Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Nicht stören
Nicht stören
Fred G. Eger
12.05.26
17:08
Neues Telefon, neuer Rechner - und plötzlich ist alles anders.
Denn plötzlich habe ich "Nicht stören" auf dem Bildschirm.
Ich habe mich dann auf beiden Geräte durch die Systemeinstellungen gequählt, aber ich finde den Knopf für "Bitte stören" nicht.
Hat jemand einen Tip für einen alten Mann, der beide Geräte hat um immer gestört zu werden?
So sehr ich die Fürsorge des Obstladen bewundere, aber ich brauch das nicht und ich will das auch nicht.
Vielen Dank für alle nützliche Hinweise im Vorraus.
Hilfreich?
+1
Kommentare
Radiodelta
12.05.26
17:16
Schau mal in den Einstellungen unter „Fokus“. Da kannst du einstellen, dass du wieder gestört werden darfst. Die Funktion verbreitet sich über iCloud auch auf deine anderen Geräte. Kannst du aber auch abschalten. Ich nutze das, damit ich zwischen 22.30 Uhr und 7.00 Uhr nicht gestört werde.
Hilfreich?
+7
xcomma
12.05.26
17:21
Hallo Fred,
ich bin nicht 100% sicher, vermute aber dass es mit der "Focus" Funktion zusammenhängt.
Mein iOS ist auf Englisch eingestellt, daher erlaube mir gewisse Ungenauigkeiten um dich zu der Einstellung zu geleiten, wo du mal nachschauen kannst:
iPhone:
Einstellungen aufrufen
bei mir im dritten Gruppierungsblock findet sich dann "Focus" (2 Positionen darüber ist "Notifications" also wohl "Benachrichtungen" bei dir).
in "Focus" rein und dort unten dann "Focus Status" auswählen, dann sieht du eine Übersichtsliste in der u.a. "Bitte nicht stören" erscheint und ggf. dort eingeschaltet ist.
ferner findet sich auf dem Bildschirm - wenn du von der Liste 1 Stufe zurückkehrst - der Punkt "Share Across Devices" - damit würde - wenn aktiviert - der eingestellte Focus sich dann auch auf deinem Mac übertragen und dort entsprechend aktiv werden
Das könnte die Stelle sein, an der du das einstellen bzw. vielmehr ausstellen können solltest.
Da ich selber Focus nicht wirklich benutze bin ich nur so halb in dem Thema drin und wenn jemand was zu verbessern hat, gerne.
--
Radiodelta Danke, warst schneller während ich noch getippt habe
Hilfreich?
+1
Fred G. Eger
12.05.26
17:55
Danke erstmal.
Das abschalten des "nicht stören" kann ich da nicht finden.
Bei Fokus steht "nicht stören" auf "Ein".
Klickt man da drauf kann man Personen auswählen, die stören dürfen - wenn ich das hoffentlich richtig verstanden habe.
Da habe ich jetzt einfach mal alle Kontakte reingezogen. (Auf dem Telefon eine mühsame Prozedur, aber vielleicht habe ich mir das auch umständlich gemacht, weil ich dieses "Geräte übergreifend" nicht mag.)
Das selbe gibts auch mit "Äpps". Das habe ich mal nicht angerührt.
Dann kann man einen Zeitplan für das "nicht stören" einrichten. Das wäre dann bei mir von 0000h bis 0001h - wenn ich das richtig begreife.
Und dann kann man einen "Fokusfilter" einrichten. Da könnte man bei "Nachrichten" einen Personenfilter einrichten. Das ist auf aus, es bestehen keine Filter.
Ich hoffe, dass ich das irgendwie halbwegs richtig gemacht habe.
Hilfreich?
0
xcomma
12.05.26
18:04
Fred,
damit es kein Missverständnis gibt:
du willst es eigentlich komplett ausschalten und gar nicht benutzen oder?
Oder willst du doch Gebrauch von der Fokus Funktion machen und die "Nicht stören" doch aktiv haben, aber halt so konfigurieren, dass bestimmte Personen dennoch "stören dürfen"?
Denn ich habe es erstmal so verstanden, dass du das ganze Fokus-Zeugs gar nicht haben willst:
Fred G. Eger
[..] aber ich finde den Knopf für "Bitte stören" nicht.
[..] aber ich brauch das nicht und ich will das auch nicht.
Hilfreich?
0
1137
12.05.26
18:09
"Bei Fokus steht "nicht stören" auf "Ein"."
Und genau das sollte auf "Aus" stehen, dass ist da was Du möchtest. Beim Mac und beim iPhone. Dann gehen Dir wieder alle Menschen auf den Senkel
Hilfreich?
0
Fred G. Eger
12.05.26
18:10
Richtig. Ich hätte das am liebsten komplett aus-/abgeschaltet.
So wie ich das aber verstehe ist das "nicht stören" auf permanent ein und es gibt nur Ausnahmen zum einstellen.
Oder sitzt da mal wieder der Bug vor dem Bildschirm?
Hilfreich?
+2
xcomma
12.05.26
18:18
Fred G. Eger
Richtig. Ich hätte das am liebsten komplett aus-/abgeschaltet.
Ok, also ich denke so sollte es gehen (auf dem iPhone):
1. in den Einstellungen, gehst du in den "Fokus" Bildschirm, dort deaktivierst du das "Share Across Devices". Damit wird parallel dann auch unten der "Focus Status" auf "Off" gesetzt.
2. Dann holst du dir das "Kontrollzentrum" hervor (Wischen von der rechten oberen Ecke nach unten etwas).
Zumindest habe ich dort ein "Focus"-Widget - nicht 100% sicher, ob es zum Standard gehört oder ob ich es mir irgendwann mal dahin geholt habe. Falls dort, dann drauf tappen.
3. Dann zeigt sich die Liste an Fokus-Profilen, die man ggf. eingerichtet hat. Hier beispielsweise der Standard "Bitte nicht stören" - in dem Screenshot als "aktiviert" angezeigt. Da tappst du drauf um ihn zu deaktivieren:
4. Der deaktivierte "Bitte nicht stören"-Zustand sollte dann so aussehen.
Damit wäre es zumindest auf dem iPhone fertig.
Ich habe diese Profile nie auf dem Mac genutzt. Evtl. muss man dort es auch noch generell deaktivieren (in vermutlich sehr ähnlicher Art), aber vielleicht tat es schon die Einstellung aus dem 1. Abschnitt.
Hilfreich?
+3
ttwm
12.05.26
18:59
Unter Tahoe 26.2:
Systemeinstellungen
Fokus
"Nicht stören" anklicken
dann erscheint "Zeitplan festlegen". Dort auf die Zeitangabe klicken und im PopUp-Fenster den Schalter bei Zeitplan anklicken (= auf "Aus stellen") oder den Zeitplan löschen.
Kurzzeitig ein/ausschalten: im Kontrollzentrum das Fokus-Widget bemühen.
Hilfreich?
0
Fred G. Eger
12.05.26
21:47
Vielen Dank für alles.
Hilfreich?
+2
Nightraider
13.05.26
13:44
Hallo - bei mir sah die Sache anders aus. Hatte auch immer "Nicht stören" eingeschaltet, was ich auch immer eingestellt habe. Dann habe ich zufällig nach einem Post aus dem Netz folgendes gemacht: Bin in den Modus "Sperrbildschirm anpassen" gegangen. Da habe ich gesehen, daß dort die Einstellung des Fokus auf "Nicht stören" eingestellt war. Habe das herausgenommen und die Sperrbildschirm-Anpassung verlassen. Danach kein ungewolltes "Nicht stören" mehr. Das iPhone hatte immer bei der Anzeige des Sperrbildschirms auf den kombinierten Fokus geschaltet...
Gruß,
Nightraider
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
TechTicker
Siri AI im Praxistest
Dateneinbruch: Interne Dkumente zum iPhone 18 P...
iPhone Air 2: Fortgeschrittene Testphase – und ...
iPhone 18 Pro Max: Gehäusedicke und Gewicht – w...
Mehrere milliardenschwere Großübernahmen: Fox/R...
Anthropic veröffentlicht Fable 5 – und fordert ...
macOS, iOS, iPadOS: Diese Geräte unterstützt da...