Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aufruf zum Boykott wegen Glossy und non Firewire

Aufruf zum Boykott wegen Glossy und non Firewire

Cliff the DAU
Cliff the DAU14.10.0823:50
Hi Leute, wie bringt man einen Hersteller dazu das herzustellen was die Leute Kaufen wollen? Man boykottiert! Ich rufe hiermit zum Boykott des neuen MacBook Pro auf wegen der fehlenden Bildschirm-Auswahl (glossy / matt). Als Buissenes und Profi-Notebook nicht zu gebrauchen.
Zweitens rufe ich zum Boykott des neuen MacBook auf wegen der fehlenden FireWire Schnittstelle. FireWire ist auch für die so genannten Consumer (wo verläuft eigentlich die Grenze) eine absoilut wichtige Schnittstelle (Video DV Kamera). Die spinnen bei Apple.

Boykottiert die neuen Mac Notebooks !
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

zornzorro16.10.0800:10
exagrajag:
gaaanz ruhig, brauner...

dein ganzer ansatz ist widersprüchlich und ausgesprochen theoretisch

wenn jemand teure hardware hat, dann holt der sich gerade auch noch das mb, weil es nicht für die paar euro aufpreis zum mbp reicht, iss klar

moderne festplatten haben in der regel sowohl usb als auch fw, also auch kein echtes problem, jedenfalls nicht, wenn ich die kohle fürs mbp nicht zusammenbekomme

und zum thema audio-hardware: sekt oder selters, der kenner und könner tendiert schon immer ganz klar zum mbp
0
Lasti16.10.0800:24
@exAgrajag: "ständig gebetsmühlenartig der gleiche Müll gelabert wird", hmm das könnte jeder, der nichts gegen Glossybildschirme hat und das Fehlen von dem Firewire nicht so schlimm findet, auch von den "Matt und Firewire"-Vertretern behaupten. Nur sehe ich einen wesentlichen Unterschied erstere Gruppe ist im Umgangston wesentlich zivilisierter!

Ich muss zugeben, ich würde wahrscheinlich, sofern es die Möglichkeit gäbe ein entspiegeltes Display zu wählen, dieses nehmen, da dies ja nun nicht möglich ist, warte ich noch mit dem Kauf und schaue mir das Macbook(Pro) ersteinmal in Live an! Danach steh ich vielleicht auch hinter der Aussage, dass ein Mattes Display wieder her soll, doch wäre selbst das kein Grund Leute anderer Meinung zu beleidigen, auch nicht wenn man sich so sehr drüber aufregt, dass diese scheinbar nicht verstehen wollen, wie die persönliche Meinung ist!;)
0
exAgrajag16.10.0800:29
Ich gebs auf. Ihr interessiert euch überhaupt nicht für das Problem, was andere mit Apples Entscheidungen haben. Euch interessiert nur eure kleine beschissene Welt. Na denn. Ignoriert nur weiterhin die Bedürfnisse anderer. Ich hoffe, ihr findet einmal offenere Ohren, wenn ihr mal dran seid.

So long and thank you for all the fish...
0
WALL*E
WALL*E16.10.0800:33
exAgrajag

Witzig. Wenn man nicht weiß worum es geht könnte man meinen ich hätte sonstwen beleidigt.
Doch, finde ich schon. Wenn hier ständig gebetsmühlenartig der gleiche Müll gelabert wird, gegen die Argumente der Kritiker, zeugt es von einer gewissen Lernresistenz. Altersstarrsinn? Dummheit? Was?

Du hast natürlich Recht. Und in einer Diskussion das gegenüber das anfangs nur eine scherzhafte Bemerkung gemacht hat du beschimpfen zeugt sicherlich von großer Reifheit. Du bist drann
Ignoriert nur weiterhin die Bedürfnisse anderer.
Hört sich an als wären keine matten Displays bei Apple nicht das einzige grauenvolle Problem in dieser Welt

0
fatdancer16.10.0800:48
Bedürfnisse anderer? Klingt ganz schön dramatisch, dafür das wir uns hier nur über Computer unterhalten. Und, hast du dich für die Bedürfnisse anderer interessiert als Apple nur matte Display angeboten hat?
0
MacGay
MacGay16.10.0801:58
Sorry viele Musiker sind auf Firewire angewiesen ...
Wo ist die AKTION ? Ich unterschreibe!

Denn ich brauche kein Pro mit Grafik Power und hätte lieber einen kleines MacBook jedoch als Musiker
brauche ich Firewire!
Warum wurde nicht bei dem teureren MacBook noch Firewire eingebaut?

Okay die meisten haben nur USB aber nur weil die keine Ahnung haben!

MASSE statt klasse !!!!
0
fatdancer16.10.0802:39
Und Musiker leiden eh schon an GAS
0
dom_beta16.10.0802:48
Festplatten, Scanner, Kameras etc über USB laufen zu lassen ist die dümmste Idee aller Zeiten.

Ich bemerke diesen Mist doch ständig bei Kollegen von mir, beide haben USB Festplatten und beschweren sich über die langsame Geschwindigkeit.



Ich geb euch einen Tipp:

Ladet euch mal das Gratis Podcast von Mac-TV.de mit dem Thema FireWire und USB herunter und schaut euch die Sendung bis zum Schluß an und dann werdet ihr feststellen, wo die Stärken und Schwächen von USB und FireWire sind und daß diese einen speziellen Anwendungsbereich haben, indem der andere gar nicht jagen kann.
„...“
0
dom_beta16.10.0802:55

Apropos Glossy:

Die Behauptung, daß viele Glossy wollen scheint nicht ganz zu stimmen. Vielleicht stimmt das ja in den USA, jedenfalls gab es mal bei Mac-TV.de eine Umfrage zu Glossydisplays bei den aktuellen iMacs.

Die absolute Mehrheit wollte eher ein mattes statt ein Hochglanzdisplay.


Aber ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich das Spiegeln des Glossydisplays bei dem Macbook meiner Cousine nicht wirklich aufgefallen ist. Ich saß auch ziemlich direkt davor.

Nur beim Händler sind mir die Spiegelungen des iMac und des Macbook aufgefallen. Ich glaube beim iMac stärker als beim Macbook (weiß).


Ich finde:

Wer Glossy will, soll es kriegen.

Wer Matt will, soll Matt kriegen.

Am besten 2 Möglichkeiten! Jedem sein Display!
„...“
0
MacGay
MacGay16.10.0803:34
meine Unterstützung hättet ihr ! Auch sehr viele Musiker brauchen FIREWIRE!
Alles wird Digital ... Deejay´s , Musik wird an Notebook´s produziert...

Es muß keine Pro Grafikkarte sein ... und auch kleiner ist für viele besser...

Klar viele brauchen kein Firewire ... Da sie kein Firewire kennen... und Masse statt klasse kaufen!

Ich würde so eine Aktion / Petition unterstützen auch wenn ich Firewire nicht benötigen würde!


Auch mit dem Bildschirm ... APPLE scheisst auf die Leute die lieber einen Matten Display haben möchten ... Als Option wählbar wäre doch für alle gut!
Statt käufer auszugrenzen bzw. den wunsch nicht erfüllen...

Das hat auch nichts mit meckern zu tun ... Ich habe auch Verständnis für manches was ich selber nicht brauche!


Bei den iPhone werden Kundenwünsche nicht erfüllt ... und nun auch Fett bei dem Notebooks!

0
dom_beta16.10.0803:36
ich brauche FW, schon allein für meine externen HDDs.

„...“
0
iThinkDifferent16.10.0807:00
ich denk Glossy wird für Apple fest stehen, aber Firewire könnte auch am Chipsatz liegen. Ihr habt ja gesehen, dass noch nicht alles aktualisiert wurde. Durch den Zeitdruck haben sies wahrscheinlich nicht hinbekommen, aber ich glaub beim nexten Book ist Firewire wieder dabei.
0
Danksta16.10.0807:20
LOL, wie süß. Als Maschinenbauer müsste ich das Gerät wegen hirnfreiem (und energieverschwenderischem) Fertigungsverfahren kritisieren

Ich find das neue Ding fein, Glossy ist cool und Firewire hab ich nix.
0
Albert 2Stein16.10.0808:00
Die Glossy-Diskussion /-Petition kann man sich eigentlich sparen.

Grund:
Egal, ob Apple glossy oder non-glossy Displays in den MacBooks und Pros verbaut, es sitzt sowieso eine spiegelnde Glasscheibe davor!

Das Spiegeln wird erst wieder vorbei sein, wenn es nicht mehr trendy ist. Dann gibt es auch wieder komplett neue MacBooks mit matten Displays, ohne Glasscheibe.
0
wisky42
wisky4216.10.0808:42
Guten Morgen.

Zum Thema "Glossy" möchte ich einfach eine Kleinigkeit anmerken.
Fie Firma 3M stellt eine Folie her die den schönen Namen ARMR200 trägt.
Diese klebt derzeit auf meinem "matten" MBP und ich kann sie einfach nur jedem empfehlen der mobile Geräte mit Display benutzt, einfach nur weils das Display schützt.
Der tolle Nebenffekt: Sehr viel weniger Spiegelungen, auch bei matten Displays.
So, und jetzt viel Spaß bei der Arbeit oder was auch immer Ihr heute noch so treibt.

P.S.: Nein, ich arbeite nicht bei 3M und vertreibe das zeugs auch nicht bei ebay
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave. F. Nietzsche“
0
hakken
hakken16.10.0808:57
wisky42
Das das aber bei iMac und MB(P) nicht funktioniert weil eine Glasscheibe mit Abstand davor ist, hast du aber schon mitbekommen?!
0
wisky42
wisky4216.10.0809:01
hakken
wisky42
Das das aber bei iMac und MB(P) nicht funktioniert weil eine Glasscheibe mit Abstand davor ist, hast du aber schon mitbekommen?!

Kann ich nicht sagen, ich habe keinen iMac, allerdings funktioniert es auf jeden Fall mit 2 "glossy" Vaios die ich kenne einwandfrei.
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave. F. Nietzsche“
0
uniquorn16.10.0809:33
Cool !

Wo habt Ihr bei Euch den Firewire-Port hingeklebt ?



0
Zimtstärn
Zimtstärn16.10.0809:50
Hier gibts eine Petition...





0
Zimtstärn
Zimtstärn16.10.0809:57
und hier

0
CooperCologne16.10.0810:27
MTN: könnt Ihr die Contra-Glossy Petition nicht mal auf die Hauptseite als News packen, damit auch alle es sehen und sich beteiligen können. Jetzt wo Apple schon in den Discussions-Foren mal wieder "Zensur" betreibt, finde ich ist es an der Zeit, mal die Stirn zu zeigen... oder müsst Ihr dann Angst um die Werbeeinnahmen haben?
0
noah16.10.0810:37
Mir ist es egal. Ich bevorzuge auch lieber Matt, könnte aber auch mit Glossy leben. Hatte schließlich mal ein MacBook und fand es naja ok..

Aber was soll das denn jetzt? Bei der aktuellen Serien ist doch gar kein Matt möglich.
Da müsste Apple schon einiges ändern, was nicht passieren wird.

Ist aber schon ganz schön doll wie Apple, jetzt wo sie eine gewisse Macht haben, ihr Ding durchziehen, obwohl
seit dem ersten MB z.B. bekannt ist, dass die User auch Matt wollen.

So sehr ich Apple mag, hoffe ich das sie damit einwenig auf die Schnauze fallen.
Die Aktien haben ich zum Glück vor dem ersten Crash zu 114,- (EK 45,-) verkauft.

Und das MBP von 03/08 hält auch noch bis zum nächsten Design. Dieses wird sich jedenfalls nicht so langen halten
wie das alte. Da bin ich fest von überzeugt.

PS. Kauft einfach nicht! Das wird Apple schon merken. So ein Mac kann ja auch mal locker ein paar Jahre halten
0
janknet16.10.0810:41
Ich wird jetzt mal extra wegen der großen Jammerorgie zuhause mal eine 22“ Glare Display mit meinem Arbeitslaptop anschliessen und bissl CAD zeichnen (da ist der Hintergrund komplett schwarz). Möchte mal sehen ob das wirklich so störend ist wie hier jeder behauptet! Bin Surfen, Itunes, Fotos gucken störts jedenfalls überhaupt nicht!

Wir hatten mal einen Freiberuflich Zeichner in der Firma der hatte ein Laptop mit „Spiegel“ als ich im mal über die Schulter geschaut habe war ich beeindruckt wie superklar alles war extremer Kontrast hab Ihn mal gefragt wie Er das Diplay findet – er sagte damals er sei Zufrieden und kann angenehm damit arbeiten – und der hockt da auch 8-10Stunden dran!

Das diese Displays bei Fotografien mit Blitz und dann noch ausgeschaltet sehr stark spiegeln ist klar aber im eingeschaltetem Zustand ist die Spiegelung nur noch gering.
0
berkyl16.10.0810:53
Ob Glossy oder matt ist mir relativ egal...
Was ich allerdings vermissen könnte ist der TargetModus per FW

Habe schon diverse Mac's z.B. nach der Umstellung zu Leopard damit repariert.
0
teorema67
teorema6716.10.0811:11
exAgrajag
Ach komm jetzt. Fang nicht wieder mit dem Mist an. Hier wurde schon ausführlich erörtert, daß es Schwachsinn ist. a) Was ist ein Pro oder ein Cons? b) Wo sind die Grenzen? c) Wo ist ein "Pro"-Gerät mit kleinerem Display als 15"? Lies diesen Thread noch mal und verstehe.

Obwohl 13er und 15er sich jetzt ähnlich sehen und beide GraKa haben, beerbt das 13er das Plastik-iBook und das Plastik-MB. Damit Consumer. Wer FW braucht, muss leider zum 15er oder zu einer anderen Firma greifen.

Ich habe schon ewig keine FW-Geräte mehr, sehr schade, aber der bessere Standard hat sich noch selten durchgesetzt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ela16.10.0811:14
Ich glaube wir können aufhören über "Glossy"-Vergleiche zu reden.
Das neue MB(P) scheint in der Tat noch _schlimmer_ als Glossy zu sein!

Siehe hier:
Auf der ersten Seite schreiben die selbst: "it not just glossy - it's a mirror"
0
halebopp
halebopp16.10.0811:34
Ich denke mal, in zwei Jahren ist Firewire eh ausgestorben. Schade, aber die Industrie setzt nun mal auf die Weitewrentwicklung von USB. Da machste nix. Und da helfen auch keine Petitionen.

Zum Jammerniveau hier: Ich weiss manchmal nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Manche können sich aber auch derartig in was reinsteigern... Außerdem ist gerade Schule - da schwänzen doch wohl nicht einige, um sich hier abzureagieren?
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
teorema67
teorema6716.10.0813:12
Herbstferien?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
idolum@mac16.10.0813:53
teorema67
Herbstferien?

Mir haben noch eine Woche, einschließlich dieser. Baden-Württemberg ist halt immer später dran
0
idolum@mac16.10.0813:54
idolum@mac
teorema67
Herbstferien?

Mir haben noch eine Woche, einschließlich dieser. Baden-Württemberg ist halt immer später dran

Edit: Schöner "Zitier-reiter"
0
mazun
mazun16.10.0817:04
0
svc
svc16.10.0817:43
Interessant, daß anscheinend mehr Leute daran interessiert sind zu boykottieren, bzw. meckern und sich lustig zu machen, anstelle ihrem Anliegen eine Stimme zu verleihen, damit sich etwas ändern kann.

Gruß,

svc

PS.

Petition hier:

Boykott hier
0
RAMses3005
RAMses300516.10.0817:54
Es gibt keine Alternative zu Firewire. Wenn es die gäbe und in den MacBooks wäre, dann würde das die Sache ändern. Aber auch dann kann man noch den für viele Anwendungen genutzten Standard beibehalten.

Warum hat eigentlich das kleinste MacBook Firewire, das mittlere Modell nicht, und das große dann wieder ?
Das ist doch total schwachsinnig.

Es gibt auch keine DV-Videokameras, die "zusätzlich" über USB angeschlossen werden. Dort dient USB lediglich zum Auslesen der Fotos, nicht vom Film.
0
exAgrajag16.10.0818:01
Warum kommt hier bei MTN eigentlich keine Meldung zu dieser Kontroverse?!? Sowas muss ein News-Dienst schon melden. Die melden ja sonst auch jeden unbedeutenden Pfurz.
0
CooperCologne16.10.0818:05
exAgrajag
Warum kommt hier bei MTN eigentlich keine Meldung zu dieser Kontroverse?!? Sowas muss ein News-Dienst schon melden. Die melden ja sonst auch jeden unbedeutenden Pfurz.

dann schaltet Apple keine Banner mehr
0
Maniacintosh
Maniacintosh16.10.0820:01
Was im Rahmen der journalistischen Unabhängigkeit ja durchaus wünschenswert wäre...
0
TCHe
TCHe16.10.0821:50
Bezüglich Target Disk Mode:
Confirming our reporting from yesterday, APC spoke to an Apple representative in Australia who closed the door on any hope of Target Disk Mode availability via USB on the new MacBooks. Migration Assistant, which has been updated for these machines, will work over Ethernet or from a disk image of your source Mac, but not over TDM.

Via
0
incredibleole16.10.0822:33
ich war heute kurz davor, mir obwohl gerade kein akuter bedarf, ein mac book pro (alt) zu kaufen. bei gravis gab es die dinger mit 0% finanzierung für 1349. während ich überlegt habe, sind die letzten zwei verkauft worden. der gravismitarbeiter erzählte, dass die dinger wie warme semmeln weggehen, ich wäre wohl nicht der einzige, der die neuen books als rückschritt empfindet. danach bei comspot - auch alle 15" ausverkauft. das neue 15" MBP stand direkt neben nem 17" MBP, das neue MB gab es auch.
das MB ist, wenn man seine vorgänger, insbesondere bis zum ibook betrachtet in jeder hinsicht ne verbesserung. beim MB ist glossy relativ "egal", weil der bildschrim selbst damit noch x-mal besser ist, als der dunkle ibook bildschirm. beim MBP ist es was anderes: das hatte mal gute bildschirme und nun diese grütze. im direkten vergleich mit dem matten bildschirm war das ding ein absoluter graus. es kommt mir vor wie der nachfolger vom 14" ibook, passt eben zum MB - kein pro modell - sieht zu verspielt aus. wenn das alu schwarz anodisiert wäre, sähe das neue design richtig geil aus.
wie gesagt, beim MB ist das alles immer noch ne verbessserung, aber das MBP wurde eben zum teil echt verschlechtert. das MB ist aufgrund des fehlenden FW-anschluss aber unkaufbar (hab vor ein paar jahren 900€ in ein immer noch spitzenmäßiges FW-audiointerface investiert und mit diesem und meinem 12" powerbook mache ich hin und wieder im proberaum aufnahmen)
warum machen die das wenigstens nicht BTO beim größeren modell?! dan wäre doch alles ok. wenn das billigste modell für otto normal kein FW hat, mag das ja gehen, aber so...
außerdem bin ich gespannt, wie viele leute sich wundern, dass sie ihre kamera nicht anschließen können, wenn sie ihre alten urlaubsvideos bearbeiten wollen. gerade, wo es zuletzt DV-kameras für zum teil 200 euro gab und dieser standard etabliert ist, dürfte die verbreitung ja wohl nicht ohne sein und das eben auch im consumer bereich bei leuten, die mit dem begriff "firewire" eigentlich nichts anfangen können...
0
CooperCologne16.10.0822:37
Anhang über an Bildschirmarbeitsplätze zu stellende Anforderungen:

Punkt 5 scheint an Apple leider völlig vorbeigegangen zu sein!
0
oxid
oxid16.10.0822:57
ich habe meinen boykott in der form zum ausdruck gebracht indem ich ein niegelnagelneues mbp der vorherigen generation gekauft habe. und zwar zu einem günstigen preis dass es mir schier die socken ausgezogen hat... ich bin happy!
0
MacGay
MacGay18.10.0800:23
es sind jetzt bei der FIREWIRE PETITION 2500 Einträge ...Heise hat auch schon ein Bericht:



Bitte hiermit das TEAM auch eine SCHLAGZEILE daraus zu machen!!!! DANKE
0
incredibleole18.10.0818:46
...hab mir grad noch ein altes MBP 2.4 bei comspot vorbestellt, die sollen angeblich noch welche bekommen... wenn es reinkommt, gibt es das (mit lehrerrabatt) für 1268€ - ein schnäppchen. ich hätte mir sonst erst ein neues notebook gekauft, wenn mein powerbook den geist aufgibt, aber der gedanke, sich beim (nach nun 5 jahren ja immer mal möglichen) plötzlichen todesfall des powerbooks einen überteuerten schminkspiegel oder ein gerät ohne firewire zu kaufen, bringt mich zum vorschnellen update... echt clever von apple, so beschissene nachfolgemodelle rauszubringen, dass sich die alten wie warme semmeln verkaufen... dabei haben die neuen durchaus sehr gute ansätze (gehäuse, chipsatzgrafik, festplattentausch)...
0
Froiyke18.10.0821:07

@incredibleole

Wie kann man bei comspot noch alte MBPs bestellen? Ich bin nämlich auf der Suche nach einem preiswerten MBP mit mattem Display.

0
smokeonit
smokeonit18.10.0821:23
Petition online zum Thema:

Kanpp 6000 Unterschriften bis jetzt...

Also 50000 sollten es schon werden um auf Apple Eindruck/Druck zu machen...!!!



0
smokeonit
smokeonit18.10.0821:26
Froiyke
@incredibleole

Wie kann man bei comspot noch alte MBPs bestellen? Ich bin nämlich auf der Suche nach einem preiswerten MBP mit mattem Display.

Die alten weissen iBooks werden doch weiterverkauft... oder habe ich das was falsch gelesen??? Apple Store D link:

MacBook Weiss
2.1GHz
Intel Core 2 Duo Prozessor
1 GB DD2 Arbeitsspeicher
120 GB Festplatte1
Intel GMA X3100 Grafikprozessor
Kostenfreie Lieferung
949,00 (€ 797,48 exkl. MwSt)
0
Froiyke18.10.0821:34
Ich meinte das Macbook Pro, nicht das normale Macbook.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.10.0821:37
Beim Notebook ist Glossy sowas von wurscht, Pros arbeiten an solchen Schirmen sowieso nicht und draussen ist man mit den leuchtstarken Glossys sowieso wesentlich besser dran. Einfach das alte MBP 15.4" matt draußen gegen das neue 15.4" Glossy stellen und blass werden. Die Fantasie ist anders, als die Realität.

Worüber man sich aufregen kann, ist das neue 24" CD, denn das sollte es nun wirklich auch in matt geben. Egal wie man zu Glossy steht, daran sind auch Pros interessiert und daran arbeitet man 10, 12 Stunden am Tag und wer das Glossy nicht ab kann, ist der Lackierte.
0
smokeonit
smokeonit18.10.0822:01
das mit glossy sehe ich auch so... das mit firewire ist ein echtes problem, aber glossy oder nicht, who cares...



0
fatdancer18.10.0822:28
Dr. Seltsam liegt da einfach richtig!
0
zornzorro18.10.0822:42
also ich war ja heute mal kurz im städtchen: die neuen mb/mbp gehen wohl weg wie warme semmeln, trotz oder auch wegen glossy, wie man es halt sieht

die hatten da aber auch noch ein paar "matte" auslaufmodelle mit sehr ordentlichem preisnachlass, für die sich aber irgendwie keiner so recht interessierte

und mal ganz ehrlich: die auslaufmodelle sehen neben den neuen schon ziemlich alt aus (klar, subjektiv, aber ich hab je selber so ein teil)

fand ich schon "interesting"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.