Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wired: Spannungen zwischen Apple und AT&T seit 2007

Das Wired Magazin hat in seiner gedruckten Ausgabe unter dem Titel "#ATTFAIL Inside the iPhone Network Meltdown" einen Artikel veröffentlicht, der die Kooperation zwischen Apple und AT&T näher beleuchtet, und dabei immer wieder Spannung zwischen den beiden Unternehmen aufzeigt. Das Magazin hatte offenbar mehrere Quellen bei Apple, so dass der Artikel auch mit zahlreichen Anekdoten gefüllt ist.

So wurde bereits bei den ersten Verhandlungen zwischen Apple und AT&T deutlich, dass hier zwei unterschiedliche Unternehmensphilosophien aufeinander treffen würden. Als AT&T-Vertreter gegenüber einem Vertrauten von Steve Jobs erklärten, dass der Apple CEO beim Treffen mit dem AT&T-Vorstand besser einen Anzug tragen sollte, erhielt sie als Antwort: "Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge." Immer wieder kamen Spannungen auf, die nur dank der Aussicht auf gemeinsame Früchte nicht zum vorzeitigen Ende der Kooperation führten. Als AT&T aufgrund der Netzprobleme dem von Apple eingesetzten Infineon-Chip eine Mitschuld gab, wies dies Apple entschieden zurück und gab AT&T die alleinige Schuld an der Misere. Doch Apple war auch zu Zugeständnissen bereit. Als Apple die Tethering-Option als Inklusivleistung im iPhone-Tarif sehen wollte, konnte AT&T sich letztendlich mit seinen Zusatztarifen durchsetzen.

Dennoch erwog Apple unzählige Male ein Kooperationsende, welches Wired zufolge jedoch auch durch technische Probleme verhindert wurde. Als Apple im Herbst 2007 beispielsweise Qualcomm besuchte, um eine Chip-Alternative für das konkurrierende CDMA-Netz zu diskutieren, wurde schnell klar, dass dafür eine Neuentwicklung des iPhone notwendig sein würde. Zu diesem Zeitpunkt begann Qualcomm jedoch mit der Entwicklung eines Hybrid-Chips, der sowohl das Mobilfunknetz von AT&T als auch von Verizon unterstützt. Gerüchten zufolge könnte nun bald ein entsprechend ausgestattetes iPhone erscheinen, entweder bereits in diesem Herbst, oder doch erst im Januar 2011.

Weiterführende Links:

Kommentare

westmeier
westmeier19.07.10 20:54
Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge
Der ist gut!
0
locoFlo19.07.10 20:59
Stimmt. Kann man sich richtig vorstellen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Garp200019.07.10 21:05
Wired? Haben die nicht einen Whistleblower aufgedeckt, der Filme hatte, dass US-Soldaten Zivilisten und Kameraleute grundlos erschiessen?
Star of CCTV
0
Garp200019.07.10 21:15
csd Ja, an die ging die Info. Aber ich dachte Wired hat den Wikileaks-Informant aufgedeckt, der nun im Gefängniss steckt.

@MTN Link auf den Apple-Artikel??
Star of CCTV
0
csd19.07.10 21:16
Ja, habs jetzt auch geschnallt! Sorry!
0
csd19.07.10 21:19
Weiss nicht, wer den Whistleblower aufgedeckt hat.
0
Moogulator
Moogulator19.07.10 21:56
Mein Mitleid mit Apple ist extrem klein, wieso geben sie es nicht weltweit frei? Dann können sich die Leute mit dem Provider auseinadersetzen. Der Hinweis auf die Anzüge scheint ein Argument zu sein, doch noch etwas Sympathie hervorzukitzeln. DIESEN Bonus haben sie schon eine Weile nicht mehr.

TATEN würden jetzt zählen, für Worte ist es schon zu spät.
Ich habe eine MACadresse!
0
snowman-x19.07.10 22:03
Der Hinweis auf die Anzüge scheint ein Argument zu sein, doch noch etwas Sympathie hervorzukitzeln. DIESEN Bonus haben sie schon eine Weile nicht mehr.

TATEN würden jetzt zählen, für Worte ist es schon zu spät.

oh gott...du scheinst die echt zu hassen^^

...haben die dein haus angezündet...das klingt ja schon ganz schön hart^^


...naja ich würde mich freuen wenn die exklusivpartner wegfallen...

zu den dingen mit dem anzug: steve trägt zwar keine...aber benimmt sich machmal wie der reinste anzugträger...alles sperren keine freiheit...und so eben..alles schön korrekt^^
0
Esprit19.07.10 22:07
Steve Jobs trug jüngst bei einer Oscar Verleihung sehr wohl einen Anzug bzw. Smoking, da Pixar wieder mal abgeräumt hat. Aber den wird er sich wohl eher geliehen haben

Ich finde die Anzugverweigerung sehr sympathisch
0
bono01
bono0119.07.10 22:15
Moogulator

Sehe ich genauso. Diese ganzen Exklusivbindungen nerven mich tierisch. Man kann ja jetzt auch schön in Frankreich und UK
sehen wie sehr die Nachfrage nach freien Geräten besteht.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Applesau
Applesau19.07.10 22:21
lol
das mit dem Anzug ist lustig.
Eigtl. hätte Steve doch zum CEO sagen müssen: "Also wenn Sie sich mit uns treffen sollten sie lieber Jeans und Rollpulli anziehen!"
0
Turboprinz
Turboprinz19.07.10 22:29
Warum ist den eigentlich in Deutschland das iPhone nicht bei jedem Netzbetreiber erhältlich? Hier in der Schweiz ist das iPhone G4 bei Swisscom, Orange und Sunrise (alle 3 Netzbetreiber) zu bekommen. Ich verstehe die Deutschen nicht, dass sie das iPhone nur über einen Netzbetreiber möchten. Je mehr Netzbetreiber, je grösser die Konkurrenz und die Auswahl für den Kunden. Ich bin froh, dass die Schweizer einen freien Markt wünschen und ihn auch haben.
0
Applesau
Applesau19.07.10 22:31
lol
die Deutschen möchten das so haha.
Made my Feierabend
0
Beginner19.07.10 22:39


@Turboprinz
Toller Witz
0
MacBookAndi
MacBookAndi19.07.10 22:39
haha

At&t is sowieso ein scheiss netz.. die sollten das iPhone auch bei sprint, verizon und tmobile anbieten
0
GluecklicherApfel19.07.10 23:00
The report points to Apple's choice of Infineon for the cellular communication hardware in the original iPhone as an example of the tensions between the two companies. Infineon had traditionally been focused on the European market where cellular towers are located more closely together than they typically are in the U.S. But when AT&T asked Apple to work together on making Infineon's hardware in the iPhone work better with AT&T's U.S.-style cell site configurations, Apple reportedly declined, saying "No, you resolve them. They're not our problem. They're your problem."
0
nowMAC19.07.10 23:51
http://www.test.de/themen/computer-telefon/schnelltest/4116516-4116521/
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Casa*****19.07.10 23:53
Hier in der Schweiz ist das iPhone G4 bei Swisscom, Orange und Sunrise (alle 3 Netzbetreiber) zu bekommen
schön wärs. träum weiter.
0
SGAbi200720.07.10 00:07
Das mit dem Anzug finde ich sehr sympathisch. Was ich als sehr junger Mensch bzgl. Anzug schon aller erlebt hab ist einfach zu krass!
Geschäftsführer von Autohäusern, die mir Scheibenwischer persönlich montieren, nur weil man dort im Anzug auftaucht etc. pp.
Aber ist immer wieder amüsant...
0
schaudi
schaudi20.07.10 00:08
@turbprinz: als ob wir da die entscheidung hätten, bei welchen netzbetreiber apple seine exklusivverträge macht

PS: auch in deutschland kriegst du das iPhone mittlerweile bei allen großen betreibern - nur nicht offiziell.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
zeko
zeko20.07.10 00:08
snowman-x
oh gott...du scheinst die echt zu hassen^^

...haben die dein haus angezündet...das klingt ja schon ganz schön hart^^
Nennst du nicht irgendwo anders auf deiser Seite... Steve nen Idioten?
zu den dingen mit dem anzug: steve trägt zwar keine...aber benimmt sich machmal wie der reinste anzugträger...alles sperren keine freiheit...und so eben..alles schön korrekt^^
Ist es dir eigentlich entgangen, dass es durch Web-Apps explizit eine von Apple unterstützte Freiheit für HTML5 machbare Apps gibt? Da ist auch null Prono gesperrt.

Ach... und Klingeltöne für 0 Euro. Einfach in Garageband zu erzeugen.
Du hast es bestimmt nur kurz vergessen.
Jaja... böses Apple und bööööser Steve.
0
GluecklicherApfel20.07.10 00:36
zeko

snowman-x geht ehehr richtung applefan dan hater. und wenn er ma steve nen idioten nennt.. ui.. das hat einiges zu bedeuten..

und so zu tun als ob steve ganz lieb nett und offen ist und alle schönen freiheiten gewährt.. ... aber passt du deinem restlichen gerede.
0
Aronnax20.07.10 01:30
Jaja... böses Apple und bööööser Steve.
Jaja... pöses Apple und pööööser Steve - bitte doch
Ist es dir eigentlich entgangen, dass es durch Web-Apps explizit eine von Apple unterstützte Freiheit für HTML5 machbare Apps gibt? Da ist auch null Prono gesperrt. ...
Nicht das du den pöööösen Steve noch auf Ideen bringt und er die letzten Brotkrumen auch noch wegsperrt

Ist also auch ganz pööse von dir zeko Man weiß ja, was was er letztes so getan hat. Sein nun ganz leise und sprich nie wieder davon.
0
zeko
zeko20.07.10 01:37
Aronnax
Die Info mit dem HTML5 Apps habe ich 2x direkt aus seinem Mund gehört

Sorry.. ich finde das Video irgendwie geschmacklos. Fängt schon bei iCrap an... also jeder der sich ein iPad oder sonst sowas gekauft hat, hat in dem Fall iCrap erworben. Naja...
Humor ist halt manchmal ein weiter Begriff.
Ich find das lustig:
0
glider20.07.10 09:05
@Casa*****
schön wärs. träum weiter.

hmmm, was wär schön weiter zu träumen? Steve hat gesagt 30. Juli und die Schweizer Telcoms (alle drei) künden das iPhone auf ihren Homepages an. Kein Traum!
0
diddom
diddom20.07.10 09:12
Dann soll Apple mal endlich die Exklusvbindung mit Timo Beil beenden. Das sind auch nur so anzugtragende Sesselpupser.
Und die Mär, das das Telekom Netzt das beste Netz in D sei, ist ja spätestens seit dem letzten connect Netzttest widerlegt. Vodafone, Timobeil und O2 sind im Grossen und Ganzen gleichwertig und nur Base schwächelt etwas. Dafür sind die aber eben günstig.
Der Kunde sollte die freie Wahl haben. alles andere ist nur zum *sick*
0
snowman-x20.07.10 11:27
^^hey hey ich wollte nix anzetteln^^...das hat sich nur so angehört als wenn moogulator die richtig hasst....von wegen für gerede ist es zu spät..taten sollten folgen^^

das klingt als wenn er betrogen und belogen wurde...von seinem besten freund^^

aber hat er sicherlich nicht so gemeint!

mit dem sperren mein ich zb für die programmierer die zb nicht richtig ins system rein dürfen...man könnte zb ein app schreiben dem man die hand auf den display ablegen kann ohne das neben meinen notizen noch son gekrackel ist...aber apple gibt das leider nicht frei...aber vll. kommt ja ne bombe mit dem iOS für pad...(hoffnung stirbt zuletzt)
0
zeko
zeko20.07.10 12:19

Wenn jemand Apple so richtig hassen würde, so wie manche extrem "schreiben"... dann wären sie glaub nicht mehr in dem Forum bzw. auf der Seite.

Naja gut... Aber dein Beispiel ist jetzt schon sehr speziell.
0
Aronnax20.07.10 14:32
Wenn jemand Apple so richtig hassen würde, so wie manche extrem "schreiben"... dann wären sie glaub nicht mehr in dem Forum bzw. auf der Seite.

Wie kann man eine Firma hassen? Wenn schon, dann hasst man Personen, die für bestimmte Entscheidungen bei Apple verantwortlich sind.
Aber wie kann man Personen hassen, die man an sich gar nicht kennt. Hassen ist ja sowieso ein sehr extremes Gefühl bzw. extrem unwahrscheinlich, dass überhaupt jemand solche Gefühle für Apple haben kann. Umgekehrt ist doch auch dieses Gelaber von Apple z.B. Wir lieben unsere Kunden u.s.w. doch auch nur hohles Gelaber.

Für die iOS Bevormundungen und Einschränkungen habe ich z.B. nur Verachtung übrig. Heißt aber auch nicht, dass ich deshalb die Personen dahinter verachte. Nur sind sie deshalb eben auch nicht sympathischer geworden - ebenso die ganze Firma.
Nebenbei, Apple besteht nicht nur aus iOS-Geräten.
Wäre es so, wüsste ich auch kein Grund hier im Forum zu sein.
Da iOS-Kram aber immer wieder hier vorkommt, hat man eben immer wieder eine Gelegenheit etwas dazu zu schreiben. Ebenso über die Leute, die eine übertriebene Zuneigung zu Dingen pflegen. Darüber muss man sich sogar lustig machen .. geht irgendwie gar nicht anderes
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.