Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2015)

macbeutling
macbeutling02.02.1508:08
Hallo Freunde,

DAS war mal ein Januar: Allzeithoch der Apple-Aktie (sowohl in Euro wie in Dollar, das war nicht immer so), Rekord-Zahlen von Apple wohin das Auge blickt (Umsatz, Gewinn, iPhones etc.), ein Wachstum von über 30% bei einer Firma, die bereits die größte der Welt ist (was die Marktkapitalisierung anbelangt) "law of large numbers" anybody?

Und was mich am meisten erstaunt und freut: über 300 Posts beim AAPL-Aktien-Thread....ok, wahrscheinlich ein Drittel von mir, aber......;-)

Der Januar war in allen Belangen genial, was die Aktie anbelangt, dass was bringen uns die nächsten Monate oder erst einmal der Februar?

Ich rechne damit, dass die Aktie in diesem Monat neue Höhen erreichen wird. So langsam flaut der Schock des starken Berichtes ab und die Leute machen sich Gedanken, wie es weitergeht.
In vielen Februars der letzten Jahre hatten wir damit zu kämpfen, das der Ausblick im Januar verhalten war....dieses Problem haben wir in diesem Jahr nicht.
Woher kommt das?

Meiner Ansicht nach aus folgenden Gründen:
1.) der Upgrade-Zyklus des iPhone 6 ist in vollem gang und wird mE über 1,5 volle Jahre gehen
2.) das chinesische Neujahrsfest ist im Februar und wird Apple einen gewaltigen Gewinnsprung bescheren, unterstützt von den in der letzten Woche neu eröffneten beiden Mega-Sores in China
3.) Apple hat bei reichen Chinesen Hermes als Lieblings-Geschenk abgelöst, siehe 2.)
4.) neue Hardware im mac-Bereich ist zu erwarten

Am 12.02. gibt es Dividende....nur einmal so am Rande.

Die Börse hat gerade mit 104,20 € eröffnet, da entspricht 729,40 € (SAB).....ohne Worte.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Grolox14.02.1510:32
macbeutling....zu ApplePay.. habe eine Info von Amex bekommen
wo ich in Deutschland schon mit Chiptechnik und bis 25€ max
ohne die Karte in ein Gerät zu stecken benutzen kann.
Ich würde mal behaupten das es KK- Betreiber sind die
dafür sorgen werden das Apple das Pay in Europa und
speziell in D mächtig antreiben werden.
Ich rechne schon im Herbst noch vor dem Weihnachtsgeschäft
mit ersten Applepay Terminals bei uns.
Amex nennt das " Kontaktloses Bezahlen"
0
macbeutling
macbeutling14.02.1510:58
Die KK-UNternehmen sind nicht das Problem, die werden sich über diese sicherere Art des Bezahlen freuen....die Banken müssen ins Boot geholt werden, das ist wichtig.

Noch wichtiger für uns Deutsche wären allerdings.......EC-Karten!

DAS wäre der Durchbruch in Deutschland, da hier Kreditkarten ja immer noch etwas stiefmütterlich behandelt werden. In den USA gehen ja auch "Debit-Cards", allerdings bin ich nicht sicher, ob das vergleichbare Karten sind.
„Glück auf🍀“
0
torgem14.02.1517:02
AppleCar könnte ein interessantes Unterfangen werden. Was ist bei jetzigen Autos das größte Problem? Man muss selbst fahren. Der Schlüssel für ein wirklich innovatives Auto ist der Autopilot. Ein Auto von Apple, welches selbst fährt und eine permanente Internetverbindung unterhält.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
ghost
ghost14.02.1517:11
torgem
AppleCar könnte ein interessantes Unterfangen werden. Was ist bei jetzigen Autos das größte Problem? Man muss selbst fahren. Der Schlüssel für ein wirklich innovatives Auto ist der Autopilot. Ein Auto von Apple, welches selbst fährt und eine permanente Internetverbindung unterhält.

Fahr mal mit dem Handy durch das Land und stell dir vor dein Auto baut jedes mal einen Unfall wenn es kein Netz mehr hat... viel spaß... ich hab nichts gegen Assistenten im Auto die mich in Grenzfällen unterstützen aber auf ein selbst fahrendes Auto würd ich mich nicht verlassen, auch nicht Apple es baut.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
macbeutling
macbeutling16.02.1508:06
Also der Börse gefällt das Gerücht: AAPL hat gerade bei 113,60 € eröffnet
„Glück auf🍀“
0
Dante Anita16.02.1508:18
Die Grüchteküche kommt in Fahrt:
0
Grolox16.02.1508:29
Ein Elektroauto von Apple..mit dem Design und der Technik ( CarPlay )....genial.
Für die USA der Hammer und den Rest der Welt außer Deutschland...
Deutschland wird wohl wieder auf eine Billigbüchse mit
Androidtechnik warten . ( Schön virenverseucht und im Media Markt zu kaufen )

Sry...aber das musste ich loswerden..

Netter Kurs heute Morgen !!
0
macbeutling
macbeutling16.02.1508:43
Es gibt einen Markt, auf den dieses Auto zugeschnitten werden wird: China

Apple wächst dort bärenstark, die Mittelschicht wächst enorm, die Umweltverschmutzung ebenfalls.
Für die Millionen Chinesen, die an Geld kommen und einigermaßen Umweltberußt sind, gibt es nichts besseres: Status und Umweltbewusstsein werden dabei kombiniert.
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.02.1508:44
macbeutling

Es wurde von allen Massenmedien breit getreten. in USA ist heute Feiertag, also können wir von dort keine Unterstützung erwarten. Ggf. Geht's Dienstag wieder runter, weil das Gerücht dann doch verpufft..? Ich hoffe ja eher auf den Anstieg bis zu meine Ziel
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling16.02.1508:52
MacStarTrader
macbeutling

Es wurde von allen Massenmedien breit getreten. in USA ist heute Feiertag, also können wir von dort keine Unterstützung erwarten. Ggf. Geht's Dienstag wieder runter, weil das Gerücht dann doch verpufft..? Ich hoffe ja eher auf den Anstieg bis zu meine Ziel
Ah, stimmte ja, heute ist da Presidents Day....schade, ich hatte mich schon auf die Reaktion der Walsertal gefreut. Dann eben morgen
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.02.1510:39
macbeutling

Habt ihr mal den TSLA Aktieverlauf angeschaut, nachdem das Thema "Auto" so richtig etabliert war.
Vielleicht gibt es hierzu eine Parallele zur Apple Aktie.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling16.02.1510:53
MacStarTrader:

Nett: seit Feb.'13 knapp versiebenfacht......

Tesla hatte ich bislang nicht auf dem Schirm, da waren aber nette Gewinne drin.

Der Automarkt erinnert mich irgendwie an den Handy-Markt: mit nur einem kleinen Marktanteil sind enorme Gewinne drin. Das dürfte ganz nach Apples Geschmack sein.

Vor allem aber ist der Markt der E-Autos ja quasi non-existent.

Was die einzelnen Hersteller da liefern....naja:
BMW: i3: hässlich, i8 zu teuer für jeden normalen Menschen
Porsche: 918 Spyder: geniales Auto, aber noch teurer
Tesla: da wird es schon interessanter, sowohl vom Preis als auch vom Design
Alle anderen:

Betrachtet man das von der Seite könnte Apple wirklich einiges zur Entwicklung beitragen.
„Glück auf🍀“
0
-=Flo=-16.02.1511:04
Der Markt ist wirklich sehr interessant.

Hatte Tesla als Kunde und ich eine Firma welche die Ladetechnik für Zuhause macht.

Fahren von den Dingern macht richtig spaß. Aber noch stehen die Kosten für die Anschaffung in keiner Relation zu der Einsparung beim Kraftstoff. Zumindest für die Mittelklasse.

Aber wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, ist Tesla an einer Mittelklasse dran für um die 40.000 Dollar. Das wird dann wirklich sehr interessant!
0
macbeutling
macbeutling16.02.1511:24
-=Flo=-
Fahren von den Dingern macht richtig spaß. Aber noch stehen die Kosten für die Anschaffung in keiner Relation zu der Einsparung beim Kraftstoff. Zumindest für die Mittelklasse.

Aber wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, ist Tesla an einer Mittelklasse dran für um die 40.000 Dollar. Das wird dann wirklich sehr interessant!

Wo steht denn geschrieben, dass E-Autos nur gekauft werden, um Sprit-Preise zu sparen?
Nirgends.
Strom gibt es ja auch nicht umsonst.
Aber denkt jetzt mal an die Umweltzonen, die in deutschen Städten installiert worden sind. Da darfst zu bestimmten Zeiten mit bestimmten Autos gar nicht mehr reinfahren....da ist die Emission der springende Punkt.
Andere Länder werden da nachziehen....vielleicht nicht in 3 oder 4 Jahren, aber wenn China so weitermacht, bleibt denen nichts anderes mehr übrig. Mit einem Auto, welches komplett emissionsfrei fährt ist man da fein raus.
Teslas und co werden aktuell von Leuten mit "grünem Gewissen" gekauft, da spielt der Preis keine so große Rolle.

Insofern würde ich eine Kostenersparnis beim Kauf eines E-Autos nicht an Nummer 1 setzen, wenn es um das pro oder contra geht.
„Glück auf🍀“
0
Grolox16.02.1514:26
Der Tesla S ist auch nicht viel teurer als eine gute Mercedes E -Klasse
oder ein BMW 5 mit 300PS liegen auch so bei 70T.
Der Super S von Tesla ist dann ja auch im Bereich Porsche Panamera
oder BMW 6 die kosten auch etwas über 100T.

Aber die Umsatzzahlen besonders in China sind nicht so dolle bei Tesla.
Da hatte man viel mehr erwartet.
Wenn die noch so ein mieses Quartal hinlegen dürfte die Aktie bestimmt
deutlich nachgeben.
Immo geht aber auch alles gegen Elektromobile ...zu wenig Ladestationen,
zu wenig Reichweite ( Tesla ist da ein Ausnahme) und die Kosten sind noch zu
hoch. Dann ist auch noch der Benzinpreis niedrig .
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.02.1515:38
macbeutling

Apple-Aktionäre sichern sich zunehmend gegen möglichen Kursverfall ab
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
ilig
ilig16.02.1515:39
Mit einem Auto, welches komplett emissionsfrei fährt ist man da fein raus.
Die Herstellung eines E-Autos und des benötigten Stroms ist nicht wirklich emissionsfrei. Gerade in Chine ist der Anteil des Kohle- und Atomstroms noch sehr hoch.
0
stefan16.02.1515:48
ilig
Gerade in Chine ist der Anteil des Kohle- und Atomstroms noch sehr hoch.
Ich denke, genau das ein wichtiger Punkt. Die Dinger sind vielfach grössere Dreckschleudern als Autos. Solange der Strom dort nicht "grün" erzeugt wird, könnte es sogar schlechter für die Umwelt sein, E-Autos zu fahren, als eines mit einem Verbrennungsmotor.
Aber warten wir mal ab, was Apple da aus dem Hut zaubert (wenn überhaupt). Vielleicht wird ja gleich ein E-Tankstellennetz mit vorgestellt.
0
macbeutling
macbeutling16.02.1517:22
MacStarTrader
macbeutlingApple-Aktionäre sichern sich zunehmend gegen möglichen Kursverfall ab
Sicherlich interessant für Trader, für langzeitinvestoren nicht so sehr.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling16.02.1517:32
Wobei ich sagen muss: es ist ja logisch, dass der Kurs nicht immer weiter steigt, ohne auch mal eine Korrektur zu erfahren....wenn man sich aber die Katalysatoren der nächsten Monate anschaut (chinese new year, AppleWatch, iPad Pro, neues MacBook Air, Beats Music Streaming Service um nur ein paar zu nennen) so ist die Wahrscheinlichkeit eines großen Pullbacks meiner Ansicht nach eher gering.
„Glück auf🍀“
0
iDaniel16.02.1518:01
macbeutling

Ich sehe die "Gefahr" auch eher bei externen Faktoren!
0
MacStarTrader
MacStarTrader16.02.1523:07
Ja und die haben wir ja aktuell wieder. Ukraine und vor allem Griechenland. Nachdem ich mich heute Morgen einen Retina iMac ins Depot gelacht habe, war er heute nachmittag schon wieder weg
Na mal sehen, wie es Morgen weitergeht. Ich hoffe das AAPL drüben weiter steigt und den iCar Effekt mitnimmt & auch nutzt.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling17.02.1508:13
MacStarTrader
Ja und die haben wir ja aktuell wieder. Ukraine und vor allem Griechenland. Nachdem ich mich heute Morgen einen Retina iMac ins Depot gelacht habe, war er heute nachmittag schon wieder weg
Na mal sehen, wie es Morgen weitergeht. Ich hoffe das AAPL drüben weiter steigt und den iCar Effekt mitnimmt & auch nutzt.
iDaniel
macbeutling

Ich sehe die "Gefahr" auch eher bei externen Faktoren!

Ich finde es eher kurios, dass AAPL bei all den externen Unsicherheiten im Moment verdammt unbeeindruckt bleibt.
Griechenland spielt uns eher in die Hände (s.Euro/Dollar-Verhältnis) während der Ukraine-Konflikt mir persönlich zwar extreme Bauchschmerzen verursacht, jedoch keinerlei Einfluss auf Verkäufe hat. Ok, ein wenig dadurch, dass Russland durch die Sanktionen quasi eine wertlose Währung erhalten hat und Apple da die Preise erhöhen musste, aber sonst......
„Glück auf🍀“
0
Grolox17.02.1509:14
Für uns ist ein fallender Euro erst mal gut , aber....
auf längere sicht wird dadurch der Dollar immer
stärker und das ist wieder schlecht für Apple
und seine Gewinne.
Ich Denke wir können die Sache noch ruhig
ausschlafen... die Zeichen für Minus sind
aber da.
Frage an MacStarTrader:
Absichern nach unten?
Hast du einen Vorschlag ein paar nette Put's
hatte vor ein paar Tagen schon mal angeregt.
0
Grolox17.02.1510:19
Und es geht los... ein Abwärtskanal wird aufgebaut.
MacStarTrader , hast du da einen Wert wie weit es gehen darf,
Unterstützungsmarken?
0
macbeutling
macbeutling17.02.1510:25
ey jetzt lass mal die Kirche im Dorf: wir sind einen Euro über dem Schlusskurs vom Freitag und der Pre-MArket in den USA ist auch im Plus.....da geht erst mal nix los
„Glück auf🍀“
0
Grolox17.02.1511:28
macbeutling...Apple ist gut gelaufen , das es irgendwann mal nach unten muss
dürfte auch dir klar sein ...oder?
Ich habe selbst genug Appleaktien und freue mich über Gewinne genau so wie du.
Aber wir haben auch Tage und Wochen hinter uns die einem nicht das Grinsen
ins Gesicht getrieben haben.
Wenn Börsianer vermehrt das maulen anfangen ist das für mich ein Zeichen
das wir uns nach unten bewegen werden und Gründe dafür gibt es zur Zeit ja
genug oder meinst du nicht.
Ukraine , Griechenland usw.
Dann kommt heute die Meldung das jede Menge Sensoren in der Watch fehlen.
Auch nicht gerade hilfreich vor dem Start.
Apple Pay mit problemen in China.

Ich will nur ein paar Risiken aufzeigen , die ich heute besser erkenne als noch
vor 8-10 Jahren . die haben mich mal viel Geld gekostet.

Würde mich über ein paar Absicherungstips freuen.
0
macbeutling
macbeutling17.02.1511:48
Grolox: also ich habe auch den Ride von 550€ nach 275€ mitgemacht und meine Laune ist dadurch auch nicht besser geworden.
Und mir ist auch klar, dass es irgendwann mal wieder ein wenig runter gehen wird...aber das müssen wir ja nicht herbeischreien, oder?
Zum Thema Ukraine und Griechenland habe ich meine persönliche Meinung ja schon geäußert und was die Watch angeht, die wird so auf den Markt kommen, wie sie vorgestellt wurde....die Sensoren wurden schon VOR der Vorstellung reduziert, also keine Sorge. Wieder eine Meldung, die aufgrund des negativen Charakters Klicks erzeugen soll: FUD

....und macht nicht aus jeder Meldung ein "Problem" (ApplePay in China). Ich möchte nur daran erinnern, wie die fehlende "Zertifizierung" des iPhone 6 in China für blanke Angst gesorgt hat, nur um dann 3 Wochen später vom Tisch zu sein. Genauso wird das mit ApplePay laufen.

Wir, die wir hier seit Jahren unsere Meinung zum Thema AAPL tauschen und auch lange dabei sind, sollten solchen Meldungen mit der nötigen Gelassenheit entgegentreten.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling17.02.1511:50



Der Blick auf den Ein-Monat-Chart sollte uns zu der nötigen Gelassenheit verhelfen.
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader17.02.1512:08
macbeutling

Hat sich eigentlich jemand in letzter Zeit einen iMac 5K gegönnt?
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling17.02.1512:27
MacStarTrader
macbeutlingHat sich eigentlich jemand in letzter Zeit einen iMac 5K gegönnt?
Ich war kurz davor, habe dann aber gemerkt, dass das doch mehr ein "Lustkauf" gewesen wäre, weil mein aktueller 27" noch voll in Ordnung ist und dank SSD, 16 GB RAM, FusionDrive auch ausreichend schnell ist.....aber reizen würde er mich schon
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling17.02.1512:31
Noch einmal zum Thema "externe Faktoren", auf die hier ja andauern hingewiesen wird *hüstel*:

Wenn es etwas gibt, das mir Sorgen bereitet, dann das hier:

Das hat uns im November schon einmal erwischt und es hat fast 2 Monate gedauert, bis wir das wieder eingeholt haben.
Ich bleibe dabei: als Investor kann es dich kalt lassen, da es wieder reingeholt wird, als Trauer würde ich mir Gedanken machen.
„Glück auf🍀“
0
-=Flo=-17.02.1513:37
MacStarTrader
macbeutlingHat sich eigentlich jemand in letzter Zeit einen iMac 5K gegönnt?


Jup habe meine Late 2012 gegen den Retina getauscht. Irgendwer muss die Dinger ja kaufen
0
stefan17.02.1514:07
MacStarTrader
...einen iMac 5K gegönnt?
Ich habe es überlegt, aber dann fiel die Entscheidung zugunsten eines Mac Pro 6-core aus.
0
kkmac17.02.1516:09
iMac 5k auch bei mir am Start...
0
macbeutling
macbeutling17.02.1516:17
Kehren wir mal wieder zum Thema, weswegen wir eigentlich hier sind: der Börse scheint zu gefallen, was es neues gibt:
1.) potentielle Erforschung des Themas Auto, aber vor allem
2.) 5 Millionen bestellten AppleWatches für den Verkaufsstart

AAPL ist satt über 128$, der Börsenwert nähert sich der Dreiviertel-Billion......hört sich besser an als 750 Milliarden, oder ?
„Glück auf🍀“
0
Danger17.02.1516:32
macbeutling
AAPL ist satt über 128$, der Börsenwert nähert sich der Dreiviertel-Billion......hört sich besser an als 750 Milliarden, oder ?

"Dreiviertel-Billion" tut in meinem Kopf weh. Das ist eine unvorstellbar große Geldmenge.
0
macbeutling
macbeutling17.02.1516:42
Danger
macbeutling
AAPL ist satt über 128$, der Börsenwert nähert sich der Dreiviertel-Billion......hört sich besser an als 750 Milliarden, oder ?

"Dreiviertel-Billion" tut in meinem Kopf weh. Das ist eine unvorstellbar große Geldmenge.

Ausser Du arbeitest bei der Deutschen Bank.....dann sind das Peanuts
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling17.02.1516:46
Was ich an Apples Börsenwert so gigantisch finde ist folgendes:

1.) AAPL wird immer noch als "billig" angesehen
2.) Die sind noch lange,lange nicht am Ende.

Bei so einer Firma wie Microsoft oder Google weiß man: da kommt nichts großartiges mehr, die haben ihren Zenit erreicht und wahrscheinlich schon überschritten, sogenannte One-trick-Ponys.
Mich wundert auch, dass Apple immer so bezeichnet wird, trotz Mac, iPod, iPad, iPhone....
Meiner Ansicht nach muss man gar nicht darüber reden, OB die Marke von einer Billionen Dollar erreicht wird, sonder WANN, und wenn schon, dann OB die 2 Billionen irgendwann erreicht werden.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling17.02.1516:47
So, 750 Milliarden (sorry, eine Dreiviertel Billionen) wurde soeben erreicht
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling17.02.1517:05
Neues Gerücht, drüben bei Macrumors: die nächste Generation von MacBooks, Magic Mouse und Magic Trackpad erhalten ebenfalls TouchID

Na klar, ist doch nur konsequent und logisch.

Keine Passwort-Eingabe mehr am Mac, einfach den Daumen drauf.....I Love it
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel17.02.1517:08
In "The Shape of Things to Come"
http://www.newyorker.com/magazine/2015/02/23/shape-things-come?currentPage=all
0
iDaniel17.02.1517:34
macbeutling
Neues Gerücht, drüben bei Macrumors: die nächste Generation von MacBooks, Magic Mouse und Magic Trackpad erhalten ebenfalls TouchID

Na klar, ist doch nur konsequent und logisch.

Keine Passwort-Eingabe mehr am Mac, einfach den Daumen drauf.....I Love it

Mega Kaufargument...endlich!
0
Grolox17.02.1517:42
0
Mac-Spezi
Mac-Spezi17.02.1518:47
MacStarTrader
Hat sich eigentlich jemand in letzter Zeit einen iMac 5K gegönnt?

Leider gibt's den noch nicht in 21,5", aber vermutlich wird die 21,5"-Version ein iMac 4K werden. Mein Platz auf dem Desk ist leider sehr begrenzt und ein 27" iMac ist da too much.
„https://ts.la/andr19985“
0
Grolox18.02.1515:02
dies ist ein Aktien Thread...
0
Grolox18.02.1517:25
Buffett steigt bei Exxon aus ..hat für 3,7 Milliarden $ Aktien verkauft.
Kann er gleich bei Apple einsteigen.
0
torgem18.02.1521:23
Grolox

Wenn Warren einsteigt, dann haben wir den Ritterschlag 😃
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
MacStarTrader
MacStarTrader18.02.1523:29
Wir haben heute den höchsten jemals erreichten Schlusskurs erzielt.

Mal sehen, ob uns das zusätzlich Auftrieb für die nächsten Tage geben wird.

Ich liebe Friede, Freude, Äpplekuchen.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Grolox19.02.1510:48
Jetzt bin ich mir sicher.....Apple baut ein Auto!
Apple hat jede Menge Techniker von A123 abgeworben.
Die Bauen und Entwickeln aber nur große Batterien.
Also deutlich größer als ein MacPro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.