Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aufruf zum Boykott wegen Glossy und non Firewire

Aufruf zum Boykott wegen Glossy und non Firewire

Cliff the DAU
Cliff the DAU14.10.0823:50
Hi Leute, wie bringt man einen Hersteller dazu das herzustellen was die Leute Kaufen wollen? Man boykottiert! Ich rufe hiermit zum Boykott des neuen MacBook Pro auf wegen der fehlenden Bildschirm-Auswahl (glossy / matt). Als Buissenes und Profi-Notebook nicht zu gebrauchen.
Zweitens rufe ich zum Boykott des neuen MacBook auf wegen der fehlenden FireWire Schnittstelle. FireWire ist auch für die so genannten Consumer (wo verläuft eigentlich die Grenze) eine absoilut wichtige Schnittstelle (Video DV Kamera). Die spinnen bei Apple.

Boykottiert die neuen Mac Notebooks !
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

JR15.10.0810:08
Endlich gibts neue Schminkspiegel.
0
RAMses3005
RAMses300515.10.0810:13
The RAT
Schon mal eine DV-Videokamera über USB angeschlossen ? Besonders bei HD-Kameras reicht ja Firewire 400 gerade mal so aus. Oder professionelles Audio-Equipment ? Das mit USB ist ein extrem schlechter Witz. Eine schwankende Geschwindigkeit ist vielleicht bei Mäusen und USB-Sticks akzeptabel, aber nicht bei hochperformanten Geräten.

Da haste sonst bei Aufnahmen Ruckler, wenn man die Maus bewegt. Das ist doch wirklich nicht "PRO".
0
chill
chill15.10.0810:14
90 % derjenigen die jetzt über glossy schirme oder fehlendes firewire nöhlen werden sich eh ein macbook/pro kaufen wenns denn anliegt. da sitzen sie dann als grafikprofis an ihren 13 oder 15 zöllern und machen professionelle bildbearbeitung ... ja ne, is klar

fehlendes firewire? usb kommt dem speed doch immer näher. mehrere geräte in einer linie anschliessen? man munkelt es gäbe usb hubs zu kaufen ... vielleicht hat sich das ja noch nicht herumgesprochen. 99 euro teurer 30" display adapter? wer sich einen 30 zöller leisten kann der hat auch die flocken noch übrig. investitionen in teure firewire hardware gesteckt? punkt für euch, aber: es gibt ja noch das "kleine" macbook. damit steht man natürlich nicht so schick da wie mit den alufräsen ... aber darauf kommts ja eh nicht an

sogenannte "pros" kaufen sich auch "pro" geräte. das mag ne bittere pille sein, scheint aber unumgänglich.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Albert 2Stein15.10.0810:21
chill
fehlendes firewire? usb kommt dem speed doch immer näher. mehrere geräte in einer linie anschliessen? man munkelt es gäbe usb hubs zu kaufen ... vielleicht hat sich das ja noch nicht herumgesprochen.


Sorry Chill, aber da spricht jemand, der überhaupt keine Ahnung von der Realität hat. USB ist im professionellen Bereich größtenteils nicht zu gebrauchen. Mehrere Festplatten an einem USB-Hub? Herrje, wo lebst Du?

Vorhandene FW-Audio Interfaces, DV-Kameras, in Reihe hängende FW-Festplatten? Leider mit dem neuen MacBook nicht nutzbar.

Insofern hast Du Recht: Das neue MacBook hat sich durch den fehlenden FW-Port aus dem Pro-Bereich verabschiedet.
0
chill
chill15.10.0810:30
na sag ich doch albert: entweder das "uncoole" "alte" macbook kaufen das es ja weiterhin im angebot gibt, oder sich als "pro" auch entsprechende geräte. das mit der bitteren pille zählt natürlich weiterhin. paar hundert euro mehr nur um auch firewire zu haben SIND bitter, keine frage!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
hakken
hakken15.10.0810:33
leBeat
Das Glas ist nicht halb leer, sondern bald kaputt. Zumindest das am MB.

The RAT
Ich glaube nicht das es schneller geworden ist. Das war auch der Grund mir eine FW800 Platte zu kaufen.
0
Migo
Migo15.10.0810:34
Apple wendet sich mit den neuen Macbooks von einem Erfolgsrezept ab welches universell gilt. KUNDENORIENTIERUNG!
Wer sich nicht an den Kundenwünschen orientiert, wird am Markt verlieren.

Wer die Präsentation von Steve gesehen hat, hat vielleicht bemerkt, dass den anwesenden Journalisten auch das Lachen im Hals stecken geblieben ist. Von Begeisterung keine Spur.

Nur wer seine Käufer ständig begeistern kann, schafft (zusätzliche) Kaufanreize. Wer die Foren gelesen hat wird feststellen, dies ist mit dem neuen Macbook (Pro) nicht so gelungen wie vormals.

Das Wort "Boykott" ist für mich eine politische Willensbekundung, passender ist wohl das (Marketing-) Wort "Konsumentzug".
Ich bin dabei...
0
AlexM
AlexM15.10.0810:44
hey Leute, habt ihr bemerkt das das MB einen 1GBit Anschluß hat?, glaube nicht, damit wäre doch so einiges Möglich . . . .
0
zoe
zoe15.10.0810:50
Also Engadget hat sich die MBPs angeschaut und massives (Schmink-)spiegelpotenzial beschrieben...
Komisch, gestern um diese Uhrzeit war ich fest davon überzeugt ein MacBookPro 17" zu kaufen... aber jetzt...
Ist die Mac-Software genug Grund zum Switchen...
Go Psystar, go!!!
0
Wowbagger15.10.0810:56
Wer unzufrieden ist, sollte unbedingt sein Feedback an Apple schicken. Das neue MacBook wird sich gut verkaufen, ohne Rückmeldung merken die in Cupertino gar nicht, wieviele potentielle Käufer sie (vorerst) verloren haben.
0
ypsinger15.10.0811:08
Als Konsument der gerne mit Video, Fotografie und Musik den Mac benutzt, schließe ich mich an. Mir fällt dazu nur ein: WAS SOLL DAS DENN
0
heide
heide15.10.0811:12
Boykott hieße ja, man würde es schon kaufen, aber aus rationalen Erwägungen um Druck auszuüben tut man es nicht.

Ich kann deswegen Apple nicht boykottieren, denn ich würde die neuen Books so oder so nicht kaufen wollen
0
ibjoern
ibjoern15.10.0811:48
So ganz ohne FireWire, dass ist schon übel. Allerdings kommen viele Cams jetzt mit USB... vielleicht ist apple wieder seiner Zeit vorraus
0
heide
heide15.10.0811:53
Wenn sie der Zeit voraus wären, hätten sie USB 3.0 eingebaut!
0
locoFlo15.10.0812:10
Oder eSata.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
jeti
jeti15.10.0812:12
leBeat
es ist immer das gleiche:
aber so ist das wohl in deutschland. das glas ist immer halb leer.

Da hast Du wohl Recht und meine volle Zustimmung.

Denke aber Dieses ist bereits symptomatisch und trifft nicht nur auf Produkte unser aller Apfel-Firma zu,
egal um welches Produkt oder welche Dienstleistung es sich handelt, wird erst einmal dagegen gewettert und alle
negativen Eigenschaften hervorgehoben ohne auf die Positiven einzugehen.

Es ist neu, ich kenne es nicht und bin deshalb erst einmal dagegen, weil halt

Ist zumindest mein Eindruck, sei es drum. Allen anderen noch viel Spaß beim "Köpfe-heiß-reden".
0
firevsh2o
firevsh2o15.10.0812:15
Also mir langt's bald. Apple hat seit ich damals meinen Mac Mini G4 gekauft habe fast jedes neue Produkt
verschlimmbessert. Glossy ist für mich unbrauchbar. (Vergesst die Folienlösungen - die funktionieren
auf einer Glasplatte mit Abstand nicht - ich hab's am iMac probiert)

Dass die Apple Bildschirme auch immer heller (und zwar zu hell um mit ihnen ergonomisch arbeiten zu können) werden stört mich ebenfalls. Bald kann man kein Display mehr auf 120 cd bringen, ohne
eine Software im Hintergrund laufen zu lassen. Das kann es doch nicht sein!

Ich muss aber sagen, dass mich die Spiegelei am Macbook bislang nich so gestört hat, da hat der
Herr Jobs mit seiner flapsigen Ansage, dass man das Book ja drehen kann, schon Recht. Was aber soll
bitte das Cinemadisplay?

Ich glaub ich verkaufe meinen MacPro, und mein
20" ACD (eigentlich wollte ich mir neues kaufen) und kauf mir dann einen Dell mit 24" PVA-Monitor, mit der Differenz kann ich fein auf Urlaub fahren und ich habe ein zukunftssicheres Betriebssystem.

Mit Apple kann man keine Hardware Anschaffungen planen. Die nächste Generation eines Gerätes kann
auf einmal schon eine wichtige Funktion des Vorgängers vermissen lassen. Im PC Markt lässt sich immer ein passendes Gerät finden.

Ich habe bei meinen letzten Software Anschaffungen schon darauf geachtet, wie es mit den
Lizenzen beim Retourswitch aussieht und ich kann euch sagen, dass das zumeist nur peanuts kostet.
Ich bin wirklich ernsthaft am überlegen. Apple kann mich nur mit einem absolut genialen Desktop Rechner positiv überraschen. Erwarten tu ich das aber nicht.
0
Maniacintosh
Maniacintosh15.10.0812:32
michaeljk

Welche Argumente? Zähl deine mal auf, denn (zumindest in diesem Topic) stehen keine von dir. Ich akzeptiere es ebenso wenn jemand lieber ein mattes Display haben möchte, lieber mit einem PPC statt Intel arbeitet, jedem das seine. Was ich vorhin meinte war aber, das es garkein Problem wäre über ein externes Display das "Glosy-Problem" zu umgehen.

Natürlich ist es ein Problem den "Glossy-Bug" mit einem externem Display zu umgehen, denn gerade da wo mich persönlich Glossy-Displays am meisten nerven habe ich auch kein externes Display dabei - nämlich unterwegs! Sei es im Zug oder im Cafe an der Ecke, beides sind Situationen in denen ich auf die Lichtverhältnisse keinerlei Einfluss habe. Zuhause am Schreibtisch mag das eine gangbare Lösung sein, aber da kann ich mir zur Not meine Arbeitsumgebung auch so gestalten, dass ich möglichst nichts habe, was im Display reflektiert wird. Farbechtheit interessiert mich persönlich relativ wenig, wenn es so ist, ist es schön, aber für meine Anwendungen nicht nötig. Aber störende (und durch matte Displays vermeidbare) Reflektionen, stören mich einfach und in der Regel kauft man ein Notebook nicht um es sich nur auf den Schreibtisch zu stellen, man will es auch unterwegs nutzen!

Ich würde von mir selbst auch nie behaupten, dass ich ein Pro wäre, dennoch habe ich ein MBP, ganz einfach, weil mir 13" tendenziell zu klein sind (wäre aber wohl zu Not auch noch akzeptabel gewesen) und es nur das MBP auch Non-Glossy gab, dazu wollte ich dann doch ein wenig mehr Grafikleistung als die MacBooks letztes Jahr geboten haben. Wenn sich an dieser strikten Glossy-Politik nix ändert, wird mein nächstes Notebook wohl kein Mac mehr sein und dann zwangsläufig auch der nächste Desktop nicht.
0
locoFlo15.10.0812:36
Das Gemecker ist vielleicht üblich hier, aber es war noch nie so angebracht wie heute. Schaut man sich die Produkte von Apple an wird einem traurig als Fan:
Mac mini - veraltet, schlechtes Preis-Leistungsverhältnis
iMac - seit Glossyschirm für viele Privatanwender und kleine Firmen nicht benutzbar
MacBook - keine schnelle Schnittstelle mehr (Backup über USB = :sick: )
MacBookPro - seit Glossyschirm für viele Privatanwender und Pros nicht benutzbar
Mac Pro - zu hoher Einstiegspreis, keine Pro-Consumer-Variante
ACDs - steinzeitliches Preis-Leistungsverhältnis und nun auch teilw. in Glossy und damit für viele unbenutzbar

Apple ist nicht durch Mittelmaß und Mainstream dahin gekommen wo sie jetzt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ohne große Wende diese Sonderstellung Apples außerhalb der anderen Firmen anhalten wird. Ich bin froh mir das early 08 MBP gekauft zu haben, denn ich könnte mir jetzt wirklich nichts voller Überzeugung von Apple kaufen. Schade, das gabs echt noch nie.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Zetaline
Zetaline15.10.0812:37
So ganz ohne FireWire, dass ist schon übel. Allerdings kommen viele Cams jetzt mit USB... vielleicht ist apple wieder seiner Zeit vorraus

Ja, das ist typisch

Damals beim G3 iMac hatten sie auch keine Diskettenlaufwerke eingebaut. Das war auch radikal. Viele konnten ihre Disketten + Software für/auf Disketten gar nicht mehr oder nur mit USB-Diskettenlaufwerken zum Laufen bringen.

Heute ist es so, wenn man mal in die einschlägigen Shops geht, mit USB Festplatten zu geschüttet wird. Firewire Festplatten? Wo?
Das Verhältnis ist in etwa so: Auf 10 USB Festplatten kommt eine einzige Firewire Festplatte. Und was ist die dann?
Im Vergleich mit USB auch noch 10 bis 20 Euro teurer!

Dies ist die mainstream Entwicklung bei den Festplatten. Klar bei Apple Shops gibt es noch ein besseres Angebot für Firewire, aber "draussen auf der Strasse", wie gesagt.

Ich habe auch noch 2 Firewire Festplatten und ziehe sie gegenüber USB klar vor.
Denn bei meinem 4er-USB Hub kann ich mehr als 2 Festplatten im Prinzip nicht anschliessen. Bei der Datenübertragung bricht es immer wieder zusammen. Nur am Rande: Ich hatte schon mindestens drei verschiedene Hubs (auf andere Festplatten) ausprobiert. Immer der selbe Mist.

Davon mal abgesehen brauchen USB Festplatten teilweise eine zusätzliche Stromversorgung. Zum Beispiel ist diese zwingend nötig bei den G4 1,67 Ghz 17" Modellen. Apple verbaute einen USB Port der unterhalb der Spezifikationen Strom lieferte. (Wird dies auch bei den neuen MacBooks so sein? Ich weiss es nicht! Mein Vertrauen in Apple ist auf jeden Fall gestört.)


Lange Rede kurzer Sinn: Es hat sich leider ein schlechteres Format nämlich USB durchgesetzt. Ich vermute dass in Zukunft auch Firewire nicht mehr in die MacBook Pro Modelle einbaut. Stattdessen gibt es einen zusätzlichen USB Port. Was viele Leute, die kein Firewire Gerät besitzen, sicher glücklich machen wird.

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
locoFlo15.10.0812:43
Ach ja, eins noch. Mein aktuelles MBP hat mir eins gezeigt: Tolle Farben, gute Kontraste und tiefes Schwarz brauchen weder Glasscheibe, noch glossy, sie brauchen ein gutes Display.
Mit glossy wurde schon beim iMac eine Minderwertigkeit überdeckt und sogar als edel verkauft. Scheinbar denkt Apple der Kunde schluckt das. Das schlimme ist, in den meisten Fällen liegt Apple richtig.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zornzorro15.10.0812:54
vielleicht sollten wir user (und nicht etwa apple) einfach mal umdenken und von alten vorurteilen abrücken

es gibt genug profis, die am glossy nix auszusetzen haben, ich hab immer so den eindruck, da wird etwas rigoros abgelehnt, ohne es wirklich zu kennen oder überhaupt einmal gründlich ausprobiert zu haben

ich hab zwar nix mit bildbearbeitung zu tun, brauche aber meine rechner beruflich für die textdarstellung - und da gefällt mir glossy deutlich besser, wirkt u. a. schärfer in der darstellung, ich war zunächst auch etwas skeptisch, aber bin inzwischen überzeugter glossy-fan

ich freu mich schon auf ein neues 30er oder noch ein größeres display, das dann mein "mattes" 30er ablösen darf (und dann kommt auch gleich ein neues glossy-mbp ins häusle)
0
Zetaline
Zetaline15.10.0812:55
locoFlo
ich könnte mir jetzt wirklich nichts voller Überzeugung von Apple kaufen. Schade, das gabs echt noch nie. :'(


Ich bin haargenau deiner Meinung!!


Ich habe jetzt mal bei HP vorbei geschaut und vom Aussehen (es hat auch ein schwarz eingefasstes Display) Notbook angeschaut.

Und es hat sogar Firewire und gar 4 ! USB Anschlüsse für knapp 700 Euro!! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!!

Achso, und von HP gibt es auch seit Monaten oder Jahre diese Monitore.

Schwach äusserst schwach kann ich dazu nur sagen. :sick:
Lässt sich Apple nun von schnöden PC Herstellern "inspirieren"


Externe Anschlüsse
4 USB 2.0, 1 HDMI-Anschluss, 1 eSata-Anschluss, 1 VGA-Anschluss, 1 RJ45 Ethernet Anschluss, 2 Kopfhörerausgänge, 1 Mikrofoneingang, 1 IEEE 1394, Infrarotschnittstelle für Fernbedienung, Anschluss für Dockingkabel

Schnittstelle für Videoerfassung
IEEE 1394 FireWire® Schnittstelle
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
TCHe
TCHe15.10.0812:56
locoFlo
Das Krasse ist: In meinem Bekanntenkreis gibt es überzeugte Win-User, die von den neuen Books schwärmen. Ich als mittlerweile schon etwas längerer Mac-User sehe kaum noch etwas Positives an den neuen Geräten. Und andere offensichtlich auch nicht. Ist das der Weg, den Apple jetzt gehen will?


Die Fertigungstechnik? Oh, toll! Aber ich darf mir uU drei verschiedenene Adapter anschaffen, wenn ich Peripherie nutzen will!
Das LED-Display? Schön, nur mit Trauerrand und Glasscheibe nicht so mein Fall (wenigstens lässt sich das wohl besser entstauben )
Die Grafikpower? Naja, da komme ich mit ner Konsole günstiger weg.
Und was das Trackpad angeht habe ich jetzt doch wieder eher den Eindruck, dass das keine mechanische Taste mehr ist. Damit ist es für mich unbrauchbar, ich war nie ein „Trackpad-Antipper“.

Neeneenee …
0
exAgrajag15.10.0812:56
locoFlo: Das stimmt wohl. Ich meine auch, daß das Schwarz, was mein mattes MBP hier zeigt kaum noch schwärzer sein kann.

Ich hatte ja eigentlich gehofft, daß Apple mal diese leidige und unsinnige Trennung zwischen Consumer und Pros mal aufgeben. Das haben sie ja jetzt gemacht, aber DAS kann es ja wohl nicht sein, einfach nur noch Consumer zu bedienen. Schade schade schade...
0
TCHe
TCHe15.10.0812:59
zornzorro

Wenn es nur das Display wäre! Da will ich gar keine definitive Aussage treffen, ich kenne nur matt.

Aber zumindest für mich haben die neuen Books noch eine ganze Menge anderer Nachteile. Und ich sehe nicht ein, warum ich mit meiner Arbeitsweise und meinen Investitionen jetzt umdenken soll, nur weil Apple mal eben entschieden, dass das jetzt so sein soll.
Aber gut, ich bin jetzt an OS X gebunden …
0
exAgrajag15.10.0813:00
zornzorro: Ich hab es schon ein paar mal geschrieben: Ich habe schon REICHLICH mit Glossy zu tun gehabt. Wie kommst du auf die schräge Idee, man würde noch nichts mit Glossy zu tun gehabt haben, wenn der Markt RANDVOLL mit Glossy-Screens ist?!? Man müsste schon ein Hardcore-Stubenhocker sein, um noch keine Glossies in Aktion erlebt zu haben.
0
locoFlo15.10.0813:00
vielleicht sollten wir user (und nicht etwa apple) einfach mal umdenken

Also eine Firma die mein Geld will sollte Produkte bauen die meinen Wünschen entsprechen. Das ist Marktwirtschaft. Wer mit Glossy zufrieden ist kann es auch gerne weiterhin sein, nur die optische Monokultur ohne Wahlmöglichkeiten ist übel. Wahlfreiheit war bei Apple nie ganz oben auf der Agenda (siehe iPhone Carrier) aber so schlimm war es noch nie.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
gygax
gygax15.10.0813:03
und bei diesem lecker hp-book hast ja dann sicher auch mattes display...

ich schnalle nicht, wie hier die ach so guten Profis, welche den ganzen Tag hier im forum sitzen und rumnoergeln statt ihrem profisein nachzukommen, keine andere meinung erlauben als ihre.

ja, ich habe ein schminkspiegel imac, super bild, ab und zu spiegelungen, aber wenn man konzentriert am arbeiten ist stoeren die ueberhaupt nicht. aber, ich ergoetze mich jedes mal an den schoenen farben.
bei meinem alten ibook habe ich keine schoenen farben, aber sehe genau nichts wenn ich draussen am arbeiten bin.

dass das macbook kein firewire hat finde ich auch schade, aber ihr, die profis, habt ja so oder so ein probook, also who cares?
habe auf meinem laptop selten ein video geschnitten, der bildschirm war einfach viel zu klein.

und bitte, zuerst mal ein neues book anschauen, bevor man sich die welt mit pech einreibt...

echt, dieser kindergarten

0
exAgrajag15.10.0813:15
gygax: Hä? Ich hab kein Problem damit, wenn es Leute gibt, die mit Glossy und/oder ohne FW glücklich sind. Das ist doch nicht das Problem.

Das Problem ist, daß man keine Wahl mehr hat. Schau dich doch mal in den Foren um, was derzeit bzgl. FW und Glossy los ist. Gestern bei Mac-TV haben 70%!!! abgestimmt, daß Glossy-only beim MBP GAR NICHT GEHT. Du tust so, als wäre es ein Haufen irrer Querschiesser. Du tust all diesen Leuten unrecht. Sie haben ein ernstes Anliegen und sie begründen es auch.

Von den Glossy-Liebhabern aber kommt nur Unverständnis und das Argument "aber die Farben sind klackig". Großes Kino.


"Glossy flackert mir zu stark beim Arbeiten im Zug." – "Aber die Farben sind doch knackig, oder?"

"Ich ermüde schneller an Glossies." – "Die Farben sind aber geil."

"Mich lenken bei Glossy die Spiegelungen und Glanzpunkte ab." – "Aber die Farben sind besser."

Und so geht es die ganze Zeit. Es wird KEIN Argument ernst genommen. Und WIR?!? müllen das Forum zu?!?
0
RAMses3005
RAMses300515.10.0813:19
gygax
Na ja, man kann auch Video mobil auf dem kleinen Display aufnehmen, und dann daheim z.B. mit einem zusätzlichen großen, externen Monitor schneiden. Dafür ist ja auch der neue Apple TFT gedacht. Aber selbst der hat kein Firewire-Hub mehr drin. Gibt es jetzt auch eine Display Pro/Consumer-Linie ?

Den Firewire-Stecker auf die Platine zu löten ist jetzt garantiert nicht der riesige Kostenpunkt. Das kann es also nicht sein. Ich denke eher dass hier ein Planungsfehler vorliegt, der schnellstmöglichst korrigiert gehört.

Über das Design läßt sich wie immer streiten. Das MacBook Pro gefällt mir eigentlich ganz gut. Das mit dem Glas-Display und dem Glas-Touchpad finde ich genial. Auch das neue super-torsionssteife Gehäuse ist prima. Alle Anschlüsse sind hier auch vorhanden.

Aber viele können sich das große eben nicht leisten, und viele wollen auch nicht so viel Geld ausgeben. Daher gehört eine Mindestausstattung auch in die macBooks .... und Firewire ist absoluter Standard, und auf fast jedem PC-Laptop vorhanden.
0
heide
heide15.10.0813:22
jeti
egal um welches Produkt oder welche Dienstleistung es sich handelt, wird erst einmal dagegen gewettert und alle
negativen Eigenschaften hervorgehoben ohne auf die Positiven einzugehen.

Ich bin gegen Kinderpornografie.

Du kannst ja jetzt mal versuchen die positiven Seiten hervorzuheben. :sick:

Es scheint verdammt schwer für manche Apple-Fanboys zu ertragen zu sein, daß es einfach Dinge gibt, die nur negativ sind. Eine durchgesetzte Schnittstelle wegzulassen ist jedenfalls kaum positiv zu sehen. Spiegelungen auf dem Display sind für mich auch nicht positiv.

Aber man darf nicht alles negativ sehen :sick: So ein Bullshit. So ein bodenlos dummes und arrogantes Geschwätz. Nur weil jemand dagegen ist, ist er ein Arsch. Wer alles toll findet, ist intelligent, ist ein Pro, ist sexy, schön und reich. :sick:
0
DonQ
DonQ15.10.0813:26
sollen sie doch glossy kaufen, vielleicht lässt apple dann mal wieder richtige qualität zum vernünftigen preis springen, wenn ich mir die leistungsdaten der dosen "restposten" anschaue und vergleiche, ist apple immer noch fast 50% teurer, neueres "neu" asus 17" book@600€ inklusive, was kostet da ein 17"mbp 400% mehr ?…sollen sie doch vom hype profitieren…man muss es ja nicht kaufen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag15.10.0813:38
Diese verblendeten Apple-Fans, also die, die keine Kritik dulden und alles geil finden, was Apple so treibt, erinnern ein bisschen an die Kuh aus Per Anhalter durch die Galaxis (Das Restaurant am Ende des Universums).

Diese Kuh ist eine speziell gezüchtete Kuh, die sich regelrecht freut geschlachtet und verspeist zu werden. Sie (und ihre Artgenossen) sieht es quasi als ihre Berufung. Sie geht zu den Gästen und präsentiert sich und empfiehlt den Gästen in einem persönlichen Gespräch ihre besten Stücke. Dann wackelt sie wieder zurück in die Küche und lässt sich richten und verarbeiten.

In beiden Fällen scheinen es die Protagonisten als ihre Pflicht anzusehen, sich zu opfern und ausnehmen zu lassen. Beide lassen sich nicht von ihrem Weg abbringen. Der Unterschied ist aber, daß die Kuh nicht so pissig auf Kritik reagiert. Und dabei war die Kuh durchaus direkt gemeint und die Apple-Fans nicht mal ansatzweise selbst, sondern His Steveness, dem sie sich verpflichtet fühlen.

Fanatismus ist immer böse, nicht nur bei Religionen.
0
uniquorn15.10.0813:49
exAgrajag, heide, locoFlo - FULL ACK.

So siehts nun mal aus. Umgeben von Schweinen ... die sich zu Anwälten ihrer Metzger aufspielen... und es sind ihrer MEHR als wir. Aber so ist die Entwicklung schon länger .. und nicht nur bei Apple.

Wie sagte V in 'V for Vendetta' so schön : "Künstler müssen lügen, um die Wahrheit zu sagen..."
0
DonQ
DonQ15.10.0813:57
vielleicht auch simples kalkül um die gebrauchtpreise künstlich hoch zu halten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
TCHe
TCHe15.10.0813:57
uniquorn

Auch von mir volle Zustimmung.
Nur leider weiß Apple eben auch sehr genau, dass der Switch von der Plattform weg auch nicht so einfach ist, wenn man erstmal richtig darin investiert hat …
0
hakken
hakken15.10.0813:59
Also ich persönlich kann absolut nichts mit der so tollen Schärfe und Knackigkeit eines Glossy´s anfangen.
Als jemand aus der Grafikbranche hat man aber auch ein ganz anderes Verständnis für Farbe am Bildschirm.

Das der Amateur sich schnell begeistert zeigt, will ich glauben. Doch wer Ahnung von guten Bildschirmen hat wird nie behaupten Glossy sei besser. Die Kunst ist, matte Displays mit Glossy Eigenschaften herzustellen! Es sind immer die Consumer die hier behaupten "ist doch gar nicht so schlimm". Apple spart sich die Entspiegelung und alle finden es toll, weil sie es von ihren Gurken nicht anders kennen, oder wie?!
Auch bei Glossy gibt es unterschiedlich gut entspiegelte Displays! Aber eine Glasscheibe davor...
Was hat die überhaupt an einem Notebook verloren? Ich sehe schon die ersten Bruchfotos, weil das gute Stück mit Tasche umgeklatscht ist und es eben nicht bei einer Delle bleibt!

Der Punkt ist doch ganz einfach, dass es traurig ist das Apple einem nicht mehr die Wahl lässt.

Und das Apple zu einem miesen Kommerzkonzern verkommt, der seine traditionelle Stammkundschaft verprellt indem er einfach Design vor Funktion stellt.

Apple´s Geräte werden immer unbrauchbarer und die Neuerungen sind schrott. Siehe MBA!

Das haben wir jetzt davon, ein neues Design beim MBP zu fordern...




0
DonQ
DonQ15.10.0814:03
naja, ihr lasst auch nur den frust im forum aus, anstatt apple direkt anzuschreiben, was vielleicht wirklich was bewegen würde…das komplette neudesign des innenlebens hat ja auch manpower gefressen und was kommt als nächstes, ausser dem neuen 17" mbp…?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
hakken
hakken15.10.0814:06
also ich habe mich bei Apple beschwert!

übrigens stimme ich auch exAgrajag, heide, locoFlo und uniquorn zu!
0
mazun
mazun15.10.0814:06
ex Agrajag

Amen.

Sehr krass, aber irgendwie treffend ausgedrückt.
Genau diese, an religiösen Fanatismus grenzenden, Zustände sind es, die bei mir seit meinem switch zum Mac immer wieder einen unangenehm bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Es ist unheimlich, dass Apple das mit den Menschen schafft.
0
uniquorn15.10.0814:10
DQ
naja, ihr lasst auch nur den frust im forum aus, anstatt apple direkt anzuschreiben, was vielleicht wirklich was bewegen würde…d

....Nenene, momentmoment. Apple per 'feedback'-Button anschreiben ist (für die meisten ProUser) sowieso Pflicht. Und wie jetzt gerade die 'alten' MBP buchstäblich vom Markt gesaugt werden, ist schon der Hammer.
Allein mein kleiner Laden (plus die Szene drumrum) hat den Refurbstore im Bereich 15" gestern Nacht komplett leergemacht. Sie werdens schon irgendwo merken ... aber ob das allerdings an Apples derzeitigem Kurs etwas ändert... wage ich anno 2008 mal zu bezweifeln.
0
exAgrajag15.10.0814:12
mazun: Mir ist alles suspekt, was mit Personenkult zu tun hat (und alle, die damit zu tun haben). Da liegt kein Segen drauf.
0
TCHe
TCHe15.10.0814:12
mazun

Das schafft nicht nur Apple, aber die wegen ihres Outsider-Status eben sehr gut. Das hat sehr viel mit Identität und Sinnstiftung zu tun, einem unglaublich spannenden Thema der Sozialwissenschaften.
0
incredibleole15.10.0814:15
RAMses3005
Aber viele können sich das große eben nicht leisten, und viele wollen auch nicht so viel Geld ausgeben. Daher gehört eine Mindestausstattung auch in die macBooks .... und Firewire ist absoluter Standard, und auf fast jedem PC-Laptop vorhanden.

es geht eben nicht nur um's leisten können. apple hat KEIN einziges wirklich kompaktes notebook im angebot, das nicht völlig kastriert ist und irgendwelche dealbreaker mit sich bringt.
mein powerbook macht es nocht ganz gut, aber ich hab echt schiss dass es so weitergeht und überlege, mir noch ein refurb MBP zu holen, bevor ich sonst im falle eines PB-sterbens mir nen hackintosh basteln muss - HP oder dell notebook mit leopard, aber dafür muss ich meine teure peripherie nicht in die tonne treten...
... na das mit dem MPB hat sich schon erledigt, der refurbstorbstore leert sich zusehends...
außer beim mac pro verschlimmbessert apple in letzter zeit echt jedes neue produkt. zu zwei drei wirklich guten neuen ansätzen kommt mindestens ein echter dealbreaker...
0
uniquorn15.10.0814:16
Bin begeistert, Leute. Das is ja mal'n Fred, der wirklich etwas mehr in die Tiefe geht als das sonstige traurige ... äh ... schongut schongut.

Ja, da ist ein mindestens zweischneidiges Schwert zu sehen bei dieser Apple-Entwicklung und dem, was es für 'die Leute' da draussen bedeutet. Wo doch eigentlich ganz ganz andere Bedürfnisse zugrunde liegen .... als Computer (oder Mobiltelefone .. oder mobile Musikabspieler...)

Aber das darf man ja nicht mal laut sagen...
0
DonQ
DonQ15.10.0814:22
uniquorn

afaik, hat apple es schon gemerkt und hat für den pro user auch custom varianten, schon immer gehabt; was jetzt da läuft ist allerdings nicht gut, sicher, sie haben eine sehr gute pr mit ihrem greener mac und vermutlich in teilen bessere stabiltät durch das gehäuse, aber zu was für einen preis ? die schere ging gestern nur ein ganzes stück weiter auf, leider…allerdings kann sich apple noch weiter verbessern, die gpu lösung wird ja vielen sicher schmecken und evtl. wird ja auch für die mb und das glossy ein weg gefunden werden, sind ja nicht umsonst viele pros und geeks mit dem mac unterwegs



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
incredibleole15.10.0814:34
ich denke apple ist der pro- und nischenmarkt bei notebooks langsam egal. die verkaufen die eh wie warme semmeln. das macbook wurde ja in allen punkten wirklich verbessert (glossy wäre für mich bei dem gerät nicht das problem, wenn ich mich entscheiden könnte, würde ich aber doch matt nehmen) für den durchschnittsstudenten oder als laptop für mutti ein super gerät. ne freundin von mir kauft sich das ding jetzt auch, die wusste nichtmal, was firewire ist. ich hab gut tausend euro in firewire-periphrie investiert und ein 15" notebook ist und war mir schon immer zu groß. ich denke, es wird fast allen 12" powerbook besitzern so gehen, dass sie seit jahren auf nen nachfolger hoffen...
wenn ich irgendwo lese, dass jemandem so ne kiste gestorben ist, bange ich echt und hoffe dass es mir noch lange erhalten bleibt, es hat jetzt langsam fünf jahre auf dem buckel...
0
michaeljk15.10.0814:35
incredibleole
selbst die leute, die keine teuren firewire audiointerfaces oder hochwertige externe festplatten haben dürften ein problem haben, wenn sie einen DV-camcorder haben und das dürfte nicht allzuwenige sein... warum macht apple stänig einen schritt vorwärts und zwei zurück?!

FireWire 400 ist seit 2002/2003 auf dem Markt und wird bis heute in den weissen MacBooks verbaut. USB3 ist in der Entwicklung und wird schneller sein als es FireWire 800 bereits heute ist. Gut möglich also, das es zwischen diesen beiden Dingen zu einer zeitlichen Überschneidung kam und somit noch USB2 Ports im MacBook integriert sind, es aber schon von vornherein geplant war FireWire 400 daraus zu entfernen. Natürlich hilft das den Leuten nicht, die nun einige Geräte mit FireWire-Anschlüssen nutzen - aber nur weil gestern neue Modelle vorgestellt wurden, sind die vorigen doch nicht veraltet, die meisten tun hier so als müssten sie alles wegwerfen und morgen neu kaufen
0
uniquorn15.10.0814:44
DQ
....afaik, hat apple es schon gemerkt...
Warauf man Einen lassen kann. Habe gerade mit einem Kollegen in einem Kölner Mac-Laden telefoniert - während wir hier posten, haben die ihre letzten zwölf alten MBP verkauft ...

Wie Du so schön zusammengefasst hast : "Die Schere ging gestern nur ein ganzes Stück weiter auf" - Genau. Ein global zu beobachtendes, äh, 'Phänomen'.

Das Schöne daran ist, dass die Wahrheiten in dieser Zeit nicht länger verdeckt bleiben - wer sucht, kann fündig werden... die Wahrheit (und die ist das eigentliche 'Gold' !) liegt inzwischen längst auf der Strasse. Wer findet, weiss auch, dass er sich meist nicht nur Freunde damit macht, übrigens.

Zurück zu unserer Lieblingsfirma : Ob Apple trotz des lauten Aufschreis der sog. Pro-User die div. Features zurückbringen wird (wie etwa den FiWi 800-Anschluss bei den MBP 2007) ist IMHO fraglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.