Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Frage zum ausblenden von Programmen (Apfel+H)

Frage zum ausblenden von Programmen (Apfel+H)

sonorman
sonorman05.09.0516:55
Hi Forum!

Vielleicht ist es ja eine blöde Frage, aber irgendwie leuchtet es mir nicht ganz ein:

Warum kann eigentlich die jeweils letzte sichtbare Applikation in OS X nicht mehr mit Apfel+H ausgeblendet werden? Und wenn man die letzte, nicht ausgeblendete Applikation beendet, springt sofort eine andere ausgeblendete Appliaktion auf.

Welcher Sinn steckt dahinter? Und kann man es umgehen, so dass alle Applikationen ausgeblendet werden können (ohne Exposé)?
0

Kommentare

Bueno
Bueno05.09.0523:55
Dann möchte ich den zwischenschritt vermeiden, den Computer nach dem ausschalten hochfahren zu müssen, um ihn zu benutzen...
0
sonorman
sonorman05.09.0523:59
bueno

Na-na, das ist ein alberner Vergleich.
Ich habe weiter oben beschrieben, warum es für mich durchaus Sinn machen würde.
0
Pseudemys
Pseudemys05.09.0523:59
[…]
Pseudemys

Auch richtig, aber ein Fenster bleibt sichtbar. Das des Finders.
Und wie ich ungefähr tausend mal in diesen Thread erwähnt habe, hätte ich gerne das ALLE Fenster ausgeblendet werden.
Entschuldigung, sonorman!
Aber warum und wie Du alle Fenster – auch das des Finders – zum Verschwinden bringen willst, das habe ich trotz Deiner Erklärung einfach nicht verstanden.
Nachsicht!
0
sonorman
sonorman06.09.0500:22
Pseudemys<br>
Aber warum und wie Du alle Fenster – auch das des Finders – zum Verschwinden bringen willst, das habe ich trotz Deiner Erklärung einfach nicht verstanden.

Ich hab's weiter oben versucht zu beschreiben.

Du kennst die Exposé-Funktion F11? Klar. Damit werden alle Fenster "vom Tisch gewischt", damit man ungestört auf den Schreibtisch zugreifen kann. Right?

Aus ergonomischen Gründen (oder nenn es Faulheit ) möchte ich gerne die Fenster einzeln mit der Maus ausblenden können. Dazu habe ich mit Hilfe von USB Overdrive eine Taste meiner Logitech MX1000 mit der Tastenkombination Apfel+H belegt. Wenn ich nun bequem zurückgelehnt, mit dem linken Zeigefinger in der Nase bohrend, die Fenster ausblenden möchte, OHNE AUF DIE TASTATUR ZURÜCKZUGREIFEN, wäre es schön, wenn ich auch das letzte Fenster (egal welches) mit der Maus ausblenden könnte.

Ausserdem, wie ich weiter oben mit Rantanplan besprochen habe, ist das Ausblenden per Apfel+H (bzw. der entsprechend belegten Maustaste) viel schneller, als die mit Animationen versehen Funktionen von Exposé oder das Verkleinern ins Dock.

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.
War auch nicht beleidigend gemeint, ich hab's nur schon X-mal erklärt, aber nur Rantanplan scheint's verstanden zu haben.
0
Geraldus
Geraldus06.09.0500:32
Wie war das noch gleich?

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann
Die Gelassenheit Dinge hinzunehem die ich nicht ändern kann
Und die Weissheit zwischen Beidem zu unterscheiden

Oder so ähnlich.
0
McHard
McHard06.09.0500:32
Sonorman
versuche es mal mit dem Programm "Show Desktop"
http://www.macupdate.com/info.php/id/7520
In den Preferences dann "Minimize Finder Windows" aktivieren.
Mit einem Klick auf das Dock-Icon blendet es alle Programme aus und minimiert alle Finder Windows ins Dock.
0
sonorman
sonorman06.09.0500:59
McHard

Interessanter Versuch, aber die Applikation hat mit den gleichen Problemen zu kämpfen, wie weiter oben beschrieben. Klickt man nach dem Ausblenden aufs Desktop, wird sofort das Finder-Fenster wieder geöffnet. Unabhängig von den Einstellungen in den Preferences.

In der Einstellung als Menüleistensymbol funktioniert das vollständige Ausblenden überhaupt nicht. Das Finder-Fenster bleibt immer sichtbar.

Somit ist die Applikation leider überflüssig.

Geraldus

Ich nehm's wie ein Mann. Aber man wird doch mal fragen dürfen, oder.
Kennst Du den Titelsong der Sesamstraße?

"Wer, wie, was… wieso, weshalb, warum… wer nicht fragt bleibt dumm" *sing*
0
rofl
rofl06.09.0501:11
Ich hab's!

Wenn du im Vordergrund noch eine andere aktiv hast, kannst du durch halten der Apfel-Taste und rumklickern auf dem Desktop was verschieben, ohne den Finder zu aktivieren.

Leider erinnert den Finder dabei aber keinen daran das Raster einzuhalten...
0
McHard
McHard06.09.0501:20
sonorman
ähm... Du musst in den Preferences "Show Finder after hiding applications" deaktivieren, also bei mir funktioniert es.
0
sonorman
sonorman06.09.0501:26
 rofl

Wozu muss ich denn die Apfel-Taste festhalten? Wenn ich z. B. den Browser im Vordergrund habe, kann ich trotzdem eine Datei auf dem Desktop greifen oder verschieben. Nur nicht da hin, wo das Fenster im Weg ist.

Ich hätte aber gerne alle Fenster aus dem Weg.

Wie Exposé F11, nur ohne Exposé.

Will Desktop sehen.

Ohne Fenster davor.

Alles weg.

Ausgeblendet.

Nicht beendet. Nur ausgeblendet.

Nur Hintergrundbild und die Dateien auf'm Desktop.

KEINE SICHTBAREN FENSTER

…

0
sonorman
sonorman06.09.0501:28
McHard

Komisch. Habe ich mehrfach umgeschaltet und probiert. Bei mir ging's nicht. (wie ich sagte: "…unabhängig von den Einstellungen in den Preferences".)
Bleibt sowieso noch das Problem, dass bei einem Klick auf den Desktop das Finder-Fenster wieder hervorkommt.
0
Pseudemys
Pseudemys06.09.0510:56
sonorman

Danke für die Klarstellung.
(Habe mich betimmt nicht beleidigt gefühlt.8-) )
0
camaso
camaso06.09.0511:09
sonorman<br>
 rofl

Wozu muss ich denn die Apfel-Taste festhalten? Wenn ich z. B. den Browser im Vordergrund habe, kann ich trotzdem eine Datei auf dem Desktop greifen oder verschieben. Nur nicht da hin, wo das Fenster im Weg ist.

Ich hätte aber gerne alle Fenster aus dem Weg.

Wie Exposé F11, nur ohne Exposé.

Will Desktop sehen.

Ohne Fenster davor.

Alles weg.

Ausgeblendet.

Nicht beendet. Nur ausgeblendet.

Nur Hintergrundbild und die Dateien auf'm Desktop.

KEINE SICHTBAREN FENSTER

…


Apfel - H (ggf. wiederholen, bis nur noch der Finder aktiv ist), dann
Apfel - alt - M (Finder bleibt aktiv, alle offenen Finderfenster verziehen sich ins Dock, "Nur Hintergrundbild und die Dateien auf'm Desktop, KEINE SICHTBAREN FENSTER
"
)

Deine Bedingung ist damit erfüllt.
Nicht erfüllt ist dennoch (und das nervt mich auch), dass sich die letzte Applikation nicht ausblenden lässt. Und noch viel mehr nervt mich, dass es Adobe nicht für nötig hält, Apfel - H in seinen Programmen für eben diese Funktion zu reservieren. InDesign2 schafft es nicht (man kann auch keine Änderung in der Tastaturbelegung vornehmen), Photoshop7 erst nach einem Eingriff in die Preferences.

Gruss
camaso
0
sonorman
sonorman06.09.0511:31
camaso

Genau! Du hast es erkannt.
Das Problem bleibt nach wie vor, dass sich das letzte Fenster nicht ausblenden lässt. (Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ist der Zusatzschritt mit dem Minimieren ins Dock bekannt, aber unerwünscht. )

Was die Adobe-Apps angeht: Auch darauf bin ich weiter oben schon eingegangen. In Photoshop, InDesign und Illustrator (CS2) habe ich mir Apfel+H wieder so eingerichtet, wie es sich für Apple-Applikationen gehört. In InDesign und Illustrator findest Du die Option unter Edit @@ Keyboard Shortcuts (oder der deutschen Entsprechung). In Photoshop ist die Option weiter nach rechts in das Menü Window @@ Workspace gerutscht.

Also das Problem lässt sich beheben. Aber leider, leider… wie's im Leben nun mal oft so ist, gibt es mit den Adobe-Apps seit CS2 wieder andere Einschränkungen:
Früher konnte mann in diesen Programmen zwischen mehreren geöffneten Fenstern mit der Tastenkombination Apfel+< umschalten. Das ist jetzt nicht mehr möglich und lässt sich offensichtlich auch nicht mittels der Editierfunktion für Tastenkombinationen wiederherstellen. Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen.
0
camaso
camaso06.09.0511:57
Ich geb's zu, ganz alles gelesen habe ich nicht. Sonst hätte ich gesehen, dass Du das nicht so lösen willst. Ich fürchte aber, das ist der einzige Weg. Es sei denn, Du programmierst einen neuen Finder (den Sonofinder), der die gewünschte Funktionalität aufweist. Der müsst dann den Desktop anzeigen und keine Fenster haben können (das ist der wesentlichste Punkt!). Und jeder Fensteraufruf wird dann an den Originalfinder weitergeleitet. Der Sonofinder bleibt immer als letztes (oder erstes) Programm offen.

sonorman<br>
Also das Problem lässt sich beheben. Aber leider, leider… wie's im Leben nun mal oft so ist, gibt es mit den Adobe-Apps seit CS2 wieder andere Einschränkungen:
Früher konnte mann in diesen Programmen zwischen mehreren geöffneten Fenstern mit der Tastenkombination Apfel+< umschalten. Das ist jetzt nicht mehr möglich und lässt sich offensichtlich auch nicht mittels der Editierfunktion für Tastenkombinationen wiederherstellen. Ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen.

Mag sein, dass InDesign CS das kann, ID2 kann's nicht. Und die Funktion Apfel - < zu entfernen finde ich grad nochmal übel.
0
Geraldus
Geraldus07.09.0502:32
sonorman Du wirst es nicht glauben, aber Du kannst alle Programme ausblenden. Habe ich heute durch Zufall hinbekommen. Nimm Cocktail, dann kannst Du den Desktop unsichtbar machen. Un dann bleibt der Finder ausgeblendet auch wenn Du sonswohin klickst.
Nur am Desktopo ändern kannst Du nix, aber das ist eh klar. Geht in den anderen Programmen ja auch nicht. Du kannst zwar eingeblendet eine Aktion anstossen (z.B. ein 300 MB Bild 1 Grad drehen). Das wird auch brav im Hintergrund abgearbeitet, aber willst Du das Photoshop was anderes macht musst Du es nach vorne holen.
Und der Finder ist auch nur ein Programm und nun mal auch für die Datei(sichtbarkeit) da. Du kannst sagen er möge 800GB von a nach b schieben und ihn dann ausblenden. Er wird alles brav machen, aber wenn Du ihn aufforderst etwas anderes zu tun, nämlich Dir den Dektop zu zeigen bzw. zur Verfügung zu stellen, dann kommt er wieder nach vorne. Und das ist für mich vollkommen logisch. da muss ich echt nicht gross fragen warum.
0
Nebu2k07.09.0502:49
Ehrlich gesagt habe ich nicht alles gelesen. Aber so einiges hab ich aufgeschnappt.
Warum legst du dir nicht einfach "Schreibtisch anzeigen" in eine aktive Ecke? Dann musst du nicht an die Tastatur und hast den gewünschten Effekt.
Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen.
Was will man mit seinem Schreibtisch wenn man dort nichts machen kann, da der Finder ausgeblendet ist? (Sein Hintergrundbild vorführen? )
0
Nebu2k07.09.0502:52
Oder hast du was gegen Exposé? Wenn ja, warum?
Ich arbeite täglich so.
0
JustDoIt
JustDoIt07.09.0507:53
Sonorman:
Wenn Du mal eben schnell was auf dem Desktop machen willst, dann reicht es doch F11 zu drücken und alle Fenster werden an die Seite geschoben.

Zu Deinen Fragen:

"Warum kann eigentlich die jeweils letzte sichtbare Applikation in OS X nicht mehr mit Apfel+H ausgeblendet werden?"

Damit der Anwender nicht ohne Programm dasteht?

"Und wenn man die letzte, nicht ausgeblendete Applikation beendet, springt sofort eine andere ausgeblendete Appliaktion auf."

dito, denke ich.

"Welcher Sinn steckt dahinter?"

Damit das System schön einfach ist und immer ein Programmfenster sichtbar ist, denke ich. Da scheint System hinter zu stecken!

"Und kann man es umgehen, so dass alle Applikationen ausgeblendet werden können (ohne Exposé)?"

Wozu das?
Wenn Du was auf dem Schreibtisch ändern möchtest, drück F11, damit der Finder, der den Schreibtisch verwaltet (oder Pathfinder statt Finder, nehme ich auch), anzeigt.

Ich finde es gut wie es ist. und die aktiven Ecken habe ich mittlerweile abgeschaltet, weil ich die immer aus Versehen berühre und verwende statt dessen einfach die Funktionstasten F9 bis F11 (geht auch schneller).

0
rofl
rofl07.09.0510:07
Sorry aber alle Argumente nochmal durchkauen hilft der Diskussion auch nicht...
0
sonorman
sonorman07.09.0513:50
Geraldus

Ich glaube, Du hast da einen Denkfehler in Deinen Ausführungen.

Man kann den Finder (genauer gesagt das Fenster zum Dateien browsen) durchaus ausblenden, OHNE DAS DER DESKTOP VERSCHWINDET ODER UNBRAUCHBAR WIRD! Das Problem ist nur, dass bei einem Klick auf den Desktop das Finder-Fenster wieder erscheint. Warum das so sein muss, wurde hier bislang nicht beantwortet. Und logisch ist es schon gar nicht.
Wenn ich das Finder-Fenster ins Dock minimiere, kann ich ja auch auf dem Desktop arbeiten, ohne dass das Fenster wieder hervorgeholt wird. Und in Windows kann ich ja auch ALLE Fenster in der Prozessleiste verschwinden lassen, ohne dass bei einem Klick auf den Desktop der Explorer hervorgeholt wird.
Und noch mal: Wenn ich das Finder-Fenster ausblende, wird der Desktop ja nicht mit ausgeblendet.

Dass es funktioniert, beweist die Funktion Exposé F11. Alle Fenster weg, inkl. Finder-Fenster, und ich kann Dateien auf dem Desktop verschieben.
Warum ich Exposé nicht verwenden will, wiederhole ich jetzt nicht noch mal. Das steht hier ja oft genug im Thread.

Die Lösung mit Cocktail kommt nicht in Frage, da sie ja genau das verhindert, was ich machen will: Auf dem Desktop Dateien verwalten.

Nebu2k & JustDoIt

Nix für Ungut, aber ich werde nicht zum tausendfünfhundertsten Male wiederholen, worum es mir geht.
0
rofl
rofl07.09.0513:53
Das Problem ist nur, dass bei einem Klick auf den Desktop das Finder-Fenster wieder erscheint. Warum das so sein muss, wurde hier bislang nicht beantwortet.
Weil der Desktop zum Finder gehört... nur eben das Hintergrundbild nicht...
Wie oft man das noch sagen soll, weiss ich nicht.
0
rofl
rofl07.09.0514:02
Hab noch ne Idee für dich:

Früher unter OS 9 konnte man Ordner am Rand des Bildschirms zu einer Schublade machen, die Sprang auch bei Drag'N'Drop auf.

Mittlerweile sollte es eine Ersatzapp geben die das kann, schau doch mal nach sowas.
0
sonorman
sonorman07.09.0514:23
Lieber rofl.

Ich weiss, dass der Desktop Teil des Finders ist.
Aber es ist keine erschöpfende Erklärung für dieses Verhalten. Auch wenn es mir grundsätzlich klar ist, dass bei einem Klick in ein Programmfenster (was der Desktop ja de facto ist) das entsprechende Programm wieder aufgerufen wird.

Gehen wir die Sache mal anders an. In Anbetracht der Tatsache, dass es nunmal so ist, wie es ist, und offensichtlich keine Abhilfe auf diesem Wege möglich ist, wie wäre es mit folgenden Optionen:

Lösungsansatz: Könnte man dem System vielleicht mit Automator o. ä. ein Verhalten beibringen, bei dem Apfel+H nacheinander alle Fenster ausblendet, beim letzten sichtbaren Fenster aber stattdessen automatisch Exposé F11 ausführt wenn Apfel+H gedrückt wird?
Auf diese Weise könnte ich mit einer Maustaste, die mit Apfel+H belegt ist, nacheinander die Fenster ausblenden und mit der gleichen Taste bei nur einem sichtbaren Fenster F11 auslösen. Somit hätte ich den gewünschten Effekt, einzelne Fenster mit der Maus ausblenden zu können, und am Ende direkt auf den Desktop zugreifen zu können, ohne dass Fenster im Weg sind.
Allerdings müsste dann ein weiterer Befehl die Exposé-Funktion auch wieder deaktivieren.

Ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt. Aber das ist auch eine wirklich knifflige Angelegenheit.
0
rofl
rofl07.09.0514:33
Vielleicht nerve ich dich ja mittlerweile mit meiner Kreativität der Einfälle im Anbetracht deines Problems aber hier ist noch einer:

Man nehme eine Virtual Desktop Applikation, wobei du 2 Workspaces machst die sich den gleichen Desktop teilen.

Allerdings solltest du nur in einem der beiden die Fenster öffnen, der andere ist quasi nur für den Schreibtisch zuständig.
0
sonorman
sonorman07.09.0514:45
rofl

Bin wirklich für jeden Vorschlag dankbar.
Aber auch dieser ist zu aufwändig, nur um diese eine kleine Funktion zu haben.

Ich hatte den Thread ursprünglich in der Hoffnung gestartet, dass vielleicht jemand eine ganz simple Lösung parat hat. Was sich leider als Illusion erwiesen hat. Dafür extra irgendeine wer weiss wie große Applikation ständig im Hauptspeicher zu haben, wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Auch wenn die heftige Diskussion in diesem Thread vielleicht einen anderen Eindruck vermittelt, aber mein Seelenwohl ist nicht bedroht, falls sich keine (einfache) Lösung finden sollte. Ich dachte nur, es wäre schön wenn…
0
rofl
rofl07.09.0515:02
Wie simple soll sie noch sein? Du schiebst das Ding auf den Desktop, und dann wechselst du mit einem Klick den Workspace...
0
sonorman
sonorman07.09.0515:12
Was genau meinst Du denn mit einer "Virtual Desktop Applikation"?
Damit kenne ich mich nicht aus. Sind das nicht Programme, die einem ein größeres Display vorgaukeln und somit den Desktop erweitern? Also ein Zusatzprogramm, das ständig geladen sein muss? Was ich ja vermeiden möchte?

Bitte kläre mich auf.
Ein Link wäre auch nicht schlecht.
0
rofl
rofl07.09.0515:18
zB von
codetek: http://www.codetek.com/
oder was freies: http://desktopmanager.berlios.de/

Okay es sind Zusatzapplikationen, diese bieten dir aber den Vorteil, dir mehrer Arbeitsplätze zu schaffen. Und da sie sich nahtlos in das System einklinken auch nicht zu nerven.

Ja klar muss ein Programm mehr laufen, aber du willst per klick einen leeren Arbeitsplatz? Mit so einem Programm kriegste sogar einen total leeren Desktop.
0
sonorman
sonorman07.09.0515:31
rofl<br>
Mit so einem Programm kriegste sogar einen total leeren Desktop.
Also genau das, was ich NICHT will.
Ein leerer Desktop bedeutet, nur das Hintergrundbild. Ohnen Dateien Darauf, die ich ja gerade herumschubsen will.

Das Programm von CodeTek ist ja wohl etwas überteuert für den angedachten Zweck.
Das andere Teil ist mir nicht geheuer ("It is Tiger-compatible but no further development will be done on this branch.").

Danke, aber ich denke, damit läuft's auf die besagten Kanonen und Spatzen hinaus.
0
Rantanplan
Rantanplan07.09.0515:38
sonorman (wie ist das jetzt: mit kleinem oder großem S?)

"Also genau das, was ich NICHT will. Ein leerer Desktop bedeutet, nur das Hintergrundbild. Ohnen Dateien Darauf, die ich ja gerade herumschubsen will."

Nene, das hatte ich ja oben schon erwähnt: wenn du auf einen virtuellen Desktop schaltest, der einfach keine Fenster enthält, dann ist nicht der Schreibtisch leer, sondern es sind einfach keine Fenster davor.

"Das Programm von CodeTek ist ja wohl etwas überteuert für den angedachten Zweck. "

Jo, wenn man es nur zum Leerputzen verwendet, zugegeben. Gibt aber auch eine Freeware, mir fällt nur im Moment der Name nicht ein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman07.09.0515:45
Rantanplan

Mit großem "S", als ich mit Camino drin war. Jetzt wieder mit OmniWeb und kleinem "s".

agrajag hat's weiter oben Erläutert, wie das zusammenhängt, aber so ganz klar ist es mir trotzdem nicht. Unter meiner Registrierung steht ja mein Benutzername, den ich nicht editieren kann. Mit OW steht dort "sonorman" mit Camino "Sonorman".

Wegen der Software: Bitte keine extra Programme. Entweder mit Bordmitteln, oder ich verzichte auf das Feature.
0
rofl
rofl07.09.0515:59
Hier sind noch andere: http://www.macupdate.com/search.php?os=Mac+OS+X&keywords=virtual+desktop&button.x=0&button.y=0
Aber mit Hausmittel scheint es keine Lösung zu geben (außer den Ordner im Dock).
0
rofl
rofl15.09.0517:12
Schau dir bitte als letztes noch dieses Tool an: http://macupdate.com/info.php/id/17419
0
sonorman
sonorman15.09.0517:30
Danke rofl, aber das bringt's überhaupt nicht. Erstens sorgt es nur dafür, dass das Finder-Fenster in den Vordergrund geholt wird und nicht, dass die Fenster ausgeblendet werden, und zweitens, da ich mit PathFinder arbeite, ist es tierisch unerwünscht, dass das Programm bei einem Klick auf das Symbol den Apple Finder startet.

Ne, sorry. Is nix.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.