Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2016)

Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2016)

macbeutling
macbeutling01.02.1616:11
Weiter gehts.....
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Weia
Weia12.02.1602:24
arminhempel
Was? Wir sind da?
Auf einem Rastplatz fürs zweite Frühstück und um sich die Beine zu vertreten, ja. Nicht in Italien. Und ob wir angesichts des Nieselregens hier lange bleiben, ist auch fraglich …


Auf einer etwas ernsteren Ebene:

Ja, wir sind von mehreren Indikatoren her erstmals so weit, dass eine mehrwöchige Erholung denkbar wäre (AAPL wie Markt insgesamt – das lässt sich im Moment schwer trennen). Insbesondere die Stimmung ist mittlerweile doch in vielerlei Hinsicht sehr pessimistisch. Normalerweise sollte das für eine deutliche Korrektur nach oben ausreichen.

Es gibt zwei Probleme:
  • Der Markt ist „unnormal“ schwach. Ein Blick auf die Advance-/Decline-Linie sollte das deutlich machen. AAPL und Indizes sind jetzt alle praktisch wieder am Tief des 20. Januar angelangt. Die Advance-/Decline-Linie ist aber bereits tiefer. Im Idealfall wäre sie jetzt etwas höher als am 20. Januar und würde dadurch eine bullishe Divergenz bilden. Das Gegenteil ist aber der Fall. Von da her ist weit weniger sicher, was „normalerweise“ recht sicher wäre.
  • Die meisten Indizes (und AAPL) sind genau an mehrmonatigen, teils sogar mehrjährigen Unterstützungslinien im simpelsten Sinne: waagrechten Linien, an denen die Kurse schon mehrfach gehalten haben. Wenn der Markt nicht wirklich genau hier und jetzt nachhaltig (nicht nur 2 – 3 Tage) nach oben dreht, sondern stattdessen noch auch nur ein wenig weiter nach unten geht, besteht die Gefahr, dass eine Kaskade von Stops ausgelöst wird und der Markt wasserfallartig weiter fällt.

Soll in summa heißen: Ja, es ist sehr gut möglich, das wir genau jetzt ein kurzfristiges Tief bilden. Aber das Risiko, wenn man jetzt nach oben in den Markt geht, ist dennoch sehr hoch. Und weder AAPL noch irgendein Index haben bislang auch nur die kurzfristigen Abwärtstrendlinien nach oben durchbrochen.

Längerfristig wird eine Wende zum jetzigen Zeitpunkt wie gesagt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr sein als eine Korrektur nach oben, bevor es weiter nach unten geht. Wie von März bis Mai 2008 zum Beispiel (was nicht zwingend heißen soll, dass der Markt insgesamt so stark wie 2008 fallen wird).

Wäre es auch möglich, dass wir in diesem Moment das endgültige Tief einer grob einjährigen Abwärtskorrektur im vieljährigen Aufwärtstrend sehen? Ja, von der Struktur des Kursverlaufes her wäre das jetzt erstmals denkbar; daher kann ich das nicht vollständig ausschließen. Aber von der schwachen inneren Marktverfassung her (wieder Stichwort Advance-/Decline-Linie als Beispiel) ist das sehr, sehr unwahrscheinlich. Der einzig rationale Ansatz an dieser Stelle wäre daher, davon auszugehen, dass es sich nicht so verhält, und sich vom Gegenteil nur durch einen zukünftigen, äußerst robusten Anstieg mit hervorragender Marktbreite etc. überzeugen zu lassen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem12.02.1623:24
Hallo zusammen. Ich wollte diesen Beitrag schon länger schreiben, habe aber bisher noch nicht die Zeit dazu gefunden. Es wird ja immer mal wieder behauptet (nicht nur hier) der Markt oder einzelne Aktienkurse seien von Einzelnen manipulierbar. Meine Antwort darauf lautet: Nein, sind sie nicht...

Dazu möchte ich die Systemtheorie bemühen. Was ist ein System? Eine Uhr, ein Prozessor, ein Auto sind Systeme. Eine Psyche, ein Mensch oder eine Organisation sind ebenfalls Systeme. Es handelt sich um tote (Uhr, CPU, Auto, ...) und lebendige Systeme (Mensch, Organisation als soziales System).

Wenn wir tote und lebendige Systeme unterscheiden, können wir da ein paar Eigenschaften beschreiben:
Tote Systeme sind objektive beschreibbar (die Uhr geht falsch, das Auto hat 120 PS, ...), lebendige Systeme sind dies nicht. Die Wahrheit wird konstruiert, von jedem einzelnen.
Tote Systeme sind kausal und vorhersagbar. Wenn ich Gas gebe, dann fährt das Auto schneller. Wenn ich 3 + 4 eingebe, spuckt der Rechner 7 aus, usw. Lebendige, und jetzt meine ich soziale Systeme, sind dies nicht. Wenn ich z. B. eine Praxisgebühr einführe, nehme ich an, dass die Zahl der Arztbesuche sinkt. Dem war nicht so. Das kann ich nur beobachten. Ich kann aber keinen Zusammenhang nachweisen.
Tote Systeme sind kompliziert (z. B. Uhr). Wenn ich aber erst einmal weiß, wie sie genau funktionieren, dann werden sie beherrschbar und sind am Ende nur noch trivial. Ich kann sogar Anleitungen schreiben und andere können plötzlich auch mit dem System umgehen (z. B. Produktionsmaschine). Bei lebendigen Systemen kann ich das nicht. Ich kann nur Annahmen treffen und Experimente starten.

Die Systemtheorie blendet die einzelnen Individuen (und deren Psychen) in einem sozialen System aus. Sie sind einfach nicht greifbar. Keiner kann in meinem Kopf schauen. Nach dieser Theorie besteht das soziale System aus den beobachtbaren Kommunikationen, Interaktionen und Verhalten. Das heißt man beschreibt das System nicht als Summe ihrer einzelnen Akteure, sonder deren Kommunikationen und Interaktionen.

Soziale Systeme haben die Eigenschaft sind tendenziell selbst zu erhalten (Autopoiesis). Die Akteure passen sich ihrem systemischen Umfeld an: Ich verhalte mich in einer Oper anders als in einem Fußballstadion. Ich bin die gleiche Person mit der gleichen Persönlichkeit und Charakter, der Kontext ist aber in den allermeisten Fällen stärker. Ich verhalte mich systemkonform. Tue ich das nicht und überschreite Grenzen, so werde ich aus dem System verbannt (z. B. Gröhlen in der Oper, ...)

Aus dieser Selbsterhaltungseigenschaft erklärt sich auch, warum es kaum auffällt, wenn in einem Verein oder Unternehmen (beides soziale Systeme) ein paar Mitglieder/Mitarbeiter ausgetauscht werden. Die Organisation verändert sich nicht. Je größer das soziale System, desto weniger verändert sich dieses, wenn einzelne Akteure ausgetauscht werden. Die Kommunikationen im System brennen sich mit der Zeit ein, es entsteht eine eigene Kultur.

Und der Finanzmarkt ist wahrscheinlich eines der komplexesten Systeme überhaupt. Es gibt eine hohe Dynamik und viel Überraschung. Mit der Kausalität ist es hier sehr schwierig. Wenn dann funktioniert in diesem System nicht. Es wird nur allzuoft von Medien und Analysten versucht Kausalität vorzugaukeln. Ähnlich wie in einem größeren sozialen System Unternehmen, wo der einzelne Mitarbeiter das System kaum verändern kann, spielt im weltweiten Wertpapiermarkt ein einzelner Akteur keine Rolle. Es sei denn er hat Macht und Einfluss. Dann ist die Auswirkung seiner Kommunikation aus das gesamte System etwas größer. So zum Beispiel ein Soros oder Buffett, die wohl etwas Einfluss haben könnten.

Aber unter dem Strich bleibt es dabei. Der Markt ist nicht durch einzelne Akteure manipulierbar.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Grolox13.02.1607:11
torgem
Aber unter dem Strich bleibt es dabei. Der Markt ist nicht durch einzelne Akteure manipulierbar.

richtig , aber der Markt ist manipulierbar wenn sich viele dieser Akteure
einig sind und sich untereinander absprechen. Da dies aber verboten ist
wird man wohl kaum jemand finden der das offiziell bestätigt und hier
spricht man dann von Börsenmanipulation.
Hier kommt dann auch meine Theorie ins Spiel.
0
Weia
Weia13.02.1610:26
Weia
Ja, wir sind von mehreren Indikatoren her erstmals so weit, dass eine mehrwöchige Erholung denkbar wäre
[…]
Wenn der Markt nicht wirklich genau hier und jetzt nachhaltig (nicht nur 2 – 3 Tage) nach oben dreht, sondern stattdessen noch auch nur ein wenig weiter nach unten geht, besteht die Gefahr, dass eine Kaskade von Stops ausgelöst wird und der Markt wasserfallartig weiter fällt.
Wie erwartet hat der Markt nach oben gedreht.

Ich will daher nochmals betonen, wie wichtig es jetzt ist, dass das Tief vom Donnerstag im S&P 500 nicht mehr unterschritten wird. Das würde die Aussicht auf eine nachhaltigere Erholung sofort zunichte machen und eben sogar die Gefahr eines sofortigen erheblichen weiteren Kursrückgangs in sich bergen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
JanoschR
JanoschR15.02.1616:01
Weia
AAPL sähe besser aus mit einem letzten neuen marginalen Tief, muss aber nicht sein. Jedenfalls müsste AAPL zur Bestätigung jetzt als erstes die besprochene kurzfristige Abwärtstrendlinie knacken, die schließt heute bei 94,50$ und morgen bei 94$.

Was sagen uns jetzt die 93,99 vom Freitag?
0
iGod15.02.1616:40
JanoschR
Weia
AAPL sähe besser aus mit einem letzten neuen marginalen Tief, muss aber nicht sein. Jedenfalls müsste AAPL zur Bestätigung jetzt als erstes die besprochene kurzfristige Abwärtstrendlinie knacken, die schließt heute bei 94,50$ und morgen bei 94$.

Was sagen uns jetzt die 93,99 vom Freitag?

Das die Linie ganz knapp nicht geknackt wurde ist bestimmt ein Indiz dafür, dass AAPL auf einem absteigendem Ast ist und noch weiter runterfällt.
0
jensche15.02.1617:04
Und das Apple in den nächsten 2 Jahren den Laden Dicht machen muss. Weil die Kurve nicht geknackt wurde...
0
torgem15.02.1617:08
jensche

Ich nehme auch an die machen dicht.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
JanoschR
JanoschR15.02.1617:26
jensche
Und das Apple in den nächsten 2 Jahren den Laden Dicht machen muss. Weil die Kurve nicht geknackt wurde...

Stimmt, gibt gar keine andere Möglichkeit mehr.
0
ghost
ghost15.02.1617:33
JanoschR
jensche
Und das Apple in den nächsten 2 Jahren den Laden Dicht machen muss. Weil die Kurve nicht geknackt wurde...

Stimmt, gibt gar keine andere Möglichkeit mehr.

Yep, Tim hat mich gerade angerufen und gefragt ob ich die Firma für einen symbolischen Euro haben möchte...musst aber ablehnen.. wenn ich alle 3 Monate mehr als 10 Milliarden auf die Bank bringe muss ich soviel negativ Zins zahlen...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
torgem15.02.1622:06
ghost

Habe auch abgelehnt. Wollte sogar für 5ct verkaufen den ganzen Laden. Sollen mal schön selbst zu Grunde gehen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
jensche16.02.1615:43
Apple kauft weiter zurück.

0
macbeutling
macbeutling16.02.1616:18
Tja,da Apple im Moment nicht wenig vom stark gesunkenen Aktienkurs profitiert, hat das Management auch absolut keinen Druck mit irgendwelchen Aktionen den Kurs der Aktie anzuheben....dabei würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

Ich denke, dass die dieses Jahr noch einmal richtig Gas geben, was buybacks anbelangt und damit in 2017 dann stoppen.
Ab dann wird mehr Geld in die Dividende gepumpt.
Man stelle sich vor: der aktuelle Kurs liegt unter dem, was Apple seit Beginn des Programms durchschnittlich für die Aktien bezahlt hat (ich glaube, das waren im Schnitt 103$).

Jetzt noch 2-3 Quartale bei Kursen unter 100$ zurückkaufen und dann jedes Quartal 10 Milliarden Dollar in die Dividende ( das wären dann ca.1,20$ pro Aktie und pro Quartal).

Das würde in etwa einem Prozentsatz von 4,5% entsprechen.....das nenne ich mal ein verlockendes Investment bei der aktuellen Lage an den Finanzmärkten.....

Aber das ist natürlich alles nur Spekulation.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling16.02.1616:22
Aktuelle Meldung vom "AAPL-Super-Bull" (Brian White) :

"Apple having its strongest january since 2008"
„Glück auf🍀“
0
prin7316.02.1616:56
macbeutling
Jetzt noch 2-3 Quartale bei Kursen unter 100$ zurückkaufen und dann jedes Quartal 10 Milliarden Dollar in die Dividende ( das wären dann ca.1,20$ pro Aktie und pro Quartal).

Das würde in etwa einem Prozentsatz von 4,5% entsprechen.....das nenne ich mal ein verlockendes Investment bei der aktuellen Lage an den Finanzmärkten.....

like....
0
jensche16.02.1617:04
Und dann wieder Swiss Bonds... ?



http://steuerratschlag.eu/2015/02/mit-anleihen-steuern-sparen-apple-anleihe-in-schweiz-nimmt-milliarden-dollar-ein/
Schweiz ist ideales Anleihe-Land

Warum Apple die Schweiz als Ausgabeort für die Apple Anleihe gewählt hat, liegt auf der Hand: Die Schweiz gilt als sehr stabiles Finanzland – nach wie vor. Entsprechend niedrig sind die Zinssätze in der Schweiz für Anleihen. Denn bei Investoren gilt: Je mehr Sicherheit, desto weniger Anspruch an den Zinsertrag.

Dabei zeigt sich einmal mehr, dass je größer und stabiler ein Konzern ist, desto einfacher ist seine Refinanzierung gewährleistet. Umgekehrt heißt dies aber auch: Je kleiner ein Unternehmen ist, als desto riskanter wird eine Refinanzierung durch Kapitalmärkte angesehen.

Darunter leidet der deutsche Mittelstand, an welchen Banken fast keine Kredite mehr geben und wenn dann nur zu ungewöhnlich hohen Zinsen. Zinssätze von 10 bis zu 25 % sind gerade für Unternehmen mit sehr niedriger Eigenkapitalquote keine Seltenheit. Das hat auch Auswirkungen auf Mittelstandsanleihen in Deutschland. Hier sind Zinssätze von 7,5 bis 10 % keine Seltenheit.
0
macbeutling
macbeutling16.02.1617:48
Ab dem 18.02.16 ApplePay in China:
„Glück auf🍀“
0
jensche16.02.1619:06
Was sagt der chart?
0
-=Flo=-16.02.1620:25
"Apple is currently trading at around $94 a share but White has set an aggressive price target of $200, calling the stock "one of the best values in the tech world.""

Das wäre mir auch ganz recht


Quelle:
0
Grolox16.02.1621:38
Weia....ist es das jetzt ..?

Flo .. wenn Apple auf 200 geht , geh ich in Rente.
0
Weia
Weia16.02.1623:01
Grolox
Weia....ist es das jetzt ..?
Was ist „es“, was ist „das“
jensche
Was sagt der chart?
Dubidubididu

Ich dache ja, ich hätte es klar genug geschrieben:
Weia am 11.02.16 21:46
macbeutling
jensche
Was meint ihr wird sich apple wieder etwas erholen?
Klares JA.....frage mich aber nicht, wann.
Jetzt.

Der S&P 500 hat heute um 20:30 Uhr das Tief vom 20. Januar wie erwartet unterschritten; also kann es ab jetzt jederzeit losgehen.

AAPL sähe besser aus mit einem letzten neuen marginalen Tief, muss aber nicht sein. Jedenfalls müsste AAPL zur Bestätigung jetzt als erstes die besprochene kurzfristige Abwärtstrendlinie knacken, die schließt heute bei 94,50$ und morgen bei 94$.
Weia am 13.02.16 10:26
Wie erwartet hat der Markt nach oben gedreht.

Ich will daher nochmals betonen, wie wichtig es jetzt ist, dass das Tief vom Donnerstag im S&P 500 nicht mehr unterschritten wird. Das würde die Aussicht auf eine nachhaltigere Erholung sofort zunichte machen und eben sogar die Gefahr eines sofortigen erheblichen weiteren Kursrückgangs in sich bergen.
  • Hat AAPL die Abwärtstrendline (bei 94$ zum Freitagsschluss und also auch heute zur Eröffnung) geknackt? Ja.
  • Hat der S&P 500 sein Tief vom Donnerstag nochmals unterschritten? Nein.

Klarer kann man Prognosen einschließlich der Angabe, durch welche Ereignisse sie falsifiziert würden, doch eigentlich nicht machen.

Ich kann hier nicht jeden Tag Beruhigungspillen posten. Also wenn ich schon so klare Angaben aufschreibe, dann verfolgt die doch bitte zumindest eigenständig.

Nächstes Etappenziel: Mehr als nur 2 oder 3 Tage steigen (nicht ohne jede Unterbrechung, aber unter dem Strich).

Wie lange wird die Aufwärtsbewegung gehen, wenn alles wie geplant verläuft? Aus heutiger Sicht ein paar Wochen, das kann im Verlauf dann ggf. näher eingegrenzt werden.

Ist das der Start zu neuen Hochs? Strukturell nicht vollkommen auszuschließen, aber aus heutiger Sicht aufgrund der Marktverfassung sehr unwahrscheinlich. Nichts, worauf man im Moment bauen könnte.

Diese Angaben gelten jetzt bis auf weiteres.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox17.02.1611:03
Weia....mit " ist es das jetzt" meinte ich die Umkehr des Trends zum positiven.
Da ich dich für einen hochgebildeten Menschen halte dachte ich du weist was ich meine...

Ist ja auch so ,gelle.
0
iGod17.02.1612:09
Ich werde fast schon wieder schwach und erwäge wieder einzusteigen.
0
Weia
Weia17.02.1613:25
Grolox
Da ich dich für einen hochgebildeten Menschen halte dachte ich du weist was ich meine...

Ist ja auch so ,gelle.
Nö, ich hatte keeeeeeeiiiiiiiiiine Ahnung.

iGod
Ich werde fast schon wieder schwach und erwäge wieder einzusteigen.
Wärste mal schwach geworden, als ich Jetzt geschrieben habe.

Jetzt ist das Chance-Risiko-Verhältnis halt schon nicht mehr so gut.

Zur Erinnerung hier nochmals die tentativen Kursziele für die Aufwärtskorrektur:

33%: 92$ + 11$ = 103$
50%: 92$ + 16$ = 108$
66%: 92$ + 21$ = 113$

Das Risiko: Bei einem neuen Tief (< 92,59$) musst Du sofort raus.

Beim gestrigen Schlusskurs von 96,64$ heißt das:

Chance: 6,50$ – 16,50$ Gewinn
Risiko: 4$ Verlust
Verhältnis (gemittelt): 11,50$ / 4$ = 3 : 1

Ob das für Dich noch OK ist, musst Du entscheiden.

Zum Vergleich: Am Freitag, dem Tag, nachdem ich Jetzt geschrieben hatte, konnte man AAPL im Schnitt so um die 93,50$ bekommen. Da wäre die Rechnung gewesen:

Chance: 9,50$ – 19,50$ Gewinn
Risiko: 1$ Verlust
Verhältnis (gemittelt): 14,50$ / 1$ = 15 : 1

Du siehst den Unterschied?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem17.02.1613:35
Die Chance und das Risiko bleibt über den gesamten Februar ungefähr gleich.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia17.02.1613:51
torgem
Die Chance und das Risiko bleibt über den gesamten Februar ungefähr gleich.
Für die, die AAPL schon vor dem 1. Februar hatten, in einem gewissen, sehr groben Sinne, ja. Denn am 1. Februar bestanden die von mir erwähnten Zielmarken und der Stopppunkt ja bereits in praktisch der derzeitigen Form, und sie werden vermutlich auch den Rest des Februars so bestehen bleiben.

Du lässt dabei allerdings außer acht, dass das kurzfristige Gesamtmarkt-Risiko erheblich gesunken ist, seit der S&P 500 sein Tief vom 20. Januar am 11. Februar erfolgreich getestet hat. Und die weitere Kursentwicklung bei AAPL wie auch dem Gesamtmarkt ab jetzt könnte ja auch auf eine eher schwache oder eher starke Verfassung hinweisen, die dann die Kursziele allmählich näher eingrenzen würde.

Aber für jeden, der erwägt, neu einzusteigen, gilt der Satz natürlich überhaupt nicht. Für den richten sich Chance und Risiko stets nach seinem Einstiegspunkt. Und Du wirst ja wohl nicht behaupten wollen, dass jeder, der im Februar AAPL kauft, das immer zum selben Kurs tut.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iGod17.02.1613:55
weia

Danke dir. Also du bist nach wie vor der Meinung, das AAPL nur eines dieser drei Kursziele ansteuert und dann wieder nach unten (zu den 87,50$) abdreht?
0
Weia
Weia17.02.1613:57
Weia
Zur Erinnerung hier nochmals die tentativen Kursziele für die Aufwärtskorrektur:

33%: 92$ + 11$ = 103$
50%: 92$ + 16$ = 108$
66%: 92$ + 21$ = 113$

Das Risiko: Bei einem neuen Tief (< 92,59$) musst Du sofort raus.

Beim gestrigen Schlusskurs von 96,64$ heißt das:

Chance: 6,50$ – 16,50$ Gewinn
Risiko: 4$ Verlust
Verhältnis (gemittelt): 11,50$ / 4$ = 3 : 1

Ob das für Dich noch OK ist, musst Du entscheiden.

Zum Vergleich: Am Freitag, dem Tag, nachdem ich Jetzt geschrieben hatte, konnte man AAPL im Schnitt so um die 93,50$ bekommen. Da wäre die Rechnung gewesen:

Chance: 9,50$ – 19,50$ Gewinn
Risiko: 1$ Verlust
Verhältnis (gemittelt): 14,50$ / 1$ = 15 : 1

Du siehst den Unterschied?
Hm, ganz korrekt ist dieser Vergleich nicht, denn ich hatte am letzten Donnerstag AAPL (im Gegensatz zum S&P 500) ja noch ein letztes neues marginales Tief zugestanden. Nach dem Ausbruch des S&P 500 am Freitag war das zwar unwahrscheinlich, aber das habe ich hier nicht zu Protokoll gegeben. Also müsste man fairerweise für den Freitag, bis zum Ausbruch über die Abwärtstrendlinie, AAPL einen um 1$ niedrigeren Stopp zugestehen, und dann wäre das Risiko am Freitag also 2$ gewesen und Chance/Risiko nur noch 7 : 1. Ist aber trotzdem besser als 3 : 1.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Grolox17.02.1614:12
Jo , Weia hab ich gemacht Anfang letzte Woche für 84,20
und am Freitag für 83,45 .
Wollen wir mal sehen wie es läuft
0
Weia
Weia17.02.1614:26
iGod
Also du bist nach wie vor der Meinung, das AAPL nur eines dieser drei Kursziele ansteuert und dann wieder nach unten (zu den 87,50$) abdreht?
Ja, logo. Bislang läuft alles so wie von mir antizipiert, welchen Grund sollte ich also haben, meine Prognose zu ändern? Aufwärtskorrekturen sind völlig normale Bestandteile von Abwärtsbewegungen.

BTW, ich fürchte ja, dass ich an meiner Cola von macbeutling (bei 65$) knapp vorbeischramme, aber 87,50$ ist natürlich das andere Extrem, der beste Fall. Sowas wie 75$ (in der Gegend ist ein offenes Gap) wäre wohl wahrscheinlicher.

Wie gesagt, es gibt die prinzipielle Möglichkeit, dass wir genau jetzt ein langfristiges Tief gebildet haben. Das bezieht sich im Wesentlichen darauf, dass Kursverläufe in der Regel eine bestimmte Struktur aufweisen, die abgeschlossen sein muss, bevor sie einen neuen Trend eingehen. Und eine solche Struktur wäre seit den Hochs letztes Jahr nun erstmals erkennbar. Verstärkt würde dieses Argument durch einige Stimmungsindikatoren, die jetzt sehr pessimistisch sind (was bullish ist, weil die Emotionen eben immer falsch sind). Also denkbar wäre das.

Aber was eben massiv dagegen spricht, ist, wie schwach der Markt technisch agiert. Deswegen ist es schlicht nicht rational, von dem Hoffnungsschimmer auszugehen, dass wir gerade das Tief gemacht haben, obwohl es sein könnte. Die einzig rationale Verhaltensweise ist, bis auf weiteres nur von einer Aufwärtskorrektur im Abwärtstrend auszugehen, sich diese Aufwärtsbewegung genau anzusehen und seine Prognose zu revidieren, falls die Aufwärtsbewegung technisch stärker wird als erwartet (sehr gute Marktbreite etc.).

Dann hat man den Einstieg zum Tief natürlich bereits verpasst. Wer den Ehrgeiz hat, die Tiefstkurse zu erwischen, der muss bei jeder erkennbaren Aufwärtskorrektur so wie bei meinem Jetzt-Signal am Donnerstag sofort in den Markt einsteigen und rigide seine Stopps setzen. Sobald er etwas im Gewinn ist (der ja auch bei einer bloßen Aufwärtskorrektur sich einstellt), kann er dann den Stopp so nachziehen, dass er (von riesigen Gaps abgesehen) nicht mehr in den Verlust geraten kann, aber die Chance hat, dabei zu sein, wenn aus der Aufwärtsbewegung mehr wird als eine bloße Aufwärtskorrektur. Das geht, ist aber äußerst nervenaufreibend, weil man immer wieder im Markt ist in Situationen, wo man selbst bis auf weiteres davon ausgeht, dass sie nur eine kurze Aufwärtskorrektur (mit entsprechendem Risiko) darstellen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia17.02.1614:30
Grolox
Jo , Weia hab ich gemacht Anfang letzte Woche für 84,20 und am Freitag für 83,45 .
Wollen wir mal sehen wie es läuft
Oh, Gratulation!

Hört sich gut an.

Den Stopp nicht vergessen! AAPL darf definitiv nicht unter seine Tiefs von letzter Woche.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel17.02.1618:05
Ich find es immer mal wieder interessant, wer so ein- und aussteigt:
In 4/2015
SG AMERICAS SECURITIES, LLC ist mit 38,670,950 Stück raus,
ICAHN CARL C mit glatten 7,000,000, hat noch 45,760,848...

MORGAN STANLEY mit 12,575,607 rein, haben insgesamt 51,579,503

VANGUARD GROUP INC ist zwar mit 6,370,755 raus, aber nach wie vor on top mit 322,968,066 Stück.

macbeutling taucht nicht auf
http://whalewisdom.com/stock/aapl
0
macbeutling
macbeutling17.02.1619:04
Tja, ich bin nach wie vor drin, halte meine Position aber geheim
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel17.02.1619:50
Was mich mal interessieren täten tute:
Zum Börsenschluss haben wir immer immensen Verkehr (gemessen am Tagesverlauf) – warum führt das zu keinem Preisausschlag in die eine oder andere Richtung? Sind immer genau so viel gewillt zu verkaufen wie gewillt sind zu kaufen?
0
torgem17.02.1622:33
Weia
torgem
Die Chance und das Risiko bleibt über den gesamten Februar ungefähr gleich.
Für die, die AAPL schon vor dem 1. Februar hatten, in einem gewissen, sehr groben Sinne, ja. Denn am 1. Februar bestanden die von mir erwähnten Zielmarken und der Stopppunkt ja bereits in praktisch der derzeitigen Form, und sie werden vermutlich auch den Rest des Februars so bestehen bleiben.

Du lässt dabei allerdings außer acht, dass das kurzfristige Gesamtmarkt-Risiko erheblich gesunken ist, seit der S&P 500 sein Tief vom 20. Januar am 11. Februar erfolgreich getestet hat. Und die weitere Kursentwicklung bei AAPL wie auch dem Gesamtmarkt ab jetzt könnte ja auch auf eine eher schwache oder eher starke Verfassung hinweisen, die dann die Kursziele allmählich näher eingrenzen würde.

Aber für jeden, der erwägt, neu einzusteigen, gilt der Satz natürlich überhaupt nicht. Für den richten sich Chance und Risiko stets nach seinem Einstiegspunkt. Und Du wirst ja wohl nicht behaupten wollen, dass jeder, der im Februar AAPL kauft, das immer zum selben Kurs tut.

Ich blicke da aus der Sicht eines langfristig investierten wertorientierten Anlegers. Man kauft immer ein Teil des gleichen Unternehmens. Risiko und Chance des Unternehmens Apple ändern sich im Februar sehr wahrscheinlich nicht schlagartig. Kurz- und mittelfristig sieht es natürlich anders aus.

Btw... Spielt es für die Entscheidung AAPL zu kaufen oder ggf. zu verkaufen überhaupt eine Rolle, ob man bereits Aktien besitzt oder nicht? Chance und Risiko sollten doch auf AAPL begrenzt gesehen davon komplett unabhängig sein. Ja, sind sie! Sprich, jemand der AAPL bereits hat müsste doch verkaufen, wenn alle anderen, die AAPL nicht haben nicht kaufen sollten und umgekehrt sollten alle, die AAPL nicht haben kaufen, wenn die, die sie bereits AAPL besitzen nicht verkaufen sollten! Gebühren und Liquidität mal außen vor gelassen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem17.02.1622:38
Weia
BTW, ich fürchte ja, dass ich an meiner Cola von macbeutling (bei 65$) knapp vorbeischramme, aber 87,50$ ist natürlich das andere Extrem, der beste Fall. Sowas wie 75$ (in der Gegend ist ein offenes Gap) wäre wohl wahrscheinlicher.

Wieso sollte 87,50 ein besserer Fall sein als 75 oder 65$? Ich bin genau umgekehrter Ansicht. AAPL zu 65$ kaufen zu können, das wäre aktuell wie Ostern und Weihnachten an einem Tag.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia18.02.1603:10
torgem
Ich blicke da aus der Sicht eines langfristig investierten wertorientierten Anlegers.
Ja, und mein Argument war natürlich kurz- (sehr kurz-!) und mittelfristig.
Wieso sollte 87,50 ein besserer Fall sein als 75 oder 65$? Ich bin genau umgekehrter Ansicht. AAPL zu 65$ kaufen zu können, das wäre aktuell wie Ostern und Weihnachten an einem Tag.
Ja, wenn Du kaufen willst, logo. Der skeptische Smiley von iGod suggerierte mir aber, er zittere an dieser Stelle eher um die Aktien, die er schon hat, oder habe Angst davor, jetzt einzusteigen und dann gleich in den Verlust zu geraten. Und in diesen Fällen ist ein Rückgang auf nur 87,50$ natürlich weit besser als einer auf 65$.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macscout
macscout18.02.1612:55
HumpelDumpel
Was mich mal interessieren täten tute:
Zum Börsenschluss haben wir immer immensen Verkehr (gemessen am Tagesverlauf) – warum führt das zu keinem Preisausschlag in die eine oder andere Richtung? Sind immer genau so viel gewillt zu verkaufen wie gewillt sind zu kaufen?

Ich weiß es nicht genau, aber ich habe das immer als die addierten After-Hours-Trades interpretiert.
0
Grolox18.02.1614:36
Jetzt haben wir erst mal ....
FBI gegen Tim
Obama gegen Tim
und Vollpfosten ( mögl. neuer Präsident) gegen Tim

alles gute Werbung für Apple , jetzt sollte auch der
dusseligste gemerkt haben wo die Behörden hinwollen ...
vollständige staatliche Überwachung.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel19.02.1619:03
Horace Dediu über Apples "Priorities in a time of plenty"


"The assessment of analysts should therefore be couched in similar terms: “What is the impact of a new initiative in customer creation and preservation?” rather than “What is the impact of a new initiative in driving revenues and profitability”.

We can see immediately why the second question is popular while the first isn’t: it’s easier to assess an answer to the second because we have the data that allows for its calculation.

This is why asking the wrong questions is popular."
0
JanoschR
JanoschR19.02.1622:30
Irgendwie ist das große Abheben ja bisher ausgeblieben
0
Grolox20.02.1611:13
Trump ruft zum Boykott von Apple auf , bis sie die iPhone-Sperre
aufheben.
Der Mann hat es drauf ....
N-TV
Einige der Tweets, die Trump über sein offizielles Twitterprofil versenden lässt, entstammen Experten zufolge eindeutig von einem iPhone.


Frage ist jetzt , wie ticken die Amis wirklich. Ist ihnen Terrorismus wichtiger als
die Sicherheit privater Daten.
0
iGod20.02.1612:09
Haha "Experten zur Folge". Man muss kein Experte sein um den Twitterclient zu sehen, der verwendet wurde.
0
macscout
macscout21.02.1611:32
Kommt mir irgendwie bekannt vor:
One smart stock market analyst thinks this is where we're headed ... (gulp)

0
jensche21.02.1615:37
mmmh... das wäre krass...
0
-=Flo=-21.02.1617:52
Und es geht wieder los, das Apple bashing. Alleine schon die Schlagzeile:
Wendepunkt - lange Abstieg

0
Weia
Weia21.02.1618:21
JanoschR
Irgendwie ist das große Abheben ja bisher ausgeblieben
Du meinst bei AAPL?

Der S&P 500 hat doch ordentlich zugelegt: Seit Anfang November 300 Punkte gefallen, jetzt 100 Punkte (und sogar etwas mehr) zugelegt – die üblichen 33% Aufwärtskorrektur sind also bereits erreicht.

Bei AAPL gilt das freilich nicht – von der ersten Zielmarke bei 103$ ist die Aktie noch deutlich entfernt. AAPL ist ganz offenkundig besonders schwach, relativ zum Gesamtmarkt.

Allerdings: Ich habe ja auch eine mehrwöchige Aufwärtsbewegung erwartet und es ist gerade erst eine Woche vergangen – das kann also locker noch was werden.

Ich weiß allerdings nicht, was Du Dir als „großes Abheben“ vorgestellt hast. AAPL ist in einem Bärmarkt – der Haupttrend geht nach unten, die Überraschungen wahrscheinlich auch.

Deswegen ist ein Stopp bei den jüngsten Tiefs auch so obligatorisch.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia21.02.1618:30
-=Flo=-
Und es geht wieder los, das Apple bashing.
Was ist an dem Artikel Bashing? Beschreibt er nicht einfach die Realität ganz gut?
Alleine schon die Schlagzeile: Wendepunkt - lange Abstieg
Äh, ja, und? Wenn Du dir den AAPL-Chart 2020 rückwirkend anschaust, wird das vermutlich eine ganz treffende Beschreibung sein. Woher willst Du wissen, dass es das nicht ist? Unwahrscheinlich ist es jedenfalls nicht.

Ich sag’s an dieser Stelle nochmal: Eine ganz nüchterne Statistik zeigt, dass Technologieaktien, die in den Dow Jones aufgenommen werden, kurz darauf ihr Hoch machen und dieses Hoch dann erst nach ca. 15 Jahren wiedersehen (wenn überhaupt). Bei AAPL also 2030.

Als ich das letzten Sommer hier geschrieben habe, habt Ihr das entweder von vornherein für eine absurde Betrachtungsweise gehalten oder behauptet, auf AAPL würde das aber nicht zutreffen, hier sei alles anders.

Bislang war aber nichts anders.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Danger21.02.1621:31
-=Flo=-
Und es geht wieder los, das Apple bashing. Alleine schon die Schlagzeile:
Wendepunkt - lange Abstieg

Aaah, wieder ein Artikel von meinem Freund Nils Jacobsen, niemals um eine Negativ-Schlagzeile verlegen, wenn es um Apple geht. Sorry, den kann ich nicht ernst nehmen.
0
Grolox22.02.1618:16
Ist wieder richtig toll...
Weia
AAPL ist ganz offenkundig besonders schwach, relativ zum Gesamtmarkt.

Ich habe ja auch eine mehrwöchige Aufwärtsbewegung erwartet und es ist gerade erst eine Woche vergangen – das kann also locker noch was werden.

Aber wenn die ganzen Börsen Weltweit nach oben gehen sollte das
auch bei Apple sein.... da kommt aber nix.
Mir gehen auch langsam die Argumente Pro Apple aus.
Ich glaube das Tim keine Ideen mehr hat und die Sachen die Jobs
noch angegangen wäre sind am Ende.
Soviel Kohle und wir werden ein iPhone 5e im März sehen was
wieder ganz toll und super sein soll. Genau Prozessor und Technik
aus der iPhone6 Teilekiste ....gaaaanzz tollll.

Danger ... so ganz unrecht haben sie aber nicht.
Mir fehlt seit langem ein richtiger Hammer.
Egal was , sollen sie Kinderwagen mit Elektromotor bauen.
Aber das ist mir für einen Weltkonzern zu wenig.
Ich erwarte alle 3-4 Wochen wenigstens eine
Schlagzeile in der Presse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.