Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (November 2017)

Der Apple-Aktien-Thread (November 2017)

macbeutling
macbeutling01.11.1707:42
Hallo Freunde, pünktlich zum 1. des neuen Monats präsentiere ich Euch den AAPL-Aktien-Thread.

Nachdem die letzten 2 Monate ein wenig müde diskutiert wurde, erhoffe ich mir zum Ende des Jahres ein wenig mehr Spannung. Schließlich liegt auch einiges vor us:

-morgen Abend gegen 22:30 unserer Zeit präsentier Apple die Zahlen des vergangenen Quartals und gibt, wie immer mit Spannung erwartet, die Prognose für das kommende Quartal, von dem schon ein Monat um ist.
Die präsentierte "Guidance" wird uns Aufschluss darüber geben mit wieviel abgekauften iPhone-Modellen Apple rechnet. Dies hängt natürlich von der Nachfrage ab, gerade da iPhone X ist ja erst seit letzten Freitag überhaupt bestellbar, als auch vom produzierten Angebot.
Man liesst viel über Bestellungen des ersten WE (9-12 Mio), mittlerweile ist der Lieferzeitpunkt auf 5-6 Wochen hinausgezögert worden (es wird knapp vor Weihnachten). Ich habe etwas mehr Glück gehabt und denke, meines Mitte/Ende November zu bekommen.
- mit Spannung ist zu erwarten, wie denn das iPhone 8 überhaupt abschneiden wird. Auch hier sind die Berichterstatter zwiegespalten und überlassen den erfahrenen Hobby-Anleger wie ich es einer bin, sich selbst.
Man liesst von reduzierten Bestellungen seitens Apples (wie in fast jedem Jahr ) bis dahin, dass es das iPhone 8 geschafft hat, Apple in China um 40%! wachsen zu lassen.
- dies sind jährlich wiederkehrende Rituale, und wir werden einfach abwarten ob die Aktie direkt nachbörslich steigt, oder einen Hit bekommt und erst in Richtung Dezember wieder hoch kommt.

Ach ja, fast vergessen: seit Monat erklimmt AAPL ständig neuen Hochs (wie auch Amzn, GooG und FB).
Momentan stehen wir kurz vor den 170$, was beim aktuellen Dollar-Kurs mit 145€ übersetzt wird.

-vier weitere Punkte, denen wir immense Aufmerksamkeit schenken sollten am morgigen Abend (ich empfehle übrigens wieder CNBC Europe, die die Zahlen schnell präsentieren und auch mit Analysen nicht geizen):
1.) wie entwicklen sich die Services?
2.) wie verkaufte sich das neue iPad Pro
3.) wie verkaufte sich der Mac und schließlich
4.) was denken die Gelehrten, wie sich die AppleWatch verkauft hat?

Die Kursgewinne der letzten Tage zeigen deutlich, das viele Anleger an den Supercycle glauben und gerne bereit sind, in AAPL zu imvestieren.

Seit vorgestern sind auch die ersten Berichte zum iPhone X online und ich empfehle DRINGEND, diese ausführlich zu lesen, denn von diesem Modell, werden wir in den nächsten Monaten noch eine ganze Menge hören.

Also, happy trading.
„Glück auf🍀“
+2

Kommentare

Weia
Weia16.11.1709:22
macbeutling
Ist das nicht als das unwahrscheinlichste der genannten Szenarien ausgerufen worden?
Es gab im Kern ja nur 2 Szenarien, Beendigung das damaligen Abwärtstrends oder nicht. Und wie jüngst auch mehrfach wiederholt, hielt ich damals eine Beendigung des Abwärtstrends klar für unwahrscheinlicher. Für den Fall, dass sie doch stattfindet, wurde als grobes Kursziel 176$ angegeben.

Dass meine Einschätzung, dass der Abwärtstrend eher nicht beendet würde, falsch war, wissen wir jetzt aber schon seit langer Zeit. Davon von völlig unabhängig könnte das Kurziel für das Szenario des Aufwärtstrends ja aber auch stimmen oder eben nicht.
macbeutling
Ich würde eine Cola darauf verwetten, dass dieses Top NICHT nachhaltig ist und nur ein Übergang auf dem Weg zu neueren Hochs sein wird.
Ja, dass es bei Dir letztlich immer nur nach oben gehen kann, wissen wir.

Aber ich gebe Dir ja insofern Recht, als, wie jüngst geschrieben, der Kursverlauf mir strukturell auch eher noch ein letztes weiteres (möglicherweise nur leicht darüber steigendes) Top nahelegt. (Ob AAPL in diesem Fall noch 200$ schafft, da wäre ich freilich schon weit skeptischer.)

Aber ich muss eben auch zur Kenntnis nehmen, dass das potentielle Island Reversal Top im Augenblick gefährlich ausschaut. Das könnte ja heute Abend schon Geschichte sein. Falls aber nicht, sind die 176,24$ Höchstkurs halt sehr bemerkenswert. Wie unlängst geschrieben, seit AAPL die 176$-Marke erreicht hat, verfolge ich den weiteren Kursverlauf mit großem Interesse.
Das auf dem Weg zur 200 auch die 176 genommen werden muss (ausser da entsteht ein GAP), steht ja ausser Frage.
Klar, dass AAPL auf dem Weg zu höheren Kursen irgendwann auch die 176$ durchquert, ist trivial. Dass sie genau an dieser Stelle dreht, aber eben nicht. Und 4% ist die Aktie seitdem ja immerhin bereits gefallen, in 5 aufeinanderfolgenden Minustagen, etwas, was es das letzte Mal im April gab. Statistisch signifikant ist das Verhalten von AAPL an der 176$-Marke also bereits jetzt.

Auch wenn sich 176$ als bloßes Etappenziel herausstellen sollte, ist das aus meiner Perspektive halt interessant. Und da ich anders als Du meine, dass der Aktienmarkt insgesamt sich auf dünnstem Eis bewegt, würde ich jedes potentielle Top auch sehr ernst nehmen, wenn ich investiert wäre.

Der nächste wichtige Punkt sind 164,94$ (das Hoch vom 1. September). Falls AAPL unter diese Marke fällt, würde die Wahrscheinlichkeit eines nachhaltigeren Tops deutlich zunehmen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia16.11.1709:47
HumpelDumpel
Wenn das keine Euphorie ist...
Gerade gelesen auf TheStreet :
TheStreet.com, Hervorhebung von mir
Apple is likely to produce several quarters of positive momentum -- which are "almost a guarantee,"
Aua, aua.

Bitcoin hat übrigens währenddessen die legendäre Tulpen-Manie von 1673 als bislang steilsten Boom in der aufgezeichneten Wirtschaftsgeschichte übertroffen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling16.11.1709:57
Weia
Ja, dass es bei Dir letztlich immer nur nach oben gehen kann, wissen wir.

Anbei ein Chart aus der Zeit, in der ich investiert bin....



Ne, ich bin sogar noch länger dabei, aber sage mir, wieso ich mit dieser Erfahrung darauf schließen soll, dass es mal nicht weiter bergauf geht, gerade eben WEIL die finanziellen Erfolge der Firma diese Kurs-Entwicklung durchaus unterstützen. Denn gerade DAS ist doch das Gegenteil zur Situation am "Neuen Markt" vor ein paar Jahren, als die Kurse durch keine finanziellen Erfolge gerechtfertigt waren und dadurch teilweise 3-stellige KGVs zu beobachten waren.

Jaja, es heißt ja immer, "der Kurs ist eine Wette auf die Zukunft".....das doofe bei Wetten ist, wenn sie zu riskant sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man sie verliert.

Und ich bleibe dabei: gerade im Moment, und da rede ich nicht von Euphorie sondern alleine vom aktuellen Produktportfolio, wie dieses aufgenommen wird und was dieses für Umsätze bringt, sehe ich für Apple/AAPL substantielle Luft nach oben.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia16.11.1710:33
macbeutling
Ne, ich bin sogar noch länger dabei, aber sage mir, wieso ich mit dieser Erfahrung darauf schließen soll, dass es mal nicht weiter bergauf geht
Weil Du damit nur einen kleinen Ausschnitt des Aktienmarkts kennengelernt hast, der eine ganz spezifische Phase in einem Zyklus mit verschiedenen Phasen darstellt, und dessen Gesetzmäßigkeiten in keiner Weise auf die anderen Phasen übertragen werden können, die aber so sicher kommen werden wie das Amen in der Kirche (jedenfalls über Jahrhunderte bislang immer wieder kamen).

Das Ende eines jeden säkularen Trends ist dadurch gekennzeichnet, dass der Markt voll ist von Investoren, die aus eigener Erfahrung nichts anderes kennen, deshalb denken, das sei jetzt immer so, und daher vollkommen unvorbereitet sind auf einen Wechsel in eine andere Phase.
Und ich bleibe dabei: gerade im Moment, und da rede ich nicht von Euphorie sondern alleine vom aktuellen Produktportfolio, wie dieses aufgenommen wird und was dieses für Umsätze bringt, sehe ich für Apple/AAPL substantielle Luft nach oben.
Natürlich redest Du nicht von Euphorie – Du agierst euphorisch.

Und ein nicht geringer Teil dieser Euphorie besteht eben darin, dass alles, worauf Du achtest, Apples spezifische Situation ist, und die Möglichkeit makroökonomischer Störfeuer vollkommen ausblendest, als ob wir in der besten aller Welten leben würden, in der so etwas einfach nicht vorkommen kann. Nur Friede, Freude, Eierkuchen. Und das, obwohl man mit einigem Grund argumentieren könnte, dass gerade die letzten 8 Jahre makroökonomisch eine einzige, durch die FED produzierte Illusion waren, die zerplatzen wird wie der Traum beim Aufwachen.
Ne, ich bin sogar noch länger dabei
Seit wann genau denn?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling16.11.1711:17
Weia
Weil Du damit nur einen kleinen Ausschnitt des Aktienmarkts kennengelernt hast, der eine ganz spezifische Phase in einem Zyklus mit verschiedenen Phasen darstellt, und dessen Gesetzmäßigkeiten in keiner Weise auf die anderen Phasen übertragen werden können

Ja, aber nur DER interessiert mich
Und ein nicht geringer Teil dieser Euphorie besteht eben darin, dass alles, worauf Du achtest, Apples spezifische Situation ist, und die Möglichkeit makroökonomischer Störfeuer vollkommen ausblendest, als ob wir in der besten aller Welten leben würden, in der so etwas einfach nicht vorkommen kann. Nur Friede, Freude, Eierkuchen. Und das, obwohl man mit einigem Grund argumentieren könnte, dass gerade die letzten 8 Jahre makroökonomisch eine einzige, durch die FED produzierte Illusion waren, die zerplatzen wird wie der Traum beim Aufwachen.

Ich achte eigentlich schon sehr genau darauf, was in der Weltwirtschaft passiert, habe aber für mich daraus geschlossen, dass die momentane Zinssituation der Grund für die Hausse an der Börse ist und das diese sich auf die nächsten 2-4 Jahre nicht wesentlich ändern wird.
Mich wundert es auch, das globale Ereignisse in den letzten Jahren weniger Einfluss auf Börsenkurse hatten, als es in den 1-15 Jahren zuvor der Fall gewesen ist.

Das letzte mal, dass ein ausserwirtschaftliches Ereignis Einfluss auf Börsenkurse hatten, sind 2 Flugzeuge in 2 Wolkenkratzer geflogen (meine AAPL gingen von 30€ auf 15€, danach wieder auf 30€).

Naja, wir drehen uns wieder im Kreis.
Natürlich werden die Kurse wieder nachgeben, wenn die Zentralbanken die Geldhähne schließen und die Leitzinsen steigen, aber da sehe ich uns noch (lange?) nicht.

Ich sehe AAPL in der Bewegung nach oben und DU bist da halt etwas vorsichtiger, alles gut. ;-.)
Seit wann genau denn?

Seit 2000
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia16.11.1711:24
macbeutling
Seit wann genau denn?
Seit 2000
OK, dann hast Du ja durchaus 8 für die Börse schwierige Jahre mitbekommen, die freilich ausgerechnet für AAPL eben gar nicht so schwierig waren …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling16.11.1711:36
Weia: genau das ist es ja.

Ich habe, seit ich an der Börse aktiv bin, kein nennenswertes Investment getätigt, ausser eben AAPL.
Klar, hier mal ein bißchen, da mal ein bißchen, aber das war es.
Von 2007 auf 2008 hat sich mein Depot zwar halbiert, davor allerdings bereits vervierfacht.
Prima Zeit, um nachzukaufen.

Ich werde nie vergessen, wie in der Hochphase der damaligen Subprime-Krise der Conference Call zur Quartalskonferenz das erste und letzte mal nicht von Tim Cook, sondern von Steve Jobs geleitet wurde.
So stelle ich mir einen CEO vor: in schweren Zeiten kommt er nach vorne und glättet die Situation.

Er sagte:" Apple ist wie ein Schiff, das für sich stabil und souverän ist, sich aber momentan in schwerer See befindet. Wenn das Wetter aber wieder besser ist, wird Apple besser dastehen, als jemals zuvor".

Das hat mich schon ziemlich beeindruckt, damals.

Und ich konnte beobachte, wie Umsatz und Gewinn stiegen, trotz der Subprime-Krise, der Kurs sich aber nicht merklich verbesserte, allerdings auch nicht verschlechterte. Aber ich habe abgewartet. Und dann....kam das iPhone.

Seitdem weiß ich: solange die Verkäufe gut sind (und danach sieht es ja momentan immer noch aus), wird Apple irgendwann wieder gut dastehen.
So einfach ist das.

Das heißt natürlich nicht, das man sich nicht zwischendurch ärgert und mal etwas nachdenklich wird, ob man den Bogen nicht mal überspannt hat....aber so ist es eben
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia16.11.1711:40
macbeutling
Ich habe seit ich an der Börse aktiv bin kein nennenswertes Investment getätigt, ausser eben AAPL.
Du musst Dir dann nur klarmachen, dass Du ein absoluter Glückspilz bist und auch der Honeymoon mit AAPL wohl nicht dauern wird, bis dass der Tod Euch scheidet …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling16.11.1711:44
Weia
macbeutling
Ich habe seit ich an der Börse aktiv bin kein nennenswertes Investment getätigt, ausser eben AAPL.
Du musst Dir dann nur klarmachen, dass Du ein absoluter Glückspilz bist und auch der Honeymoon mit AAPL wohl nicht dauern wird, bis dass der Tod Euch scheidet …
1. ist mir klar und
2. welche Ehe dauert schon, bis sie durch den Tod Gescheiden wird



Aber Apple müsste schon auf weniger als 2,33€ fallen, damit ich Verlust mache.....ne, selbst das reicht nicht, da ich mein anfängliches Investment längst Cash durch die Dividende zurück erhalten habe.

Von Verkäufen zwischendurch ganz abgesehen.

Das wird also nix
„Glück auf🍀“
0
thomas b.
thomas b.16.11.1712:43
macbeutling
Weia
...
Seit wann genau denn?

Seit 2000

Da sind wir ja schon zwei.
0
macscout
macscout16.11.1714:44
macbeutling
Aber Apple müsste schon auf weniger als 2,33€ fallen, damit ich Verlust mache.....ne, selbst das reicht nicht, da ich mein anfängliches Investment längst Cash durch die Dividende zurück erhalten habe.

Von Verkäufen zwischendurch ganz abgesehen.
Aus der Perspektive betrachtet, kann Du da ja wirklich tiefenentspannt sein. Aber diese Entspanntheit könnte jemand, der gerade zu wesentlich höheren Kursen eingestiegen ist (oder es plant) und hier mitliest, auch falsch interpretieren. Diesen Background hat man nicht gleich parat.
Und wenn ich mir in Deinem Chart bspw. 2012 ansehe, hat es zwei Jahre gedauert, bis Du wieder auf dem gleichen Niveau angekommen warst. Ja, immer noch weit, weit von Verlusten entfernt, aber jemand, der Mitte 2012 investiert hat, musste lange warten, bis er in der Gewinnzone angekommen war.
Ist eben alles eine Frage des Timings und des Standpunkts.
Mit Deinem Einstiegskurs kannst Du aber jede Schwäche gemütlich aussitzen, und wenn es fünf Jahre seitwärts geht, ist es auch kein Beinbruch. So ist Deine Botschaft "Halten, halten, halten" auch gut nachvollziehbar. Weia hat da eher eine andere Mission: Die Leute, die hier mitlesen, vor Verlusten bewahren und ggf. auf Einstiegschancen hinweisen.
Deine Zuversicht könnte jemanden, der diesen Hintergrund nicht kennt, zum Einstieg verleiten, und das könnte zzt. ein Fehler sein.
0
macbeutling
macbeutling16.11.1714:57
macscout
macbeutling
Aber Apple müsste schon auf weniger als 2,33€ fallen, damit ich Verlust mache.....ne, selbst das reicht nicht, da ich mein anfängliches Investment längst Cash durch die Dividende zurück erhalten habe.

Von Verkäufen zwischendurch ganz abgesehen.
Aus der Perspektive betrachtet, kann Du da ja wirklich tiefenentspannt sein. Aber diese Entspanntheit könnte jemand, der gerade zu wesentlich höheren Kursen eingestiegen ist (oder es plant) und hier mitliest, auch falsch interpretieren. Diesen Background hat man nicht gleich parat.
Und wenn ich mir in Deinem Chart bspw. 2012 ansehe, hat es zwei Jahre gedauert, bis Du wieder auf dem gleichen Niveau angekommen warst. Ja, immer noch weit, weit von Verlusten entfernt, aber jemand, der Mitte 2012 investiert hat, musste lange warten, bis er in der Gewinnzone angekommen war.
Ist eben alles eine Frage des Timings und des Standpunkts.
Mit Deinem Einstiegskurs kannst Du aber jede Schwäche gemütlich aussitzen, und wenn es fünf Jahre seitwärts geht, ist es auch kein Beinbruch. So ist Deine Botschaft "Halten, halten, halten" auch gut nachvollziehbar. Weia hat da eher eine andere Mission: Die Leute, die hier mitlesen, vor Verlusten bewahren und ggf. auf Einstiegschancen hinweisen.
Deine Zuversicht könnte jemanden, der diesen Hintergrund nicht kennt, zum Einstieg verleiten, und das könnte zzt. ein Fehler sein.

Nicht unbedingt.

Wer an der Börse investiert, muss damit rechnen, auch mal zwischenzeitlich im Minus zu sein.
Meine Botschaft ist ja nicht, so glaube ich wenigstens, dass man mit AAPL in kürzester Zeit sein Geld verdoppeln kann, sondern das Apple ein sicherer Hafen ist und man über kurz oder lang im Plus landen wird.

Nun gibt es Zeiten, in denen ich da wohl auch vermitteln, dass es meiner Ansicht nach jetzt eine zeitlang nach oben gehen wird, ich weise aber auch darauf hin, dass es in ein paar Monaten wieder etwas nach unten gehen kann, so wie im kommenden April/Mai.

Kann ich falsch liegen?
Na klar.
Vom aktuellen Standpunkt aus denke ich aber, dass ich richtig liegen werde.

Natürlich kann ich das von einem Standpunkt aus machen, der recht entspannt ist, da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber glaube mir: mit steigendem Kurs sieht man auch Kursrückgänge nicht übermäßig gelassen.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia16.11.1717:39
Gap geschlossen, Island-Reversal-Gefahr also erstmal wieder gebannt.

Ist aber schon bemerkenswert, wie oft AAPL gapped …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem16.11.1721:20
Habt ihr eigentlich mitbekommen, dass Warren‘s Berkshire nochmal nachgelegt hat?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+1
Weia
Weia16.11.1722:49
macbeutling
Deine Zuversicht könnte jemanden, der diesen Hintergrund nicht kennt, zum Einstieg verleiten, und das könnte zzt. ein Fehler sein.
Nicht unbedingt.

Wer an der Börse investiert, muss damit rechnen, auch mal zwischenzeitlich im Minus zu sein.
[/quote]
Nein, nicht unbedingt ein Fehler, aber eben möglicherweise. Ist das für jemanden, der jetzt erst einsteigt, nicht bereits schlimm genug?

Das ist doch der Kern unseres Disputs:

Aus Deiner Sicht ist klar, dass AAPL zwar durchaus irgendwann mal nachhaltig fallen wird, aber jedenfalls nicht in nächster Zeit. Jeder Rückgang in nächster Zeit ist eine Delle, in der man bei einem ungünstigen Einstieg „zwischenzeitlich“ mal im Minus ist. Geduld ist alles, was man dann aufbringen muss.

Aus meiner Sicht ist unklar, ob nicht bereits der nächste deutlichere Rückgang der Beginn eines dauerhaften Kursrückgangs ist. Wer dann nahe dem Top eingestiegen ist und die von Dir gepredigte Tugend der Geduld und Gelassenheit übt, riskiert einen ruinösen Verlust.

Deswegen bin ich permanent auf der Hut, während Du dich gelassen zurücklehnst.

Nachdem wir beide Menschen sind, könnten wir uns beide irren.

Und mein ganzer Punkt ist zu warnen, dass AAPL so weit fortgeschritten in seinem Aufwärtstrend ist, dass, wer jetzt noch einsteigt oder erst vor kurzem eingestiegen ist, für eine eher relativ zum Risiko maue Chance von vielleicht 100% Gewinn einen ruinösen Verlust riskiert – eben, falls ich recht habe. Dieses Verhältnis von Chance zu Risiko halte ich nicht für ausgewogen. Während Du hingegen Deine Chance bereits so über alle Maßen wahrgenommen hast, dass, wie Du ja selbst schreibst, gemessen an Deinem Einstiegskurs Dein Risiko 0 ist – das ist eine vollkommen andere Ausgangssituation für die Antwort auf die Frage, ob man AAPL weiter gelassen laufen lassen sollte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia17.11.1700:40
Sorry, das Zitat war natürlich Knorx.

Richtig:
macbeutling
macscout
Deine Zuversicht könnte jemanden, der diesen Hintergrund nicht kennt, zum Einstieg verleiten, und das könnte zzt. ein Fehler sein.
Nicht unbedingt.

Wer an der Börse investiert, muss damit rechnen, auch mal zwischenzeitlich im Minus zu sein.
Nein, nicht unbedingt ein Fehler, aber eben möglicherweise. Ist das für jemanden, der jetzt erst einsteigt, nicht bereits schlimm genug?

Das ist doch der Kern unseres Disputs: […]
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling17.11.1708:16
Weia: Tja, wenn du nur oft genug warnst, wirst du sicherlich irgendwann recht haben...was in der Zwischenzeit allerdings für Rendite-Möglichkeiten nicht realisiert werden, wird dann natürlich nicht erwähnt.

Was ich in meinen AAPL-Jahren gemerkt habe ist, dass Apple sich sich nicht mit allgemein akzeptierten Lehrmeinungen erklären lässt...
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling17.11.1708:41
Noch 2 Mitteilungen von gestern, Links müsst ihr euch selber suchen :

1.) Warren Buffet hat eine signifikante Menge IBM abgestoßen und seine Position in AAPL weiter erhöht

2.) Georg Soros wettet nicht mehr GEGEN die WallStreet und einen Crash.

Ob und welche Bedeutung das für AAPL hat, kann sich jeder selber zusammenreimen.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia17.11.1713:07
macbeutling
Weia: Tja, wenn du nur oft genug warnst, wirst du sicherlich irgendwann recht haben...
Diese Charakterisierung finde ich jetzt nicht fair – ich bin doch kein Crashprophet, der wie eine Platte mit Sprung endlos wiederholt Jetzt crasht der Markt!

Ich warne nicht unentwegt davor, dass dass der Markt morgen einbricht, ich warne davor, so zu tun und zu agieren, als könne das nicht passieren – das ist etwas sehr anderes!

Das bedeutet im Wesentlichen, auf der Hut zu sein und Chance und Risiko abzuwägen, statt sich zurückzulehnen und zu sagen, wird schon, wurde bisher auch immer …

Aus dieser Perspektive finde ich es auch heute noch richtig, dass ich 2016 so lange von der Arbeitshypothese ausgegangen bin, dass sich AAPL in einem Abwärtstrend befindet, bis der Abwärtstrend definitiv durchbrochen und meine Hypothese falsifiziert wurde – aber doch auch nicht länger. Die 176$ habe ich bereits zu einem Zeitpunkt als alternativen Ausgang genannt, als meines Wissen sonst überhaupt noch niemand diese Zahl im Mund führte. Aber ich ging eben so lange davon aus, dass das die unwahrscheinlichere Variante ist, bis AAPL die damals diskutierten Trendlinien ohne Wenn und Aber geknackt hatte.

Für das konkrete Handeln hieße das, nicht zu versuchen, 2016 “bottom fishing” zu betreiben und AAPL bei 90 – 95$ zu kaufen, sondern erst, wenn der Ausbruch klar erfolgt ist, also bei ca. 110$ oder, ganz konservativ, 125$. Klar ist der Gewinn dann deutlich geringer, 50$ oder 65$ statt 85$, aber das Risiko eben auch. Und das halte ich halt in der jetzigen Situation für vernünftig, weil ich im Gegensatz zu Dir das Risiko bei AAPL (und dem Gesamtmarkt) nicht vernachlässigbar klein finde.

Du beziehst Dich doch immer wieder auf Warren Buffetttt – der hat AAPL sogar von 0,50$ bis 115$ zugeschaut, ehe er sich getraut hat …
was in der Zwischenzeit allerdings für Rendite-Möglichkeiten nicht realisiert werden, wird dann natürlich nicht erwähnt.
Mooooment – wenn eine Gesamtrechnung aufmachen, dann aber richtig! Und dazu gehört das Glattstellen der Position dazu, vorher sind alles Papiergewinne.

Machen wir doch einfach mal die Rechnung auf und sehen uns unser beider „Performance“ seit meinem Auftauchen in diesem Thread an (ich mache das jetzt aus dem Kopf, bin zu faul, alles genau nachzusehen, aber es geht ja auch nur ums Prinzip):

Als ich auftauchte, war AAPL über 130$, sagen wir im Schnitt 130$. Da habe ich verkaufen gesagt, Du bist dringeblieben.

Deine Performance seitdem ist also simpel auszurechnen, Du sitzt im Moment auf 40$ Gewinn.

Ich hatte seitdem konkret empfohlen, eine technische Reaktion auf den Abwärtstrend mitzunehmen, das waren um die 15$ Gewinn. Da ich da keine explizite Trading-Empfehlung gegeben habe, ignoriere ich jetzt mal völlig, dass laut meiner Analyse ab spätestens 125$ eine Aufwärtsbewegung auf 176$ im Raum stand – würde ich das berücksichtigen, stünde ich nämlich besser da als Du. So stehe ich im Moment hingegen 25$ schlechter da als Du.

Aber: Der Tag der Abrechnung = des Glattstellens ist eben noch nicht gekommen! Was, wenn AAPL ab jetzt immer weiter fallen sollte? Ich wäre ja nicht investiert; meine 15$ sind „sicher“. Aber wann steigst Du dann aus? Bei 145$ wären wir pari, fiele AAPL weiter und Du wärest noch drin, stündest Du schlechter da als ich.

Schon klar, Du glaubst nicht, dass das passieren wird, aber der Punkt ist: Solange Du nicht glattgestellt hast, ist unklar, wer von uns beiden am Ende besser dasteht.

Und nur um das mal ganz klar zu sagen. Ich bin niemand, der permanent das nächste Desaster um die Ecke sieht. Ich musste mich 1994 (Dow Jones 4000) in einer Mausnetz-Gruppe (laaaaang ist’s her!) dafür auslachen lassen, dass ich bis zur Jahrtausendwende einen Dow Jones > 10.000 prognostizierte. Ich war für AAPL vom November 1996 bis zum September 2012 so eisern bullish wie Du jetzt und musste 1997 auch – getreu Deiner Maxime – erstmal Verluste durchhalten.

Aber seit 2012 ist es für mich mit dieser Einstellung Apple gegenüber eben vorbei (zugegeben zu einem nicht unwesentlichen Teil auch aus fundamentalen Gründen). Was jetzt noch passiert, sind aus meiner Sicht die erratischen, Momentum-getriebenen Ausläufer einer gigantischen Aufwärtsbewegung, die 2012 endete – die „letzten Zuckungen“, sozusagen; und auf die noch zu spekulieren, finde ich eben sehr riskant.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling17.11.1714:05
Weia
Was jetzt noch passiert, sind aus meiner Sicht die erratischen, Momentum-getriebenen Ausläufer einer gigantischen Aufwärtsbewegung, die 2012 endete – die „letzten Zuckungen“, sozusagen; und auf die noch zu spekulieren, finde ich eben sehr riskant.

Also am 01.12.2012 stand AAPL bei 76$, nun sind es 171$, give-or-take.....das sind doch keine Zuckungen.

Ich weiß deine Passion und Hingabe durchaus zu schätzen, das will ich gar nicht Kleinreden, mein Ansatz ist und bleibt nur ein anderer.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia17.11.1715:18
macbeutling
Also am 01.12.2012 stand AAPL bei 76$, nun sind es 171$, give-or-take.....das sind doch keine Zuckungen.
Ich ging ja vom September 2012 aus – denn da bin ich raus. Da war AAPL bei 100$. Grob 5 Jahre später ist AAPL bei 170$ – ergibt eine jährliche Rendite von 12%.

Herbst 1996 stand AAPL bei etwa 0,80$. Die jährliche Rendite von 1996 bis 2012 betrug also 35%. Startest Du stattdessen Ende 2002 bei ca. 1$, sind es es sogar 58%.

Gleichzeitig war das Risiko im Gesamtmarkt 1996 wie auch 2002 gering, jetzt ist es extrem hoch.

Eine jährliche Rendite von 35% oder 58% bei geringem Marktrisiko ist ein sehr guter Wert.

Ein jährliche Rendite von 12% bei hohem bis sehr hohem Marktrisiko ist aus meiner Sicht keine gute Anlage.

Jedenfalls sind für mich 12% bei hohem Risiko eine Zuckung verglichen mit 35%/58% bei geringem Risiko.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling17.11.1715:37
Naja, für eine Firma, die gemäß dem oft zitierten Law-of-large-Numbers gar nicht mehr hätte wachsen dürfen, finde ich 12% per anno gar nicht mal so schlecht....besonders, da sich der Kurs dabei einmal um fast 40% (2012-2013 und 2016-2016) verringert hat.

UND angesichts der parallel sinkenden Zinsen sehen 12% meiner Ansicht nach noch besser aus.
Auch darfst du die Dividende nicht vergessen, die seit 2012 ausbezahlt wird.
UND ich sehe das Geschäftsmodell von Apple als noch gut nachvollziehbar an, im Gegensatz zu Google, Amazon und FB.

Aber ich gebe dir recht: das prozentuale Wachstum in den Jahren 2002-2012 ist natürlich nicht mehr mit dem zu vergleichen, das wir mittlerweile haben.

Mag auch am mittlerweile gigantischen Börsenwert liegen, ich weiß es nicht.
„Glück auf🍀“
0
torgem19.11.1716:42
Buffett‘s Berkshire Hathaway (2 t reichen lang aus) hält nun mehr Apple als Coca Cola.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Danger21.11.1712:26
macbeutling
Auch darfst du die Dividende nicht vergessen, die seit 2012 ausbezahlt wird.

Ja, das ist für mich einer der entscheidenden Gründe, dabei zu bleiben.
0
macbeutling
macbeutling28.11.1717:44
Naja, ob es den iPhone-X-Superccle nun gibt oder nicht, aber es scheint, als wenn Apple mit der aktuellen Produktpalette förmlich die Luft für alle anderen aus dem Zimmer saugen würde....bildlich gesprochen.
Wie man liesst, gehörten iPhone X, AirPods, AppleTV4K und die iPad Pros zu den absoluten Top-Sellern in den ersten Tagen der amerikanischen Shopping-Season.

Kleine Notiz am Rande: ich habe mein iPhone X nach 12 tagen wieder an Apple zurück geschickt und mir dafür das neue iPhone 8 zugelegt.

Warum?

Technik war klasse, Display super, Face ID funktionierte super-intuitiv...aber es war mir schlicht zu groß, zu breit und zu schwer.

Naja, vielleicht im nächsten Jahr im gleichen Formfaktor wie das jetzige 7/8
„Glück auf🍀“
0
rosss28.11.1720:22
macbeutling
Kleine Notiz am Rande: ich habe mein iPhone X nach 12 tagen wieder an Apple zurück geschickt und mir dafür das neue iPhone 8 zugelegt.

Deine Schuld, wenn aapl jetzt untergeht!
macbeutling
Naja, vielleicht im nächsten Jahr im gleichen Formfaktor wie das jetzige 7/8

Das wird nicht passieren. Eher wird es ein 9er in gleicher Größe wie das X geben, dazu ein 9 plus.

Ganz vielleicht kommt noch ein 9 SE in 2020.
0
Weia
Weia29.11.1717:36
Angesichts der aktuellen AAPL-Schwäche wollte ich nur nochmal auf meinen Beitrag vom 16. November hinweisen:
Weia
Der nächste wichtige Punkt sind 164,94$ (das Hoch vom 1. September). Falls AAPL unter diese Marke fällt, würde die Wahrscheinlichkeit eines nachhaltigeren Tops deutlich zunehmen.
Sollte AAPL sich hingegen in der Nähe des heutigen Tiefs fangen, ist alles noch OK und die Aktie hätte noch eine Chance auf neue Hochs.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling30.11.1708:21
Gestern ging ja alles runter; Google,Facebook, Tesla, Netflix, Apple....nur Bitcoin dreht total am Rad
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.