Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Designfehler führt zu Produktionsstopp und Rückruf von Intels "Sandy Bridge"-Chipsätzen

Bislang erschienene Test lobten Intels neue "Sandy Bridge"-Plattform und bescheinigten der Plattform einen großen Schritt nach vorne. Jetzt musste Intel allerdings eingestehen, dass es zu einem Design-Fehler kam, weswegen nun die Produktion angehalten und bereits ausgelieferte Chipsätze zurückgerufen werden müssen. Da sich der Fehler erst nach einiger Zeit äußert, fielen die Probleme in den bis jetzt erfolgten Tests auch nicht auf. Konkret äußert sich das Problem in Leistungsbeeinträchtigen des SATA-Anschlusses. Intel hat einer Stellungnahme zufolge bereits reagiert, den Fehler behoben und kann die aktualisierten Chipsätze bis Ende Februar ausliefern.
Rückruf und Produktionsstopp werden im ersten Quartal ca. 300 Millionen Dollar, aufs Gesamtjahr gerechnet 700 Millionen Dollar kosten, so die erste Einschätzung. Hersteller, die ihre Produkte mit der neuen "Sandy Bridge"-Architektur austatten wollen, müssen die Vorstellung verschieben, bis die Lieferung wieder anläuft. Ob Apple ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wird ist schwer abzuschätzen. Man kann davon ausgehen, dass innerhalb der nächsten drei Monate Modellüberholungen mehrerer Macs anstehen. Bis Ende Februar wird jetzt aber höchstwahrscheinlich kein auf Sandy Bridge basierendes Gerät vorgestellt bzw. ausgeliefert.

Weiterführende Links:

Kommentare

appleguru
appleguru31.01.11 19:25
Endlich hat MTN mal zeitnah eine News heraus gebracht.

Leider hab ich bis jetzt noch keine Tests zu der IGP gelesen. Besonders der Vergleich zur Lösung von AMD interessiert mich brennend. AMD hatte bisher miese Notebook-Prozessoren, aber gute IGPs. Intels Lösung war Schrott. Da IGPs auch erheblich zur Akkulaufzeit beitragen, wird das Rennen jetzt besonders interessant, wo AMD im Bereich für Notebooks besonders aufholen möchte.
0
Mia
Mia31.01.11 19:33
Sandy Bridge ist mir eigentlich egal... Core 2 Duo, Intel SSD und 8GB Ram reichen vollkommen!

Was mich aber schwach machen würde, wäre eine Design Aktualisierung bei den Books. Ganz besonders dann, wenn das Design der Books an die Air Modelle angepasst wird.
0
schiggy1331.01.11 19:35
Und Schwups sind die neuen Macbooks weg haha

Mia wo siehste den groß Unterschied zwischen einem Air und aktuellem MacBook Pro ???!??!

Ist doch komplett das selbe...
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Mia
Mia31.01.11 19:41
Schiggy... Ok, du siehst keine Unterschiede! Ich umso mehr...

Ich würde es begrüßen wenn das Superdrive entfällt und das Book nochmals schlanker wird. Aber nicht auf Kosten der Leistung.
0
don.redhorse31.01.11 19:50
Mia

aber bitte Optional. Ohne Optisches Laufwerk ist ein Notebook kein vollwertiger Computer. Wenn ich mobil ein optisches Medium nutzen will braucht man das Laufwerk. Und ob das Book nun 1", oder 0,75" dick ist, ist mir doch egal.

FW, USB 3, dazu min. 2 USB 2, Monitor und Netzwerk sind wichtig. Dazu einen ExpressCard Slot und eben SB oder eben neuere AMD Chips. Aber sicherlich nicht das alte C2D Geraffel. Ein BD Laufwerk muss nicht sein, aber das Apple sich dem verwehrt ist IMHO nur als krankhaft zu bezeichnen...
0
pixelauge
pixelauge31.01.11 19:51
Mia, du sprichst mir aus der Seele - MacBookAirPro 15" oder auch gerne 17" ohne SuperDrive wäre gekauft!
0
Jamie79
Jamie7931.01.11 20:04
Also ich habe aus meinem MBP einfach das optische Laufwerk ausgetauscht gegen eine zweite SSD und betreibe so ein RAID. genial schnell und kein Speicherplatz Mangel. Das optische Laufwerk brauche ich im seltensten Fall im Buero oder Daheim. Ich habe noch nie das optische Laufwerk unterwegs genutzt.
Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.
0
mucke31.01.11 20:24
Ach menno, also keine Updates in den nächstn 4 wochen -.-
0
ulanbator
ulanbator31.01.11 21:14
intel bringt schon seit langer Zeit keine wirklich herausragenden Leistungen für die User sondern vorallem nur für die Aktionäre.....
0
andreas6331.01.11 21:23
Nuja, Freescale (Ex-G4-PPC Produzent) wäre ja auch nicht die Lösung
0
tomtom0070031.01.11 21:32
Grumpf, wir wollten uns ein 17" MBP jetzt gönnen. Ich hätte gedacht, dass jetzt endlich welche kommen
0
Tago31.01.11 22:24
Ich würde auch ein optionales optisches Laufwerk begrüssen, ich brauche eigentlich keines mehr, ein externes würde vollkommen ausreichen.
0
dannyinabox
dannyinabox01.02.11 00:14
die neuen books müssen aber auch stabieler werden. ich habe mein MBP 15" nun knapp 2 monate und das gehäuse ist bereits verzogen.
ich habe in einem laden mal nachgeschaut. dort gab es kein einziges ausgestelltes mbp das hinten zwischen scharnier und gehäuse nicht unregelmässige spalten gehabt hätte. und bei den USB-anschlüssen muss auch etwas gehen. 2 sind einfach zu wenig.
0
Scheich
Scheich01.02.11 00:16
Laut macrumors.com hat dieser Fehler nichts mit Laptops zu tun:
The issue cited by Intel in today's release does not affect notebook chipsets such as those expected to be used in a Sandy Bridge update to Apple's MacBook Pro line, which is also due for an update.
Deine Mudda.
0
Ling Ling01.02.11 06:12
dannyinabox
die neuen books müssen aber auch stabieler werden
Ich dachte die Dinger sind aus einem Block Alu gefräst, also Unibody, heisst das denn nicht automatisch das sie sehr stabil und sozusagen "unkaputtbar" sind
0
RyanTedder01.02.11 06:48
schiggy13

Wo siehst du denn große Ähnlichkeiten zwischen dem Macbook Pro und einem Air? Außer das beide aus Aluminium sind sieht man sowohl von der Form als auch bei der Ausstattung kaum Gemeinsamkeiten. Selbst der schwarze Displayrand ist beim Air nicht vorhanden.

Ich persöhnlich seh keinen Sinn in der Sandy Bridge Architektur in Bezug auf mein Nutzungsverhalten. Die 320M in Kombination mit dem 2.13GHz Core2Duo bieten eine ausgeglichene Leistung.
Ich glaube auch nicht das ein vergleichbarer i3 Prozessor viel schneller wäre. Nur weil die Bezeichnung "Core2Duo" mitlerweile veraltet ist muss es die verwendete Technik nicht auch gleich sein. Ich merke nur bei anspruchsvollen Spiele das ich mein Macbook an seine Grenzen treibe von daher kann ich mich über die Leistung absolut nicht beschweren.
Und ich meine wirklich anspruchsvolle Spiele, Half Life 2 z.B. läuft auf aller höchsten Einstellungen immer flüssig obwohl das Spiel schon nicht schlecht aussieht und ich hier von einem Subnotebook spreche. Hinzu kommt noch das die Grafikkartentreiber nichtmal voll optimiert sind und theoretisch mehr Leistung drin wäre.
0
Daishima
Daishima01.02.11 09:41
@dannyinabox die neuen books müssen aber auch stabieler werden

mein mpb15 i5 wandert seit April 2010 zwischen büro und wohnung täglich hin und her. Ich habe mal nachgeschaut: Nö, da ist noch alles paletti! Der Alublock und die damit versprochene Stabilität war auch ein Hauptkaufargument.
Kannst ja mal die 1000 Euro Klasse der Mitbewerber anheben - was sich da verbiegt, knarzt und wackelt. Oder schau mal in der Uni, wie die Bildschirme beim Schreiben mitwippen.
Also gerne mehr USB, Blu-Ray (auf Wunsch) und dünner - aber die Stabilität ist Spitzenklasse!
0
dannyinabox
dannyinabox01.02.11 11:24
Daishima

Wenn du kein Problem mit der Stabilität des Gehäuses hast freue ich mich für dich. Nur hilft das jemandem der ein knapp 2 monatiges MBP hat und schon ein verzogenes Gehäuse feststellen muss nicht wirklich. Im Applestore sagen sie zu dem Problem übrigens: "Das kann schon sein. Es gibt Geräte die ab Werk so ankommen" Der Teneor war dann, dass ich eh nichts dagegen tun könne. Toll oder? Aber das ist ja egal. Sobald die neuen da sind, verkaufe ich meins wieder.
Kannst ja mal die 1000 Euro Klasse der Mitbewerber anheben - was sich da verbiegt, knarzt und wackelt.

Ich kenne mich mit Win Notebooks nicht aus aber ich schätze das ein Vergleich mit einem 1000 Euro Win Notebook und einem knapp 2000 Euro MBP etwas hinkt..
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.