Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
McAfee, LLC lebt, und will Geld von mir.
McAfee, LLC lebt, und will Geld von mir.
pogo3
11.09.25
00:16
Ich weiß nicht wie lange es zurück liegt dass man sich damit beschäftigt hat, aber es müssen Jahrzehnte sein. Man weiß schon nicht mehr ob man irgendwann, irgendetwas damit zu tun hatte, und doch oder trotzdem oder nicht, und man weiß nicht warum, aber: jetzt kam eine Mail von McAffee an. Wohl aus dem Jenseits, oder sonst woher, und - die wollen Geld von mir:
Schauderhaft.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
-7
Kommentare
abar
11.09.25
03:33
Das sieht mir nach Scam aus. Logo stimmt nicht, überteuerter Abopreis, etc. & pp.
Hilfreich?
+7
sffan
11.09.25
05:59
abar
Genau.
Und hoffen auf Opfer, die das Zeug früher genutzt haben. Ignorieren wäre mein Vorschlag.
Hilfreich?
+4
Moranai
11.09.25
08:29
Für Spam haben sie sich aber schon Mühe gegeben. Sieht deutlich professioneller aus wie das was ich immer in meinem Spamordner habe.
Hilfreich?
0
sffan
11.09.25
08:35
Moranai
Für Spam haben sie sich aber schon Mühe gegeben. Sieht deutlich professioneller aus wie das was ich immer in meinem Spamordner habe.
Das ist ein allgemeiner Trend. Da viele user auf krude Texte mit Tippfehlern, holprigem Deutsch und altmodischer Grafik immer seltener reinfallen. Wird immer mehr aufgerüstet.
1 ist die Vorwahl für die USA. 803 für south carolina.
Ich würde die mail entsorgen und auf keinen Fall irgendwas dort klicken.
Hilfreich?
+6
Mendel Kucharzeck
11.09.25
09:04
sffan
Richtig, in den letzten Jahren haben einige Spammer ECHT aufgerüstet. Es kursieren einige sehr, sehr echt aussehende E-Mails von Hostern wie z.B. AWS, HostEurope usw. Die Infos für die Rechnungen ziehen sich die Spammer aus den DNS-Einträgen und die Gestaltung der Emails ist analog zu den echten Rechnungen.
Hilfreich?
+5
Weia
11.09.25
09:24
pogo3
jetzt kam eine Mail von McAffee an.
Die kam ganz sicher nicht von McAfee. Lass Dir mal die technische Absender-E-Mail-Adresse anzeigen (die mit dem @ drin), dann wirst Du sehen, dass das mit Sicherheit nicht von McAfee versandt wurde – das ist immer noch die einfachste und schnellste Methode, Spam als solchen zu entlarven. Das Ding schreit doch 200 m gegen den Wind „Spam“, ich kann überhaupt nicht begreifen, dass irgendjemand hier darüber auch nur nachgrübelt.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
+11
pogo3
11.09.25
13:30
Ich habe auch nicht wirklich nachgegrübelt, es ist schon an sich kurios von "McAfee" eine Mail zu bekommen. Ein Blick in Wikipedia zeigte dann auch dass es die Firma noch gibt, was ich gar nicht wusste, aber das Logo schon völlig anders ist. Das Mail war auch etwas "unscharf", es war schon sofort klar dass das ein Fake ist. Aber so kurz stutzt man dann doch, weil ja auch aktuell vieles darüber zu lesen ist, und zack, bekommt man dann selbst so eine Mail ins Haus. Die wurde geblockt, und wanderte dann in den Spam, wo es auch schon gelöscht wurde. Aber man muss schon echt vorsichtig und aufmerksam sein.
Andere Frage: Warum verliert die Mactechnews Seite beim navigieren im Textfeld immer meine Link - Rechts
Richtungstasten, und den Oben - Unten move
auf der Mac Maus ? Ich kann dann nur noch sehr begrenzt durch die Seite navigieren. Das passiert mir nur auf der MTN Website, und jetzt gerade wieder. Ich kann jetzt gerade nicht nach Oben - Unten scrollen, und mit den Tasten nicht nach links - rechts. Ich kann jetzt nicht nach unten scrollen um den Eintrag zu "Veröffentlichen".
Hilfreich?
-3
tranquillity
11.09.25
16:07
So eine unpersönliche Anrede („Dear valued customer“) bei einer Rechnung/Geldforderung ist auch ein starker Hinweis auf Scam/Spam/Phishing.
Das Hauptkriterium ist aber, wie von Weia schon gesagt, die technische Absenderadresse.
Hilfreich?
+1
Nebula
12.09.25
16:18
Kann die Absenderadresse heutzutage nicht mehr gefälscht werden? Klar, sie kann eindeutig auf Spam hinweisen, aber wirklich eindeutig?
„»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs“
Hilfreich?
+2
Mendel Kucharzeck
12.09.25
16:42
Nebula
Doch, sogar sehr trivial. Ich kann dir einfach eine Email von nebula@deinetolledomain.de schicken – im FROM-Feld stünde dann genau das drin.
Allerdings gibt es Hinweise, dass die Email tatsächlich von einer Person oder von einem Unternehmen stammt:
- Return-Path/Mail From gucken, ob dieser sich mit der Email-Adresse oder der Domain des Absenders deckt (
)
- Schauen, ob SPF passt:
- Schauen, ob DKIM passt:
- Falls die Email ein BIMI-Zertifikat samt Unternehmenslogo hat, kannst du sehr sicher sein, dass das vom Unternehmen an sich geschickt wurde (wir haben für syniumsoftware.com auch so etwas, der Beantragungsprozess war schwer, da die 100pro rausfinden wollten, wer wir sind):
Das ganze ist aber tatsächlich noch ein völliges Durcheinander, was von "Normalnutzern" nicht zu verstehen ist. Schade, dass über Dekaden hinweg sich keine wirkliche Lösung durchgesetzt hat.
Hilfreich?
+5
Weia
12.09.25
23:27
Nebula
Kann die Absenderadresse heutzutage nicht mehr gefälscht werden? Klar, sie kann eindeutig auf Spam hinweisen, aber wirklich eindeutig?
Ich bekomme sehr viele, auch sehr viele relativ „echt“ wirkende, relativ aufwändig gefälschte Spam-Mails, und dennoch ist bei so gut wie allen der technische Absender falsch, so dass das heuristisch auch heute noch die schnellste Methode ist, Spam zu erkennen. Man muss sich nur bewusst sein, dass eine falsche technische Absenderadresse eine
hinreichende
, aber keine
notwendige
Bedingung für Spam ist; d.h. eine falsche Adresse identifiziert Spam zu 100%, aber eine korrekte gibt noch nicht 100% Entwarnung.
In den meisten Fällen enthalten Spam-Mails aber Links, auf die man klicken soll, und da gibt es dann 100% Klarheit, wenn man mit einem Mouse-Hover über den Link sich die tatsächliche Ziel-URL ansieht: wenn die dem Spammer irgendwie nützen soll,
kann
sie logischerweise nicht an die vorgebliche, seriöse Adresse gehen; ein tatsächlicher Link zu macafee.com wäre sinnlos.
Bei der hier vorliegenden Mail gibt es allerdings gar keinen Link, sondern nur eine (nicht nachprüfbare) Telefonnummer (das allein ist wiederum bereits verdächtig), unter der der darauf hereinfallende Anrufer dann irgendwie psychologisch unter Druck gesetzt würde; der in der Mail bereits aufgebaute Zeitdruck (
Due Date:
Immediate
,
processed within 24 hours
) deutet ja schon an, wohin die Reise gehen würde.
Hilfreich?
+3
pogo3
13.09.25
00:11
mit einem Mouse-Hover
Ernst gemeinte Frage: Was ist ein Mouse-Hover, und wie macht man das ? Oder hast du dich vertippt ?Sollte das Mouse-Over heißen ?
Hilfreich?
-2
Weia
13.09.25
00:49
pogo3
mit einem Mouse-Hover
Ernst gemeinte Frage: Was ist ein Mouse-Hover, und wie macht man das ? Oder hast du dich vertippt ?Sollte das Mouse-Over heißen ?
mouse hover
ist der englische Ausdruck dafür, dass Du die Maus über einen Link bewegst und dort verweilst, ohne zu klicken. Dann wird (zumindest in korrekt programmierten macOS-Programmen) die URL des Links angezeigt.
hover
ist Englisch für
(darüber) schweben
.
Hilfreich?
+4
pogo3
13.09.25
12:45
Weia
Ah, die "Hovercraft". Danke Weia. So lerne ich doch immer wieder was dazu in diesem Forum.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Nächster Apple-CEO: iPod-Vater Tony Fadell würd...
M5 Ultra in Vorbereitung
Sicherheitspanne: Alle 3,5 Milliarden WhatsApp-...
Neue App: DockThings
Wohl Fehler von Apple: M1-Macs angeblich nicht ...
Siri in iOS 26.4: Intern zweifelt man angeblich
Günstiges MacBook geplant?
TechTicker