Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Tabgruppen ein Safari seit Update auf 26.2 weg
Tabgruppen ein Safari seit Update auf 26.2 weg
Zottel
14.12.25
09:19
Hi Leute,
wie schon im Titel zu lesen sind alle Tabgruppen welche ich mir in Safari über die Zeit (mehrere Jahre sogar) angelegt habe verschwunden. Das nervt mich sehr, da ich dort zu vielen Themen verschiedene Tabgruppen hatte.
Kann man die Tabgruppen irgendwie wiederherstellen?
Ich dachte immer, und so auch meine persönliche Erfahrung über die letzen Jahre, dass die Tabgruppen über iCloud gespeichert werden. Weil bei früheren Updates sind die Gruppen immer erhalten geblieben und die Synchronisation über iOS und macOS hat auch immer geklappt.
Gruß Zottel
Hilfreich?
0
Kommentare
sffan
14.12.25
09:29
Zottel
Bitte mal folgenden Faden zu Gemüte führen:
Mein kurzes Fazit:
Die Tabgruppen als Ersatz für bookmarks zu verwenden ist nicht vorgesehen. Du bist auch nicht der erste, dem das nun mit Os26 auf die Füsse fällt.
Hilfreich?
+3
Kehrblech
14.12.25
12:06
sffan
Die Tabgruppen als Ersatz für bookmarks zu verwenden ist nicht vorgesehen.
Wieso eigentlich nicht?
Hilfreich?
0
Nebula
14.12.25
13:17
Kehrblech
sffan
Wieso eigentlich nicht?
Weil sie eben recht fragil sind. Außerdem beanspruchen sie deutlich mehr Speicher, was man vor allem auf einem älteren iPhone spürt.
Hilfreich?
0
sffan
14.12.25
14:51
Nebula
Kehrblech
sffan
Wieso eigentlich nicht?
Weil sie eben recht fragil sind. Außerdem beanspruchen sie deutlich mehr Speicher, was man vor allem auf einem älteren iPhone spürt.
Und sie auch mal flöten gehen können, wie jetzt schon zwei Fälle im Forum illustrieren.
Hilfreich?
0
Zottel
14.12.25
15:13
Danke @sffan für den Link des anderen Threads, das hat mir weitergeholfen.
Ich hab die Tabgruppen wieder, werde aber jetzt "umbauen" auf Lesezeichen. Das passiert mir nicht nochmal 😅
Hilfreich?
+1
sffan
14.12.25
16:28
Zottel
Danke @sffan für den Link des anderen Threads, das hat mir weitergeholfen.
Ich hab die Tabgruppen wieder, werde aber jetzt "umbauen" auf Lesezeichen. Das passiert mir nicht nochmal 😅
Freut mich, daß ich helfen konnte.
Hilfreich?
0
Kehrblech
14.12.25
16:30
Tab-Gruppen empfinde ich als um Größenordnungen praktischer als Lesezeichen (von denen ich zwar auch ein paar hundert habe, aber sie in Wahrheit nie benutze, weil ich es dämlich finde, durch irgendwelche Listen scrollen zu müssen – und das von Anfang an). Warum Apple (angeblich) und ihr meint, dass man entsprechende Einstellungen nicht sauber und vernünftig speichern kann, leuchtet mir nicht im geringsten ein – und ich glaube auch, dass das nur eine vorgeschobene Ausrede für die verantwortlichen Bugs (oder was auch immer) in Tahoe ist. Fragilität kenne ich bei software nur im Zusammenhang mit schlechter und unfertiger Programmierung. Ein Grund mehr für mich, auch auf 26.2 noch nicht upzudaten.
Hilfreich?
-1
Nebula
14.12.25
17:35
Tabgruppen sind allein schon deshalb fragil, weil sich Tabs schnell versehentlich schließen lassen, bei Lesezeichen kann das nicht so leicht passieren, das sie unabhängig von Fenster, Tabs und Sessions sind. Die Tabgruppen waren auch schon immer fragil, macOS 26.2 ändert nichts daran. Ein Kollege von mir setzt auch auf Tabgruppen statt Lesezeichen und flucht regelmäßig, dass was verloren geht. Meist lässt sich nicht klären, ob es ein Bug ist, oder ob er was "falsch" gemacht hat.
Wer bspw. verinnerlicht hat, das ⌘W Fenster schließt und das auch bei Safari machen möchte, wird regelmäßig versehentlich Tabs entsorgen. Sofern man das mitbekommen hat, kann sich mit ⌘Z behelfen. Später muss man sich des Verlaufs bedienen. Sicher könnte Apple da was verbessern, wenn Sie sich überlegen, wie man dem temporären Charakter von Tabs auflöst. Dass Leute Tabs anders verstehen, steht auf einem anderen Blatt. Safari hat ja sogar eine Funktion, um alte Tabs automatisch zu schließen.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Desktop Must-Haves
BSI-Studie zu E-Mail-Apps: So sicher ist Apple ...
iPhone Fold: Details zum Display – genauer gesa...
AirPods Pro-Pro 3 geplant?
Branchenstimme: RAM-Verknappung killt Produkte ...
FTC will gegen Apples "systematische Verbreitun...
Mac-Praxis: Wie lange hält die interne SSD?
Apples kommendes C2-Modem: Der nächste große Sc...