Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Emails kopieren zu Microsoft Exchange funktioniert nicht unter Mail
Emails kopieren zu Microsoft Exchange funktioniert nicht unter Mail
Eintagsfliege
05.09.25
11:43
Hallo,
Ich habe sämtliche Mails ausversehen auf einem Microsoft Exchange Konto gelöscht, was zur folge hat das auf mehreren Endgeräten eben emails fehlen.
Auf dem Mac mit OS Monterey habe ich Mail 16.0 so eingestellt das keine emails gelöscht werden können. Also hier sind alle Mails vorhanden.
Diese Mails habe ich lokal in Mail gespeichert. Wenn ich diese Mails dann erneut ins Exchange Postfach verschieben möchte, steht dann zwar unter Aktivitäten da das die Mails verschoben werden, aber es geht nicht voran. Keine einzige Mail wird auf dem Server von Microsoft office Exchange gespeichert. Auf
Im Postfach auf Mail sind die Mails aber zu sehen.
Wenn ich das selbe in Microsoft Outlook, auf dem selben Computer mache, dann funktioniert das.
Kann mir einer sagen, woran das liegen könnte?
Das exportieren der Mails in die mbox funktioniert auch nicht. Da werden nur die restlichen Mails welche auf dem server liegen gespeichert 🤷♂️
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
Hilfreich?
+1
Kommentare
teorema67
05.09.25
20:04
Eintagsfliege
... Wenn ich das selbe in Microsoft Outlook, auf dem selben Computer mache, dann funktioniert das Kann mir einer sagen, woran das liegen könnte? ...
Erklären kann ich es nicht. Ich vermute, dass Outlook Exchange-Funktionen unterstützt, die Mail nicht kann.
Z. B. konnte genau dieses Verschieben von Elementen zwischen Konten das New Outlook for Win11 bis vor wenigen Wochen nicht (weder zwischen Exchange und IMAP noch zwischen Exchange und Exchange), das alte Outlook for Win kann das schon ewig. Erst seit es im neuen Outlook geht, verwende ich es, weil ich diese Funktion brauche.
Edit: Falls das etwas hilft: Wenn das Exchange Konto mit den versehentlich gelöschten Mails ein MS-Konto ist, dann lassen sich die innert 30 Tagen (Business Konto innert 93 Tagen) im Web-Outlook direkt wiederherstellen:
„„These days the truth is a fleeting thing It depends who you talk to“ (Kathleen Edwards)“
Hilfreich?
+1
Eintagsfliege
05.09.25
21:33
Das
teorema67
Edit: Falls das etwas hilft: Wenn das Exchange Konto mit den versehentlich gelöschten Mails ein MS-Konto ist, dann lassen sich die innert 30 Tagen (Business Konto innert 93 Tagen) im Web-Outlook direkt wiederherstellen:
Hallo teorema67
Dies wurde mir nicht angeboten. Bzw hatte ich dann ziemlich viel herum probiert. Vielleicht habe ich da auch etwas dahingehend verpfuscht.
Ich habe inzwischen aber etwas Erfolg gehabt. Mit der App MacUncle AppleMail Converter welche es mit mehreren Lizenzen gibt, wobei man mit jeder höheren Lizenz mehr machen kann, konnte ich die Mails als Importfähige Datei für Microsoft Outlook konvertieren und so erfolgreich auf den Server schieben. Ich habe die Standart-Lizenz genommen, weil mir für mehr nicht Wichtig war. Hier wurden Dateianhänge kopiert, aber keine eingebetteten Fotos. Ich denke bei der teureren Lizenz geht das dann auch.
Trotzdem schade das es scheinbar nur so funktioniert.
Sollte doch noch jemand eine Möglichkeit kennen um die Mails vollständig, ohne fehlende Teile zu kopieren, da bin ich ganz Ohr. 🙂
Hilfreich?
+1
rmayergfx
06.09.25
00:09
Du könntest auf dem Mac Thunderbird ESR installieren und die Mails aus der Mail.App importieren lassen. Dann fügst du das Exchange Konto als IMAP hinzu und kannst dann die lokalen Mails in das Exchange IMAP Konto kopieren. Dafür gibt es sogar ein AddOn für Thunderbird. Copy Email Folder von Duki
Vorteil dieses AddOns ist das bereits im Zielordner vorhandene identische Mails nicht kopiert werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Eintagsfliege
06.09.25
13:52
rmayergfx
Du könntest auf dem Mac Thunderbird ESR installieren und die Mails aus der Mail.App importieren lassen. Dann fügst du das Exchange Konto als IMAP hinzu und kannst dann die lokalen Mails in das Exchange IMAP Konto kopieren. Dafür gibt es sogar ein AddOn für Thunderbird. Copy Email Folder von Duki
Vorteil dieses AddOns ist das bereits im Zielordner vorhandene identische Mails nicht kopiert werden.
Danke, das habe ich mal probiert. Habe mehrere Versionen getestet. Auch die esr.
Aber ich habe die Mails damit nicht importieren können. Direkt nachdem man den Button dafür gedrückt hat, sagt die App mir das sie fertig ist, ohne irgend einen Import.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
06.09.25
15:41
Mehrere Versionen ist absolut unnötig, die ESR ist eine stable Release mit Langzeitsupport die genügt vollkommen. Wenn der direktet Import so nicht klappt (Vorausgesetzt Apple Mail war wirklich komplett geschlossen!) dann gibt es noch den Weg über den Export der mbox:
https://support.mozilla.org/en-US/questions/1483219
Genau lesen, wichtig ist das bei geschlossenem Thunderbird die Datei in den Profilordner kopiert wird.
Hilfreich?
+2
Eintagsfliege
06.09.25
17:00
rmayergfx
Mehrere Versionen ist absolut unnötig, die ESR ist eine stable Release mit Langzeitsupport die genügt vollkommen. Wenn der direktet Import so nicht klappt (Vorausgesetzt Apple Mail war wirklich komplett geschlossen!) dann gibt es noch den Weg über den Export der mbox:
https://support.mozilla.org/en-US/questions/1483219
Genau lesen, wichtig ist das bei geschlossenem Thunderbird die Datei in den Profilordner kopiert wird.
Ok danke,
Wenn ich ein Postfach als mBox exportiere, dann fehlen jedesmal sehr viele eMails. Außerdem fehlen danach auch die ganzen Mails in Apple-Mail zum großen Teil. Um die ganzen eMails wieder in Mail hinein zu bekommen, muss ich jedesmal den ganzen Backup-Ordner in Library/Mail hinein kopieren, damit auch alle Inhalte mit dabei sind. Die letzte Methode von Dir war die Einzige um überhaupt Mails in Thunderbird hinein zu bekommen. Diese Mails wurden dann auch sofort auf den Server geladen.. Allerdings eben wie erwähnt mit größeren Verlusten.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
06.09.25
18:02
Wenn E-Mails fehlen, dann stimmt da generell etwas nicht mit der Datenbank.
Hilfreich?
+1
Eintagsfliege
09.09.25
18:05
rmayergfx
Wenn E-Mails fehlen, dann stimmt da generell etwas nicht mit der Datenbank.
Ich habe es weiter getestet, und es funktioniert nur mit diesem kostenpflichtigen Programm MacUncle AppleMail Converter. Bei der Standart Lizenz welche ich habe fehlen halt die eingebetteten Fotos, aber nicht normale Anhänge.
Ich hatte mich auch mal mit dem Entwickler davon in Verbindung gesetzt. Folgendes hat er geschrieben:
Email
Based on your requirement, you can use our MacUncle AppleMail Converter to convert your Apple Mail data into PST format, which can then be easily imported into Exchange Server or Office 365.The PST saving option is available with the Standard License of this tool, priced at $39.
If you wish to migrate directly to Office 365, you will need the Pro License, which costs $99 (https://www.macuncle.com/apple-mail/converter/buy.html).
Currently, the tool does not have a direct migration option to Exchange Server. However, if this is essential for you, we can add it as a customized feature, for which additional charges would apply.
Trotzdem Danke für Eure Hilfe bisher!
Hilfreich?
0
rmayergfx
09.09.25
19:33
Ich glaube ich habe dein Problem gefunden. Es gibt wohl ein Problem mit einer 2.15GB Grenze beim Export im mbox Format.
https://apple.stackexchange.com/questions/453936/mac-mail-app-is-the-size-of-an-exported-mailbox-in-mac-mail-still-limited-to-2
https://apple.stackexchange.com/questions/453936/mac-mail-app-is-the-size-of-an-exported-mailbox-in-mac-mail-still-limited-to-2
Daher haben so viele Mails gefehlt. Nach 2.15GB ist dann halt einfach Schluß, aber der User bekommt nichts davon mit. Daher müssten die einzelnen Ordner entweder kleiner 2GB sein, oder man versucht es mit den Originalfiles die unter Users/[User]/Library/Mail/V[*]/[*]/[youremailsfolder.mbox] liegen.
Gut zu wissen das es mit dem Programm MacUncle Apple Mail Converter
funktioniert. Ich persönlich generiere mir aber lieber ein temporäres IMAP Konto in das ich die E-Mails kopiere und von dort weiter in die entsprechenden Accounts kopiere, sofern nötig. Mit Thunderbird und dem Addon Copy Email Folder von Duki ist das nämlich ein Kinderspiel, sobald die E-Mails 1x in Thunderbird sind, egal ob in Local Folders, IMAP oder POP 3 kann man nach belieben kreuz und quer kopieren, ohne das es Duplicate gibt, sofern die Settings sauber gesetzt wurden.
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Apple Watch: Apple schummelt bei Laufzeit
Die neue Betrugswelle: Mit KI erstellte gefälsc...
Test AVM Fritz!Box 5690 Pro
40 Jahre Windows
Kurz: Cook beim Trump-Empfang im Windsor Castle...
AirPods Pro 2 und 3: Live-Übersetzungen in der ...
Kurz: Apple verspottet Windows-Bluescreens in W...
Testberichte zum iPhone 17, 17 Pro und 17 Pro M...