Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kein QuickTime Pro mehr mit Snow Leopard?

Zu den wesentlichen Neuerungen in Snow Leopard zählt auch QuickTime X. Bis jetzt bot Apple QuickTime in zwei Versionen an. So hat der Benutzer die Möglichkeit, die kostenlose Version zu laden, wer zusätzliche Funktionen benötigt, muss zum kostenpflichtigen "QuickTime Pro" greifen. Diese Optionen betreffen zum Beispiel Aufnahme und Export von Audio oder Video, in der Standardversion sind die Menüpunkte nicht anzuwählen und werden hellgrau dargestellt. An dieser Stelle fiel eine weitere Änderung an Snow Leopard auf. QuickTime X weist anscheinend standardmäßig schon die zuvor nur der Pro-Version vorbehaltenen Zusatzfunktionen auf. Zudem fehlt die Möglichkeit, auf QuickTime Pro umzusteigen bzw. die die Pro-Version zu registrieren.
Apple hatte bis jetzt nur angekündigt, QuickTime einer Generalüberholung zu unterziehen, auf den genauen Funktionsumfang ging man aber noch nicht ein. Enthalten sind auch Technologien aus dem iPhone samt Unterstützung neuer Audio- und Videoformate. QuickTime feierte übrigens kürzlich den 17 Geburtstag, Apple führte die Erweiterung erstmals im Mai 1991 auf der damaligen Worldwide Developers Conference vor und veröffentlichte QuickTime dann Ende des Jahres 1991.


Weiterführende Links:

Kommentare

trw
trw09.02.09 10:28
Na, das wär doch prima!
Schön, endlich nicht mehr zahlen.


Übrigens hat Mac-TV mal einen sehr guten Beitrag zu QuickTime (und Microsoft) gehabt.
0
Danileinchen
Danileinchen09.02.09 10:33
Ja, den Beitrag von Mac-TV bezgl. QuickTime und Microsoft hab ich auch gesehen -- ist zu empfehlen!
0
Sitox
Sitox09.02.09 10:57
Snow Leopard wird wohl das erste 10.X Update, das ich nicht sofort installieren werde. Ich fürchte es wird mit Inkompatibilitäten zu älterer Software nur so gespickt sein.
0
pr0xyzer09.02.09 11:02
Viel kann ich zwar nicht sagen doch bisher laufen meine ganzen Programme mehr oder weniger problemlos. Auch Snow Leopard selbst macht so langsam fortschritte in der Stabilität.
0
a_JAguar
a_JAguar09.02.09 11:07
naja ich kaufe mir dann eine neuen mac mit snowleopard....
tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 <span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">forgiveness: priceless</span> <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">there are some things money can't buy</span> Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://twitter.com/a_JAguar"" target="_blank" title="Link zu twitter.com"></a>
0
adf3209.02.09 11:08
Vielleicht wurde die Pro-Aktivierung nur rausgenommen, damit die Entwickler problemlos diese Funktionen testen können. Ev. kommt es in der finalen Fassung wieder...
0
twilight
twilight09.02.09 11:15
Ach freu ich mich schon auf einem iMac Late 09 mit Snow Leopard 10.6.2 ....

Peter
Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!
0
Blofeld
Blofeld09.02.09 11:20
war ja auch kleinlich, die 30€ oder so für Pro..
0
DonQ
DonQ09.02.09 11:22
a new feature in snow discovered, advanced QT ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
WiteLite.de.vu09.02.09 11:25
Wurde ja auch Zeit.
Die unterscheidung zwischen QT und QT Pro war mehr als lächerlich.
Andere Programme sind gratis und haben mehr features.
0
dom_beta09.02.09 11:50

das mit dem zusätzlichen Kaufen lag wohl daran, daß QuickTime wohl wartungsintensiver und vielleicht auch leistungsfähiger war. Irgendeinen guten Grund wird das wohl gehabt haben, warum sie dafür extra Geld nahmen.
Muß ja einen Sinn haben.
...
0
DonQ
DonQ09.02.09 11:51
afair, waren es hauptsächlich die (lizenz)abgaben die durchgereicht wurden
an apple a day, keeps the rats away…
0
tommy-lg09.02.09 11:53
@dom_beta
Ja klar hatte es einen Sinn. Apple wollte nur unser Bestes ... unser Geld.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Waldi
Waldi09.02.09 12:00
Ich bin ja schon neugierig, wieviele neue Funktionen iTunes dann haben wird, sind doch dessen Hauptwerkzeuge quicktimebasierend.
Die Konvertierungsfunktionen von QuickTime Pro werden dann wohl alle in iTunes integriert sein...
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
GökTürk09.02.09 12:01
Das wäre echt sehr cool. Ich meine was verdient Apple noch daran und andere Programme bieten diese Funktionen auch kostenlos an.
0
DonQ
DonQ09.02.09 12:02
da soll mal jemand den speed testen beim konvertieren in QT, ob es wenigstens da verbesserungen gibt
an apple a day, keeps the rats away…
0
shetty09.02.09 12:06
Das wäre super.
0
smokeonit
smokeonit09.02.09 12:08
hoffentlich!



0
mee
mee09.02.09 12:10
Super, da sparen wir dann doch wieder etwas Geld, cool
0
lohla09.02.09 12:16
Hoffentlich kann QT dann auch endlich wieder Flash-Formate wie .swf Dateien abspielen.
0
kawi
kawi09.02.09 12:51
lohla
Hoffentlich kann QT dann auch endlich wieder Flash-Formate wie .swf Dateien abspielen.

Kann es jetzt auch. Braucvhst (wie bei anderen Videformaten auch) nur das richtige Plugin. Perian z.B.


WiteLite.de.vu
Wurde ja auch Zeit.
Die unterscheidung zwischen QT und QT Pro war mehr als lächerlich.

Na da kennt sich ja jemand richtig aus. Wenn man keinen Plan hat muß man nicht jede Meldung kommentieren.
0
seller_de
seller_de09.02.09 13:07
...daß ich DAS noch erleben darf...
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
Tekl09.02.09 14:11
Alle Mac-Medien schreiben voneinander ab und nur Leo ergänzt, dass die Meldung auch ein Irrtum sein könnte.
0
Radiodelta
Radiodelta09.02.09 14:30
Einerseits war es kleinlich, die paar Mäuse für die Pro-Version zu verlangen. Aber ich habe noch nie eine Registrierung gekauft, die über so lange Zeit immer noch gültig geblieben ist. Ich glaube QTPro vor 8 oder 10 Jahren lizensiert zu haben. Und es gilt immer noch und das nach mehreren OS-Updates bis 10.5
0
wolf2
wolf209.02.09 15:23
quicktime pro war auch die blödeste sache ever, die apple eingefallen ist.

raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
idolum@mac09.02.09 15:24
Kann denn jemand sagen ob die CS3 Apps wie PS, After Effects und Premiere auf Snow Leopard laufen?
0
Megaseppl09.02.09 16:50
Wird auch langsam Zeit dass das Bestandteil des MacOSX ist.
Es nervt einfach dass man mit Bordmitteln ohne QuickTime Pro z.B. keine AVI-Filmchen in iTunes importieren kann obwohl sie sich mit QuickTime und sogar im Finder abspielen lassen.
Besonders nervig war es allerdings noch in der Zeit als man QuickTime Pro brauchte um Filme bildschirmfüllend abzuspielen. Das ist ja glücklicherweise vorbei.
0
Darii09.02.09 17:25
@Megaseppl: Das ist so nicht ganz richtig. Um in Webseiten eingebettete Film in Vollbild abspielen zu können braucht man immer noch QT Pro, wirklich lächerlich sowas.
0
Moogulator
Moogulator09.02.09 19:45
Prima, wenn das stimmt und kommt. Aber wirklich entscheidend wird sein, welches große Paket an Software NICHT mehr mit SLeo laufen wird. Leo hat bei mir zumindest sehr viel Soft gekostet, da die vielen Updates mir zu teuer waren.
Ich habe eine MACadresse!
0
vb
vb10.02.09 02:06
kauft jemand qt pro?
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.