Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Barack Obama spricht über Steve Jobs

In einer Rede ging US-Präsident Barack Obama auch auf Steve Jobs ein. Zuerst sprach Obama über die Tatsache, dass die oberen 1,0, 0,1 und 0,01 Prozent über einen größeren Anteil am Gesamtvermögen verfügen, als es jemals der Fall war. Gleichzeitig gebe es aber immer noch die aufstrebende Mittelklasse, die an den "American Dream" glaube. Man feiere Personen wie Steve Jobs, die es geschafft mit zwei oder drei verschiedenen Produkten den Markt zu revolutionieren. Man erwarte einfach, dass eine solche Person reich ist, dabei handle es sich um eine gute Sache. Es müsse diesen Anreiz als Bestandteil des freien Marktes geben.
Im Oktober hatten sich Jobs und Obama bereits getroffen, um über Fragen wie Wettbewerbsfähigkeit der USA und Schulbildung zu diskutieren. Zur Sprache kamen zudem Schaffung von Arbeitsplätzen sowie eine unabhängige Energieversorgung. Steve Jobs gilt als Sympathisant der Demokraten. In den letzten Jahren hatte Steve Jobs mehrfach Mitglieder der demokratischen Partei mit Wahlkampfspenden unterstützt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix23.12.10 08:58
Finde ich gut.
0
Cornus23.12.10 09:07
Ich auch.
0
RAMses3005
RAMses300523.12.10 09:19
Ich glaube nicht, dass die arme Mehrheit der Amerikaner, die sich mit 2-3 Jobs über Wasser hält groß etwas vom amerikanischen Traum hält. Für sie stellt sich dieser doch als Traum für die "Ausbeuter" dar. Ist zwar nicht meine Sichtweise, aber so höre ich es von vielen Bekannten aus den USA. Auch die Mittelschicht hat schwer zu kämpfen, um den Lebensstandard zu halten.
0
diddom
diddom23.12.10 09:32
Tja, am Ende des Tages muss man sich aber trotzdem fragen, ob ein System an sich gut ist, das solche grosse Spreizungen erlaubt.
Auf Dauer ist es für keine Gesellschaft gut, wenn ein ganz kleiner teil dieser Gesellschaft einen immer grösseren Teil des Gesamtvermögens besitzt.
Und der american dream ist eben vor allem eins: ein Traum!
Die wenigen Leute, die dann als Protagonisten für dieses Model angeführt werden, stehen unendlich viele gegenüber, deren Biografie das Gegenteil zeigt.
Soziologische Studien haben schon zur Genüge bewiesen, das in der Regel ein wirklicher Aufstieg aus der Schicht, in die man geboren wird, nicht stattfindet.
In der Nachkriegsgesellschaft der BRD war dies wegen der Sonderumstände nach dem WW2 der Fall. Spätestens seit den 70iger Jahren jedoch haben sich die Strukturen verfestigt und in den USA ist dies ebenso.
Einzelne Beispiele, wo es anders war, bestätigen in diesem Fall nicht die These des american dream, sondern sind einfach nur die berühmten Ausnahmen der Regel.
0
Request
Request23.12.10 09:44
Amerikanischer Traum?
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt23.12.10 10:24
Request: "Video in deinem Land nicht verfügbar"

CU
Schmiddl
Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"
0
Request
Request23.12.10 10:31
Michael Schmidt
Ist "Aloe Blacc - I Need A Dollar" weis nicht was bei euch freigegeben ist, in der Schweiz geht das Video
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Alex.S
Alex.S23.12.10 10:40
RAMses3005 lebst du in der USA?

Also meine Verwandtschaft haben alle nur einen Job und jeder ausser eine Ausnahme haben iMacs oder Macbooks.

Okay es gibt fälle wo Person zwei Jobs haben aber wenn ich nach denk wie meine Cousin mehre Jobs in unseren Tollen Sozialland hatte legt es jeher an der Situation und nicht der Nationalität.

Aber ein Land so Reich und mächtig wie die USA hat auch teils die ärmsten Menschen (was ein Problem ist für die Personen) aber das System erlaubt die Möglichkeiten. Was wir hier ja nicht behaupten können.
Da gilt heute die Regel vom Tellerwäscher zu Millionäre und von Millionäre zu Tellerwäscher oder zu Wesley Snipes
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
TechID23.12.10 10:55
Der Mac ist kein Luxus, sondern eine Überzeugung. Auch ein Hartz IV Empfänger hat in meinem Bekanntenkreis einen.
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars23.12.10 11:01
Dass Tellerwäscher mit Fleiß oder auch Glück zum Milionär werden können, ist schon gut so. Das Problem des Systems ist, dass aus Millionären Multi-Milliardäre werden. Und das alles nur wegen diesem verdammten Ding, das da unterhalb des Bauchnabel rumhängt
0
bono01
bono0123.12.10 11:09
Der amerikanische Traum ist genau derselbe wie in der BRD. Auf dem rücken armer ausgebeuteter Menschen / Arbeiter reiten einige nach ganz oben. Ohne Rücksicht auf verluste. Ob man wirklich darauf stolz sein darf kann bezweifelt werden. Wir sind eine Welt ohne jegliche Soziale Verantwortung füreinander geworden. Früher war es ein geben und nehmen, heute ist es nur noch ein einseitiges nehmen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Furz
Furz23.12.10 11:15
Wer ist dieser Obama *pfff* - der soll lieber Guantanamo Bay schließen-wie versprochen - und an Cuba zurück geben. *sick*
:fear: Weniger Text, mehr Bilder. :fear:
0
snowman-x23.12.10 11:22
jeder der nach oben will kommt dort auch hin! egal ob hier oder in den usa... das argument das man nicht aus seiner schicht nicht raus kommt zählt keines falls! wer sein leben in die hand nimmt und schlau genug ist kann in dieser gesellschaft alles schaffen! leider versuche viele die verantwortung für ihr leben der politik zu überlassen!

jeder hat die chance auf ein gymnasium zu gehen und zu studieren und selbst wenn er nicht studiert kann er ein gutes leben führen wenn er einen guten abi abschluss hat und sich bei der ausbildung nicht doof anstellt!

damit will ich sagen das nicht jeder der oben angekommen ist andere leute ausbeuten muss! es gibt genug unternehmen die gesund sind und weit über dem mindestlohn zahlen!

es ist sicherlich bedenklich das immer weniger menschen das gesamtvermögen halten..das finde ich auch keines falls gut! da es wirklich leute gibt die andere ausbeuten aber es gibt auch einige die es verdient haben jetzt solch ein leben zu leben!
0
RAMses3005
RAMses300523.12.10 12:22
snowman
In den USA gibt es öffentliche und Privatschulen. Das Niveau eines deutschen Gymnasium gibt es nur in Privatschulen. Wie soll jemand der 2-3 Jobs hat und damit seine Familie am Überleben hält noch Geld haben, um seine Kinder auf eine gescheite Schule zu schicken ?
0
RAMses3005
RAMses300523.12.10 12:33
Alex.S
Das ist schön für Euch. Die Amerikaner haben es aber auch echt drauf, die Augen vor der Realität zu verschließen. Nach dem Motto. Ich kenne nur Reiche, also geht es allen gut. Mit Armen will ich nichts zu tun haben. Diese Mentalität gibt es zunehmends leider auch in Deutschland.

Wenn SJ Parteispenden tätigt, dann hilft das im Prinzip niemandem. Denn der amerikanische Wahlkampf ist eine einzige Geldvernichtungsmaschinerie, und Lösungen für die VIELEN Probleme (Umweltschutz, Abhängigkeit vom Öl, Misserfolge in den vielen Kriegen, mangelhafte Volksbildung, Verlagerung von bildungsfernen Produktionsarbeitsplätzen nach China, keine Krankenversicherung) bewirkt es mal gar nicht.

Es ist das Geld von SJ, somit kann er damit machen was er will. Aber gutheißen kann ich es nicht. Andererseits auch nichts verwerfliches ... es hilft halt überhaupt nicht die Probleme des Landes zu lösen.
0
o.wunder
o.wunder23.12.10 13:33
Wir kommen doch hier in D auch langsam in Richtung des amerikanischen Systems.

Es gibt hier immer mehr Arme

Unsere Regierung schafft es nicht einen Mindestlohn für alle festzulegen mit dem man gut leben kann

Auch bei und klafft der Unterschied zwischen Reich und Arm immer weiter auseinander, weil Politiker nicht in der Lage sind sich unbeeinflusst Ihrer Aufgabe zu widmen

Die Armut wird gewinnen!
0
Valentino23.12.10 13:35
Scheiss GLOBAL!
Alles läuft über Sklavenland aus China!!!!!!!!
Wie wärst mal Apple made in u.s.a ??????????? Alles andere sind schön geredet.
0
o.wunder
o.wunder23.12.10 13:41
Tja es ist ein Armutszeugnis für die USA das Apple es anscheinend nicht schafft die Produkte in USA herzustellen. Die Automatisierung sollte es auch in USA ermöglichen preiswert zu fertigen
0
justanothermacianer
justanothermacianer23.12.10 14:02
Na super, sind jetzt alle Forentrolle hier versammelt...

Apple Produkte "Made in USA" ?! Wovon träumt ihr?
Die Automatisierung sollte es auch in USA ermöglichen preiswert zu fertigen
Der teuerste Produktionsfaktor sind immer noch die Mitarbeiter. Zum einen Mindestlohn fordern und im nächsten Schritt von preiswerter Produktion in den USA sprechen - vielleicht ein bisschen gegensätzlich oder? Zumal die "Geiz ist geil" Mentalität ja den heutigen Konsum bestimmt.
Ich würde wetten dass die Leute, die jetzt über
Scheiss GLOBAL
,
Alles läuft über Sklavenland aus China!!!!!!
und
Wie wärst mal Apple made in u.s.a ???????????
schimpfen, später die ersten sind die sich über die daraus resultierenden höheren Preise aufregen...

Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!
0
duende23.12.10 14:05
Ich wäre im Prinzip auch bereit für Produkte etwas mehr zu zahlen, wenn sie im Inland hergestellt werden, aber ich möchte mal die Masse hier hören, wie die jammern würden wenn die Macs plötzlich 30% teurer wären. Immerhin macht Steve mit seinem Geld noch etwas und wenn es nur einigermassen gut bezahlte Arbeitsplätze sind. Ausgeben kann er es ja eh nicht.
Mir sind solche Unternehmer wie Steve, die Milliardäre sind, lieber wie die meisten Banker oder Manager, die "nur" ein paar Millionen im Jahr verdienen und es ausschließlich für nutzlosen Luxus rausschmeissen, die tragen doch überhaupt nichts zur Produktivität bei. Pure Dekadenz und die Typen vernichten dazu noch Arbeitsplätze anstatt sie zu schaffen,
0
pqr200923.12.10 14:19
ja früher waren wir noch mehr einig.

Heute macht jeder sein Ding.
Warum muss man auch 80 000 im Jahr verdienen, wenn ich mit 30 000 weniger zu tun habe und und 3-4 andere bedient werden können...

Da würde man ganz schnell Gerechtigkeit auf Wirtschaftlicher ebene schaffen.
Müssen nicht wenige extrem viel tun mit 60 std. Woche.
Lieber weniger dafür andere auch!
Aber alle wollen ja die Wirtschaftswissenschaft und Rechtswissenschaft für "ihre Dummheit" hoch honorieren ^^

Naja irgendwann werden viele auf die S+++ fallen müssen.

Seid doch mal ehrlich die Lobby da oben hat sich längst zurück gelehnt und deckt nicht mehr an die Zukunft einer guten Gesellschaft, die sich was leistet.
Es geht doch nur noch daran, dass die die sich gerade was leisten können über 2 Nebenjobs ausgebeutet werden.
Wer kümmert sich denn noch um die Jugend und die Kinder???
Das Internet und die Spiele...

Ich habe nix gegen den Fortschritt von technischen Dingen aber gegen Leute die sich dafür den Geldbeutel zufüllen lassen wegen nix.

Ich glaube, wenn man das alles nicht so kaufen könnte, würden nur hoch interessierte Menschen oder welche die sich technisch weit gebildet haben solche Technologien nutzten können.
Baut doch mal selber einen PC von Grund auf zusammen??

Heute ist das alles perfektioniert.

Die Gerechtigkeit ist eine ewige lange Geschichte würde fast sagen sie endet in der Ewigkeit...

Also meine Damen und Herren lassen sie sich nicht von den falschen Wissenschaften beherrschen sonder entscheiden sie frei.

frohe Weihnachten
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU23.12.10 14:21
"Apple Produkte "Made in USA" ?! Wovon träumt ihr? "

mein iMac G3 (Anfang 2000 gekauft) war noch Made in USA
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
sram
sram23.12.10 14:57
Mir sind solche Unternehmer wie Steve, die Milliardäre sind, lieber wie die meisten Banker oder Manager, die "nur" ein paar Millionen im Jahr verdienen und es ausschließlich für nutzlosen Luxus rausschmeissen, die tragen doch überhaupt nichts zur Produktivität bei.

Luxus wächst bei dir auf Sträuchern und Bäumen oder wie und muss nicht gefertigt werden von Menschen?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
macmagus23.12.10 15:11
Jeder bekommt, was er verdient.
0
Schneetester23.12.10 15:14
Die ganze Marktwirtschafft ist ein "Glücksspiel" und unmenschlich. Bei diesem Spiel ist die Mehrheit der Verlierer. Und nicht deshalb weil die Verlierer dumm sind, sondern weil das System keinen Platz dafür hat alle zu Gewinnern zu machen. Man muss sich nur mal vor Augen halten welche Probleme auf einen Schlag verschwunden wären, wenn es die Marktwirtschaft nicht geben würde und alle Bürger sich in Dörfern selbst versorgen und leben würden: Konzernkriege, Patentklagen, Jobsuche, lange Weg zum Job, überflüssiger Flugverkehr (Business), Staus auf den Strassen, Hektik im Leben, usw. (endlose Liste).
0
o.wunder
o.wunder23.12.10 15:51
just....
Hier in D können wir mit Automatisierung besser und preiswerter als in China produzieren, warum sollte SAS nicht auch in USA möglich sein?
0
analyst23.12.10 16:28
wen interessiert, was dieser Lügner sagt?
0
RAMses3005
RAMses300524.12.10 08:09
Schneetester
Na ja, große Unternehmen der letzten 15 Jahre wie Apple, Microsoft oder Google sind ja nicht im Sozialismus in Russland entstanden. Auch die ersten Automobile von Gottlieb Daimler waren nicht für die Masse sondern für die oberen 10.000 entwickelt worden. Erst mit der Zeit werden neue Technologien für die breite Masse weiterentwickelt. In Russland und China wurde bis auf den Rüstungsbereich nur absolutes Mittelmaß produziert, wie man heute unschwer erkennen kann. Wenn man ein dörfliches Leben ohne jeglichen Fortschritt will, dann ist Sozialismus dem förderlich. Er fördert aber nicht alle menschliche Talente und befriedigt nicht dessen Bedürfnisse.

Der Kapitalismus a la USA oder jetzt auch in China ist auch nicht der Wahrheit letzter Schluss, weil er nicht gerecht ist und nicht alle "Marktteilnehmer" also Menschen gleichmässig mitnimmt und integriert.

Der Königsweg liegt wie so oft dazwischen. Daher ist die soziale Marktwirtschaft ein hervorragendes Mittel um sowohl Spitzenforschung, Entwicklung und Hochtechnologie zu haben und gleichzeitig für die bildungsfernen Schichten ein angenehmes Leben zu ermöglichen. Eine soziale Marktwirtschaft muss aber immer mit reinen Kapitalismus-Gesellschaften wie den USA oder auch China konkurrieren ... und hat aufgrund dem Mehr an Gerechtigkeit immer einen gewissen Nachteil. Sprich: die Produkte sind immer etwas teurer herzustellen, wenn man auf Umwelt und sozial schwache Rücksicht nehmen muss. Gerechtigkeit und Versorgung wie mit Hartz4, Rente oder Krankenversicherung kostet nun mal Geld. Würden wir das (wie größtenteils in den USA) weglassen, dann könnten wir in Deutschland deutlich günstiger produzieren ... aber wollen wir das ? Ich zumindest nicht.
0
Valentino24.12.10 11:43
Fakten hin und her......stehe da alleine nicht mit meiner Meinung!
Mercedes, VW bauen doch auch die Autos in USA ......, meine erste Apple damals, war im Jahr 2000, stand es noch made in USA......, Global macht kaputt, die reichen sind die Aktionären, wollen nur Profit alles andere ist das scheissegal!

Früher habe ich die Leute nicht verstanden, was Global so ne Gefahr dargestellt wurde, ist mir erste vor paare Jahre bewusst geworden.

Freue mich schon, wenn Steve nicht mehr da ist, d.h er verlässt das Apple!!!!!
Es geht auch ohne Steve! Steve ist so ne Kontroll-Wahn für die Apple-Fans, sich zu binden und über alles zu kontrollieren.

Über Produktionskosten möchte ich da etwas streiten, 30 % würden es kosten, anstatt in China, aber ist das enorme Wirkung ? Nix ! Etwas mehr sparen und kaufe ohne zu schämen das Teil, was endlich nix zu sehen ist: "Made in China!"
Ausser für Aktionären und Profitsüchtiger, das allein schon mit 3 % Steigerung nicht zufrieden wäre. Damit macht es schon kaputt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.