Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erhält drei Patente für Unibody-Notebooks

Apple wurden in dieser Woche drei neue Patente zugesprochen. Diese beziehen sich auf die Konstruktion der Unibody-MacBooks. Mit Unibody wird die Bauweise bezeichnet, bei der das Gehäuse aus einem Stück Kunststoff oder Alumninium und nicht mehreren zusammengeschraubten Bauteilen bestehen. Zuerst hatte Apple beim MacBook Air Gebrauch von der Unbody-Bauweise gemacht, Ende 2008 erfolgte dann auch die Umstellung bei Alu-MacBook und MacBook Pro. Zusätzlich zu Design und Konstruktion steht ab sofort auch Apples Glas-Trackpad unter Schutz, dessen grundsätzliche Anfänge beim ersten iPhone zu suchen sind. Eingereicht wurden die drei Patentanträge in den Jahren 2008 und 2009 unter den allgemeinen Titeln "Portable computer" sowie "Electronic device".
Seit dem vergangenen Herbst ist die Umstellung auf Unibody-Notebooks komplett; auch das Kunststoff-Gehäuse des weißen Einsteiger-Modells wird seitdem aus einem Stück gefertigt. Zuvor hatte Apple noch ein weißes MacBook im Design des 2006 erschienenen Modells angeboten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Honeybunny
Honeybunny02.03.10 19:46
Wie ist eigentlich jetzt die Stabilität / Verarbeitung beim MacBook Unibody weiß?
Gibt es immer noch Risse im Plastik? Oder ist das komplett verschwunden?
Die Frauen geben mehr Geld aus als der Mann verdient, damit die Leute glauben, dass er mehr verdient als die Frau ausgibt. ;-) (Danny Kaye)
0
roan
roan02.03.10 19:46
Das sind die besten 3 Neuerungen der letzten Jahre.
0
Request
Request02.03.10 19:49
Wie ist eigentlich jetzt die Stabilität / Verarbeitung beim MacBook Unibody weiß?
Sehr gut, nur ist meines schon extremst verkratzt...sehr anfälliger Kunststoff...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
elcaradura02.03.10 20:02
Entweder Risse oder weicherer Kunststoff - das ist hier der Deal!
Mir ist letzteres lieber...
0
HiandreasW
HiandreasW02.03.10 20:05
Kann auch nur bestätigen, fester wie das Alte!!
Malus domestica ;-)
0
chevron
chevron02.03.10 20:11
Naja, die Hauptursache für die Risse an den Handballenauflagen waren ja auch die oberen Abstandshalter am Display. Beim Unibody MacBook White wurde ja ein durchgängiger Abstandshalter verbaut, so wie er erstmals beim MacBook Air verbaut wurde.
0
easylink
easylink02.03.10 20:14
Das können andere besser. z.B. Sony Vaio aus dem Jahre 2002. Das Notebook hat einiges mitgemacht und sieht fast aus wie neu. Allerdings knarrt es bedenklich, wenn man es mit einer Hand an der Seite hält.
Deswegen bezweifle ich, ob die unbody Bauweise bei Notebooks aus Kunststoff sinnvoll ist.

Bei den Alumodellen ist unibody die Konstruktionsweise schlechthin - wenn auch sehr teuer und von der Oberfläche sehr empfindlich.
Man muss die Dinge so nehmen wie sie kommen. Man muss aber auch dafür sorgen, dass sie so kommen wie man sie nehmen möchte ;-)
0
tk69
tk6902.03.10 20:14
Gibts jetzt ne Klage gegen Dell, weil sie auch ein Teil aus einem Stück gefräst haben oder geht es eher nur um die Bezeichnung?!
0
raydoc02.03.10 20:20
... Kunststoff oder Alumninium und...

hmm..ob Apple da wohl auch ein Patent drauf hat oder eher der Autor der Newsmeldung?
0
Mode2
Mode202.03.10 20:55
Bekommt Dell dann wegen dem ersten adamo Ärger ?
0
lenn1
lenn102.03.10 21:06
Die kriegen keinen Ärger weil das Gerät so unglaublich hässlich ist...
0
Moogulator
Moogulator02.03.10 21:23
Wie ist das eigentlich: Müssen wir jetzt 25 Jahre oder mehr warten, bis andere Firmen auch so arbeiten dürfen?
Ich habe eine MACadresse!
0
cr4nky03.03.10 06:47
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Unibody MacBook aus Kunststoff! Es macht einen sehr stabilen Eindruck. Einziges Problem, wie schon erwähnt wurde, ist die Anfälligkeit für Kratzer... aber das ist ja längst nicht so schlimm wie Risse.
0
elcaradura03.03.10 09:36
chevron

Diese waren der Auslöser, nicht die Ursache.

cr4nky

Eben, zeugt auch ein bisschen davon, dass mit dem Gerät gearbeitet wurde...
0
pinkrabbit23.05.10 22:36
Marmor, Stein und Einsen bricht, nur das Unibody nicht
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.