischs im Finder auf...

*Schubs*

0
_mäuschen
_mäuschen05.09.0520:28
Man müsste wohl tief unten ins System eingreifen, um Sonormans Wunsch gerecht zu werden.
Ich habe folgendes bei Apple gefunden http://developer.apple.com/releasenotes/Cocoa/AppKitOlderNotes.html#X10_3Notes

hide: and unhide: are now implemented for UIElement apps.
If a UIElement application calls -[NSApp hide:], its windows will be hidden and the next app in line will be activated. Because of the menubar feature where it does not show a UIElement app as the active app, this allows the desired behavior where the app that looks active in the menubar actually becomes the active app after the UIElement app hides. -[NSApp unhide:] will activate and show the windows of a UIElement app.

Oder eben von Apple ein "app_in_line=1_NoNo_sound" ausgegeben wird.
0
_mäuschen
_mäuschen05.09.0520:44
ups, den relevanten Satz nicht mitkopiert

NSApplication now implements action methods to hide all applications (except the caller) and to unhide all applications (including the caller).
0
sonorman
sonorman05.09.0520:48
rofl

Danke für Deinen Tip, aber das ist definitiv NICHT die Lösung, nach der ich suche.
0
sonorman
sonorman05.09.0520:51
_mäuschen

NSApplication? Hört sich politisch unkorrekt an.

Im Ernst: Was sagt mir das jetzt? Wie kann ich diese action methods to hide all applications (except the caller) nutzen?
0
Rantanplan
Rantanplan05.09.0520:59
Quiiick

Na gut, dann drücke ich mich weniger geschwollen aus: die Usability des Finders hinkt teilweise selbst dem asbachuralten Norton Commander hinterher. Der Pathfinder ist aus zwei Gründen keine echte Verbesserung: erstens hat Apple es nicht vorgesehen, daß man Dock und/oder Finder offiziell durch eine 3rd-party-App ersetzt. Zweitens ist er (so wurde der mal irgendwo genannt) "Finder on steroids" und damit ist die Zielrichtung schon klar: er will es nicht anders machen als der Finder, sondern hauptsächlich mehr Funktionen reinpacken.
Wirklich bessere Gegenvorschläge (sprich: der grosse Wurf) sind bis heute aber ausgeblieben, abgesehen von ein paar kleinen Änderungsvorschlägen am bestehenden Finder.

Mir stehen zwar nicht die Möglichkeiten von Apple zur Verfügung - also Usablity-Labor und eine Masse von hellen Köpfen - aber wenn du mich dafür bezahlst, werde ich dir gerne ein Konzept ausarbeiten. Umsonst arbeite ich, anders als Snoopy, leider nicht

Und mal im Ernst: auch kleine Änderungen am Finder würden vieles schon deutlich verbessern.

Ansonsten empfehle ich dir als Lektüre: http://www.asktog.com/columns/044top10docksucks.html und http://www.asktog.com/columns/061PantherReview.html Das dort geschriebene entspricht im Großen und Ganzen meiner Meinung.

Toll, ich bin ganz stolz, ich darf mich jetzt zu den "gewissen Kreisen" zählen, zu denen auch Bruce Tognazzini zählt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan05.09.0521:00
Sonorman<br>
NSApplication? Hört sich politisch unkorrekt an.

Dann habe ich noch ein ganz böses Wort für dich: NSWorkspace
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.09.0521:10
Ich hab das für mich mit ´ner Mischung aus Exposé und CornerClick @@ http://greg.vario.us/cornerclick/ gelöst. Befehl-H ist per CC auf einer Ecke, Schreibtisch auf einer anderen, sodass ich recht fix auf meinem Schreibtisch rumfuhrwerken kann. Befehl-H auf den Finder ist zugegebener Maßen nervig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Quiiick
Quiiick05.09.0521:22
Rantanplan<br>
... Ansonsten empfehle ich dir als Lektüre: http://www.asktog.com/columns/044top10docksucks.html und http://www.asktog.com/columns/061PantherReview.html Das dort geschriebene entspricht im Großen und Ganzen meiner Meinung.

Toll, ich bin ganz stolz, ich darf mich jetzt zu den "gewissen Kreisen" zählen, zu denen auch Bruce Tognazzini zählt.

Ich kenne diese Texte bereits ...
Und genau DEN habe ich mit "gewissen Kreisen" (inkl. ein paar selbsternannte "Mac-Götter" von ArsTechnica.) gemeint.
Schön, dass du dich geschmeichelt fühlst, auch wenn's nicht so von mir gedacht war. ... aber so entsteht wenigstens kein böses Blut hier im Thread.
0
sonorman
sonorman05.09.0521:32
Rantanplan

Die Frage, was wirklich als "neu" in der Dateiverwaltung zu betrachten wäre, ist oft genug mit untauglichen Versuchen (3D Finder) beantwortet worden. Die Mehrfunktionen von PathFinder sind daher (IMHO) noch immer die beste Alternative. Zumal in PathFinder 4 (arbeite seit einiger Zeit mit der Alpha) einige hervorragende und wirklich hilfreiche Optionen hinzukommen werden.

So gibt es z. B. Tabs, wobei man in jedem Tab mit einer eigenen Darstellungsart arbeiten kann (Liste, Spalte etc.). Das DropStack ist um einige wirklich nützliche Features erweitert worden (Brennen, E-Mailen, Komprimieren etc.) Die Vorschau-Funktion ist erheblich verbessert worden, mann kann endlich auf einfache Weise die Größe mehrerer selektierter Daten Berechnen und Infos dazu anzeigen lassen. Auch EXIF-Daten werden jetzt im Info-Bereich angezeigt. Die Suchen-Funktion kann man wahlweise mit Spotlight oder mit der herkömmlichen Weise verwenden, und zwar mit etlichen Optionen zur Filterung. PF4 beherrscht viele Komprimierungsformate und kann Grafiken bequem konvertieren und skalieren. und… und… und…

Okay, für manche ist das zuviel des Guten, aber ich habe all diese Optionen, die ich schliesslich auch nutze, lieber in einer Applikation, als in einem dutzend. Zumal PF4 auch erheblich schneller gewordn ist. Insbesondere die Vorschau hält einen jetzt auch bei größeren Dateien nicht mehr auf.
0
Rantanplan
Rantanplan05.09.0521:39
Quiiick

Ich weiß schon, daß es nicht als Schmeichelei gemeint war Macht aber nichts, ich bin deswegen nicht beleidigt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl05.09.0522:24
Rantanplan

Schau dir mal DiskOrder an, sogar mit einer NC Funktion http://www.likemac.ru/english/ leider aber im Brushed Look. Nervig...

Sonorman

Ich weiss zwar was du willst, aber leider keine Lösung, wie gesagt Drag'n'Drop geht auch in den Ordner im Dock...
0
Bueno
Bueno05.09.0522:44
sonorman

auch ich hätte lieber ein kleines b, meins ist aber auch meistens groß...

Was du wohl irgendwie überlesen hast (meine zumindest es hier schon irgendwo gelesen zu haben):
Du willst auf dem desktop mit den Icons arbeiten (Dateien verschieben usw.).
Selbst wenn du den Finder ausblenden könntest, wären die Icons noch alle da, richtig?
Aber wenn der Finder ausgeblendet ist und du auf den Desktop klickst, um die Dateien zu verschieben, blenden sich doch die Finder-Fenster automatisch wieder ein. Würde dir also garnix bringen, den Finder zusätzlich zu allen anderen Programmen zu verstecken. Weil er eh wiederkommt wenn du auf dem Desktop werkelst....

Kannst du ja ganz leicht ausprobieren.. lass einfach ein beliebiges Programm (am besten mit kleinem Fenster) im vordergrund (also versteck es nicht mit + H, und gehe dann auf den Finder und versteck ihn. Klickst du auf den Desktop ist der Finder wieder eingeblendet.
0
sonorman
sonorman05.09.0522:53
bueno

Du hast Recht, und es ist ein zusätzliches Problem. Es müsste sowohl die Möglichkeit geben, ALLE Fenster ausblenden zu können, als auch auf dem Desktop herumzuklicken, ohne dass das Finder-Fenster sich automatisch wieder einblendet.

Womit wir wieder bei meiner ursprünglichen Frage angelangt wären: WARUM IST DAS SO?
Technisch gesehen muss es mit Sicherheit nicht sein.
0
Bueno
Bueno05.09.0522:56
Oh, mein b is klein. Dein s jetzt auch wieder, in den unteren Beiträgen, oben ist es noch groß...

Zum Thema kann ich leider nix mehr sagen, warum das so ist weiß ich nicht, es ist halt so o.O
0
Geraldus
Geraldus05.09.0522:56
Weil es ein von Apple entwickeltes System für DEREN Zielgruppe ist. Wenn Du Eins entwickels sieht es ja womöglich anders aus. Übrigens gibt es viele Programme die Apfel-H garnicht zulassen. Darunter so "unwichtige" Dinge wie Adobe Photoshop

Glückwunsch zum reanimierten "kleinen s".
0
Pseudemys
Pseudemys05.09.0523:01
Mit Klick bei gedrückten Tasten alt & Apfel in den Schreibisch (nicht nur auf Finder-Symbol im Dock) verschwinden auch alle geöffneten Programme.
0
sonorman
sonorman05.09.0523:16
Geraldus

Aber bei den Adobe-Apps kann man diese Tastenkombination so einstellen, dass sie dem Apple-Standard folgt. Was ich getan habe.

Pseudemys

Auch richtig, aber ein Fenster bleibt sichtbar. Das des Finders.
Und wie ich ungefähr tausend mal in diesen Thread erwähnt habe, hätte ich gerne das ALLE Fenster ausgeblendet werden.
0
Bueno
Bueno05.09.0523:19
schließ halt das Finder fenster

Oder mach halt bei dem eine ausnahme und legs ins Dock.
0
sonorman
sonorman05.09.0523:32
bueno<br>
schließ halt das Finder fenster

Oder mach halt bei dem eine ausnahme und legs ins Dock.

Tja, genau diese Zwischenschritte sind es, die ich vermeiden möchte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.