Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (September 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (September 2015)

macbeutling
macbeutling01.09.1506:34
Hallo Freunde....

puh, war das ein August.

Über 660 Kommentare im AAPL-Thread zeigen wie ernst und engagiert wir alle hier das Thema nehmen.

Leider driftete im letzten Monat die Diskussion des öfteren in die Kategorie "unschön" ab.
Das sollte nicht wieder passieren.

So, was war, was ist, was wird sein?

Wir haben eine mehr als heftige Korrektur der Apple-Aktie erlebt.

Vom Hoch von 134$ nach den Juni-Zahlen ging es bis auf 92$ runter. Mittlerweile haben wir uns bei 112$ eingependelt.

Was war der Grund?

FUD, Überhitzung, Charttechnische Probleme?

Ich glaube von allem ein bisschen.

Nun liegt der heisse Teil des Jahres vor uns und darauf können wir uns glaube ich freuen.

Gestern wurde bannt gegeben, dass Apple nun mit Cisco kooperiert.....nach der Partnerschaft mit IBM folgt damit eine weitere Initiative, die iOS-Produkte für Unternehmen interessanter zu machen.

Schauen wir mal, was daraus wird.

Auf die nächsten 600 Posts.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Weia
Weia07.09.1518:38
macbeutling
Im Wesentlichen ist die Apple Watch eine Fernbedienung für ein wenige Zentimeter entferntes iPhone –
...aber laut der von Dir zitierten Studie, nach der Benutzer von Smartphones gesellschaftlich geächtet wären, wäre das doch DIE Lösung, Apple allerdings ein paar Jahre zu früh damit.
Ja, das wäre in der Tat bis zu einem gewissen Grad ein Punkt (solange dann nicht alle unentwegt auf ihre Uhr starren ).
Die heiligen Grale/Gräle/Grals (wie ist denn davon der Plural? )
Ich befürchte ja, zum Wesen dieses Begriffs gehört seine Einmaligkeit.
Es ist kein Top-Seller der sexy ist in Sicht, noch wird derzeit nach einem verlangt.
Ich glaube schon, dass Hausautomation dieser sexy Top-Seller sein könnte, wenn jemand da den Quantensprung hinbekommt, den Apple seinerzeit bei Computern mit dem Mac hinbekommen hat. Aber aus irgendeinem Grund scheint das diesmal nicht Apple zu sein …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox07.09.1518:43
Mit dem Smart Home bin ganz auf deiner Seite ... Weia.
Nur ist das ein extrem komplizierter Markt. Sehr viel
unterschiedliche Schnittstellen , jeder backt seine
eigenen Brötchen. KNX hätte das richtige Format aber
auch hier hat die Industrie komplett den Verstand
verloren. Da werden für simple Tablets zur Raumvisualisierung
locker mal 3-4 tausend € verlangt. Dazu kommt noch die
Programmierung.
Hier muss Apple erst einmal einen günstigen Standart bereitstellen.
Sonst ist die Sache nicht zu machen.
Alles was da im Moment kommt ist halbherzig. Hier muss deutlich
mehr Energie rein. Aber ich denke der Gegenwind ist zu kräftig
und Apple versucht es wie beim Streaming durch die Hintertür.
0
UpAndDown07.09.1519:14
weia
Du beschreibst ganz schön DEINE Bedürfnisse, was iPad und iPod anging. Aber dennoch waren das nicht von Anfang an Kassenschlager. Bei vielen musste das Bedürfnis danach erst erfüllt werden. Auch ein Smartphone brauchte vor Jahren kein Mensch! Nur weil mein normales, flaches, schickes ahandy aka Telefon kaputt gegangen ist.. habe ich überhaupt erst an ein iPhone in Kombination mit einem günstigen Vertrag nachgedacht.

Die Watch. Natürlich kann man auch ohne Hilfsmittel auf seinen Körper hören. Aber mit den geeigneten Hilfsmitteln ist noch viel mehr möglich. Was macht den Fitness-Sektor aus? Bestimmt nicht, dass dein Körper dir sagt, wann du essen musst, um zu überleben.. nein.. du hast Ziele die erreicht werden wollen.. das kann dein Körper dir nicht selbst sagen. Du musst Kalorien tracken, dir täglich über deine Makros und Mikros im Klaren sein, am besten alle paar Stunden eine Mahlzeit zu dir nehmen (5 am Tag). Natürlich erfüllt die Watch hier einen angenehmen Nutzen (durch Apps). Kombiniert mit Leistungsdaten, ist das doch super. Und wo wir schon beim Thema Smarthome sind.. auch hier ist die Watch doch mega bequem.

Was natürlich in Zukunft kommen muss: die Unabhängigkeit vom iPhone! Und auch dann bleibt es selbstverständlich ein Luxusgut, das eben bequem ist. Aber was soll ich mit meinem Geld tun? Früher oder später möchte man die Watch haben. Nicht in dem Maße wie andere Produkte aber ausreichend stark, dass Apple Einnahmen generiert ind den Markt beherrscht.
0
Weia
Weia07.09.1519:16
Ich denke, beim Smart Home sind drei Dinge ausschlaggebend:

  • einfache, intuitive Bedienung (nicht nur der Schaltvorgänge etc., sondern vor allem auch bei der Konfiguration des Systems)
  • wohnkompatibles Design (nicht „nerdig“)
  • offenes System (kein Hersteller allein kann alle Bedürfnisse bei Sensoren und Aktoren abdecken)

Für Punkt 1 und 2 wäre Apple prädestiniert, bei Punkt 3 hapert es.
Grolox
Da werden für simple Tablets zur Raumvisualisierung locker mal 3-4 tausend € verlangt. Dazu kommt noch die Programmierung.
Hier muss Apple erst einmal einen günstigen Standart bereitstellen.
Sonst ist die Sache nicht zu machen.
Ganz genau.

Am Mac oder vielleicht iPad komfortabel selbst Programmieren, iPhone als eine mögliche Bedienung (unter vielen!),die Anzeige-Tabletts für die Wand (vielleicht als spezielle iPad-Varianten?) für ein Zehntel des obigen Preises, und ein irgendwo zwischen Apple TV und Mac mini angesiedelter Home-Server.
Sehr viel unterschiedliche Schnittstellen, jeder backt seine eigenen Brötchen.
Stimmt. Diesen gordischen Knoten durchschlägt nur jemand, der dank seiner Marktmacht einen de-facto-Standard setzen kann und den dann auch noch offen macht.

Wenn Apple z.B. ein sicheres, bidirektionales Funkprotokoll als offenen Standard forcieren würde (vielleicht so gar in Kooperation mit z.B. Intel preisgünstige Hardware-Module für Dritthersteller auf den Markt bringen) und sozusagen exemplarisch ein paar schicke Aktoren und Sensoren selbst auf den Markt brächte, damit das Ganze losgeht, und sich dann mehr und mehr auf die zentrale Steuerung (Hardware und Software für den Home-Server, Software für Mac, iPad, iPhone und iPod touch) konzentrieren/zurückziehen und somit die Zentrale für ein Ökosystem aus Anbietern bilden würde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia07.09.1519:31
UpAndDown
Du beschreibst ganz schön DEINE Bedürfnisse, was iPad und iPod anging.
Ja, aber ich denke schon, dass sich das Grundsätzliche daran unabhängig von meinem konkreten Beispiel verallgemeinern lässt. Wenn mir jemand eine denkbare, vergleichbar wichtige Funktion für die Apple Watch nennen könnte, wäre ich ganz Ohr, auch wenn es nicht für mich zuträfe.
Auch ein Smartphone brauchte vor Jahren kein Mensch!
Das ist ein gutes Beispiel für das soeben Gesagte. Ich selbst brauche heute noch keins, aber ich verstehe, warum andere es brauchen. Bei der Apple Watch verstehe ich das nicht.
Du musst Kalorien tracken
Warum sollte irgendjemand, der nicht unter einer Essstörung leidet, Kalorien tracken wollen? Ich sage ja, für Kranke ist das sinnvoll.
Und wo wir schon beim Thema Smarthome sind.. auch hier ist die Watch doch mega bequem.
Also ich würde zu Hause kein solch klobiges Ding um meinen Arm schnallen müssen, nur um z.B. das Licht einzuschalten. Da würde mir, wenn ich mich denn partout nicht zum nächsten Lichtschalter bewegen will (von denen es dann ja ganz viele geben kann), Siri weit mehr einleuchten.
Was natürlich in Zukunft kommen muss: die Unabhängigkeit vom iPhone!
Nur fürchte ich ja, dass das technisch für sehr lange Zeit Science Fiction bleibt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown07.09.1519:52
Weia
Du musst Kalorien tracken
Warum sollte irgendjemand, der nicht unter einer Essstörung leidet, Kalorien tracken wollen? Ich sage ja, für Kranke ist das sinnvoll.

Zum Beispiel im gesund abnehmen zu können. Oder im Muskelaufbau. Egal in welcher Ausprägung. Vom Fitness-Liebhaber bis zum Hardcore-Bodybuilder. Ohne ErnährungsUMSTELLUNG erreichst du nichts.

Oder um sich einfach gesund zu ernähren ohne eine Gewichtsänderung zu erzielen und dies auch prüfbar zu machen. Die bereits fest installierte App Health greift das Thema ja schon auf. Die Fitnessbranche boomt - gesunde Ernährung gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Fastfood-Ketten klagen über Umsatzrüclgänge, usw. Hier ist die Ubr ganz gewiss ein praktischer Helfer. Das ist EIN Nutzen, für eine Zielgruppe.. mich eingeschlossen.
Und wo wir schon beim Thema Smarthome sind.. auch hier ist die Watch doch mega bequem.
Also ich würde zu Hause kein solch klobiges Ding um meinen Arm schnallen müssen, nur um z.B. das Licht einzuschalten. Da würde mir, wenn ich mich denn partout nicht zum nächsten Lichtschalter bewegen will (von denen es dann ja ganz viele geben kann), Siri weit mehr einleuchten.

So klobig ist das Ding in echt gar nicht. Ich war positiv überrascht. Wenn du eine moderne Ubr trägst.. ist das kein Unterschied. Das Ding ist sogar weitaus schlanker und leichter als so einige Trend-Uhren, die ja gerade für Herren mal extra dick ausfallen können.

Aktuell muss ich umständlich das iPhone zur Hand nehmen (in der Hoffnung es liegt neben mir), um die Phillips Hue Lichter umständlich mit der schwerfälligen und schlecht designten App zu starten und eine Lichtsstimmung auszuwählen. Die iPhone Startzentrale erleichtert das schon. Hier kann ich bestimmte Szenen speichern und per Klick auswählen - der Umweg über die schwerfällige App entfällt. HomeKit kann hier vl. noch mehr. Wenn es endl. kommt. Und die Uhr, wenn ich sowieso eine Uhr tragen würde, macht es noch bequemer.

Wie du schon sagst. Man kann auch aufstehen. Deswegen ist und bleibt es ein Luxusgut. Aber wir sind alle bequem. Wollen es noch einfacher.

Noch ein Nutzen, den wir hier schon hatten: Bezahlen per iWatch. Für mich persönlich (und für junge, nachfolgende Generationen) sicher noch interessanter als für 40+
Was natürlich in Zukunft kommen muss: die Unabhängigkeit vom iPhone!
Nur fürchte ich ja, dass das technisch für sehr lange Zeit Science Fiction bleibt.

Glaubst du echt? Ich kann es mir kaum vorstellen. Ich denk, die arbeiten da schon dran. Ansonsten verliert die Watch für mich an Relevanz. Obige Pu kte bleiben zwar.. aber für mich in abgeschwächter form.
0
cheesus1
cheesus107.09.1520:07
Der Apple-Aktien-Thread (September 2015)
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel07.09.1520:19
Weia
  • einfache, intuitive Bedienung (nicht nur der Schaltvorgänge etc., sondern vor allem auch bei der Konfiguration des Systems)
  • wohnkompatibles Design (nicht „nerdig“)
  • offenes System (kein Hersteller allein kann alle Bedürfnisse bei Sensoren und Aktoren abdecken)
Du erwähnst es zwar weiter unten, aber hier fehlt es völlig:
Sicherheit.

Und darum dauert es so lange, denke ich.
0
Weia
Weia07.09.1520:22
UpAndDown
Zum Beispiel im gesund abnehmen zu können. Oder im Muskelaufbau. Egal in welcher Ausprägung. Vom Fitness-Liebhaber bis zum Hardcore-Bodybuilder. Ohne ErnährungsUMSTELLUNG erreichst du nichts.
Ja, aber die Apple Watch weiß doch nicht, wie ich mich ernähre?!?

Sie kann doch nur umgekehrt abschätzen, wie viele Kalorien ich durch Bewegung verbraucht habe.

OK, da bin ich vielleicht wirklich zu alt und raus. Der Gedanke, dass ich eine Kontrollapparatur brauche, um meinen Körper zu „optimieren“, ist für mich grotesk und ehrlich gesagt auch armselig. Mein Körper ist keine mir äußerliche Machine, sondern ein Teil von mir, den ich wie alles von mir so behandeln sollte, dass ich mich wohl fühle. Und wenn die Kommunikation mit meinem Körper ohne externe Maschinen nicht mehr klappt, wäre das für mich ein absolutes Alarmsignal, dass in meinem Leben etwas ganz grundsätzlich nicht stimmt. Etwa so, als ob ich eine Apple Watch bräuchte, um mir mitzuteilen, ob meine Beziehung noch intakt und der Sex erfüllend ist </schauder>.

Wenn es dafür tatsächlich ein Bedürfnis gibt, kann ich das nur zur Kenntnis nehmen.
Oder um sich einfach gesund zu ernähren ohne eine Gewichtsänderung zu erzielen und dies auch prüfbar zu machen.
Ob sich mein Gewicht ändert, sollte ich eigentlich auch selbst spüren, und wenn nicht, gibt es dafür solch altmodische Dinge wie Waagen …
So klobig ist das Ding in echt gar nicht. Ich war positiv überrascht. Wenn du eine moderne Ubr trägst.. ist das kein Unterschied.
Trägst Du zuhause eine Uhr?
Noch ein Nutzen, den wir hier schon hatten: Bezahlen per iWatch. Für mich persönlich (und für junge, nachfolgende Generationen) sicher noch interessanter als für 40+
Ha, so alt bin ich doch nicht!

Denn das wäre für mich so ziemlich die einzige nachvollziehbare Funktionalität einer Apple Watch. Reicht alleine halt nicht so recht aus, aber das fände ich nett.
Was natürlich in Zukunft kommen muss: die Unabhängigkeit vom iPhone!
Nur fürchte ich ja, dass das technisch für sehr lange Zeit Science Fiction bleibt.
Glaubst du echt? Ich kann es mir kaum vorstellen. Ich denk, die arbeiten da schon dran.
Wie soll das gehen? iPhone → Apple Watch ist eine Verkleinerung um den Faktor 10, wenn nicht mehr. Wenn das – ohne grundlegend neue Technologien insbesondere im Bereich Akku – überhaupt jemals geht, dann frühestens in 20 Jahren – was anderes ist für mich unvorstellbar, und ich war jemand, der sich 1990 problemlos ein iPad vorstellen konnte …

Außerdem bleibt das prinzipielle Problem der Bedienung eines solch kleinen Gerätes.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia07.09.1520:26
HumpelDumpel
Weia
  • einfache, intuitive Bedienung (nicht nur der Schaltvorgänge etc., sondern vor allem auch bei der Konfiguration des Systems)
  • wohnkompatibles Design (nicht „nerdig“)
  • offenes System (kein Hersteller allein kann alle Bedürfnisse bei Sensoren und Aktoren abdecken)
Du erwähnst es zwar weiter unten, aber hier fehlt es völlig:
Sicherheit.
Stimmt, das war sozusagen zu selbstverständlich für mich, um als entscheidender Punkt erwähnt zu werden.
Und darum dauert es so lange, denke ich.
Aber sichere Protokolle gäbe es …!?! Ich glaube nicht, dass das das Problem ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus107.09.1520:26
Und was hat das alle mit Aktien zu tun?
Macht doch bitte einen neuen Thread zu diesem Thema auf.
0
Weia
Weia07.09.1520:27
cheesus1
Der Apple-Aktien-Thread (September 2015)
Ja was? Da rede ich einmal über fundamentale Aspekte statt über Charts, und dann ist’s auch wieder nicht recht
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
anhe
anhe07.09.1520:36
Hallo cheesus1,

ich verstehe Deine Intervention auch nicht. Ein wichtiger Punkt der hier immer wieder genannt wird ist doch wie sehr Apple mit seinen Produkten verknüpft ist. Dem entgegen steht Apple ist nicht AAPL. Wenn nur über AAPL gesprochen wird/werden darf ist man direkt wieder bei der Chartanalyse, oder?

Viele Grüße

André
0
macbeutling
macbeutling07.09.1521:06
cheesus1: ok. Ein bisschen ab vom Weg, aber im Grunde genommen geht es in dieser Diskussion doch darum, inwiefern existierende Produkte sich positiv auf Apple Gewinn auswirken....und das ist dann doch ok.

Zur Watch habe ich gestern einen interessanten Kommentar gelesen.
In einem US-Forum hat einer geschrieben, dass das Marketing rund um die Watch einer von Apples seltenen Fehlern gewesen sei. Man hat hier ein Hightech-Gadget, das mediznische Daten liefern kann, kommuniziert, navigiert usw. und Apple bewirbt es als Spielzeug, mit dem man den Herzschlag weiterschicken kann und animierte Smileys. Das hatte ich noch nie so gesehen, könnte ich aber voll unterschreiben.
Health und Research Kit zeigt, wie sehr das Thema Gesundheit Apple am Herzen liegt und nun werden sie einiges zu tun haben, die Watch sinnvoll in diese Thematik zu integrieren.
Das hätte von Anfang an so erfolgen sollen.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel07.09.1523:11
macbeutling
Zur Watch habe ich gestern einen interessanten Kommentar gelesen.
In einem US-Forum hat einer geschrieben, dass das Marketing rund um die Watch einer von Apples seltenen Fehlern gewesen sei. Man hat hier ein Hightech-Gadget, das mediznische Daten liefern kann, kommuniziert, navigiert usw. und Apple bewirbt es als Spielzeug, ...
Du weißt, wie schnell sie sie wegen irgend einem Scheiß verklagt werden können?
Dasselbe gilt für HomeKit:
insbesondere @ weia:
Was meine ganz persönliche Haustür betrifft, würde ich die ungern von einem System überlassen, das so viel Lücken gezeigt hat wie SSL in letzter Zeit...
0
Weia
Weia07.09.1523:41
HumpelDumpel
Was meine ganz persönliche Haustür betrifft, würde ich die ungern von einem System überlassen, das so viel Lücken gezeigt hat wie SSL in letzter Zeit...
Verständlich, aber es sagt ja niemand, dass Du das Öffnen Deiner Haustür in das System einbeziehen musst. Ich würde generell niemals meine Hausautomation übers Internet zugänglich machen, Cloud oder anders. Ein System, das mich dazu zwingt, schiede von vornherein bei mir aus.

Beim einem eventuellen Auto ist das natürlich alles nochmals kritischer, deswegen ist es aus meiner Sicht noch lange hin, bis dieses Projekt als Hoffnungsträger für AAPL taugen könnte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown08.09.1500:12
Weia
UpAndDown
Zum Beispiel im gesund abnehmen zu können. Oder im Muskelaufbau. Egal in welcher Ausprägung. Vom Fitness-Liebhaber bis zum Hardcore-Bodybuilder. Ohne ErnährungsUMSTELLUNG erreichst du nichts.
Ja, aber die Apple Watch weiß doch nicht, wie ich mich ernähre?!?

Sie kann doch nur umgekehrt abschätzen, wie viele Kalorien ich durch Bewegung verbraucht habe.

OK, da bin ich vielleicht wirklich zu alt und raus. Der Gedanke, dass ich eine Kontrollapparatur brauche, um meinen Körper zu „optimieren“, ist für mich grotesk und ehrlich gesagt auch armselig. Mein Körper ist keine mir äußerliche Machine, sondern ein Teil von mir, den ich wie alles von mir so behandeln sollte, dass ich mich wohl fühle. Und wenn die Kommunikation mit meinem Körper ohne externe Maschinen nicht mehr klappt, wäre das für mich ein absolutes Alarmsignal, dass in meinem Leben etwas ganz grundsätzlich nicht stimmt. Etwa so, als ob ich eine Apple Watch bräuchte, um mir mitzuteilen, ob meine Beziehung noch intakt und der Sex erfüllend ist </schauder>.

Wenn es dafür tatsächlich ein Bedürfnis gibt, kann ich das nur zur Kenntnis nehmen.

Nein die Watch selbst weiß natürlich nicht, wie viel du isst. Aber dafür gibt es ja Apps, die bequem an der Watch gefüttert werden können. ZB Lifesum. Oder diverse Fitness-Apps.. zB zum Tracken von Laufstrecken und mehr.

Naja der Vergleich die Fitness und/oder das Äußere zu optimieren.. in welcher Form auch immer (Hobby oder Leistungssport).. mit der Überprüfung einer Beziehung oder des Sexlebens gleichzusetzen, ist schon weit hergeholt Als Sportler hast du Ziele. Wie möchtest du diese effektiv erreichen, wenn du deine Merhoden nicht überprüfbar machst? Du möchtest zum Beispiel in 2 Monaten 4 kg abnehmen und das am besten ohne Muskelmasse zu verlieren. Oder im Gegenteil, du möchtest dein Gewicht steigern und noch zulegen. Aber nicht "irgendwie" sondern effektiv. Oder du möchtest beim Laufen deine Zeiten optimieren. Der ganze Bereich Fitness gibt viel her und die Apps gibt es jetzt schon für die Watch.

Im Prinzip sind es.. wie die Charttechnik an der Börse.. einfache Hilfsmittel, die dir helfen deine Ziele zu erreichen. Besser sogar. Du erreichst deine Ziele garantiert (zB Gewichtsabnahme).
Oder um sich einfach gesund zu ernähren ohne eine Gewichtsänderung zu erzielen und dies auch prüfbar zu machen.
Ob sich mein Gewicht ändert, sollte ich eigentlich auch selbst spüren, und wenn nicht, gibt es dafür solch altmodische Dinge wie Waagen …

Wie viele "dicke Leute" gibt es, die sich in ihrem Körper unwohl fühlen und es "nur mit der Waage" nicht geschafft haben abzunehmen. Hier kann die Watch (bzw können die Apps) ein Hilfsmittel sein. Zudem sind ja heut selbst die Waagen mit Bluetooth ausgestattet und geben deine Werte an dein iPhone (die Watch oder an Apps) weiter. Neben dem bloßen Gewicht auch den Körperfettanteil, den Gewichtsverlauf und was weiß ich nicht alles. Ich habe so ein Teil noch nicht.

Und es bleibt ja dabei; manche schaffen es auch so irgendwie.. an der Börse ja auch. Aber gezielt die Ziele zu erreichen.. die Fortschritte zu steuern und überprüfbar zu machen.. das ist etwas anderes. Hier können die Apps helfen.
So klobig ist das Ding in echt gar nicht. Ich war positiv überrascht. Wenn du eine moderne Ubr trägst.. ist das kein Unterschied.
Trägst Du zuhause eine Uhr?

Jahrelang ja. Seit einiger Zeit nicht mehr. Insbesondere, weil sie außer als Accessoire keine Funktion mehr hat. Also trage ich sie nur noch, wenn es mit Freunden rausgeht.. als Teil des Outfits. Das könnte die Watch aber wieder ändern.

Was natürlich in Zukunft kommen muss: die Unabhängigkeit vom iPhone!
Nur fürchte ich ja, dass das technisch für sehr lange Zeit Science Fiction bleibt.
Glaubst du echt? Ich kann es mir kaum vorstellen. Ich denk, die arbeiten da schon dran.
Wie soll das gehen? iPhone → Apple Watch ist eine Verkleinerung um den Faktor 10, wenn nicht mehr. Wenn das – ohne grundlegend neue Technologien insbesondere im Bereich Akku – überhaupt jemals geht, dann frühestens in 20 Jahren – was anderes ist für mich unvorstellbar, und ich war jemand, der sich 1990 problemlos ein iPad vorstellen konnte …

Außerdem bleibt das prinzipielle Problem der Bedienung eines solch kleinen Gerätes.

Die auhr muss ja nicht telefonieren können. Das erwarte ich nicht. Aber als Steuerteil fürs SmartHome, als Fitness-Gerät, für's Bargeld- und Kartenlose Bezahlen, als kleiner mp3-Player sollte sie schon herhalten. Denkt ihr das ist so fern der Realität?
0
Weia
Weia08.09.1500:46
UpAndDown
Nein die Watch selbst weiß natürlich nicht, wie viel du isst. Aber dafür gibt es ja Apps, die bequem an der Watch gefüttert werden können.
D.h., jedes Mal, wenn ich es mir gut gehen lasse und ein Essen genieße, trage ich das in eine App ein und liste irgendwie die Mengen auf, die ich vorher im Restaurant erfrage? Wenn ich jemanden kennen würde, der das tut, würde ich ihm empfehlen, sich wegen Kontrollzwang beim Psychoanalytiker seiner Wahl behandeln zu lassen.
Naja der Vergleich die Fitness und/oder das Äußere zu optimieren.. in welcher Form auch immer (Hobby oder Leistungssport).. mit der Überprüfung einer Beziehung oder des Sexlebens zu vergleichen, ist schon weit hergeholt
Für mich ist das sehr, sehr ähnlich. Das sind Bereiche, in denen meine Selbstwahrnehmung die Definitionshoheit hat. Für alle Bereiche gilt: Entweder, ich fühle mich diesbezüglich OK, dann ist mir auch völlig egal, ob mir eine App sagt, dass es aber „objektiv“ (nach wessen Maßstab?) nicht so ist, oder ich fühle mich diesbezüglich nicht OK, dann hilft mir auch nicht, dass mir eine App sagt, es sei aber OK.

Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht, was es heißen soll, sein „Äußeres zu optimieren“.

Ich glaube, unsere Lebenserfahrungen unterscheiden sich hier so sehr, dass wir das auf sich bewenden lassen sollten – jedenfalls im Kontext eines Aktien-Threads. Ich glaube Dir einfach mal, dass es Menschen gibt, die diese Bedürfnisse haben, ohne ernsthaft psychisch erkrankt zu sein.
Die Uhr muss ja nicht telefonieren können. Das erwarte ich nicht. Aber als Steuerteil fürs SmartHome, als Fitness-Gerät, für's Bargeld- und Kartenlose Bezahlen, als kleiner mp3-Player sollte sie schon herhalten. Denkt ihr das ist so fern der Realität?
Fitness-Gerät und mp3-Player sollte sicher gehen.

Aber (abhängig vom genauen System) Steuerteil fürs Smart Home und jedenfalls kartenloses Bezahlen setzen eine (drahtlose) Internet-Verbindung voraus (so, wie ich die Funktion von Apple Pay verstehe), und das ist der entscheidende und schwierige Punkt. Ob ich über diese Verbindung dann telefoniere oder Apple Pay benutze, macht keinen großen Unterschied. Aber ich bin da kein Experte; vielleicht irre ich mich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox08.09.1509:50
macbeutling ...so sehe ich das auch , vollkommen daneben mit der Werbung.
Die AW kann viel mehr , ich habe viel mit alten Leuten zu tun und zeige Ihnen ab
und an mal ein paar Sachen die die AW kann . Mit GesundheitsApps alles so geht .
Ich muss mich hier eine wenig zurückhalten um diese Technikneandertaler ( sry )
nicht zu überfordern . Aber nie habe ich gehört das dies alles Quatsch ist nein im
Gegenteil sie sind sehr interessiert.
Hier wird die vollkommen falsche Zielgruppe angesprochen, Styling ( Frauen )
und Spiel - und Technikfreaks.
Die Menschen die die richtig guten Apps benutzen könnten werden gar nicht erst
angesprochen.

Die AW muss kein MP3 Player sein.
Die Fitness -und Gesundheitsapps sind wirklich gut und sollten in der Werbung mehr
hervorgebracht werden.
Mal schnell ein Telefongespräch annehmen sollte auch gehen , macht sie auch super.
Im Auto mit Fahrgeräuschen nicht so doll.
Die AW kann so viel und wird eigentlich falsch dargestellt. sieht man auch deutlich an
Weia. Kauft keine weil er sie für Sinnlos hält und hier sieht man genau den Fehler von
Apple. Wenn Weia eine AW kauft wären sie mit der Werbung auf dem richtigen Weg.
Denke ich.
0
UpAndDown08.09.1511:33
Ok, mal zu AAPL direkt. Vorbörslich sieht es ja gerade sehr gut aus. Das Event findet morgen statt. Zu welcher Uhrzeit denn? Ich habe etwas von AM gelesen.. heßt es findet während der Börsen-Öffnungszeiten statt? Ist das üblich?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel08.09.1511:37
Ja, ist üblich. 19Uhr MESZ - wie immer.
0
macbeutling
macbeutling08.09.1511:37
UpAndDown: 19:00
„Glück auf🍀“
0
Danger08.09.1511:39
UpAndDown
Zu welcher Uhrzeit denn? Ich habe etwas von AM gelesen.. heßt es findet während der Börsen-Öffnungszeiten statt? Ist das üblich?

Ja, das ist immer so. Die Apple-Veranstaltungen sind üblicherweise morgens um 9 oder 10 Uhr lokaler Zeit, was bei uns fast immer 18 oder 19 Uhr entspricht.
0
cheesus1
cheesus108.09.1511:46
So Leute, Apple Watch schön und gut, aber ich würde mich gerne mal wieder mit dem Kernthema dieses Threads befassen. Die AW als strategischen Teil von Apples Portfolio kann man auch etwas knapper behandeln, als sich seitenlang über einzelne Features auszulassen...

Zum Thema:
Wir stehen kurz vor einem "großen Ereignis" und die Apple Aktie lässt das ziemlich kalt. Diese Tatsache und die verrannten Diskussionen um Chartanalysen, 1% rauf oder runter, schlechte Stimmung allgemein, China usw. sorgen bei mir langsam für ein ungutes Gefühl und ich frage mich, ob ich nicht mal eine zeitlang mit AAPL pausieren sollte.

Die Diskussionen mit Weia in den letzten Monaten waren immer sehr anregend, aber letzten Endes haben sie meine persönliche Stimmung sehr ins Schwanken gebracht. Wahrscheinlich sollten sie genau das auch bewirken (Vielleicht versucht Weia auch den Kurs massiv zu beeinflussen um endlich wieder günstig einsteigen zu können ).

Mich würde daher mal macbeutlings Meinung interessieren, wie er die Zukunft der Aktie sieht: Du bist einer der erfahrensten Anleger hier und hast schon einiges durchgemacht.

- Siehst Du noch Potenzial nach oben oder kippt Deine Meinung auch langsam?
- Wo wird der Kurs nach dem Event stehen?

Mir ist bewusst, dass Du auch nicht hellsehen kannst, aber vielleicht kannst Du ja mal eine grobe Einschätzung geben.
0
Weia
Weia08.09.1512:13
cheesus1
(Vielleicht versucht Weia auch den Kurs massiv zu beeinflussen um endlich wieder günstig einsteigen zu können ).
Mist, durchschaut!

Dabei wollte ich doch nur etwas Gewinn machen, um mir endlich eine Apple Watch kaufen zu können.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown08.09.1512:30
Wo befinden sich denn heute wichtige Marken aus dem Chartbild? Abwärts- Aufwärtstrend..
0
Danger08.09.1513:09
Einmal mehr wird die Abhängigkeit Apples vom iPhone-Erfolg beleuchtet:

"Apple's financial dependence on the smartphone is increasing"
0
Grolox08.09.1513:35
So würde das Event bei mir ablaufen wenn ich Tim Cook heißen würde....

Start mit Begrüßung , alles gut alles fein.
" wir haben bis heute 12,5 Millionen AppleWatch verkauft" .....Bumm

So kommen wir zum nächsten Thema...
----neue iMacs
alle mit 4k die 21,5" , alle 27" mit 5k
Alle mit Skylake und es gibt noch eine Pro Version mit Xeon
10min... und Ende.....Bumm
----neues AppleTV
A9+X....sau schnell , erweiterte Grafik für 4k Video ,
AppStore , Streaming und Schnittstellen ...2mal HDMI2.1
2mal USB3.1 in Gold , Silber und Schwarz
20min...und Ende.....Bumm
----neues iOS...kennen wir schon aber ein paar kleine
Neuerungen sollten wir noch zeigen ..Multitasking in
Splitscreen warum ...? es gibt ein neues
----iPadPro
12,7" 4k Auflösung , A9+X super Grafik ( wie im ATV )
3D Force Touch , USB3 , LTE und Eingabestift
30min ...und Ende.....Bumm

----iPhone 6 und +
alles schon bekannt , verfügbar ab 12.09.2015 Weltweit
.....Bumm
45min...und Ende

ein bisschen bla bla...ein paar andere nette Leute betreten die Bühne
alle singen und tanzen ...friede freude Eierkuchen.

Dann Rauch auf der Bühne , alles wird eingenebelt ...gigantische
trommelmusik...ein leises Surrrrrrren....
Tim Cook fährt als OMT...( darf er nicht mehr sagen ) das neue
Apple Auto auf die Bühne.....Wahnsinn!!!
Ist ein Prototyp , wir bauen es , fertig 2018.Es hat eine Brennstoffzelle
und hat eine Reichweite von 600km mit einer Patronenfüllung. Tim zeigt eine
Art MacPro mit Henkel.
.....Bumm


Das wär mal eine Keynote nach meinem Geschmack
0
Grolox08.09.1513:37
Ach ja...hab ich noch vergessen...Aktie steigt auf 135$ nachbörslich.
0
UpAndDown08.09.1513:40
iMacs mit 4K oder sogar 5K sind ein mega Graus in Agenturen! Die Adobe Programme kriegen damit keinen vernünftigen Workflow hin. Wir haben ein so n Teil hier in der Firma - wir verfluchen es.

Und wieso nachbörslich? Die Keynote findet doch während der Börsenzeit statt. Kann doch direkt live steigen
0
Grolox08.09.1513:58
Zum Börsenschluss ...120$...danach weiter.
Das die 5k Macs mist sind kann ich nicht behaupten , das Adobe ein
Problem hat ist aber nicht seit gestern bekannt. Liegt auch nicht an
Apple. Würde mal behaupten schlechter Service bei Updates , aber
auch dieses ist seit Jahren bekannt.


ach Danger ...
Einmal mehr wird die Abhängigkeit Apples vom iPhone-Erfolg beleuchtet

Google ist zu 90% von Werbeeinnahmen abhängig , darüber schon mal was gelesen ?
Wenn es in China Berg ab geht , das betrifft die Werbebranche natürlich nicht.
Aber wenn Apple anstatt 70 Mio. iPhones nur noch 65Mo verkauft geht die Firma
pleite.
0
macbeutling
macbeutling08.09.1514:01
Danger @@cheesus1:
Prima Danger, danke für den Link

Aaaalsoooooo: kurz gefasst, an meiner positiven Einschätzung zur Aktie hat sich nichts geändert.

"Nicht geändert" hat sich allerdings auch die Kurzsichtigkeit vieler Berichterstatter, die Apples Erfolg immer noch als "kurzfristig" betrachten oder aber im Abverkauf von über 150 Millionen High-End-high-price-Geräten immer noch etwas negatives sehen wollen.

Dies alleine ist meiner Ansicht nach der einzige Grund, warum AAPL nicht bei 150$ oder höher steht.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: ein mehr als erfolgreiches Produkt wird als negativ für ein Unternehmen eingeschätzt, weil es innerhalb kürzester Zeit so erfolgreich geworden ist, dass es mehr als die Hälfte des Unternehmensumsatzes ausmacht.

"Ok, es kann nicht sein was nicht sein darf und da technische Geräte im Laufe der Zeit IMMER billiger werden (Ausnahme iPhone) kann das für das Unternehmen nicht gut sein".....nimmt dem bitte mal einer seinen MBA ab!!!!!

Was resultiert denn aus dieser Tatsache?

Etwa, dass danach keiner mehr ein iPhone 7,8,9 kauft?
oder aber das diese Käufer mit diesem Produkt SO zufrieden sind, dass sie eben doch ein iPhone 7,8,9 kaufen?
Zumal dieses Produkt ja nicht alleine kommt: Apps, Musik, Macs,iPads,AppleWatch,AppleTV, CarPlay,ApplePay,HomeKit etc.
Und jetzt betrachtet die Einnahmen aus 150 Millionen iPhones mal als Basis-Cah-Flow, will heissen, das Geld kommt auf jeden Fall rein? Die anderen Smartphone-Herstellet werden nach und nach verschwinden, wir sehen es ja jetzt schon.

Vielleicht bin ICH ja derjenige, der total auf dem Holzweg ist und dessen Depot sich in den nächsten 3 Jahren halbiert, drittelt, viertelt oder ganz auflöst.....was aber wenn nicht?

Man kann die Aktie meiner Meinung nach nicht auf Statistik und Herdentrieb reduzieren, da muss auch schon etwas dahinterstecken, um erfolgreich zu sein.

Dazu kommt doch auch noch, dass mal eben 170 Milliarden (give or take) an die Aktionäre ausgeschüttet werden und der Geldberg trotzdem steigt (jaja, ich weiss, vieles davon über Schulden, geschenkt).

WAS GENAU also soll jetzt den Abtrieb der letzten Wochen handfest begründen und zwar in der Weise, dass diese -20% gerechtfertigt sind? Also ich sehe da nix.

Und dieser schnelle Rebound von 92$ zurück auf 110$ ist meiner Ansicht auch nicht gerade ein beweis dafür, dass keiner mehr an neue Hochs denkt, ganz im Gegenteil: schnell mal 80 Cent für den Dollar bezahlt.

Thema China: Apple plant 30 neue Stores in China....und wenn Tim Cook mich eines gelehrt hat dann das, dass Apple keine leichtfertigen Investments tätigt. Denkt Ihr wirklich, eine ganze Mittelschicht hört plötzlich auf zu konsumieren, weil die Börse 30% der in diesem Jahr gewonnenen 60% verliert? Meiner Rechnung nach bleiben da immer noch 30% übrig.
Gerade in China ein Problem zu sehen ist, momentan jedenfalls, nichts anderes als Panikmache.

Diese Betrachtungen halte ich für die nächsten 1-1,5 Jahre aktuell....was danach weiter passiert....keine Ahnung. Aber solange wir uns im iPhone 6(s)-Zykluss befinden, sehe ich die Zukunft der Aktie positiv, die des Unternehmens sowieso.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia08.09.1515:12
UpAndDown
Wo befinden sich denn heute wichtige Marken aus dem Chartbild? Abwärts- Aufwärtstrend..
Der nach unten durchbrochene langfristige Aufwärtstrend entschwindet allmählich in immer größere Höhen, im Moment bei 118$.

Kurzfristig haben sie durch die volatile Seitwärtsbewegung der letzten Tage so viele Linien gebildet, dass eine vollständige verbale Beschreibung schwer möglich ist. 111,80$ wäre die Hürde, die AAPL heute auf Schlusskursbasis nehmen müsste, um dem aktuellen Abwärtstrend seit dem 20. Juli zu entkommen.
UpAndDown
iMacs mit 4K oder sogar 5K sind ein mega Graus in Agenturen! Die Adobe Programme kriegen damit keinen vernünftigen Workflow hin. Wir haben ein so n Teil hier in der Firma - wir verfluchen es.
Da solltet Ihr aber die Adobe-Programme verfluchen – schließlich ist das deren Problem. Was kann Apple dafür, dass Adobe-Programme so unterirdisch sind?

Anstatt Euren armen 5K-Mac zu verfluchen, gönnt ihm doch einfach ein paar Affinity-Programme …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia08.09.1515:41
Weia
111,80$ wäre die Hürde, die AAPL heute auf Schlusskursbasis nehmen müsste, um dem aktuellen Abwärtstrend seit dem 20. Juli zu entkommen.

Korrektur: es sind 111,40$. (Ich bin erst jetzt an meinem Rechner …)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus108.09.1517:32
macbeutling
Danke für Deine ausführliche "kurz gefasste" Einschätzung. Das stimmt einen doch gleich mal wieder etwas heiterer. 😀
Ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher, was ich von morgen und der Aktienentwicklung halten soll und mache mir mal meine Gedanken. Evtl. steige ich morgen beim ersten Anzeichen eines Hochs aus und beobachte den Markt erst mal. Hat ja bei den letzten Quartalszahlen auch nicht geschadet.
0
-=Flo=-08.09.1517:41
cheesus1
macbeutling
Danke für Deine ausführliche "kurz gefasste" Einschätzung. Das stimmt einen doch gleich mal wieder etwas heiterer. 😀
Ich bin mir trotzdem nicht ganz sicher, was ich von morgen und der Aktienentwicklung halten soll und mache mir mal meine Gedanken. Evtl. steige ich morgen beim ersten Anzeichen eines Hochs aus und beobachte den Markt erst mal. Hat ja bei den letzten Quartalszahlen auch nicht geschadet.

bin auch am überlegen ob ich das mache. Aber morgen gibt es ja keine Q Zahlen sondern nur Produkte die weitestgehend bekannt sind. Außer er kommt mit einem one more thing um die ecke.
0
Grolox08.09.1518:17
Bevor wir keine handfesten Zahlen von Apple sehen...egal ob es
die Watch oder das iPhone betrifft , werden diese Knalltüten
weiter von sinkenden Verkaufszahlen sprechen und sich ordentlich
mit Short -Papieren eindecken. Ist ja auch viel einfacher als Aktien
kaufen.
0
Grolox08.09.1518:27
macbeutling ... es gibt keine Gründe für die 20% minus.. Nur Weia
kann dir sagen warum.. weil seine Linien es ihm zeigen.
Wir kommen immer zum gleichen Thema.

Seh dir doch den Chart von heute an.....
bestes Beispiel Start mit +2,9% , dann
kommt Weis mit 111,40 und genau da dümpelt
die Aktie jetzt rum. So manipuliert die Börsenwelt
eine Aktie eines Weltunternehmens.
Jetzt muss nur der Hammelherde einen
miesen Tag haben und schon geht es nach unten.
Dann steht wieder überall China ist schuld.
Nur hat man da den selben Mist gemacht nur
in die andere Richtung. Da haben die Linien
gesagt es muss rauf.
0
anhe
anhe08.09.1519:18
Hallo Grolox,
Vorweg: ich möchte hier keine schlechte Stimmung verbreiten und auch ich würde mich freuen, wenn meine Apple Aktien im Wert steigen. Ich habe halt kürzlich begonnen meine unkritische Haltung Apple gegenüber zu hinterfragen. Außerdem habe ich zunehmend mehr Interesse an den Gründen die hinter dem Kursverlauf stehen, sowohl fundamental als auch charttechnisch.
Grolox
(...)es gibt keine Gründe für die 20% minus..(....)

Zwischen dem 16.10.2014 und 26.11.2014 und zwischen 16.01.2015 und 23.02.2015 ist der Kurs jeweils um fast 25% (40% im gesamten Zeitraum) gestiegen. Was waren denn da die Gründe die Apple innerhalb eines Monats 25% wertvoller machten?

Viele Grüße

André
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel08.09.1519:20
Grolox
Dann steht wieder überall China ist schuld.
Mal eine interessante Darstellung: Die Größe entspricht dem Wert der dort gehandelten Aktien
https://agenda.weforum.org/wp-content/uploads/2015/08/150821-world-map-stock-market-BI.png
0
Grolox08.09.1520:29
anhe.. Extrem gestiegene Umsatzzahlen und der Ausblick haben
die Kurse getrieben.
Punkt.
Aber an dem hat sich auch nichts geändert immer noch gute
bis sehr gute Zahlen und der Ausblick auf Q1 rechtfertigen
keine 20 % minus....
Punkt.
Hier ist das Problem und weil es nicht passt versuchen
verschiedene Analysten sich krampfartig was aus den
Fingern zu ziehen. Irgendwie muss man sich ja den
Schwachsinn erklären.
Weia würde sagen " technische Reaktion"

HumoelDumpel.... Aktienhandel ist auch nicht das Problem
da sind sie kleine Leuchten die Chinesen , aber der Handel selbst
macht Sorgen.
0
anhe
anhe08.09.1520:42
Grolox
anhe.. Extrem gestiegene Umsatzzahlen und der Ausblick haben
die Kurse getrieben.(...)

Genau, aber war das vielleicht übertrieben? Können extrem gestiegenen Umsatzzahlen den realen Wert eines Unternehmens innerhalb von 18 Monaten tatsächlich verdoppeln (9/2013 bis 2/2015)?

Vielleicht ging es zu steil nach oben, so dass eine Korrektur auf vernünftige Werte fällig war.

Oder sollte der Ausruf "Punkt." einen Fakt darstellen der nicht zur Diskussion steht

Viele Grüße

André
0
macbeutling
macbeutling08.09.1520:49
Können extrem gestiegenen Umsatzzahlen den realen Wert eines Unternehmens innerhalb von 18 Monaten tatsächlich verdoppeln

Natürlich können sie das. Da der Aktienkurs in den Monaten davor stark komprimiert wurde, erreichte die Aktie einen Kurs, der "entfernt" angemessen war.
Wir haben für Aktienbewertungen nun einmal das KGV oder P/E auserkoren und das war sehr niedrig, wie im Moment auch wieder.

Der Kursanstieg war durch die wirtschaftlichen Kennzahlen gerechtfertigt, der Rückgang der letzen Monate ist es nicht, wenn man die gleichen Kennzahlen zur Bewertung hinzuzieht.
„Glück auf🍀“
0
doggda
doggda09.09.1509:29
kauft jemand von euch kurzfristig aktien ?
meine Erfahrung bei den bisherigen Events war das die Aktie kurz vorher hochgeht und dann wieder nach unten...
0
iDaniel09.09.1509:30
So viel zum Thema Konkurrenz im Smartphone-Markt:
0
Grolox09.09.1509:37
iDaniel .. nächstes Jahr arbeitet Samsung nur noch für Apple.
Display , Speicher und Prozessor.
0
UpAndDown09.09.1509:39
doggda
kauft jemand von euch kurzfristig aktien ?
meine Erfahrung bei den bisherigen Events war das die Aktie kurz vorher hochgeht und dann wieder nach unten...

Was schätzt du denn.. wie hoch kann die Aktie heute steigen? In Euro sind es jetzt schon 2% auf 102 Euro. Wenn dann lohnt sich ein Einstieg ja nur sofort.

In der Vergangenheit war es aber auch immer so, dass die Aktie schon vor Zahlen/Keynotes angestiegen ist. Diesmal lag die Aktie im Vormonat dagegen im Minus. Vielleicht ist's diesmal also auch nach der Keynote anders als sonst.
0
Grolox09.09.1509:48
anhe... nicht böse sein , aber du redest oder schreibst den gleichen
Sülz wie viele Analysten zur Zeit.
Apple ist stark das ist nun mal so , das kannst du nicht kleinreden.
Wo es bei den Analysen hapert ist das vieles einfach nicht passt .
Viele Analysten kommen gegenüber ihren Kunden in Erklärungsnot.
Warum habt ihr einen Verkauf oder einen Nichtkauf empfohlen, bei
so einer starken Firma. Also greift man in die Zukunft die kann ja
keiner wiederlegen, daß hier die Umsatzzahlen sinken werden.
Wenn es dann nicht so kommt ,was eher wahrscheinlich ist , na ja
haben wir halt einen Fehler gemacht.
Anhe jetzt lese mal einige Analystenkommentare und vergleiche.
Dazu kommen noch Leute mit dem Wissen von Weia und geben
ihnen eine weitere Möglichkeit ihren Mist zu bestätigen.
Sry Weia aber du weist wie ich es meine.

UpandDown... zu spät. Hättest bei 94 oder so kaufen müssen.
0
UpAndDown09.09.1510:17
Grolox
UpandDown... zu spät. Hättest bei 94 oder so kaufen müssen.

Ich will ja gar nicht kaufen Ich sag ja auch, dass es langsam knapp wird. Wenn man aber noch von einem 4, 5 oder sogar 6-Prozent-Anstieg ausgeht und gleichzeitig von einem Kursrutsch danach, sollte man sofort kaufen oder eben gar nicht.
0
macscout
macscout09.09.1510:26
Grolox: Langsam wird sie ermüdend, Deine Litanei der bösen Analysten, die Apple nicht richtig (= wie Du) einschätzen. Oder habe ich irgendwelche neuen Aspekte oder Erkenntnisse übersehen? Das macht es mir (und ich denke auch anderen) zunehmend schwer, hier die relevanten Infos herauszufiltern. Du möchtest doch nicht erreichen, dass man Deine Beiträge gar nicht mehr liest, oder?
Und Kommentare von Usern mit "Sülz" zu bezeichnen, ist auch nicht gerade die feine Art, auch wenn Du Dich schon im voraus entschuldigst. Wenn man einen Satz mit "Nicht böse sein, aber ..." anfängt, sollte man ihn besser gar nicht weiter schreiben, sondern eine vertretbare Ausdrucksweise finden.

UpAndDown: So etwas einzuschätzen, ist unmöglich. "Raten" trifft es besser. Und ich würde weniger auf den Effekt des Events als vielmehr auf eine gesamte Aufhellung der Stimmung an den Börsen setzen. Wenn die Zuversicht wieder steigt, steigt auch die Apple-Aktie, egal, was sie präsentieren. Und eine schlechte Nachricht aus China o.ä. kann die Stimmung auch wieder kippen lassen, momentan ist die Nervosität eben sehr groß. Wenn in Japan der größte Tagesanstieg seit 2008 hingelegt wird, kann man wohl eindeutig von "volatil" sprechen. Die Ausschläge nehmen zu (egal in welche Richtung) und es zählt nur noch, welche Ausschläge unterm Strich größer sind, die nach oben oder die nach unten.

Ich rate mal, wie es wohl weiter geht: Heute und morgen geht es noch aufwärts (Apple eingeschlossen), am Freitag leichtes Minus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.