Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Apple TV - iTunes Extras

Apple TV - iTunes Extras

Dodel10.09.2519:47
Hallo zusammen,

Ich habe einen LG OLED55G49LS - Fernseher, auf dem auch die Apple-TV-App läuft. Leider kann letztere z. B. keine iTunes-Extras abspielen und ist auch im Hinblick auf eigene Filmlisten (z. B. Nach Regisseur oder Schauspieler usw.) nicht konfigurierbar.
Nun überlege ich, mir ein Apple-TV-Gerät zu kaufen. Dazu die Frage: Das kann Extras abspielen und lässt eigene Listen zu?
Bis zum Kauf des LG vor etwa einem Jahr hatte ich immer ältere MacBooks als Zuspieler an den alten Fernseher angeschlossen, hier lief das „klassische“ TV mit all den oben genannten Möglichkeiten.

Danke für eure Tipps,

Stefan
0

Kommentare

TomDsh10.09.2520:53
Dazu die Frage: Das kann Extras abspielen und lässt eigene Listen zu?
Die Extras sind doch Bonus-Material, was wir früher bei DVDs hatten. Auf einem AppleTV hast Du i.d.R. 4 Reiter: Trailer, Film, Extras und quasi eine "intelligente Suche" nach einem Schauspieler oder dem Regisseur. Bei AppleTV+ ist der eine Reiter "Extras" ausgeblendet. Das Material müsste noch vorhanden sein.
Wobei die Frage bleibt, ob da überhaupt noch viel Bonus reingelegt wird. Häufig sind da nur nur ein paar Behind-the-Scenes, aber keine Interviews mehr.

Der Apple-TV hat in meinen Augen seine Berechtigung, weil man ohne Registrierungszwang konsumieren kann. AppleTV an einen "dummen" Monitor und Du hast Dein Pantoffelkino. Die ersten "intelligenten" Fernseher sind vorgestellt worden, bei denen Du ohne Registrierung beim Fernseher-Hersteller nicht mal das SetUp-starten kannst.

Vielleicht erklärst Du mal, was Du genau vorhast, denn AppleTV+ ist nicht nur ein AppleTV als Software.
+2
Dodel10.09.2521:10
TomDsh
Dazu die Frage: Das kann Extras abspielen und lässt eigene Listen zu?
Die Extras sind doch Bonus-Material, was wir früher bei DVDs hatten. Auf einem AppleTV hast Du i.d.R. 4 Reiter: Trailer, Film, Extras und quasi eine "intelligente Suche" nach einem Schauspieler oder dem Regisseur. Bei AppleTV ist der eine Reiter "Extras" ausgeblendet. Das Material müsste noch vorhanden sein.
Wobei die Frage bleibt, ob da überhaupt noch viel Bonus reingelegt wird. Häufig sind da nur nur ein paar Behind-the-Scenes, aber keine Interviews mehr.

Der Apple-TV hat in meinen Augen seine Berechtigung, weil man ohne Registrierungszwang konsumieren kann. AppleTV an einen "dummen" Monitor und Du hast Dein Pantoffelkino. Die ersten "intelligenten" Fernseher sind vorgestellt worden, bei denen Du ohne Registrierung beim Fernseher-Hersteller nicht mal das SetUp-starten kannst.

Vielleicht erklärst Du mal, was Du genau vorhast, denn AppleTV ist nicht nur ein AppleTV als Software.

Danke für Deine Antwort. In der App auf dem LG gibt es die beschriebenen Reiter nicht. Es wird in der Info zwar das Gedönse mit den Schauspielern etc. angezeigt, aber das Bonus-Material nicht. Habe das mit verschiedenen Filmen verglichen, auf dem iPad oder dem Mac hat‘s Zusatzmaterial (das nicht immer, aber oft recht interessant ist), auf dem LG halt nicht.
Und auf dem Mac kann ich intelligente Listen oder Sammlungen einrichten, z. B. Filme von Quentin Tarantino oder Christopher Nolan, in der LG-App geht das nicht.
0
Legoman
Legoman11.09.2508:07
Schon seit geraumer Zeit lasse ich meine Fernseher nicht mehr ins Netz. Die Neugierde der Geräte ist mir einfach zu groß. Dazu kommen unwägbare Sicherheitslücken.
+1
TomDsh11.09.2514:14
Und auf dem Mac kann ich intelligente Listen oder Sammlungen einrichten, z. B. Filme von Quentin Tarantino oder Christopher Nolan, in der LG-App geht das nicht.
Das geht (soweit ich weiß) weder auf dem AppleTV noch in der AppleTV+-App. Einzig auf dem AppleTV kannst Du Dir, wie gesagt, Filme mit dem gleichen Schauspieler oder Regisseur auf dem letzten Reiter angezeigt bekommen. Selber editieren kannst Du aber da nicht.
Eine Mediathek-Verwaltung mit intelligenten Suchen kannst Du nur auf Medithaken-Software, wie Plex oder Emby einrichten. Die laufen dann wieder beispielsweise auf einer Synology-NAS oder einem Mac/PC/miniPC. Solche Mediatheken müssen aber auch gepflegt werden. Vieles an Inhalt/Beschreibung/Schauspieler wird automatisiert anhand der Film-Datenbanken geladen. Aber etwas Arbeit ist trotzdem nötig.
+1
Dodel12.09.2510:03
TomDsh

Danke Dir. Eine Frage zum Verständnis: Was meinst Du mit „Reiter“ in Apple TV? Bei mir erscheint in den App (auf dem LG) unterhalb des Titelbildes die Beschreibung zum Inhalt, darunter die technischen Daten und darunter dann die Leiste mit Darstellern/Regisseur etc. Ein Reiter ist für mich ähnlich der Tabs oben diverse Felder zum anklicken, die dann den jeweiligen Inhalt zeigen. Will keine Wortklauberei betreiben, vielleicht übersehe ich auch etwas. Und die Frage nach den Extras bleibt noch, da die nirgends auftauchen … im Gegensatz zur iPad- oder iPhone-Version.
0
TomDsh14.09.2513:49
So verstehe ich "Reiter" auch, wie Du. Sie sind nicht so ausgeprägt, wie bei einem Browser.
Ich füge mal den Inhalt eines Films in einem AppleTV an. Die "Reiter" sind ziemlich in der Mitte des Bildschirms.

Das zweite Bild ist der Inhalt der 3 Punkte/ "Weitere Infos". Dort kommen dann die betreffenden Schauspieler und der Klick auf den Namen zeigt rechts die intelligente Auswahl der Filme, wo er ebenfalls mitgespielt hat.
0
TomDsh14.09.2514:17
Aber, die "iTunesExtras" sind beim AppleTV nur, wenn so eine Auswahlmaske dem Film vorgeschaltet wurde.

Bei "Sneakers" gibt es diese nicht, bei "TopGun" schon. Wenn Du in AppleTV+ den Film aufrufst, werden "iTunesExtras" angezeigt, aber Du kannst Sie nicht aufrufen, das hast Du richtig festgestellt:

Ich war der Meinung, die "Extras" sind hinter "Weitere Infos" versteckt haben, aber das hatte ich falsch im Gedächtnis.

Wenn Du Wert auf die Extras legst, brauchst Du einen AppleTV (ich nutze einen älteren Gen.3). Hoffentlich sind die Extras auch bei den aktuellen "AppleTV 4K" noch vorhanden.
0
Dodel15.09.2511:46
TomDsh

Danke für Deine ausführliche Antwort! So habe ich mir das schon gedacht. Werde, falls ich so ein Teil kaufen will, vorher mal in den Frankfurter Apple-Store gehen und mir das Teil vor Ort anschauen.
0
makru15.09.2512:41
Dodel
[…]
Nun überlege ich, mir ein Apple-TV-Gerät zu kaufen. Dazu die Frage: Das […] lässt eigene Listen zu?
[…]

Nein. In der Apple-TV-App auf dem Apple TV (Gerät) lassen sich keine eigenen Listen erstellen. Das geht nur in der Apple-TV-App auf dem Mac. Und die dort erstellten Listen werden auch nicht auf das Apple TV (Gerät) übertragen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.