Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Berichte über hohe Hitzeentwicklung beim Mac Pro während der Audio-Wiedergabe

In den letzten Wochen häuften sich die Beschwerden, dass beim Mac Pro der aktuellen Generation hohe Temperaturwerte während der Audiowiedergabe erreicht werden. Obwohl keine hohe Prozessorauslastung benötigt wird, erreichen die Prozessoren dennoch Temperaturen, die teilweise nur knapp unter den maximal zulässigen Werten liegen. In den Apple Discussions ist der entsprechende Thread bereits auf neun Seiten angewachsen. Das Problem tritt nicht nur bei der Audiowiedergabe unter iTunes auf, sondern auch wenn Systemsound ausgegeben oder externe Soundquellen angesteuert werden. Andere Benutzer haben gemessen, dass der Stromverbrauch ihres Mac Pro sprunghaft steigt, sobald Musik abgespielt wird und aus diesem Grund zusätzliche Wärme entsteht. Betroffen sind offensichtlich nur die aktuellen Modelle des Mac Pro mit Nehalem-Prozessoren, für altere Mac Pro liegen keine ähnlichen Berichte vor.
Es ist unerheblich, ob Leopard oder Snow Leopard eingesetzt wird, unter Windows hingegen tritt der Fehler hingegen nicht auf. Aus diesem Grund ist es naheliegend, von einem Problem in Verbindung mit OS X auszugehen. Apples Support-Abteilung nimmt bislang noch nicht Stellung und gibt daher auch keine Informationen preis, ob es sich um einen Fehler handelt, der mit einem EFI-Update behoben werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman17.12.09 09:56
Ist mir noch nicht aufgefallen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.12.09 09:59
Naja, beim MBP drehen ja auch die Lüfter auf, sobald man Flash in irgendeiner Form nutzen will, weil der Prozessor ewig heiß wird...
0
chill
chill17.12.09 10:08
Und was hat das nun mit Audiowiedergabe zu tun?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.12.09 10:09
Nicht mit der Audiowiedergabe, sondern mit der schlechten Programmierung für die jeweilige Anwendung.
0
fabisworld
fabisworld17.12.09 10:11
Wie gut, dass mein Mac Pro aus 2007 ist... Habe KEINE Probleme dieser beschriebenen Art!
0
promac17.12.09 10:25
Mein G5 schnurrt hier genüsslich (Musik und etwas surfen) mit ca. 5% Auslastung und ca. 50 Grad vor sich hin >> and i love it !!
0
Marcel Bresink17.12.09 10:29
Das ist kein Bug. Einige Leute haben da nur nicht verstanden, wie das Feature "Intel Turbo Boost Acceleration" in den neuen Core i-Prozessoren arbeitet.

Bei einer bestimmten Lastverteilung auf den Cores (es sind nur genug Threads da, um einen einzelnen Core auszulasten, alle anderen sind im Idle-Zustand) ist es ein gewolltes Feature, dass die CPU sich automatisch übertaktet und in einen hohen, aber völlig ungefährlichen Temperaturbereich übergeht, um die maximale Leistung zu erzielen.

Dieses Verhalten tritt nur bei niedriger Gesamtlast auf.

Da Windows und andere Betriebssysteme einen anderen Scheduler und ein anderes Power-Management als Mac OS X verwenden, sind die Ergebnisse und das daraus resultierende Temperaturprofil in jedem System etwas unterschiedlich.

Hier einen vermeintlichen Fehler hineinzuphantasieren ist schon etwas abenteuerlich.
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch17.12.09 10:36
Da die Leute in Kopenhagen auch nicht zu Potte kommen, scheint es Apple egal zu sein, wie viel Strom die Kisten verbrauchen.

Herr Bresink, wie lässt sich dann erklären, dass das Verhalten nicht mit RME HDSPe MADI Soundkarte auftritt?
0
Request
Request17.12.09 10:41
Marcel Bresink
Sicher ist dies nicht das Normalverhalten einer i7 CPU...man sollte mal aufhören sich alles schön zu reden...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
hello world17.12.09 10:43
@Marcel
Es geht hier doch um Intel Xeon 3500 und 5500 Prozessoren ("Bloomfield, Gainestown") und gar nicht um Core i, oder verstehe ich die Welt nicht mehr?
0
Michael Lang17.12.09 10:44
@Marcel:
Da könnte natürlich was dran sein, aber warum soll das dann NUR bei Musikwiedergabe passieren? Oder wurde das nur zufällig in diesem Zusammenhang festgestellt (tritt aber bei anderen Apps die nur einen Core auslasten auch auf)?

Das ließe sich ja mit einem entsprechenden "Testprogramm" überprüfen...

Andererseits soll es ja unter Windows gar nicht auftreten, also doch ein "Fehler" im Powermanagement von OSX?

Gruß,
Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Marcel Bresink17.12.09 11:02
Reiner Damisch:

Wie gesagt hat dieses Feature überhaupt nichts mit Sound zu tun.

hello world:
Die Xeon 35xx- und 55xx-Prozessoren haben eine Core i7-Kern.

Michael Lang:
Ja, natürlich lässt sich das mit jedem Programm, das gezielt nur einen Kern auslastet, sofort nachstellen.

Warum sich Windows anders verhält, habe ich schon erklärt. Hinzu kommt, dass die meisten Leute unter Windows ein Temperaturanzeigeprogramm verwenden, dass alle Kerne aufweckt, um von diesen Messwerte zu bekommen. In diesem Fall schaltet der Prozessor den Turbo Boost sofort ab. Das Messprogramm selbst sorgt also ungewollt für ein unnormales Temperaturverhalten.
0
master45217.12.09 11:21
Quatsch - das ist KEIN Feature!

Oder willst du mir wirklich sagen, das wenn man normal mit dem Mac arbeitet/surft er schön kühl bleibt und verhältnismäsig wenig Strom verbraucht - bei Audio Wiedergabe (oder ahnlichen Aufgaben) aber hochtaktet und volle Kanne aufdreht, ein haufen Strom verbrät und richtig warm wird!? Wär ja wirklich logisch ...
0
hello world17.12.09 11:24
Ok, danke - war mir gar nicht bewußt, dass da i7 Kerne drin sind. it's not a bug - it's a feature
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch17.12.09 11:25
Hab grad ein HD Movie mit QT abgespielt.
Temperatur mit interner audio Karte über 60°C.
Mit RME HDSPe knapp über 40°C
0
Marcel Bresink17.12.09 11:41
master452:

Auch Du gehörst zu den Leuten, die Intel Turbo Boost nicht verstanden haben. "Normal arbeiten und surfen" erzeugt geringe Last auf allen Kernen. Das Ergebnis ist eine niedrige Arbeitstemperatur.

Arbeiten unter Volllast, beispielsweise beim Berechnen von 3D-Animationen, führt zu einer hohen Betriebstemperatur auf allen Prozessoren und maximaler Leistungsaufnahme.

Arbeiten unter Hochlast auf einem einzigen Prozessorkern erzeugt eine sehr hohe Temperatur auf diesem einen Prozessor (der andere bleibt kühl) und eine Leistungsaufnahme im mittleren Bereich:

Gerade auf einem 2,26 GHz-Power Mac nachgemessen:
Fall 1 (Surfen): beide CPUs 36°C, Leistungsaufnahme 120 W
Fall 2 (Volllast): beide CPUs 60°C, Leistungsaufnahme 200 W
Fall 3 (Last auf 1 Core): erste CPU 60°C, zweite CPU 36°C, Leistungsaufnahme 136 W

Wer mehr über Turbo Boost erfahren will, kann das hier nachlesen:
0
plastik17.12.09 11:51
Marcel Bresink

Danke für die Ausführungen!
0
ClausB17.12.09 11:53
@Marcel,

keine Frage, Bei entsprechender Last auf einen Kern erhöht sich entsprechend die Temperatur aufgrund der automatischen Höhertaktung des jeweilig ausgelasteten Kerns.
Hier geht es aber mehr darum das beim abspielen von Sound/Musik die Temperaturen ohne nennenswerte CPU Last ansteigen.
iTunes z.B. liegt bei <1% Last beim abspielen von Musik, also kann hier ja kaum von Auslastung eines Kerns gesprochen werden und somit auch nicht von automatischer Höhertaktung des jeweiligen Kerns.
Es sei denn ein Fehler in OS X sorgt dafür das der Kern schon bei niedriger Last und dies obwohl es nicht nötig ist, höher getaktet wird.

Gruß
Claus
0
Request
Request17.12.09 11:58
Marcel Bresink
Dann ist der Turbo boost ein epic Fail...wenn eine CPU kurz vor der Überhitzung steht läuft was falsch...Fehler im thermischen Design.
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
ex_apple_user_neu17.12.09 12:00
Es ist ein Feature. OS X merkt, dass wir Dezember uns somit Winter haben.
Beim abendlichen gemütlichen Musikhören erhöht sich die Temperatur, um die Füße warm zu halten.
Denn Apple weiß ja auch, dass die meisten User keinen Kamin haben.
0
ALogicUser17.12.09 12:05
Kann ich nur zustimmen

Ausserdem existiert das Problem ja zum Beispiel beim Core I7 Imac nicht.Wär mir neu, das einfache Audiowiedergabe ein solch komplexes Unterfangen ist, daß die Cpu mit Turbo übertaktet werden muss... aber wer keine gute Heizung zu Hause hat, der sollte sich den Kauf eines Mac Pros ernsthaft überlegen.:-)
0
padre99917.12.09 12:12
Also mein Ipod kann stundenlang Musik abspielen ohne hunderte von Watt zu verbrauchen und heiß zu werden. Ich hätte mir die Mac Pro schon etwas leistungsfähiger vorgestellt als meinen Ipod.
0
Marcel Bresink17.12.09 12:27
Request:
Überhitzung würde z.B. beim Xeon E5520 bei Überschreitung einer Kerntemperatur von 90°C oder einer Chipgehäusetemperatur von 76°C einsetzen. Kannst Du mir einen Fall nennen, in dem das passiert ist?

ALogicUser:
Ausserdem existiert das Problem ja zum Beispiel beim Core I7 Imac nicht.

Hast Du einen i7-iMac zum Testen? Falls ja, kann ich Dir entsprechende Diagnose-Software senden, um dies zu überprüfen.
0
nopeecee
nopeecee17.12.09 12:29
hier höchste Temp. 35° Macpro 2008
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
ex_apple_user_neu17.12.09 12:49
Also mein Ipod kann stundenlang Musik abspielen ohne hunderte von Watt zu verbrauchen und heiß zu werden.

Sicher bzgl. der Temperatur?
Der Akku kann ja eh nicht so viel Watt ununterbrochen liefern - das ist mir klar.

Aber, es muss sich Wärme entwickeln.
0
analyst17.12.09 12:49
@ Marcel Bresink

Deine Ausführungen über die Funktion der neuen Prozessoren sind durchaus richtig, jedoch ist das schlicht und einfach kein Grund für die starke Erhitzung. Wie schon im Text steht, wird der Kern ja nicht annähernd ausgelastet, also gibts für den auch eigentlich keinen Grund heiß zu werden und viel Energie zu verbraten. Ich sehe es als Fehler im aktuellen OSX oder im Zusammenspiel mit der Firmware des Mac Pro.
0
Swentech17.12.09 12:51
Hitze Probleme?

Ja die hat mein G5 Quad auch aber nur bei Vollast dann aber 95,6°C CPU Temperatur.
Sobald die Temperatur dann über 95° geht wird die Voltzahl aller CPUs reduziert auf 1,15 Volt (geringe Prozessor Leistung). Anschliessend nachdem die CPU´s wieder abgekühlt sind geht die Voltzahl wieder hoch auf 1,3 Volt (Maximale Prozessorleistung).

Ich vermute bei meinem G5Quad, das Wasser in der Wasserkühlung fehlt. Die Lüfter laufen alle komplett auf oberster Stufe.
Das ist ein Höllen Lärm.

Der G5 Quad hat zwei Wasserkühlungen Prozessor A und Prozessor B. Die Werte von Prozessor A sind bei Vollast zwar auch hoch doch sie gehen nicht über 78°C hinaus. Prozessor B hat Probleme ohne Ende. Aber wo kann man Wasser nach kippen?

Jetzt habe ich nicht mehr die volle Geschwindigkeit beim Rändern da die CPUs immer wieder runter getacktet werden.

Mein G5 muss dringend zum Service doch erst nach Weihnachten und Neujahr sonst sitze ich hier ohne alles herum.
Der G5 Quad ist jetzt seit 45 Monaten im Dauerbetrieb!
0
ALogicUser17.12.09 12:51
Ich hab keinen, hab aber hab bei meinen Macshop des Vertrauens angerufen und die haben beide Computer im Laden.Obwohl beide Nehalem Prozis drinnen haben, geht die Temperatur beim Mac Pro deutlich höher.
Er meinte, daß es wohl an den unterschiedlichen Logicboards(Mainboards) liegt, was ich aber persönlich net glaube. Ich hab dann noch nen Kollegen angerufen. Der hat seinen Imac nicht mehr wegen den anderen bekannten problemen
0
ALogicUser17.12.09 13:02
Eine Frage hat der Unwissende noch...

Hatte die Vorgängerversion der Macpro Prozessoren nicht eigentlich auch schon das Turboboost Feature? Falls ja... Warum tritt dieses Verhalten bei diesen nicht auf?
0
Swentech17.12.09 13:19
Das Temperaturverhalten kann man mit Hardwaremonitor überprüfen.
Den Belastungstest macht man mit einem kostenlosen Tool. http://www.bresink.com/osx/SystemLoad-de.html

Wenn man hohe CPU Temperaturen nur auf iTunes schieben möchte? iTunes ist sicher nicht schuld daran.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.