Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sammelklage gegen Nvidia wegen fehlerhafter Grafikchips abgeschlossen

Der massenhafte Ausfall bestimmter Bauteile bedeutet nicht nur für den jeweiligen Hersteller großen Ärger, sondern auch für all jene, die sich zum Einsatz der Komponente entschieden haben. Genau dies trifft auf eine Baureihe von Grafikchips zu, die in den Jahren 2007 und 2008 von Nvidia an Apple geliefert wurden. Recht bald zeigte sich, dass überdurchschnittlich viele Grafikchips zu früh ihren Dienst verweigern. Im März vergangenen Jahres bezifferte Nvidia den dadurch entstandenen Schaden auf mehr als 40 Millionen Dollar und sah sich zudem mit Klagen konfrontiert, das Problem zu lange verheimlicht zu haben.

Einige Monate später nahm Apple Stellung zu den Chips und gab an, auch das MacBook Pro mit NVIDIA GeForce 8600M GT sei betroffen, der Produktionszeitraum liege zwischen Mai 2007 und September 2008. Damals versprach Apple, sich zwei Jahre lang um den kostenlosen Austausch defekter Grafikchips zu kümmern, diese Zusage wurde erst auf drei, jetzt sogar auf vier Jahre erhöht. Die vor über einem Jahr angestrengte Sammelklage mit Bezeichnung "The Nvidia GPU Litigation" ist jetzt zum Abschluss gekommen.

Nvidia betont allerdings weiterhin, nicht schuldig im Sinne der Anklage zu sein, man dürfe die Einigung nicht als Schuldeingeständnis werten. Nvidia stritt die Fehler der Grafikchips nie ab, wohl aber, das Problem lange Zeit vertuscht zu haben. Beschlossen wurde, dass Besitzer betroffener Modelle im Falle von Problemen einen Austausch ihres Nvidia-Grafikchips erhalten können. Zudem kommt Nvidia für weitere Kosten auf, die im Zuge fehlerhafter Chips entstanden sind. Auf der von Nvidia eingerichtete Informationsseite sind alle Notebooks mit den fraglichen Chips verzeichnet, auch MacBook Pro 15" und 17".

Weiterführende Links:

Kommentare

locoFlo29.09.10 21:11
Ui, mein MBP early 08 hat vor ein paar Wochen mal so komische Streifen und Farbverschiebungen gemacht. Das ging dann aber wieder weg nach zwei Neustarts. Meint ihr ich sollte damit zu Apple?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Fenvarien
Fenvarien29.09.10 21:17
Naja, das klingt schon sehr nach dem Fehler ...
Ey up me duck!
0
locoFlo29.09.10 21:19
Hier ist die entsprechende Seite von Apple:

Da steht, dass sogar bis 4 Jahre nach Kauf ausgetauscht wird.
Beim nächsten mal, wenn die Symptome kommen, mache ich mal ein Foto. War mir nicht klar, dass es sich da um einen anerkannten Serienfehler handelt.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Fenvarien
Fenvarien29.09.10 21:26
Vier Jahre, stimmt. Das wurde offensichtlich kürzlich erst um ein weiteres Jahr verlängert.
Ey up me duck!
0
TechID29.09.10 21:30
Wer das NVidia Problem hat, kann sich ja gerne bei mir melden
0
pneeno29.09.10 21:42
Anklagen gibt es nur im Strafrecht... Hier wird es sich doch wohl eher um ein zivilrechtliches Klageverfahren handeln. Da wird nvidia also nicht angeklagt, sondern verklagt und wäre somit auch nicht schuldig und schon gar nicht nichtschuldig. Vielmehr wäre nvidia hier die Beklagte (Gesellschaft) und könnte das Verfahren gewinnen oder verlieren.

Cheers!
0
appleguru
appleguru29.09.10 21:52
Dass die ATI Radeon HD 2x00 in den iMacs aus 2007 reihenweise fehlerhaft ausgeliefert wurden, will wieder niemand wissen...
0
sram
sram30.09.10 01:36
Krieg ich ein T-Shirt "Ich war dabei"?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
schiggy1330.09.10 07:50
Also meine 8600GT im MacBook Pro (3 1/2 Jahre alt)
Hatte das auch nach ca. 2 Jahren....Wurde innerhalb von 2 Tagen ausgetauscht.
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
TechID30.09.10 09:24
Komischerweise sind deutlich mehr 256 als 512MB MBP Karten ausgefallen
0
plastik30.09.10 11:16
Interessant wäre zu wissen, ob die von Apple dann getauschten Logicboards dann einen fehlerhaften neuen Chip besitzen oder ob die das Risiko einfach wieder neu eingehen...?!

Weiß das jemand? Ist der 8600/9600-Chip noch einmal "neu" aufgelegt worden?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.