Kurz: Sonos hat neuen CEO +++ Abo-Neuerungen im App Store


Nachdem die Krise des Audio-Herstellers Sonos im vergangenen Herbst die Schlagzeilen dominiert hatte, reagierte das Unternehmen mit mehreren Maßnahmen. Wie es selbstkritisch hieß, habe man zu viele Leute enttäuscht und im Stich gelassen. Der CEO musste gehen, stattdessen übernahm das vorherige Board-Mitglied Tom Conrad als Interim-Geschäftsführer – der sich in einem
Interview vor einigen Wochen dazu äußerte, was alles schiefgegangen sei. Jetzt ist die Entscheidung gefallen, wer als dauerhafte Lösung an der Spitze stehen soll.
Obwohl damals die Rede davon war, Tom Conrad sei explizit nur ein Übergangskandidat, während man nach einer langfristigen Besetzung Ausschau halte, darf dieser seinen Posten behalten. Nach intensiver Suche habe das Board laut
Ankündigung entschieden, mit Conrad bereits den richtigen Mann einzusetzen. In den vergangenen sechs Monaten gewann er demnach das Vertrauen von Mitarbeitern, Kunden und dem Board, weswegen es jetzt die konsequente Entscheidung sei, ihn als festen Chief Executive Officer für die schwierigen Aufgaben der Zukunft einzusetzen.
Abo-Neuerungen im App Store: Sonderangebote gegen KündigungenWenn Kunden einen Dienst kündigen wollen, so ist es gängige Praxis, diesem vor der endgültigen Beendigung ein Angebot anzuzeigen. Verzichtet man auf den Weggang, so werden dann oft Rabatte eingeräumt. Im App Store war das bislang nicht der Fall, Apple liefert derlei Optionen nun jedoch nach. Über eine neue
API ("Retention Messaging API") ist es möglich, entweder Text, Text und Bild, alternative Abos oder Promo-Nachricht einzublenden.
Der Button "kündigen" bleibt jedoch auch in besagter Anzeige bestehen, so wie es rechtlich erforderlich ist. Um die "Retention Offers" zu verwenden, müssen sich Entwickler für die Funktionalität bewerben. Apple bezeichnet die Schnittstelle explizit als "Pre-Release", nach ausreichenden Tests dürfte die Option jedoch wohl für alle Apps mit Aboabwicklung via App Store zur Verfügung stehen.