Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wer will ein noch dünneres iPhone?

Wer will ein noch dünneres iPhone?

evanbetter
evanbetter09.09.2511:59
Das neue iPhone (eines davon) soll ja sensationell dünn sein.
Die Dinger müssen Ihr wunderschönes Design eh schon in weniger schönen Hüllen verstecken, damit ein normaler Mensch sie gescheit in den Händen halten kann und sie ihr Aussehen bewahren, da sie eigentlich so nicht strassentauglich sind (ja, darüber kann man diskutieren).
Also ich will kein Dünneres.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
-10

Kommentare

thomas b.
thomas b.09.09.2512:59
Das iPhone Air soll auch deutlich leichter sein als die bisherigen normalen iPhones, in so fern gerne. Muss man ja nicht kaufen.
+8
evanbetter
evanbetter09.09.2513:18
thomas b.
Das iPhone Air soll auch deutlich leichter sein als die bisherigen normalen iPhones, in so fern gerne. Muss man ja nicht kaufen.
Ja schon, aber ich finde es schade, dass dieser Faktor dermassen gehyped wird – ich wünschte mir ein griffigeres Phone. Was nützt das hochwertige Äussere, wenn es ohne Hülle nach drei Wochen aussieht, wie wenn es eine Kuh im Maul hatte? Just saying... ich verstehe da andere Meinungen sehr gut.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
-8
Caliguvara
Caliguvara09.09.2516:14
Ich habe keine Ahnung, wie manche Menschen ihr Telefon kleinkriegen. Mein 4 Jahre altes 13 hat noch nie eine Hülle gesehen, und lediglich zwei kleine Dellen an den Ecken sowie Microkratzer im Display. An Stellen, die andere trotz Hüllen haben.

Ich will kein dünneres iPhone in Frage stellen, bevor ich's überhaupt gesehen habe. Aber ich hätte nichts dagegen einzuwenden. Im Gegenteil. Dünner und weniger griffig sind ja keine Synonyme.
„Don't Panic.“
+16
Deichkind09.09.2516:31
Das Ziel war (ist) wahrscheinlich nicht in erster Linie, es dünner zu machen, sondern das Gewicht zu reduzieren bei gleichzeit groß gehaltener Display-Fläche. Und das ist eben nur durch Reduzieren der Dicke und der Größe der Batteriekapazität oder durch Einsatz auf dem Mond oder dem Mars zu erreichen.
+1
MrJava09.09.2516:54
Caliguvara

Mir ist damals das SE 5 zweimal ohne Hülle heruntergefallen: Displays kaputt. 2 x selbst getauscht. War zum Glück nicht zu teuer. Seitdem habe ich immer Hüllen. Mein 14 Pro Max sieht deswegen nicht schlechter aus mit meiner hochwertigen halbtransparenten Hülle in gleicher Farbe. Praktisch auch der Aufsteller auf der Rückseite.
„Hör auf Dich selbst, sonst hört Dich keiner!“
+3
t.stark09.09.2517:03
Ein Design, das den Namen auch verträgt wäre es, wenn man als normal geschickter Mensch das Gerät ohne Hülle nutzen könnte.
+1
frank1266
frank126609.09.2517:27
Ich will eins und es darf von mir aus auch so dünn wie eine Scheckkarte werden. Kindheitsträume und Visionen von Zukunkftsromanen und Filmen werden wahr.
Mich wundert, wie gering der Hype um das iPhone Air ausfällt (so gering, wie bei keinem anderen Produkt von Apple möchte ich behaupten). Für mich stellt es etwas Neues dar. Warten wir es ab, was da "Unfassbares auf uns herab kommen wird"
+5
Bergedorfer09.09.2517:39
Ein iPhone Air mini wäre mein Traum.
+4
mazun
mazun09.09.2517:51
Das Air ist ein Zusatzangebot, welches vor dem Hintergrund, dass die Pros aus welchem Grund auch immer nun abermals dicker (und ggf. schwerer?) werden sollen, durchaus Sinn ergeben könnte. Dennoch, dünn und leicht war zuweilen auch mal ein Pro-Feature (siehe iPad Pro) oder auch ein generelles Designziel von Apple, als es die Unterteilung in Air und Pro so noch nicht gab. Jetzt probiert Apple einen anderen Weg. Ob das iPhone Air nach dem ersten Hype ein Erfolg werden wird wage ich aktuell noch überhaupt nicht einzuschätzen.
+2
LoMacs
LoMacs09.09.2518:03
Wenn hier schon Wünsch-dir-was ist: Ich will es nur kleiner. Dicke und Gewicht ist mir fast egal.
+2
svenski09.09.2518:33
Entweder klein wie ein 13 mini, etwas dicker und mehr Akkukapazität - oder so ein ganz dünnes & durchsichtiges Handterminal wie in "The Expanse", mit holographischen Display-Extensions...

Aber (noch) nicht heute Abend...

Gruß, svenski
+2
Deppomat09.09.2518:44
evanbetter
Die Dinger müssen Ihr wunderschönes Design eh schon in weniger schönen Hüllen verstecken
Das ist doch genau der Punkt. Die Dicke (und Größe) der Hülle kommt noch drauf, also um so mehr Grund, warum die Telefone selber dünn und klein sein sollten.

Strategisch ist die neue Air-Reihe ein erfolgversprechender Ansatz. Wenn Apple bisher etwas besonders flach und leicht gebaut hat, war es entweder A) in einer Einstiegsbaureihe, was keinen Sinn ergibt, denn Leichtbau und Miniaturisierung sind teuer, nicht billig. Oder B) in der Spitzenbaureihe, wo es mit den sonstigen Anforderungen clasht (Leistung, Laufzeit, Features).

Jetzt sieht es so aus, als gäbe es
- eine günstigere Baureihe, mittelschlank (egal)
- eine teure Spitzenbaureihe (eher schwer, aber die Prioritäten liegen auf Ausstattung, darum ok)
- eine teure Leichtbau-Baureihe (Priorität auf leicht).

Größe (im Sinne von "mini") ist nochmal ein anderes Thema, den Verkaufszahlen nach ist ein kleines Display einfach nicht gefragt gewesen.
+2
LoMacs
LoMacs09.09.2520:15
Vielleicht sind die neuen super-kratz-und-brechresistenten Keramikoberflächen ja auch das Ende dieser unsäglichen Hüllen überhaupt?
+3
ND09.09.2520:18
Zurück zur Ausgangsfrage: ICH.

Klein und genügend drin ohne durch Größe zu protzen. Dazu richtig schön.
+5
Caliguvara
Caliguvara09.09.2520:19
Edit nach der Keynote: Klarer Haben will Effekt 👍🏽
„Don't Panic.“
+7
mazun
mazun09.09.2520:27
ND
Zurück zur Ausgangsfrage: ICH.

Klein und genügend drin ohne durch Größe zu protzen. Dazu richtig schön.
Hab ich grad ne andere Keynote gesehen? Das Ding gibts nur in 6,5“ groß und ist dazu auf Shiny und Style gemacht. Also nicht falsch verstehen, ich finde es eine wirklich interessante iPhone Variante aber dezent ist für mich was anderes.
-3
Caliguvara
Caliguvara09.09.2520:33
6.5" klein meinst Du
„Don't Panic.“
+1
itomaci
itomaci09.09.2520:34
Klar gekauft mit 512 GB. Für mich ein Wunderwerk. Das geringe Gewicht finde ich prima. Alleine schon der Titanbody begeistert mich als Titan fan. Und im Gesamten diese komplexe Technik in diesem winzigen Gehäuse, amazing.
„“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”“
+3
rmayergfx
rmayergfx09.09.2520:41
Hüllen für das iPhone haben je nach Material und Modell einen ganz gewaltigen Nachteil der gerade in den warmen Sommermonaten zum tragen kommt. Das Telefon kann nicht mehr so schnell und effizent ab-/kühlen. Gerade bei eng anliegenden Hüllen aus Silikon ist die Gefahr besonders groß. Musste leider selbst schon die Erfahrung machen das sich das Telefon beim Filmen in 4K an einem sehr warmen Tag in der Sonne so aufheizte, das es sich sicherheitshalber abgeschaltet hat. Hülle abgemacht und das Problem war beseitigt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
sudoRinger
sudoRinger09.09.2520:46
Ich finde das iPhone Air sehr gelungen.
Es ist für mich so ein bißchen der ideelle Nachfolger vom iPhone 6 Plus. Das wirkte damals sehr dünn und grotesk groß: nur 6,5 mm, aber Außenmaße 158 mm x78 mm.
Im Vergleich dazu das Air: 5,6 mm, Außenmaße 156 mm x 75 mm.
Das iPhone 6 Plus kostete genauso viel wie das Air heute: $ 999.
+7
mazun
mazun09.09.2520:55
sudoRinger
Ich finde das iPhone Air sehr gelungen.
Es ist für mich so ein bißchen der ideelle Nachfolger von meinem (vorletzten) iPhone 6 Plus. Das wirkte damals sehr dünn und grotesk groß: nur 6,5 mm, aber Außenmaße 158 mm x78 mm.
Im Vergleich dazu das Air: 5,6 mm, Außenmaße 156 mm x 75 mm.
Das iPhone 6 Plus kostete genauso viel wie das Air heute: $ 999.
Interessant, dass du darauf hinweist, ich denke oft an den damaligen Werbefilm zurück wo jemand sein 6 Plus so ganz lässig auf seinen Arbeitsplatz legt und ich dachte nur so „wow ist das Gerät schick und futuristisch“. Genau das will das iPhone Air heute auch sein und daher danke für deinen Hinweis zum 6 Plus, denn wir waren vor genau 10 Jahren! Schon fast so weit wie heute.
Ich hatte ein 6s und denke so gern daran zurück.
+6
Sascha77
Sascha7709.09.2521:08
Nur das das 6er tatsächlich durchgehend so dünn war und keinen dicken Kamerabuckel hatte. Mir war es zu dünn und leicht. Das einzige iPhone das mir mehrfach aus der Hand gerutscht ist.
+2
frank1266
frank126609.09.2523:18
Sascha77
Nur das das 6er tatsächlich durchgehend so dünn war und keinen dicken Kamerabuckel hatte. Mir war es zu dünn und leicht. Das einzige iPhone das mir mehrfach aus der Hand gerutscht ist.

Das Air ist 18mm höher und 8mm breiter als das 6er. Greift sich bestimmt sicherer.
Ich finde es faszinierend, wieviel Pro-Technik Apple in das dünne Gehäuse untergebracht hat.
+4
mazun
mazun10.09.2507:47
frank1266
Sascha77

Das Air ist 18mm höher und 8mm breiter als das 6er. Greift sich bestimmt sicherer.
Ich finde es faszinierend, wieviel Pro-Technik Apple in das dünne Gehäuse untergebracht hat.
Ich weiß nicht nach meiner Erfahrung ging bisher jede Erhöhung der Gerätegrösse mit einem unsichereren Griff einher. 4s 6s XR Pro Max und jedes Mal wurde es etwas schlechter. Wobei ich auch sagen muss, dass beim XR die Glasrückseite und beim Pro Max der Titanrahmen das jeweils etwas ausgleichen, denn die sind wesentlich weniger rutschig als das Alu vom 6s.
+1
Caliguvara
Caliguvara10.09.2508:46
Guts, you're holding it wrong
„Don't Panic.“
0
Bigflitzer10.09.2509:00
Ich hätte gerne ein Air ohne Kamerabuckel. Oder nicht so ausgeprägt. Kamera ist mir relativ egal da könnte auch was mit weniger als 48 MPixel rein. Der Buckel ey, mennooooo
+1
Tirabo10.09.2509:09
Auch wenn ich die Bewertungsmöglichkeit hier immer ignoriere, weil sie meiner Meinung selten nach „hilfreich“ oder „nicht hilfreich“ benutzt wird, sondern eher nach „deine Meinung passt mir nicht“,
finde ich die vielen negativen Bewertungen zum Beitrag schon sehr ungerechtfertigt. Ich finde, Deppomat hat mit allem Recht. Fast jeder wird auch wieder eine Hülle haben. Auch überspitzt formuliert stimmt es.

Und wenn man dann auch noch das Applke-Batteriepack für das Air kauft, hat man dann nicht mehr das dünnste, sondern ein sehr dickes iPhone. Weiß schon jemand wie schwer und dick das 17 Air mit Batteriepack wird?
Irgendwie macht mich die große Größe dieses dünnen Smartphones auch nicht an und ergibt für mich persönlich keinen Sinn im alltäglichen Nutzen..
Aber es ist sehr chic und hat durch das dünne Design einen neuen Benchmark, der für viele schnell begeisterungsfähige Menschen, die das haben wollen, sicher sehr wichtig für die eigene Außendarstellung und damit löst es den Impuls, so etwas unbedingt haben zu wollen.

Für mich haben Apple-Produkte oft wenig solcher Impulse. Ich bin aber einfach auch nicht mehr so der schnell begeisterte Fanatiker, der ich früher mal war. Apple macht mich weder glücklich, noch erleichtert es mein Leben wirklich. Das Leben ist doch noch was anderes als ein elektronisches Apple-Gerät. Ein iPhone ist für mich nach fast 18 Jahren iPhone geblieben, mehr nicht. Eine große Faszination übt es nicht mehr auf mich aus - ist auch ok so, ich erwarte das auch nicht.

Wenn man es nicht mag, darf man es nicht kaufen müssen. Man darf es immer noch kritisieren. Und Meinungen dürfen auch wiedersprochen werden. Alles in Ordnung soweit.

Die einzelnen „anekdotischen Beweise“ mancher, dass ihr iPhone ohne Hülle nie kaputtgeht und auch nur ganz wenige kleine Dellen hat, sind aber absolut niemanden hilfreich, werden aber als „hilfreich“ bewertet.

Um anekdotisch vage dagegen zu halten: ich behaupte das Gegenteil. Dank Hüllen haben meine iPhones bisher ein Herunterfallen überlebt und vor größeren Schäden bewahrt. Das wäre ohne Hülle nie schadlos gegangen. Einmal eine unglückliche Handbewegung unter Zeitdruck und das Ding fällt.
+1
MetallSnake
MetallSnake10.09.2509:19
frank1266
Sascha77

In dem Kontext ging es um das 6 Plus. Das ist, wie von sudoRinger geschrieben, 2mm höher und 3mm breiter als das Air.
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
+1
Hot Mac
Hot Mac10.09.2510:16
Ich find das Ding supergeil.
Ich freue mich schon auf mein himmelblaues iPhone Air.
Und ja, ich werde es wie alle Vorgänger ohne Hülle verwenden.

Ich bin echt stabil, wie einer meiner Söhne sagen würde. 😎
+6
trekkman10.09.2511:25
Mal etwas Pragmatisches aus dem Sport-, Urlaubs- und Wanderbereich: Der Trend geht klar zum Ultraleichtgewicht. Gewicht, Akkulaufzeit und Kamera sind die entscheidenden Faktoren bei der technischen Ausrüstung. Man schleppt keine schwere Kameraausrüstung mehr mit, läuft nicht mehr in klobigen Wanderstiefeln herum und trägt keine überdimensionierten Rucksäcke mehr. Die Ausrüstung für unterwegs ist im Vergleich deutlich kompakter und sehr leicht geworden. All das sorgt für unbeschwerteren Genuss unterwegs. Man denke auch an die Boots- und Radszene – alles besteht inzwischen aus leichten Hightech-Materialien. Von daher geht das iPhone Air schon in die richtige Richtung, allerdings ist die Stromversorgung noch nicht optimal.
„Gruß, Thomas W“
+2
Tirabo10.09.2511:49
trekkman
Mal etwas Pragmatisches aus dem Sport-, Urlaubs- und Wanderbereich: Der Trend geht klar zum Ultraleichtgewicht. Gewicht, Akkulaufzeit und Kamera sind die entscheidenden Faktoren bei der technischen Ausrüstung. Man schleppt keine schwere Kameraausrüstung mehr mit, läuft nicht mehr in klobigen Wanderstiefeln herum und trägt keine überdimensionierten Rucksäcke mehr. Die Ausrüstung für unterwegs ist im Vergleich deutlich kompakter und sehr leicht geworden. All das sorgt für unbeschwerteren Genuss unterwegs. Man denke auch an die Boots- und Radszene – alles besteht inzwischen aus leichten Hightech-Materialien. Von daher geht das iPhone Air schon in die richtige Richtung, allerdings ist die Stromversorgung noch nicht optimal.

Wobei ich einschränkend sagen möchte, dass der eigene menschliche Körper bei sehr sehr vielen menschen(!) immer noch den größten Anteil am viel zu hohen Gewicht hat. Da helfen auch keine leichten Ausrüstungen mehr weiter, wenn man zB. selbst 20 KG Übergewicht hat.

Das gilt ja auch gerade bei den extrem teuren Rennrädern. Was hilft am nächsten Morgen auf dem teuren Carbon-Rad jeder teuer bezahlte und eingesparte Gramm, wenn der Hobbyradler am Abend zuvor eine 1,5KG Schweinshachse mit 2 Liter Bier zu sich genommen hat?

Das Verhältnis muss einfach stimmig sein. Das ist es leider oft nicht. Es wird immer beim teuren Rad um jeden Gramm gefeilscht, ganz ohne Sinn und Verstand.
+3
Caliguvara
Caliguvara10.09.2513:38
trekkman
[...]allerdings ist die Stromversorgung noch nicht optimal.
Das Air hält länger als das iPhone 16 bzw. genauso lange wie das 16 Pro Was ist daran denn bitte nicht optimal? Ich finds beeindruckend.
„Don't Panic.“
+6
Hotzenplotz2
Hotzenplotz210.09.2513:47
evanbetter, es gibt Dinge, die gehen kaputt wenn sie runterfallen. Manche davon schütze ich wie z.B. mein iPhone mit einer Hülle.
Meine Weingläser verwende ich am liebsten ohne Hülle.
Keiner regt sich über den Hersteller auf, wenn die 1500€ teure Automatikuhr auf Betonboden fällt und sie dann kaputt ist.
Und ich fahre Rad immer mit Helm, auch wenn ich danach etwas zottlig aussehe. 😇
+3
Fuji_X10.09.2513:51
Bigflitzer
Ich hätte gerne ein Air ohne Kamerabuckel. Oder nicht so ausgeprägt. Kamera ist mir relativ egal da könnte auch was mit weniger als 48 MPixel rein. Der Buckel ey, mennooooo

Dann hol dir doch das 16e oder warte auf das 17e ...
+1
ND10.09.2515:30
Ist das nicht ein ewiges iPhone? Man kann doch ständig sich ein neues Battery Pack kaufen. Ohne aufschrauben, wow!
-2
MetallSnake
MetallSnake10.09.2515:46
ND
Ist das nicht ein ewiges iPhone? Man kann doch ständig sich ein neues Battery Pack kaufen. Ohne aufschrauben, wow!

Bei welchem iPhone seit iPhone 8 ging das denn bitte nicht?
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
+1
DonSiffredi11.09.2508:26
Das iPhone 17 Air ist mit 165 Gramm 12 Gramm leichter als ein iPhone 17, und von daher nicht wirklich eine Offenbarung hinsichtlich der Gewichtsersparnis. Das es dünner ist, ist natürlich schön, trotzdem ist es zur Kaschierung des sehr vorstehenden Kamera- und Technikbuckels sinnvoll eine Hülle zu verwenden, die ja auch hinsichtlich der Griffigkeit hilft.
Dann noch der Einsatz von Titan, wo die anderen Phones der 17er Reihe wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit zum Aluminium zurückkehren und ich frage mich, was von der Performance des A19 Pro nach hitzebedingten Throttling noch übrig bleiben wird.

Als Technologieträger sicher interessant, aber als Produkt für mich nichts.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.