Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (September 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (September 2015)

macbeutling
macbeutling01.09.1506:34
Hallo Freunde....

puh, war das ein August.

Über 660 Kommentare im AAPL-Thread zeigen wie ernst und engagiert wir alle hier das Thema nehmen.

Leider driftete im letzten Monat die Diskussion des öfteren in die Kategorie "unschön" ab.
Das sollte nicht wieder passieren.

So, was war, was ist, was wird sein?

Wir haben eine mehr als heftige Korrektur der Apple-Aktie erlebt.

Vom Hoch von 134$ nach den Juni-Zahlen ging es bis auf 92$ runter. Mittlerweile haben wir uns bei 112$ eingependelt.

Was war der Grund?

FUD, Überhitzung, Charttechnische Probleme?

Ich glaube von allem ein bisschen.

Nun liegt der heisse Teil des Jahres vor uns und darauf können wir uns glaube ich freuen.

Gestern wurde bannt gegeben, dass Apple nun mit Cisco kooperiert.....nach der Partnerschaft mit IBM folgt damit eine weitere Initiative, die iOS-Produkte für Unternehmen interessanter zu machen.

Schauen wir mal, was daraus wird.

Auf die nächsten 600 Posts.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Grolox24.09.1514:51
So das gleiche Spiel wie 2014.... Börse glaubt nicht an einen
Erfolg des iPhones6s oder nimmt Gewinne mit( welche nur).
Am Dienstag nach ersten Zahlen tun dann alle wieder total
Überrascht über die guten Verkäufe.
Kann man dieser Spezies Broker , Analyst ( ähnlich der Automobilbranche)
überhaupt noch was Glauben?
Alles Lügner auf Profisionsbasis.
Und dann noch die Striche und Linien die die
Erklärung für die Geschäfte geben.

macbeutling.... Smart Home ist total im kommen.
Ich könnte mir sogar noch eine höhere Zahl
vorstellen , vorausgesetzt Apple macht es richtig.
So sieht es leider zur Zeit nicht aus.
Apple TV ist ein besserer Mediaplayer ,
auf keinen Fall eine Steuereinheit für Aktoren
und Sensoren von diversen Firmen. Da fehlt
es eigentlich an allem , Geschwindigkeit,
Schnittstellen usw.
0
iGod24.09.1515:04
Hallo,

ich habe auch mal Linien in den Chart gemalt. Einfach so, ohne Ahnung. Haltet euch einfach daran. Es geht bergauf. Vertraut mir.

0
Grolox24.09.1515:08
iGod....klasse
da sieht man mal wieviel Interpretationmöglichkeiten
in der Sache stecken.
0
macbeutling
macbeutling24.09.1515:08
iGod: na DAS ist ja mal ein Chart, der mir gefällt, weiter so

Der Trendkanal geht ja ganz deutlich nach oben, wir stehen also kurz vor einem Ausbruch in Richtung 200$...sauber.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia24.09.1517:34
iGod
ich habe auch mal Linien in den Chart gemalt. Einfach so, ohne Ahnung.
Stimmt.
Es geht bergauf.
Leider sagt Dein Chart das Gegenteil …

Aber statt jetzt hier über irgendwelche Feinheiten der Interpretation des Apple-Charts zu debattieren und damit wieder diejenigen zu vergrätzen, die das nervt, wollte ich lieber noch ein paar mittelfristigere Worte zur US-Börsensituation insgesamt sagen, die ja auch Apples Kurs beeinflusst. Ich hoffe, dass Ihr so einen gewissen Fahrplan für die nächsten Monate bekommt.

Ich hatte ja darauf aufmerksam gemacht, dass wir letzten Mittwoch, einen Tag vor dem FED-Entscheid, einen extrem niedrigen TRIN-Wert (0,39) hatten, der – mit der einzigen Ausnahme, dass der nächste Tag nochmals einen solchen Wert produziert, was hier nicht der Fall war – ein ausgeprägtes Warnsignal ist. Dieses Signal war auch diesmal wieder korrekt. (Wenn ich das richtig erinnere, war die Trefferquote dieses Signals in den letzten ca. 80 Jahren (so lange gibt es Aufzeichnungen über die Marktbreite und damit den TRIN) satte 100% – so viel zum Thema Beliebigkeit der technischen Analyse; allerdings tritt dieses Signal sehr selten auf, alle paar Jahre mal.)

Was genauso wichtig ist: zwei Tage später, letzten Freitag, hatten wir gleich wieder einen (zumindest relativ) hohen TRIN von 2,7 – sehr ungewöhnlich in dieser raschen Abfolge von entgegengesetzten Extremwerten. Ich hatte aber auch bereits geschildert, dass hohe TRIN-Werte im Detail anders zu interpretieren sind – hier kommt es weniger auf den TRIN-Wert am Folgetag an als darauf, wie der Markt reagiert, d.h., ob er am erreichten Tief hält und kurz darauf nach oben dreht oder ob er weiter fällt. In letzterem Fall ist der hohe TRIN eher als Start einer Abwärtsbewegung zu interpretieren, und das war diesmal der Fall, denn wir sind nicht nur am Dienstag gefallen (dem Tag, der über die Interpretation des TRIN vom Freitag entschied, weil die Tiefstkurse vom Freitag deutlich unterboten wurden), sondern auch Mittwoch und (bislang) heute.

Das alles heißt unter dem Strich einfach: Der Markt ist zur Zeit sehr schwach. Alles deutet also auf den September-/Oktober-Test des August-Tiefs hin.

Und hier kommt nun mein bereits geschildertes Problem: Jeder scheint diesen Test zu erwarten. Und da meine oberste Maxime an der Börse bekanntlich ist, dass sich die Mehrheit immer irrt, halte ich diese Variante für am unwahrscheinlichsten (ausschließen kann ich sie nicht).

Welche Varianten kann es sonst noch geben?

  • 1. Der Markt erreicht das August-Tief nicht mehr und dreht schon vorher nachhaltig nach oben ab, aller gegenwärtigen Schwäche zum Trotz. Alle, die an dem August-Tief einsteigen wollten, stehen dumm da und müssen den Kursen hinterherlaufen. (Eine Warnung: Auch in jedem Abwärtstrend gibt es kurze Aufwärtsbewegungen. Ein paar Tage nach oben vor Erreichen des August-Tiefs muss nicht gleich bedeuten, dass dieses Szenario zutrifft.)
  • 2. Der Markt testet das August-Tief und dreht nach oben, wie allseits erwartet. Nach einer mehr oder weniger starken, kurzen Rallye dreht er aber – unerwartet – wieder nach unten und fällt durch das August-Tief hindurch.
  • 3. Der Markt erreicht das August-Tief, fällt aber unerwartet ohne weiteres sofort durch.

Wie wahrscheinlich sind diese Szenarien aus heutiger Sicht? Ich habe oben ein paar (von sehr vielen) Indizien angeführt, dass der Markt im Moment schwach aussieht. Daher würde ich die Szenarien 2 und 3 zur Zeit für wahrscheinlicher halten als 1. Das kann sich aber natürlich ändern, wenn sich die Marktstatistiken zu ändern beginnen.

Wohin geht der Markt, wenn Szenario 1 zutrifft? Wir sollten dann auf alle Fälle neue Höchstkurse machen, aber wie ausgeprägt, wird davon abhängen, ob der Markt eher müde nach oben trottet oder – ausgeruht von einem Jahr Pause – nach oben sprintet. Ich würde vorläufig nicht viel mehr als S&P 500 2250 – 2400 erwarten, denn wir haben bereits einen laaangen Bullmarkt hinter uns. (Dasselbe würde gelten, wenn entgegen meinen Erwartungen die Mehrheit diesmal recht behält und wir das „August-Tief erfolgreich testen“.)

Wohin geht der Markt, wenn Szenario 2 oder 3 zutrifft? Wenn wir neue Tiefs unter dem August-Tief machen, werden sich sofort wieder die Crash-Propheten zu Wort melden. Daher halte ich es wie gesagt für unwahrscheinlich, dass dies der Anfang einer Abwärtsbewegung à la 2008 ist. Das aus heutiger Sicht mit Abstand wahrscheinlichste Kursziel wäre S&P 500 1560. Das war das bisherige, 13 lange Jahre gültige (doppelte!) Allzeithoch, das seit dem Durchbruch nach oben im Jahre 2013 bislang kein einziges Mal angetestet wurde – eine Aktion, die definitiv noch aussteht.(Vielleicht ist das deswegen schon wieder zu offensichtlich …) 1560 wäre ein Minus von nochmals ca. 20% von jetzt an gerechnet oder 27% vom Allzeithoch aus. Das würde dann als Bearmarkt (= alles mehr als 20% Minus) und damit Ende des jetzigen Bullmarkts gelten, was zeitlich ohnehin langsam überfällig wird. Andererseits sind -27% absolut nichts außergewöhnliches am Aktienmarkt und ganz sicher kein Crash, wie ihn die Crash-Propheten ankündigen.

Szenario 3 ist das bearishere von den beiden bearishen Szenarios; daher könnte insbesondere bei diesem Szenario die 1560 relativ schnell erreicht werden.

Wenn der S&P 500 auf 1560 geht, dürfte AAPL mit ziemlicher Sicherheit in meiner Zielzone von 64$ – 87,50$ landen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown24.09.1517:52
Weia
Daher würde ich die Szenarien 2 und 3 zur Zeit für wahrscheinlicher halten als 1.
Das halten wir mal fest – nicht wertend gemeint.
Weia
Das kann sich aber natürlich ändern, wenn sich die Marktstatistiken zu ändern beginnen.
Du kannst ja Bescheid geben, wenn die Rahmenparameter sich soweit ändern, dass du deine Einschätzung revidieren würdest.. und einen positiven Ausblick siehst.


Haben fundamentale Daten irgendeinen Einfluss auf deine Szenarien. Sprich, Apple gibt die Zahlen bekannt und sie übertreffen diesmal tatsächlich alle Erwartungen. Die Vorbestellungen sind enorm. Das Weihnachtsgeschäft ist wieder super und übertrifft das letzte Jahr sogar. Die Abos von Apple Music laufen, das Apple TV verkauft sich und die Watch ist zu Weihnachten n Knaller.

Hat das irgendeine Relevanz in Bezug auf die (chart)technische Einschätzung?

Und befinden wir uns deiner Meinung nach Stand heute im "Hoch" von AAPL (bei Szenario 2 und 3) und ab jetzt geht es bergab. Oder erreichen wir vorher z.B. noch einmal die 115, 117, 120 Dollar bevor es dann Mitte/Ende Oktober rapide nach unten geht?
0
Weia
Weia24.09.1518:33
UpAndDown
Weia
Daher würde ich die Szenarien 2 und 3 zur Zeit für wahrscheinlicher halten als 1.
Das halten wir mal fest – nicht wertend gemeint.
Das kannst Du gerne tun. Das für mich Spannende daran: Gefühlsmäßig würde ich zu Szenario 1 neigen. Aber ich weiß eben, welch schlechte Ratgeber Gefühle sein können.
Weia
Das kann sich aber natürlich ändern, wenn sich die Marktstatistiken zu ändern beginnen.
Du kannst ja Bescheid geben, wenn die Rahmenparameter sich soweit ändern, dass du deine Einschätzung revidieren würdest.. und einen positiven Ausblick siehst.
Keine Garantie, aber ich will es versuchen.

Infrage kämen insbesondere Statistiken wie: nochmals deutlich pessimistischere Stimmung, deutlich verbesserte Marktbreite (= Anzahl der steigenden minus der fallenden Aktien), extrem hohe TRIN-Werte – nur als Beispiele, was das so sein könnte.

Leider kommen manche dieser Statistiken etwas zeitverzögert. Sollte Szenario 1 eintreffen, wäre ja gerade das augenblickliche Kursniveau ein prima Kandidat für das Tief und die Wende nach oben, weil wir im Moment genau an den Tiefs der ersten Septemberwoche angelangt sind, praktisch der letzten Stoppmarke vor dem August-Tief.
Haben fundamentale Daten irgendeinen Einfluss auf deine Szenarien. Sprich, Apple gibt die Zahlen bekannt und sie übertreffen diesmal tatsächlich alle Erwartungen.
Nein, überhaupt keine. Zumal das ja jetzt keine Analyse von AAPL war, sondern vom Gesamtmarkt. D.h. wenn, dann müssten überraschende makroökonomische Daten einen Einfluss haben, nicht die einzelner Firmen.
Und sind deiner Meinung nach die Hochs (bei Szenario 2 und 3) bereits erreicht und ab jetzt geht es bergab. Oder erreichen wir vorher z.B. noch einmal die 115, 117, 120 Dollar bevor es dann Mitte/Ende Oktober rapide nach unten geht?
Wie gesagt, das war jetzt keine AAPL-spezifische Analyse. Beim S&P 500 gehe ich bei den Szenarien 2 und 3 davon aus, dass das Hoch vom letzten Donnerstag nicht überboten wird. Bei AAPL will ich das nicht ausschließen. AAPL hängt im Moment direkt unter seinem 40-Tagesdurchschnitt (113,64$). Wird der durchbrochen, könnte es ratzfatz an den 50-Tagesdurchscnitt gehen (116,21$). Bei 112$ scheint AAPL ja gerade eine ziemlich gute Unterstützung zu haben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown24.09.1523:44
Nasdaq schließt im Minus
Dow Jones schließt im Minus

Apple geht rauf 🙌🏻☺️ das gefällt mir.
0
macscout
macscout25.09.1523:42
Das ist doch mal niedlich:

Wie peinlich. Hey, die Schlangen vor dem Store sind kürzer (in Reston, Virginia!). Wir ignorieren mal die Verkaufszahlen und machen eine Geschichte aus einer Umfrage unter der Hälfte der 75 Leute in der Schlange.
Das ist wohl das unterste Niveau, das man als Journalist erreichen kann. Wir befragen 38 Leute und leiten daraus einen Trend ab. Autsch (Au weia wollte ich jetzt nicht schreiben, um keine Verwechslungen zu erzeugen).
0
macscout
macscout26.09.1511:44
UpAndDown
Nasdaq schließt im Minus
Dow Jones schließt im Minus

Apple geht rauf 🙌🏻☺️ das gefällt mir.

Dow Jones steigt kräftig, Apple nicht. Geht leider auch anders rum.
0
macbeutling
macbeutling28.09.1514:36
Die ersten Zahlen sind da: 13 Millionen iPhones am ersten Wochenende, ein Plus von 30%.
„Glück auf🍀“
0
kkmac28.09.1514:38
jep, 9to5mac.com :
0
iGod28.09.1514:40
Jetzt muss der Kurs auch ein + von 30% hinlegen.
0
Grolox28.09.1514:49
iGod... reicht nicht , diese Börsensäcke sind mit nichts zu Frieden.
Die finden immer ein Haar in der Suppe und wenn sie selbst
welche reinwerfen müssen.
0
Weia
Weia28.09.1515:14
Grolox
iGod... reicht nicht , diese Börsensäcke sind mit nichts zu Frieden.
Grolox, Du alter Börsensack, es gibt sehr viele Leute, die bei 140$ AAPL verkaufen würden. Lege doch einfach eine Kauforder über 10.000.000 AAPL zu 140$ in den Markt, und Du wirst sehen, dass dieser Kurs dann rasch erreicht wird.

Ach, Du willst nicht?

Warum erwartest Du dann, dass andere wollen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox28.09.1515:17
Ich sags ja.... 2014 waren es 10 Mio . und nach dem Wochenende 8% an der
Börse , jetzt 2015 sind es 13 Mio. und minus zu Beginn .....
Börse halt , lieber eine Facebookblase aufbauen KGV auf 10000 treiben.
0
Grolox28.09.1516:05
Weia... du kannst hier rummäkeln wie du willst , aber du wirst
meine Meinung über Bänker und Börsianer nicht ändern .
Die stehen auf meiner schwarzen Liste ganz oben gleich nach
korrupten Bullen.
0
Weia
Weia28.09.1516:10
Grolox
Weia... du kannst hier rummäkeln wie du willst , aber du wirst
meine Meinung über Bänker und Börsianer nicht ändern .
Die stehen auf meiner schwarzen Liste ganz oben gleich nach
korrupten Bullen.
Du stehst auf Deiner eigenen schwarzen Liste? (Als AAPL-Besitzer bist Du selbst Börsianer …)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus128.09.1516:23
Weia
Grolox war in 2-3 intensiven AAPL-Threads mit Dir nicht von seiner kruden Börsianer-Verschwörungstheorie abzubringen, also hab ich's mittlerweile aufgegeben ihn überzeugen zu wollen. Aber nervig ist das schon, wenn einer immer wieder dasselbe behauptet...
0
macbeutling
macbeutling28.09.1516:35
Jim Cramer fasst es ganz gut zusammen:
"Apple keeps delivering. Apple's China sales mirror Nike's China sales; they're very strong, but right now we're in a moment where the market's gripped by forces unseen that are concerning people," Cramer said.
„Glück auf🍀“
0
iDaniel28.09.1516:42
cheesus1

Mag ja sein das es nervig ist, aber nur Striche und Punkte und Psychologie als einzig wahre Religion zu proklamieren ist auch etwas zäh!

Aber auch NUR MEINE persönliche Sicht
0
cheesus1
cheesus128.09.1517:15
Grolox
Da bin ich ganz bei Dir. Aber wenigstens versucht Weia seine Theorien zu erläutern und stellt nicht nur aus der Luft gegriffene Behauptungen auf.

Ich bewege mich meinungsmäßig genau zwischen Euch beiden. Ich verstehe sowohl Dich als auch Weia. Ich finde auch (wie Du), das die Aktie nach dieser Meldung einen Schub nach oben verdient hätte. Tut sie aber nicht. Aber nicht weil die bösen Börsianer das so wollen, sondern weil sie genau so reagieren, wie ich das heute vorhatte: bei ca. 103,- EUR verkaufen um Gewinne mitzunehmen. Leider wurde ich durch ein längeres Telefonat davon abgehalten und danach war es dann zu spät.

Alle anderen "bösen Börsianer", die heute nicht eine Stunde mit Telefonplaudereien verbracht haben konnten jetzt einen kleinen Gewinn mit nach Hause nehmen. Und das sind die, die Weia auf seinen Linien nachzeichnet.

Aber Moment mal: ich ertappe mich gerade dabei, wie ich doch schon wieder versuche Dich von Deiner Sicht der Dinge zu bekehren. Habe ich nicht gerade erst geschrieben, dass ich das aufgegeben habe…
0
kkmac28.09.1517:25
Gemach, gemach. der Tag ist noch lange...
0
Grolox28.09.1518:15
Sorry.... Leute , nicht das wir uns hier falsch verstehen.
Ich habe überhaupt nichts gegen Weia , ich finde auch das
er das hier ganz hervorragend rüberbringt und auch einiges
gelernt habe dabei.
Was aber Weia auf keinen Fall ändern wird ist meine
grundsätzliche Einstellung zu bestimmten Personen im Bankgeschäft
und damit meine ich nicht nur die Börse. Auch hat das nichts
mit Verschwörung zu tun sondern mit raffgier im Allgemeinen.
Wenn Menschen hinter Millionenprofisionen herhecheln
ist das Grundsätzlich nicht in Ordnung. Dabei kommt nichts gutes bei rum.
Hat ja die Vergangenheit schön öfter gezeigt.
Wenn dann auch noch die Analyse in Strichform Hilfestellung
gibt .....???
0
Grolox28.09.1518:24
Ich stelle aber mal eine ganz andere Frage in die Runde hier.
Wenn die Börse im allgemeinen von sinkenden Verkaufszahlen
ausgeht , allein Apple jetzt aber schon am ersten Wochenende
13 Millionen verkauft und im letzten Jahr danach im 1.Q
noch 70 Millionen verkauft wurden....was Apple angeblich
noch steigern will.....
Was wollen dann noch Sony, HTC und Damsung verkaufen
wenn die chinesischen Handyhersteller noch mitmischen.
Von Moto und Rim spreche ich gar nicht .
0
torgem28.09.1519:10
Ordentliche Verkaufszahlen. China bricht nicht ein wie viele befürchtet haben. Die Aktie wird das dennoch kaum beflügeln. Der Markt ist in keiner so guten Verfassung. Einfach abwarten, die Stimmung wird schon wieder besser. Ich erwarte ein starkes Weihnachtsgeschäft.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
cheesus1
cheesus128.09.1519:20
torgem
Ich erwarte ein starkes Weihnachtsgeschäft.
Fragt sich nur, inwiefern das die Börse noch interessiert, wenn schon 30% Wachstum keinen Impuls mehr gibt…

Ohne hier schlechte Stimmung verbreiten zu wollen: aber vielleicht hat Weia mit seinen Warnungen ja doch recht, wenn langsam sogar "Normalos wie ich" darüber nachdenken, aus der Aktie auszusteigen, weil nichts vorwärts geht. Dann wird evtl. ein negativer Trend eingeleitet, der vielleicht tatsächlich erst bei den prognostizierten 65,- $ zum Stehen kommt.

Vielleicht sollte man sich aber auch nicht zu oft mit dem Thema befassen, weil man sonst all zu nervös wird. Einfach liegen lassen und in nem Jahr mal wieder reinschauen, so wie macbeutling
0
iGod28.09.1519:22
Wechseln wir einfach alle zu VW Aktien.
0
cheesus1
cheesus128.09.1519:38
iGod
Wechseln wir einfach alle zu VW Aktien.
Langfristig bestimmt ein gutes Investment…
0
Grolox28.09.1520:17
Viel zu früh.... erst mal warten was da noch kommt...
BMW , Mercedes und Co. kochen auch nur mit Wasser.
Audi haben Sie schon am Wickel und die Schadensersatzklage
kommt auch noch . Ich denke das sind erst 10-20 % von dem
was wir wissen.
0
Grolox28.09.1522:26
Nicht gut....
-2% , damit haben wir bestimmt wieder irgend eine Linie
nach unten durchbrochen .
Und das nach guten Zahlen.
0
Weia
Weia28.09.1523:23
Grolox
-2% , damit haben wir bestimmt wieder irgend eine Linie nach unten durchbrochen .
Nö, seit einer reichlichen Woche bot der Bereich zwischen 112$ und 112,50$ immer Unterstützung. Falls AAPL da durchfällt, könnte es dafür dann allerdings ziemlich schnell Richtung 103$ gehen.
Und das nach guten Zahlen.
Wenn eine Aktie schwach ist, helfen gute Zahlen halt nix. Aber das habe ich ja nun schon viel zu oft gesagt …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox29.09.1508:13
Siehst du Weih ... wer sagt denn das die Aktie schwach ist... deine Linie.
Die Zahlen sprechen hier eine ganz andere Sprache. Hier ist genau mein
Problem...
Ja wenn sie da durchfällt.... genau wie du denken viele Analysten und haben
Angst zu investieren ... sie könnte ja durchfallen.
Die Analyse ist eben keine Sache die hinterher kommt , sondern klare Vorgaben
gibt.
0
cheesus1
cheesus129.09.1508:36
Mann, Grolox, wirklich! Irgendwann muss es doch bei Dir auch mal ankommen: die Linien sind nicht die Ursache für das Schwächeln der Aktie sondern die grafische Abbildung dessen, was am Markt passiert. Und was dort passiert ist reine Psychologie.

Entweder kauft/verkauft man zu einem Preis oder nicht. Die Beweggründe dafür sind für jeden individuell verschieden, in der Gesamtheit jedoch dann doch wieder vorhersehbar. Und genau das versucht Weia mit den Linien zu prognostizieren, was im Endeffekt aber dann doch wieder nicht verbindlich gelingt, da er sonst klipp und klar sagen könnte, wohin die Reise geht.

Also bitte sei so gut und versuche nun endlich einmal diesen einfachen Punkt zu verstehen. Damit würdest Du mir das Lesen dieses Threads erheblich versüßen. Danke im voraus für die Mühe.
0
UpAndDown29.09.1509:17
Und was du immer und immer wieder vergisst Grolox..
..die Aktie kann sehr wohl schwach sein, auch wenn es die Zahlen des Unternehmens nicht sind. Aktie ≠ (ungleich) Unternehmen!
0
Grolox29.09.1509:32
...Aktie ≠ (ungleich) Unternehmen!........ aha --VW-- aktuell!
0
macbeutling
macbeutling29.09.1509:43
UpAndDown:
Aktie ≠ (ungleich) Unternehmen!

Und was sagt das aus? Die Märkte funktionieren nicht mehr, schlicht und einfach.
Seit 2007 wird soviel Geld in die Aktienmärkte gepumpt, dass die kleinste und mieseste Klitsche, ohne jegliche Aussicht, jemals Geld zu verdienen, mit Milliardenwerten bewertet wird.
Natürlich hat die Phantasie bei diesen Ausblicken keine Grenzen.

Warum sollte ich mir also ein solides Pferd in den Stall holen, welchen mit einem KGV von 12-14 dahin dümpelt, während bei anderen viel größere Kurssprünge auf mich warten, egal ob gerechtfertigt oder nicht.

Dieses "Aktie ≠ (ungleich) Unternehmen" führt doch die Marktwirtschaft in die Katastrophe, so entstehen Blasen: Dinge, die keinen materiellen Wert darstellen, besitzen auf dem Papier wahnwitzige Werte.
Kann sich so etwas wieder umkehren?

Ich kann Grolox im Kern verstehen: einem gesunden Menschenverstand will nicht aufgehen, dass der Anteil an einem Unternehmen im Wert sinkt, wenn dieses Unternehmen enorme Umsätze und Gewinne erwirtschaftet. So ist der Aktienhandel einmal erdacht worden und nicht auf der Grundlage, ob das Unternehmen in 10 Jahren vielleicht mal profitabel wird.

Aber AAPL krankt genau daran.

Apple ist JETZT profitabel und zwar dermaßen, dass die anderen kleinen Geister sich nicht vorstellen können, dass das so bleibt oder besser wird.

Und da "Aktie ≠ (ungleich) Unternehmen"....demnach kann man ja nicht verstehen, warum die VW-Aktie sinkt, oder? Denn die Aktie hat ja nichts mit dem Unternehmen zu tun.

Aber solange billiges Geld vorhanden ist und Unternehmen keine Profite erwirtschaften müssen, um horrende Aktienkurse zu erreichen, wird sich dies nicht ändern.

Vielleicht wird Geld bald wieder teurer, wer weiß das schon...die FED jedenfalls nicht.

Fakt ist, die letzten Börsenjahre waren so fett, das die Sorge, es kann ja nicht so weitergehen, die Realität überdeckt.

Man sieht es an Apple und China: erinnert Euch an den Crash vor ein paar Wochen. Ohje, Chinas Börse hat Probleme, ergo wird Apple auch Probleme kriegen. Wie sehr, das sieht man ja, nämlich KEINE.

Aber der Gedanke ist gesät und der hat sich eingebrannt.

Ich habe in einem anderen Forum einen Kommentar dazu gefunden, wie die Entwicklung der Mittelschicht in China funktioniert. Dies hatte ich bislang nicht verstanden. Der Kommentar selber ist ein wenig länger, lohnt sich aber zu lesen und erklärt, warum Apple in China in einer einmaligen Position ist, die kein anderes US-amerikanisches Unternehmen je hatte:
U.S. global companies already are generating more revenues and profits outside the USA than inside. GM for the past several years has sold more cars in China than in the USA. Let me explain why China is important to global businesses, especially those global companies in the USA.

While the land mass of the two countries are roughly the same, China has 13 times more people than America had a century ago when it began its economic miracle. So, today's China is cradling several countries, or sub-economies, at different points of transition.

China's rich coastal sub-economy is perhaps equivalent with Japan or Germany, while parts of the hinterlands are similar to Brazil, South Korea, Australia or Bangladesh.

As soon as the top 150-200 million Chinese hit a Japan or Germany like living standard, the growth impulse could be moving to another sub-economy mimicking a Brazil or Australia and finally perhaps three quarters of a century later, to a Bangladesh like sub-economy.

In summary, as soon as one sub-economy becomes rich or more prosperous, the growth wave moves to the next-in-line poorer one. Earlier, the smaller rich economies (such as ours a century ago) made a one-time transition over a few decades. China, though, because of its large numbers, could see "serial transitions" as one sub-economy after another hits higher living standards.

As high as I am above on China, I am even more optimistic of the opportunities that lie in India and I long have stated that Apple, Inc. must move with alacrity to position itself in India now.

Ist zwar lang, aber lohnt sich zu lesen.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling29.09.1509:48
Noch eine Ergänzung: ich bin auf die Zahlen von Facebook und Google im Januar gespannt.
Eine der besten Eigenschaften von iOS 9 sind......Werbe-Blocker: schnellere Ladezeiten und mehr Akkulaufzeit.

Das wird die beiden nicht unerheblich treffen, wenn das Schule macht.

Tja, wohin werden Investoren dann flüchten?
„Glück auf🍀“
0
Danger29.09.1510:46
macbeutling

Und was sagt das aus? Die Märkte funktionieren nicht mehr, schlicht und einfach.
(...)
Natürlich hat die Phantasie bei diesen Ausblicken keine Grenzen.

Phantasie ist genau das richtige Wort. Vielen Anlegern fehlt die Phantasie, dass es bei Apple so weiter gehen könnte.
Siehe: "Schwächelt Apple?"
macbeutling
Apple ist JETZT profitabel und zwar dermaßen, dass die anderen kleinen Geister sich nicht vorstellen können, dass das so bleibt oder besser wird.

Ja, genau, dass Apple JETZT profitabel ist, war vor 1-2 Jahren noch Phantasie. Für dich vielleicht nicht, aber für viele Anlegerinnen und Anleger schon.

Ich sage nicht, dass ich das toll finde, aber mir erklärt es sehr gut, warum AAPL einen Riesen-Aufschwung hingelegt hat und derzeit eine Pause macht.
0
Danger29.09.1510:47
macbeutling
Tja, wohin werden Investoren dann flüchten?

In VW natürlich.
0
bwspeakers
bwspeakers29.09.1512:18
cheesus1
[...] die Linien sind nicht die Ursache für das Schwächeln der Aktie sondern die grafische Abbildung dessen, was am Markt passiert.

Ja, "in a perfect world" ...

... aber das, was Grolox anprangert - und da bin ich voll bei ihm - ist, dass es Investoren und Algorithmen gibt, die sich diese Charts über die reine deskriptive Eigenschaft hinaus als Vorhersage der Zukunft zunutze machen (wollen) und dann danach handeln (im wahrsten Sinne des Wortes).

Dass dabei fundamentale Daten der Unternehmen weitgehend ignoriert werden und diese Linien und Striche als Vorgabe dienen, ist "quasi" Manipulation, weil die Kurse durch die Masse der Chart-Follower genau in eine bestimmte Richtung gedrängt. Manipulation der Masse durch die Masse mit (Chart-) Ansage. Schönes Ding.

Daraus folgt dann sowas wie "Aktie ≠ Unternehmen".

Ketzerisch: Wozu braucht man dann eigentlich noch Unternehmen hinter Aktien (-werten)?
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Danger29.09.1512:35
bwspeakers
Dass dabei fundamentale Daten der Unternehmen weitgehend ignoriert werden und diese Linien und Striche als Vorgabe dienen, ist "quasi" Manipulation, weil die Kurse durch die Masse der Chart-Follower genau in eine bestimmte Richtung gedrängt. Manipulation der Masse durch die Masse mit (Chart-) Ansage. Schönes Ding.

Selbst wenn es sich so verhielte, wie du es schreibst, wäre es im Grunde kein Problem, denn "das mit den Linien und Strichen und so" funktioniert in beide Richtungen. Daher könnte man argumentieren, dass es sich ausgleicht.
0
macbeutling
macbeutling29.09.1513:09
denn "das mit den Linien und Strichen und so" funktioniert in beide Richtungen. Daher könnte man argumentieren, dass es sich ausgleicht.

Da muss ich Dir aber widersprechen: AAPL steigt ausschließlich bei fundamental guten Daten (Verkäufe, neue Produkte)..eine Aktie wie Amazon steigt auch bei Millionen-Verlusten.....und jetzt erzähl mir keiner das das mit der Aussicht auf bessere Umsätze in der Zukunft zu tun hat, das ist doch Bullshit.

Noch mehr Crazy wird es nur, wenn gute Zahlen zu sinkenden Kursen führen, weil man NOCH mehr erwartet hat.
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown29.09.1513:16
macbeutling
denn "das mit den Linien und Strichen und so" funktioniert in beide Richtungen. Daher könnte man argumentieren, dass es sich ausgleicht.

Da muss ich Dir aber widersprechen: AAPL steigt ausschließlich bei fundamental guten Daten (Verkäufe, neue Produkte)..eine Aktie wie Amazon steigt auch bei Millionen-Verlusten.....und jetzt erzähl mir keiner das das mit der Aussicht auf bessere Umsätze in der Zukunft zu tun hat, das ist doch Bullshit.

Noch mehr Crazy wird es nur, wenn gute Zahlen zu sinkenden Kursen führen, weil man NOCH mehr erwartet hat.

Also seit dem "Crash" vor ein paar Wochen (AAPL auf 91 Euro) sind Amazon und Apple beide um 10% gestiegen.

Und selbstverständlich kann Amazon doch steigen, auch wenn es Verluste einfährt, wenn dies alles bekannt ist. Der Expansionsdrang von Amazon war bekannt und in der Strategie transparent verankert. Hier weiß der Aktionär, was ihn erwartet: erst einmal keine Gewinne. Aber die Aussicht sieht trotzdem gut aus. Möglich ist das doch.

Und bei AAPL sagst du es doch selbst. Aktionäre haben Angst, dass nach Jahren(!) der Höhenflüge irgendwann mal ein Ende erreicht sein muss. Entsprechend sagen sich manche: Genug Kohle mit Apple gescheffelt, ich bin vorsichtshalber mal raus! Ich will nicht gierig sein. Und schon sinkt der Kurs. Je weiter er sinkt, desto mehr Leute denken das gleiche.

Ich sehe Apple ja aktuell trotzdem wieder als stark an. Mehrere Tage nun hat AAPL im Vergleich zu Amazon, Google und Co relativ(!) geringe Verluste. Auch im Vergleich zum Dow Jones und/oder Nasdaq. Wenn der Gesamtmarkt hoffentlich entgegen Weias Einschätzung sich wieder fängt, sollte AAPL auch aufgrund der jüngsten Fundamentalnachrichten davon profitieren können.
0
bwspeakers
bwspeakers29.09.1514:03
UpAndDown
Aktionäre haben Angst, dass nach Jahren(!) der Höhenflüge irgendwann mal ein Ende erreicht sein muss. Entsprechend sagen sich manche: Genug Kohle mit Apple gescheffelt, ich bin vorsichtshalber mal raus! Ich will nicht gierig sein. Und schon sinkt der Kurs. Je weiter er sinkt, desto mehr Leute denken das gleiche.

Nach dieser Theorie würde das überwiegend "alte" Aktionäre bereffen, die schon vor dem "Höhenflug" eingestiegen sind.

Es gibt aber keine Paralleluniversen von Käufern und Verkäufern am Markt. Jede Aktie, die verkauft wird, wird auch gekauft.

D.h. alle Käufer während des Höhenflugs (bzw. auch kurz davor oder danach) haben sich auch etwas dabei gedacht und eben (noch) nicht "genug Kohle gescheffelt".

Denen dürfte die Bereitschaft fehlen, die Aktien billig (mit Verlust) zu verkaufen - was früher oder später wieder zu einem steigenden Kurs führen müsste ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Weia
Weia29.09.1514:28
Grolox
Siehst du Weih ... wer sagt denn das die Aktie schwach ist... deine Linie.
Wenn Du dich auf meinen vorangegangenen Beitrag bezogst – ich habe von eine Unterstützungszone gesprochen – das ist ein Beitrag zu kurzfristiger Stärke oder zumindest Stabilisierung, nicht Schwäche.

Aber vor allem ist eine Zone keine meiner von Dir so wenig goutierten Linien, sondern ein waagrechter Bereich (daher die unscharfe Angabe 112$ bis 122,50$ – eine Linie wäre exakt). Solche Bereiche bilden sich urwüchsig, wo immer Menschen existieren; so funktioniert einfach unser Denken.

Stell’ Dir vor, Du hast mit Börse und all dem Null am Hut, bist aber Autofahrer und musst regelmäßig tanken. Und nun beobachtest Du, dass der Benzinpreis an Deiner Tankstelle seit einiger Zeit zwischen 1,12€ und 1,20€ schwankt. Sobald Dir dieses Muster aufgefallen ist, was wirst Du dann tun? Solange Dein Tank es zulässt, wirst Du versuchen, bei 1,12€ zu tanken und möglichst nicht bei 1,20€. Das ist ein absolut simpel nachvollziehbares Verhalten, keine bösartigen, hinterhältigen Absichten, nichts.

Der einzige Unterschied zwischen Dir als Autofahrer und Dir als Börsenteilnehmer ist, dass der Benzinpreis von anderen Faktoren weit mehr bestimmt wird als von Deinem Kaufverhalten an der Tankstelle, während der Börsenkurs praktisch ausschließlich vom Kaufverhalten der Marktteilnehmer selbst bestimmt wird.

Die Börse ist sozusagen ein rückgekoppeltes System: Die Kaufwilligen, denen ein entsprechendes Muster aufgefallen ist, versuchen nicht nur möglichst bei 112$ zu kaufen (und die Verkaufswilligen bei 120$ zu verkaufen), sondern genau dadurch erzeugen sie auch den Bereich von 112$ (Unterstützung) bis 120$ (Widerstand).

Aber jetzt zu vermuten, irgendwelche böswilligen Manipulatoren würden den Bereich von 112$ bis 120$ erzwingen (warum??), ist so absurd wie einem Schaltkreis in einem Mikrofonverstärker vorzuwerfen, er würde hinterlistig Feedback erzeugen – nein, das ist einfach die Eigenschaft rückgekoppelter Systeme.
Die Zahlen sprechen hier eine ganz andere Sprache.
Die Zahlen von Apples Verkaufserfolgen? Die haben zunächst mal nichts mit der Aktie AAPL zu tun. Die Zahlen, die den Verlauf von AAPL beschreiben, erzählen von mittelfristiger Schwäche.
Ja wenn sie da durchfällt.... genau wie du denken viele Analysten und haben Angst zu investieren ... sie könnte ja durchfallen.
Diese Denkweise ist nicht spezifisch für Analysten – im Gegenteil, die sollten geschult sein, nicht so zu denken. Diese Denkweise ist urmenschlich und betrifft jeden Anleger – wenn etwas unsicher ist, bekommen wir Angst.
Die Analyse ist eben keine Sache die hinterher kommt , sondern klare Vorgaben gibt.
Gibt sie im Fall meiner Aussage eben gerade nicht. Ich habe ja nicht gesagt, dass AAPL durch 112$ fallen wird oder nicht fallen wird – ich habe nur gesagt, dass wenn AAPL durchfällt, das mit einer größeren Wahrscheinlichkeit ein ausgeprägter Fall sein wird. Und auch das ist wieder reine Psychologie: Wenn die 112$ lange gehalten haben, weil selbst die ängstlichen Marktteilnehmer, die Unterstützung bei 112$ erkennend, bislang nicht verkauft hatten, sondern immer zitternd gehofft haben, dass die 112$ auch diesmal wieder halten werden, dann wird es, wenn die 112$ am Ende doch nicht halten, eben besonders viele, „aufgestaute“ ängstliche Investoren geben, die dann sofort verkaufen wollen – und das drückt den Kurs dann deutlich.
Grolox
...Aktie ≠ (ungleich) Unternehmen!........ aha --VW-- aktuell!
Das ist sogar ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Aktienkurse nichts mit der fundamentalen wirtschaftlichen Situation eines Unternehmens haben: Alle Experten scheinen sich einig zu sein, dass noch niemand auch nur annähernd beziffern kann, wie hoch der Schaden für VW am Ende ausfallen wird. Die Börse hat trotzdem kein Problem, einen Aktienkurs festzulegen. Warum? Weil der eben auf Emotionen (hier vor allem Ängsten) beruht und nicht auf einer Kenntnis der wirtschaftlichen Fundamentaldaten von VWs Situation. Wäre Letzteres der Fall, müsste der Handel mit VW-Aktien zur Zeit ausgesetzt werden.

bwspeakers
... aber das, was Grolox anprangert - und da bin ich voll bei ihm - ist, dass es Investoren und Algorithmen gibt, die sich diese Charts über die reine deskriptive Eigenschaft hinaus als Vorhersage der Zukunft zunutze machen (wollen) und dann danach handeln (im wahrsten Sinne des Wortes).
Das tut im ökonomischen Kontext jeder Mensch, immer. Siehe mein Beispiel mit dem Benzinpreis an der Tankstelle.
Manipulation der Masse durch die Masse mit (Chart-) Ansage
Willst Du ernsthaft behaupten, man könne sich selbst manipulieren? Nein, Börse ist einfach ein rückgekoppeltes System.
Ketzerisch: Wozu braucht man dann eigentlich noch Unternehmen hinter Aktien (-werten)?
Das Unternehmen ist sozusagen die „hinterlegte Sicherheit“. Wenn es hart auf hart kommt und die Stimmung in Bezug auf eine (oder alle) Aktien so schlecht ist, dass zunächst niemand mehr die Aktien eines Unternehmens kaufen will, die alle anderen verkaufen wollen, dann bleibt immer noch die Möglichkeit, das Unternehmen abzuwickeln und zu versilbern. Dieser Mechanismus sorgt dafür, dass ein Aktienkurs nicht beliebig viel unter den Bestandswert eines Unternehmens fallen kann (er kann sehr wohl so viel darunter fallen, wie nach Einschätzung des Marktes das Risiko weiterer Wertminderung im Zuge der Abwicklung besteht).

Das ist die einzige real existierende Kopplung zwischen Aktienkurs und wirtschaftlicher Situation einer Aktiengesellschaft. Alles andere ist Erwartungshaltung der Aktienkäufer und -verkäufer. Oder kannst Du mir noch einen anderen, real existierenden Kopplungsmechanismus zwischen Aktienkurs und wirtschaftlicher Situation einer Aktiengesellschaft nennen?

macbeutling
Da muss ich Dir aber widersprechen: AAPL steigt ausschließlich bei fundamental guten Daten (Verkäufe, neue Produkte)
Keine Ahnung, wie Du darauf kommst. AAPL ist seit Beginn des Aufwärtstrend im Jahre 2003 jedes Mal deutlich angestiegen, wenn es eine langfristige Aufwärtstrendlinie berührte.

Wer seit 2003 oder gar noch früher AAPL-Aktionär war, hat nun wahrlich nicht den allergeringsten Anlass, sich über den Aktienkursverlauf zu beschweren. Mir scheint eher das umgekehrte der Fall zu sein: AAPL-Anleger haben ein völlig verzerrtes Bild von der Aktienwirklichkeit, weil sie denken, das, was sei bei AAPL seit 1997 erlebt haben, müsste immer und überall gelten. Aber AAPL zwischen 1997 und 2012 war eine absolute Ausnahmesituation am Aktienmarkt, eine Jahrhundertchance, und ganz sicher nicht der Normalfall.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox29.09.1514:36
Wer seit 2003 oder gar noch früher AAPL-Aktionär war, hat nun wahrlich nicht den allergeringsten Anlass, sich über den Aktienkursverlauf zu beschweren. Mir scheint eher das umgekehrte der Fall zu sein: AAPL-Anleger haben ein völlig verzerrtes Bild von der Aktienwirklichkeit, weil sie denken, das, was sei bei AAPL seit 1997 erlebt haben, müsste immer und überall gelten. Aber AAPL zwischen 1997 und 2012 war eine absolute Ausnahmesituation am Aktienmarkt, eine Jahrhundertchance, und ganz sicher nicht der Normalfall.

Apple ist ja auch eine Jahrhundertfirma.....deshalb auch dieser Kurs.
0
macbeutling
macbeutling29.09.1514:40
Weia:
Keine Ahnung, wie Du darauf kommst. AAPL ist seit Beginn des Aufwärtstrend im Jahre 2003 jedes Mal deutlich angestiegen, wenn es eine langfristige Aufwärtstrendlinie berührte

Tja, und ganz zufällig hat Apple seit 2003 in jedem Quartal bessere Zahlen präsentiert, als im Vergleichsquartal des vorherigen Jahres, will heissen, Apple wächst seit 2003.

Ob das jetzt am "Aufwärtstrend" liegt oder einfach daran, dass die Verkäufe stiegen.....da haben wir wohl beide Recht.

Du kannst das eine nicht ohne das andere haben.

Die einzige Ausnahme in all den Jahren ist das Weihnachtsquartal 2012 gewesen, weil dort der Umsatz stagnierte.....was, wie ich bereits damals erwähnte, auf die Tatsache zurückzuführen ist, das 3 Monate lang kein einziger iMac verkauft worden ist....und ZACK, wird eine mehrmonatige Talfahrt der Aktie eingeleitet.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia29.09.1514:41
bwspeakers
D.h. alle Käufer während des Höhenflugs (bzw. auch kurz davor oder danach) haben sich auch etwas dabei gedacht und eben (noch) nicht "genug Kohle gescheffelt".

Denen dürfte die Bereitschaft fehlen, die Aktien billig (mit Verlust) zu verkaufen - was früher oder später wieder zu einem steigenden Kurs führen müsste ...
„Muss“ es überhaupt nicht. Wenn AAPL nur lange genug nicht weiter steigt, wird bei diesen Anlegern die Stimmung in Richtung „Verluste minimieren“ kippen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia29.09.1514:47
macbeutling
Ob das jetzt am "Aufwärtstrend" liegt oder einfach daran, dass die Verkäufe stiegen.....da haben wir wohl beide Recht.
Natürlich.

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass Du nicht sagen kannst, wenn AAPL gestiegen ist, dann verdientermaßen aufgrund der wirtschaftlichen Erfolge von Apple, wenn AAPL aber gefallen ist, dann unverdientermaßen aufgrund böser Linien.
Du kannst das eine nicht ohne das andere haben.
Doch, offenbar schon, das beklagst Du doch immer: AAPL steigt nicht, obwohl die Zahlen von Apple gut sind, AMZN steigt, obwohl die Zahlen von amazon schlecht sind …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.