Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple weitet Führung als weltgrößter Abnehmer von Halbleitern aus

Lagen Apples Ausgaben für Halbleiter im Jahr 2009 noch bei 9 Milliarden Dollar, so übersprang Apple 2010 schon die Marke von 15 Milliarden Dollar, 2012 sollen es einer aktuellen Studie zufolge 28 Milliarden Dollar werden. Damit liegt die Prognose von iSuppli sogar noch höher als vor wenigen Monaten. Beachtlich an den Zahlen ist nicht nur das reine Ergebnis, sondern auch die Wachstumsraten. Innerhalb eines Jahres steigert sich Apple demnach von 24,3 Milliarden auf 28 Milliarden Dollar, ein Zuwachs um 15,1 Prozent. Auf dem zweiten Platz liegt Samsung mit prognostizierten 14,9 Milliarden Dollar Ausgaben, ein Plus von 0,3 Prozent. HP fällt auf den dritten Platz zurück und gibt mit 13,7 Milliarden Dollar 6,5 Prozent weniger für Halbleiter aus. Dells Käufe gehen um 4,2 Prozent auf 10,2 Milliarden Dollar zurück, auf Rang fünf liegt Sony mit 9,4 Milliarden und +2,7 Prozent. iSuppli erwähnt im Kommentar zur Studie, dass Apples Dominanz auf dem Halbleiter-Markt dazu führt, bessere Konditionen und kürzere Lieferzeiten als Konkurrenten durchsetzen zu können, Apple hat angesichts bevorzugter Belieferung weniger Lieferengpässe als andere Unternehmen zu befürchten. Für das nächste Jahr erwartet iSuppli Zuwächse von 12,1 Prozent, womit Apple den Abstand noch weiter vergrößern wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacGay
MacGay26.07.12 17:04
welche Firma bekommt die Orders?
0
Apfelbutz
Apfelbutz26.07.12 20:28
Samsung.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Swentech26.07.12 20:54
Samsung produziert sein Galaxy 3 überwiegend selbst
0
zornzorro26.07.12 22:15
auweia, was ist denn mit samsung los, geht denen etwa die puste aus?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.