Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aufruf zum Boykott wegen Glossy und non Firewire

Aufruf zum Boykott wegen Glossy und non Firewire

Cliff the DAU
Cliff the DAU14.10.0823:50
Hi Leute, wie bringt man einen Hersteller dazu das herzustellen was die Leute Kaufen wollen? Man boykottiert! Ich rufe hiermit zum Boykott des neuen MacBook Pro auf wegen der fehlenden Bildschirm-Auswahl (glossy / matt). Als Buissenes und Profi-Notebook nicht zu gebrauchen.
Zweitens rufe ich zum Boykott des neuen MacBook auf wegen der fehlenden FireWire Schnittstelle. FireWire ist auch für die so genannten Consumer (wo verläuft eigentlich die Grenze) eine absoilut wichtige Schnittstelle (Video DV Kamera). Die spinnen bei Apple.

Boykottiert die neuen Mac Notebooks !
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

incredibleole15.10.0814:49
michaeljk
die meisten tun hier so als müssten sie alles wegwerfen und morgen neu kaufen

wenn man ein powerbook hat, kann es durchaus sein, dass das ding nach fünf jahren mal den geist aufgibt und firewire ist im professionellen audio/video bereich SEHR verbreitet und von daher noch lange nicht weg vom fenster. es will aber eben nicht jeder ein 15" gerät. ich wäre völlig zufrieden, wenn sie dem besseren MB einen firewireanschluss (bei dem aufpreis dann aber bitteschön 800) spendiert hätten, aber apple bietet eben keine alternative und 15" sind zu 13" keine alternative, wenn man auf mobilität wert legt...
die glossy display sind bei dem MB gar nicht mal das problem, die sind trotzdem um weeeeeeelten besser als die ibook displays, insofern will ich mich was das angeht nicht beschweren, da es bei den displays vom ibook bis zum macbook nur verbesserungen gab. beim MBP stellt das alternativlose glossydisplay jedoch eine wirkliche verschlechterung dar...
0
DonQ
DonQ15.10.0814:53
uniquorn

naja, apple hat hdmi quasi überholt und wenn sie keinen bock haben was zu "arbeiten", werden sie sicher so kleinigkeiten wie einen fw port auf das board quetschen…ausserdem, cardbus ist ja vorhanden und wurde und wird ja sei es beim scsi, usb, fw auch unterstützt, persönlich bin ich von diesem i mac aio konzept, sowieso nur noch als zusätzliches gadget/durchlaufender posten überzeugt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Redeemer
Redeemer15.10.0814:55
*ggg*

is ja echt zum schreien... jetzt nimmt die Diskussion schon richtig philosophische Züge an...

Just my 2 Cents:

- Nur Glossy beim MacBook Pro ist sicher nicht der richtige weg (aber wirtschaftlich gesehen verständlich)

- Kein FireWire am MacBook finde ich persönlich schlimmer (aber ist jetzt scheinbar für Apple neben der Grafik das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen Consumer und Pro...)

- Das Herumgejammere bringt allerdings nix, bitte eröffnet Petitionen, nur diese sind für Apple sichtbar!
„Moep...“
0
ricoh15.10.0815:12
Da könnt Ihr Euch aufregen, soviel ihr wollt. Die neuen Geräte werden sich gut verkaufen. All diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die ein Macbook besitzen, haben wirklich nichts mit FireWire am Hut und würde sich daher sicherlich wieder eins kaufen.
0
exAgrajag15.10.0815:13
Redeemer
Das Herumgejammere bringt allerdings nix, bitte eröffnet Petitionen, nur diese sind für Apple sichtbar!
Petition ist längst unterzeichnet...
0
Zetaline
Zetaline15.10.0815:27
ne freundin von mir kauft sich das ding jetzt auch, die wusste nichtmal, was firewire ist.

Genau das wird wohl vielen so gehen. Im "PC Bereich" wird Firwire gar 'IE3? achja, IEEE 1394 genannt.

Es zeichnet sich ab, dass alle Hardware "PC Trends: USB" zum Mac schwappen und (fast) alle Software Geschichten wie Aqua Oberfläche zu Windows schwappen.

Was bleibt da die Alternative?

Die beste Alternative bleibt sich einen eigenen Rechner zusammen zu basteln mit Monitor und OS X drauf zu knallen.

So spart man sich Geld und Nerven.
Bei meinem OSx86 kann schon morgen dies oder jenes ausfallen. Meinetwegen das komplette Mainboard. Lasst euch das mal bei austauschen! Die verlangen nicht weniger als 500€ und der Preis ist ja noch untertrieben.

Tja, mit dem OSx86 kann ich mir für 99€ einfach mal ein neues Mainboard beschaffen, eine andere Grafikkarte reinhauen, ein Display nehmen was nicht dreimal so teuer ist, und glänzen tut wie Spiegeleier in der Bratpfanne.

$%^&*(&^
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
idolum@mac15.10.0815:32
exAgrajag
Redeemer
Das Herumgejammere bringt allerdings nix, bitte eröffnet Petitionen, nur diese sind für Apple sichtbar!
Petition ist längst unterzeichnet...

Und wo kann man die unterzeichnen?
0
exAgrajag15.10.0815:36
idolum@mac:

http://www.petitiononline.com/38djhak2/petition.html
0
idolum@mac15.10.0815:49
exAgrajag
idolum@mac:

http://www.petitiononline.com/38djhak2/petition.html

Danke, habe mich beteiligt.
0
dnbblah15.10.0815:54
also ich hab nen glossy in meinem macbook pro (1. generation) und ich kann nicht sagen das ich das glossy in irgendeiner art schlecht finde!

ABER: Ich habe ja auch keine glasscheibe davor.. was wohl den hauptanteil der spiegelung ausmachen dürfte.

Also zum Thema Spiegelung hatte ich bisher nie Probleme, und die Farbintensität empfinde ich bei dem Glossy wohl deutlich besser als bei meinen anderen monitoren (19+24zoller).

Das abschaffen von Firewire ist in meinen Augen ein NO-Go. bis sich USB3.0 wirklich in externen Geräten niederschlägt, bzw. auch als Controller verbaut wird, ist es bestimmt ende 2009.

Und die schwarzen Rahmen alla IMac finde ich einfach nur total hässlich in jeglicher Hinsicht.

Für mich bleibt also nur noch das Macbook AIR, welches ja auch ein wenig aufgewertet wurde, und vom Design wenigstens meinen Geschmack noch trifft.

Naja die erste Produktvorstellung von der ich enttäuscht bin. Nun passt nicht mal mehr das Cinema Display zu meinem Mac Pro, mit dem hatte ich schon lange geliebäugelt. (wenn sie nicht ganz so überteuert wären..)
0
Maniacintosh
Maniacintosh15.10.0816:31
dnbblah
also ich hab nen glossy in meinem macbook pro (1. generation) und ich kann nicht sagen das ich das glossy in irgendeiner art schlecht finde!

ABER: Ich habe ja auch keine glasscheibe davor.. was wohl den hauptanteil der spiegelung ausmachen dürfte.

Also zum Thema Spiegelung hatte ich bisher nie Probleme, und die Farbintensität empfinde ich bei dem Glossy wohl deutlich besser als bei meinen anderen monitoren (19+24zoller).

Naja jeder, wie er mag, ich gönne jedem der mit Glossy klar kommt sein Glossy-Display! Ich komme damit aber nicht klar. Ich halte Glossy-Displays nicht für wirklich ergonomisch, aber du hast recht das ist nur ein Problem, nein Apple setzt noch einen drauf und tritt jegliche Ergonome-Bestrebungen auch noch mit beiden Füssen und bastelt eine Glasscheibe davor! Ich war ja schon beim iMac darüber entsetzt.
Das abschaffen von Firewire ist in meinen Augen ein NO-Go. bis sich USB3.0 wirklich in externen Geräten niederschlägt, bzw. auch als Controller verbaut wird, ist es bestimmt ende 2009.

Wenn FireWire wenigstens zu Gunsten von USB3 geopfert worden wäre! Aber nein man hat es gestrichen und immernoch nur 2 USB2-Ports. (Anmerkung am Rand: FW ist für mich eigentlich auch ein muss, alleine wegen externen HDs, die einfach schon da sind! Da hilft dann auch kein eSATA...)
0
Franz-Peter15.10.0816:37
raphiniert
Schön für dich, wenn dir beim iMac 20 Zoll als Grafiker die 256 000 Farben des Billigdisplays reichen. Von Kalibrierbarkeit würde ich da noch nicht mal ansatzweise reden. Glossy-Displays sind gut dafür mit ein Selbstporträt zu malen, für sonst nichts.
Da gilt einfach der alte Grundsatz: form follows function nicht mehr sondern umgekehrt: Hauptsache chic, auch wenn die Technik miserabel ist.
0
Zetaline
Zetaline15.10.0816:40


Schon 1513 Unterschriften!

Da geht noch mehr hoffentlich.


Jetzt noch feedback zu Apple schicken hier:

Wem sein Englisch angerostet ist, könnte es so formulieren: "Please, bring back the Firewire port for the MacBook and an optional matte display for the MacBook Pro. Except for the recent changes I love your products."
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
RAMses3005
RAMses300515.10.0816:51
Zetaline
Da gehts aber "NUR" um die matten Displays. Gibt’s keine Petition für Firewire ? :'(
0
Wowbagger15.10.0816:59
RAMses3005
Erstell eben eine, geht schnell und kostet nichts.
0
RAMses3005
RAMses300515.10.0817:00
michaeljk
FireWire 400 ist seit 2002/2003 auf dem Markt und wird bis heute in den weissen MacBooks verbaut. USB3 ist in der Entwicklung und wird schneller sein als es FireWire 800 bereits heute ist. Gut möglich also, das es zwischen diesen beiden Dingen zu einer zeitlichen Überschneidung kam und somit noch USB2 Ports im MacBook integriert sind, es aber schon von vornherein geplant war FireWire 400 daraus zu entfernen. Natürlich hilft das den Leuten nicht, die nun einige Geräte mit FireWire-Anschlüssen nutzen - aber nur weil gestern neue Modelle vorgestellt wurden, sind die vorigen doch nicht veraltet, die meisten tun hier so als müssten sie alles wegwerfen und morgen neu kaufen

Das siehst Du etwas falsch. Das Problem an USB ist nicht die zu niedrige Geschwindigkeit, sondern die nicht konstante Geschwindigkeit.

Sprich: Hänge einen USB-Hub an einen USB-Port ran. Stecke ein 2 Festplatten dazu, kopiere große Datenmengen von einer zur anderen. Stecke während dem Kopiervorgang (oder schon vorher, egal) eine USB-Maus dran. Du wirst sehen, dass das langsamste Gerät die Geschwindigkeit bestimmt.

Dieser Effekt ist für Luschi-Anwendungen zu verschmerzen, aber für DV-Kameras die eine konstant hohe Datenrate haben oder Festplatten die das DV-Signal in Echtezeit ohne Aussetzer wegsichern müssen, oder für Audio-Soundkarten mit Aussetzern bei Live-Auftritten von Musikern nicht akzeptabel.

Da hilft auch kein USB 4.0. Das ist prinzipbedingt. Daher werden viele Anwendungen niemals mit USB als Alternative zu lösen ein. Bitte beherzigt diesen Tatbestand bei Euren Kommentaren nach dem Motto: "Ich kenne niemand der Firewire braucht". Dann kennt ihr halt nur Leute, die nichts produktives mit dem Mac machen. Und ich muss nicht zwangsläufig ein PRO-Anwender sein, um z.B. als Student Filme von Versuchen zu Filmen oder Hochzeiten aufzunehmen und zu schneiden.
0
exAgrajag15.10.0817:00
Zetaline: Ich hab mich nicht so zurückhaltend geäußert. Ich hab klar geschrieben, daß ich eher zur Kombination Thinkad/OSx86 oder Linux/Windows zurückgreifen werde, bevor ich Glossy akzeptieren würde – und das ist mir verdammt ernst.

Ich hab auch mit "nicht sehr erfreut" abgeschlossen. Das soll RICHTIG verärgert klingen.
0
Resistance15.10.0817:07
[...] "habe ein zukunftssicheres Betriebssystem" [...]

Haha, der war gut.

Selbst Apple hat es bis jetzt noch nicht geschafft, MacOS X zu zerstören (und wenn man sieht, was das Paranoia-Management um Stobs rum sich für hirnkranke Scheiße ausdenkt, dann heißt das was).

10.5 war ein Ausrutscher, wenn man es mit 10.4 vergleicht. Verglichen mit XP oder Vista ist es immer noch ein göttliches System.

Abwarten und Tee drinken...
0
CooperCologne15.10.0817:50
Petition unterschrieben, mal sehen ob's hilft! Und ich Idiot habe voller Vorfreude mein MBP schon vorher vermacht, weil das alte Windows-Notebook des Freundes abgeraucht ist!
0
Zetaline
Zetaline15.10.0817:54
Resistance

Ich glaube was firevsh2o meinte war, dass er eine Basis hat die er beispielweise mit PCI Karten (mit Firewire, USB 3, eSATA) jederzeit wieder für die Zukunft umbauen kann.


exAgrajag

Das ist cool wenn es bei dir klappt.

Im Vergleich zu dir oder anderen bin ich dann doch eher ein eingefleischter Mac User.
Also mit Linux käme ich wohl nicht so klar. Hat das auch systemweites Antialiasing? Dies wäre schon mal wichtig. Aber dort laufen ja die Adobe Programme nicht. Wenn nur unter Wine.

Mit Windows habe ich einiges an Erfahrungen.....keine allzu guten allerdings. Bei Windows gehen so einige Sachen nur sehr umständlich. Mac OS X ist viel leichter, intuitiver zu bedienen. Beispielsweise scheitert Windows an fortgeschrittene Drag & Drop Operationen kläglich.

Und wenn bei Windows etwas nicht funktioniert? Tja, ich habe dieses Jahr schon fünf Mal mal neu installiert. Ich habe leider keinen der unter den Tisch krabbelt und mir die Kiste wieder hinbiegt. Und ich habe keine Zeit oder will mich damit beschäftigen in der Windows Registry rumzudoktern.

Komplett zu wechseln würde für mich bedeuten meinen Workflow dementsprechend anpassen. Kostet alls Zeit und letztlich Geld. Warum soll ich Apple wie eine heisse Kartoffel fallen lassen nur weil sie gerade einen Design-Hänger haben?
Das kann nächstes Jahr schon wieder ganz anders aussehen. Wenn wir eins gelernt haben ist es doch eins: "Das Produkt-Design bei iMac und MacBook bleibt nicht auf alle Ewigkeit so. In 2 Jahren könnte schon wieder ein Mid-Size Mac Pro oder MacBook mit 3 Firewire Schnittstellen kommen. Bis dahin wird , vermute ich mal so, genug mit den Spiegeleiern verdient haben um "ernstere" Pro Hardware rauszuhauen.
Na ja, die Hoffnung stirbt zu letzt.


Dann sind da noch all die liebgewonnen Programme. Einige Shareware die ich mir gekauft habe gibt es gar nicht für Windows geschweige denn Linux.

Ich sitze viel zu weit drin als dass ich sagen könnte ^!&*($&! Apple ich geh' jetzt zu Linux/Windows.

Daher lob ich mir so einen OSx86 (für die Übergangszeit?!) . Ich bin dadurch zwar ein wenig an das Apple Universum gebunden aber trotzdem freier als mit jedem anderen Apple Produkt.

RAMses3005


Auf betreffender Seite habe ich dazu keine Petition mehr gefunden. Jedoch eine die ca. 5000 Unterschriften hatte. Es ging darum Firewire zurück zu den iPods zu bringen.

Hatte es gefruchtet? Weiss ich gar nicht.
Was Firewire beim MacBook angeht bin ich pessimistisch.
Beim matten Display bin ich verhalten optimistisch.

Obwohl...
Die haben doch so eine Art Glasscheibe davor gemacht. Dann geht das sowieso nicht mehr. Zumindest nicht in dieser Produktreihe.
Ich hoffe auf ein neues anderes MacBook Pro.
Die Hoffnung st.......ihr wisst was ich meine. *duck und weg*








„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
exAgrajag15.10.0818:09
Zetaline: Ich bin ein eingefleischter OSX-User. Und was Antialiasing angeht – ich hab sowas schon gehabt, da hatte Mac OS noch nicht mal Multitasking (Risc OS seit 1987).

Aber wenn DAS das wichtige sein sollte, dann hab ich echt keine Probleme. Es ist neben der Notwendigkeit für Matt auch ein gutes Stück auch einfach nur Prinzip. Ich lasse mich nicht von Apple derart veraschen. Da wähle ich lieber das geringere Übel. Bevor ich mich von Marketing-Fuzzis und BWLern so behandeln/Bevormunden lasse, bin ich lieber wieder weg.

Ich bin der Kunde, der Kunde sollte König sein. Apple sollte auf seine Kunden hören (in gewissen Grenzen natürlich). Statt dessen scheint Apple zu glauben, daß die Kunden dankbar sein sollten. Apple will mein Geld? Also sollen sie sich danach strecken – ganz einfaches Ding. Ganz einfach.
0
cab15.10.0818:29
Ich weiß gar nich warum ihr euch beim Apple Feedback noch um Höflichkeit müht, ich hab da längst den Geduldsfaden verloren. S.J. ist ja auch einer der gern mal draufhaut, der brauch das!
0
dom_beta15.10.0818:39
gygax
bei meinem alten ibook habe ich keine schoenen farben, aber sehe genau nichts wenn ich draussen am arbeiten bin.


hast du mal an einem MBP Early 2008 mit mattem Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung gearbeitet? Das ist ein riesiger Unterschied zwischen MBP Display und iBook Display.
„...“
0
pünktchen
pünktchen15.10.0818:43
ich war auch deutlich weniger freundlich. usb ist schlicht kein ersatz für firewire und ein 15,4 zoll notebook kein ersatz für ein kleineres - vom preis mal ganz abgesehen. und wieso die es bei einem umsatz von mehr als einer millionen laptops pro quartal nicht hinbekommen, mehr als 3 verschiedene modelle anzubieten, ist mir auch schleierhaft.

@ exAgrajag: wieso nun ex?
0
Franz-Peter15.10.0819:05
Offenbar hat auch die Börse erkannt, dass bei Apple zwischen Marketing und realem Verkauf wohl einige Diskrepanzen bestehen. Die Aktie ist nämlich nach dem Event nicht in die Höhe geschossen, sondern bewegt sich eher etwas abwärts.

Das kommt davon, wenn man nichts mehr weiter sieht als das eigene Spiegelbild im Glossy-Display.
0
exAgrajag15.10.0819:08
pünktchen
wieso nun ex?
Weil mein alter Account nicht mehr benutzbar ist. Und da ich nicht vor habe mich hinter einem anderen Namen zu verstecken, dann hallt mit ex davor.
0
Phoen
Phoen15.10.0819:10
Franz-Peter
die Aktie von Apple sinkt immer nach Keynotes und hat sich heute sogar noch vergleichsweise gut geschlagen. Außerdem hat der gemeine Händler auch andere Sorgen, als (nur) darauf zu schauen, ob die Displays nun glänzen oder matt sind. zzz
„Niemand regiert die Welt.“
0
fatdancer15.10.0819:46
Apple hat doch schon immer den Verbrauchnern gesagt was gerade Zukunft hat, darauf habt ihr euch eingelassen.
Zum Glück kriege ich vom glänzenden Display keine Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU15.10.0820:47
Also ich denke, dass diese Themen FireWire und glossy/matte Bildschirme schon die Gemüter bewegt und die Emotionen hochkochen lässt. Man siehts an den vielen Postings. Die Unterscheidung in Consumer und Prof. Geräte ist aber nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht kommt ja noch ein MacBook Buiseness mit mattem Bildschirm uns ne Art Dockingstation. In Firmen braucht man so was !!!

Wo ist die Grenze der Consumer und Pro Geräte? Der iMac???
Der iMac hat einen FireWire 400 Anschluss und einen FireWire 800 Anschluss, je 7 Watt !!!!!!!!!!

Warum heißt der iMac jetzt nicht iMac Pro ?


„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
zoe
zoe15.10.0821:19
Echt cool! Im Apple-Support-Discussions-Forum werden nacheinander alle Threads gelöscht, in denen über die Schminkspiegel gemeckert wird! Ham die ein schlechtes Gewissen oder was?
0
xenophanes15.10.0821:21
mazun
Wie war das damals beim ersten Macbook Pro? Da gabs doch plötzlich nur noch FW 400 (Powerbook hatte auch FW800), und dann mit der 2ten Revision kam dann doch wieder FW 800 in die MacBook Pros.
Gab es damals auch Proteste, die der Grund für das Einlenken von Apple waren? Das interessiert mich, weil ich es als damaliger Windows-User nur so halb mitbekommen habe.

Vielleicht kann man ja doch was bewegen...

Es gab Kritik, aber keine Proteste. Apple hat aber auch im kleinen Kreis kommuniziert, dass es, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich war, die erste Generation des MBP mit FW800 auszurüsten. Viele sahen damals das Ende von FW und vermuteten Zugeständnisse seitens Apple an Intel. Inzwischen aber haben selbst die iMacs FW800.

Beim neuen MacBook werden erstmals Logicboards verwendet, die im Zusammenarbeit mit NVidia entstanden sind. Und wenn man sich die Aufnahmen von Kodawarisan anschaut, dann sieht man vor allem, dass da kein Platz mehr für FW ist. Ich bin da also guter Dinge, dass die zweite Generation wieder über eine FW-Schnittstelle verfügen wird. Möglicherweise sogar FW800, wenn Mac Pro und das 17" MBP erstmals mit einer FW1600-Schnittstelle ausgerüstet werden.

Auf der andern Seite ist die Entwicklung aber unübersehbar: FW-Festplatten werden rar und kosten viel. Professionelle Digitalkameras, die bis anhin ganz selbstverständlich ein FW-Port hatten, haben nunmehr USB2. Bleiben also DV-Camcorder. Die Entwicklung läuft zur Zeit eindeutig nicht in Richtung FireWire.
0
dom_beta15.10.0821:39
Zetaline
"Please, bring back the Firewire port for the MacBook and an optional matte display for the MacBook Pro. Except for the recent changes I love your products."

Abgesehen daß es nur Glossy und kein FW gibt, ist das Update gelungen. Muß ich schon sagen.
„...“
0
JanoschR
JanoschR15.10.0821:49
mir egal, wer was nicht mag. die dinger sind der knaller und werden gekauft!
0
teorema67
teorema6715.10.0822:17
Glossy ist Mist, OK.

FireWire ist da, kein Grund zur Panik.

Was wirklich unverständlich ist, dass die das komische Scharnier noch immer bauen. Ist unästhetisch, wenn das Display nach hinten unten fährt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6715.10.0822:18
Ist doch Firewire, oder?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
exAgrajag15.10.0822:21
teorema67: Es geht um das nicht vorhandene Firewire beim MB (ohne Pro).
0
teorema67
teorema6715.10.0822:22
Zum einen steht oben Pro, zum anderen ist das MB Consumer und daher FW echt verzichtbar.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
michaeljk15.10.0822:30
teorema67
Ist doch Firewire, oder?

Nur beim MBP ist Firewire 800 verbaut, beim neuen Macbook fehlt der FireWire 400 Port.
0
exAgrajag15.10.0822:34
teorema67
Zum einen steht oben Pro, zum anderen ist das MB Consumer und daher FW echt verzichtbar.
Ach komm jetzt. Fang nicht wieder mit dem Mist an. Hier wurde schon ausführlich erörtert, daß es Schwachsinn ist. a) Was ist ein Pro oder ein Cons? b) Wo sind die Grenzen? c) Wo ist ein "Pro"-Gerät mit kleinerem Display als 15"? Lies diesen Thread noch mal und verstehe.
0
WALL*E
WALL*E15.10.0822:59
Warum regen sich alle über Glossy so auf? Kein Firewire ärgert mich auch aber sowas ist doch kein Grund für einen ernsthaften Boykottaufruf Das ist ja schlimmer als zu Intel vs. PPC oder OS 9 vs OS X Zeiten
0
Gort
Gort15.10.0823:00
WALL*E
Warum regen sich alle über Glossy so auf?

Kannst du lesen? Gründe wurden mehr als genug genannt. Ignoranz ist keine Tugend, falls du das noch nicht wissen solltest
0
quarx
quarx15.10.0823:00
Ich habe eine Online-Petition zum Thema FireWire erstellt:
http://www.PetitionOnline.com/MB1394/petition.html

Bitte alle abstimmen, vielleicht hilft es ja!
0
exAgrajag15.10.0823:12
WALL*E
Das ist ja schlimmer als zu Intel vs. PPC oder OS 9 vs OS X Zeiten
Ne, das ist NICHT vergleichbar. Beim PPC/Intel-Wechsel hat der Anwender vielleicht kurzzeitig Nachteile verspürt (solange bis deren Software angepasst wurde), aber das ging in den meisten Fällen vorbei. In einigen Fällen könnten auch PCI-Karten auf der Strecke geblieben sein, wenn der Hersteller keinen Firmware-Update bereitgestellt hat. Aber da bleibe in vielen Fällen auch die Wahl einer neuen Karte.

Wenn aber eine Schnittstelle plötzlich wegfällt, dann ist auf einen schlag teure Hardware entwertet. Wenn es Sinn machen würde, wäre es ja was anderes, aber FW ist einfach mal in einigen Fällen unverzichtbar. Und bei einem Laptop, wie z.B. dem MB, kauft man nicht einfach mal einen FW-Port nach – er hat ja nicht mal einen ExpressCard-Slot.

Diesen Unterschied solltest auch du erkennen können.
0
exAgrajag15.10.0823:16
WALL*E: Ach, und was den OS9/OSX-Wechsel angeht: Das war längst überfällig. Mac OS war min. seit Mac OS 8 kaputt. Apple wäre früher oder später selbst kaputt gegangen, wenn sie OSX nicht eingeführt hätten. OS9 war hoffnungslos veraltet.

Wo du da parallelen zum Wegfall (ersatzlos!!!) von FW beim MB siehst, ist mir rätselhaft.
0
exAgrajag15.10.0823:17
WALL*E: Und was Glossy angeht: Alle Gründe wurden hier bis zum Erbrechen durchgekaut – wenn das deinen geistigen Horizont übertrifft, ist das dein Problem.
0
zornzorro15.10.0823:27
exagrajag:
ob der wegfall einer schnittstelle teure hardware entwertet, möchte ich schon bezweifeln

man muss mit der zeit gehen und wenn du aktuelle geräte kaufst und damit mit deiner hardware auf dem stand der zeit bist, relativiert sich so einiges

und gerade wenn ich mit teurer peripherie arbeite, dann hab ich auch nen mbp oder gleich nen mac pro und dann arbeite ich auch nicht mit nem 13 oder 15 zoll display, das passt doch alles nicht zusammmen

0
WALL*E
WALL*E15.10.0823:29
Gort

Übertreibung auch nicht gerade. Ich kenne die Gründe, ich kann nur nicht nachvollziehen, dass sie einigen so wichtig sind.

exAgrajag

Danke, kein Grund beleidigend zu werden. Einen Kommentar über deinen geistigen Horizont spar ich mir, in Ordnung?

all

exAgrajag bringt es auf den Punkt. Wie man sich über solche Nebensächlichkeiten so aufregen kann und Leute beschimpft ist mir schleierhaft. Aber naja, belassen wir es damit. In GZSZ gibt es genug wichtigere Probleme
0
exAgrajag15.10.0823:48
zornzorro: Was heisst hier mit der Zeit gehen? Hast du eine alternative Schnittstelle für all die teure Audio-Hardware? Wenn du diesen Thread gelesen hast, solltest du mitbekommen haben, daß USB KEINE Alternative ist. Also, was schnackst du da?
0
exAgrajag15.10.0823:53
WALL*E
Danke, kein Grund beleidigend zu werden.
Doch, finde ich schon. Wenn hier ständig gebetsmühlenartig der gleiche Müll gelabert wird, gegen die Argumente der Kritiker, zeugt es von einer gewissen Lernresistenz. Altersstarrsinn? Dummheit? Was?

Und wenn du meinst, daß, wenn man schneller ermüdet, abgelenkt wird, oder es einem einfach nur unangenehm ist, wenn man an Glossy arbeitet, es einfach nur Nebensächlichkeiten sind, dann kann ich nur einen drauflegen: Arschl.... Echt jetzt. Soviel Ignoranz und Desintresse gehen auf keine Kuhhaut. Da geht einem echt die Hutschnur hoch.
0
dom_beta15.10.0823:55
exAgrajag
zornzorro: Was heisst hier mit der Zeit gehen? Hast du eine alternative Schnittstelle für all die teure Audio-Hardware? Wenn du diesen Thread gelesen hast, solltest du mitbekommen haben, daß USB KEINE Alternative ist. Also, was schnackst du da?

ich muß dir Recht geben, exAgrajag!


„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.