Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Hochrangiger Mitarbeiter von IBM wechselt zu Apple - IBM reagiert mit Klage

Apple hatte kürzlich einen neuen Chip-Designer eingestellt, der zuvor bei IBM tätig war. IBM antwortete darauf mit einer Klage, um zu verhindern, dass Mark Papermaster, ehemals "Vice President of Microprocessor Technology Development", Betriebsgeheimnisse ausplaudern kann. Die enge Zusammenarbeit mit Steve Jobs wird Papermaster in den kommenden Wochen beginnen. IBM fürchtet daher, er könne Informationen weitertragen, um Apple dabei zu helfen, die Präsenz im Servermarkt auszubauen und neue Chips für Handhelds zu entwickeln. Laut IBM stellt Papermasters Wechsel zu Apple eine Verletzung des Arbeitsvertrages dar, denn dort stand geschrieben, dass er nicht einfach zu einem Mitbewerber wechseln dürfe. Dies ist eine nicht unübliche Klausel, in der meistens eine gewisse Zeit vereinbart wird, in der ein ehemaliger Angestellter nicht für ein Konkurrenzunternehmen arbeiten darf.
In der Prozessorbranche zählt Papermaster zu den bekanntesten Köpfen, der für zahlreiche Chipdesigns verantwortlich ist. In der Klageschrift argumentiert IBM, Apple und IBM werden in Zukunft noch intensiver miteinander konkurrieren. Man habe Papermaster eine bedeutende Gehaltserhöhung angeboten, nach kurzer Bedenkzeit gab er dann aber seine Kündigung bekannt.
Nachdem Apple von PowerPC auf Intel-Prozessoren umgestiegen war, entwickelte IBM weiterhin PPC-Architekturen für Konsolen, Workstations und Server. Papermaster war für den Bereich Blade Server zuständig. Es wäre allerdings zu voreilig, jetzt aus dieser Personalfrage abzuleiten, dass Apple stärker in diesen Markt vordringen möchte. Ersten Einschätzungen zufolge ist es für Apple eher interessant, Internet-basierende Dienste stärker auszubauen. Wenn Apple hier ein großer Anbieter sein wolle, müsse auch sehr viel Rechenleistung zur Verfügung gestellt werden.
Doch egal was Papermaster später bei Apple tun wird, er hat laut Cnet wenig zu befürchten. Die so genannten "noncompete clauses" seien häufig nicht das Papier wert, auf das sie gedruckt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ31.10.08 08:56
interessant wie es weiter geht.

wo bleiben eigentlich die 3d touchscreens/bedienoberfläche ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
janknet31.10.08 08:58
Was wird im wohl Steve Jobs für Zukunftsvisionen erzählt haben wegen des Geldes hat er es wohl nicht gemacht!
0
bernddasbrot
bernddasbrot31.10.08 08:58
DQ

Gibt's doch schon, von ... HP.

Ist witzig, aber (noch=) nicht besonders funktional, auf einem Laptop-Screen rumzukloppen.
0
DonQ
DonQ31.10.08 09:01
bernddasbrot

danke, werde das mal im auge behalten
an apple a day, keeps the rats away…
0
@mac
@mac31.10.08 10:24
naja, will nicht wissen wie Apple reagiert, wenn einer von denen überläuft.

ich finde es scheiße
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
0
jogoto31.10.08 10:32
Es wäre allerdings zu voreilig, jetzt aus dieser Personalfrage abzuleiten ...

Aus dieser Tatsache allein schon, zusammen mit den Bemühungen um OSX Server 10.6 und der Lizenzierung der Exchange-Technologie lässt sich aber schon was ableiten. Ich hoffe doch, dass sich das nicht nur wieder als Strohfeuer erweist.
0
Tirabo31.10.08 10:33
"Laut IBM stellt Papermasters Wechsel zu Apple eine Verletzung des Arbeitsvertrages dar, denn dort stand geschrieben, dass er nicht einfach zu einem Mitbewerber wechseln dürfe. Dies ist eine nicht unübliche Klausel, in der meistens eine gewisse Zeit vereinbart wird, in der ein ehemaliger Angestellter nicht für ein Konkurrenzunternehmen arbeiten darf. "

Apple ist zu Intel gewechselt, da IBM nicht liefern wollte/konnte. Heute hat Apple aus den Fehlern einer Abhängigkeit gelernt. Nun sind sie mittlerweile schon Mitbewerber. Das nenne ich doch mal Respekt und Anerkennung Apples, wenn IBM deswegen schon klagt.
Gruß
T
0
Michael Lang31.10.08 10:35
Ist doch sonnenklar: Apple wechselt bald wieder zu PPC um die Gefahr durch die Psystars dieser Welt abzuwenden!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
roadrunnerhagen31.10.08 10:48
Hier wird ein ganz normaler Vorgang in der Arbeitswelt sehr schön gepusched. Schöne Werbung für Apple und IBM. Und das alles kostenlos.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
PeterPanVienna31.10.08 11:09
Apple Bladeserver mit MacOS X und VMWare - das wär was.
Dann wäre Apple im Enterprise Markt zurück!

Anders formuliert: wer sich heute am Enterprise Markt aufstellen will (möchte das Apple mit seinen iPhone & Exchange Initiativen?) und dort im Servermarkt eine langfristige Rolle spielen will, der kommt um Bladeserver & Virtualisierung nicht herum.

"Ersten Einschätzungen zufolge ist es für Apple eher interessant, Internet-basierende Dienste stärker auszubauen. Wenn Apple hier ein großer Anbieter sein wolle, müsse auch sehr viel Rechenleistung zur Verfügung gestellt werden."

Genau hier spielt auch wieder Bladeserver & Virtualisierungstechnologie seine Stärken aus.
0
monstar-x31.10.08 11:12
Tirabo
Das nenne ich doch mal Respekt und Anerkennung Apples, wenn IBM deswegen schon klagt.
Und ich nenne es einfach mal, du hast keine Ahnung von diesem Thema.

roadrunnerhagen
Hier wird ein ganz normaler Vorgang in der Arbeitswelt sehr schön gepusched. Schöne Werbung für Apple und IBM. Und das alles kostenlos.
Nein, ist es nicht. Das nennt sich Vertragsbruch und das abwerden von Miterbeiten mit solchen Vertägen ist Strafbar sowohl für den Arbeiter als auch für den Abwerber in diesem Fall Apple. Apple hat da schon einige Prozesse am Hals. In der Automobilebranche kostet so etwas zwei bis drei stellige Millionsummen.

@mac trifft es genau.
0
cpx31.10.08 11:24
Man habe Papermaster eine bedeutende Gehaltserhöhung angeboten, nach kurzer Bedenkzeit gab er dann aber seine Kündigung bekannt.

Tzja das war wohl nicht genug für den armen Mann.

Ich frage mich was der Power6 wirklich an Leisung bringt.
Interessant wäre ein Cinebench 10 Ergebnis für mich.
Wenn Apple hier ein großer Anbieter sein wolle, müsse auch sehr viel Rechenleistung zur Verfügung gestellt werden.

Aha dann bin ich ja mal gespannt was da noch für Super Prozessoren kommen werden.
0
Tirabo31.10.08 11:39
@ monster-x
Und ich nenne es einfach mal, du hast keine Ahnung von diesem Thema.

na, dann warte ich mal auf Deinen großartigen aufklärenden Beitrag, denn wer nur rumpoltert und sonst nichts von sich gibt, der ist für mich charakterlich ärmlich...

Gruß
T
0
Resistance31.10.08 12:07
Apple mit SERVERN konkurrieren?

Haha, darauf warte ich schon seit jahren, wird nicht passieren, nicht dieses Jahr und die nächsten auch nicht.

Da fehlt der Drive insgesamt, außerdem mit der aktuellen Politik wären die Leute doch dumm, zu Apple zu wechseln. Die absolute Beherrschungstrategie schreckt nun mal ab, einer der Gründe warum Linux Bastelsystem immer beliebter wird:

a) kein Microsoft
b) offne Quellen

Wichtige Systeme wie Datenbanken, Applikationserver etc. pp. gibt es alles schon für die kleineren Unixe.

Der größte Unixhersteller der Welt (Apple) hat es bisher erfolgreich geschafft, jeden Fortschritt auf diesen Gebiet zunichte zu machen.

Und mal ganz ehrlich, was glaubt Mr. Jobs wie das eigentlich für Firmen so aussieht, was er da für einen Affentanz treibt, wenn es um wichtige Informationen geht?

Solche Dinge schaffen kein Vertrauen und solange so paranoide Geheimnispolitik getrieben wird, wird das nix mit Apple und großen Firmen. Stobs muß gehen damit sich hier was bewegt.
0
Wolle31.10.08 14:03
IBM = fail, eindeutig aber was will man dagegen machen!
0
exAgrajag31.10.08 14:57
Wolle:
IBM = fail, eindeutig aber was will man dagegen machen!
Was veranlasst dich zu dieser Aussage? Worauf stützt du diese Aussage? Was befähigt dich diese Aussage zu treffen?
0
dodger_dose31.10.08 16:00
Boah....gestern oder vorgestern über WoW-Zocker aufregen und dass sie kein RL haben....Ihr Forumstrolle seid da auch nicht besser....^^^^^^^^^
0
Stefab
Stefab31.10.08 17:34
IBM hat 2007 übrigens den Power6 mit 5 Ghz und gleichem Stromverbrauch, wie Power5 rausgebracht.
0
bachi
bachi31.10.08 17:57
Apple benimmt sich meiner Meinung nach schon sehr rüpelhaft. Die Boxen sich regelrecht nach oben.
Ob das auf lange sicht gut geht?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.