Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPod + Autos: Neue Gerüchte

Bereits seit längerem wird über die Entwicklung eines iCar genannten Autos spekuliert, das von Apple und namhaften Herstellern zusammen entwickelt werden soll. Die neuesten Gerüchte von looprumors zeigen wieder einmal in diese Richtung - allerdings unter veränderten Vorzeichen: so plane der Computerhersteller aus Cupertino, das iPod-Interface und -Betriebssystem an einige Hersteller zu lizensieren. Gespräche seien wohl im Gange, wie aus unbestätigten Quellen zu erfahren war.
Mit einer Lizensierung würde die iPod-Integration einen großen Schritt nach vorne machen: man könne so z.B. einen iPod direkt im Wagen verbauen und u.U. über Steuerelemente am Lenkrad kontrollieren. Die entsprechenden Firmen zeigten sich zumindestens interessiert.


Weiterführende Links:

Kommentare

Daniel B.21.02.08 10:08
*freu*
hört sich gut an
Ich brauche keinen Sex, mein Job fickt mich jeden Tag
0
aikonch21.02.08 10:11
Klingt gut, dann muss ich wohl in etwa 15 Jahren beim Autokauf keinen Radio mehr einbauen....;) Neuere Autos kaufe ich eher selten....
0
LoCal
LoCal21.02.08 10:13
"Computerhersteller aus Cupertino" ... ich denke Apple hat "Computer" aus dem Namen gestrichen ...
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
lucam21.02.08 10:19
Gibts dieses Bild rechts eigentlich in einer höheren Auflösung?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.02.08 10:19
LoCal

Opel baut demnach auch keine Autos, denn im Firmennamen ist kein Bezug zu Autos.

Mann Mann, also wirklich...
0
Matthias147
Matthias14721.02.08 10:28
Also bei meinem Fiat Grande Punto ist die iPod-Integration gut gelöst. Das System nennt sich BLUE&ME und ist von Microsoft und Fiat/Alfa Romeo entwickelt. Bin zwar kein Freund von Microsoft-Produkten. Aber hier funktioniert's mal problemlos. iPod an die USB-Schnittstelle im Handschuhfach angedockt und los geht's. Die komplette Steuerung erfolgt am Lenkrad. Im Display erscheint der Lied-Titel. Ich kann nach Alben, Interpreten usw. suchen. Einfach genial. Ganz nebenbei ist das Teil auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung und SMS Reader. Einziger Wehrmutstropfen: der iPod muss am PC unter iTunes formatiert werden und es wird lediglich mp3/wma/wav-Format unterstützt. Ich find's "trotzdem" klasse!
Yes, we can *apple*
0
o.wunder
o.wunder21.02.08 10:33
Schöne Sache. Vor allem wichtig das die Autobauer da mitwirken!

Apple würde da nix vernünftig hinbekommen, die schaffen ja noch nicht einmal ein richtiges Media Center, bzw. die wollen einfach nicht, können könnten sie bestimmt.
0
Khamel
Khamel21.02.08 10:50
Ich möchte genau so einen Wagen wie auf dem Bild xD
0
maczeugs21.02.08 11:14
Verstehe die news nicht ganz bzw nicht, was daran jetzt neu sein soll...

z.B. BMW bietet seit längerem iPod-Schnittstellen in ihren Fahrzeugen an. Da steck ich den iPod rein und bediene alles übers eingebaute Radio bzw. Multifunktionslenkrad. Funktioniert also doch schon alles!!

Da soll also jetzt ein iPod ins Auto FEST eingebaut werden, bzw dessen Technik und Betriebssystem. Das ganze kann ich dann über Knöpfe am Lenkrad steuern.
Was ist daran jetzt neu? Soll das jetzt toll sein, wenn man das ganze FEST einbaut? Wie bring ich denn da neue Lieder drauf? Kann ich meinen iPod an der Tanke über die Zapfsäule synchronisieren??

Entweder die news ist schon paar Jahre alt, oder ich hab sie nicht verstanden



0
beyou
beyou21.02.08 11:16
Der Link fürs iCar steht drin... . Die Frage kommt immer wieder *grins
Carpe diem
0
DonQ
DonQ21.02.08 11:27
http://www.prnewswire.com/cgi-bin/stories.pl?ACCT=109&STORY=/www/story/01-04-2008/0004730613&EDATE=

könnte der sich deshalb bis märz verzögern und andere nach/gleichziehen ?

man wird sehen
an apple a day, keeps the rats away…
0
idolum@mac21.02.08 12:35
Das OS lizensieren. Cool, aber ich stell mir dann kein Auto auf den Desktop^^
0
someone21.02.08 13:00
Bleibt zu hoffen dass das Apple Zeuchs da keine relevanten Funktionen steuert, sonst wird dann aufs Mal der erste Tritt aufs Bremspedal ignoriert oder ich muss nach dem Warten an der Ampel ein paarmal die Motorhaube auf- und zumachen bevor ich normal weiterfahren kann
0
idolum@mac21.02.08 13:11
someone

Das wäre bei M$ der Fall. Bei Apple wirst wohl alles mit 2 Fingern bedienen können^^
0
molly7821.02.08 13:20
Mit dem Interface kann man dann halt die Funktionen steuern die heute über IDrive, MMI etc abgebildet werden. Das ganze eben in schöner Optik und intuitiv bedienbar.
Aber solange OSX Tastenanschläger verschluckt ist es noch ein weiter Weg zur Automotive Spec

Bin mit meiner Ipod FullSpeed Anbindung am Alpine 9887 allerdings sehr zufrieden. Auch wenn es nicht OSX like ist.
0
maczeugs21.02.08 14:00
Kurzer Blick in die Stammtischgespräche der Zukunft:

"Hey, womit fährt dein Auto? OS X oder Linux?"

"Hab noch den Tiger drauf, werd mir aber wahrscheinlich nächste Woche beim Händler den Leo draufspielen. Meinst das Auto läuft damit schon flüssig oder soll ich lieber noch warten?"

"Also bei mir kann ich jetzt unter 10.5.2 sogar Linkskurven fahren"

"Ah super, ist denn dein poblem behoben, dass dein Auto nachts um 1 Uhr in der Garage aufwacht behoben?"

"Nein, aber ich hab 40.000 Lieder immer dabei und kann meiner Oma wärend dem fahren die Bilder vom letzten Urlaub zeigen"

"Das rockt natürlich! Kannst mir dann morgen mal erklären, wie ich meinen Kofferraum neue partitioniere und die Rechte aufm Beifahrersitz reparieren kann?"

0
idolum@mac21.02.08 14:13
Oder die Rückbank per FileVault sichern, man was ja nie *hust*
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.