Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Entwickler
>
Neues Sicherheitsfeature von Apple in iOS
Neues Sicherheitsfeature von Apple in iOS
Moranai
10.09.25
14:43
Im Security Blog von Apple gab es gestern noch einen interessanten Artikel zu einem neuen Sicherheitskonzept:
Hilfreich?
+4
Kommentare
Marcel_75@work
10.09.25
15:24
Sehr interessant, wenn auch Enhanced Memory Tagging Extension (EMTE) nur auf den neuen A19 / 19 Pro Chips funktioniert.
Das sollte Pegasus & Co. die Angriffsmöglichkeiten deutlich erschweren bzw. weiter verteuern.
EMTE kann über die Xcode‑Einstellung „Enhanced Security“ getestet werden und so Apps zusätzlich härten.
Bleibt zu hoffen, das nicht nur Apple bei neueren Versionen von iMessage / Nachrichten / FactTime dieses neuen Möglichkeiten nutzt, sondern vor allem auch Signal, Threema, WhatsApp usw.
PS: Spannend, ob die Unterstützung dann auch mit den kommenden M5 eingeführt wird und eventuell auch schon mit macOS 26.4 oder neuer oder doch erst mit macOS 27 oder noch später…
Hilfreich?
+4
Buginithi
10.09.25
18:46
ETME funktioniert auch auf ältere Geräte. Nur halt noch nicht im vollen Umfang.
Hilfreich?
+1
Marcel_75@work
10.09.25
19:52
Buginithi: Bist Du Dir da sicher?
Ich zitiere mal:
Starting immediately with the launch of MIE, any developer can begin testing this powerful protection for their app, including EMTE on hardware that supports it, using the Enhanced Security settings in Xcode.
Mit MIE ist
Memory Integrity Enforcement
gemeint, mit EMTE aber
Enhanced Memory Tagging Extension
.
Das klingt doch also eher danach, das MIE zwar überall bereit stehen kann, aber EMTE eben nur auf Hardware die das auch unterstützt (und das sind aktuell nur der A19 und A19 Pro).
Andererseits klingt folgendes dann wieder so, als wäre es genau umgekehrt (also EMTE ja, aber noch kein vollständiges MIE auf älterer Hardware?):
With the introduction of the iPhone 17 lineup and iPhone Air, we’re excited to deliver Memory Integrity Enforcement: the industry’s first ever, comprehensive, always-on memory-safety protection covering key attack surfaces — including the kernel and over 70 userland processes — built on the Enhanced Memory Tagging Extension (EMTE) and supported by secure typed allocators and tag confidentiality protections.
Wer kann den Blog-Beitrag mal für uns aufdröseln und genauer erläutern?
Hilfreich?
+3
Marcel_75@work
10.09.25
20:16
PS: Ein amerikanischer Kollege (sehr erfahrener iOS Entwickler) schickte mir gerade dies hier:
Full MIE:
Only available and always-on for A19/A19 Pro devices (iPhone 17, iPhone Air); combines secure allocators, EMTE, and confidentiality protections.
EMTE:
Only present
if hardware supports it
; currently exclusive to A19/A19 Pro.
Older hardware:
Gets software-based memory safety improvements, but no EMTE, no full MIE.
Hilfreich?
+3
Assassin
11.09.25
18:05
Spannend und leider ein wenig untergegangen.
Marcel_75@work
Wer kann den Blog-Beitrag mal für uns aufdröseln und genauer erläutern?
+1!
Hilfreich?
+1
Eden10
26.09.25
20:38
Wo es gerade um Sicherheit geht:
Bisher Ist es möglich, wenn ich mit dem iPhone im Flugmodus bin, oder ein iPhone liegt neben mir z.B. in einem Forum, dass Zugriff durch ein anderes iPhone auf mein iPhone hergestellt werden kann. Wird es jetzt verhindert?
Hilfreich?
0
Moranai
28.09.25
15:18
Eden10
Wo es gerade um Sicherheit geht:
Bisher Ist es möglich, wenn ich mit dem iPhone im Flugmodus bin, oder ein iPhone liegt neben mir z.B. in einem Forum, dass Zugriff durch ein anderes iPhone auf mein iPhone hergestellt werden kann. Wird es jetzt verhindert?
Du müsstest halt Bluetooth und WLAN ebenfalls ausschalten (in den Einstellungen). Zudem den Abstand zum nächsten iPhone so groß halten, dass NFC auch außer Reichweite ist. Dann sollte dein Gerät nicht kontaktierbar sein. Flugmodus schränkt ja nur den Mobilfunk ein. Aber vermutlich sind diese Maßnahmen auch nicht zu 100% sicher.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: Cook beim Trump-Empfang im Windsor Castle...
"Offene Jagdsaison" auf Apples KI-Ingenieure
Neu am iPhone und iPad: Was kann die mobile Vor...
Tahoe-Tipp: Platz freiräumen nach der Aktualisi...
10 Jahre iPad Pro – "wir schließen die Leistung...
Apple bereitet Mac mini M5 und M5 Pro vor
MacBook Air M4 30% Rabatt
Kurz: Apple übernimmt Chipspezialisten +++ What...