Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Avid verkauft Consumer-Sparten und konzentriert sich auf Pro Tools

Wie Avid bekannt gegeben hat, will sich das Unternehmen zukünftig auf den professionellen Markt konzentrieren und sich daher von den Consumer-Sparten trennen. So wird die M-Audio-Sparte an inMusic verkauft, welche mit Akai Professional, Alesis und Numark bereits bekannte Marken im Musikgeschäft führen. Die M-Audio-Sparte beinhaltet alle zugehörigen Controller, DJ-Produkte, Interfaces, Keyboards und Lautsprecher. Die Pro-Tools-Software und -Hardware wird dagegen auch zukünftig von Avid entwickelt. Im Bereich der Videobearbeitung wurden die Consumer-Marken an den kanadischen Software-Hersteller Corel verkauf. Der Transfer beinhaltet Marken wie Avid Studio, welches unter anderem auch für das iPad erhältlich ist, sowie Pinnacle Studio und passende Video-Aufnahmeprodukte. Die ehemaligen Sparten waren laut Avid im vergangenen Jahr für 13 Prozent des Umsatzes verantwortlich. Mit dem Verkauf wird sich Avid auch von einem Teil der Mitarbeiter trennen, welche zukünftig bei inMusic beziehungsweise Corel arbeiten werden. Der Transfer der Sparten soll noch heute abgeschlossen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner02.07.12 17:19
Sehr gut! Das ist der richtige Impuls für die Pro User...
0
Apfabutzn02.07.12 18:10
was passiert mit Sibelius?
0
Enema02.07.12 18:33
Das letzte Aufbäumen vor dem endgültigen aus. Als Nächstes gehen auch alle anderen Produkte über den Jordan (oder eben zu anderen Firmen und sterben langsam weg). Das nächste (verdiente) Opfer nach Media100 und RIM.

R.I.P. Avid.
0
xl02.07.12 19:15
AVID mit Media 100 zu vergleichen ist ja schon fast frech. Die Media 100 Software war ja noch wesentlich schlechter als Premiere, wohingegen der Media Composer seit jeher von fast allen Konkurrenten kopiert wird.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner02.07.12 19:33
ProTools funktioniert wenigstens im Gegensatz zu Logic!

Bin ausgesprochen glücklich mit PT10.2 und HDX - Den ganzen Consumer Scheiss sollen sie ruhig mal woanders verscherbeln, M-Audio war eh eine Mittlere Katastrophe bei den Treibern...
0
Enema02.07.12 19:38
@xl
LOL... sorry, aber du hast ja mal *gar keinen* Plan wovon du da redest. "Media 100 noch wesentlich schlechter als Premiere"... aua. Lächerlich. Echt. Vor allem weil M100, wie Avid, genauso eine Software UND HARDWARE Combo war (schon der erste Zeichen dafür, dass du nicht weißt wovon du redest) und zu seiner Zeit u. A. mit Abstand die beste echtzeit Farbkorrektur hatte. Und kein Mensch kopiert Avid von allen Leuten. Eine Software die nicht nur ein Interface (wie auch Arbeitsprinzip) noch aus den 80ern hat, aber obendrein schon seit fast 10 Jahren die arroganteste und überzogenste Preispolitik hat. Weswegen sie nun auch (getarnt als "Crossgrade") ihre Preise ver-fünfteln mussten um überhaupt noch jemanden anzulocken. AJA-Kompatibilität und "AMA" kommen locker 5-10 zu spät, sorry. Die sind schlicht und ergreifend TOT. Bestenfalls werden sie von irgendjemandem innerhalb der nächsten 12-18 Monate weggekauft. Fertig. Sie sind heute nicht einmal ein drittel dessen wert was sie vor einem Jahr waren und haben seit fünf Jahren kein Gewinn mehr eingefahren! Sogar das Grotten schlechte Premiere übertrifft inzwischen Avid... was echt was heissen soll.

Ganz davon abgesehen, dass der einzige Vergleich den ich machte war, dass auch Avid wie RIM und M100 vor ihnen das neuste Opfer von Apples weit überlegenere Soft- und Hardware werden... wer also lesen (und verstehen) kann...
0
user_tron02.07.12 20:55
welche Pro-User?!...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
music-anderson
music-anderson02.07.12 20:58
@RainerPuschner
Na ja, ich habe hier ein M-Audio Axiom, und das ist einigen Midi Keyboard um längen überlegen. Und funktioniert super mit Pro Tools!
@Enema
Ich habe von Logic auf Pro Tools gewechselt, nicht einfach nur SO.
ProTools würde ich als das Mac OS X bezeichnen, einfach zu bedienen
OK, der Preis dagegen ist schon Hammer, dieses ist aber auch das Einzigste Argument, was Apple gegen Pro Tools vorzuweisen hätte. So würde ich logic nicht gerade als überlegen einstufen. Logic ist ja nicht schlecht, aber nun mal nicht für "mich" so gut wie Pro Tools. Alle beide haben ihre Vorteile, meine Vorteile sehe ich nun mal in Pro Tools.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
i-Freak @02.07.12 21:28
Was bedeutet das für die iPad App?
0
kbundies
kbundies02.07.12 22:56
ja, Sibelius würde mich auch interessieren
0
uniquorn02.07.12 23:05
Spannend auch, daß AIR (das Ex-'Wizoo'-Team) ebenfalls an inMusic verkauft wurde. Der gute Jack O'Donnell hat wohl noch Einiges vor...
0
Misterm1997
Misterm199703.07.12 07:23
Ich frage mich nur warum sie erst die ganzen Consumer Produkte kaufen mussten, um sie dann runterzuwirtschaften und später zu verhökern.
Pinnacle war vor Avid sehr erfolgreich. Unter Avid wurde es durch Fehlentscheidung (Pro-Denken im Consumer Bereich) zerstört.
Kopfschüttel.
0
cab03.07.12 08:46
Verleser: "Avid verkauft Consumer-Sparten und erfreut sich an Pro Tools"
0
zonik03.07.12 08:47
Sich auf den professionellen Markt zu konzentrieren ist eine seltene Entscheidung in der heutigen Zeit. Aber ich finde das großartig!
Und auch wenn das (vor allem hier) viele anders sehen, Avid spielt schon auf sehr hohem Niveau. Ja, es gibt auch nervige Bugs, aber: Es gibt auch regelmäßig Updates und eine gute Produktpflege. Und mit der oben genannten Entscheidung auch eine klare Ansage wohin die Reise geht.
Das schätze ich mehr als das neueste "awesome feature" - und darum arbeite ich gerne mit dem Media Composer.
0
vb
vb03.07.12 09:57
Ich glaube die wenigsten hier wissen, was protools im audiobereich bedeutet. Ich würde mal frech behaupten, dass wenigstens 50% der Recording Studios PT verwenden. Schaut euch ruhig mal die Reviews und die Produkte auf der Website an.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
xl03.07.12 11:13
Enema
hab mich lange genug selbst mit Media 100 rumschlagen müssen und weiss durchaus wovon ich rede. Die Software war immer eine Katastrophe, die Hardware mag OK gewesen sein (die Kompressionsqualität bei den niedrigen Auflösungen war seinerzeit sogar ziemlich gut) aber was nützt mir das, wenn die Bedienung Müll ist? Die waren immer Lichtjahre hinter AVID und haben sich eigentlich ausschliesslich über den Preis verkauft. Und ernsthafte Farbkorrektur macht man eh nicht im Schnitt...

0
Enema03.07.12 13:39
Und ernsthafte Farbkorrektur macht man eh nicht im Schnitt...

Danke, dass du mich in meiner Behauptung bestärkst. Du schaffst es nicht einmal die Zeit von M100 mit der heutigen sachlich zu trennen und stellst irgendwelche unsinnigen Strohmann Behauptungen als "Argument" hin.

Und genau DA liegt auch ironischerweise die Krux bei AVID! Die sind so in ihre Welt des "Profis" von den 90ern festgebissen, dass sie nicht kapieren, dass der HEUTIGE "Profi" ein völlig anderer ist. Sobald die momentane 50+ Generation von inflexiblen, zurückgebliebenen Avid-Cutter ausgestorben ist, geht Avid mit. KEINER der heute ersthaft und vor allem gewinnbringend schneiden will schaut sich AVID an, bis auf vielleicht ein paar wenigen Nichenmärkte, von denen aber keine Firma auch nur annähernd überleben kann. Vor allem keine Firma der es jetzt schon so beschissen geht, sorry.
0
kbundies
kbundies04.07.12 01:06
>>>

Das wird aus Sibelius

in Englisch:

Sibelius UK Office Closes : Avid Selling Consumer Businesses

On July 2, 2012, Avid Technology (Nasdaq announced it is divesting its consumer businesses and streamlining operations. The company will focus on its Media Enterprise and Post & Professional division. Avid will continue to develop and sell their Pro Tools® line of software and hardware, as well as some associated I/O devices such as Mbox and Fast Track.

The company’s “facility footprint” is also being reduced. The Sibelius headquarters in the UK will be closed.

As part of the restructuring, Avid will reduce the number of its permanent employees base by approximately 20%. As part of the transactions, certain employees of Avid will transfer to each acquiring company.

The company’s consumer audio products are being sold to inMusic, the parent company of Akai Professional, Alesis and Numark. InMusic’s headquarters are in the United States, in Cumberland, Rhode Island.

Sibelius was purchased by Avid in 2006 for $23m cash (£12.2m).

Effective July 2, 2012, Kirk E. Arnold will cease to serve as the Company’s Executive Vice President and Chief Operating Officer.

This is a sad day for the excellent team of employees at Sibelius, many of whom have been with the company since it was founded in 1993 by Ben and Jonathan Finn.

The implications of how this will ultimately affect these employees and also end users of Sibelius are not yet clear.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.