Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2015)

macbeutling
macbeutling02.02.1508:08
Hallo Freunde,

DAS war mal ein Januar: Allzeithoch der Apple-Aktie (sowohl in Euro wie in Dollar, das war nicht immer so), Rekord-Zahlen von Apple wohin das Auge blickt (Umsatz, Gewinn, iPhones etc.), ein Wachstum von über 30% bei einer Firma, die bereits die größte der Welt ist (was die Marktkapitalisierung anbelangt) "law of large numbers" anybody?

Und was mich am meisten erstaunt und freut: über 300 Posts beim AAPL-Aktien-Thread....ok, wahrscheinlich ein Drittel von mir, aber......;-)

Der Januar war in allen Belangen genial, was die Aktie anbelangt, dass was bringen uns die nächsten Monate oder erst einmal der Februar?

Ich rechne damit, dass die Aktie in diesem Monat neue Höhen erreichen wird. So langsam flaut der Schock des starken Berichtes ab und die Leute machen sich Gedanken, wie es weitergeht.
In vielen Februars der letzten Jahre hatten wir damit zu kämpfen, das der Ausblick im Januar verhalten war....dieses Problem haben wir in diesem Jahr nicht.
Woher kommt das?

Meiner Ansicht nach aus folgenden Gründen:
1.) der Upgrade-Zyklus des iPhone 6 ist in vollem gang und wird mE über 1,5 volle Jahre gehen
2.) das chinesische Neujahrsfest ist im Februar und wird Apple einen gewaltigen Gewinnsprung bescheren, unterstützt von den in der letzten Woche neu eröffneten beiden Mega-Sores in China
3.) Apple hat bei reichen Chinesen Hermes als Lieblings-Geschenk abgelöst, siehe 2.)
4.) neue Hardware im mac-Bereich ist zu erwarten

Am 12.02. gibt es Dividende....nur einmal so am Rande.

Die Börse hat gerade mit 104,20 € eröffnet, da entspricht 729,40 € (SAB).....ohne Worte.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

__18068219.02.1521:16
Ja irgendwie geht mir das momentane »herumstehen« des aapl-Kurses nicht so recht in den Kopf - Neuigkeiten »wohin das Ohr« reicht, zB ein Auto von Apple... aber nix bewegt sich.

Ich weiss ja - das ist jammern auf hohem Niveau, weil der Kurs ja noch nie höher war als bis dato, aber trotzdem... da müsste doch etwas zünden... oder nicht?
Hängt der Kursverlauf im Aufwärtstrendkanal fest...?

Macbeutling... MacStarTrader... eure Meinungen zur aktuellen Situation fände ich mal »bewusstseinserweiternd«. Vielleicht verstehe ich es dann besser.
0
-=Flo=-19.02.1521:34
Habe mir heute Master of the Universe angeschaut:
http://www.zeit.de/kultur/film/2014-06/master-of-the-universe-doku-arte

Dort wurde ein kleiner Einblick gegeben wie das bei den Banken läuft.

Ich glaube aapl wird gerade absichtlich "klein" gehalten von Leuten die über genügend Stimmrecht verfügen um daran ihr Geld zu verdienen?

In einem anderen Forum was ich lange verfolgt habe ging es auch immer wieder um die bewusste Manipulation in eine Richtung.
0
torgem19.02.1522:00
Ich denke AAPL wird schon einigermaßen rational bewertet. Wir sind bei einem KGV angelangt, bei dem in der Vergangenheit schon öfter gestoppt wurde. Der Kurs ist ja ganz ordentlich gestiegen und hat die guten Quartalsergebnisse eingepreist. Gefällt mir besser als Hype-Kurse für ungewisse Gewinne mit möglichen Autos, das ist Phantasie. Und diese ist nicht im Kurs, sonst müssten wir in der Tat höher stehen.

Andere Firmen haben teilweise Phantasiekurse, die aber nicht mit Substanz gerechtfertigt werden. Da bin ich lieber bei Apple investiert, auch wenn es keine plötzliche Hype-Kurse gibt.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling19.02.1522:01
Madlook: Nana, verwechselst Du da nicht "Neuigkeiten" mit "Gerüchten"?
Ich finde die Kursentwicklung der letzten 4 Tage durchaus in Ordnung. Der Kurs hat sich jetzt kurz vor 129€ stabilisiert und die Börse wartet jetzt auf DIE 2 Ereignisse im April, die den Kurs für den Rest des Jahres bestimmen werden:
1.) erste Zahlen zur AppleWatch
2.) Neuigkeiten zum Aktien-Rückkauf und zur Dividende

Ohne große Neuigkeiten passiert eben nicht viel....aber denk daran, dass Apple seit den Zahlen vor knapp einem Monat 13$ zugelegt hat.....und jeder Dollar bedeutet ca. 6 Milliarden Dollar Market-Cap.

Also alles im Lot.
„Glück auf🍀“
0
__18068219.02.1522:12
macbeutling

das klingt schlüssig: Gerüchte vs. Neuigkeiten. Das muss man richtig einsortieren in Kopf. Vielen Dank für das teilen deiner geschätzen Meinung.
0
stefan19.02.1522:33
macbeutling
kurz vor 129€
Sind ca. 15%, bis die 129€ erreicht sind, "kurz"?
Schön wärs, dann hätte ich +4.500%.
0
MacStarTrader
MacStarTrader19.02.1523:36
Hatten heute einen Doji als Tageskerze.

Zu Erklärung:

Der „Doji“ ist eine Kerzenchart- oder Candlestickformation und damit Bestandteil der technischen Analyse/Chartanalyse oder auch Charttechnik, die dann entsteht, wenn innerhalb des Kerzencharts (je nach Zeiteinheit: Tag, Stunde etc.) der Eröffnungs- und Schlusskurs nahezu auf gleicher Höhe liegen. Diese „Kerze ohne Körper“ signalisiert dem Trader die Unentschlossenheit der Marktteilnehmer. Es fehlt eine klare Meinung über den weiteren Kursverlauf. Im Rahmen der Charttechnik wird bei einem Auftreten eines Doji meist mit einem Trendwechsel gerechnet. Alleine hat der Doji jedoch keine große Aussagekraft, was die künftige Kursrichtung angeht. Er wird daher häufig nur in Verbindung mit einer anderen Chart/Candlestick-Formation als Verstärkung des eigentlichen Signals für eine Änderung des Trends herangezogen. Entscheidend ist also auch, wann der Doji auftritt. Dem Doji ist in Abwärtsbewegungen mehr zu "trauen" als im Aufwärtstrend, da dort häufig die Bullen nur kurz Luft holen und sich somit kein Trendwechsel einstellt.

Analyse:

Sind gerade am oberen Trendkanal angekommen und haben hier auch noch unser 138% Retracement.



Nicht verwirren lassen, da sind auch Ein-und Ausstiegsmarken markiert
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling20.02.1507:30
stefan
macbeutling
kurz vor 129€
Sind ca. 15%, bis die 129€ erreicht sind, "kurz"?
Schön wärs, dann hätte ich +4.500%.

War schon spät gestern, ich meinte natürlich Dollar $
„Glück auf🍀“
0
Grolox20.02.1513:44
schön gemacht ... MacStarTrader

Nehmen wir heute die die 129,23 $ , geht es weiter nach oben.
Geht es ins Minus kann die Geschichte bis 122$ nach unten gehen
( starke Unterstützungslinie) = kurzes Luftholen.

MacStarTrader bist du schon short..?
0
torgem20.02.1521:11
Wer hat Angst vor der 129? Die WallStreet ist ein großer Kindergarten 😄
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling20.02.1522:02
Wochenschlusskurs 129,48$
„Glück auf🍀“
0
Grolox20.02.1522:48
Jo.... macb. voll durch .
Jetzt bin ich mal auf die nächste Woche gespannt.
Eigentlich sind durchaus 143$ der nächste Schritt.
0
Grolox20.02.1522:59
Naja... die hälfte davon wäre auch ok😜😜
0
MacStarTrader
MacStarTrader21.02.1501:20
Grolox

Nein. Ich bin all in.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling21.02.1506:44
Mann muss sagen, dass es seit letzter Woche keine starken Widerstände mehr gibt.
Nach den Zahlen im Januar meinte ein Analyst, er sieht bei 125$ einen EXTREMEN Widerstand, der wird seeeeehr heftig werden...und? Nix.

Dann die 129.....129,23.....der Weg nach oben ist frei, die Charttechnik kommt im Moment nicht hinterher, bzw. bringt einen hier nicht weiter
„Glück auf🍀“
0
stefan21.02.1508:22
Grolox
Naja... die hälfte davon wäre auch ok
Naja... ich möchte keinen Rückgang auf $71,5 sehen.
0
Grolox21.02.1509:24
stefan...😄😄
ich meinte die hälfte zwischen 129 und 143😜
0
MacStarTrader
MacStarTrader21.02.1509:35
macbeutling
Nach den Zahlen im Januar meinte ein Analyst, er sieht bei 125$ einen EXTREMEN Widerstand, der wird seeeeehr heftig werden...und? Nix.

Dann die 129.....129,23.....der Weg nach oben ist frei, die Charttechnik kommt im Moment nicht hinterher, bzw. bringt einen hier nicht weiter

Jo, frage mich was der wo sieht Also ich seh da nix

Über die 129 war schon etwas zäh, aber die Käufer sind in der Überhand.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel21.02.1512:09
Aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle: Heftig...
Gruber on apple watch pricing
http://daringfireball.net/2015/02/apple_watch_pricing
0
Grolox21.02.1513:05
HumpelDumpel...
20k finde ich schon ein bisschen heftig.
Edition Gold ...denke ich wird der Start bei 5000€ sein.
Sie hat schon einen Goldwert von ca. 1000€.
Mit einem Goldarmband welches in der Herstellung
sehr aufwendig ist könnte der Preis schnell 5-Stellig
werden ...ok.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster....
Start bei 420 die Kleine , 470 das große Modell.
Verschiebe Armbänder können den Preis um 100-150€
erhöhen. Die Edelstalvariante beginnt bei 700€...usw.

Apple Watch wird kein billiges Vergnügen , aber ein schönes.
Wie beim ersten iPhone , hatte auch nicht gleich jeder in der Tasche.
0
macbeutling
macbeutling22.02.1508:10
Grolox, HumpelDumpel:

es bleibt spannend.
Ich glaube, Gruber irrt sich mit seiner Annahme.
Sehen wir uns doch mal die Fakten an. Er vergleicht die AppleWatch indirekt mit Modellen von Rolex, nun, da kenne ich mich ein wenig aus :
Rolex verkauft Uhren aus Edelstahl, die bis 10k gehen....wohlgemerkt, Edelstahl (Cosmograph Daytona). Bekanntere und weit verbreiterte Modelle wie eine Submariner starten bei ca.6K (ein wenig mehr, gab am Anfang des Monats eine Preiserhöhung).
Die entsprechenden Vollgoldmodelle liegen alle so um die 30K (plusminus 3k). Dazwischen liegen einige mit Gold-Anteilen. Platin und Diamanten schieben die Preise bis 60-125k.

Soweit, so gut, wenn er die AppleWatch mit diesen Modellen vergleichen will, kommt das mit den 10k für die Edition hin.........AAAAAABEEEEERRRRRRRR
und hier kommt der Punkt, indem er sich irrt: die von mir beschriebenen Modelle haben eine Lebenszeit von gut und gerne 40-60 Jahren!!!!

Für gut erhaltene Daytonas aus den 60-70er Jahren werden auf Auktionen Preise im hohen 6-stelligen Bereich bezahlt, eine 7-stellige gab es auch schon.
Aber selbst Modelle aus den 80er Jahren gehen bei Liebhabern für 5-stellige Beträge weg.
Wohlgemerkt, der Kaufpreis damals lag im 3 stelligen DM-Bereich. Ich glaube, der ROI übertrifft damit sogar den von AAPL .



Ich sehe ein, dass sich die Sport-Watch sehr gut verkaufen wird. Bei der Edelstahl-Variante sehe ich das schon weniger, denn die wird deutlich über 1k kosten (@@Grolox: die Edelstahl-Variante setzt Du meiner Ansicht nach zu niedrig an)....Rolex zeigt, das man für Edelstahl bis 10k gehen KANN, wenn man den richtigen Namen hat, und den hat Apple im Uhren-Bereich noch nicht.

so bis zu 1k werden Apple-Fans mit gutem Bankkonto mal ausgeben um zu sehen, wie das so ist mit einer AppleWatch.

Dann kommen wir in die Gold-Regionen

Alles über oder nahe an 10k halte ich für nicht erreichbar, schon gar nicht Regionen um die 20k, da spielen andere Modelle eine größere Rolle: herrje, dafür bekomme ich fast schon eine Patek Philippe Nautilus.......

Natürlich hat Gold seinen Preis, aber ich muss überlegen, was mit der Technik im Laufe der Zeit passiert.
Die erste gute Uhr, die ich bekommen habe, habe ich 15 Jahre ohne Pause getragen, bis ich upgegraded habe....... schafft das eine Uhr, die mit Technik vollgestopft ist?

Natürlich ist die AppleWatch auch keine reine Smartwatch wie die Geschmacksverirrungen von Samsung, Pebble, LG usw, aber ob sie für die Dauer von 15-20 Jahren ausgelegt ist?

Und somit landen wir wieder bei meinem Haupt-Problem: gegen wen tritt die AppleWatch an und wer ist der Konkurrent? Wer ist die Zielgruppe?

Betrachtet man alles zusammen und zieht die letzte Quartalskonferenz mit ein so kann es nur eine Antwort geben: China

Da spielt Geld keine Rolle, Luxus und Status ist das, worauf es ankommt, speziell bei Uhren ist China DER Markt der nächsten Jahre.
Sport und Edelstahl hier und in den USA, Gold geht nach Asien.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel22.02.1517:20
macbeutling
Rolex zeigt, das man für Edelstahl bis 10k gehen KANN, wenn man den richtigen Namen hat, und den hat Apple im Uhren-Bereich noch nicht.
Den hatte Apple im iPhonebereich auch nicht.
Trotzdem sind sie relativ hoch eingestiegen.
macbeutling
Und somit landen wir wieder bei meinem Haupt-Problem: gegen wen tritt die AppleWatch an und wer ist der Konkurrent?
Wie beim iPhone gibt es (noch) keinen...
macbeutling
Wer ist die Zielgruppe?
Technik-/Health-afine Sport
Sparkassengruppe ("mein Haus, mein Boot, meine Uhr") Stahl
Die 10.000-ist-ja-spottbillig-Gruppe Gold

Und unterschätzt nicht, was die Armbänder kosten werden!
0
Grolox22.02.1518:31
Es wird in jedem Fall ...spannend.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel22.02.1518:57
Neulich gelesen, weiß aber nicht mehr wo:

Apple war eine Computercompany, die auch 'was von Design versteht.

Apple ist jetzt eine Designcompany, die auch 'was von Computern versteht.

10.10.2 spricht bezüglich des Letzteren Bände...
0
macbeutling
macbeutling22.02.1519:36
HumpelDumpel
macbeutling
Rolex zeigt, das man für Edelstahl bis 10k gehen KANN, wenn man den richtigen Namen hat, und den hat Apple im Uhren-Bereich noch nicht.
Den hatte Apple im iPhonebereich auch nicht.
Trotzdem sind sie relativ hoch eingestiegen.
macbeutling
Und somit landen wir wieder bei meinem Haupt-Problem: gegen wen tritt die AppleWatch an und wer ist der Konkurrent?
Wie beim iPhone gibt es (noch) keinen...
macbeutling
Wer ist die Zielgruppe?
Technik-/Health-afine Sport
Sparkassengruppe ("mein Haus, mein Boot, meine Uhr") Stahl
Die 10.000-ist-ja-spottbillig-Gruppe Gold

Und unterschätzt nicht, was die Armbänder kosten werden!

Also so gerne ich Dir Recht geben würde, ich glaub nicht, das es so einfach wird. Bei der Sport-Edition bindig bei Dir, aber da wird Apple nicht viel Gewinn mit machen.
Die "Sparkasengruppe"....naja, von mir aus.
Die "10k-ist-zu-billig"Gruppe: no way, in diesen Regionen greift man zu anderen Marken.

Ich sehe 5K als das absolute Maximum an, was die Gold-Edition kosten darf.

Und die Armbänder.....ein Edelstahl-Armband kostet bei Rolex 1K......
„Glück auf🍀“
0
torgem22.02.1522:07
Die Stahlvariante wird Apple nicht so sehr viel teurer anbieten können als die Sport. Bei den Gold-Editionen geht es auch um die Legierung. Sind die massiv Gold oder nur mit Gold überzogen? Ich denke 5000$ sind Max. Stahl deutlich unter 1000$.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling23.02.1510:02
Ok, wollen wir uns mal nicht daran festbeissen.

Auf jeden Fall merke ich jetzt wie schwierig es ist, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen und den richtigen Preis dafür auszuloten.....schon spannend.

Die Aktie steht übrigens gerade bei 114,50€, es geht also weiter nach oben.
„Glück auf🍀“
0
iDaniel23.02.1510:14
Ich finde es auch sehr begrüßenswert, das Geld außerhalb der USA auch für strukturelle Projekte zu verwenden! Und ganz nach Tims Gesinnung "Green" Quelle: http://www.theverge.com/2015/2/23/8089311/apple-european-data-centers-nearly-2-billion
0
macbeutling
macbeutling23.02.1510:29
iDaniel:.....vor allem weil ausserhalb der USA ja genug Geld rumliegt von Apple
„Glück auf🍀“
0
stefan23.02.1511:03
macbeutling
Die Aktie steht übrigens gerade bei 114,50€, es geht also weiter nach oben.
Ja, +4.000% sind erreicht.
0
macbeutling
macbeutling23.02.1511:26
stefan
macbeutling
Die Aktie steht übrigens gerade bei 114,50€, es geht also weiter nach oben.
Ja, +4.000% sind erreicht.
Wahnsinn, da machst Du mich mit meinen läppischen 2.200% aber ganz schön neidisch
„Glück auf🍀“
0
Grolox23.02.1512:03
Wie regelt ihr das Steuerproblem....?
Aber wenn ihr so hohe Gewinne realisiert ,
habt ihr bestimmt noch Bestände von
vor dem Steuerhammer.
0
macbeutling
macbeutling23.02.1512:25
yep, alles steuerfrei bei mir
„Glück auf🍀“
0
stefan23.02.1512:32
Grolox
Wie regelt ihr das Steuerproblem....?
Das regelt die Bank
Grolox
Bestände von vor dem Steuerhammer.
korrekt. Sowohl vor als auch nach in verschiedenen Depots.
0
__18068223.02.1512:33
Grolox

alles was an Kapitalsteuer (25% vom erzielten Gewinn) abgeht wird gleich von meiner Bank abgeführt.
Die »Altbestände« vor der Umstellung wären noch komplett steuerfrei - wenn ich sie verkaufen würde. Die Umstellung war glaube ich ab Januar 2010, das weiss ich aber nicht sicher.
0
stefan23.02.1512:34
macbeutling
Wahnsinn, da machst Du mich mit meinen läppischen 2.200% aber ganz schön neidisch
Wobei du ein paar mehr hast, wenn ich hier richtig mitgelesen habe. Ich brauche mich aber trotzdem nicht beklagen, die Altersvorsorge könnte dadurch etwas aufgebessert werden.
0
Grolox23.02.1512:50
Auswandern!
0
Robi23.02.1512:53
Madlook
Die Umstellung war glaube ich ab Januar 2010, das weiss ich aber nicht sicher.

Es war Januar 2009. Glücklicherweise hat man es lange zuvor kommen sehen und konnte sich darauf einstellen. Größere Pakete habe ich danach nicht mehr gekauft und meine Altbestände werde ich nicht ohne Not antasten.
0
macbeutling
macbeutling23.02.1512:54
Grolox
Auswandern!
Und wohin? Es gab Zeiten, da war mir auch danach, aber bei der momentanen globalen Situation gibt es KEIN Land, in dem ich lieber ansässig wäre.
„Glück auf🍀“
0
Grolox23.02.1513:29
Zumindest müsste es ein Land ohne Steuern sein
und davon gibt es nicht mehr viel ,
eins sticht allerdings klar heraus.
0
prin7323.02.1513:37
Grolox
eins sticht allerdings klar heraus.
Irland oder Nordkorea?
0
macbeutling
macbeutling23.02.1513:37
Grolox
Zumindest müsste es ein Land ohne Steuern sein
und davon gibt es nicht mehr viel ,
eins sticht allerdings klar heraus.
Es geht ja nicht nur um die Steuerfreiheit, alles andere drumherum muss ja auch stimmen...ich möchte nicht in einer Bananenrepublik ohne fliessendem Wasser wohnen, nur weil die Steuern da niedrig sind.....jaja, nennt mich ruhig spießig

Sozialsysteme, Polizei, Justiz, Gesundheitsversorgung,alles das gehört dazu
„Glück auf🍀“
0
Grolox23.02.1514:08
Die VAE sind keine Bananenrepublik und flliessendes Wasser gibt ea auch.
Der Rest ist denke ich sogar besser als in D.
Besonders saubere Strassen fallen mir immer ins Auge. Zur Zeit kenne ich nur einen kleinen Grund der dagegen spechen könnte, 3 Monate mit 50Grad.
Aber es gibt überall Klimaanlagen dafür.
ach macbeutling genau aus dem Grund war ich gerade da!
0
-=Flo=-23.02.1516:38
und es läuft und läuft und läuft......
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel23.02.1516:40
-=Flo=-
und es läuft und läuft und läuft......
Du sabberst?
0
-=Flo=-23.02.1516:47
HumpelDumpel
-=Flo=-
und es läuft und läuft und läuft......
Du sabberst?


Jup, wenn ich auf mein Depot sehe dann schon
0
Dirki23.02.1516:49
Hat zwar nichts mit dem Kurs zu tun, aber trotzdem sehr interressant.
"Ritterschlag für schwäbischen Mittelständler vom Apple-Chef"
0
macbeutling
macbeutling23.02.1516:56
Dirki
Hat zwar nichts mit dem Kurs zu tun, aber trotzdem sehr interressant.
"Ritterschlag für schwäbischen Mittelständler vom Apple-Chef"
Interressant, danke für den Link......
„Glück auf🍀“
0
Grolox23.02.1517:30
Der Glaswürfel ist der Hammer.
und Apple natürlich 131.60$
alter Schwede
0
macbeutling
macbeutling23.02.1517:39
Na, erinnert sich noch jemand an meinen Post vom 10.02., wo ich auf den "brutalen Ausbruch" hingedeutet habe?

Wir sind gerade mittendrin und ein Ende sehe ich noch nicht. Auch noch keine Korrektur, die selbstverständlich irgendwann noch kommen kann, aber ich denke, dass wir Ende der Woche so um die 137-139$ stehen werden.
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.