Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aufruf zum Boykott wegen Glossy und non Firewire

Aufruf zum Boykott wegen Glossy und non Firewire

Cliff the DAU
Cliff the DAU14.10.0823:50
Hi Leute, wie bringt man einen Hersteller dazu das herzustellen was die Leute Kaufen wollen? Man boykottiert! Ich rufe hiermit zum Boykott des neuen MacBook Pro auf wegen der fehlenden Bildschirm-Auswahl (glossy / matt). Als Buissenes und Profi-Notebook nicht zu gebrauchen.
Zweitens rufe ich zum Boykott des neuen MacBook auf wegen der fehlenden FireWire Schnittstelle. FireWire ist auch für die so genannten Consumer (wo verläuft eigentlich die Grenze) eine absoilut wichtige Schnittstelle (Video DV Kamera). Die spinnen bei Apple.

Boykottiert die neuen Mac Notebooks !
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

Froiyke18.10.0823:01
Also das was zornzorro berichtet kann ich nicht ganz bestätigen. In München im Gravis Store waren die alten MBPs mit mattem Display der absolute Renner. Ich habe in der Zeit - während ich die neuen Geräte angeschaut habe - keinen einzigen gehört, der sich positiv über das Glas - Glossy Display geäußert hat. Es ist ja klar, dass sich die Leute vorwiegend die neuen Produkte anschauen wollen. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend - keine Frage. Aber das Display entscheidet eben auch über die Qualität. Viele die sagen, dass sie das Glossy nicht stört, werden es früher oder später bereuen.
0
chill
chill18.10.0823:17
Viele die sagen, dass sie das Glossy nicht stört, werden es früher oder später bereuen.

wie schön das DU das weisst
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
dom_beta18.10.0823:28
chill
Viele die sagen, dass sie das Glossy nicht stört, werden es früher oder später bereuen.

wie schön das DU das weisst


weißt du's besser?
„...“
0
idolum@mac18.10.0823:28
chill
Viele die sagen, dass sie das Glossy nicht stört, werden es früher oder später bereuen.

wie schön das DU das weisst

Jepp, nutze seit 10 Jahren Glossy Schirme, komisch, ich sehe immer noch gut (aus )
0
chill
chill18.10.0823:30
nein dom_beta. aber ich behaupte ja auch weder das eine, noch das andere ...

idolum


„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
idolum@mac18.10.0823:33
Ups, das war ja sogar Dreifachdeutig, fällt mir grad auf
0
MacGay
MacGay18.10.0823:41
schade finde ich das es KEINE NEWS zu den PETITIONEN vom MACTECHNEWS-Team , weder vom APFELTALK und nur NEBENBEI recht versteckt bei Macuser.de gibt!
Bei HEISE und GOLEM sowie ein paar Blogs (unter anderem vom MOOGULATOR) wurde ein Artikel geschrieben!
heise Bericht : Golem Bericht:


Also liebes MACTECHNEWS - Team ... Die Petition hat nach dieser doch kurzen Zeit 6145 EINTRÄGE !!!!
DAS ist doch mal einen kritischen Bericht wert !!!! PETITION Für Firewire:
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege18.10.0823:41
naja. Wer Spiegelbildschirme hat, der sitzt anscheinend immer nur im Zimmer vor seinem Computer, geht nie raus und weis nimmer wie die Sonne aussieht ^^

Mir ist aufgefallen das wenn man in einem hellen Raum ist, das Spiegelbild nichgt auffällt, weil man hindurch schaut und verachtet. Im Sommer in der Sonne aber unmöglich. In der direkten Sonneneinstrahlung ist mein mattes Display schon schlecht zu erkennen, aber Glossy? Im Freien macht es dich viel mehr spass...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege18.10.0823:42
Cliff the DAU

bist du "Berd das Brot"?
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.10.0808:26
Eintagsfliege

Falsches wird durch dauernde Wiederholung nicht richtig.

Keins der matten MacBooks bzw. MacBook Pros hat gegen ein aktuelles Glossy draussen irgend eine Chance zu bestehen. Die Tage ist es ja noch sonnig: Zum Händler gehen ihn bitten mit 2 der Books rauszugehen, staunen. Während man mit dem Glossy ohne Probleme arbeiten kann, sieht man auf dem matten Kollegen nur weiße Flecken im grauen Nebel. Das Spiegeln ist beim Glossy da, aber man kann trotzdem immer das darunterliegende Bild sehen. Wenn man nun sagt: Ja, dann muss man das matte Book eben etwas drehen damit die Sonne nicht drauf scheint, OK, aber dann muss man das dem Glossy auch zugestehen und dann wird der Unterschied noch erheblicher stärker, ZUGUNSTEN des Glossy.

Das ist so und es ist auch völlig logisch, die Dinger sind einfach deutlich heller und kontrastreicher und das zählt unter diesen Bedingungen. Man kann sich vormachen was man will, aber draußen waren die matten Notebooks immer nur früh morgens und spät abends zu gebrauchen, das Problem gibt es nicht erst seit dem Aufkommen der glossy Modelle.
0
incredibleole19.10.0809:14
...glossy hin oder her, kein firewire beim MB geht gar nicht. die schnittstelle ist alles andere als tot, auch bei consumern. auch wenn viele mit dem begriff "firewire" nichts anfängen können, werden sie sich spätestens dann wundern, wenn sie urlaubsvideos schneiden wollen. DV kameras dürften (nicht zuletzt aufgrund des preisverfalls in den letzten jahren) nämlich immer noch sehr weit verbreitet sein. das mit firewire wussten die verkäufer beim dem comspot wo ich nicht einmal, als sie es erfuhren, waren sie ähnlich begeistert wie ich...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.10.0809:54
incredibleole

Ich sehe das mit Firewire ähnlich, allerdings weniger wegen der Camcorder sondern wegen der externen Laufwerke. Wenn man beim geizhals.at/de-preisvergleich schaut: Kein einziger der Top-10-Artikel in der Kategorie Camcorder ist noch mit Firewire ausgestattet, ich habe im gesamten Camcorder-Angebot im Beschreibungstext kein "Firewire" und kein "IEEE 1394" mehr finden können. Realistisch gesehen ist spätestens mit USB 3 ist komplett Schluss mit Firewire. Finde ich schade, ist aber so, egal was Apple macht oder lässt.

Apple lässt Technologie die ihren Zenit überschritten oder nicht angenommen wird sehr schnell fallen, dafür gibt es jede Menge Beispiele, die meisten stammen übrigens aus der Vor-Intel-Ära: Floppy, ADC, CRTs, Newton, Nubus, Modem, die Liste ist unendlich. Meistens war Cupertino mit diesen Aktionen sehr früh dran, im Fall der Floppy zum Beispiel mindestens ebenso früh wie im Fall von Firewire.

Things change und irgendwann sitzt man immer mit altem Equipment rum, dass man nicht mehr anschließen kann.
0
incredibleole19.10.0810:08
...es stimmt schon, dass aktuelle kamereas mehrheitlich kein FW mehr haben. aber leute filmen jahrelang ihre urlaube und ihren nachwuchs und kaufen sich nicht dauernd neue kameras. irgendwan soll der kram mal in den computer und geschnitten werden und dann geht das ohne FW nicht mehr. ich filme auch fast nur noch mit meiner digicam (usb), hab aer noch ohne ende alte filme, die ich an langen wintertagen mal einlesen will (digital8 über firewire). außerdem hat so ziemlich jedes bessere audiointerface firewire. mein motu 828 mk2 wird auch noch in zehn jahren hohe ansprüche befriedigen, weil das menschliche gehöre nunmal so ist wie es ist und die weitere erhöhung von samplingraten als zeichen "technsichen fortschritts" blödsinn ist... ich hab mir damals extra ein 12" notebook für poratbilität gekauft. apple hätte die chance gehabt, mit dem aktuellen macbook ein vernünftiges nachfolgemodell zu bieten, haben aber (wie immer in letzter zeit) einem fast perfekten produkt einen entscheidenden "dealbreaker" verpasst.
0
DonQ
DonQ19.10.0810:20
das 12" hatte keinen pcmcia slot, das 12" ibookab 16/32MB gpu ram, kein split screen.

apple wird sich schon was gedacht haben und sei es nur die mbp verkäufe zu forcieren.

tatsächlich merkt man glossy von der ergonomie kaum nach einiger zeit,

allerdings im wechsel von matt zu glossy arbeitsplatz dann schon, hat mich bei meinem pentium m so gestört, das ich ihn trotz hackintosh weiterverkauft habe…

in psychologen geschwätz: glossy, perfekt für leute mit narzistischer persönlichkeit(sstörung)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.10.0810:27
incredibleole

Zur Not könnte man die Filme ja mal einlesen und auf Platte zwischenspeichern, ich denke das werden auch viele die vor dem gleichen Problem stehen so machen. Vielleicht wird dadurch der ein oder andere Film sogar geschnitten, der sonst auf irgend einer Kassette vergammelt wäre

Trotzdem hätte Apple besser daran getan bei dieser Generation der MacBooks FW noch nicht zu droppen. Hätte unnötigen Stress und böses Blut vermieden...
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege19.10.0810:32
Firewire hat doch auch den vorteile im Ein-/ Ausgang gleich schnell daten fördern zu können, wo USB nur immer in eine Richtung richtig schnell Daten übertragen kann, oder? Ich merke das wenn ich von einer extrernen Platte boote. Bei USB2 kam es mir bisher immer langsamer vor wie mit Firewire 400.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
DonQ
DonQ19.10.0810:36
eben, usb2 so 20MB/s, fw400 locker 35MB/s…

fw400 platte an ein ibook g3 angeschlossen und davon gebootet…hattest einen neuen schnellen rechner, die lese/schreib geschwindigkeiten liessen sich bisher überall reproduzieren

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
incredibleole19.10.0810:45
so oder so, selbst wenn man apples hinrissige, künstliche differenzierung in consumer und pro hinnimmt: es gibt kein portables "pro" notebook von apple. mehr wollen die meisten hier doch gar nicht. wie oft habe ich hier schon von 12" powerbook besitzern gelesen, dass sie sich ein nachfolgemodell wünschen. 15" ist für ständig dabei eben zu groß und vorallem zu schwer - fast 500 gramm unterschied zwischen MB und MBP. firewire ist für sehr viele eben noch unabdingbar. vorallem nachdem apple es jahrelang (meiner meinung nach zu recht) propagiert hat und gerade macuser oft einen haufen firewire equipment haben... ich bin zwar erst seit 2003 macuser, habe in der zeit aber gut sechs leute direkt zum mac gebracht (die werden wiederum auch noch andere "bekehren". inzwischen kann man die kisten niemandem mehr wirklich empfehlen. so schön das OS auch ist. davon abgesehen hat apple nämlich vergessen, sich dem preisverfall im notebookbereich zu stelllen. wenn mir jetzt leute entgegnen, dass sie für 600€ ein notebook mit ebenso guter ausstattung im PC-bereh bekommen, kann ich nur noch sagen "dann musst du überlegen, ob dir ein schickes design und ein gutes OS die paar hundert euro aufpreis wert sind". mir ist es das geld grundsätzlich noch wert, aber nicht bei so bitteren pillen wie zwnags-glossy und kein firewire, da ist dann endgültig der zug abgefahren.
ich habe ja ein MBP vorbestellt (das alte modell), müsste dann aber mein PB 12" verkaufen. ich weiß gerade nicht, was ich mache. ich möchte mein schönes kleines PB einerseits nicht hergeben, andererseits möchte ich im falle seines ablebens keinen firewirelosen schminkspiegel kaufen müssen und möchte noch ein gerät haben, was die nächsten fünf jahre oder so hält, was apple dann macht wird man sehen. das powerbook ist nach fünf jahren noch toll, nur der bildschirm ist langsam sehr dunkel, daher reizt das schöne matte 15" MBP natürlich schon, auch wenn es mir eigentlich etwas zu groß ist...
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege19.10.0810:47
Dr. Seltsam

ist es denn eher hinderlich und weniger schön mit einem Glossy zu arbeitenl, oder ist es auf alle Fälle erholsamer? Ich meine im Alltag. Drinnen, draußen, hell dunkel.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Froiyke19.10.0810:47
Nochmal zum Display. Alle!! können mit einem matten Display arbeiten. Aber bei einem Glossy tun sich eben viele schwer. Ich finde es einfach schade, dass Apple jetzt genauso wie alle anderen Hersteller den Kunden so bevormundet und in seiner Entscheiungsmöglichkeit entmündigt.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.10.0812:45
Eintagsfliege

Ich glaube man kann diese Frage nicht pauschal beantworten. Im Alltag ist es objektiv betrachtet DRAUSSEN mit einem sehr leuchtstarken LED-beleuchtetem Glossy wie Apple sie im MB und MBP verbaut wesentlich besser zu arbeiten (es sei denn man arbeitet grundsätzlich überwiegend mit schwarzem Bildschirmhintergrund, bzw. Weiß auf Schwarz). Diese Aussage gilt ausschließlich für Notebooks.

Innerhalb geschlossener Räume: Es geht zuallererst um den Aufstellungsort. Wie jeder von uns sicher weiß, eignen sich als Bildschirmarbeitsplatz ausschließlich Aufstellungsorte ohne Beleuchtung von vorn und von hinten. Am besten ist es, wenn der Rechner ein gutes Stück von Leuchtquellen entfernt steht, die seitlich angeordnet sind, im optimalen Fall auf beiden Seiten. Für Kollegen mit Anspruch an farbechte Abbildung gilt das übrigens alles nicht, da gelten wesentlich schärfere Regeln, aber das Thema zu erläutern würde den Rahmen dieses Forums sprengen.

Wenn das Gerät richtig aufgestellt ist, hat man keine oder äußerst geringe, vernachlässigbare Reflexionen. Ich habe damit am 24" iMac keine Probleme, habe aber auch den optimalen Aufstellungsort, eine für grafische Arbeiten geeignete Wandfarbe usw. Die Unterschiede welche ich bisher in der Abbildung gesehen habe, entsprechen den Varianzen welche man auch mit anderen Standard-Displays hat, vielleicht etwas mehr "vivid". Wichtig: Hintergrundbeleuchtung komplett runterdrehen und kalibireren, dann passt das schon recht gut. Wer 100% Farbechtheit (die gibt es übrigens nicht) braucht, kommt um ein entsprechendes Eizo etc. nicht herum. Allerdings stehen die auch nur in den wenigsten Agenturen...

Für 95% der Anwender spielt oben Gesagtes keine Rolle, denn die drucken meistens nur Briefe und Urlaubsbilder und die sehen tatsächlich auf dem Glossy Display deutlich eher so aus, wie auf dem auf Fotopapier gedruckten Urlaubsbild. Videos sehen wegen des sehr guten Schwarzwertes, bzw. des hohen Kontrasts auf Glossys wesentlich besser aus, ich denke das ist unstrittig.

Es gibt allerdings Leute, die mit dem Glossy grundsätzlich nicht zurechtkommen (was haben die für ein Glück dass sie erst so kurz leben , TFTs gibt es noch gar nicht so lange), die haben tatsächlich ein Problem, bzw. benötigen ein anderes Display. Ich kann es zwar selbst nicht nachvollziehen, komme mit beiden Systemen zurecht, aber ich kann es verstehen. Hinderlich oder erholsam, das kommt auf den Einsatzzweck und die persönlichen Preferenzen an.
0
DonQ
DonQ19.10.0813:04
so kurz leben ?

denke das war einer meiner ersten tweaks in den späten 70ern,

glasplatte oder plastikvorsatz vom fernseher entfernen/austauschen und entspiegeln lassen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
locoFlo19.10.0813:12
Die Helligkeit der Displays in der aktuellen Linie, die gebraucht wird um Reflexionen zu überstrahlen, kommt ja durch die LED-Beleuchtung und nicht durch den Verzicht auf eine Diffusionsschicht.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten: mattes LED-Display im MBP early 08, Arbeiten auch bei direkter Sonneneinstrahlung absolut möglich (Fotos würde ich unter den Bedingungen nicht bearbeiten). Warum sollte ich mich auch nur einmal Gedanken um meine Position zur nächsten Lichtquelle machen, wenn es auch problemlos (matt) geht. Wo sind bei Glossy die Voreile, die die Nachteile aufwiegen?
Glossy ist für mich die Antwort auf die Frage: Wie können wir möglichst billig einen WOW-Effekt beim geneigten Konsumenten erzeugen ohne auf teure, hochqualitative Panels zurückzugreifen. Das hat beim iMac funktioniert, dass klappt auch bei den Laptops.
Ich bin jedenfalls auf ausführliche Tests der neuen Glossyamarda gespannt. Vielleicht sehe ich das auch zu eng und lerne noch was dazu.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege19.10.0813:34
Das heisst nun das man mit Glossy eher schlechter Bilder bearbeiten kann? Ich denke da an feine Bildbearbeitung wo jeder noch so kleine Farbunterschied erkennbar sein sollte.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.10.0813:40
DQ

War ein echtes Massenphänomen damals, oder? Was haben die Leute mit Röhre ohne Glasplatte gemacht?
0
gygax
gygax19.10.0813:43
Kinder. Wir leben (zumindest hier) in einer freien Welt. Wenn euch ein Produkt nicht zusagt, müsst ihr es NICHT kaufen! Gibt ja genügend andere Hersteller, die die Bedürfnisse der Kunden decken "hust"
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.10.0813:49
Eintagsfliege

Nein, das heißt es nicht. Mit Notebookdisplays (6-Bit) kann man überhaupt keine anspruchsvolle Bildbearbeitung machen, das ist völlig sinnfrei. Ob der Prügel nun entspiegelt ist oder nicht, ist dabei irrelevant. Ein iMac 24" und bestimmt auch das neue Cinema Display dagegen können jede Nuance abbilden, so weit es die Farbräume hergeben, auch das hat mit Glossy oder Matt nichts zu tun, die darunter liegenden Panele sind gleich.

Wenn man allerdings wirklich ernsthaft an Bildbearbeitung mit nachfolgender farbechter Reproduktion in einem kompletten Color-Workflow interesiert ist sind z.B. LaCie 526 oder Eizo CG222W geeignet, drunter würde ich gar nicht erst anfangen. Man sollte aber bedenken, dass man selbst nur EIN Teil des Color-Workflows ist, da gehört auch noch die Druckerei dazu.
0
locoFlo19.10.0813:52
gygax

Theoretisch hast Du vollkommen recht. Praktisch ist man als MacOS X User auf das Biotop rund um den Apfel angewiesen, das ist nun aber ohne jede Wahlmöglichkeit nur glossy (Mac mini und Mac Pro ausgenommen). Die Wahl heisst also eigentlich: Glossy oder Windows oder Hackintosh Laptop (einige Einschränkungen). Da hat man echt die Wahl zwischen Pest und Cholera.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
gygax
gygax19.10.0814:03
locoFlo

Ich würde die Pest nehmen...

Naja ich bin eigentlich auch nicht glücklich, dass es kein FireWire mehr gibt beim kleinen (habe Target-Modus ab und zu genutzt), dass ich die 2 DV-Kameras und eine HD nicht mehr anschliessen kann, wäre nicht so schlimm, hat hier noch genug FireWire-Macs, und schneiden könnte ich auf so einem kleinen Screen eh nicht.
Habe mein iBook letzte Woche benutzt, naja schnelles arbeiten ist was anderes, daher wird es vieleicht trotzdem das neue MB (das alte gefällt mir seit dem neuen nicht mehr, das pro ist zu gross, und beim alten finde ich den Plastikrand hässlich...)
0
Oldmarty19.10.0815:11
echt witzig mit eurer Petition und Boykott Aufruf. Meint ihr Apple interessiert das wenn die Forumsnerds dazu aufrufen. Wie viel verkaufen die im Jahr und wie viele unterschreiben davon, ist jeder der Unterschreibt auch ein potentieller Käufer? Wahrscheinlich nicht. Das weiss auch Apple. Die haben die ja nicht von heut auf morgen entwickelt und die Fertigung geplant. Das dauert schon seine Zeit. Oder meint ihr die können in paar Monate schnell Firewire ankleben und auf der schnelle paar matte TFTs in die Produktionline einbauen?

Träumt weiter.

Die Mehrheit der Mac-user treiben sich nicht in Foren rum. Denen interessiert es nicht was wir hier so schreiben.
Und was hier als *viele* bezeichnet wird ist doch in wirklich kein ein einstelliger Prozentsatz der Mackonsumenten.
0
locoFlo19.10.0815:23
Oder meint ihr die können in paar Monate schnell Firewire ankleben
Ja.
und auf der schnelle paar matte TFTs in die Produktionline einbauen?
Nein.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
DonQ
DonQ19.10.0815:26


firewire petition für mb, derzeit 7tausend signs
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ19.10.0815:30
oldmarty

dann könnte man genauso schreiben, die mehrheit der macuser löscht auch so sachen wie den dienstprogramm ordner…

letztens bei einem betreuten mac tatsächlich vorgekommen, im grunde sollte ich den support für "leute mit imacs", komplett verneinen…sowas ist ja nicht das erste mal passiert.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.10.0815:52
Oldmarty
echt witzig mit eurer Petition und Boykott Aufruf. Meint ihr Apple interessiert das wenn die Forumsnerds dazu aufrufen. Wie viel verkaufen die im Jahr und wie viele unterschreiben davon, ist jeder der Unterschreibt auch ein potentieller Käufer? Wahrscheinlich nicht. Das weiss auch Apple. Die haben die ja nicht von heut auf morgen entwickelt und die Fertigung geplant. Das dauert schon seine Zeit. Oder meint ihr die können in paar Monate schnell Firewire ankleben und auf der schnelle paar matte TFTs in die Produktionline einbauen?

Träumt weiter.

Die Mehrheit der Mac-user treiben sich nicht in Foren rum. Denen interessiert es nicht was wir hier so schreiben.
Und was hier als *viele* bezeichnet wird ist doch in wirklich kein ein einstelliger Prozentsatz der Mackonsumenten.

Vielleicht nicht mal eben kurz, aber vielleicht nimmt Apple sich es für den nächsten Modellwechsel zu Herzen. 7000 Unterzeichner sind vielleicht nicht die Welt, aber immerhin 7000 Potenzielle Kunden und somit auch schon fast 1 Million € Umsatz (Wenn man nur an MacBooks denkt) und es kommen ja auch laufend Unterzeichner hinzu. Und viele, die mit den neuen Modellen unzufrieden sind äussern sich sicher nicht in Foren oder unterzeichnen Petitionen, sondern kaufen als nächstes einfach keinen Mac mehr!

Abgesehen davon denke ich schon, dass Apple in der Lage wäre innerhalb von 4 bis 6 Wochen eine Non-Glossy-Version mit FireWire vorzustellen und zum Jahreswechsel auszuliefern, wenn man denn wirklich wollte!

Nochmal zum Thema Glossy: Glossy hin oder her, aber Apple setzt ja nun allen Ernstes noch eine Glasscheibe davor, welche nun sicher nicht für brillantere Farben sorgt, dafür aber zusätzliche Reflektionen verursacht!
0
locoFlo19.10.0815:59
Klar, wenn man bei der aktuellen Produktlinie über Glossy redet meint man das Zusammenspiel aus Glossydisplays + spiegelnder Glasscheibe davor. Das war bei den alten MacBooks und MacBook Pros (optional) anders. Insofern kann ich auch nicht die Leute verstehen, die jede Diskussion mit dem Hinweis auf Folien beenden wollen. Hat das überhaupt schon mal jemand gemacht, erfolgreich z.B. einen iMac mit einer Folie entspiegeln? Würde mich mal interessieren.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
chill
chill19.10.0816:12
sowas klappt nur wenn die folie direkt (!!) auf das disply gepappt wird. meist ist aber noch eine glas/plastikscheibe vor dem eigentlichen display, was dafür sorgt das dann alles verschwommen wird. der abstand zwischen display und folie ist das problem an der sache.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
teorema67
teorema6719.10.0816:17
Die Glasscheibe dient zur Erhöhung des Gewichts, damit das Book nicht aufgeklappt von einem Windstoss fortgetragen wird
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Oldmarty19.10.0816:21
Maniacintosh

Du hast schonmal in der industriellen Produktion gearbeitet? Hört sich nicht so an. Da Apple ja die Komponenten nicht selbst herstellt sondern ja zusammenkauft, sind sie ja auch von den Lieferzeiten der Vorfertigungshersteller abhängig. Die haben halt auch keine so auf Lager rumfliegen. Alleine die Frage ob die überhaupt auf der schnelle eine Produktionline frei haben dafür bezweifle ich stark

LocoFlo

wie kommst du auf die Idee das die schnell mal Firewire ankleben können? Sind auf den verbauten Boards überhaupt platz und Anschlüsse dafür da. Können die schnell noch ein Loch in das Gehäuse fräsen? Ist es dann auch genauso steif wie vorher?
0
incredibleole19.10.0816:26
wer von euch hat die dinger denn schon in echt gesehen? ich hab sämtliche geräte bei comspot nebeneinander gesehen. erst das weiße macbook, dann das neue und noch ein 17" MBP matt.
das alte macbook war ok, es spiegelte nur sehr wenig, aber kaum störend. die neuen geräte spiegelten mehr. eine glasscheibe vor dem display ist eben wohl noch ne stufe schlimmer als nur normal glossy. ich fand die spiegelungen sehr störend und nervig, könnte mir nicht vorstellen, an sowas stundenlang zu texten... das 17" MBP daneben hatte den angenehmsten bildschirm. apple täte auf alle fälle gut daran, ein wenig auf den "harten kern" seiner benutzer zu hören, schließlich waren sie es, die dem laden auch in schlechten zeiten die stange gehalten haben und was die verbreitung angeht sicherlich entscheidende multiplikatoren sind. ich habe allein sechs leute aus meinem umkreis direkt zum mac gebracht, vielen hier wird es nicht anders gehen. ohne die mac-"fans" und early adopter dringen solche produkte nicht zum mainstream durch. klar weiß otto normal nicht was firewire ist, nur ist es eben so ziemlich überall in der realität so, dass "otto normal" den compterfreak im bekanntenkreis fragt, wenn sich sich etwas neuere angeschafft wird. wenn die freaks irgendwann alle sagen, dass apple scheiße ist, hat apple durchaus ein problem. hochmut kommt vor dem fall, noch hat apple den trumpf seines betriebssystems, man kann nur hoffen, dass die konkurrenz stärker wird, so dass sie sich ihre arroganz nicht mehr leisten können...
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.10.0816:35
Oldmarty
Maniacintosh

Du hast schonmal in der industriellen Produktion gearbeitet? Hört sich nicht so an. Da Apple ja die Komponenten nicht selbst herstellt sondern ja zusammenkauft, sind sie ja auch von den Lieferzeiten der Vorfertigungshersteller abhängig. Die haben halt auch keine so auf Lager rumfliegen. Alleine die Frage ob die überhaupt auf der schnelle eine Produktionline frei haben dafür bezweifle ich stark

Nein ich habe bisher noch nicht in der industriellen Fertigung gearbeitet, aber so groß können die Probleme nicht sein, dass man sie nicht in 10 Wochen lösen könnte! Die Produktionslinie wäre auch nicht das Problem, da ich davon ausgehen würde, dass Apple keinesfalls eine zusätzliche Produktlinie schaffen würde, sondern lediglich FW auch bei den MacBooks hinzufügen würde und bestenfalls eine Non-Glossy BTO-Option anbieten würde. Wobei da natürlich die Frage bliebe, wie Apple dies lösen würde, da natürlich auch die Glasscheibe verschwinden müsste, zumindest bei den Non-Glossy-Modellen. Und ich rede nicht von auf die schnelle: 10 Wochen sind im Computerbusiness eine lange Zeit!
LocoFlo

wie kommst du auf die Idee das die schnell mal Firewire ankleben können? Sind auf den verbauten Boards überhaupt platz und Anschlüsse dafür da. Können die schnell noch ein Loch in das Gehäuse fräsen? Ist es dann auch genauso steif wie vorher?

Ja und ja. Es gibt mit Sicherheit keinerlei technische Notwendigkeiten für den Verzicht auf FireWire.
0
locoFlo19.10.0816:45
Die Hoffnung auf eine baldige Non-Glossy-Variante ist wohl vergeblich. Eine solche BTO-Option würde einen tiefen Eingriff in den Produktionsablauf nötig machen. Einfach Glasscheibe weglassen und Folie auf das Display kleben geht nur theoretisch, praktisch sähe das total unmöglich aus
wie kommst du auf die Idee das die schnell mal Firewire ankleben können? Sind auf den verbauten Boards überhaupt platz und Anschlüsse dafür da. Können die schnell noch ein Loch in das Gehäuse fräsen? Ist es dann auch genauso steif wie vorher?
Gegenfrage: Wie kommst Du auf die Idee, dass dem nicht so wäre? Bis jetzt hatte ein FW-Port Platz in dem MB. Wer glaubt, das die Statik des Brick-Gehäuses unter einem kleinen Port leiden würde, muss mir das mal erklären. Mir erscheint das neue Gehäuse ziemlich stabil, halt aus einem Block gefräst.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
exAgrajag19.10.0816:53
MacGay
schade finde ich das es KEINE NEWS zu den PETITIONEN vom MACTECHNEWS-Team , weder vom APFELTALK und nur NEBENBEI recht versteckt bei Macuser.de gibt!
Bei HEISE und GOLEM sowie ein paar Blogs (unter anderem vom MOOGULATOR) wurde ein Artikel geschrieben!
heise Bericht : Golem Bericht:


Also liebes MACTECHNEWS - Team ... Die Petition hat nach dieser doch kurzen Zeit 6145 EINTRÄGE !!!!
DAS ist doch mal einen kritischen Bericht wert !!!! PETITION Für Firewire:
Ich kann mich dem nur anschliessen. Auch negative Nachrichten/Kritiken gehören in eine News-Seite.
0
dom_beta19.10.0816:55
DQ


firewire petition für mb, derzeit 7tausend signs

Ah Soviele Nerds gibt es...


@ locoFlow:

Hast du auch die Petition unterzeichnet?
„...“
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.10.0816:57
locoFlo
Die Hoffnung auf eine baldige Non-Glossy-Variante ist wohl vergeblich. Eine solche BTO-Option würde einen tiefen Eingriff in den Produktionsablauf nötig machen. Einfach Glasscheibe weglassen und Folie auf das Display kleben geht nur theoretisch, praktisch sähe das total unmöglich aus

Genau das ist das Problem, wobei hier liesse sich ggf. statt einer Glasscheibe ein schwarz eloxierter Alurahmen montieren, war so die beste Idee, die ich bisher zu diesem Problem hatte. Unlösbar ist es in keinem Fall...

Aber realistisch betrachtet, wird Apple dieses Problem nicht lösen (wollen)!
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.10.0817:01
Ich muss gestehen, dass mir matte Displays auch lieber sind, wahrscheinlich aber markstrategische - will sagen gewinnorientierte Überlegungen - ja scheinbar zu einem anderen Ergebnis zu kommen scheinen.

Im Prinzip mir egal, da ich auf längere Zeit mit Apple-Produkten ausreichend versorgt bin.

Zum Thema Firewire bin ich, gerade was den Notebookbereich angeht, zwiegespalten. Die Schnittstelle ist auf jeden Fall schneller und hat mir bei meinen MDD G4 und iMac viel Freude bereitet.
Bei meinem Titanium ist mir die Schnittstelle allerdings 3 mal und bei meinem iBook 1 mal abgeraucht, mit der Folge eines Mainboardtausches.

Daher bin ich sehr sehr zurückhaltend wenn es darum geht ein solches Gerät an ein Applenotebook anzuschließen.
Von daher ist für mich USB2 und später USB3 die sichere, wenn auch nicht schnellere, Alternative.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
locoFlo19.10.0817:11
Glossy ist eine Mode. Genauso wie Silber im TV-Hifi-Bereich und transparente Gehäuse (ausgelöst durch ersten iMac). Schade ist nur, dass hier Apple keine Mode kreiert sondern dem Mediamarkt.Mainstream hinterher rennt.
Ich weiss noch, wie ich vor einiger Zeit (vor Glossy-iMac) im MM war und über die ganzen spiegelnde PC-Laptops gelacht habe und mich dann stolz zu den Apple-Books begeben hatte. Das waren Zeiten.


dom_beta

Na klar. Schon längst.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
macintoshle
macintoshle19.10.0817:54
Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht, Glossy hin und her.
Ich hatte ein MB und hatte nie aber auch niemals Probleme das es Glossy war, jetzt habe ich ein MBP und das is matt.
Das es im freien spiegelt, ist doch voellig wurscht ........ dann setzt euch doch nicht rau, habt ihr kein zuhause?
Wenn es regnet setzt ihr euch doch auch nicht mit dem Laptop raus, weil es das nicht vertraegt.

Leut gibts.........
0
firevsh2o
firevsh2o19.10.0818:11
Apple könnte in sehr kurzer Zeit nicht matte Displays, aber zumindest entspiegelte Frontscheiben anbieten. Dazu wäre keine Designänderung notwendig. Diese Scheiben sind aber teuer. Da Apple aber in den letzen Jahren eher in Richtung "Top Style - Low Tech" geht, ist diese Option nicht zu erwarten.
0
michaeljk19.10.0818:55
Maniacintosh
Ja und ja. Es gibt mit Sicherheit keinerlei technische Notwendigkeiten für den Verzicht auf FireWire.

Keine technische - aber es ist mitunter eine Kostenfrage. Denn für den zusätzlichen FireWire-Port braucht es zusätzliche Chips und weitere bauliche Veränderungen, sowohl an dem Mainboard als auch dem Gehäuse. Die 7000 Leute die nun kein MacBook kaufen aufgrund des fehlenden FW-Ports werden kaum mehr ins Gewicht fallen, da die Verkäufe erstens weiter steigen und zweitens die Kosteneinsparungen mindestens gleichzusetzen sind.

Die Petition für die matten Bildschirme kann man hingegen mittlerweile komplett streichen - jede Produktreihe mit integriertem Bildschirm nutzt das neue Glosy-Display und dafür kamen bisher nichtmal 3000 Unterschriften zustande, insgesamt also ein sehr geringer Prozentsatz.
0
dom_beta19.10.0820:10
vielleicht wissen das gar nicht, daß es eine Petition gibt??

schon mal daran gedacht?
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.