Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Börsenwert jetzt höher als Microsoft und Intel zusammen

Vor ziemlich genau einem Jahr überholte Apple beim Börsenwert zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte Microsoft. Seit Jahren legt Apples Aktienkurs, mit zwei Unterbrechungen auf Grund der Finanzmarktkrisen, immer weiter zu, die Marktkapitalisierung überholte ein großes Unternehmen nach dem anderen. Exxon Mobil ist mit einem Börsenwert von knapp 400 Milliarden Dollar zwar noch weit vor Apple, ansonsten steht Apple mit 317 Milliarden Dollar aber ganz oben in der Aufstellung der weltweit teuersten Unternehmen.
Der momentan errechnete Börsenwert liegt so hoch, dass er sogar die addierten Werte von Microsoft und Intel übersteigt. Microsoft kommt auf 201 Milliarden Dollar, Intel steht bei 115 Milliarden Dollar. Innerhalb eines Jahres legte Apple somit weitere 90 Milliarden Dollar an Wert zu, Microsoft verschlechterte sich um 27 Milliarden Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

olemax04.06.11 13:17
Unfassbar. 2001 fast insolvent - und heute Nr2. Unglaublich.
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen04.06.11 13:23
Die einzige Frage, die ich mir stelle: "Wann spiegelt sich das endlich mal in Marktanteilen!?" Und gleich hinterher "...wann ziehen Unternehmen mit einer Umstellung oder gar einem Umdenken in den Clients nach!?". Böse hierbei: SAP Integration in Office und MS... Der SAP-GUI (in Java) schnackelt bei mir wunderbar
Und natürlich muss es dann so etwas wie Citrix und Termnial-Server Lösungen von Apple geben... Oh weh, da wird's wieder dunkel
0
ApfelHandy404.06.11 13:26
Mega Lässig
0
huby04.06.11 13:32
Ist Apple wirklich so viel wert?
0
nowMAC04.06.11 13:36
... Ja Apple ist soviel börsenwert
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
sram
sram04.06.11 13:38
Mein gelbes Rad ist gerade umgefallen.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
haemm0r04.06.11 13:49
Die Blase wächst und wächst...


MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden 8-D )
0
Mankey
Mankey04.06.11 13:51
sram

nimm dein blaues Rad.
-----------------
0
macster10004.06.11 14:16
Nix Blase. Angesichts der Quartalsgewinne und Barreserven ist Apples Aktie stark unterbewertet...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado04.06.11 14:18
...sagt einer, der hofft, dass seine Anteile schneller wachsen als sie es ohnehin tun...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Vanderhellen
Vanderhellen04.06.11 14:26
Wenn die Hacker mit Sony genügend geübt haben und sich Apple zuwenden, dann platzt die Blase und es gibt wieder Tränen.

0
DonQ
DonQ04.06.11 14:33
ja, wobei das wird gerade lustig bis spannend:

sony attack als ter. akt gewertet, unterstüzung durch feds garantiert...
an apple a day, keeps the rats away…
0
zwobot04.06.11 14:40
Das mit Sony habe ich mir auch gedacht. Apple wäre ein prominentes und für manche auch durchaus verdientes Ziel. Wenn man bedenkt was man damals als Apple User so mitgemacht hat. Mir hätte es ja genügt wenn Apple die heutige Stabilität mit der damaligen Firma verbinden würde. Solides Mittelmaß. Aber für Unternehmen die börsennotiert sind gibt es nur 2 Richtungen, schrumpfen oder wachsen.
0
Quickmix
Quickmix04.06.11 14:46
Weiter, immer weiter!
0
zwobot04.06.11 14:46
DonQ

eigentlich sollten die gegen Sony ermitteln. Wie kann man nur so grob fahrlässig wenn nicht schon vorsätzlich mit Kundendaten umgehen. Nicht mal verschlüsselt, gar nix.
0
DonQ
DonQ04.06.11 14:55
zwobot

sony hat im zweifel auch seine "lobbyisten"/hier: Senatoren die sowas regeln…imho.
an apple a day, keeps the rats away…
0
o.wunder
o.wunder04.06.11 15:40
Ich weiß nicht ob ich mich über ein starkes Apple freuen soll. Mittlerweile hat es Microsoft auch bei den unschönen Methoden überholt.
0
Mac M.
Mac M.04.06.11 16:47
haemm0r und macster100:

Groupon and LinkedIn investor Marc Andreessen of Netscape fame says "the market doesn't like tech" and he calls Apple's stock "radically undervalued."
Ein interessantes Interview.
0
Phoen
Phoen04.06.11 17:18
Was für ein Blase? Die derzeitig (optische) Stärke von Apples Börsenwert resultiert nahezu zu 100% aus der Schwäche der Vergleichsunternehmen. Mehrnoch wird Apples Börsenkurs heute kaum mehr Spielraum nach oben zugeschätzt, weil es mittlerweile unter die selbe Rubrik Elefant (oder Bluechip) gezählt wird, wie eben MS und Intel.
Niemand regiert die Welt.
0
Philundseincube
Philundseincube04.06.11 19:49
Der Börsenwert ist eigentlich gar nicht so wichtig. Das sind nur immaginäre Werte, was steckt denn dahinter? genau nix und somit ist es völlig wurscht wie hoch Apples Börsenwert ist. Das mögen jetzt einige nicht verstehen aber so ist es.
Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.
0
Clashwerk
Clashwerk04.06.11 19:52
"Wann spiegelt sich das endlich mal in Marktanteilen!?"

Marktanteile sind doch total egal. Ich glaube Anleger haben lieber ein Unternehmen mit geringem Marktanteil aber großem Profit pro verkaufter Einheit (und einer wertvollen Marke) als ein Unternehmen, das sich nur durch enorm hohe Absatzzahlen rentabel gestaltet. So ein Modell ist nämlich Preisschwankungen viel stärker ausgesetzt als eins mit höherpreisigen Produkten: Wenn sich deine Geräte, die im Handel 300€ kosten und vll 5€ Gewinn bringen aufgrund der Knappheit einiger Komponenten verteuern, bringt einem der größte Marktanteil nichts.

Außerdem ist der Marktanteil im Computerbereich für Apple sowieso nicht mehr so bedeutsam wie früher, da sie als mittlerweile so breit aufgestellt sind.
0
someone04.06.11 20:04
Clashwerk
Breit aufgestellt? Wie kommst du denn da drauf? Mit gefuehlten 6 Produkten und 600 Adaptern?
IBM ist z.B. breit aufgestellt...
0
halebopp
halebopp04.06.11 20:27
someone, welche Produkte von IBM hast du denn?
Und wie viele von Apple?

Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
jlattke04.06.11 20:35
Vanderhellen

Dazu passt das ich heute ca. 250 Euro nicht getätigte Umsätze auf meinem iTunes Account hatte ... Noch irgendwer?
0
re:com04.06.11 21:11
halebopp
someone, welche Produkte von IBM hast du denn?
Und wie viele von Apple?

Schon mal daran gedacht, dass IBM quasi nichts mehr mit dem Consumermarkt am Hut hat ...
Und daran, dass Apple quasi nicht mehr wirklich am Businessmarkt verloren hat ...


Ich finds ekelhaft. *sick*
Dieser hohe Börsenwert kommt doch nur von den hohen Gewinnen die Apple einfährt und das tun sie keineswegs nur durch die Masse an Produkten die sie verkaufen sondern vielmehr durch die Margen die sie einstreichen. *sick*


Freie Marktwirtschaft ole ... aber ich glaub trotzdem nicht, dass dies ewig mit Apple so weiter gehen wird.
0
Waxe
Waxe04.06.11 22:35
Das kann ga rnicht so weiter gehen....die Frage ist wie tief und wie lang man fällt
0
Clashwerk
Clashwerk04.06.11 22:40
Lieber Someone,

Überleg dir bitte mal was Apple ist. Das ist nicht nur eine Computerhersteller mit "6 Produkten", sondern ebenso Betreiber des größten Anbieters für Musik, das zugleich ein riesiges Portal für Filme, Serien, Bücher und Hörbücher ist. Apple hat Millionen Kunden weltweit, und von denen eine direkte Einzugsermächtigung über Kreditkarte oder ähnliches. Dadurch ist Apple eine Marktmacht für viele Unternehmen der Kreativbranche, die man schwer umgehen kann.

Ach und neben dem iTunes Zeugs baut Apple natürlich noch das iPhone und den iPod. Aber hey.
0
re:com04.06.11 22:44
Tja iPhone, iPad und iTunes sind wohl auch die Cashcows.
Der iPod hatte imho schon seinen Höhepunkt und wird immer mehr durch iPhone & Co substituiert.
0
Clashwerk
Clashwerk04.06.11 22:59
Also ich glaube nicht dass der iPod "subventioniert" wird (also ein Minusgeschäft ist). Zudem ist das neue Kernprodukt der iPod Marke mittlerweile der iPod touch, der ja nicht nur das Produkt selber verkauft, sondern ebenfalls nach dem Verkauf noch Effekte erzielt:

- Verkauf von Musik, sogar direkt auf dem Gerät
- Verkauf von Programmen (Spiele!)
- Verkauf weiterer Mediengüter (Filme, Serien, Bücher) (wohl weniger stark, aber begleitend; "wenn ich das bei iTunes kaufe, kann ich das auch auf meinem iPod nutzen")
- "Lock-In-Effekt" — der Nutzer wird an Apples Struktur (iTunes, iOs Apps, Zubehör) gebunden und wird sich tendenziell eher für ein weiteres Apple Produkt entscheiden ( iPhone?)
0
re:com04.06.11 23:39
substituiert != subventioniert
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.