Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Marktanteile der Computerhersteller in Europa: Verkaufszahlen gehen stark zurück, Apple entzieht sich dem Trend

Das letzte Quartal war für die großen Computerhersteller in Europa alles andere als erfolgreich. So mussten starke Verkaufseinbußen verkraftet werden - insgesamt ging die Zahl der verkauften Computer um 18,9 Prozent zurück. In den Wert fließen Desktop-PCs und Notebooks, nicht jedoch Tablets ein. Besonders gravierend sieht es für Acer aus, die innerhalb eines Jahres mehr als acht Prozentpunkte an Marktanteilen abgeben mussten; dies entspricht einem Verkaufszahlenrückgang von 44,6 Prozent. HP ist in Europa Marktführer und kommt auf einen Marktanteil von 25,1 Prozent - die Verkaufszahlen nahmen um 6 Prozent ab, der Marktanteil stieg dennoch um 4,5 Prozentpunkte.
Acer liegt auf dem zweiten Platz, dahinter folgt Dell mit 10,8 Prozent Marktanteil, die Verkaufszahlen nahmen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12,7 Prozent ab. Asus positioniert sich mit einem Minus von 22,9 Prozent auf Rang 4, dahinter liegt Apple. Apple ist der einzige Hersteller in den Top 5, der zumindest geringfügig zulegen konnte. Mit 879.000 verkauften Computern hält Apple einen Marktanteil von 7 Prozent; angesichts des Branchentrends sorgten im Vergleich zu Q2/2010 gerade einmal 4000 zusätzlich verkaufte Macs für einen Marktanteilszugewinn von 1,4 Prozentpunkten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Applecake18.08.11 10:35
Der Verweis auf die Tablets ist schon wichtig, ich denke vor allem werde durch solche, die Netbooks stark reduziert.
0
morpheus
morpheus18.08.11 10:53
Man seit ihr tolle Rechner! 1,4% Punkte von 5,6% (7,1 - 1,4) ausgehend sind eine Steigerung von 25%, so schlecht ist das nicht, oder?
Coffee is always the solution
0
iMäck
iMäck18.08.11 11:06
??

wenn man den Link von AppleInsider folgt,
zeigt das Diagramm (ist von Gartner) an das Apple NUR 0,5% gegenüber dem 2.Quartal 2010 gewachsen ist!

0
Blubs
Blubs18.08.11 11:08
Wenn 879.000 Computer = 7% Marktanteil,
dann können 4.000 Stück keine 1,4% Marktanteilsgewinn sein.
Es können nicht mal Steigerung des Verkaufs sein, denn selbst da sind 4.000 Stück = 0,455%.

(siehe iMäck)

0
Fenvarien
Fenvarien18.08.11 11:19
Wenn die gesamten Verkaufszahlen zurückgehen, steigt der Marktanteil auch bei gleichen verkauften Stückzahlen. In dem von dir gezeigten Bild wird zwischen Verkaufszahlen und Marktanteilen unterschieden.
Ey up me duck!
0
Walter Plinge18.08.11 11:20
Blubs

Doch, wenn der Gesamtmarkt im gleichen Zeitraum um ca. 3Mio Stück geschrumpft ist. Apple hat also 0.5% mehr Rechner verkauft, und damit seinen Marktanteil um 1.5% gesteigert, weil der Gesamtmarkt kleiner als vor einem Jahr war.

Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass der gesamte PC-Markt (nach Stückzahlen) in Q2/11 gerade mal ca. 30% größer ist als die iPad Verkäufe Apples allein. Allein nach Stückzahlen hat Apple mehr iPads verkauft als die Top 5 des des PC-Marktes PCs.
0
iMäck
iMäck18.08.11 11:27
@Walter Plinge

Dir ist aber klar, das dies nur die PC-Verkaufszahlen für West-Europa sind oder??

Hier kann man natürlich nicht die weltweiten Verkaufszahlen des iPad 2 dagegen stellen


ich bin mir aber sicher das Apple früher oder später auch irgendwann kannibalisierungseffekte des iPad auf die Macs bemerken wird!!

Die meisten wollen halt nur im Internet surfen, Emails schreiben und
Gehirnfurze auf der Pest namens Facebook, und/oder auch bald auf der Cholera namens Google G+ posten
0
Blubs
Blubs18.08.11 11:29
Fenvarien
Wenn die gesamten Verkaufszahlen zurückgehen, steigt der Marktanteil auch bei gleichen verkauften Stückzahlen. In dem von dir gezeigten Bild wird zwischen Verkaufszahlen und Marktanteilen unterschieden.

Vielen Dank für die Aufklärung. Man muss nur einmal um die Ecke denken und schon macht das Sinn!

(dito Walter Plinge)
0
Walter Plinge18.08.11 11:37
iMäck

Danke für die Aufklärung. Das war mir nicht klar, und ich fand es auch sehr verwunderlich.

Aber ganz ehrlich: Ich könnte es verstehen. Meine private Computerlandschaft wird mittelfristig von 2 PC + 1 Tablet + NAS auf 1 PC + 3 Tablets (die Kinder werden ja langsam groß) + NAS wechseln.

Langfristig halte ich es auch nicht für unmöglich privat ganz auf den PC zu verzichten.
0
PeteramMeter18.08.11 12:05
Notebooks und Tablets werden wohl immer mehr verschmelzen. Ich seh unterdessen viele iPad Besitzer, welche sich ne Tastatur angehängt haben. Und die Leistung der Tablets steigt auch stetig.

Netbooks werden auch durch Notebooks unattraktiv. Für 400.- krieg man heute n Notebook. So viel hat vor 1-2 Jahren noch n Netbook gekostet.

Die Leistung der normalen Computer hat auch so ein Niveau erreicht, dass 0815 Nutzer gar keinen Sinn mehr sehen sich was neues zu kaufen.
0
PeteramMeter18.08.11 12:42
vielleicht ganz interessant... Lenovo hat heute die Quartalsergebnisse vorgestellt. Die Gewinne wurde fast verdoppelt, die Einnahmen legten um 15% zu. (Trotz sinkender Gerätepreise) Die Europaverkäufe hatten da wohl doch nicht soo viel Einfluss
0
morpheus
morpheus18.08.11 14:05
Ich warte nur noch auf ein 15'' iPad!
Coffee is always the solution
0
Stefab
Stefab18.08.11 16:11
Die Leistung der normalen Computer hat auch so ein Niveau erreicht, dass 0815 Nutzer gar keinen Sinn mehr sehen sich was neues zu kaufen.

Ganz genau, ich bin mit meinem iMac (Core2Duo) vom Herbst 2007 noch sehr zufrieden und der Anreiz für einen neuen iMac ist äußerst gering. (im Vergleich zu früher, wo man doch immer wieder mehr Leistung wollte/brauchte)
0
Schmauch18.08.11 17:23
Stefab
ich bin mit meinem iMac (Core2Duo) vom Herbst 2007 noch sehr zufrieden und der Anreiz für einen neuen iMac ist äußerst gering

Da setz ich doch noch einen drauf - mein 24er iMac ist weiss, feiert im September bereits seinen fünften Geburtstag und bekommt von mir dazu sogar noch mindestens ein weiteres Jahr geschenkt. Das hat er sich auch verdient, weil er nicht nur wie am ersten Tag aussieht, sondern auch genau so arbeitet. Und das nun zwischenzeitlich unter dem vierten OS X - da sich auch unter Lion mein Nutzungsverhalten dabei nicht ändern wird, fehlt auch bei mir ein ernsthafter Grund für ein neues Investment...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.