Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mobilfunk-Probleme iPhone 16 Pro

Mobilfunk-Probleme iPhone 16 Pro

Blaubierhund
Blaubierhund10.09.2515:48
Mein iPhone 16 Pro verliert ständig die Mobilfunkverbindung. Das Problem tritt sowohl mit nanoSIM (Vodafone) als auch mit eSIM (Telekom) auf. Neustarts nutzen in der Regel nichts. Auffällig ist, dass das Gerät recht warm (nicht heiß) wird auch bei moderater Nutzung (Websurfen, YouTube). Beim gleichzeitigen Laden mittels Magsafe wird es sogar ziemlich heiß.

Natürlich war ich schon an der Genius-Bar, dort konnte man allerdings keinen Hardware-Defekt feststellen. Die Empfehlung war, das Gerät zurückzusetzen und ohne Backup neu einzurichten. Hab ich gemacht, die Probleme bestehen allerdings weiterhin.

Mein Verdacht ist, dass es etwas mit der Wärmeentwicklung zu tun haben könnte. Nicht zuletzt auch deshalb, weil Apple mit dem 17 Pro ja jetzt wegen der besseren Kühlung zurück zu Aluminium gewechselt ist. Und das iPhone Air hat einen anderen Mobilfunkchip.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentare

Blaubierhund
Blaubierhund10.09.2515:56
Ach so, sowohl die eSIM als auch die nanoSIM funktionieren mit einem iPhone 13 mini tadellos. Am Mobilfunkanbieter kann es also nicht liegen.

Flugzeugmodus ein- und ausschalten hat auch keinen Effekt.

iOS ist natürlich auf dem neusten Stand. Das Problem besteht aber schon eine ganze Weile, seitdem gab es einige Updates, die alle keine Besserung brachten.

Generell helfen alle von Apple vorgeschlagenen Maßnahmen nicht: https://support.apple.com/en-us/120000
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Fucko10.09.2516:03
Leider ist immer die Empfehlung von Apple das Gerät zurückzusetzen, egal worum es geht. Damit haben sie erstmal Ruhe und den Kunden vom Hals. Ich hatte mal einen Defekt am Display, was eindeutig ein Hardware-Problem war und die wollten mir nicht weiterhelfen, ehe ich nicht wieder nach Hause gehe und das Ding zurücksetze.
Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber auf die erste Hilfe von denen kann man ziemlich verzichten.
Was heißt denn, er verliert die Verbindung? Hast du dann wirklich keinen Empfang, also alle Balken weg, oder kommen einfach keine Daten rein? Und wenn wirklich komplett tot ist, passiert das nicht, wenn es einfach nur vor dir liegt und du nichts damit machst? Das schließe ich zumindest daraus, dass du die Wärmeentwicklung in Verdacht hast.
0
Blaubierhund
Blaubierhund10.09.2516:05
Normalerweise gehe ich mit bereits zurückgesetztem iPhone zur Genius Bar. Wird vermutlich auch der nächste Schritt sein.
0
Moranai
Moranai10.09.2516:09
T@@Blaubierhund

Tritt das jetzt nur auf wenn du lädst oder egal was du machst? Beim kabellosen Laden wird das Gerät generell wärmer. Beim längeren Surfen wird das Gerät auch wärmer. Habe das beim 15 Pro auch. Aber Mobilfunk hat bisher immer funktioniert. Deswegen wäre es gut wenn du das Problem bzw. den Zeitpunkt eingrenzen könntest. Und wie warm wird das Gerät? Hast du ein Infrarot Thermometer zu Hause und kannst mal messen?
0
Blaubierhund
Blaubierhund10.09.2516:15
@Moranai

Die Mobilfunkabbrüche treten generell auf. Beim kabellosen Laden aber sehr zuverlässig. Darum vermute ich, dass es etwas mit der Wärmeentwicklung zu tun haben könnte.

Klar, beim Laden können die Geräte warm werden. Bei meinem iPhone 12 Pro Max und iPhone 13 mini hatte ich aber keine derart heftige Wärmeentwicklung beim Laden via Magsafe beobachtet.

Ich lass jetzt erstmal das Case weg und gucke, ob das irgendwas bringt.
0
Blaubierhund
Blaubierhund10.09.2516:17
Auf Reddit berichten User, dass es da einen Zusammenhang beim Wechsel von 5G zu LTE geben könnte. Ich werde also auch mal 5G deaktivieren.

https://www.reddit.com/r/applehelp/comments/1fm3mp9/iphone_16_pro_cellular_data_issues/?utm_source=chatgpt.com
0
Blaubierhund
Blaubierhund10.09.2516:22
Ach ja, da fällt mir ein, es gibt auch zwei weitere massive Probleme:

1.) wenn ich angerufen werde, funktioniert oftmals das Mikrofon nicht. Ich kann den Anrufer zwar hören, der mich aber nicht. Bluetooth-Kopfhörer schaffen manchmal Abhilfe. Es hilft dann auch nichts, das Gerät neu zu starten oder den Anrufer zurückzurufen. Auch mit der Aufnahmefunktion des iPhones habe ich mitunter das Problem, dass das Mikrofon nicht funktioniert.

2.) Wenn ich Mobilfunkempfang habe, bin ich mitunter für Anrufer nicht erreichbar. Dann bekomme ich zwar eine SMS wegen eines entgangenen Anrufs, kann den Anrufer aber auch nicht zurückrufen.
0
Buginithi
Buginithi10.09.2516:55
Mach mal einen Hardreset

kurz die Lauter Taste drücken. Dann kurz die Leiser Taste und dann den Powerknopf drücken und halten bis das iPhone aus geht.
Das iPhone startet dann von selbst.
0
Blaubierhund
Blaubierhund10.09.2518:00
Buginithi
Mach mal einen Hardreset

kurz die Lauter Taste drücken. Dann kurz die Leiser Taste und dann den Powerknopf drücken und halten bis das iPhone aus geht.
Das iPhone startet dann von selbst.
Probiere ich dann mal beim nächsten Netz-Verlust
-3
Buginithi
Buginithi10.09.2518:40
Warum warten? Kannste auch gleich machen.
+3
Dr.....X10.09.2520:56
Hast du das telefon direkt von apple? Oder sowas wie backmarket — da verramschen manche anbieter iphones die aus ersatzteilen aus mittelmässigen quellen bestehen. Es gibt ne diagnose für die ersatzteile:
https://support.apple.com/en-us/101944
Viel erfolg
+3
Blaubierhund
Blaubierhund11.09.2501:43
Buginithi
Was soll es denn dann bewirken? Ein Neustart allein behebt ja keine grundlegenden Probleme.
-7
Blaubierhund
Blaubierhund11.09.2501:43
Dr.....X
Hast du das telefon direkt von apple? Oder sowas wie backmarket — da verramschen manche anbieter iphones die aus ersatzteilen aus mittelmässigen quellen bestehen. Es gibt ne diagnose für die ersatzteile:
https://support.apple.com/en-us/101944
Viel erfolg
Hab’s im Apple Store gekauft
0
ww
ww11.09.2511:02
Blaubierhund
Buginithi
Was soll es denn dann bewirken? Ein Neustart allein behebt ja keine grundlegenden Probleme.

Mach es einfach! Das ist KEIN Neustart!
+2
Blaubierhund
Blaubierhund11.09.2511:06
Ha
ww
Blaubierhund
Buginithi

Hab ich natürlich ausprobiert. Und gegoogelt was genau da passiert. Laut Apple ist das quasi das Äquivalent zu Strg + Alt + Entf. Man erzwingt damit einen Neustart, wenn sich das iPhone weder über Tasten noch über Touchscreen bedienen lässt. Beides ist hier ja nicht der Fall.
-10
Don Gomez
Don Gomez11.09.2515:35
Blaubierhund
Ha
ww
Blaubierhund
Buginithi

Hab ich natürlich ausprobiert. Und gegoogelt was genau da passiert. Laut Apple ist das quasi das Äquivalent zu Strg + Alt + Entf. Man erzwingt damit einen Neustart, wenn sich das iPhone weder über Tasten noch über Touchscreen bedienen lässt. Beides ist hier ja nicht der Fall.

Äquivalenz/Äquivalent bezieht sich auf Gleichheit/Gleichwertigkeit von zwei verschiedenen Dingen, die eben nicht dasselbe sind, aber in einem oder mehreren Merkmalen Gleichheit aufweisen. In diesem Fall wäre „Strg + Alt + Entf“ in gewisser Weise ein Neustart auf dem iPhone. In anderer Hinsicht aber nicht, weil das beschriebene Prozedere mit dem Hardreset mehr als einen Neustart auslöst.
„... darauf einen Dujardin!“
+7
Blaubierhund
Blaubierhund11.09.2516:51
@Don Gomez

vielen Dank für deinen so gar nicht hilfreichen Beitrag
-14
Buginithi
Buginithi11.09.2516:55
Ich hab mit einem Hardreset schon Probleme lösen können wo ein einfacher Neustart nicht geholfen hat.
Daher hab ich das ja auch vorgeschlagen.
+7
Don Gomez
Don Gomez11.09.2517:42
Blaubierhund
@Don Gomez

vielen Dank für deinen so gar nicht hilfreichen Beitrag

Tut mir leid, dass Du das nicht hilfreich fandest. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Dein Google-Ergebnis zu Strg+ Alt+Entf in gewisser Weise ein Äquivalent zum Hardeset sein kann, aber nicht identisch dazu ist. M.a.W. steckt darin eine Chance, das von Dir beschriebene Problem lösen zu können. Ich hoffe Du findest eine Lösung.
+6
JoMac
JoMac11.09.2523:22
Sehr geehrter Blaubierhund,
warum hast Du Angst vor einem Neustart?
Der löst gerne mal ein Problem. Sowohl im Leben, als auch beim iPhone.
Ich spreche aus Erfahrung. Jedenfalls was das iPhone angeht.

Dieses Jahr einfach mal ein riesen Wagnis eingehen, alles auf eine Karte setzen, und den Neustart durchführen?
+11
Schens
Schens12.09.2509:12
JoMac
Dieses Jahr einfach mal ein riesen Wagnis eingehen, alles auf eine Karte setzen, und den Neustart durchführen?

Dann mach weiter! Abends Aronal und morgens Elmex!
+3
Blaubierhund
Blaubierhund13.09.2508:24
JoMac
Sehr geehrter Blaubierhund,
warum hast Du Angst vor einem Neustart?
Der löst gerne mal ein Problem. Sowohl im Leben, als auch beim iPhone.
Ich spreche aus Erfahrung. Jedenfalls was das iPhone angeht.

Ich habe keine Angst vor einem Neustart, wie eingangs beschrieben haben ich diesen ja bereits als Lösungsweg ausschließen können. Und natürlich habe ich, wie ja ebenfalls geschrieben, den vorgeschlagenen Hard-Reset auch ausprobiert. Einfach mal so und dann natürlich auch, als die Verbindung wieder abbrach. Vorbeugend hat er nicht geholfen und im konkreten Problemfall auch nicht – das war erwartbar.

Der hier angepriesene Hard-Reset ist halt auch nichts anders als ein erzwungener Neustart. Es werden Prozesse abgeschossen, mehr nicht.
-7
Don Gomez
Don Gomez13.09.2509:14
Auch einem gescheiterten Versuch lässt sich Erkenntnis gewinnen, flüstert der kritische Rationalist auf meiner Schulter. 😇

Also zurück zum Anfang: Auf der Bingokarte stehen noch Wärmeentwicklung (durch Laden beobachtet) und Wechsel von 5G auf LTE (hier vielleicht mal nachsehen, ob der automatische Wechsel zwischen 5G und LTE ein- oder ausgeschaltet ist in den Einstellungen). Beides sind eigentlich Phänomene, die baureihentypisch sein müssten und dann wären häufigere Berichte im Internet zu finden. Aber wer weiß…

Ich würde jetzt nach Ursachen suchen, die in Richtung Mobilfunk gehen. Also etwa Störungen in der Umgebung. Frage dazu: tritt das an verschiedenen Orten in verschiedener Häufung auf?

Und womöglich wäre es auch eine Idee, mal das Providerprofil unter Mobiles Datennetzwerk zurückzusetzen.
+2
Hapelein13.09.2511:35
Wie sieht es eigentlich mit der Batterie aus?
Gibt es Auffälligkeiten bei der Ladekurve oder eine App, die besonders viel Strom braucht?
-1
Blaubierhund
Blaubierhund13.09.2517:39
Don Gomez
Also zurück zum Anfang: Auf der Bingokarte stehen noch Wärmeentwicklung (durch Laden beobachtet)
Jetzt gerade wurde das Gerät beim Fotografieren sehr warm und die Mobilfunkverbindung ging verloren…
und Wechsel von 5G auf LTE (hier vielleicht mal nachsehen, ob der automatische Wechsel zwischen 5G und LTE ein- oder ausgeschaltet ist in den Einstellungen)._
… und damit ging meine Hoffnung flöten, dass tatsächlich der Wechsel zwischen 5G und LTE die Ursache sein könnte. Ich hatte schon auf LTE-only umgestellt.
Beides sind eigentlich Phänomene, die baureihentypisch sein müssten und dann wären häufigere Berichte im Internet zu finden. Aber wer weiß…
Ja, es gibt die Berichte, unter anderem auf reddit und in den Apple-Diskussionsforen.
Ich würde jetzt nach Ursachen suchen, die in Richtung Mobilfunk gehen. Also etwa Störungen in der Umgebung. Frage dazu: tritt das an verschiedenen Orten in verschiedener Häufung auf?

Das war das erste, was ich ausschließen konnte. Bei andere. In derselben Umgebung und demselben Provider treten keine Abbrüche auf.
Und womöglich wäre es auch eine Idee, mal das Providerprofil unter Mobiles Datennetzwerk zurückzusetzen.
Ja, das habe ich auch schon durch.

Der nächste Schritt wird wohl sein, ein Austauschgerät zu verlangen.
+1
Blaubierhund
Blaubierhund13.09.2517:45
Hapelein
Gibt es Auffälligkeiten bei der Ladekurve oder eine App, die besonders viel Strom braucht?
Woran erkenne ich das?

0
feel_x13.09.2518:29
Blaubierhund
Hapelein
Woran erkenne ich das?

Scroll mal runter.
0
Hapelein13.09.2518:29
Etwas weiter unten stehen die Apps mit den verbrauchten Prozent. Fällt da was auf?
0
Blaubierhund
Blaubierhund13.09.2519:55
feel_x
Blaubierhund
Hapelein
Woran erkenne ich das?

Scroll mal runter.
Da ist nur aufgelistet, welche App ich wie oft nutze.
-2
Blaubierhund
Blaubierhund13.09.2519:57
Hapelein
Etwas weiter unten stehen die Apps mit den verbrauchten Prozent. Fällt da was auf?
Schwer zu sagen ohne Referenzwert. Die Prozentwerte entsprechen der Nutzungszeit.
-1
ww
ww15.09.2513:24
Blaubierhund
Hapelein
Schwer zu sagen ohne Referenzwert. Die Prozentwerte entsprechen der Nutzungszeit.

Du kannst umstellen zwischen 'Aktivät anzeigen' und 'Batterienutzung'. Die beiden Werte sollten in einem 'gesunden' Verhältnis stehen. Evt braucht eine App extrem viel Saft, obwohl sie im Hintergrund läuft.
+1
Blaubierhund
Blaubierhund15.09.2513:49
ww
Blaubierhund
Hapelein

Du kannst umstellen zwischen 'Aktivät anzeigen' und 'Batterienutzung'. Die beiden Werte sollten in einem 'gesunden' Verhältnis stehen. Evt braucht eine App extrem viel Saft, obwohl sie im Hintergrund läuft.
ich habe ja geschrieben, dass die Prozentwerte der Nutzungszeit entsprechen.
0
ww
ww15.09.2514:10
Blaubierhund
ww
Blaubierhund
Hapelein

Die müssen überhaupt nicht kongruent sein! 'Bücher' braucht überproportional viel, 'Fotos' eher wenig. Beim Webbrowser ist es wichtig, was darin läuft.

Bei mir braucht der Home- u. Sperrbildschirm sehr viel Strom im Verhältnis zur Nutzung.

Bücher brauchen bei mir extrem viel Strom, besonders wenn das Umgebungslicht sehr hell ist.

Darum habe ich geschrieben 'in einem gesunden Verhältnis'.

Drück dir die Daumen, dass dem ganzen auf die Spur kommst!
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.09.2520:18
ww
Blaubierhund
ww
Blaubierhund
Hapelein

Die müssen überhaupt nicht kongruent sein! 'Bücher' braucht überproportional viel, 'Fotos' eher wenig. Beim Webbrowser ist es wichtig, was darin läuft.

Bei mir braucht der Home- u. Sperrbildschirm sehr viel Strom im Verhältnis zur Nutzung.

Bücher brauchen bei mir extrem viel Strom, besonders wenn das Umgebungslicht sehr hell ist.

Darum habe ich geschrieben 'in einem gesunden Verhältnis'.

Drück dir die Daumen, dass dem ganzen auf die Spur kommst!
Und ich schrieb, ohne Referenzwerte ist schwer abzuschätzen, ob irgendwo der Stromverbrauch komisch ist.
-1
Roony15.09.2521:06
heute schon mal upgedatet ?
0
ww
ww16.09.2510:01
Blaubierhund
Und ich schrieb, ohne Referenzwerte ist schwer abzuschätzen, ob irgendwo der Stromverbrauch komisch ist.

Schon klar. Aber es muss ja irgendwas sein, dass mal richtig viel Strom verbrät.

Ich würde mal heute das neuste Update Raufspielen. Wenn das nichts nützt mal alles zurücksetzen, nichts installieren nur mal gucken ob es jetzt klappt (hast du aber wohl schon gemacht). Wenn nicht, ab zu apple. Wenn du noch Garantie hast, sollen sie dir ein neues geben. Ist ja teuer genug
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.09.2512:00
Roony
heute schon mal upgedatet ?
ja, und ich hatte prompt danach auch schon wieder einen Mobilfunkausfall.
0
Blaubierhund
Blaubierhund16.09.2512:04
ww
Blaubierhund

Wenn das nichts nützt mal alles zurücksetzen, nichts installieren nur mal gucken ob es jetzt klappt (hast du aber wohl schon gemacht).
Ja, hab ich schon durchgespielt.
ww
Wenn nicht, ab zu apple. Wenn du noch Garantie hast, sollen sie dir ein neues geben. Ist ja teuer genug

ja, bei Apple war ich, wie geschrieben, auch schon. Hab auch Apple Care+, ein Austauschgerät würde mich trotzdem 90 Euro kosten, wenn Apple abstreitet, dass es dieses Problem gibt. Wie gesagt, an der Genius-Bar hatte man keinen Defekt feststellen können und natürlich hat mir auch während des Termins das iPhone nicht den Gefallen getan, die Verbindung zu verlieren. Ich sehe für einen erneuten Anlauf erst dann eine Chance, wenn ich die Abbrüche reproduzieren kann.

Bis Ende Oktober könnte ich dann noch Gewährleistung geltend machen.
+1
Blaubierhund
Blaubierhund16.09.2512:10
Blaubierhund
..., ein Austauschgerät würde mich trotzdem 90 Euro kosten.

Oder ich gebe das 16 Pro in Zahlung und hole mir das 17 Pro. Wäre aber eigentlich schon deshalb blöd, weil ich damit ja auch mehr als 12 Monate Apple-Care quasi unnötig bezahlt hätte.
+1
ww
ww16.09.2513:19
Blaubierhund
ab auch Apple Care+, ein Austauschgerät würde mich trotzdem 90 Euro kosten, wenn Apple abstreitet, dass es dieses Problem gibt.

Apple Care+ deckt doch alles ab? Also nicht nur Garantiefälle? Also auch Wasser, Sturzschaden und solche Dinge. Da sollte es doch egal sein, ob das ein 'richtiger' Garantiefall ist. Dass du das nur reinfantasierst, sollte doch wohl klar sein.
-2
Blaubierhund
Blaubierhund16.09.2513:24
Apple Care+ deckt doch alles ab? Also nicht nur Garantiefälle? Also auch Wasser, Sturzschaden und solche Dinge. Da sollte es doch egal sein, ob das ein 'richtiger' Garantiefall ist. Dass du das nur reinfantasierst, sollte doch wohl klar sein.
jein. bei selbst verursachten Schäden gibts ne Selbstbeteiligung. Und in solchen Fällen wie diesem hier greift auch AppleCare+ nur dann, wenn Apple das Problem anerkennt.
+1
ww
ww16.09.2513:47
Blaubierhund
jein. bei selbst verursachten Schäden gibts ne Selbstbeteiligung. Und in solchen Fällen wie diesem hier greift auch AppleCare+ nur dann, wenn Apple das Problem anerkennt.

Dann ist der Selbstbehalt wohl die 90 Euros?

Ein anderer Appleshop? Also bei mir gingen solche Dinge immer sehr schnell und unkompliziert durch. Ich war aber auch immer sehr nett, aber auch sehr bestimmt. Gehe davon aus, dass du das auch warst. Evt zu wenig bestimmt. Einfach nicht abwimmeln lassen!

Kannst du denn nicht mal im Shop kabellos laden? Du schreibst, dann passiert das regelmässig.

Wenn du die Netzanbindung verlierst, was machst du damit du wieder Empfang hast? Neustart nützt ja nichts.
0
roger27
roger2716.09.2513:56
Hast du VPN aktiv?
Einfach mal ausschalten und nach 5 Min. wieder einschalten.
Vielleicht hilft`s....
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.09.2510:25
ww
Dann ist der Selbstbehalt wohl die 90 Euros?
ja
ww
Ich war aber auch immer sehr nett, aber auch sehr bestimmt. Gehe davon aus, dass du das auch warst.

Natürlich nicht. Ich brülle immer gleich rum und drohe mit dem Anwalt.

Das war nicht meiner erster Besuch an der Genius Bar. Ich habe inzwischen ein Gefühl dafür was geht und was nicht, behaupte ich mal.
ww
Wenn du die Netzanbindung verlierst, was machst du damit du wieder Empfang hast? Neustart nützt ja nichts.

Abwarten, bis es wieder geht. Jedenfalls habe ich noch keine Methode gefunden, den Mobilfunkempfang kurzfristig wieder zu aktivieren. Mein Eindruck ist, dass das der Fall ist, wenn das Gerät ausreichend abgekühlt ist. Dummerweise treten die Mobilfunkausfälle nicht zuverlässig regelmäßig auf. Selbst beim Kabellosen laden nicht, am ehesten passiert das im Auto.

Inzwischen Nutze ich das Gerät nur noch ohne Hülle und mit deaktiviertem 5G. Außerdem habe ich jetzt immer das 13 mini mit dabei, um erreichbar zu bleiben. Scheinbar treten jetzt seltener Abbrüche auf. Das könnte aber auch täuschen, weil ich das 16 Pro insgesamt auch weniger nutze.
0
Blaubierhund
Blaubierhund17.09.2510:27
roger27
Hast du VPN aktiv?
Einfach mal ausschalten und nach 5 Min. wieder einschalten.
Vielleicht hilft`s....

Ich hatte lange standardmäßig das Privat-Relay genutzt. Inzwischen ist das aber auch dauerhaft deaktiviert.

Wenn die Probleme auftreten habe nicht einfach keine Verbindung ins Internet. Das 16 Pro findet schlicht kein Mobilfunknetz und zeigt stattdessen das Satelliten-Symbol.
0
Dr.....X17.09.2510:41
kannst du mit dem 13 mini nicht den fehler filmen / fotografieren, sobald er auftritt - sobald du eine kleine anzahl von solchen "beweisen" hast dann nochmal bei apple reklamieren? ich glaube ich würde meine Energie hauptsächlich auf Apple-reklamation verwenden, und weniger auf recherche / workarounds. Viel Erfolg, das ist ja wirklich nervig!!
+4
Blaubierhund
Blaubierhund17.09.2516:48
Dr.....X
kannst du mit dem 13 mini nicht den fehler filmen / fotografieren, sobald er auftritt - sobald du eine kleine anzahl von solchen "beweisen" hast dann nochmal bei apple reklamieren? ich glaube ich würde meine Energie hauptsächlich auf Apple-reklamation verwenden, und weniger auf recherche / workarounds. Viel Erfolg, das ist ja wirklich nervig!!
ja, natürlich habe ich das schon gefilmt. Das Problem ist nur, dass das nur beweist, dass das iPhone keine Mobilfunk-Verbindung aufbaut, nicht aber, dass die Ursache dafür beim iPhone liegt. Apple kann da ganz bequem den Provider verantwortlich machen. Ich habe auch schon gefilmt, wie ich die Sim-Karte dann in einem anderen Smartphone in Betrieb genommen habe. Aber auch das beweist leider nichts.

Tatsächlich helfen könnte, wenn sich mehrere Nutzer mit dem gleichen Problem finden. Die scheint es weltweit wohl auch zu geben, nur halt nicht in ausreichender Menge... oder halt eine zuverlässige Reproduzierbarkeit. Aber auch das habe ich noch nicht hinbekommen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.