Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neues Support-Dokument zum MobileMe-Sync

In einem neuen Supportdokument stellt Apple noch einmal die Voraussetzungen für erfolgreiche Synchronisationsvorgänge klar. Ein interessanter Punkt ist hierbei, wann es zu Problemen kommen kann. Apple erwähnt, dass bestimmte Netzwerkkonfigurationen die sofortige Synchronisierung verhindert, da Änderungen nicht entdeckt werden. In diesem Fall synchronisiert der Computer sich nur alle 15 Minuten bzw. alle 60 Minuten unter Tiger mit MobileMe. Wenn hingegen Back to My Mac funktioniert, gibt es auch keine Probleme mit der Synchronisierung. Um zu testen, ob man auf die Funktionalität zugreifen kann, steht in den Einstellungen zu MobileMe unter "Back to my Mac" eine Diagnosefunktion zur Verfügung.
BackToMyMac benötigt normalerweise einen Rechner, der eine direkte IP im Internet hat. Einige Router können NAT so konfigurieren, dass es automatisch funktioniert; ist dies mit einem Router nicht möglich, muss der Anwender das DMZ auf den Rechner festsetzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200025.07.08 14:32
Bei mir klappt der Sync von der Wolke auf den Mac nur nach einem Reboot eine Weile. Irgendwann geht es nicht mehr.

Dazwischen ist nur eine Time Capsule mit neuester Firmware. Also wenn die das verhindert, dann muss sich Apple an der eigenen Nase fassen...
Star of CCTV
0
gentux
gentux25.07.08 14:33
Vielleicht liegts am Provider
0
l-vizz
l-vizz25.07.08 14:33
Bei mir geht immer noch nichts. Nur per Kabel. Tote Hose.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
howy
howy25.07.08 14:35
Wie beschrieben mit UPnP Router einwandfrei!
.:infect rules:.
0
Garp200025.07.08 14:35
Nee, der Provider hat da keinen Einfluss.

Die Backtomymac Ampel leuchtet bei mir auch grün. Das heisst trotz NAT müsste es eigentlich gehen, der Router ist ja auch von Apple. Es hängt sich irgendwas am Mac auf. Nach einem Reboot geht's ja auch erst mal eine Weile.
Star of CCTV
0
fallen
fallen25.07.08 14:38
hm da muss ich ja mal schauen zu hause.
aber wie auch immer, bei mir funktioniert das ganz gut. auch wenns nur alle 15 minuten synct.
seit ich das hab, muss ich mich um nix meur kümmern, das iphone wird nachts an der steckdose geladen, kontakte und termine sind immer aktuell,... die mail funktion brauche ich eigentlich nicht, dafür habe ich meine andern beiden IMAP accounts.
0
howy
howy25.07.08 14:40
fallen

So ist es bei mir auch. der @mac.com Account auf dem iPhone dient nur Kalender, Bookmarks & Kontakten.
.:infect rules:.
0
macmuckel
macmuckel25.07.08 14:42
Also, bei mir scheint mobilemem für Kontakte und Mail gut zu funktioniern.

Nur beim Kalender gibt es eine Ungereimtheit: Meine privaten und beruflichen Termine überträgt es ja wunderbar. Nur die Geburtstage, die ich zwar in iCal und in mobileme per Webinterface sehen kann fehlen mir am iPhone
0
Garp200025.07.08 14:43
Das iPhone zeigt keine abonnierten oder "künstlichen" Kalender an wie den mit den Geburtstagen. Dabei hat das iPhone ja alle Geburtstage gespeichert. Das ist mir so ein Rätsel wie die fehlende ToDo.app
Star of CCTV
0
howy
howy25.07.08 14:45
Garp2000

ToDo ist auf der Roadmap
.:infect rules:.
0
Garp200025.07.08 14:48
Quelle? Wäre ja fein. Die App ist doch an sich trivial, Studentenjob.
Star of CCTV
0
howy
howy25.07.08 14:52
Quelle: ich
.:infect rules:.
0
Bernd
Bernd25.07.08 14:53
Folgendes:

Bei nem Freund, ging back to my mac unter .mac einwandfrei. Nun gehts nimmer … ich hab auch keine Ahnung.
Provider ist jeweils die Telekom, Hardware, 2 x Airport Extreme Base (neue). Der iMac hängt via Kabel an der base und das MacBook natürlich über Airport.
Und WO kann ich UPnP bei der Extreme base einschalten / ausschalten?

DANKE, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
0
Garp200025.07.08 14:55
UPnP musst Du nicht extra einschalten. Es gibt eine ähnliche Technologie von Apple in den Einstellungen die kann man manuell aktivieren. Namen weiss ich nicht, ist aber entsprechend beschrieben.
Star of CCTV
0
MacManiacs-Podcasts
MacManiacs-Podcasts25.07.08 15:15
Kann ich so wie's auf MTN geschrieben steht, bestätigen. Eine Änderung in der iCal WebApp z.B. löst eine sofortige Synchronisierung im "echten" iCal aus und das Ereignis trudelt sofort ein.

Entsprechend sollte auch Back to my Mac funktionieren; tut's aber bei mir nicht, meinen Großen iMac hatte ich noch nie verfügbar gesehen, als ich mit dem MacBook unterwegs war.
0
teorema67
teorema6725.07.08 15:19
DMZ, UPnP - das spricht für die sprichwörtliche Userfreundlichkeit, die dem totalen Internetlaien die Nutzung von Mecom geradezu spielerisch erschliesst
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Gerhard Uhlhorn25.07.08 15:29
Push geht aber noch immer nur zum Rechner und nicht vom Rechner zu Mobile.me.
0
Rodknocker
Rodknocker25.07.08 16:24
DMZ? DAS DMZ? demilitarisierte Zone?

Was DAS DMZ, ups, nein DIE DMZ mit MobileMe zu tun?

UPnP und DMZ sond zwei Paar Schuhe.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
_Pako_25.07.08 16:59
Habe eine Fritz Box 7270, mit der gehts überhaupt nicht. Back to my Mac wird Geld und sagt es funktioniert nicht. In der FritzBox bin ich bzw. mein Mac schon auf DMZ umgestellt. Sprich alle Ports sind frei. Kennt da wer den Lösungsweg. Im übrigen hat die FritzBox Draft n 2.0 Wireless Lan, verbindet sich mit dem Imac (2007) jedoch nur mit 130 Mbits. Der olle Windows Rechner geht sofort auf 300 Mbits. Wo liegt das Problem?
0
_Pako_25.07.08 17:00
Gelb , nicht Geld... obwohl das auch gut wäre
0
Ralfi26.07.08 10:41
also bei funktioniert das nur in Richtung iPhone-MobileMe-Rechner. Andersrum geht nicht mal nach dem manuelle, syncen des Rechners was. Gestern ging es aber komischerweise. Back to my Mac steht bei mir auch auf grün, also doch alles noch net so richtig wie es sein soll.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.